Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. Januar 2018  
 
Größeres "Eis-Theater"

Diele wächst

Siegburg. Es ist alles andere als eiskalt, da kommt die Lust auf Stracciatella von ganz allein. Klaus Ridder fotografierte sehnsüchtig auf dem Markt und erblickte trotz Winterruhe des Fachgeschäfts eine Menge Dynamik. Das Teatro hat einen Bauantrag zur Erweiterung gestellt, nimmt das zur Bergstraße gelegene Ladenlokal hinzu. Die neue Eiszeit soll, so der Aushang, schon Mitte Februar beginnen.

 
 
Hier alle Karnevalszüge in der Kreisstadt

Brückberg beginnt

Siegburg. Lang erwartet, hier sind sie, die Karnevalszüge in der Kreisstadt.

Sonntag, 4. Februar 2018, 13.30 Uhr, Veedelszoch Brückberg:
Adolf-Kolping-Platz, Im Urnenfeld, Hohlweg, Gneisenaustraße, Luisenstraße, Roonstraße, Am Trerichsweiher, Adolf-Kolping-Platz.

Samstag, 10. Februar 2018, 14 Uhr, Veedelszoch Stallberg:
Deutzer-Hof-Straße, Rothenbacher Straße, Jägerstraße, Am Stallberg, Am Grafenkreuz, Kiefernweg, Barbarastraße, Überquerung Zeithstraße, Kaldauer Straße.

Sonntag, 11. Februar 2018, 13 Uhr, Veedelszoch Kaldauen:
Weilbergstraße, Am Sonnenhang, Pappelallee, Lendersbergstraße, Im Donnerschlag, Kningelbach, Lendersbergstraße, Buchenweg, Hauptstraße bis zum Bürgerhaus.

Sonntag, 11. Februar, 14.30 Uhr, Veedelszoch Wolsdorf:
Kleiberg, Wolsdorfer Straße, Auf der Papagei, Jakobstraße, Amselstraße, Lerchenweg, Hubertusstraße, Wolsdorfer Straße, Marienhofstraße bis Einmündung Lambertstraße.

Montag, 12. Februar, 13 Uhr, Rosenmontagszug durch die Innenstadt:
Brückberg-Kaserne, Luisenstraße, Kaiserstraße, Markt, Bahnhofstraße, Neue Poststraße, Tierbungertstraße, Annostraße, Markt, Mühlenstraße, Kaiser-Wilhelm-Platz.

 
 
Bürgersitzung mit Siggi, Kindersitzung mit Pep

Zauber auf dem Stallberg

Siegburg. Volles Karnevalswochenende auf dem Stallberg. Morgen läuft ab 20 Uhr die Bürgersitzung im Pfarrer-Rupprecht-Saal, ab 18.30 Uhr treten die Jecken ein. Es gibt noch Karten auf der Geschäftsstelle bei Achim Kerp, Tel. 0171/5438271. Auch die Abendkasse hat geöffnet. Den Matador in der närrischen Arena gibt Entertainer Siggi Klein.

Sonntag, 28. Januar, folgt dann die Kinder-Karnevals-Party, die Sitzung der Bürgergemeinschaft Stallberg für Pänz. Die Siegburger Prinzenpaare, die Ehrengarde, die Husaren Schwarz-Weiß und Pep steigen in den Ring. Nicht Pep, der Trainer, sondern Pep, der Clown, Zauberer und Ballonkünstler. Einlass ab 13 Uhr, um 14 Uhr fällt der Startschuss. Karten an der Tageskasse. Foto: Top 24 News

 
 
Die Siegburger Gefängnisbriefe des Erich Sander

Post aus der Dunkelkammer

Siegburg. Er begeistert sich als Hurrapatriot für den Ersten Weltkrieg, wird Kommunist, wandelt sich in ausgeprägter Abneigung gegen Stalin und die UdSSR zum gemäßigten Sozialisten. Als solcher wird der 1903 geborene Erich Sander zum Feind der braunen Machthaber, die ihn verhaften, verurteilen, ins Siegburger Gefängnis stecken.

Die Briefe an die Familie, die er zwischen 1935 und 1944 aus dem Zuchthaus schmuggelt, geben Einblicke in das Leben und Sterben der - hauptsächlich politischen - Häftlinge an der Luisenstraße. Der belesene Intellektuelle greift in der Dunkelkammer der Anstalt zu Stift und Papier. Hier ist er ungestört. Für viele Briefe nutzt er Geheimtinte. Dunkelkammer? Wie sein Vater, der bekannte Fotograf August Sander, kennt sich Erich Sander bestens mit den Bildmaschinen seiner Zeit aus. Aufgrund seiner Fotografie-Leidenschaft wird er zum "Kriminalbiologischen Dienst" im Gefängnis herangezogen. Er fertigt im offiziellen Auftrag Porträts von den Insassen an, entwickelt sie vor Ort. Einige Aufnahmen schafft er mit Hilfe seines konspirativen Netzwerks, zu dem der evangelische Anstaltsgeistliche Johann Hennicke zählt, aus den Mauern.
In den neun Jahren seiner Inhaftierung schicken sich Sander und seine Familie 170 Briefe und Postkarten. Ein so umfangreiches, noch dazu historisch ausgesprochen aufschlussreiches Textkonvolut aus einem Nazi-Gefängnis ist nach Historikermeinung einmalig. Sander stirbt am 23. März 1944 im Gefängnislazarett an einer fortgeschrittenen Blinddarmentzündung, die zu spät behandelt wird.

Was erfährt der Leser der Briefe? Bei kräftezehrenden Einsätzen auf dem Kartoffelacker verliert der Chronist zehn Kilo Gewicht und entwickelt "reges Verständnis für die Landflucht", die Industriearbeit sei der Plackerei auf dem Feld "unbedingt vorzuziehen". Später revidiert er seine Aussage indirekt. "Ein Anstaltskommando arbeitet auf der Siegburger Zellwolle-Fabrik. Aus dieser Hölle hat man in den letzten Tagen durchschnittlich 2-3 Mann in das Anstaltslazarett gebracht, alles schwere Fälle: Lungenentzündung, Knochenbrüche, Irrsinn, völlige Unterernährung. Deutsche, Franzosen, Holländer, Belgier (...) arbeiten dort unter elendsten Bedingungen, in Säuredämpfen, bei völlig unzureichender Ernährung."

Ebenfalls widerlich: Die Häftlinge müssen die Abortgruben der Siegburger reinigen. Ein "großer Teil der Großstadt Siegburg", so notiert der Kölner sarkastisch, habe keine Kanalisation. "Den betäubenden Geruch, den man sich in und an den Kleidern mit in die Zelle schleppt, wird man dann überhaupt nicht mehr los."

Der Langzeiteingesperrte wird Zeuge von Geschäften besonderer Art. Die in der Gefängnisschneiderei Tätigen lassen nachts Stoffballen an einem Strick zum Fenster hinaus. Die Wachleute nehmen das eigentlich für Uniformen bestimmte Material in Empfang, verhökern es, lassen die Komplizen am Erfolg teilhaben. "Als eines Tages ein neuer Direktor kam, flog der ganze Komplott auf und es gab Zuchthaus- und Gefängnisstrafen von 1-2 Jahren."

Apropos Stoff. Sander fotografiert die Seidenraupenzucht der Strafanstalt. Jeden noch so kleinen Winkel nutzt das Regime zur Rohstoffgewinnung.

Mit Fortschreiten des Krieges wird es immer voller in den Kerkern. Die maximale Auslastung von rund 700 Personen wird bald doppelt und dreifach überschritten. Die eingelieferten Dissidenten und Widerstandskämpfer kommen aus allen besetzten Gebieten. Am 30. März 1943 sendet Sander folgende Zeilen an die "Lieben Eltern": "Gestern war ich mal auf dem Friedhof, da ist doch eine erschreckend lange Reihe von Gräbern der Leute, die dieses Haus auf diesem Wege verlassen haben."

Wenig später, am 26. April 1943, stirbt ein Franzose, gerade 22 Jahre alt. Sander wacht in den letzten Stunden am Krankenbett. "Wir hatten uns viel Mühe gegeben, aber es hat alles nichts genützt. Ich war nach allem sehr erbittert, wie man die Leute zu Grunde gehen lässt. Das wird eine große Rechnung. Es ist schlimm, was man hier ansehen muss."

Wer noch mehr lesen möchte, kauft diesen im Metropol Verlag erschienenen Band: "Erich Sander - Gefängnisbriefe 1935-1944", herausgegeben vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln und der SK Stiftung Kultur, bearbeitet von Ulrich Eumann. Neben Schriftstücken sind viele der Sander'schen Fotos abgedruckt.

 
 
Erinnerung an das größte Verbrechen der Menschheit

Samstag ist Holocaustgedenktag

Siegburg. Am Samstag, 27. Januar, ist weltweiter Holocaustgedenktag in Erinnerung an die im Dritten Reich getöteten Juden und die von den Nazis ebenfalls umgebrachten ethnischen oder religiösen Minderheiten in Deutschland und Europa. Schätzungen zufolge fielen 6 Millionen Menschen dem Wahn zum Opfer. Veranstalter des Siegburger Gedenkens unter den Bäumen vor der Kaiserstraße 21-27 ist die Evangelische Allianz Rhein-Sieg. Beginn ist um 17 Uhr.

 
 
Neue Chefin im "Juze" Deichhaus

Krebs folgt Lorenzen

Siegburg. Staffelstabübergabe im Jugendzentrum "Juze" Deichhaus. Tanja Lorenzen, seit sechs Jahren an der Spitze der Einrichtung, wird Bereichsleiterin für die offene Kinder- und Jugendarbeit beim Juze-Träger, das ist die Katholische Jugendagentur (KJA) in Bonn. Ihr folgt Emilia Krebs als Jugendzentrumschefin nach. Auf unserem Foto der Verabschiedung von links nach rechts: Kalle Jansen und Brigitte Mohn von der KJA, Tanja Lorenzen, Bürgermeister Franz Huhn und Emilia Krebs. Über den Link zum "Juze".

» mehr

 
 
Übungen stärken das Immunsystem

Yoga mit Stach

Siegburg. Yoga mit Claudia Stach am Samstag, 27. Januar, von 15 bis 18 Uhr im Kinderhaus Murkel II, Knütgenstraße 14-16. Passend zur Jahreszeit vermittelt die erfahrende Therapeutin Wissenswertes zur Stärkung des Immunsystems: "Yoga bietet eine Reihe von Atem-, Dehn- und Entspannungsübungen, die den Abwehrkräften auf die Sprünge zu helfen." Anmeldung unter claudiastach@email.de oder 0179/2294755.

 
 
Für südafrikanische Schüler

Gastfamilien gesucht!

Siegburg. Der Freundeskreis Südafrika, kurz FSA, sucht Gastfamilien, welche 14- bis 18-jährige Jugendliche aufnehmen. Die aus Südafrika anreisenden Schülerinnen und Schüler besuchen die 9. bis 12. Klasse, sie nehmen mit ihren deutschen Gastgeschwistern am Unterricht teil - soweit der Aufenthalt nicht in die Ferien fällt.

Die Jugendlichen kommen 2018 in fünf Gruppen nach Deutschland: Mitte Juni, Anfang August und Mitte Dezember für vier Wochen sowie Mitte/Ende Oktober für drei Monate bzw. sechs Wochen.

Der FSA kümmert sich um die Bahnfahrt zu den Gastfamilien, ebenso um die Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Die Schüler bringen ihr eigenes Taschengeld mit, die Gastfamilien bieten Unterkunft, Verpflegung und die Teilnahme am Familienalltag. Weitere Informationen bei Petra Jacobi unter Tel. 0521/160050 und petra@freundeskreis-suedafrika.de. Ausführliches über den Link.

» mehr

 
 
Köster & Hocker im Kubana

"A's kla?"

Siegburg. "A's kla?" heißt das achte Bühnenprogramm von Köster und Hocker. Gerd Köster singt in ungebügeltem Kölsch, mal rauchig verwegen, mal flüsternd, mal brummt er den Blues, mal schreit er, mal flötet er seine Texte. Ein begnadeter Entertainer mit ausdrucksstarkem Organ. Dazu sein kongenialer Partner Frank Hocker und Helmut Krumminga - vier fliegende Hände, zwei blendende Gitarrenvirtuosen, die sich beeindruckend ergänzen und in allen Stilrichtungen zu Hause sind. Samstag, 27. Januar, um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten im Vorverkauf 17, an der Abendkasse 20 Euro.
Freikarten für "Ballroom Blitz" (Fr., 20.30 Uhr), die Wiedergänger von "The Sweet", erhalten die Leser Martina Meyer und Harald Voigtländer mit der Gewinnspielantwort "James Marshall". Dieser Mann löste Mitte des 19. Jahrhunderts den ersten Goldrausch der US-Geschichte aus. Bitte mit Ausweis eine Viertelstunde vor Konzertbeginn an der Kasse melden.

Zusatzinfo zum Auftritt von "Gloryhammer" am heutigen Abend, 19.30 Uhr: Das Konzert ist restlos ausverkauft!

 
 
Parfümdiebe ohne Aufenthaltserlaubnis

Beim Stehlen erwischt

Siegburg. Zwei Parfümdiebe (27), die am Dienstag vom Sicherheitsdienst eines Geschäfts in der Holzgasse mit Artikeln im Wert von 200 ertappt wurden, halten sich illegal in Deutschland auf. Diesen Verdacht hegte die herbeigerufene Polizei, die außerdem schreibt: "Eine Vorführung der Beschuldigten beim Siegburger Amtsgericht zu einem beschleunigten Strafverfahren erfolgte noch am 24.01.2018."

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 25. Januar

9 Uhr, St. Anno, Bambergstr. 39: Kölsche Messe, danach Karnevalistisches Frühstück

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 28.Januar)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Herbert Döring Spengler erläutert das Projekt Kunst für den Rhein-Sieg-Kreis

16.30 Uhr, Erlöserkirche Brückberg, Jahnstraße: Nachholtermin: Ökumenischer Kleinkindergottesdienst

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 262. Museumsgespräch: "Mit Siegburg und dem Siebengebirge verbundene katholische Gewaltopfer der NS-Zeit" mit Prälat Prof. Dr. Helmut Moll, Köln, Eintritt frei

18.30 bis 20.30 Uhr, Jugendzentrum Deichhaus, Frankfurter Str. 90: Selbsthilfegruppe ASH für Eltern mit Kindern, die eine Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder auch ADHS/ADS haben

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Gloryhammer, Special Guest: Civil War, AUSVERKAUFT!

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Night of the Dance - Irish Dance reloaded

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-Buchpremiere: Gunda Botsch liest aus und stellt vor - "Die Fremde in ihr", Karten 10 Euro


Freitag, 26. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 28.Januar)

15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Herbert Döring Spengler erläutert das Projekt Kunst für den Rhein-Sieg-Kreis

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kleinkunst: Lisa Feller - Der Nächste, bitte! AUSVERKAUFT!

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Theater: Aus der Mitte der Gesellschaft

20 Uhr, Pfarrer Ruprecht Saal, Stallberg: Bürgersitzung 2.0 der Bürgergemeinschaft

20.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Ballroom Blitz - Support: The Impact, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SchlagerParty im Casbah

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 25.01.   Fr. 26.01.   Sa. 27.01.
   
   
10°C   10°C   9°C
8°C   5°C   3°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 25. Januar, der 25. Tag in 2018

Wetter: "An Pauli Bekehr ist der Winter halb hin und halb her."

 

Sonnenuntergang: 17.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.38 Uhr
Monduntergang morgen: 2.32 Uhr

Heilige und Namenstage: Fest der Bekehrung des Apostels Paulus: Als Saulus entstammte der spätere "Völkerapostel" einer pharisäischen Familie in Tarsos/Kleinasien und agierte zunächst als Todfeind des Christentums. Bei der Steinigung des Märtyrers Stephanus war er als Bewacher dabei. Im Jahre 35 wurde er nach Damaskus gesandt, um dort schonungslos gegen die Christen vorzugehen. Vor dem Stadttor soll ihm Christus als Lichtgestalt erschienen sein: "Saulus, warum verfolgst du mich?" Das "Damaskus-Erlebnis" änderte ihn radikal. Saulus ließ sich taufen, wurde zum Glaubensverkünder Paulus; Susanna (von Babylon, der hebräische Name bedeutet "Lilie"), auch: Susanne, Susi.

Geburtstag: Johann Joseph von Görres (1776-1848), Publizist, Gründer des "Rheinischen Merkur"; Sommerset Maugham (1874-1965), britischer Schriftsteller ("Auf Messers Schneide"); Virginia Woolf (1882-1941), britische Schriftstellerin ("Die Wellen"); Wilhelm Furtwängler (1886-1954), Dirigent; über seine Rolle während der Nazi-Zeit scheiden sich die Geister, die einen bezeichnen ihn als Opportunisten, belegt ist aber sein mutiges Eintreten für jüdische Mitbürger, so klagte ein Berliner Nazi-Ministerialer in einem Dienstschreiben: "Können Sie mir einen Juden nennen, für den Furtwängler nicht eintritt?"; als es 1933 in Mannheim vor einem Konzert der Berliner Philharmoniker zu Protesten wegen des Mitwirkens jüdischer Künstler kam, sagte Furtwängler das Konzert kurzentschlossen ab und erklärte, in dieser Stadt nicht mehr zu gastieren, solange "bei ihnen solche Gesinnung herrscht"; Eduard Schewardnadse (1928-2014), georgischer Politiker; Jochen Brauer (1932), Musiker und Bandleader ("Jochen Brauer Sextett"); Werner Schneyder (1937), österreichischer Kabarettist, Autor und Box-Kommentator, nicht zu verwechseln mit dem 1995 verstorbenen ZDF-Sportjournalisten ("Whiskey"-) Werner Schneider ("Der Neger boxt in der weißen Hose"); Eusébio (1942-2014), portugiesischer Fußballnationalspieler, 1962 Europacup-Sieger mit Benfica Lissabon, 1965 Europas Fußballer des Jahres; Dagmar Berghoff (1943), Hörfunk- und Fernsehmoderatorin, erste weibliche Tagesschau-Sprecherin; Gerd Höllerich (1943-1991), Sänger, erfolgreich als Roy Black ("Ganz in Weiß"); Anita Pallenberg (1944-2017), Fotomodell, erst Ex von Brian Jones, dann Ex von Keith Richard, mit dem dritten "Rolling Stone" Mick Jagger drehte sie "Performance"; Petra Gerster (1955), Journalistin und Fernsehmoderatorin ("ML - Mona Lisa", "heute"); Jürgen Hingsen (1958), Zehnkämpfer, konnte seinen Dauerrivalen Daily Thompson nie bezwingen, wohl aber sich selber: Der Duisburger ließ sich bei Olympia 1988 in Seoul von den Wettkampfrichtern in der ersten Disziplin, dem 100-Meter-Lauf, durch drei aufeinanderfolgende Fehlstarts aus dem Wettbewerb schießen; Luca Badoer (1971), italienischer Formel-1-Fahrer, ersetzte 2009 auf Ferrari den verletzten Felipe Massa für zwei Rennen, kein Grand-Prix-Pilot schaffte mit soviel Starts (51) Null-WM-Punkte; Alicia Keys (1981), amerikanische Sängerin ("No One") und Schauspielerin ("Die Bienenhüterin"); Noemi (1982), italienische Sängerin ("Sulla mia pelle"); Robinho (1984), brasilianischer Fußballnationalspieler, einst AC Mailand, nach China-Inkasso bei Guangzhou Evergrande bis Ende 2017 bei Atletico Mineiro aktiv; jetzt Sivasspor in der türkischen Süper Lig; im vergangenen November verurteilte ein italienisches Gericht den Fußballer wegen mehrfacher Vergewaltigung einer 22jährigen Albanierin im Jahr 2013 in einer Mailänder Disco - gemeinsam mit fünf anderen Brasilianern - in Abwesenheit zu neun Jahren Gefängnis.

Todestag: 1586: Lucas Cranach der Jüngere, der bedeutende Maler, Sohn von LC dem Älteren, stirbt 70-jährig in Wittenberg; 1920: Amedeo Modigliani, der in Livorno geborene italienische Maler und Bildhauer stirbt 36-jährig in Paris; 1947: Al Capone, der amerikanische König der Unterwelt von Chicago und brutaler Bandenkrieger, reich durch illegales Glücksspiel, organisierte Prostitution und Alkoholhandel in der Prohibitionszeit, stirbt - sieben Jahre nach Entlassung aus der berüchtigten Haftanstalt auf der Felseninsel Alcatraz vor San Francisco - 48-jährig in Palm Beach an den Folgen seiner Syphilis; 1990: Ava Gardner, die amerikanische Schauspielerin ("Rächer der Unterwelt", "Schnee am Kilimandscharo", "Die barfüßige Gräfin") stirbt 70-jährig in Vermont; 2004: Miklós "Miki" Fehér, der ungarische Fußballnationalspieler bei Benfica Lissabon stirbt 24-jährig auf dem Transport ins Krankenhaus, wenige Minuten zuvor hatte er vor laufenden Kameras im Spiel gegen Vitoria Guimaraes einen Herzstillstand erlitten - kurz vor Spielende hatte seine Mannschaft die 1:0-Führung erzielt, er wollte Zeit schinden bei einem Einwurf, grinst, als der Schiri ihm Gelb zeigt, dreht sich, beugt sich plötzlich vor Schmerzen und fällt rückwärts zu Boden; 2010: Ali Hasan, der irakische General, Saddam-Hussein-Handlanger und Vetter, Befehlshaber der fürchterlichen Giftgas-Angriffe auf die kurdische Bevölkerung und in westlichen Medien deshalb "Chemical-Ali" getauft, wird wegen Völkermordes in Bagdad 68-jährig hingerichtet; 2012: Veronica Carstens, die Ärztin und Gattin des ehemaligen Bundespräsidenten Karl Carstens stirbt 88-jährig in Bonn, als Medizinerin war sie der Naturheilkunde zugetan, als Präsidentengattin überzeugte sie durch einen bescheidenen und zurückhaltenden Auftritt; 2015: Demis Roussos, der in Ägypten geborene griechische Sänger ("Schönes Mädchen aus Arcadia"), der es in den deutschen Charts mit "Goodby My Love Goodby" auf Platz 1 und auf der Waage auf 150 Kilo brachte, stirbt 69-jährig in Athen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 485 Jahren - 25. Januar 1533
Hochzeit mit dem Tod: Anne Boleyn heiratet den englischen König Heinrich VIII. Sie ist die zweite von insgesamt sechs Gattinnen des Potentaten. Der Papst hat der Auflösung der ersten Ehe mit Katharina von Aragon nicht zugestimmt. In der Folge kommt es zur Trennung der englischen Kirche von Rom. Von seiner zweiten Frau trennt sich Heinrich drei Jahre später, mit dem Schafott.

Vor 160 Jahren - 25. Januar 1858
Preußens Kronprinz Friedrich Wilhelm (27) heiratet in Berlin die englische Prinzessin Victoria, die Tochter der gleichnamigen englischen Königin. Drei Jahrzehnte später wird Friedrich Wilhelm als Friedrich III. Kaiser und König von Preußen. Nach nur 99 Tagen erliegt er seinem Kehlkopf-Krebsleiden.

Vor 140 Jahren - 25. Januar 1878
In Connecticut wird das weltweit erste Fernsprech-Vermittlungsamt in Betrieb genommen und ein neues Berufsbild geschaffen: Das "Fräulein vom Amt".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 25. Januar 1918
"Mehr Licht" verlangte nicht nur Johann Wolfgang von Goethe nach Aussage seines Arztes Carl Vogel auf dem Sterbebette, sondern meint auch das Siegburger Kreisblatt im Angesicht des nahenden Februars: "Das Wachstum der Tage tritt von jetzt ab merkbar in die Erscheinung und die Gas - und Elektrizitätswerke können den Beginn einer Verbrauchsabnahme und damit auch einer Kohlenersparnis konstatieren. Gewiß ist sie im Verhältnis zum Gesamtbedarf noch gering, aber es ist der Anfang gemacht. Die starken Böen, die das Schneewetter begleiten, haben doch das Gute, daß sie die Kälte abschwächten. Die Sonne, die uns mehr Licht bringt, übt auch ihre wärmende Kraft. Bekannt ist das Wort: Die Sonne im Hause erspart den Arzt."

 
 
Vor 100 Jahren - 25. Januar 1918

Anzeige: "Kaufen nur Freitag, 25. Januar, von 2 bis 6 Uhr, im Hotel Zur Glocke, Siegburg, am Markt, Gebisse (wenn auch zerbrochen), zahlen bis 20 Mark und mehr. Rathanson und Singer, berechtigte Aufkäufer im Deutschen Reich." Foto: Restaurant Zur Glocke am Markt, hier kommen heute Gebisse auf den Tisch des Hauses.

 
 
Vor 100 Jahren - Januar 1918

Gastwirt Josef Huhn ist tot, seine Witwe stellt den Betrieb des beliebten Ausflugslokals (Foto) samt der Landwirtschaft ein. Alles wird versteigert: "Öffentliche Versteigerung im Ulratherhof bei Siegburg. Wegen Aufgabe der Gast- und Landwirtschaft findet am Donnerstag, den 7. Februar ds. Js. Morgens 10 Uhr beginnend, auf dem Uhlratherhof zu Siegburg eine öffentliche Versteigerung nachbenannter Gast- und Landwirtschaftsgeräte als: etwa 400 Liter Weißwein, 400 Liter Rotwein mit Glas, einige Mill. Zigarren, Bier- und Weingläser, Porzellan- und Kaffeewirtschaftsgeräte, ein Ackerpferd, dreijährig, 2 Pferdegeschirre, ein Doppel- und ein Einfach Kutschgeschirr, ein leichter und ein schwerer Erntewagen, eine Schlagkarre, eine Karre mit Jauchefaß, eine Jauchepumpe, 1 Dreschmaschine mit Göbel und Riemenantrieb, 1 Wannenmühle, 1 Mähmaschine, 1 Ballancepflug, 1 Wendepflug, 3 Kartoffelpflüge, 1 eiserne- dreiteilige, 1 Wiesen- und 1 Holzegge, 1 Kultivator, 1 eiserne Walze, 1 Zentrifuge,1 Butterfaß, 1 Schmiedeeinrichtung, 1 Hobelbank, etwa 2000 m. Stachel- und glatten Draht mit Pfählen, 1 Schleifstein, 1 Viehkessel, ferner Betten, Tische, Stühle und sonstige Wirtschaftsgeräte statt.
Der Verkauf findet nur gegen bar statt. gez. Ww. Jos. Huhn

Vor 95 Jahren - Januar 1923
Siegburger Männer-Gesang-Verein: Sonntag, 28. Januar 1923, abends 8 Uhr im "Herrengarten": "Sieglinde", die Braut der Walpurgisnacht. Romantisch-komische Operete aus Siegburgs Vergangenheit in 2 Akten und 2 Verwandlungen. Eintrittspreis einschließlich Kartensteuer 300 Mark pro Person. Unsere Mitglieder haben mit 1 Dame freien Zutritt. Ferner wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, daß die Mitglieder nur gegen Vorzeigung der ihnen zustehenden Karten Zutritt zum Saal finden. Karten für Nichtmitglieder sind zu haben in den Zigarrengeschäften von Jean Hemmersbach, Wilhelmstraße, Peter Schönfeld und Wilh. Herkenrath, Kaiserstraße. Abendkasse findet nicht statt. Stuhlreihen, kein Trinkzwang. Der Vorstand

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Freitag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Donnerstag 25. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft: 17:30 Uhr
Hot Dog: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 20:15 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Downsitzung: 20:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr
Greatest Showman: 17:30 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Hot Dog: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D
Nur Gott kann mich richten: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Pitch Perfect 3: 15:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D, 20:15 Uhr
The Commuter: 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Wunder: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)