Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Januar 2018  
 
Enzian gesichtet, Heino im Ohr

Frühlingsbote weit vor Karneval

Siegburg. Entfalteter Enzian am Brückberg. Trotz des verrücktspielenden Wetters der letzten Zeit traute sich die Blüte ans Licht - sehr entzückend, diese Ansicht! Aber wieso muss man jetzt an Heino denken, obwohl man sonst nie an Heino denken muss? Das Foto schickte Leser Johann Schwiperich.

 
 
Wasser und Abwasser 2017 in einer Rechnung

AöR mit verlängerten Öffnungszeiten

Siegburg. Die Stadtbetriebe Siegburg AöR wird die Abwassergebührenbescheide und Wasserentgeltabrechnungen für 2017 am kommenden Freitag, 26. Januar, versenden. Nach der Übernahme der kaufmännischen Betriebsführung des Wassernetzes durch die Stadtbetriebe zum 1. Januar 2017 erhalten alle Kunden erstmals ihre Wasser- und Abwasserabrechnung in einem gemeinsamen Dokument.

Zur Beantwortung von Fragen haben die Fachbereiche Wasser und Abwasser in ihren Räumen in der Wilhelmstraße 59-61, am Facharztzentrum "SiegburgMed", vom 29. Januar bis einschließlich 7. Februar ihre Öffnungszeiten verlängert: Montag bis Donnerstag durchgehend von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 15 Uhr. Die Kolleginnen und Kollegen stehen per Telefon unter der 02241/1027797, per Fax unter der 02241/1027794 oder per E-Mail unter wasser@siegburg.de zur Verfügung.

 
 
Täter seilten sich ab - Spurensicherung mit Feuerwehr

Filmreifer Einbruch

Siegburg. Filmreifer Einbruch in der Nacht zu Dienstag in eine Kfz-Werkstatt in der Lindenstraße. Die Täter kletterten die Fassade hoch aufs Flachdach, öffneten eine Luke, seilten sich ab. Nach ersten Erkenntnissen nahmen sie Reparaturmaterial und Werkzeug mit, zapften Benzin ab. Beim Arbeitsstart gestern Morgen meldete sich das Unternehmen bei der Polizei. Zur Unterstützung der Spurensicherung auf dem Dach stellte die Siegburger Feuerwehr Leitern und den Teleskopmast zur Verfügung.

 
 
Kinderheim Pauline war eine Woche auf deutsch-deutschem Wanderweg

Grenzerfahrungen der Werwölfe

Siegburg. Im Herbst 2017 begab sich das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt auf den südlichsten Teil des Wanderwegs entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.

Die Reise begann im Dreiländereck zwischen Tschechien, Bayern und Sachsen und endete im oberfränkischen Tettau. Pro Tag marschierten die Jugendlichen mit den Pädagogen 13 bis 23 Kilometer, insgesamt legte die Gruppe in einer Woche eine Strecke von 91 Kilometern zu Fuß zurück. Teilnehmerin Jaqueline Israel (16) berichtet:

"Die erste Nacht war die einzige, in der wir ein Zelt aufschlagen mussten. Sie war kurz und ziemlich kalt, trotz Schlafsack und warmen Klamotten. In den folgenden Nächten sorgten die Mitarbeiter dafür, dass wir in Turnhallen oder Festsälen schlafen konnten.

Während wir wanderten, transportierte das Team, welches sich auch um die Unterkünfte kümmerte, unser Gepäck zu den nächsten Schlafplätzen und versorgte uns mit Essen. Abends, wenn wir ankamen, waren wir sehr müde, trotzdem spielten wir noch "Werwolf". In dem Rollenspiel kämpfen Werwölfe und Dorfbewohner gegeneinander. Die Spezies, die als erstes "ausgelöscht" ist, hat verloren. Wobei es natürlich friedlich bleibt - ist schließlich ein Spaß, wenn auch mit Ernst betrieben.

Die schwerste Etappe mit einem Berg als Höhepunkt stand in der Mitte der Woche an. Ich hatte Probleme mit der Hüfte, was mir das Laufen erschwerte, andere kämpften mit großen Blasen oder schmerzenden Gelenken. Ich habe gemerkt, wie stark eine Gemeinschaft werden kann. Ich habe und ich wurde motiviert.

An dem Tag überschritten viele ihre persönliche Grenze und erreichten durch Teamgeist und Zusammenarbeit den Gipfel. Hier flossen sogar einige Tränen der Erleichterung, der Erschöpfung, des Glücks.

Auf dieser Reise sind wir nicht nur gewandert, sondern haben auch einen Einblick in die DDR-Zeit bekommen. Wir sind auf dem Weg gelaufen, den die Soldaten an der Mauer liefen. Ein kleiner Teil der Mauer stand auch noch, dort ist heute ein Museum. Die Betreuer sprachen mit uns über die Zeit der Teilung, wir haben eine Menge gelernt.

Wir kamen auch an einem KZ namens "Laura" (Außenstelle von Buchenwald, die Red.) vorbei, welches zur Gedenkstätte umgewandelt wurde. Einige von uns haben sich dort umgesehen und tauchten ein in eine Zeit noch vor der Teilung Deutschlands.

Der Abschied am Ende war sehr emotional, jedoch freute sich jeder auf sein Bett in Wolsdorf. Auf der Wanderung entdeckten wir viele neue Seiten an den anderen und uns selbst. So kannten wir uns am Anfang nicht!"

 
 
Krankenpflegerin auch im Urlaub für Patienten da

Weltweite Wundversorgung

Siegburg. Die 29-jährige Ramona Glogowski arbeitet als Wundmanagerin in der Pflege im Helios Klinikum und engagiert sich im Ausland für bedürftige Kinder und Familien. Ihr letzter Trip führte sie im Oktober 2017 nach Kambodscha. Hier besuchte sie ein Waisenhaus in Phnom Penh, im Gepäck Spenden von ihrer Familie, Freunden sowie Kollegen aus dem Siegburger Krankenhaus.

"Ich habe für diese Reise erstmals über Facebook nach Unterstützung gefragt und fand es klasse, wie groß die Resonanz war. 1.100 Euro sind zusammengekommen."

Von dem Geld kaufte Ramona Glogowski vor Ort Reis, Spielzeug, Seife, Zahnbürsten und Zahnpasta sowie Stifte und Schreibtafeln für die Schule des Waisenhauses. "Lebensmittel sind in Kambodscha sehr teuer. Ein Sack Reis kostet 100 US-Dollar und reicht 10 bis 20 Personen gerade zwei Tage." Auch Verbandsmaterial hatte sie dabei, das in Deutschland aufgrund der strengen Haltbarkeitsrichtlinien keine Verwendung mehr fand. "Ich habe es einem Arzt überreicht und ihm erklärt, was er und wie er es benutzen kann."

Über Facebook hat die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin ihre Reiseerlebnisse geteilt. "Das Land ist unglaublich, einerseits begegnet man herzlichen Menschen und genießt das Urlaubsgefühl, auf der anderen Seite sieht man viel Leid und Traurigkeit."

Mitte 2018 fliegt Glogowski wieder nach Kambodscha. Auf der Tour in einen noch ärmeren Landeswinkel will sie kostenlose Wundversorgung anbieten. Wer spenden möchte, Geld oder Verbände, klickt auf ihre Facebook-Seite. Foto:Ramona Glogowski, ganz rechts, mit dankbaren Pänz in Kambodscha.

 
 
300 Vorträge und Kurse der Evangelischen Erwachsenenbildung

Mama lernt Deutsch

Siegburg. 75 Seiten mit 300 Vorträgen, Seminaren und Kursen bietet das Frühjahrsprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung an Sieg und Rhein. Glaubensfragen und das Ehrenamt stehen im Mittelpunkt. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Bildung für Familien und Berufstätige.

"Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt...", der Beginn des Sesamstraßenliedes war titelgebend für die hochkarätige Reihe "Sondierungen zur Orientierung in Leben und Welt". Dabei geht es in Anbetracht einer sich extrem schnell ändernden Umgebung um einen Rahmen für das eigene Handeln. Hilfestellung geben Theologie, Religionsphilosophie, Philosophie und Kultur.

Vielfältig bleiben die Angebote für neu Zugewanderte. In Siegburg gibt es Deutschunterricht für Asylsuchende, die noch nicht an einem offiziellen Sprachkurs teilnehmen können. Ein besonderes Angebot ist in diesem Zusammenhang "Spielend Deutsch lernen" für Flüchtlingsfrauen mit kleinen Kindern. Der Nachwuchs wird während des Unterrichts von Freiwilligen betreut, damit die Mütter ohne Ablenkung pauken können.

Neu im Programm ist die Nachhilfe für Menschen, die gerade einen Integrationskurs besuchen. Ebenfalls in Zusammenhang mit der Migration steht eine Infoveranstaltung zum Thema Kirchenasyl als Menschenrechtsschutz. Titel: "Solidarität statt Ausgrenzung und Abschiebung".

Das Seminar "Widersprechen! Aber wie? Argumentationstraining gegen rechte Parolen" unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre Standpunkte gegen rechtspopulistische Äußerungen zu vertreten. Kontakt unter 02241/52515-13 oder eeb@ekasur.de. Das Programm ist über den folgenden Link einsehbar.

Foto: Andrea Eisele (r.) und Pfarrerin Katrin Wüst sind pädagogische Referentinnen der Evangelischen Erwachsenenbildung.

» mehr

 
 
Ausgefallener Kleinkindgottesdienst wird morgen nachgeholt

Vom Winde verweht

Siegburg. Wegen des Orkantiefs "Friederike" wurde der für letzten Donnerstag in der Erlöserkirche vorgesehene Kleinkindgottesdienst abgesagt. Die ökumenische Zusammenkunft wird morgen, 25. Januar, um 16.30 Uhr nachgeholt. Der wesentliche Teil gehört der Aufführung "Großer Stern, was nun?", dafür reist der Chor der Asselbach-Schule aus Spich an.

 
 
Freikarten für Glam Rocker zu gewinnen

Goldketten und Goldrausch

Siegburg. "Ballroom Blitz" schleudert die Fans des Glam Rock in die Zeit der Lederkluft, Plateauschuhe und Goldketten. Die Zeit, in der der Herr von Welt kein Handy, sondern einen Kamm in der Hosentasche trug und geföhnte Langhaarfrisuren total dufte waren. Zusammen mit der aus der Region stammenden Vorgruppe "The Impact" ("Songs you don't expect") bildet die Sweet-Coverband den Konzertfreitag im Kubana. An der Zeithstraße 100 geht es diesmal um 20.30 Uhr los. Karten kosten 15,50 Euro, an der Abendkasse 18,50 Euro. Preisfrage im Spiel um 2x2 Freikarten: Wer löste den ersten Goldrausch in der US-Geschichte aus? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden, morgen lösen wir auf.

 
 
Verunglückter LKW bleibt vorerst in der A3-Böschung

Bis Verkehr am Abend nachlässt

Siegburg/Rösrath/Lohmar. In den frühen Morgenstunden ist ein LKW auf der A3 zwischen Rösrath und Lohmar-Nord von der Fahrbahn abgekommen und in die Böschung gerutscht. Die Bergung erfolgte nun nicht unmittelbar, sondern erst ab dem späten Abend, wenn der Verkehr nachgelassen hat. Daher steht zwischen den genannten Anschlussstellen von 22 bis 3 Uhr nur ein Streifen in Fahrtrichtung Frankfurt zur Verfügung.

 
 
Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 25. Januar 2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Heinz Werner Theis
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hubert Raderschad

Freitag, 26. Januar 2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Kurt Pütz
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hildegard Lohmar
Nordfriedhof, 14 Uhr: Käthe Röhrbein

Samstag, 27. Januar 2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Jörg Steiner
Nordfriedhof, 13 Uhr: Günter Engels

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 24. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 28.Januar)

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume EG, Ringstr. 49:Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema: Hepatitis C - Heutzutage fast immer heilbar, Eintritt frei

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Eclipse + Special Guest: Xtasy, Karten AK 21 Euro


Donnerstag, 25. Januar

9 Uhr, St. Anno, Bambergstr. 39: Kölsche Messe, danach Karnevalistisches Frühstück (Foto)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 28.Januar)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

16.30 Uhr, Erlöserkirche Brückberg, Jahnstraße: Nachholtermin: Ökumenischer Kleinkindergottesdienst

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 262. Museumsgespräch: "Mit Siegburg und dem Siebengebirge verbundene katholische Gewaltopfer der NS-Zeit" mit Prof. Dr. Helmut Moll, Eintritt frei

18.30 bis 20.30 Uhr, Jugendzentrum Deichhaus, Frankfurter Str. 90: Selbsthilfegruppe für Eltern mit Kindern, die eine Autismus-Spektrum-Störung oder ADHS/ADS haben

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Gloryhammer, Special Guest: Civil War, AUSVERKAUFT!

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Night of the Dance - Irish Dance reloaded

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-Buchpremiere: Gunda Botsch liest aus und stellt vor - "Die Fremde in ihr", Karten 10 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 24.01.   Do. 25.01.   Fr. 26.01.
   
   
14°C   11°C   10°C
8°C   9°C   5°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 24. Januar, der 24. Tag in 2018

Wetter: Fast schon frühlingshaft. Regen in der Nacht

 

Sonnenuntergang: 17.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.06 Uhr
Monduntergang morgen: 1.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (von Sales, 1567 bis 1622, Patron der Schriftsteller und der Presse); Vera (gallische Christin und Wohltäterin, lebte um 400 im französischen Clermont); Arno (Erzbischof von Salzburg, starb 821).

Geburtstag: Hadrian (76-138), römischer Kaiser von 117 bis 138, beendete die römische Politik der Expansion und sicherte die Grenzen - mit Limes und Hadrianswall; erbaute in Rom unter anderem Pantheon und Engelsburg; Friedrich II., der Große (1712-1786), König von Preußen ab 1740 bis 1786 ("Der alte Fritz"), der Sohn Friedrich Wilhelms I. war einerseits den Ideen der Aufklärung offen eingestellt, plädierte dafür, dass der Herrscher erster Diener des Staates sei, reformierte Heeres-, Rechts- und Erziehungswesen, stand in regem Briefwechsel mit dem französischen Philosoph Voltaire, andererseits führte er als Feldherr Expansionskriege und löste den Siebenjährigen Krieg (1756-1763) aus; Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (1732-1799), französischer Schriftsteller, künstlerischer Vorarbeiter, aus seinen literarischen Vorlagen machten sich andere ihren musikalischen Namen: Rossini mit dem "Barbier von Sevilla" und Mozart mit "Die Hochzeit des Figaro"; E.T.A. Hoffmann (1776-1822), Musikkritiker und Schriftsteller ("Klein Zaches, genannt Zinnober"), das A im Vornamen steht für ein nachträglich selbst verliehenes Amadeus, in Verehrung von Wolfgang Amadeus Mozart; Ernst Heinrich Heinkel (1888-1958), Flugzeugkonstrukteur; Eugen Roth (1895-1976), Schriftsteller und Lyriker ("Ein Mensch"); Neil Diamond (1941), amerikanischer Sänger ("Sweet Caroline") und Komponist, unter anderem für die "Monkees" ("I am a Believer"), Ernest Bornigne (1917-2012), amerikanischer Schauspieler ("Vera Cruz", "Im Westen Nichts Neues", "Airwolf"); Michel Serrault (1928-2007), französischer Schauspieler ("Die Fantome des Hutmachers", "Ein Käfig voller Narren"); Joseph Vilsmaier (1939), Regisseur ("Schlafes Bruder", "Herbstmilch", "Stalingrad", "Comedian Harmonists"); Joachim Gauck (1940), Ex-Bundespräsident, vormals Pfarrer, DDR-Bürgerrechtler, Publizist, Abgeordneter und bis 2000 Chef der Stasi-Unterlagenbehörde; Peter Struck (1943-2012), SPD-Politiker, Bundesminister der Verteidigung 2002-2005, davor und danach (bis 2009) Fraktionsvorsitzender im Bundestag; Sharon Tate (1943-1969), amerikanische Schauspielerin ("Tanz der Vampire"); Charles Manson und seine Sektenhelfer Susan Atkins, Charles "Tex" Watson, Patricia Krenwinkel und Linda Kasabian schlachteten die schwangere Ehefrau von Roman Polanski, der in Europa drehte, mit drei Besuchern ihrer Villa in Bel Air am 9. August in einem regelrechten Blutrausch ab, nach dem Massaker verübte die "Manson-Family" noch weitere Morde; Nikolaus Brender (1949), Ex-Chefredakteur des ZDF; John Belushi (1949-1982), amerikanischer Schauspieler, einer der "Blues Brothers"; Nastassja Kinski (1961), Schauspielerin ("Paris/Texas", "Katzenmenschen"); Raymond Domenech (1952), flog nach der WM 2010 als erfolgloser französischer Fußball-Nationaltrainer, nachdem er mit einem undisziplinierten Haufen um Ribery und Anelka sein blaues Wunder erlebte; Jo Gartner (1954-1986), österreichischer Formel-1-Pilot mit acht Starts auf Osella, starb beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans; Christa Kinshofer-Rembeck (1961), ehemalige Skirennläuferin; Muriel Baumeister (1972), deutsch-österreichische Schauspielerin ("Knockin' on Heaven's Door"); Michelle Hunziker (1977), schweizerisches Modell und Moderatorin; Craig Horner (1983), australischer Schauspieler ("Plötzlich Meerjungfrau", "Blue Water High", "Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit"); Scott Speed (1983), amerikanischer Autorennfahrer, 2006 und 2007 in der Formel 1, flog bei Torro Rosso hinaus, um Platz zu machen für den seinerzeitigen BMW-Testfahrer Sebastian Vettel; Luis Suarez (1987), uruguayischer Fußball-Vampir beim FC Barcelona.

Todestag: 41: Caligula, der römische Kaiser wird am letzten Tag der Palatinischen Spiele in Rom von Prätorianeroffizieren 29-jährig ermordet; der Tyrann hatte das Reich seit 37 als Tiberius-Nachfolger regiert, ihm folgt noch am Todestag Onkel Claudius auf den Thron; 1939: Maximilian Bircher-Benner, der Naturheilkundler und Bircher-Müsli-Erfinder stirbt 71-jährig in Zürichberg; 1965: Winston Churchill, der britische Staatsmann stirbt 90-jährig in London; 1983: George Cukor, der amerikanische Regisseur ("My Fair Lady") und Oscar-Preisträger stirbt 83-jährig in New York; 1989: Siegfried Wischnewski, der Schauspieler ("Die Nibelungen", "Ein Heim für Tiere", "Derrick") stirbt 66-jährig in Königswinter; 2003: Giovanni Agnelli, der italienische Industrielle und FIAT-Chef stirbt 81-jährig in Turin; 2010: Pernell Roberts, der amerikanische Schauspieler (der "Adam" in "Bonanza") stirbt 81-jährig in Malibu; 2011: Bernd Eichinger, der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent ("Der Name der Rose", "Das Parfum", "Der Baader-Meinhof-Komplex", "Resident Evil") stirbt 61-jährig in Los Angeles; 2012: Vadim Glowna, der Schauspieler ("Baader", "Ein fliehendes Pferd", "Haus der schlafenden Schönen", viel "Derrick", "Der Kommissar" und "Tatort", Regisseur ("Desperado City") und Produzent stirbt 70-jährig in Berlin; 2017: John Hurt, der britische Schauspieler stirbt drei Tage nach seinem 77. Geburtstag in Cromer/Norfolk.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 24. Januar 1848
Nahe der Sägemühle von John A. Sutter am Sacramento River (Foto) entdeckt Zimmermann James Marshall Gold. Der Fund löst den ersten großen Goldrausch in der US-Geschichte aus. Von überall her strömen die Glücksritter nach Kalifornien, um unter widerwärtigsten Bedingungen auf den großen Fund zu setzen und zu hoffen. Rund eine Viertelmillion Menschen sind es 1853, die buddeln, sieben und waschen, in Camps und neuen Ortschaften hausieren. Nach Ausbeutung der wesentlichen Goldminen ziehen die Menschen wieder ab, zurück bleiben Geisterstädte.

 
 
Vor 105 Jahren - 24. Januar 1913

Oscar Bider (Foto) hebt ab und überquert als erster Mensch mit einem Fluggerät die Pyrenäen, von Pau nach Madrid. Ein halbes Jahr später, im Juli, am Tag nach seinem 22. Geburtstag, schaffte er es von Bern auch über die Alpen. Ungefähr eine halbe Stunde braucht er, um am Jungfraujoch mit seiner Maschine die letzten hundert Höhenmeter zu erreichen, um knapp über die höchsten Stellen des Berner Oberlands zu kommen, um dann Kurs Domodossola und Mailand zu nehmen. Über die Alpen ist zuvor im September 1910 auch der verwegene Jorge Chávez gelangt, doch bei der Landung in Domodossala hat es sein Flugzeug zerrissen, der Flieger stirbt. So ist Bider der erste, der lebend im Flug über die Alpen kommt, und der erste, der es - 13 Tage später, als das Wetter stimmt - auch retour schafft. Von Mailand über den Lukmanier ins Liestal zum Tanken, dann via Basel nach Bern. Am 7. Juli spinnt der Flugpionier, bechert zu viel und vollführt mit Alkohol am Höhenruder Luftakrobatik. Dabei stürzt er ab und stirbt.

 
 
Vor 95 Jahren - 24. Januar 1923

13 Tote und elf Schwerverletzte in der Schützenstraße mitten im Berliner Zeitungsviertel. Bei Erweiterungs- und Umbauarbeiten des zu Anfang des Jahrhunderts errichteten "Mossehauses", dort wird das "Berliner Tageblatt" produziert, kommt es zu einer Katastrophe. Zeitungen vom Tage berichten:
"Auf dem Boden des obersten siebten Stockwerks hatten die Bauarbeiter eine Menge schwerer Baumaterialien, Zement in Säcken, loses Kies gelagert. In den letzten nassen Tagen muss das Material, das stark Feuchtigkeit anzieht, so sehr an Gewicht zugenommen haben, daß das Gewicht die Tragfähigkeit der noch nicht ausgetrockneten Decke überstieg. Die ganze schwere Masse durchschlug sämtliche Stockwerke und landete als riesiger Schutthaufen, alle in den betroffenen Abteilungen Beschäftigten mit sich reißend und begrabend, im Keller. Aus den Trümmerhaufen werden Kleidungsstücke, Garderobenschränke, zahllose Bücher der Hauptkasse, sehr erhebliche Geldbeträge, die von der Feuerwehr in Papierkörben fortgetragen wurden, geborgen."

Der Mosse-Verlag wurde vom deutsch-jüdischen Verleger Rudolf Mosse (1843-1920) gegründet und etablierte sich als einflussreicher Konkurrent des Ulstein-Verlages und des nationalistisch-antisemitischen Hugenberg-Konzerns, einer der späteren Steigbügelhalter Hitlers. Mosse war liberal-konservativ, jedoch kaisertreu. Das Ende seines Verlages unter den Nazis nennen Historiker eine "kalte Arisierung" Foto (Bundesarchiv): Das Mossehaus in der Schützenstraße im Jahr 1923.

 
 
Vor 20 Jahren - 24. Januar 1998

Grausig: Das amerikanische Ehepaar Eileen und Tom Lonergan taucht am Great Barrier Reef mit seinen traumhaften Korallenriffen vor dem nordaustralischen Queensland. Als sie aus der Tiefe der See an die Oberfläche zurückkehren, der Schock: Das Boot, das sie mit zwei Dutzend weiteren Tauchern in Port Douglas gemietet haben, damit es sie 40 Meilen hinaus aufs offene Meer gebracht hat, es ist verschwunden. Nichts als nur Wasser überall. Skipper Geoff Nairn war sich sicher gewesen, alle Tauchausflügler wieder an Bord zu haben und bereits wieder zum Heimathafen aufgebrochen. Erst zwei (!) Tage später wird das Fehlen des Ehepaars bemerkt. Zwar müssen die Taucher vor der Rückfahrt gezählt werden, doch, tragisch, zwei der Passagiere waren nach Abgabe ihrer Tauchausrüstung nochmals, nur zum Schwimmen, in die See gesprungen und dann offenbar doppelt gezählt worden. Erst zwei Tage später dämmert es dem Käptn, dass ein zurückgelassener Kleidersack auf seinem Motorboot eine tragische Bedeutung haben könnte... Eileen und Tom werden nie wieder aufgefunden. Auf ihrem Schicksal basiert fünf Jahre später der US-Thriller "Open Water" von Chris Kentis.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Januar 1918
"Achtung, Schnüffelstaat im Krieg, der Bürgermeister kommt. Letzte Warnung: Da mit Bestimmtheit angenommen werden kann, daß noch Aluminium und Haushaltungskupfer absichtlich zurückgehalten wird, wird in den nächsten Tagen mit einer Besichtigung der Haushaltungen begonnen werden. Zur Vermeidung von Bestrafungen empfiehlt es sich daher, diese Gegenstände umgehend an der Kreissammelstelle Bonnerstr. 13, Eisenwerk, und zwar Freitags von 2 bis 5 nachmittags abzuliefern. Siegburg, der Bürgermeister."

Vor 100 Jahren - Januar 1918
"In letzter Zeit sind an einer großen Zahl Straßenbriefkasten die Glasscheiben wiederholt zertrümmert worden. Wurden die Glasscheiben erneuert, so waren sie nach kurzer Zeit wieder entzwei geschlagen. Bei dem jetzt sehr beschränkten Personal machte sich die durch die Erneuerung entstehende Arbeit besonders unangenehm bemerkbar. Außerdem hat die Postverwaltung für die Beschaffung der Glasscheiben bei den jetzigen hohen Glaspreisen nicht unbedeutende Beträge aufzuwenden, die sonst der Allgemeinheit zu gute kommen würden. Nach den gemachten Wahrnehmungen werden die Beschädigungen der Briefkasten vorwiegend von der heranwachsenden Schuljugend und von jugendlichen Arbeitern aus Übermut ausgeführt. Es wäre erwünscht, wenn das Publikum den Behörden bei der Ermittelung der Täter behilflich sein und diese zur Anzeige bringen würde. Auch werden die Eltern gebeten, ihre Kinder im allgemeinen Interesse darauf hinzuweisen, daß die Beschädigung der Briefkasten ungehörig und strafbar ist." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 24. Januar 1923
Der Siegburger Stadtrat dreht kräftig an der Preisschraube für Gas und Strom. Sehr zum Ärger von Friedrich Wilhelm Mohr, dem Verleger des "Siegburger Kreisblattes", vormals und später "Siegburger Zeitung". In selbigem holt er einen Tag nach der Preiserhöhung zum publizistischen Gegenschlag in fetten Lettern aus:

"Oeffentlicher Protest! Gegen den Beschluß der gestrigen Stadtverordnetenversammlung auf Erhöhung der Gas- und Strompreise zur Beschaffung der für die sozialen städtischen Ausgaben notwendigen Gelder lege ich hiermit vor aller Oeffentlichkeit feierlichsten Protest ein. Durch diese versteckte Steuer werde ich mit am schwersten getroffen, da meine Maschinen fast alle auf Gas und Strom eingestellt sind, sodaß ich einer der größten Abnehmer des Siegburger Gaswerks bin. In einer der vorhergehenden Stadtverordnetensitzungen wurde die Einschränkung der Bekanntmachungen beschlossen, während die deutsche Regierung zur Unterstützung der Presse auffordert. Haben denn Siegburgs Stadtverordnete noch nicht von der Not der Presse, dem Massensterben der deutschen Zeitungen gehört? Anscheinend nicht, so würde man ihr nicht einerseits die Einnahmen schmälern und andererseits noch indirekte Steuern aufbürden." F.W. Mohr, Verleger des Siegburger Kreisblattes/Siegburger Zeitung.

 
 
Vor 95 Jahren - 24. Januar 1923

Von der Stadtverwaltung erfahren wir, daß noch eine geringe Anzahl Bücher Heinekamp: Siegburgs Vergangenheit und Gegenwart vorhanden sind. Interessenten mögen sich an das Rathaus, Zimmer 28, wenden. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Heimat-Bestseller Heinekamp lebte von 1838-1908, seine Frau starb im September 1923. Sie sind auf dem historischen Friedhof an der Johannesstraße bestattet.

 
 
Vor 95 Jahren - 24. Januar 1923

Stadtverordneten-Sitzung in Siegburg, nachmittags 5 Uhr. Vor Eintritt in die Tagesordnung verteilt der Vorsitzende Bürgermeister Becker eine Entschließung sämtlicher Fraktionen des Stadtverordneten-Kollegiums, die von der Versammlung stehend angehört wird:
"In unserer gegenwärtigen Not und Bedrängnis lenken sich unsere Blicke auf das leidende deutsche Vaterland. Wir waren stolz darauf, Deutsche zu sein, in den Zeiten des Glücks. Jetzt im Unglück halten wir deswegen doppelt treu zum deutschen Volk und Vaterland. Recht und Gerechtigkeit, Völkerrecht und Selbstbestimmungsrecht der Völker stehen auf unserer Seite. Wir erheben daher flammenden Protest gegen alle offenen und versteckten Bestrebungen, uns in irgend einer Form von Deutschland und Preußen zu trennen. Keine Not, keine Verlockungen und keine Gewalt der Erde können uns vergessen machen. Daß unser Herz in Deutschland schlägt. Mit dem ganzen deutschen Volke erheben wir nachdrücklichst Einspruch gegen die Besetzung des Ruhrgebiets. Sie ist ein bitteres Unrecht, ein Krieg gegen ein wehrloses, friedliches Land, daß sich bis zum Weißbluten erschöpft hat, um den ihm gestellten unerfüllbaren Forderungen bis zur äußersten Möglichkeit zu entsprechen, ein Unheil und eine Riesengefahr für ganz Europa. Möchten doch die gegenwärtigen Machthaber noch rechtzeitig zu dieser Einsicht kommen und schleunigst danach handeln, sonst ist die allgemeine Katastrophe unvermeidlich."

Foto: Sitzungssaal im Erdgeschoß des alten Rathauses in der Mühlenstraße. Das Gebäude wurde am 28. Dezember 1944 bei einem Bombenangriff zerstört.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Donnerstag:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
 

Kinoprogramm Mittwoch 24. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr
Hot Dog: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr
Downsitzung: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:45 Uhr
Greatest Showman: 20:15 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Hot Dog: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr
Tad Stones und das Geheimnis von König Midas: 14:45 Uhr
The Commuter: 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)