Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Januar 2018  
 
Hier begutachtet Markus Lüpertz seinen Michelangelo-Zyklus

Die 20 Engel des Meisters

Siegburg. Markus Lüpertz, versunken in sein graphisches Werk. Wolfgang Hübner-Stauf nahm den kontemplativen Augenblick auf. Der 76-jährige Malerfürst erschien gestern zur Eröffnung der Ausstellungen seines Werks im Katholisch-Sozialen Institut und im Stadtmuseum, wo dieses Bild entstand. Er reiste mit dem ICE aus Basel an. In der Schweiz hatte er die Werkschau seines Freundes Georg Baselitz zu dessen 80. Geburtstag in Augenschein genommen.

Der Professor überzeugte rhetorisch im Experten-Dialog mit Generalvikar Dr. Dominik Meiering, legte in knappen, gut verständlichen Worten seine Positionen zu Kunst, Kirche und Ästhetik dar. Er brillierte energiegeladen mit seiner Free-Jazz-Band am Flügel, wofür er die auffälligen Ringe, die als Markenzeichen die Schaffensfinger schmücken, beiseitelegte.

Er gefiel auch poetisch bei der abschließenden Lesung eigener Gedichte im Museum, dessen Wechselausstellungsräume dem "Meister", wie er sich von seinen Schülern nennen lässt, sehr zusagten. Das Publikum erlebte einen würdevoll-eleganten, konzentrierten, positiv gestimmten Star der Kunst, der trotz Weltbekanntheit aufgeschlossen auf die ihn Empfangenden zutrat. Bis zum 4. März sind die Ausstellungen im KSI und im Stadtmuseum zu begutachten.
Foto: Lüpertz vor dem Werkzyklus "Michael Engel" (2017), bestehend aus 20 Lithographien nach den Figuren Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle. Näheres zu den Ausstellungen über den Link.

» mehr

 
 
Streicheleinheiten für Mozart

Staubkörnchen auf Bronzeguss

Siegburg. Staub auf der Skulptur "Mozart", einem Bronzeguss aus dem Jahr 2012? Darf nicht sein. Mit einem zärtlichen Taschentuchwischer verstrieb Lüpertz das Ungewollte auf des Musikers Brust. Wolfgang Hübner-Stauf hat's gesehen und fotografiert. Der Mozart steht im Zusammenhang mit der Großskulptur, die in Salzburg Aufstellung fand.

 
 
Gute Laune, guter Katalog

Lüpertz' Lachen

Siegburg. Lüpertz lacht mit Bürgermeister Franz Huhn und Stadtmuseumsleiterin Dr. Gundula Caspary. In den Händen halten die beiden Letztgenannten den zur Ausstellung erschienenen Katalog. Huhn: "Markus Lüpertz ist eine eindrucksvolle Persönlichkeit, die sich auch mit 76 Jahren noch jeden Tag neun Stunden im aktiven Schaffensprozess befindet, fertigstellt, korrigiert, neu macht..." Foto: WHS

 
 
Karten für Vernissagen waren schnell vergriffen

Große Neugier

Siegburg. Ausgebuchte Vernissage - auf dem Berg im KSI und im Museum in der Innenstadt. Die Einlasskarten zu den Ausstellungseröffnungen waren unmittelbar nach ihrem Erscheinen im Dezember vergriffen. Nächste Möglichkeit zur Besichtigung im Museum: Morgen von 10 bis 17 Uhr.
Foto: WHS

 
 
Gymnasium verabschiedet Chefin

Allees hat ein Ende

Siegburg. Die Alleestraßenband spielte den "Final Countdown", die erweiterte Schulleitung, "Elefantenrunde" genannt, beschrieb mit Witz den Menschen hinter dem Amt, der Dezernent der Bezirksregierung schwang sich auf zur fremdwortreichen Liebeserklärung und Bürgermeister Franz Huhn überbrachte als Geschenk ein Buch mit 150 Pressemitteilung aus siegburgaktuell, die Bände sprechen über den Elan der Mittelpunktperson an diesem Freitagvormittag. Was da los war im Gymnasium am Mühlengraben? Schulleiterin Margret Sagorski, 2010 aus Eitorf nach Siegburg gekommen, verabschiedete sich in den Ruhestand. Und alle waren gekommen. Familie, Freunde, Kollegen und Eltern, die Schulspitzen der Kreisstadt, auch Mitarbeiter aus Jugendamt, IT-Abteilung und Immobilienmanagement des Rathauses.

Die Ära Sagorski am Gymnasium Alleestraße endet mit dem ersten Halbjahr 2017/18. Sie hinterlässt mit dem Musikschwerpunkt und dem deutsch-französischen Abibac scharfe Schul-Profile, technische Neuerungen wie die Whiteboards in den Klassenräumen, eine Corporate Identity, also Zeichen und Symbole, die als unverkennbare Handschrift für die Alleestraße stehen.

Dezernent Dr. Achim Beyer sprach von einem "Wunder an Fleiß, Organisation und Kommunikation". Bürgermeister Franz Huhn lobte die hervorragende Kooperation bei der Integration der Flüchtlingskinder, den Unterricht auf der Höhe der Zeit. "Sie trugen mit Ihrer großzügigen, weitsichtigen und aufrichtig-ehrlichen Art, den Schulleitungsposten zu bekleiden, maßgeblich zu diesem Opus magnum bei."

Und die derart Gerühmte? Die bedankte sich bei der Familie für den Rückhalt, bei der Stadt als Schulträger für die gute Zusammenarbeit. Ein Nachfolger könne gefestigte Strukturen zum Wohle der tausendköpfigen Schülerschaft übernehmen.
Wir sagen: Danke für das bestellte Feld und alles Gute im Ruhestand! Foto: Margret Sagorski mit Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
Siegburgs sportliche Aushängeschilder

Körner, Mäger, "Spirit Saints"

Siegburg. Wie heißen Siegburgs Sportler des Jahres 2017? Ein Rückblick auf die Ehrung des Stadtsportverbands im Stadtmuseum. Sportlerin des Jahres wurde schon zum zweiten Mal Charlotte Körner vom Siegburger Ruderverein, die die Wahl vor Lisa Heimann vom Leichtathletikzentrum und Waltraud Forsbach vom Schützenverein Hubertus 08 gewann. Körner erreichte eine Bronze- und eine Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften sowie einen 4. Platz bei der U-23-EM auf der Regattastrecke in Kruzwica in Polen.

Deutlich knapper war das Ergebnis bei den Männern. Die Podiumsplätze gingen diesmal allesamt an den Siegburger Ruderverein. Hier siegte Niklas Mäger mit nur einem Punkt Vorsprung auf Patrik Stöcker und Heiner Schwartz. Mäger wurde 2017 dreifacher Deutscher Meister in unterschiedlichen Bootsgattungen und erreichte in Plovdiv einen hervorragenden 5. Platz bei der U-23-WM.

Bei der Mannschaft des Jahres setzten sich die "Spirit Saints" der Cheerleader-Abteilung des STV vor der Jugendgarde der Husaren Schwarz-Weiß und den Tischtennisspielern der DJK Stallberg durch. Die Cheerleader konnten mit einem 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft punkten und erreichten einen 11. Platz bei der EM. Den sportlichen Kanonen für 2018 alles Gute!

 
 
Greif zu Zange, Besen und Müllsack!

Stadt-Putz-Tag am 10. März

Siegburg. Am Stadt-Putz-Tag, 10. März, schließen sich Familien, Vereine, Pfadfinder, Firmen und Gruppierungen aller Art zum Großreinemachen zusammen. Handschuhe und Müllsäcke werden von der Stadt gestellt, der Tag klingt mit einem gemütlichen Beisammensein im Veedel aus. Die Kitas und Schulen machen schon am Freitag, 9. März, im Umfeld ihrer Einrichtungen "klar Schiff". Weitere Infos beim städtischen Umweltamt unter Telefon 02241/102-353 und über den Link.

» mehr

 
 
"Rock the Circus" morgen in der Rhein-Sieg-Halle

Musik für die Augen

Siegburg. Mitreißend und spektakulär wird es morgen um 19.30 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. In "Rock the Circus" verschmelzen Erfolge der Rockgeschichte mit atemberaubender Artistik. Der englische Sänger, Songwriter, Tänzer und Schauspieler Stuart Glover zeichnet für die Inszenierung verantwortlich, sein Lebenslauf listet weitreichende Erfahrungen in Film und Fernsehen auf, u.a. war er beteiligt am Erfolg von Produktionen wie "Top of the Pops", "X-Factor" und "James Bond - Die Another Day". Die Veranstalter versprechen "Musik für die Augen". Karten an den Kassen von Stadtmuseum, Tourist Info und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Erhöhtes Wandergesellenaufkommen im Rathaus

Vier nach Bremen, zwei nach Brasilien

Siegburg. Erhöhtes Wandergesellenaufkommen in der letzten Woche im Rathaus. Bremen war das Ziel des Quartetts, das Sie oben auf dem Bild sehen. Wir stellen vor, von links nach rechts: Fabian aus dem Fränkischen, Küken Mark aus Heilbronn, er ist erst seit einer Woche auf der Walz und der einzige Nichtzimmermann der Gruppe. Hammer und Meißel sind seine Werkzeuge, er hat Steinmetz gelernt. Daneben Pius, der erste österreichische Wandergeselle, über den wir in siegburgaktuell berichten. Sein bisheriger Höhepunkt war der Bau einer Kirche für deutsche Emigranten in Peru. Ganz rechts Raphael aus Fulda, wie die drei Kollegen extrem vorfreudig auf die Wandergesellenparty, die in der Hansestadt für Freitag anberaumt war.
Nun zum Bild unten. Zimmerer Roland (r.) und Tischler Jascha waren auf dem Weg nach Süden. Erst Frankfurt, dann Flieger, dann Rio. Richtig gelesen, der Stralsunder und sein Freund aus dem niedersächsischen Stade werden in Brasilien einen japanischen Pavillon errichten. Auftraggeber ist ein Deutscher. Sachen gibt's...

 
 
Zanger Sitzung hatte (Rumpel-)Stil(zje)

Top of the Schopps

Siegburg. Fünf war Trümpf beim Zanger Karneval. Der "Fünferrat", ein Fünferrat plus 1, nimmt man den sitzungsbegleitenden Entertainer Siggi Klein hinzu, manövrierte das tolle Boot im Berufskolleg durch ein vierstündiges Programm, kündigte die Kinder-Tanzgruppe der Ehrengarde an, die Funken Blau-Weiß, Ne Schwaadlappe, Et Klimpermännche, Jörg Runge als Tuppes vom Land und die Musikgruppe, die als Bestellung daherkommt - "Sechs Kölsch". Fritz Schopps als "Rumpelstilzje" traf mit seinen humorvollen Ausführungen ins Schwarze. Nicht kleinzukriegen, dieser Dauerbrenner im Fasteleer. Organisiert wurde die Party von der Bürgergemeinschaft, der I. Hornpötter Hunnenhorde und der Schützenbruderschaft Sankt Servatius.

 
 
Selbsthilfegruppe ADHS und ADS

Treffen im Jugendzentrum

Siegburg. Am Donnerstag, 25. Januar, trifft sich die Selbsthilfegruppe für Eltern mit Kindern, die eine Autismus-Spektrum-Störung oder auch ADHS/ADS haben, im Jugendzentrum Deichhaus, Frankfurter Straße 90, 18.30 bis 20.30 Uhr. Die Selbsthilfegruppe wurde von betroffenen Eltern im letzten Jahr gegründet. Die Diagnose Asperger, Autismus oder ADHS stellt besondere Herausforderung an die Eltern, nicht nur in der Erziehung, sondern auch im Umgang mit Familie und Freunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Falsche Polizisten überlisten Lohmarerin - Masche in Siegburg gescheitert

Goldringe aus dem Fenster geworfen

Siegburg. Erneut ist es falschen Polizisten gelungen, am Telefon so viel Druck auszuüben, dass die Angerufene, im aktuellen Fall eine 85-jährige Lohmarerin, Bargeld und Schmuck übergab. Die Betrüger suggerierten der älteren Dame, dass sie zum Schutz ihres Eigentumes Wertsachen in einem Beutel aus dem Fenster werfen müsse. Die Preziosen würden dann von der Kriminalpolizei sichergestellt. Die Frau machte genau dies, verlor einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag und vier Goldringe. Die Polizei sucht Zeugen, die letzten Mittwoch etwas Außergewöhnliches an der Altenrather Straße in Lohmar beobachtet haben. Bitte unter 02241/541-3121 melden.
Einen Tag später, am Donnerstag, ereignete sich in Siegburg ein ähnlicher Fall. Hier wurde eine 86-Jährige, die in Straße "In der Höhnerlaach" wohnt, angerufen. Der falsche Schutzmann erzählte dieselbe Geschichte wie in Lohmar. Die Siegburgerin händigte jedoch keine Wertsachen aus, verständigte die Polizei.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 22. Januar

10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, OBI Baumarkt, Isaac-Bürger-Straße 1, Parkplatz 2: ADAC Prüfdienst

19 Uhr, Gymnasium Alleestraße, Alleestraße: Feierliche Preisverleihung der Regionalrunde der 57. Mathematikolympiade


Dienstag, 23. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 28.1.18)

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Rock the Circus - Musik für die Augen

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 22.01.   Di. 23.01.   Mi. 24.01.
   
   
9°C   10°C   14°C
1°C   5°C   9°C
 

Der Tag heute:

Montag, 22. Januar, der 22. Tag in 2018

Wetter: Die Vögel zwitschern, die Temperaturen steigen in dieser Woche auf 14 Grad. Winter adé?

 

Sonnenuntergang: 17.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.14 Uhr
Monduntergang morgen: 0.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Dietlinde (Theodelind, Königin der Langobarden, die Abtei Bobbio bei Piacenza in der Emilia-Romagna, teilweise Vorbild für das große Kloster in Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose", sowie der Dom von Monza in der Lombardei verdanken ihr die Existenz, sie starb 627, ihr Sarkophag befindet sich im Dom von Monza); Vinzenz (von Saragossa, Prediger, bei den Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian im Jahre 304 getötet); Walther (von Bierbeek, christlicher Ritter, ging ins Kloster, starb um 1220).

Geburtstag: Francis Bacon (1561-1626), englischer Philosoph und Staatsmann; Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781), Dichter und Schriftsteller ("Nathan, der Weise"); André M. Ampère (1775-1836), französischer Physiker; Lord Byron (1788-1824), britischer Dichter; August Strindberg (1849-1912), schwedischer Schriftsteller und Dramatiker ("Utopien in der Wirklichkeit"); Atahualpa Yupanqui (1908-1922), argentinischer Sänger und Gitarrist; Bruno Kreisky (1911-1990), österreichischer Bundeskanzler der SPÖ von 1970-1983); Heinrich Albertz (1915-1993), evangelischer Theologe und SPD-Politiker, Regierender Bürgermeister von Berlin 1966/67; John Hurt (1940-2017), britischer Schauspieler und profilierter Charakterdarsteller ("1984", "Der Elephantenmensch", der "Mr. Ollivander" in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"; "Aragon" in "Herr der Ringe"), die "Welt" schrieb zu seinem Tode: "Das Kino hat tausend Gesichter, aber es hatte kein Zweites wie seins"; Karin Anselm (1940), Schauspielerin ("Der Bastian", "Tatort"-Kommissarin "Hanne Wiegand"); Meat Loaf (1947), amerikanischer Rocksänger und Schauspieler; Linda Blair (1959), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzist"); Michael Hutchence (1960-1997), Frontmann von INXS; Olivia d'Abo (1968), britische Schauspielerin ("Ekstase", "Conan der Zerstörer"); Sandra Speichert (1971), Schauspielerin ("Die Draufgänger", "Die Halbstarken", "Der Campus"); Tim Mälzer (1971), TV-Koch; Annette Frier (1974), Schauspielerin und Komikerin ("Schillerstraße").

Todestag: 1959: Mike Hawthorn, amtierender und erster englischer Formel-1-Weltmeister (Ferrari), verunglückt in seinem privaten Jaguar auf einer Landstraße südlich von London tödlich; auf regennasser Fahrbahn kommt er in einer Linkskurve von der Straße ab, überschlägt sich zweimal und prallt gegen einen Baum; er ist sofort tot - im Alter von 29 Jahren hatte Hawthorn erst wenige Monate zuvor seinen Rücktritt vom Rennsport bekannt gegeben; 1973: Lyndon B. Johnson, der 36. US-Präsident (1963-1969) stirbt 64-jährig in Santa Monica; 1987: Budd Dwyer, der ehemalige amerikanische Politiker der Republikaner schießt sich in Harrisburg 47-jährig vor laufenden Kameras bei einer von ihm einberufenen Pressekonferenz mit der Pistole ein tödliches "357 Magnum"-Geschoss in den Kopf; tags zuvor war gegen den Leiter der Finanzbehörde Pennsylvanias Anklage wegen Schmiergeldannahme und Meineid erhoben worden, bis zu 55 Jahre Gefängnis drohten; 1994: Telly Savalas, der amerikanische Schauspieler (als "Kojak" in "Einsatz in Manhattan" populärster Lolly-Lutscher, stirbt 72-jährig in Universal City; 2003: Lonny Kellner, die Sängerin und Schauspielerin, Ehefrau von Peter Frankenfeld, stirbt 72-jährig in Hamburg; 2008: Heath Ledger, der australische Filmschauspieler ("Brokeback Mountain") stirbt 28-jährig in New York, für die Darstellung des Jokers in "The Dark Night" erhält er posthum einen Oscar; 2010: Jean Simmons, die britisch-amerikanische Schauspielerin ("Das Gewand", "Spartacus", "Weites Land") stirbt 80-jährig in Santa Monica; 2014: Fred Bertelmann, der Schlagersänger ("Ganz Paris träumt von der Liebe") und Schauspieler ("Der lachende Vagabund") stirbt 88-jährig in Berg; 2017: Jaki Liebezeit, der Drummer, einst Mitglied der Band "The Can", stirbt 78-jährig in Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 22. Januar 1863
Polnische Revolutionäre versuchen mit dem "Januaraufstand" letztmals im Jahrhundert, sich über Gründung eines Nationalstaates vom russischen Joch zu befreien.

Vor 80 Jahren - 22. Januar 1938
Thornton Wilders Stück "Unsere kleine Stadt" hat in Princeton Uraufführung. Noch im selben Jahr gibt es für den Autoren den Pulitzer-Preis.

Vor 55 Jahren - 22. Januar 1963
Aussöhnung der einstigen "Erzfeinde" und Kriegsgegner, Besiegelung der Einbindung der Bundesrepublik in ein demokratisches Westeuropa: Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichnen den "Elysée-Vertrag", Grundpfeiler der europäischen Integration. Das Abkommen sieht eine weitreichende Zusammenarbeit der beiden Staaten in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Beziehung vor.

Vor 45 Jahren - 22. Januar 1973
George Foreman holt gegen den bis dahin unbesiegten Joe Frazier in Kingston/Jamaica den Titel des Boxweltmeisters im Schwergewicht.

Vor 35 Jahren - 22. Januar 1983
Mike Tyson holt gegen Larry Holmes in der Convention Hall in Atlantic City/New Jersey den Titel des Boxweltmeisters im Schwergewicht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 22. Januar 1923
Die am Dienstag vor dem Bonner Schwurgericht zum Tode verurteilten Raubmörder haben Revision gegen das Urteil eingelegt. Wirg. und Schä. behaupten, sie hätten nur wegen Beihilfe bestraft werden können. Somit läge ein Justizirrtum vor. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - Januar 1963
Insgesamt 120 Impfteams sind im Siegkreis unterwegs, um dem Erreger II der Kinderlähmung zu Leibe zu rücken. Bei der Schluckimpfung müssen die Pänz das Serum aufgelöst in einem Becherchen Fruchtsaft zu sich nehmen. Gegen den Erregertyp I wurde bereits im März 1962 erfolgreich geimpft. Kein einziger neuer Polio-Fall seither. Für Ende des Jahres ist eine Impfung gegen Typ III vorgesehen. Erst wer gegen alle drei Erreger geimpft ist, hat ausreichenden Schutz vor der fürchterlichen Kinderlähmung.

 
 
Vor 55 Jahren - Januar 1963

"An einen kompletten Neubau brauchen wir nicht mehr zu denken, wir haben mit dieser Schule unser Programm erfüllt und den Volksschulen zu ausreichendem Schulraum verholfen", freut sich Bürgermeister Hubert Heinrichs an der neuen Volksschule Innere Stadt. Dort feiert die Stadt den Abschluss ihres Schulausbauprogramms. Das solle freilich nicht hindern, "hier und da noch anzubauen", betonte der Bürgermeister. Rektor Römer beglückwünschte Heinrichs "zur schönsten und neuzeitlichsten Volksschule der weiten Umgebung." 43 Volksschulklassen und das Mädchengymnasium habe die Stadt seit 1948 für insgesamt 8,25 Millionen Mark errichtet, betonte der Bürgermeister. Foto: Schulgebäude Innere Stadt 1963.

 
 
Vor 55 Jahren - Januar 1963

Derzeit ist die Stadtverwaltung auf Depandencen in Schulgasse, Kaiserstraße und Burggasse verteilt. Das Gelände der ehemaligen Schützenburg ist als Standort für ein neues, zentrales Rathaus ausgesehen. Eigentlich. Jetzt regt sich im Stadtrat die Überlegung, stattdessen ein Areal zwischen Zeughausstraße, Georgstraße und Annostraße auszuwählen. Dann liege man näher bei Kreisverwaltung, Amtsgericht, Finanzamt, Kreissparkasse und Post. Nachteil: Das denkmalgeschützte Zeughaus müsste ebenso fallen wie die alte Berufs- und Handelsschule und der evangelische Kindergarten. Foto: Altes Schützenburg-Areal, Blick Richtung Ringstraße.

 
 
Vor 45 Jahren - 22. Januar 1973

Das ehemalige Finanzamt an der Ecke von Wilhelmstraße und Mahrstraße oberhalb der Zanger Unterführung soll abgerissen werden. Das architektonisch bemerkenswerte Gebäude wurde in den 1920er-Jahren von Bäckermeister Schmitz geplant. Es beherbergte zwischenzeitlich auch Arbeitsgericht und Polizei. Derzeit wird es vom Amt für Agrarordnung, ehemals Kronprinzenstraße/Cecilienstraße - genutzt. Der Abriss soll für einen umstrittenen Verkehrsring erfolgen. Foto Mahrstraße: 1966 hatte die Polizei ihren Sitz im markanten Gebäude an der Ecke Wilhelmstraße/Mahrstraße

 
 
Vor 45 Jahren - 22. Januar 1973

Viel los vor dem Rathaus: Am Sonntag, 28. Januar, soll um 12 Uhr feierlich der Vorplatz auf den Namen der Partnerstadt Nogent sur Marne getauft werden. Der Partnerschaftsausschuss der Pariser Vorstadt wird dazu erwartet. In den nächsten Tagen wird der große Kinosaal des Apollos mit seiner bekannten Backsteinfassade platt gemacht. Ein Neubau soll der künftigen Nogenter Platz einfassen. Vor seinen Kino-Zeiten war das jetzt für den Abriss bestimmte Gebäude als Festsaal der Gastwirtschaft "Zur Glocke" gebaut worden. Foto Apollo: Einst Festsaal der "Glocke", später Apollo-Kino: Das Bild entstand kurz vor dem Abriss 1973

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Dienstag:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Mittwoch:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Montag 22. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco -Lebendiger als das Leben: 15:00 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 20:15 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr
Hot Dog: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 17:15 Uhr
Mord im Orien Express: 17:30 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Downsitzung: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:45 Uhr
Greatest Showman: 20:15 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Hot Dog: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Insidious 4 - The Last Key: 20:45 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Pitch Perfect 3: 18:45 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr
Tad Stones und das Geheimnis von König Midas: 14:45 Uhr
The Commuter: 18:00 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)