Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Januar 2018  
 
Orkan-Nachlese: Bäume umgeweht, aber keine Verletzten

Fiese Friederike

Siegburg. Orkantief "Friederike" beschäftigte gestern Feuerwehr, THW, Baubetriebsamt und Ordnungsamt. Allein die Feuerwehr zählte 35 Einsätze, meist waren Bäume umgestürzt, Reklametafeln hatten sich gelöst, Eindeckungen aus Ton, Beton und Blech wurden von Dächern geweht, auf Gehwege geschleudert.

Vorrangig abgearbeitet wurden durch die alarmierten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte die Einsatzstellen, an denen unmittelbare Gefahr drohte oder der Verkehrsfluss erheblich eingeschränkt war. So war die Wehr an zwei Stellen der A 3 im Einsatz, an denen sich Bäume Richtung Fahrbahn geneigt hatten (Foto) bzw. umgestürzt waren. Eine Vollsperrung nach Süden war die Folge. Auch die B 56 war stundenlang zu. Eine Eiche war umgeknickt, ein Porsche Cayenne hineingefahren. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Hier kümmerte sich das Technische Hilfswerk.

Wehrleiter Thomas Glatz: "In einigen Fällen entschied die Einsatzleitung, dass zunächst ein Abflauen des Windes abgewartet werden musste, um die Unversehrtheit der Kollegen nicht zu gefährden."

Das Baubetriebsamt bittet die Bürger um Verständnis dafür, dass die aufgelaufene Arbeit nun nach einer dort aufgestellten Prioritätenliste Schritt für Schritt angegangen wird.

 
 
Siegburg statt Ostfriesland und Lettland - Odyssee nach Flug von Costa Rica

Kleine Dramen am Bahnhof

Siegburg. Tief "Friederike" und die Folgen. Dazu eine E-Mail aus der Tourist Info im ICE-Bahnhof. "Hier sind zahlreiche Bahnreisende gestrandet. Es gibt keine freien Taxen mehr, Mietwagen sind alle vergriffen. Wir erleben hier echte Dramen von Leuten, die zurück nach Lettland, Frankreich oder über den großen Teich wollen und keine Ahnung haben, wie sie ihren Flug erreichen sollen. Junge Damen, die zur Klausur nach Emden müssen und weder weiterkommen noch weiterwissen. Die Krankenschwester, die nach der Nachtschicht zurück nach Eitorf möchte - und dies nur mit mehrmaligem Buswechsel schaffen kann."
Als die Touristiker ihr Büro schon geschlossen hatten, rüttelte ein Mann panisch an der Tür. Er komme aus Costa Rica, sei in Köln/Bonn gelandet, habe dann nach einer Odyssee über den Bonner den Siegburger Bahnhof angesteuert. Nun suche er mit seiner Frau dringend eine Unterkunft. Schwierig während der Kölner Möbelmesse, dann ist in Siegburg kaum ein Hotelbett zu bekommen. Die Kollegen halfen mit dem Unterkunftsverzeichnis für das Siegtal - in der Hoffnung, dass das Paar dort fündig wird. Tourist-Info-Mitarbeiter Björn Langer sah die Eheleute später vor dem Bahnhof wieder, im Schlepptau ein weiterer Gestrandeter. "Wir suchen jetzt zu dritt. Und wenn wir nachher auf dem Boden schlafen müssen: Hauptsache wir haben ein Dach über dem Kopf".

 
 
Straßensperrungen im Krankenhausviertel

Ziegel flogen vom Studienhaus

Siegburg. Dachziegel stürzten durch Sturmeinwirkung vom VHS-Studienhaus. Das Ordnungsamt sperrte die Humperdinckstraße und die Friedrich-Ebert-Straße. Dachdecker waren heute Morgen schon fleißig, die Arbeiten dauern aber an. Die Vollsperrung wird in eine halbseitige Sperrung umgewandelt. Foto: Jaqueline Israel

 
 
Friederike verschiebt Quarterpipe

Wind griff Skateanlage an

Siegburg. Der Sturm hat die sogenannte Quarterpipe der Skateanlage unter der B56-Brücke an der Luisenstraße um satte 10 bis 12 Meter verschoben. Der Bauhof wird sich am Montag der Sache annehmen, bis dahin sind der mittlere, abgeflatterte Teil der Anlage und die Quarterpipe gesperrt.

 
 
43.077 Einwohner nach der neuesten Bürgerservice-Statistik

Siegburg wächst weiter

Siegburg. 43.077 betrug die Einwohnerzahl Siegburgs nach der Statistik des Bürgerservices zum 31. Dezember 2017, 359 mehr als zum 31. Dezember 2016. Damit hat sich auch im vergangenen Jahr das kontinuierliche Wachstum der letzten Jahre fortgesetzt. 2010 zählte Siegburg noch 40.362 Einwohner, 2005 waren es 35.332.

Viel Bewegung
3.497 Personen haben sich im vergangenen Jahr neu in Siegburg angemeldet, 2.999 haben Siegburg verlassen. Hinzu kommen noch 1.903 Personen, die innerhalb des Stadtgebietes umgezogen sind. Die Zahl der Sterbefälle (441) lag geringfügig höher als die Zahl der Geburten (431).

105 Jahre alt
Dieses stolze Alter haben im vergangenen Jahr zwei Mitbürgerinnen erreicht, die damit die ältesten Bürger Siegburgs sind. Fünf weitere Personen waren in Siegburg zum Jahreswechsel 100 Jahre und älter.

Mehr Frauen als Männer
21.789 zu 21.288, in Siegburg gibt's mehr Frauen als Männer.

Katholiken in der Überzahl
23.733 Siegburger gehören entweder der katholischen oder der evangelischen Kirche an, wobei die Zahl der Katholiken mit 15.751 deutlich höher ist. Dabei überstieg im vergangenen Jahr die Zahl der Kirchenaustritte (249) die Zahl der Kircheneintritte (196).

14,3 Prozent Ausländeranteil
6.170 ausländische Mitbürger lebten zum Jahreswechsel in Siegburg. Den größten Anteil daran haben die Türken mit 1.367, es folgen die Syrer (552), die Griechen (477), die Polen (333) und Rumänen (257). Die Zahl der Ausländer ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Einerseits durch Migration von außerhalb der EU. Andererseits durch verstärkte Binnenwanderung innerhalb der Union. So ist u.a. ein verstärkter Zuzug aus Polen, Rumänien und Bulgarien festzustellen.

Foto: Ganz schön was los in der Siegburger Innenstadt. Hier ein Foto vom Stadtfest.

 
 
Postfiliale auf dem Stallberg am 30. Januar wieder auf...

... Service in Kaldauen bis Mitte Februar eingeschränkt

Siegburg. Nachrichten von der Post. Die krankheitsbedingte Schließung der Filiale auf dem Stallberg endet nun doch nicht erst Ende Februar, wie zunächst mitgeteilt. Am 30. Januar soll es dort mit folgenden Öffnungszeiten weitergehen: Montags bis freitags von 10.30 bis 13.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, samstags von 9 bis 12.30 Uhr.

Auch zur Filiale in einem Partnerunternehmen auf der Kaldauer Hauptstraße äußerte sich die Post. Dort ist der Schalter derzeit - auch aus Krankheitsgründen - nur vormittags besetzt (Foto). Bis Mitte Februar wird dies voraussichtlich so bleiben.

 
 
Angebot zum sprichwörtlichen Begreifen des Museum

"Anfassen erlaubt!"

Siegburg. Ein weiterer Schritt zum inklusiven Museum. Gemeinsamen haben die Kreissparkassenstiftung, die Freunde des Stadtmuseums und natürlich auch die Kreisstadt selbst das Projekt "Anfassen erlaubt!" in die Tat umgesetzt.

Bei ausgewählte Objekte, etwa dem Nachbau der mittelalterlichen Stadtmauer aus Wolsdorfer Brocken, dem mittelalterliche Pranger (Käx) und den im Bild zu sehenden Töpfer-Stufen hin zu einer Siegburger Schnelle, darf ab sofort im Wortsinne be-griffen werden. Die Ausstellungsstücke werden damit haptisch erfahrbar, was vor allem Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit freut.

Die Beschilderung der Dauerausstellung wurde hinsichtlich der Lesbarkeit ebenfalls verbessert. An der Museumskasse können drei Wegweiser für Menschen mit Handicap für spezielle Rundgänge ausgeliehen werden.

 
 
Gesamtschule positioniert sich gegen Homophobie

Schule der Vielfalt

Siegburg. Die Siegburger Gesamtschule feiert den Beitritt in das bundesweite Antidiskriminierungsprojekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie". Nachdem sie bereits seit Februar 2017 ein Teil des Netzwerks "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" ist, sprachen sich Schüler, Lehrer und Eltern jetzt dafür aus, einem weiteren Bereich von Diskriminierung gezielt entgegenzutreten: Homophobie und Transphobie.
Auch mit Hilfe von Experten von außen sollen diese Themen im Schulalltag aufgegriffen werden. Die Selbstverpflichtungserklärung, die jede Projektschule unterzeichnet, sieht unter anderem die Fortbildung der Lehrer zu Themen der Akzeptanz und Antidiskriminierung gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt vor. Außerdem nehmen alle Jugendlichen im Jahrgang 8 im Rahmen der Sexualpädagogik an einem Bildungsworkshop teil. Das Schild "Wir sind offen", das die Projektteilnahme sichtbar macht, wurde an der Schule angebracht.

 
 
Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr in Wolsdorf

Große Kindersitzung

Siegburg. "Hinter Siegburgs Bergen regiert der Kinderprinz mit seinen Zwergen" - er regiert farbenfroh und fröhlich. Das Kinderprinzenpaar Malte I. und Nele I. lädt zur großen Kindersitzung am 27. Januar im Schulzentrum Neuenhof. Beginn ist um 15.11 Uhr, Einlass ab 14 Uhr. Kinder sind für 4 Euro, Erwachsene für 6 Euro dabei. Die Vorverkaufsstellen sind der Wolsdorfladen, Bäckerei Schäfer, Kindergarten Pauline von Mallinckrodt und Kinderburg Veronika Keller. Auch die Tageskasse hat geöffnet. Da auch dieses Jahr die Freiwillige Feuerwehr hilft, gibt's alle Speisen und Getränke zu erschwinglichen Preisen.

 
 
Krebspatienten malen

Kreative Auszeit

Siegburg. Eine kreative Pause für die Seele bietet der Verein "Leben mit Krebs" mit seiner "MalZeit" unter Leitung von Uschi Margraf betroffenen Patienten im Februar an. Der Kursus findet am 6. Februar von 13 bis 16 Uhr im Atelier im 2. Obergeschoss des Stadtmuseums statt. Anmeldung bitte bei Silvia Klein unter 02241/2516636 oder klein.silvia.LmK@email.de. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Material wird gestellt, kann aber auch gerne mitgebracht werden. Weitere MalZeiten mit "Leben mit Krebs" am 6. März, 3. April, 7. August, 4. September und 6. November, jeweils von 13 bis 16 Uhr.

 
 
Jetzt Aufstiegsspiele gegen Wuppertaler Polizeisportler

STV Bezirksmeister

Siegburg. Wir ziehen den Hut: Mit 18:2 Punkten sind die Faustballer des Siegburger TV souveräner Meister in der Bezirksliga-Süd geworden. Die Mannschaft nutzte am letzten Spieltag den Heimvorteil zu zwei Siegen. Die einzige Niederlage der Saison - gegen Osberghausen - blieb somit ohne Folgen. Nun kämpft das Team am 28. Januar in Leverkusen um den Aufstieg in die Landesliga. Gegner sind der Leichlinger TV IV, der Polizei-SV Wuppertal und der TV Osberghausen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 19. Januar

10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, OBI Baumarkt, Isaac-Bürger-Straße 1, Parkplatz 2: ADAC Prüfdienst

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 28.1.18)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesestunde für Kinder zum Thema "Freundschaft" mit Hans Bombien, Eintritt frei

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Prof. Dr. Kurt Roessler spricht zum Thema Literarischer Weinberg Rolandsbogen, Eintritt frei

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Theater "Woyzeck"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Brothers in Arms - The Dire Straits Tribute, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S


Samstag, 20. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 28.1.18)

11 bis 18 Uhr, Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße 72: Siegburger Modellbahntage, Ausstellung und Modellbahnbörse, Eintritt 3,50 Euro

18 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Prunksitzung der KG Husaren Grün-Weiss e.V.

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Resonanzen 2018: "Rising Stars" - Aris Quartett und Fabian Müller, Karten 19,50 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Brothers in Arms - The Dire Straits Tribute, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 19.01.   Sa. 20.01.   So. 21.01.
   
   
6°C   5°C   4°C
2°C   0°C   1°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 19. Januar, der 19. Tag in 2018, das erste Trump-Jahr ist vorbei.

Wetter: Ruhe nach dem Sturm.

 

Sonnenuntergang: 16.59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.03 Uhr
Monduntergang morgen: 20.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Martha und Marius (christliches Ehepaar, starb als Märtyrer um 300 während der Christenverfolgung beim Besuch der Apostelgräber in Rom), auch: Mario; Heinrich (von Staufen, Chorprofess, starb 1211), auch: Hagen, Harry, Heike, Heiner, Heinz, Hejo, Hendrik, Henning, Henny, Henriette, Henrik, Hinnerk.

 

Siegburgs bekannter Schriftsteller und Dramaturg Willi Schäferdiek.

Geburtstag: James Watt (1736-1819), britischer Ingenieur, Erfinder der Dampfmaschine; Robert Edward Lee (1807-1870), amerikanischer General, im Bürgerkrieg Oberbefehlshaber der Konföderierten Armee; Edgar Allen Poe (1809-1849), amerikanischer Schriftsteller ("Der Untergang des Hauses Usher", "Der Rabe", "Das Pendel"); Paul Cézanne (1839-1906), französischer Maler; Matthew Web (1848-1883), britischer Seemann und Langstreckenschwimmer, schaffte es als erster ohne technische Hilfsmittel von Dover nach Calais, brauchte 21 Stunden und 45 Minuten für 33 harte Nordseekilometer; ertrank beim Versuch, die Whirlpool Rapids, extreme Stromschnellen und Strudel in der Nähe der Niagara-Wasserfälle, zu durchqueren; Willi Schäferdiek (1903-1993), Schriftsteller ("Rebell in Christo", "Oh Flügelschlag des Bussards") und Rundfunk-Chef-Dramaturg, lebte und arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg in Siegburg, begründete dort 1946 die Literarische Gesellschaft mit, trug viel zum Kulturleben der Kreisstadt bei, veröffentlichte auch unter dem Pseudonym Hermann Domhoff; über zwei Nachkriegs-Jahrzehnte war er Vorsitzender des Westdeutschen Autorenverbandes und zählte zu den Mitbegründern der Deutschen UNESCO-Kommission und als deren Mitglied Sprecher der deutschen Schriftstellerverbände; sein literarisches Lebenswerk umfasst eine vielseitige Prosa, Lyrik, Hörspiele und Bühnenwerke; Lilian Harvey (1907-1968), Schauspielerin ("Der Kongress tanzt", "Die drei von der Tankstelle"), bildete mit Willy Fritsch in den Anfängen der 1930er-Jahre das Traumpaar des deutschen Films; Patricia Highsmith (1921-1995), amerikanische Schriftstellerin ("Der talentierte Mr. Ripley"); Hellmut Lange (1923-2011), Schauspieler ("Das Halstuch", "Die Lederstrumpf-Erzählungen", "Salto Mortale", "Patton - Der Rebell in Uniform") und Synchron-Sprecher (die deutsche Stimme von Paul Newmann und Charles Heston); Tippi Hedren (1930), amerikanische Schauspielerin ("Die Vögel", "Marnie"); Richard Lester (1932), amerikanischer Regisseur, drehte 1964 "Yeah, Yeah, Yeah - A Hart Day's Night" mit den Beatles, später unter anderem "Die drei Musketiere" und "Superman"; Phil Everly (1939-2014), der jüngere der "Everly Brothers" ("All I Have to Do Is Dream"); Janis Joplin (1943-1970), amerikanische Rocksängerin ("Me and Bobby McGee"); Dolly Parton (1946), amerikanische Country-Sängerin ("Jolene") und Schauspielerin ("Warum eigentlich ... bringen wir den Chef nicht um?" ); Robert Palmer (1949-2003), englischer Popmusiker und Sänger ("Addicted To Love"); Jody Scheckter (1950), südafrikanischer Formel-1-Pilot (McLaren, Tyrell, Wolf Racing, Ferrari), Champion 1979, und damit 21 Jahre lang der letzte Ferrari-Weltmeister, bevor Michael Schumacher kam; löste im vierten Rennen der Karriere in Silverstone die bis dahin größte Massenkarambolage der Formel-1-Geschichte aus, heute erfolgreicher Unternehmer in England; Katharina Thalbach (1954), Schauspielerin ("Die Leiden des jungen Werthers", "Die Blechtrommel"); Stefan Edberg (1966), ehemaliger schwedischer Weltklasse-Tennisspieler, sechs Grand-Slam-Siege; Jenson Button (1980), ehemaliger britischer Formel-1-Fahrer, 2009 Weltmeister auf Brawn GP.

Todestag: 1874: August Heinrich Hofmann von Fallersleben, der Germanistik-Hochschullehrer und Dichter, der 1841 den Text der späteren deutschen Nationalhymne verfasste ("Lied der Deutschen"), stirbt 75-jährig in der Abtei Corvay bei Höxter, wo er 1860 eine Stelle als Bibliothekar der 74.000 Bände zählenden Fürstlichen Bibliothek übernommen hatte; 1984: Wolfgang Staudte, der Regisseur ("Der Untertan", "Rosen für den Staatsanwalt") stirbt 77-jährig bei Dreharbeiten im heutigen Slowenien; 1986: Sammy Drechsel, der Kabarettist (mit Dieter Hildebrandt 1956 Gründer der "Münchener Lach- und Schießgesellschaft"), Sportreporter (moderierte in der beliebten Kindersendung "Sport-Spiel-Spannung" den Sportteil) und Regisseur ("Scheibenwischer"), 1956 Gründer der Prominenten-Fußballelf "FC Schmiere", für die er in 963 Spielen 1500 Tore erzielte, stirbt 60-jährig in München; 1990: Herbert Wehner, der frühere Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen, von 1969 bis 1983 - als "Zuchtmeister" - amtierender SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, einstmals KPD-Aktivist und nicht unbeteiligt am politischen Ende von Bundeskanzler Willy Brand (Wehner: "Der Herr badet gerne lau"), stirbt 83-jährig in Bonn; unvergessen bleiben die zahllosen Sprüche, die er derb hinaushaut, seinem Fraktionskollegen, dem SPD-Abgeordneten Franz Josef Zebisch, der sich über alphabetische Sitzverteilungen beklagte, empfahl er, sich in "Genosse Arschloch" umzubenennen, den CDU-Abgeordneten Jürgen Wohlrabe nannte er "Übelkrähe" und als ihm die Fragen von ARD-Journalist Ernst-Dieter Lueg nicht passten, redete er ihn vor den Live-Kameras mit "Herr Lüg" an, der revanchierte sich mit einem "Danke schön, Herr Wöhner"; 1998: Carl Lee Perkins, der amerikanische Musiker, Pionier des Rockabilly, stirbt 65-jährig in Jackson/Tennessee; 2006: Wilson Pickett, der amerikanische Soul-Sänger ("In The Midnight Hour" stirbt 64-jährig in Reston/Virginia); 2006: Carola Stern, die Journalistin und Publizistin, mit Gerd Ruge und Felix Rexhausen 1961 Gründerin der bundesdeutschen Sektion von amnesty international, stirbt 80-jährig in Berlin; 2007: Denny Doherty, der kanadische Sänger der "Mamas & Papas" ("Monday, Monday", "California Dreamin'") stirbt 65-jährig in Mississauga/Ontario; 2011: Ralf Regitz, der Techno-Aktivist und einstige Cheforganisator der Berliner Loveparade stirbt 46-jährig in der Hauptstadt; 2012: Sarah Jane Burke, die kanadische Freestyle-Skifahrerin, erste Weltmeisterin in der Halfpipe und Ikone ihrer Sportart, erliegt in Salt Lake City 29-jährig ihren schweren Kopfverletzungen, die sie neun Tage zuvor bei einem Trainingssturz in der Superpipe in Park City erlitten hatte, Burke hatte mit Erfolg und Ausstrahlung wesentlichen Anteil daran, dass Ski-Freestyle erstmals 2014 bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi mit auf dem Programm stehen; 2015: Robert Manzon, der französische Formel-1-Pilot von 1950 bis 1956 und damit letzter noch lebender Fahrer, der bei der ersten Saison 1950 mit am Start war, stirbt 97-jährig in Marseille; auf Simca, Gordini und einem Rosier-Ferrari gab es in 28 Rennen zwei Podest plätze und16 WM-Punkte; 2016: Ettore Scola, der italienische Regisseur (1977 "Ein besonderer Tag" mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni in den Hauptrollen) stirbt 84-jährig in Rom.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 165 Jahren - 19. Januar 1853
"Il Trovatore" - "Der Troubadour", Giuseppe Verdis Oper hat im römischen Teatro Apollo Uraufführung. Beginn eines Welterfolges und Teil der "Trilogia populare", zu der "Rigoletto" (1851) und "La Traviata" (1853) gehören.

Vor 135 Jahren - 19. Januar 1883
Das deutsche Passagierschiff "Cimbria" kollidiert vor Borkum in dichtem Nebel und sinkt. 437 Menschen sterben, nur 56 können sich in Rettungsboote flüchten. 72 Frauen und 87 Kinder sind an Bord, die meisten haben nicht die geringsten Chancen. Die Passagiere waren mehrheitlich Auswanderer aus Preußen, Russland, Österreich und Ungarn, dazu französische Seeleute auf dem Weg nach Le Havre sowie Choppewa-Indianer, die in die Staaten zurück wollten.

Vor 80 Jahren - 19. Januar 1938
Luftwaffeneinheiten der deutschen "Legion Condor" bombardieren während des Spanischen Bürgerkrieges die katalanische Metropole Barcelona und töten über 100 Menschen. Das zweite Flächenbombardement nach der baskischen Stadt Guernica. Die Nazi-Bomber unterstützen im Bürgerkrieg die Faschistentruppen von General Franco. Der Fall Barcelonas 1939 ist Francos Sieg über die republikanischen Regierungstruppen.

Vor 40 Jahren - 19. Januar 1978
Aus für den europäischen Käfer: Der letzte aus der legendären VW-Serie rollt im Werk Emden vom Band.

Vor 35 Jahren - 19. Januar 1983
Der frühere Gestapo-Chef in Lyon, der NS-Kriegsverbrächer Klaus Barbie ("Schlächter von Lyon") wird in Bolivien festgestellt. Dort hatte das NS-Monster als Klaus Altmann gelebt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Bonner Landgericht an der Wilhelmstraße um 1910

Vor 95 Jahren - Januar 1923
"Der bestialische Raubmord in S.-Wolsdorf vor Gericht" - das "Siegburger Kreisblatt" berichtet über die aufsehenerregende Verhandlung am Bonner Landgericht:

In der Montag-Vormittagsverhandlung während der Vernehmung des Angeklagten Scher. trat von 11-11.05 Uhr zum Zeichen der Trauerkundgebung eine Pause ein. Die Nachmittagsverhandlung begann unter noch größerem Andrang des Publikums und das verstärkte Polizeiaufgebot hatte Mühe und Arbeit, die Andrängenden aufzuhalten. Der Angeklagte Wirg. schilderte den Sachverhalt so, wie ihn der Angeklagte Scher. Darlegte, nur bestreitet er an dem direkten Morde beteiligt zu sein. Auf die Vorhaltung des Vorsitzenden, daß er doch den van Osthoven von Köln nach Siegburg gelockt habe, so müsse er doch auch an dem Morde behilflich gewesen sein, erklärte der Angeklagte, er sei aus dem Grund bei der Mordtat nicht zugegen gewesen, da er auf Grund früherer Äußerungen angenommen habe, daß er an zweiter Stelle an die Reihe käme. Vorsitzender: Also damit wollen Sie sagen, daß Sie nach van Osthoven ermordet werden sollten? Angeklagter Wirg.: Ja. Der Angeklagte bestreitet weiter, an der Zerstückelung der Leiche beteiligt gewesen zu sein.
Es tritt nunmehr um 1 Uhr eine Pause ein. Weiterverhandlung 4 Uhr. In der Nachmittagsverhandlung wird mit der Vernehmung der Angeklagten Wirg. fortgefahren. Von dem geraubten Geld erhielt er 116.000 Mark, die er bis zu seiner Verhaftung durchbrachte. Er behauptet ferner, daß er genau nach dem Plan gehandelt hätte, wie derselbe von Scher. Entworfen worden sei. Weiter behauptet er, daß Scher. Durch seine Theaterspielerei, die er durchzuführen versucht, die Schuld von sich auf ihn laden wollte.
Der Angeklagte Schä. Gibt folgendes an: Nach Entlassung aus der Schule kam er in die kaufmännische Lehre beim Prinz-Heinrichwerk. Freiwillig gestellt zum Militär hat er bei der Artillerie gedient und war nachher Feuerwerker bei der Geschoßfabrik, dann bei den Engländern als Dolmetscher gewesen und habe diesen Arzneimitteln besorgt. Auf diese Art und Weise lernte er die Schieber kennen und auch Wirg. Wegen seiner Schiebereien wurde er zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt. Vier Monate wurden ihm erlassen. Er erhielt eine Stelle als Geschäftsführer in einem größeren Kölner Geschäft und sollte Aktionär werden. Durch Umstände wurde jedoch bekannt, daß er eine Zuchthausstrafe verbüßt habe und ging seine Anstellung in die Brüche. Er fuhr nach Hamburg und bekam eine Stelle als Portier in einem berüchtigten Kabaret. Durch Streitigkeiten verließ er sie und kam nach Much, wo er Wirg. die Magnete aus dem Postauto stahl. Nachdem Schä. nun wußte, daß Scher. mit dieser Art Sachen handelte, setzten sie sich mit ihm in Verbindung.
Scher. hat ihn nun mit der Zeit dazu bewogen, mal einen Ausländer zu besorgen, der bei ihm um die Ecke gebracht werden könne; ?in meinem Hause ist der schönste Platz dazu, da kräht kein Hahn nach?, so sagte er. Nach längerem Hin und Her kam man dann zu dem Entschlusse, einmal eine solche Tat auszuführen. Zu diesem Zwecke wurde dann einer der Ausländer gedungen, der nach Ansicht von Wirg. das meiste Geld und sonstige Wertmittel besaß. Der Belgier van Osthoven wurde nun zwecks Kaufes eines Brillantrings, der in Much von Scher. gestohlen worden war, nach Siegburg gelockt und dann auf die Art und Weise ermordet, wie es der Angeklagte Scher. schon zugibt. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 55 Jahren - 19. Januar 1963

Über die Geschichte Siegburgs referiert Dr. Künster, Hennefer Oberstudienrat, im Sitzungssaal des Rathauses interessierten Zuhörern des Geschichts- und Altertumsvereins. Das Kreisblatt berichtet: "Die Töpferkunst, die außerhalb der Stadt in der Aulgasse beheimatet war, begründete den Weltruhm Siegburgs. Den Höhepunkt seiner Entwicklung erreichte Siegburg im 16. Jahrhundert vor dem 30-jährigen Krieg, als es etwa 5.000 Einwohner auf einem verhältnismäßig kleinen Raum zählte. Die Aufwärtsentwicklung sei nach dem 30-jährigen Krieg gestoppt worden, als die Töpfer auszogen. Trotzdem blieb Siegburg der Zentralort für das bäuerliche Hinterland und für den Verkehr. Eine Karte aus der Franzosenzeit zeigte, daß das Ackerland um Siegburg wie auf einer Insel zwischen der Niederung und dem Waldrand lag. Neben den Weinbergen fiel vor allem der Wasserreichtum auf. Die Frankfurter Straße wurde im 18. Jahrhundert auf ihre heutige Trasse umgelegt. 1825 war Siegburg nicht größer als zu seiner mittelalterlichen Blütezeit." Unser Bild zeigt Siegburg um 1825 mit Blick von Südosten.

 
 
Vor 55 Jahren - 19. Januar 1963

Die vierte Epoche in der Entwicklung der Siegburger Kulturlandschaft begann, so Dr. Künster vor dem Geschichts- und Altertumsverein, 1840, als ein Kölner Textilwerk ein Werk in das Siegfeld, das Gebiet des heutigen Siegwerkes legte: "Neben dieser Kattunfabrik wurden auch noch die Geschoßfabrik und das Feuerwerkslaboratorium errichtet. Die Industrie zog die verkehrsmäßige Erschließung nach sich. Es wurden die Aggertalbahn, Bröltalbahn und die Pleiser Bahn, gegründet, der 1862 die Gießen-Kölner Eisenbahn nachfolgte. Seit 1815 war Siegburg preußische Kreisstadt. Es entwickelte sich weiter als Behördenstadt und kultureller Mittelpunkt mit seinem Lehrerseminar und seinem Gymnasium. Der Zentralpunkt der Stadt, der Michaelsberg, habe die Stadt groß gemacht habe. Zu Beginn des Industriezeitalters sei die Stadt zusehends längs der Ausfallstraße gewachsen. Die Außenorte Driesch und Aulgasse seien mit der Stadt verbunden worden, die Einwohnerzahl habe sich bis heute versiebenfacht. Einen wirtschaftlichen Rückschlag habe es nach dem Ersten Weltkriege gegeben, als die Geschoßfabrik und das Feuerwerkslaboratorium geschleift worden seien. Das Vordringen des Siedlungsraumes in das hochwassergefährdete Niederschlagungsgebiet der Sieg sei nur durch den Bau des Dammes auf der Zange und des Dammes an der Wahnbachtalkstraße möglich gewesen. Die Phrix, das größte Industriewerk Siegburgs, liege auch im Niederungsgebiet. Besonders nach dem Zweiten Weltkrieg habe sich die Kulturlandschaft des Siegburger Raumes als Siedlungs- und Wohnlandschaft in das Niederungsgebiet und in die Randgebiete der Stadt ausgebreitet." Foto: Siegfeld mit Kattunfabrik im April 1887.

Vor 40 Jahren - Januar 1978
Sascha und Sandra waren beim Siegburger Standesamt die beliebtesten Vornamen des Vorjahres, es folgen Oliver und Nicole. 723 Geburten wurden registriert, 1976 waren es nur 674. 83 Prozent der Pänz sind Erst- oder allenfalls zweites Kind. In je einer Familie wurde das achte und neunte Kind geboren.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
Samstag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Freitag 19. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 15:00 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 15:00 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 20:15 Uhr
Hot Dog: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 17:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Downsitzung: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:45 Uhr
Greatest Showman: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Hot Dog: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Insidious 4 - The Last Key: 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Pitch Perfect 3: 18:45 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Tad Stones und das Geheimnis von König Midas: 14:45 Uhr
The Commuter: 18:00 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)