Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Januar 2018  
 
Aufbruchsstimmung nach trüben Tagen

Bevölkerter Spielplatz

Siegburg. Die Sonne am gestrigen Tage bewirkte eine stadtweite Aufbruchsstimmung. Thermoskannen mit koffeinfreien und koffeinhaltigen Heißgetränken wurden eingepackt, dann ging es nach draußen. Schnell war der Spielplatz an der Bergstraße bevölkert. Rutschen, klettern, schaukeln, balancieren: Der bunte Parcours bietet ein Komplettpaket in motorischer Grundausbildung. Foto: Ridder

 
 
Nächste Bauphase im Servatiusquartier

Kran da

Siegburg. Nach einer längeren Pause geht es heute an der Baustelle in der Mühlenstraße weiter. Ein Kran wurde gestern angeliefert, für den Aufbau am Vormittag war die Mühlenstraße von der Zeughaus- bis zur Bergstraße gesperrt. Im "Servatiusquartier" entstehen neun Wohneinheiten, vom 40 Quadratmeter-Apartment bis zum Penthouse, im Erdgeschoss zudem eine Gewerbeeinheit mit einer Fläche von 185 Quadratmetern. Für den Bereich hinter dem Vorderhaus sind drei Gartenlofts mit Wohnflächen von je 125 Quadratmetern vorgesehen. Die Bewohner haben direkten Zugang zum Michaelsberg. Im Untergeschoss findet sich eine Tiefgarage. Bild 1 (oben, Ridder): Der gestern angelieferte Kran. Bild 2 (unten): Blick vom Michaelsberg, von der Kita Servatius, auf die Neubauten.

 
 
Bürgerinfo "Dorfentwicklungskonzept Braschoß"

Auskünfte übermorgen im Turm

Siegburg. Einladung zur Bürgerinfo "Dorfentwicklungskonzept für Braschoß, Schreck, Schneffelrath, Heide" am Mittwoch, 17. Januar, 19 Uhr, im Gasthaus "Zum Turm", Zeithstraße 442. Was ist das Dorfentwicklungskonzept? Viele Einzelheiten und Pläne auf www.siegburg.de. Dorthin über den Link!" Bild: Luftaufnahme Braschoß

» mehr

 
 
Feuerwehr auf Nachbargrundstück aktiv

Rauchschwaden aus der Tiefgarage

Siegburg. Starke Rauchentwicklung aus der Tiefgarage der neuen Wohnanlage Neuenhof 1b (Neuenhoflogen) gestern Nachmittag. Es brannte Unrat in einem 120 Liter fassenden Müllbehälter. Das Feuer - die Brandstätte lag direkt neben der Wache - wurde mit dem C-Strahlrohr durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht, die Schwaden aus dem Müllsammelraum und der Tiefgarage mit dem Hochleistungslüfter vertrieben. Abgestellte Autos wurden nicht beschädigt.

Zuvor musste die Wehr am Samstag zwei Personen mit der Brechstange aus einem feststeckenden Aufzug in der Mühlenstraße befreien. Angebranntes Essen auf dem Herd löste am Freitagabend die Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft Siegdamm aus. Im Feuerwehrbericht heißt es dazu. "Die Anlage wurde nach Kontrolle der Örtlichkeiten und des Sachverhaltes zurückgeschaltet. Die Räumlichkeiten wurden quergelüftet."

 
 
Post-Ärger auf dem Stallberg

Seit Wochen geschlossen

Siegburg. Der Zettel an der Tür meldet "Betriebliche Gründe", die die Schließung der Postfiliale auf dem Stallberg in der Kaldauer Straße vom 28.12. bis 6.1 notwendig machen. "Inzwischen ist schon der 11. Januar. Die Postfiliale ist immer noch geschlossen. Keine neue Information. Verärgerte Bürger haben inzwischen handschriftlich weitere Schließungstage hinzugefügt", schrieb uns eine Leserin Ende der letzten Woche. Wie das aussieht, sehen Sie oben.

Die Beschwerde-E-Mails der Leserin an die Post führten nicht zu zufriedenstellenden Resultaten, immerhin brachte sie in Erfahrung, dass wegen Krankheit geschlossen sei. "Mindestens bis 28. Februar", so Achim Gahr von der Pressestelle der Post AG auf Nachfrage von siegburgaktuell.

Möglicherweise geht es aber auch schneller. Bernd Dietrich, regionaler Politikbeauftragter der Post für NRW, geht davon aus, "dass sich die Schließung der Postfiliale nicht so lange hinziehen wird wie aktuell angekündigt". Man arbeite an der Rekrutierung und Ausbildung neuen Personals.

 
 
Rollentausch mit Rheinlandordensträger

"Wenn ich an ming Heimat denke"

Siegburg. Rollentausch auf der Prunksitzung zum 50. Geburtstag der Tönnisberger. Franz Huhn zeichnete Mitsingkönig Björn Heuser mit dem Rheinlandorden "Das goldene Herz" für seine sozialen Verdienste im Karneval aus, tauschte dann mit ihm Mütze respektive Narrenkappe. Der Bürgermeister über Heusers Kapp: "Alle Politiker müssten diese Kapp tragen und die Sproch spreche. Also Politik mit Herz. Vom Herz ins Gehirn." Er stimmte "Wenn et Trömmelche jeiht" an, gefolgt von "Wenn ich an ming Heimat denke". Das Schützenhaus sang mit. Heuser beindruckt: "Wenn ich demnächst kein Stemm mieh han, roof ich dich aan."

 
 
Maschinenhaus der Seilbahn zum Michaelsberg wiederentdeckt

Wie es früher war

Siegburg. Stets von gestern sind die Orden der Ehrengarde. "Wie es früher einmal war" ist das alljährliche Motiv-Motto. Diesmal zeigt das närrische Requisit das Maschinenhaus der Seilbahn, welche etwa zu Beginn des 20. Jahrhunderts für den Materialtransport auf den Michaelsberg genutzt wurde.

Die Geschichte der Seilbahn beginnt Ende des 19. Jahrhunderts und ist eng verbunden mit der Umwandlung der Abtei in ein Zuchthaus. Für die Gefängnisnutzung wurde 1890 ein Zellenflügel rechtwinklig an die südliche Bauflucht angebaut. Gut 500 Menschen saßen ein. Zur Versorgung baute man eine Seilbahn auf den Michaelsberg. Deren Maschinenhaus stand auf dem Mühlentorplatz.

Die Stützenreihe für die Seile zog sich auf den Berg hinauf und endete vor dem barocken Gebäude-Carré an der südwestlichen Ecke, parallel des Zellentrakts. Für den Personentransport war die Seilbahn nicht gedacht. Wann exakt sie ihren Betrieb aufnahm und wann er wieder eingestellt wurde, ist nicht bekannt.

1914 hatte der Zuchthaus-Spuk ein Ende. Die letzten Insassen übernahm der Neubau der Strafanstalt in Rheinbach, die Mönche kehrten auf den Berg zurück, schon bald - der Weltkrieg hatte begonnen - machte man aus der Abtei ein Reservelazarett.

Mit dem Wegzug der letzten Besatzungssoldaten ab 1923 begann der Konvent zunächst mit der Sanierung der völlig heruntergewirtschafteten Gebäude auf dem Michaelsberg. 1929 wurde der große Gefängnis-Zellentrakt sowie die Bergstation der Seilbahn niedergelegt, das barocke Erscheinungsbild der Abtei St. Michael war wieder hergestellt. Etwa drei Jahre später wurde dann auch das Maschinenhaus der Seilbahn abgerissen.

 
 
Ruderer absolvierten Wintertrainingslager

Schneeschweiß im Schneeweiß

Siegburg. Nicht täuschen lassen! So urlaubsselig, wie es das Bild aussagen mag, war der Aufenthalt unserer Siegburger Ruderer im Gsiesertal, Südtirol, nicht. Morgens zwischen 6 und 7 Uhr startete der Tag auf den mitgebrachten Ruderergometern. Später ging es meist zweimal auf die Langlaufski, drei Stunden im Schnitt. An vier Abenden wurden dann noch Gewichte gestemmt oder es ging erneut aufs Ergometer zum Trockenrudern. Während sich also ein großer Teil der Trainingsmannschaft auf Skiern betätigte, waren die Asse Janek Schirrmacher und Charlotte Körner mit der U-23-Nationalmannschaft unterwegs. Schirrmacher nutzte die Sonne in Sabaudia, Italien, und Körner in Amposta, Spanien.

 
 
Argumentationshilfe gegen rechte Parolen

Entworfen in Sachsen

Siegburg. Mit großem Erfolg haben die Freiwilligen-Agentur der Diakonie und die Evangelische Erwachsenenbildung im letzten Jahr Argumentationstrainings gegen rechte Parolen durchgeführt.

Wer nicht teilnehmen konnte oder beim nächsten Termin am 7. März in Siegburg nicht dabei sein kann, für den gibt es jetzt praktische Argumentationshilfen zum Lesen. Herausgeber des Leporellos ist das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe. Es soll Mitarbeitende in Kirche und Diakonie unterstützen, selbstbewusst mit ausgrenzenden und rechtspopulistischen Parolen umzugehen.

Unter dem Titel "Nächstenliebe verlangt Klarheit - Auseinandersetzung wagen und im Gespräch bleiben" veröffentlicht der Wohlfahrtsverband einen kurzen und übersichtlichen Ratgeber. Das Faltblatt gibt praktische Tipps für Gespräche, in denen Pauschalierungen und Wut nicht die Oberhand gewinnen. Es zeigt auf, wo Fallstricke liegen, wie sich Grenzen ziehen lassen.

Entworfen wurde der Leitfaden übrigens von der Diakonie Sachsen, wo seit dem Aufkommen der Pegida-Bewegung besonders viel Bedarf an rhetorischem Gegenhalten besteht.

Der Ratgeber kann unter www.diakonie-rwl.de/auseinandersetzung-wagen bestellt werden. Weitere Tipps, Videos und Informationen über den folgenden Link.

Foto: Das Faltblatt passt in jede Hosentasche.

» mehr

 
 
Überreste von Wodkagelage auf Parkplatz

Das ist nicht "Drink responsibly!"

Siegburg. Acht leere Wodkaflaschen zählte Manfred Balensiefen am Parkplatz an der Wahnbachtalstraße, gegenüber der Einmündung Nachtigallenweg. Auf jeden Fall ein Verstoß gegen die Mahnung "Drink responsibly!", die auf immer mehr Flaschen alkoholischen Inhalts prangt. Mit den Vokabeln "vernünftig" oder "verantwortungsvoll", so die deutsche Übersetzung, hat die Hauruckentsorgung fernab des Altglas-Containers nichts zu tun. Eventuell steckt sogar mehr dahinter. "Vielleicht sollte die Polizei in den Nachtstunden mal vorbeischauen, um alkoholisierte Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen", so Leser Balensiefen.

 
 
Fahranfängerin flüchtet von der Unfallstelle

Jetzt Strafverfahren

Siegburg. Unfall auf dem Stallberg: Beim Linksabbiegen in die Stadt touchierte eine vom Schlangensiefen kommende Fahranfängerin (18) im Opel Corsa eine an der Ampel wartende 19-Jährige, es entstand ein Sachschaden von 3.000 Euro. Die Polizei schreibt: "Die junge Frau stellte sich nicht für eine Schadensregulierung zur Verfügung, sondern setzte ihre Fahrt fort." Die Unfallverursacherin konnte ermittelt werden, sie sieht nun einem Strafverfahren wegen Unfallflucht entgegen. Der Gesamtschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 16. Januar 2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Wolfgang Schnorbach

Mittwoch, 17. Januar 2018
Nordfriedhof, 10.30 Uhr: Heinrich Donk
Waldfriedhof, 11 Uhr: Peter Rosenbaum

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 15. Januar

14.30 Uhr, Mensa des Schulzentrums Neuenhof: Feier zum Start des bundesweiten Antidiskriminierungsprojekts "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie"


Dienstag, 16. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 28.1.18)

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausgetrickst - Nicht mit uns! Altentheater des Freien Werkstatt Theaters Köln, Eintritt frei

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 15.01.   Di. 16.01.   Mi. 17.01.
   
   
8°C   6°C   5°C
1°C   5°C   3°C
 

Der Tag heute:

Montag, 15. Januar, der 15. Tag in 2018

Wetter: Wer klopft an, von Benelux kommend? Das nächste Regengebiet.

 

Sonnenuntergang: 16.53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.47 Uhr
Monduntergang morgen: 16.33 Uhr

Heilige und Namenstage: Arnold Janssen (1837-1909, Begründer der Steyler Missionare), auch: Arndt, Arno; Konrad (Mönch in der Siegburger Abtei, vom Regensburger Bischof Kuno 1127 zum Abt des Klosters Mondsee ernannt; sorgte dort für Reformen und erwirkte 1142 vom Papst die freie Abtswahl; am 15. Januar 1145 in Oberwang von Lehensleuten ermordet, als er entfremdete Klostergüter zurückforderte); auch: Conny, Kord, Kuno, Kurth, Curd.

Geburtstag: Jean Baptiste Molière (1622-1673), französischer Komödien-Dichter ("Der Geizige"); Franz Grillparzer (1791-1872), österreichischer Dichter und Dramatiker ("Ein treuer Diener seines Herrn"); Pierre Joseph Proudhon (1809-1865), französischer Frühsozialist und Gesellschaftstheoretiker, Eigentum war für ihn "Diebstahl", Gesine Lötzsch von der Bundestagsfraktion der Linken ("Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung") hätte ihre helle Freude; Aristoteles Onassis (1906-1975), griechischer Reeder, Milliardär, mit John F. Kennedys Witwe Jaqueline verheiratet; Edward Teller (1908-2003), amerikanischer Physiker, passionierter Wasserstoff- und Atombombenbastler, wenig ruhmreiches Vorbild für die Film-Figur des "Dr. Strangelove" in Stanley Kubricks "Dr. Seltsam" aus dem Jahre 1964; Gene Krupa (1909-1973), amerikanischer Schlagzeuger, Jazz-Legende, spielte auch mit Benny Goodman; Gamal Abd Nasser (1918-1970), ägyptischer Staatspräsident; Ernst Benda (1925-2009), ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts; Maria Schell (1926-2006), schweizerische Schauspielerin; Martin Luther King (1929-1968), amerikanischer Baptistenpfarrer und Bürgerrechtler, gewaltloser Kämpfer für die Gleichberechtigung der Schwarzen, in Memphis von einem Rassisten erschossen; Günther Maria Halmer (1943), Schauspieler in Serien wie "Derrick" und "Der Alte", mimte in den 1970ern den "Tscharly" Häusler in Helmut Dietls "Münchner Gschichten"; zuletzt in "Tief durchatmen, die Familie kommt"; Antonio Schinzel (1945), sang als Christian Anders die wirre Schlager-Schnulze "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo"- zu der abgefahrenen Nummer ist noch nicht einmal die Deutsche Bahn AG in der Lage; Michael ("Plopp das heißt Stopp") Schanze (1947), schaffte es vom Schlagersänger ("Ole Espana") zum "1, 2 oder 3"-Onkel der Kinderunterhaltung; Ronnie van Zant (1948-1977), "Lynyrd Skynyrd"-Sänger ("Sweet Home Alabama"); Meret Becker (1969), Schauspielerin ("Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", "Comedian Harmonists"), Schwester von Ben Becker.

Todestag: 1919: Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die beiden sozialistischen Arbeiterführer werden nach ihrer Verhaftung in Berlin von Mitgliedern der rechtsradikalen Garde-Kavallerie-Schützen-Division, Vorläufer der Freikorps, allesamt ehemalige Weltkriegs-Frontsoldaten, in Wilmersdorf verhaftet, im Berliner Hotel Eden schwer misshandelt und dann erschossen; Luxemburg stirbt 47-jährig durch einen aufgesetzten Schläfenschluss beim Abtransport vor dem Hotel, ihre Leiche wird in den Landwehrkanal geworfen; Liebknecht stirbt 48-jährig, nachdem er im Tiergarten zum Ausstieg aus dem Wagen gezwungen und durch einen Schuss von hinten in den Rücken ermordet wurde, der Tote wird als "unbekannte Leiche" bei einer Polizeistation abgegeben; 1989: Ernst Neger, die Stimmungskanone der Helau-Fassenacht ("Humba", "Rucki-Zucki") stirbt einen Tag nach seinem 80. Geburtstag, selbstverständlich in Mainz; 2004: Olivia Goldsmith, die amerikanische Schriftstellerin ("First Wives Club", verfilmt als "Der Club der Teufelinnen") stirbt 54jährig in New York; 2005: Ruth Warrick, die amerikanische Schauspielerin ("Citizen Kane") stirbt 89jährig in New York City; 2011: Patrick Leclerq, der ARD-Journalist, 1991 Golf-Krieg-Reporter, später zweiter Chefredakteur der ARD-Nachrichtenredaktion, Weltspiegel-Moderator und zuletzt Nahost-Korrespondent, stirbt 60-jährig in Kairo.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 75 Jahren - 15. Januar 1943
In Arlington in Virginia wird an der Grenze zu Washington D.C. ein besonderer Bürokomplex eingeweiht. Er ist der größte der Welt. Und er hat einen fünfeckigen Grundriss. Deshalb heißt er "Pentagon". Der Hauptsitz des amerikanischen Verteidigungsministeriums wird am 9.11.2001 neben dem World Trade Center in New York Ziel einer Flugzeugattacke der Islamisten. Das genau am 60. Jahrestag des Baubeginnes 1941. 125 Menschen sterben im Pentagon.

 
 
Vor 35 Jahren - 15. Januar 1983

In der Bundesrepublik endet das 1930 erworbene Zündwarenmonopol eines schwedischen Konzerns. Die gute Nachricht: Die Preise für Streichhölzer fallen auf dem jetzt entstandenen Markt um ein Drittel. Die schlechte Nachricht: Man braucht mindestens ein Drittel mehr von den rotgeschwefelten Stängchen. Denn: Die "Strichspön" verlieren an Qualität und Dicke, lodern jetzt weg wie nix. Fingerfeindlich, denn: Beim Kerzenanzünden glühen schnell die "Pfoten" mit. Foto: Niedermeyer.

Vor 25 Jahren - 15. Januar 1993
"Toto", jetzt ist finito: Mit der Festnahme des berüchtigten Mafiabosses Salvatore "Toto" Riina gelingt der Polizei in Palermo ein bedeutender Schlag gegen das organisierte Verbrechen. Riina war 23 Jahre gesucht worden, offiziell. Dank seiner guten Verbindungen zu korrupten Politikern blieb er aber tatsächlich unbehelligt. Der Autobomben-Mord am populären und mutigen Mafiajäger Falcone hatte im Jahr zuvor aber die resignative Einstellung der Menschen auf Sizilien geändert. Bei Falcones Beerdigung wurden Spitzenpolitiker verächtlich mit Münzen beworfen. 50.000 Menschen zogen nach der Beisetzung durch Palermo. Für den Mord an Falcone und im selben Jahr auch an Richter Paolo Borsellino wurde 1995 Riinas Schwager und Nachfolger im Amt des Oberbosses, Leoluca Bagarella, als eigentlicher Drahtzieher und mittelbarer Täter verhaftet.

Vor 10 Jahren - 15. Januar 2008
Nokia gibt die Schließung des Bochumer Werks zur Jahresmitte bekannt und löst heftige Proteste aus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Das "Corpus delicti" - Kaiserkette von 1912 - "Kölnisches Stadtmuseum"

Vor 105 Jahren - Januar 1913
Noch sind die Benediktiner nicht auf die alte Abtei zurückgekehrt, auf dem Michaelsberg steht ein Zuchthaus für die ganz "schweren Jungs". Und die erhalten einen "Neuzugang". Sogar das Siegburger Kreisblatt hält es für erwähnenswert: "Der Kaiserkettendieb Hochgeschurz" sei eingeliefert worden. Sieben Jahre Zuchthaus hat man ihm aufgebrummt. Ein Gewalttäter? Nein. Sein Verbrechen war anderer Art und füllte die Schlagzeilen. Tatort war Köln. Mehr morgen in siegburgaktuell.

Vor 100 Jahren - Januar 1918
Als sicheres Versteck für 10.000 Mark in 100-Markscheinen hatte sich eine Anwohnerin der Breitestraße einen Ofen gewählt, über den diebessicheren Platz aber dummerweise auch gegenüber dem Ehegatten großes Stillschweigen bewahrt. Der stochte dieser kalten Tage ein Feuerchen an - und die ersparten Geldscheine verbrannten bis auf einige wenige Exemplare, von denen man auch nicht viel mehr als die Nummern retten konnte.

 
 
Vor 100 Jahren - Januar 1918

Bekanntmachung: Die Bewohner der umliegenden Ortschaften werden ersucht, bei Abwurf von Fliegerbomben durch feindliche Flieger, soweit Gelände außerhalb des Fußartillerie-Schießplatzes Wahn in Betracht kommt, die Sprengstücke und Zünderteile zu sammeln und baldigst unter Angabe des Fundortes und der Zeit des Fundes der Kommandantur des Fußartillerie-Schießplatzes Wahn abzuliefern. Blindgegangene Fliegerbomben sind wegen der damit verbundenen Lebensgefahr nicht zu berühren, sondern am Fundorte zu belassen. Von dem Funde ist umgehend die Kommandantur in Kenntnis zu setzen. Siegburg, der Landrat. Foto: Blindgänger aus englischem Abwurf.

Vor 55 Jahren - 15. Januar 1963
In einem Aufsatz für die neue Ausgabe der "Heimatblätter des Siegkreises" berichtet Wilhelm Güthling über "Siegburger Bergbau im 12. Jahrhundert" und den bisher wenig bekannten Silber-Bergbau. Er bezieht sich dabei auf eine kaiserliche Urkunde, die Abt Cuno von Siegburg und seinen Nachfolgern das Recht zubilligt, alle auf ihrem Boden gefundenen Metalle auszubeuten. Daß es sich dabei um Tagebau gehandelt haben muss, entnimmt Güthling aus einem sogenannten Mirakelbuch aus dem 12. Jahrhundert.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Januar 2013

Ein zerbrochenes Kügelchen im Vordergrund auf dem Nogenter Platz, hinten "entweihnachtet" die Feuerwehr das Rathaus, nimmt den Lichtschmuck von der Gebäudefront. So langsam sind auch die Tage der letzten Christbäume im Siegburger Wohnzimmern gezählt, obwohl man die Tannen, so hört man es von Kirchenkalenderfachleuten, eigentlich bis Mariä Lichtmess stehen lassen darf. Das wäre am 2. Februar. Vom Wetter her würde eine Bescherung am heutigen Abend perfekt passen: Es flockt munter weiter, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Heiligabend war's 15 Grad wärmer! Foto: Hübner-Stauf

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Januar 2013

Am Bauhof an der Lindenstraße werden Sie an diesem Vormittag nur eine Handvoll Mitarbeiter finden. 30 Mann sind im Winterdienst, oben eine Streuszene vom Friedensplatz. Bisher schneite es nur sacht, allerdings sagen die Wetterfrösche auch für die nächsten Tage immer wieder frisches Weiß vom Himmel voraus. Ein Ende der Kälteperiode ist derzeit nicht in Sicht.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Januar 2013

Die Einrichtung einer Fläche für Tot- und Frühgeburten auf dem Nordfriedhof beschloss der Rat im Dezember 2011. Nun fand auf dem sogenannten "Engelchengrab" die erste Beisetzung statt. Die Stadt verzichtet in einem solchen Fall auf die anfallenden Gebühren.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42

Dienstag:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Montag 15. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 15:00 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 15:00 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 15:00 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr
Greatest Showman: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Insidious 4 - The Last Key: 20:45 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Pitch Perfect 3: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Tad Stones und das Geheimnis von König Midas: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr
The Commuter: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)