Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Januar 2018  
 
Michael und die Magenta-Mafia haben...

..."voll Bock auf die Session"

Siegburg. Das Gefolge als "Crazy Geckos" auf der Bühne, die Arbeitskollegen von der Telekom als Magenta-Mafia im Publikum, nach eigenem Bekunden "richtig Bock auf die Session" - das Prinzenpaar Michael I. und Dani I. (Hennecken) warf gestern Abend das Attribut "designiert" lässig über Bord und überraschte mit folgender Premierenamtshandlung:
Bürgermeister Franz Huhn bekommt sofort die Urlaubspapiere in die Hand gedrückt, kann bis Aschermittwoch ohne Regierungsbürde munter und mopsfidel von Sitzung zu Sitzung hüpfen. Dass die Ferien unbezahlt angetreten, verbracht und vollendet werden, versteht sich von selbst.

Dabei hatte das Stadtoberhaupt noch versucht, den tollitären Aufsteigern zu schmeicheln, den Überschwang der 800 Kostümierten in der Rhein-Sieg-Halle im Zaum zu halten. Er sprach von bunten Revolutionen, die alljährlich zur Fünften Jahreszeit über die Kreisstadt hereinbrechen, von Umwälzungen, die so viel fröhlicher und menschennäher daherkommen als die (im Ernst geäußerten) bürgerlichen Revolutionspläne der Bazis von Donau und Isar. Sei es, wie es sei: Der Prinz ist proklamiert, der Karneval regiert, der Jeck, er fiert - Sieburch ALAAF!

 
 
So schön schmachten unsere Tollitäten

Es muss Liebe sein

Siegburg. Wer sich liebt, der schmachtet sich an. Tolle Szene gestern Abend auf der Prinzenproklamation. Unser Michael I. schickte einen ganzen Köcher von Amors Pfeilen durch die flirrende Luft. Sie trafen alle ihr Ziel. Nääh, wat schöön!

 
 
Kölschmesse und karnevalistisches Frühstück

Oma Finchen in der Bütt

Siegburg. Kölsche Messe am Donnerstag, 25. Januar, um 9 Uhr in St. Anno mit Pater Rockson. Danach lädt die kfd zum karnevalistischen Frühstück ins Marienheim. Mit Erwin Rutkowski und Oma Finchen in der Bütt, mit Livemusik von Jürgen Schnake. Das Prinzenpaar kommt! Karten für 13 Euro bei den Bezirkshelferinnen oder bei Roswitha Hochgürtel unter 02246/9258544.

 
 
Ausgeglichenheit im Yoga-Studio finden

Gute Vorsätze, Teil 1

Siegburg. Angespannt, unausgeglichen oder erschöpft? Rückenprobleme? Alles zu viel? Drei Fragen, zu denen es ab 8. Januar eine Antwort in der Wilhelmstraße 156 gibt. Dort eröffnet Annette Noack im Verbund mit fünf Yogalehrern ihr Studio "Yoganette". Einige Kurse, die körperliche und seelische Probleme gleichermaßen angehen, werden von der Krankenkasse bezuschusst. Kontakt unter 0160/1634147 oder mail@yogannette.info.

"Yoganette" befindet sich direkt neben der TaiChi-Akademie Rhein-Sieg, die, wie sie uns meldet, "mit neuem Schwung aus der Winterpause zurück ist". Die Gruppen sämtlicher Altersstufen freuen sich auf Neuzugänge. Infos über den Link.

» mehr

 
 
In neuem Fitnessstudio an der Ausdauer arbeiten

Gute Vorsätze, Teil 2

Siegburg. An der Zeithstraße 444, oben in Schreck, laufen heute und morgen (10 bis 18 Uhr) die Eröffnungsfeierlichkeiten des familiengeführten "B-FIRST"-Fitnessstudios. Es bietet einen großzügigen Kraft- und Ausdauerbereich, Personal Training sowie ein vielfältiges Angebot an Kursen. Für das Wohlbefinden der Kunden sorgt ein Wellnessareal mit Ausblick von der Sonnenterrasse auf die Skyline von Köln. Um bei schlechtem Wetter und besonders im Winter trotzdem Sonne genießen zu können, steht eine Sonnenbank mit drei verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten bereit. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Sperrung der Brandstraße im Mündungsbereich - Parkplätze fallen weg

Für sicheren Baufortschritt

Siegburg. In der nächsten Woche entfallen die Parkplätze an der Brandstraße, die zudem von Hausnummer 6 bis zur Mündung in die Zeithstraße voll gesperrt ist. Die Maßnahme wird notwendig, um den sicheren Fortgang der Bauarbeiten an der Ecke zur Zeithstraße zu gewährleisten. Im Zuge der dortigen Fundamentarbeiten hatte sich vor Weihnachten das angrenzende Haus an der Zeithstraße leicht bewegt, das THW stützte das Gebäude mit einer Holzkonstruktion (Foto, wir berichteten). Die Holzpfähle wiederum schränken nun den Platz auf dem Baufeld ein, weshalb die Maschinen und Fahrzeuge zwischen dem 8. und 12. Januar in den gesperrten Bereich der Brandstraße ausweichen.

Dort, wo die Straße befahren werden kann, ist die Einbahnregelung aufgehoben. In die Planungen zur Straßensperrung und zum Einrichten einer Halteverbotszone waren Feuerwehr und Polizei eingebunden.

 
 
Zustellbezirk Nord ist frei!

65er Nachrichten ausliefern

Siegburg. Ab der Frühjahrsausgabe 2018, Erscheinungstermin Anfang März, ist der Zustellbezirk "Siegburg-Nord" der 65er Nachrichten frei. Die Austräger gehen durch die Agger-, Ernst-, Lessing-, Luisen- und Waldstraße. Der Verdienst pro Ausgabe beträgt 61,88 Euro, viermal im Jahr ist die Tour zu absolvieren. Bei Interesse bitte ab Montag unter Tel. 02241/102-266 bei Lara Bous melden oder eine E-Mail senden an 65er@siegburg.de.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 6. Januar

ab 10 Uhr, Kloster Michaelsberg, Bergstr. 26: Karmeltag

10 bis 14 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Repair Café

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (bis 14. Januar)

10 bis 18 Uhr, Zeithstr. 444, Schreck: Eröffnung Fitness-Studio B-First

19.11 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Karnevals-Kostüm Sitzung der Siegburger Ehrengarde

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Travestie-Comedy "Ham & Egg - Sahnestücke Deluxe" (Foto)

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Gun Barrel, Special Guest: Warrant (Karten AK 18 Euro)

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 7. Januar

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

10 bis 18 Uhr, Zeithstr. 444, Schreck: Eröffnung Fitness-Studio B-First

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Joseph Conrad, "Die Tremolino", Eintritt 6 Euro

11.11 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Große gemeinsame Herrensitzung von KG Husaren Schwarz-Weiß und Husaren Grün-Weiß

12 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: NICOLE CHEVALIER - Konzert zur Ausstellung "H. G. van Look - Retrospektive"

15.11 Uhr, Heinz-Böttner-Haus, Wahnbachtalstraße:Kinderprinzenproklamation (Eintritt: Kinder frei, Erwachsene 5 Euro)

 

Der Tag heute:

Samstag, 6. Januar, der 6. Tag in 2018

Wetter: "Ist bis zum Dreikönigstag kein Winter, so kommt auch keiner mehr dahinter."

 

Sonnenuntergang: 16.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.40 Uhr
Monduntergang morgen: 11.43 Uhr

 

Anbetung der Könige, Alessandro Botticelli, 1475

Heilige und Namenstage: Kaspar (persisch: Schatzmeister), Melchior (hebräisch: Gott ist König) und Balthasar (hebräisch: Gott schütze den König), die Heiligen "Drei Könige", seit dem Aufkommen der Legende im 6. Jahrhundert die Sterndeuter aus dem Morgenland genannt, die nach dem Bericht des Evangelisten Matthäus (2,1-12) von einem Stern zur Krippe in Bethlehem geführt wurden, Jesus in der Krippe anbeteten und ihm als Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe darbrachten; die Reliquien der "Drei Könige" wurden wahrscheinlich im 6. Jahrhundert von Konstantinopel nach Mailand in die Kirche San Eustorgio, die "Basilika der Könige", überführt; nach der Zerstörung Mailands schenkte Kaiser Friedrich Barbarossa die Reliquien seinem Kanzler Erzbischof Rainald von Dassel, der sie 1164 feierlich in seine Kathedrale, den Dom zu Köln, übertrug. Sie ruhen im Dreikönigsschrein, der um 1180/1210 unter maßgeblicher Mitwirkung des Nikolaus von Verdun (schuf 1183 auch den Siegburger Anno-Schrein) entstand; bis ins 18. Jahrhundert waren die Reliquien der Heiligen "Drei Könige" Ziel einer der bedeutendsten Wallfahrten des gesamten christlichen Abendlandes.

Geburtstag: Jeanne d'Arc (1412-1431), französische Nationalheldin und Heilige der Katholischen Kirche, führte im Hundertjährigen Krieg Franzosen gegen die Engländer, durch Verrat von Burgundern an die Engländer ausgeliefert und nach dem Todesurteil durch Bischof Beauvais Pierre Cauchons auf dem Marktplatz von Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt; Heinrich Schliemann (1822-1890), Archäologe mit umstrittenen Troja-Buddeleien; Paul Gustave Doré (1832-1883), französischer Maler und Illustrator berühmter Werke wie Dante Alighieris "Göttlicher Komödie", John Miltons sich um das Ringen zwischen Himmel und Hölle, Gott und Teufel drehende Epos "Das Verlorene Paradies", Gottfried August Bürgers "Münchhausen", Miguel de Cervantes' "Don Quijote", Edgar Allen Poes "Der Rabe" und - der Bibel; Victor Horta (1861-1947), belgischer Architekt, einer der führenden Vertreter des Art Nouveau mit Ausstrahlung auf den Jugendstil in Deutschland, seine Jugendstilbauten in Brüssel stehen als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO; August Oetker (1862-1918), Apotheker und Unternehmer; Emil Steinberger (1933), schweizerischer Kabarettist ("Mängelehr"/Mengenlehre, "Polizeiposchte"/Polizeiwache, "Hochzitsglückwünsch"/Hochzeitsglückwünsche), Schauspieler ("Die Schweizermacher") und Schriftsteller ("Wahre Lügengeschichten"); Adriano Celentano (1938), italienischer Sänger ("Una festa sui prati", "Azzurro") und Schauspieler ("Gib dem Affen Zucker"); Syd Barret (1946-2006), Sänger und Gitarrist von "Pink Floyd"; Manfred Kaltz (1953), Bananenflanker beim HSV, Europapokal der Landesmeister 1983; Constanze Engelbrecht (1955-2000), Schauspielerin ("Der Schattenmann"); Rowan Atkinson (1955); britischer Schauspieler, wird als "Mr. Bean" magisch von Fettnäpfchen angezogen, mimte 1983 im James-Bond-Streifen "Sag niemals nie" die Rolle des schusseligen "Nigel Small-Fawcett" von der britischen Botschaft Nassau; Henry Maske (1964), ehemaliger Boxweltmeister und 1988 Olympiasieger; Katja Losch (1979), Journalistin und TV-Moderatorin (SAT 1); Judith Rakers (1976), ARD-Nachrichtensprecherin (Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Morgenmagazin) und Moderatorin ("3 nach 9" bei Radio Bremen mit Giovanni di Lorenzo); Alessandro "Sandro" Cortese (1990), Motorradrennfahrer.

Todestag: 1852: Louis Braille, der französische Erfinder der nach ihm benannten Blindenschrift stirbt 43-jährig in Paris; 1884: Gregor Johann Mendel, der österreichische Forscher stirbt 61-jährig in Brünn; 1919: Theodore "Teddy" Roosevelt, der 26. Präsident der USA (1901-1909) - nicht zu verwechseln mit dem 32. Präsidenten Franklin Delano Roosevelt - stirbt 60-jährig in Oyster Bay, New York; 1993: Rudolf G. Nurejew, der russische Tänzer und Schauspieler ("Valentino") stirbt in Paris 54-jährig an Aids; 1993: Elke Kast, die Fernsehansagerin und Moderatorin ("Das Sonntagskonzert") stirbt 46-jährig in Frankfurt; 2000: Don Martin, der populäre Cartoonist des MAD-Magazins stirbt 69-jährig in Miami; 2007: "Sneaky" Pete Kleinow, der amerikanische Gitarrist, mit Gram Parson und Chris Hilman erst bei den "Byrds", dann zusammen als "Flying Burito Brothers" die Pioniere des Country-Rock, auch ein gefragter Session-Musiker, unter anderem bei John Lennon, stirbt im kalifornischen Petaluma 72-jährig an den Folgen seiner Alzheimer-Krankheit.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 6. Januar 1838
Da piept's: Samuel Morse führt mit Alfred Vail in Morriston/New Yersey seinen Telegraphen vor.

Vor 155 Jahren - 6. Januar 1863
Let's Roll: US-Erfinder James L. Plimpton erhält ein Patent auf die von ihm ersonnene Konstruktion eines Rollschuhs mit vier Rollen.

Vor 65 Jahren - 6. Januar 1953
Up and away: Mit Gründung der Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf (LUFTAG) in Köln nimmt eine traditionsreiche Fluglinie ihren Betrieb wieder auf. 1954 wird sie in Deutsche Lufthansa umfirmiert. Vorgänger Deutsche Luft Hansa AG war 1926 durch Fusion von Junkers und Aero Lloyd gegründet worden. Das Kranich-Markenzeichen entwarf Otto Firle (1889-1966).

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 6. Januar 1878
Karnevalistische Annoncen zweier Siegburger Gesellschaften:

"Wer hät et gedach!" Am Sonntag, den 6. Januar, Abends 8 Uhr, findet beim närrischen Trinkrath August Mackenbach "Ergänzungswahl des närrischen Rathes" statt, wozu alle echten Narren ergebenst einladet. Der prov. Protokollführer.

"Concurrenz moß senn" . Alle Freunde des Carnevals werden zu einer weiteren Berathung auf Sonntag, 6. Januar, Abends 8 Uhr, im Locale des Herrn Herrn Achnitz hiermit freundlichst eingeladen. Das provisorische Comite.

 
 
Vor 140 Jahren - 6. Januar 1878

Evangelische Gemeinde Siegburg. Die auf Sonntag, den 6. ds. M. angekündigte Gastpredigt findet wegen Verhinderung des Herrn Pastors K. nicht statt. Das Presbyterium. Foto: Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Evangelische Stadtkirche

Vor 140 Jahren - 6. Januar 1878
Siegburger Schützen-Verein. Sonntag, den 6. Januar- drei Könige - Abends 8 Uhr: Festball. Während der großen Pause: Vertheilung des Königskuchens und Ueberreichung eines Andenkens an die Bohnenkönigin.

 
 
Vor 100 Jahren - Januar 1918

Zum Pfarrer von St. Anno ist Herr Pfarrverwalter Krämer ernannt worden. Das Bild von der Annokirche sandte uns Leserin Margarete Kühnel.

Vor 100 Jahren - Januar 1918
Krieg oder Frieden - der Service der Bahn kannte niemals Grenzen: "Die Eisenbahndirektionen haben mit Rücksicht auf den verminderten Personalbestand und zur Papierersparnis angeordnet, daß von dem Preisverzeichnisaushang der aufliegenden Fahrkarten auf den Stationen abgesehen werden kann, die Fahrkartenausgabestellen geben auf Befragen über die Preise Auskunft."

Vor 100 Jahren - Januar 1918
Über die Wohnungsnot bei dem Mangel an Bautätigkeit hat unsere Stadt besonders zu klagen. In Siegburg ist die Wohnungsfrage geradezu sehr ernst geworden. Wie die Dinge werden mögen, wenn einmal die Industrien wieder zu dringenden Friedensarbeiten übergehen, wenn die Krieger heimkehren und die jetzt vermieteten Räume in Anspruch nehmen, muß uns mit Sorgen erfüllen. Allgemein rückt der Gedanke rückt in den Vordergrund, Volkshäuser als Kriegsdenkmale zu errichten, wie große Werke solche schon besitzen. Gedacht ist ein Gemeindehaus, das würdigen Versammlungsaufenthalt und Arbeitsräume bietet mit großem Saal, Lese-, Bade- und Speiseräumen, wo Minderbemittelte jederzeit Unterkunft, Belehrung, Nahrung und Wärme finden können. In unserer Stadt wäre eine solche Anlage in den Kriegsjahren von großem Nutzen gewesen, nicht minder wird sie nach dem Kriege wohl in Erwägung zu ziehen sein und ein bestehendes Gebäude vielleicht entsprechend dem Zwecke so ausgestattet werden können, um es sofort in Benutzung zu bringen. (Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
Sonntag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Samstag 6. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington 2: 14:45 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 15:00 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:15 Uhr
Greatest Showman: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Insidious 4 - The Last Key: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Pitch Perfect 3: 14:45 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 23.00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)