Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. Dezember 2017  
 
Insektensterben schädigt Ökosystem/1

Hilfe durch den Obstbaum

Siegburg. Lästige Wespen beim Frühstück oder Kuchenessen auf der Terrasse, mückenverschmierte Pkw-Scheiben nach längerer Autobahn-Fahrt - braucht alles keiner wirklich. Aber: Ungestörtes Speisen und klare Frontscheiben haben eine Kehrseite: Das auch in Siegburg festzustellende Ausbleiben von Bienen und Hummeln, der rapide Rückgang von Insekten hat schwerwiegende Folgen für unser Ökosystem. Das Bundesamt für Naturschutz hat es auf den Punkt gebracht:
"Wie arm wäre unser Leben und unsere Welt ohne die Fülle von Blumen, Kultur- und Arzneipflanzen sowie den natürlichen Reichtum an Blütenpflanzen, den wir - fast unbemerkt - durch die Blütenbestäuber erhalten! Kein Mensch wäre in der Lage, diese Dienstleistung zu ersetzen - auch nicht mit modernster Technik! Blütenbestäubung ist die bedeutendste Schlüsselfunktion in allen Ökosystemen. Pflanzen benutzen Tiere für ihre sexuelle Fortpflanzung und den Transport von Pollen. Als Gegenleistung bieten sie Nektar, Pollen, Öle oder Duftstoffe an. Blütenbestäubung erhält auf diese Weise die Biologische Vielfalt. Die Dienstleistung durch Blütenbestäubung spielt eine wichtige Rolle in der weltweiten Kulturpflanzenproduktion und der Sicherung der Ernährung."
Im städtischen Umweltausschuss wurde darüber beraten, was auf lokaler Ebene gegen das Insektensterben unternommen werden kann. Beispiel Obstbäume:
Obstbäumen kommt eine zentrale Rolle zu. Vorhandene Streuobstwiesen sollten geschützt, erweitert bzw. neu angelegt werden. Anpflanzung von Obstbäumen auf dem eigenen Grundstück ist ein wichtiger Beitrag. Das heimische Obst sollte verstärkt in die Auslagen der Geschäfte kommen. In Siegburg ist ein Trend bei den Ersatzpflanzungen (nach Baumschutzsatzung) in den letzten 20 Jahren zu erkennen: Allein 367 Obstbäume wurden seit 1996 gepflanzt; darunter 141 Apfel-, 24 Birn-, 22 Walnuss-, 16 Kirsch- und 12 Pfirsichbäume; nicht erfasst sind in diesen Zahlen die sonstigen Obstbäume, die ohne Verpflichtung aus der Satzung heraus gepflanzt wurden. Obstbaumschnittkurse werden im Rahmen des Umweltprogramms angeboten und zahlreich besucht. Es ist geplant, die Obstbaumwiese auf dem Wolsberg zu erweitern. Die Neupflanzung einer Obstbaumwiese am Osthang ist im Michaelsbergkonzept eingeplant.

(wird fortgesetzt)

 
 
Osteoporose und Rückenschmerz

Wenn der Wirbel bricht

Siegburg. In einer alternden Gesellschaft spielt die Osteoporose eine immer größere Rolle. Die Knochen verlieren an Festigkeit und können leichter brechen. Die Wirbelkörperfraktur ist der häufigste Bruch bei Osteoporose. "Osteoporose und Rückenschmerz - was tun wenn der Wirbel bricht?", so lautet der Titel des nächsten Vortrags in der Reihe Medizin aktuell im Helios Klinikum Siegburg. Am Mittwoch, den 10. Januar, lädt Privatdozent Dr. Gregor Stein, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, alle Interessierten ab 18 Uhr in die Konferenzräume des Klinikums ein. In seinem Vortrag erläutert er, wann eine konservative Therapie zur Behandlung der Osteoporose genügt und wann eine Operation unvermeidbar ist. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Privatdozent Dr. Gregor Stein (Foto) ist seit Oktober 2017 Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Der Mediziner war zuvor an der Uniklinik Köln tätig und hat seinen Schwerpunkt unter anderem auf die Wirbelsäulenchirurgie gelegt. 2015 wurde ihm von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft das Master-Zertifikat für Wirbelsäulenchirurgie verliehen.

 
 
Gemeinsame Herrensitzung der Husaren

Erstmals in der Halle!

Siegburg. Große gemeinsame Herrensitzung der KG Husaren Schwarz-Weiß und Grün-Weiß: Am 7. Januar erstmalig in der Rhein-Sieg-Halle! Mit dabei sind unter anderem "Et Rumpelstilzje" Fritz Schopps, die "3 Colonias", "Ne Knallkopp" Dieter Röder und die "Micky Brühl Band". Traditonell gibt es wieder eine große Gruppenkostümprämierung (mind. acht Personen) geben. Hauptgewinn ist ein Schinkenbraten, der für alle Gewinner (max 20 Personen) reicht, dazu 50 Liter Bier. Lasst euch was einfallen! Karten zum Preis von 39 Euro (inkl. Mittagessen) sind erhältlich telefonisch bei Helga Rings ( 0171/5236469) und Michael Hennecken (02247/9691007, Mobil: 0171-2741665) oder über event@husarenschwarzweiss.de. Einlass ist ab 10 Uhr, Beginn 11:11 Uhr. Foto: Herrensitzung 2017.

 
 
Vortrag zur Lebensänderung nun im Kranz Parkhotel

Anderer Veranstaltungsort am 1.1.!

Siegburg. Was sind die tatsächlichen Ursachen für die stetig steigenden Ängste, Depressionen, Krankheiten und Zukunftssorgen der Menschen? Woher stammen die zugrundeliegenden Muster, wie entstehen sie und wie können wir sie auflösen? Volker Schwarz (Foto), Begründer der Coaching-Methode "connecting link", befasst sich intensiv mit den wissenschaftlichen Erklärungen zu diesen Fragen und bringt sie in Verbindung zu unserem alltäglichen Leben und unseren typischen Problemen. In seinem Vortrag "Kann ich überhaupt noch etwas ändern? Ein Impuls-Vortrag für das Jahr 2018 und darüber hinaus" liefert Schwarz wichtige Erkenntnisse aus der Evolutionsbiologie, der Physik und der Biochemie und veranschaulicht sie anhand von Beispielen aus seiner langjährigen Erfahrung.
1. Januar 2018, 16.30 Uhr. Achtung: Wegen großer Nachfrage nach unserer ersten Ankündigung ändert sich der Veranstaltungsort. Der Vortrag läuft nun nicht mehr im Haus ganzheitlicher Gesundheit, sondern im Kranz Parkhotel in der Mühlenstraße 32-44. Eintritt auf Spendenbasis. Anmeldung bitte vorab bei Natascha Schmähling, praxis@heilpraktikerin-schmaehling.de, 0163/6450131.

 
 
VHS-Kurs stärkt das innere Selbstbildnis

Mut zur eigenen Persönlichkeit

Siegburg. Wenn Outfit, Make-up und Auftreten aufeinander abgestimmt sind, ist der Weg zum optimalen Auftritt eigentlich frei. Eigentlich. Denn mindestens ebenso wichtig für einen authentischen Auftritt ist Ihr inneres Selbstbild. Wer Klarheit über die eigene Motivation, persönlichen Ziele und Stärken hat, als Person harmonisch und überzeugend. Barbara Speier (Foto) stellt mit Teilnehmenden des VHS-Seminars Altes auf den Prüfstand und nimmt neue Ziele in den Blick. "Mut zur eigenen Persönlichkeit", ein Kurs für sechs bis acht Teilnehmende in Raum 3 des VHS-Studienhauses am Samstag, 20. Januar, 11 bis 18 Uhr. Entgelt 52 Euro.

Nähere Informationen bei Katrin Thaidigsmann, katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-24

 
 
Ab März heißt es: "Spieglein, Spieglein an der Wand"

Jahresbilanz der Studiobühne

Siegburg. 70 Aufführungen, 1.000 Stunden Kinder- und Jugendarbeit sowie vier Wochen Kinderferien-Programm und vieles mehr weist die Jahresstatistik von Studiobühne und Schauspielschule Siegburg sowie des Theaters Tollhaus auf. Sechs Schauspielabsolventen wurden verabschiedet, 14 neue Schauspielschüler an der Berufsfachschule begrüßt.
Die rund 4.000 Zuschauer der Studiobühnenproduktionen kamen zu 25 Prozent aus Siegburg, zu 15 Prozent aus Sankt Augustin und zu jeweils 10 Prozent aus Lohmar, Troisdorf und Bonn. Jeweils 5 Prozent machten sich aus Hennef, Much, Neunkirchen Seelscheid und Köln auf den Weg. Vier Eigenproduktionen feierten im Theaterraum der Studiobühne Premiere. Dabei setzten die künstlerischen Leiter Mielewski und Böttcher neben hausinternen Regisseuren auch auf Regiegäste, die die Bildersprache der Theaterproduktionen in der Studiobühne stets vielfältig und außergewöhnlich halten.
In Kürze findet sich auch wieder eine Märchenproduktion auf dem Spielplan. Ab 10. März heißt es: "Spieglein, Spieglein an der Wand...". Die Studiobühne plant 15 Aufführungen von "Schneewittchen und die 7 Zwerge" bis zur Sommerpause und weitere 30 ab Herbst 2018.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 29. Dezember

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Top of the Pops - Best of 90s


Samstag, 30. Dezember

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 29.12.   Sa. 30.12.   So. 31.12.
   
   
4°C   12°C   14°C
2°C   10°C   11°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 29. Dezember, der 363. Tag in 2017

Wetter: Heute schaut noch hin und wieder die Sonne vorbei.

 

Sonnenuntergang: 16.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.41Uhr
Monduntergang morgen: 4.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (Becket, 1118 in London geboren, Lordkanzler, Erzbischof von Canterbury und Primas von England; als der König in die Rechte der Kirche eingreift, widersteht ihm Thomas, am 29. Dezember 1170 wird er während der Vesper in der Kathedrale von Canterbury ermordet; König Heinrich VIII. lässt 1538 den Schrein zerstören und die Reliquien vernichten), auch: Tom; Lothar (der VIII., Kaiser, als ältester Sohn Kaiser Ludwigs des Frommen 795 geboren, teilt 855 seinen Herrschaftsteil unter seinen drei Söhnen und setzt so die Zerstückelung des Reiches fort, entsagt schließlich der Herrschaft und wird Mönch in Prüm, wo er nach seinem Tod am 29. Dezember 855 beigesetzt wird; David ("Liebling Gottes"); Thamar (Ahnfrau von Jesus), auch: Tamara; Jessica ("Gott wacht über dich"); Tamara, auch: Tamie.

Geburtstag: Elisabeth (1709-1762), russische Zarin ab 1741; Marquise de Pompadour (1721-1764), Mätresse Ludwigs XV.; Charles Goodyear (1800-1860), amerikanischer Chemiker und Unternehmer, Reifenproduzent; Andrew Johnson (1808-1875), US-Präsident 1865-1869; Pablo Casals (1876-1973), spanischer Cellist, Komponist und Dirigent; Helmut Gollwitzer (1908-1993), evangelischer Theologe; Carl-Dieter Heckscher, (1937), begann unter dem Namen Dieter Thomas Heck als Radio-Luxemburg-DJ, populär als 183-facher ZDF-Hitparaden-Moderator von 1969 bis 1984, erwarb sich den Namen eines Schnellsprechers, dabei hatte er als sechsjähriges Kind ein traumatisches Erlebnis, war in Hamburg drei Tage unter Bombentrümmern begraben und stotterte zunächst; Brigitte Kronauer (1940), Schriftstellerin ("Teufelsbrück", "Frau Mühlenbeck im Gehäus"); Ray Thomas (1941), britischer Sänger der "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Rick Danko (1942-1999), kanadischer Bassist bei "The Band"; Marianne Faithfull (1946), britische Sängerin, Ex von Mick Jagger, der zusammen mit Keith Richards für sie "As Tears Go By" komponierte, aus dem Drogensumpf heraus gelang ihr 1979 mit "Broken English" ein Comeback; Matthias Platzeck (1953), SPD-Politiker, bis August 2013 brandenburgischer Ministerpräsident; Alexandra Kamp (1966), Schauspielerin; Jude Law (1972), englischer Schauspieler ("Der talentierte Mr. Ripley"); Eva Hassmann (1972), Schauspielerin ("Otto der Katastrophenfilm", "Speer und er"), Ex von Otto Waalkes.

Todestag: 1170: Thomas Beckett, der englische Erzbischof von Canterbury wird in der Kathedrale von vier britischen Höflingen 58-jährig ermordet, bis zu seiner Heiligsprechung dauert es nur drei Jahre; 1605: John Davis, der englische Seefahrer und Entdecker, erster Europäer, der wissenschaftlich die polaren Meere und Küsten erforschte, wird in Bintang auf Sumatra von japanischen Piraten getötet; 1825: Jacques-Louis David, der französische Historienmaler ("Der Tod des Marat") stirbt 77-jährig in Brüssel; 1832: Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf, der langnamige Cotta-Gründer mit illustren Schreibern wie Hölderlin, Schiller und Goethe im Verlags-Portfolio, stirbt 68-jährig in Stuttgart; 1926: Rainer Maria Rilke, der Lyriker ("Das Stunden-Buch") stirbt 51-jährig in einem Sanatorium nahe Montreux an Leukämie; 1929: Wilhelm Maybach, der Autobauer stirbt 83-jährig in Stuttgart; 2003: Bob Monkhouse, der britische Komiker und Moderator der Slapstick-Sendung "Als die Bilder laufen lernten" stirbt 75-jährig; 2008: Rudi Michel, der Sportjournalist stirbt 87-jährig in Baden-Baden; wenn er kommentierte, verlor die deutsche Nationalmannschaft zumeist, er bezeichnete sich deshalb selbst als "Niederlagensprecher"; nach eigener Aussage war die Kommentierung des Wembley-Tores 1966 die schwierigste Aufgabe seiner Reporterkarriere; 2011: Leopold Hawelka, der österreichische Cafetier, Gründer des Wiener "Café Hawelka", stirbt 100-jährig in der Hauptstadt; 2016: Peter Tamm, der langjährige Vorstandsvorsitzende des Axel-Springer-Verlags stirbt 88jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 180 Jahren - 29. Dezember 1837
Der Winterpalast, die Zarenresidenz in Sankt Petersburg, brennt völlig ab, und das 30 Stunden lang.

Vor 80 Jahren - 29. Dezember 1937
In der britischen Kolonie Irland tritt eine republikanische Verfassung in Kraft. Mit ihr wird das überwiegend von Katholiken bewohnte "Eire" aus dem Commenwealth gelöst. Großbritannien nimmt die per Referendum abgesegnete Verfassungsänderung hin. Als Staatsziel Irlands wird die Vereinigung mit der überwiegend protestantischen Kolonie Nordirland festgeschrieben.

Vor 55 Jahren - 29. Dezember 1962
Graham Hill (33) gewinnt mit dem Großen Preis von Südafrika den Formel-1-WM-Titel.

Vor 45 Jahren - 29. Dezember 1972
Premiere von Werner Herzogs Film "Aguirre, der Zorn Gottes" mit dem irren, aber genialen Klaus Kinski in der Hauptrolle.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1917
"Die innere Ausstattung der Abteikirche auf dem Michaelsberge hat große Fortschritte gemacht. Die Kirche wurde unter dem Abte von Bock, wie die Chronik meldet, 1667 vollendet, konnte also in diesem Jahre das 250jährige Bestehen feiern. Ein überaus kunstreicher Marmoraltar (aus Sankt Remigius in Bonn) ist aufgestellt, gediegene Bänke sind beschafft und elektrische Beleuchtung ist angelegt, eine Heizungsanlage vollendet." (Kreisblatt) Foto: Der Hochaltar der Abteikirche wurde am 19. Juni 1920 geweiht und im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Vor 100 Jahren - Dezember 1917
Kino gucken für den Endsieg: "Das Union-Theater am Markt gibt bei Zahlung mit einem Goldstück eine weitere Karte zum freien Eintritte. Das Gold wird an eine Goldsammelstelle weiter gegeben. Alles Gold dem Vaterlande."

Vor 100 Jahren - Dezember 1917
Nix mit "Fräulein": "Unverehelichte weibliche Personen, deren Verlobter im Kriege gefallen ist, können auf Zimmer 8 des Rathauses in der Mühlenstraße beantragen, daß ihnen der Titel 'Frau' verliehen wird."

Vor 95 Jahren - Dezember 1922
Am 1. Januar tritt eine weitere erhebliche Einschränkung der städtischen Müllabfuhr ein. Von diesem Tage ab wird der Müll nur noch an zwei Wochentagen - Dienstags und Samstags - abgeholt.

 
 
Vor 5 Jahren - 29. Dezember 2012

Ein Nahversorgungszentrum für den Siegburger Norden entsteht an der Luisenstraße auf dem ehemaligen Odenthal-Gelände. Die Stadtteile Brückberg, Nordstadt und nördliche Innenstadt profitieren. Zu einem bestehenden Lebensmittelhandel (Netto) mit rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche kommen zusätzlich ein Lebensmittelsupermarkt als Vollversorger (1.600 Quadratmeter Verkaufsfläche maximal, Edeka) sowie Aldi als Lebensmitteldiscounter mit bis zu 1.150 Quadratmetern. Die in der Nähe gelegene Filiale schließt dann. Der Stadtrat gab in der letzten Sitzung des Jahres grünes Licht für den Bebauungsplan. Die beiden neuen Märkte gruppieren sich um die insgesamt dann 226 Stellplätze, welche durch Grünstreifen und Baumpflanzungen aufgelockert gestaltet werden. Die Gebäude rücken stark von Luisenstraße ab und treten städtebaulich in den Hintergrund. Die Wirkung der unter Denkmalschutz stehenden stolzen "Villa Luise" am Einfahrtbereich wird nicht beeinträchtigt. Die äußere Erschließung des Marktgeländes erfolgt über einen neuen Mini-Kreisverkehr an der Kreuzung Luisenstraße / Barbarossastraße.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
KronenUrsula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Samstag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
 

Kinoprogramm Freitag 29. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 14:45 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 20:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 17:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:15 Uhr
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 16:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Pitch Perfect 3: 14:15 Uhr, 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D, 23:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)