Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. Dezember 2017  
 
Fotowettbewerb zeigt Siegburg von den schönsten Seiten

Flammender Asphalt

Siegburg. Siegburg-West, ein Wahnsinnsfoto: Wie rot in den Asphalt gefräste Spurlinien flammen die Brems- und Rücklichter, wie Sternenpalmen erstrahlen vor dem Nachthimmel die Lichter der Lampenmasten. Trotz des Andrangs der Lkw aus aller Herren Länder liegt eine seltsame Ruhe über der Raststätten-Szenerie an der A 3, einer Hauptschlagader des internationalen Verkehrs. Die langzeitbelichtete Aufnahme von André Bornhöfft ist ein außergewöhnlich kreatives Fotodokument: "Mit dem neuen Postkartenmotiv grüßen wir in das Ende des Jahres 2017", schreiben uns die Gebrüder Paul und Andreas Remmel von der Buchhandlung R² in der Holzgasse. Für sie der Auftakt eines "Fotowettbewerbs mit und für Motive, die Siegburg von seinen schönsten Seiten zeigen sollen". Mehr dazu in Kürze. Die eindrucksvolle Bornhöfft-Postkarte ist in der Buchhandlung schon mal für nur einen Euro zu haben.

 
 
Kindergottesdienst in der Auferstehungskirche

Freude am Krippenspiel

Siegburg. Ein Bild vom Kindergottesdienst am Heiligabend in der Evangelischen Auferstehungskirche sendet uns Klaus Ridder: "Volle Kirche, für die Spätkommenden gab es nur noch Stehplätze. Die Kinder hatten ihre Freude an dem Krippenspiel und durften sich direkt vor dem Altar hinsetzen."

 
 
Fellers Feldforschung zum "Homo Testosteron"

"Der Nächste, bitte"

Siegburg Lisa Feller hat es schon längst verinnerlicht: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. So steht es schließlich im Buch der Bücher. Dumm nur, wenn der Nächste ein Vertreter des angeblich starken Geschlechts ist und aus Bindungsangst nicht geliebt werden will. Schon gar nicht von einer selbstbewussten und witzigen Frau, die keine Lust hat, sich zu ihren zwei Kleinkindern noch ein erwachsenes "Unvernunftswesen" ins Haus zu holen. Dann doch lieber: "Der Nächste, bitte!" Lisa Feller macht sich am 26.Januar, 20.00 Uhr, im Stadtmuseum daran, dem Rätsel "Homo Testosteron" durch eigene Feldforschung näherzukommen. Denn eine lebenslustige Frau wie sie hat es schon immer geahnt: "Ein Mann sollte wie ein guter Blumenstrauß sein: Das Gestrüpp muss weg, unten ein bisschen beschneiden und eine Tüte Blumenfrisch dazu. Dann kann man ihn nämlich problemlos ins Wasser stellen und er bleibt schön frisch. Alles andere ist Selberpflücken für 2,50 Euro. Und da hab ich echt keinen Bock mehr drauf. Der Nächste, bitte!" Karten sind für 16 Euro im Stadtmuseum erhältlich.

 
 
Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Hattingen

Zanger in Hattingen

Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Zange war wieder auf traditioneller Tour zu einem Weihnachtsmarkt außerhalb von Siegburg. Für den Besuch hatte Geschäftsführer Helmut Bergmann diesmal Hattingen an der Ruhr mit seiner mittelalterlichen Altstadt erkundet. Dort fand der "43. Nostalgische Weihnachtsmarkt" statt. Vorsitzender Hans-Peter Witsch konnte im Bus 43 Mitfahrer zur 100-Kilometer-Tour begrüßen. Viel zu sehen gab es auf dem historischen Platz um die St.-Georgs-Kirche und in der Fußgängerzone: Zahlreiche Ausstellungen mit Krippen in Schaukästen und das alte Rathaus als Adventskalender geschmückt. Ein Bläserkreis aus Hattingen spielte Advents- und Weihnachtslieder. Dazu genehmigten sich die Zanger den "einen oder anderen Glühwein".

 
 
Auch im neuen Jahr Fördermittel nutzen

Energieberatung im Rathaus

Siegburg. Das Jahr 2018 startet mit Änderungen bei der Beantragung von Fördermitteln für die energetische Modernisierung von Wohnhäusern. Wie Thomas Zwingmann, der Siegburger Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, berichtet, müssen Fördermittel immer vor Maßnahmebeginn beantragt werden. Weiterhin stehen Mittel zur Erneuerung des Heizkessels und zur Optimierung der bestehenden Heizungsanlage, für den Einbau von Lüftungsanlagen und für Maßnahmen zur Optimierung der Gebäudehülle bereit. Zwingmann: "Wer noch einen alten ineffizienten Heizkessel im Keller betreibt, sollte jetzt handeln und nicht warten bis der Kessel auf Grund der Energiesparverordnung ohnehin ausgetauscht werden muss." Denn: "Für Kessel, die nach den gesetzlichen Vorgaben erneuert werden müssen, kann keine öffentliche Förderung beantragt werden."

Bei der Auswahl des neuen Kessels oder der Entscheidung für Maßnahmen am Gebäude sind mache Dinge zu beachten. Antworten auf Ihre Fragen und Tipps zur Heizungsmodernisierung, behaglichem Wohnklima, Energieeinsparen und den neuen Regelungen für die Fördermittel bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale während ihres Beratungstages am 8. Januar. Energieberater Hans-Jürgen Kalb informiert dann in den Räumen der Verbraucherzentrale im Erdgeschoss des Siegburger Rathauses statt. Eine vorherige Anmeldung und Terminvereinbarung ist erforderlich unter Telefon.149 68 06, 149 68 05 oder 149 68 01.
Auch wenn Sie weitere Fragen zur energetischen Gebäudemodernisierung, und zum Einsatz erneuerbarer Energien in Wohngebäuden haben, erhalten Sie während des persönlichen Beratungstermins wertvolle Informationen. Die Kosten betragen 5 Euro für 30 Minuten Beratung.
Kontakt:
Energieberatung Siegburg der Verbraucherzentrale NRW,
Dipl.-Ing. Thomas Zwingmann, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg,
Tel.: 02241.149 68 06, E-Mail: siegburg.energie@verbraucherzentrale.nrw

 
 
Auch Ungeübte können im Berufskolleg-Keller antreten

Traditionelles Brezelschießen

Siegburg. Zum traditionellen Brezelschießen lädt die Schützenbruderschaft St. Servatius am morgigen Freitag, 29. Dezember, ab 18 Uhr, in die Schießanlage im Keller des Berufskollegs auf der Zange, Hochstraße 1, ein. Unter Anleitung erfahrener und ausgebildeter Schießleiter können auch ungeübte Nicht-Schützen antreten.

 
 
Lautstarke Verneigung vor "Godfather" Lemmy

Motörblast im Kubana

Siegburg. Das zweite Jahr ohne Lemmy, der Kult lebt aber weiter! "Motörblast", seit über elf Jahren in Sachen "Motörhead" unterwegs, feiert ein Konzert - in tiefer Verneigung und lautstarkem Gedenken an den "Godfather of Rock"n Roll", Lemmy Kilmister (1945-2015). Am Samstag, 30. Dezember, 21 Uhr, im Kubana in der Zeithstraße. An der Abendkasse kosten Karten 17,50 Euro, im Vorverkauf drei Euro billiger.

 
 

Eheschließung:

Am Freitag, 29. Dezember 2017 um 11 Uhr werden Frau Carina Lisa Hartmann und Herr André Lange im Trauzimmer, Rathaus den Bund für's Leben eingehen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 28.12.   Fr. 29.12.   Sa. 30.12.
   
   
4°C   5°C   11°C
0°C   2°C   4°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 28. Dezember, der 362. Tag in 2017

Wetter: Heut meist grad nicht, aber ab morgen wieder: Räne Räne Dröppche! An Neujahr soll sich zeigen, was man früher Sonne nannte.

 

Sonnenuntergang: 16.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.06 Uhr
Monduntergang morgen: 3.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Hermann (von Frauenau, errichtete bei Zwiesel eine Marienkapelle, starb dort 1326)

Geburtstag: Carl Fresenius (1818-1897), Chemiker; Woodrow Wilson (1856-1924), US-Präsident 1913-1921; Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931), Regisseur ("Nosferatu - Eine Sinfonie des Grauens", 1927 erster Oscar für "Sonnenaufgang"); der in Bielefeld geborene Starregisseur begründete das Genre des Psychothrillers und war mit den Künstlern des expressionistischen Blauen Reiters befreundet, Murnau starb 1931 bei einem Autounfall im kalifornischen Santa Monica; Joseph Offenbach (1904-1971), Schauspieler ("Des Teufels General", "Die Unverbesserlichen"); Earl K. "Fatha" Hines (1905-1983), amerikanischer Jazzpianist und Bandleader; Hildegard Knef (1925-2002), Schauspielerin ("Die Sünderin"), Sängerin ("Für mich solls rote Rosen regnen") und Autorin ("Der geschenkte Gaul"), sorgte mit der ersten Nacktaufnahme in der Geschichte des deutschen Films im prüden 1951 für einen Skandal; Manuel Puig (1932-1990), argentinischer Schriftsteller ("Der Kuß der Spinnenfrau"); Richard Clayderman (1953), französischer Pianist ("Ballade pour Adeline"); Denzel Washington (1954), amerikanischer Filmschauspieler ("Glory", "Die Akte", "Gegen jede Regel", "Deja Vu, Wettlauf gegen die Zeit"); Nigel Kennedy (1956), englischer Violinist; Terri Garber (1960), amerikanische Schauspielerin ("Fackeln im Sturm"); Martin Kaymer (1984), Golfprofi, zweitjüngster Weltranglistenerster, der gebürtige Düsseldorfer ist Mitglied und bekennender Fan des 1. FC Köln.

Todestag: 1734: Rob Roy MacGregor, der schottische Bandit, der Nachwelt besser unter dem Namen Robin Hood bekannt, stirbt 63-jährig in Inverlochlarig; 1924: Gustave Eiffel, der französische Ingenieur und Erbauer des Eiffelturms, stirbt 92-jährig in Paris; 1937: Maurice Ravel, der französische Komponist ("Bólero") stirbt 62-jährig in Paris; 1963: Paul Hindemith, der Komponist der Moderne stirbt 68-jährig in Frankfurt; 1983: Dennis Wilson, der Drummer der "Beach Boys" ertrinkt 39-jährig im Yachthafen von Marina del Rey; 1973: Rudi Schuricke, der Sänger ("Capri Fischer") stirbt 60-jährig in München; 1984: Sam Peckinpah, der amerikanische Regisseur ("Getaway", "Pat Garret jagt Billy the Kid", "Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia", "Das Osterman Weekend") stirbt 59-jährig in Inglewood/Kalifornien; 1988: Hal Ashby, der amerikanische Regisseur ("Harold and Maude", "Shampoo") stirbt 59-jährig in Malibu; 2004: Jerry Orbach, der amerikanische Schauspieler ("Law and Order") stirbt 69-jährig in New York; 2004: Susan Sonntag, die amerikanische Schriftstellerin ("Der Liebhaber des Vulkans") stirbt 71-jährig in New York.; 2011: Charlotte Kerr, die Schauspielerin "Raumpatrouille", "Fleisch") und Regisseurin stirbt 84-jährig in Bern; 2015: Lemmy Kilmister, der britische Rockmusiker und "Motörhead"-Gründer stirbt 70-jährig in Los Angeles; 2016: Knut Kiesewetter, der als "Friesen-Beatle" bekannte Musiker, Jazzsänger, Produzent und Komponist von weit über 800 Titeln für Künstler von Gitte bis Aretha Franklin, stirbt 75jährig in Garding; 2016: Debby Reynolds, die amerikanische Schauspielerin ("Tammy"), Musical-Darstellerin ("Singin'in the Rain") und Sängerin stirbt 84-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 405 Jahren - 28. Dezember 1612
Forscher Galileo Galilei (48) erblickt als erster Astronom im selbstgebauten Teleskop den Neptun, den äußersten Planeten im Sonnensystem. Zunächst glaubt der Italiener, es handele sich um einen Fixstern oder Jupitermond. Neptun ist 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt, bewegt sich um diese in einem Umlauf von etwa 165 Jahren. 1989 fliegt die US-Raumsonde "Voyager 2" ganz nahe am Planeten vorbei und liefert aus 5.000 Kilometer Entfernung wichtige wissenschaftliche Daten. Die Existenz der Neptunringe wird bestätigt.

Vor 120 Jahren - 28. Dezember 1897
Uraufführung von Edmond Rostands tragischer Komödie "Cyrano de Bergerac". Cyrano, der Haudegen mit der langen Nase und der empfindsamen Seele, liebt die schöne Roxane. Sie aber verliebt sich in den hübschen Christian. Cyrano glaubt, selbst keine Chancen zu haben, leiht seine Stimme, sein poetisches Talent dem jungen Nebenbuhler, der solche Gaben nicht hat, der nur schön ist und sonst nix. Mit den romantischen Versen, den glühenden Liebesbriefen Cyranos gewinnt Christian Roxane für sich. Erst viele Jahre später erkennt sie den ganzen Betrug. Im 20. Jahrhundert wird das Drama zum meistgespielten französischen Theaterstück. 1990 verfilmt es Jean-Paul Rappeneau mit Gerard Depardieu in der Hauptrolle.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1917
"Als vor hundert Jahren die Freiheitskriege zu Ende, mußten unsere Vorfahren 1816 und 1817 bittre Hungerjahre durchmachen, es war so große Not, daß die Menschen wie Leichen umherwandelten und viele bei der Arbeit vor Schwäche umfielen. In den Kleieteig wurde alles mögliche gemischt und dieses Brot war ein Leckerbissen bei dem Mangel an allen Nahrungsmitteln. Wir können also 1917 noch mit unserer Versorgung gegen 1817 zufrieden sein. Nach einem glücklichen Ausgang des Krieges muß die Landwirtschaft freilich auf längere Zeit weiter das Äußerste leisten und mit der Rationierung der wichtigsten Nahrungsmittel haben wir zu rechnen, bis Einfuhr und Ausfuhr wieder in geordnete Bahnen gelenkt sind."

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1917

"Am Dienstagabend gegen 6 Uhr fand auf der oberen Kaiserstraße ein Zusammenstoß zwischen einem Wagen der Kleinbahn Siegburg-Zündorf und einem Spediteurwagen statt. Der elektrische Wagen fuhr auf das Fuhrwerk auf, da es nicht beleuchtet war. Bei dieser Gelegenheit sei wiederholt darauf hingewiesen, daß Fuhrwerke abends bei Dunkelheit zu beleuchten sind und weder die Geleise der elektrischen Bahn befahren noch auf dem Geleise Aufstellung nehmen dürfen." Foto: Achtung die Bahn in der Kaiserstraße.

 
 
Vor 95 Jahren - 28. Dezember 1922

"In dem hiesigen Zellengefängnis haben in der vorigen Woche einige Sträflinge gemeutert, um so besseres Essen zu erzwingen. Die Aufseher konnten die Meuterer jedoch überwältigen und sie zum ordnungsgemäßen Verhalten zwingen." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Bäckerei im Gefängnis an der Luisenstraße, 1921.

 
 
Vor 60 Jahren - Dezember 1957

Einen Tag nach dem Fest, am "dritten Weihnachtstag", trifft der Rat der Stadt Siegburg zu einer Sitzung zusammen. Die "Siegburger Zeitung" berichtet danach: "Wichtige Dinge hatte der Rat zu entscheiden, erledigte die Tagesordnung von 25 Punkten in wenig mehr als einer Stunde, ohne sich bei Einzelheiten aufzuhalten. Immerhin gab er sein Einverständnis dazu, das Bauvorhaben des Siegburger Heimatmuseums im Rahmen der Möglichkeiten weiterzuführen, wobei die Finanzierungsmöglichkeiten durch den Landschaftsverband für den zweiten Bauabschnitt - Trakt entlang der Grimmelsgasse - erst nach 1958 behandelt wird. Der Rat, dessen Meinung für das Heimatmuseum nicht ganz einheitlich ist, legte sich gegenüber dem Landschaftsverband fest, auch den zweiten Bauabschnitt zu beginnen, welcher der Stadt einen schönen Kulturraum und weitere Möglichkeiten für die Zwecke des Heimatmuseums bringen soll. Er tat das, obwohl der erste Abschnitt bereits dazu zwang, tief in den Stadtsäckel zu greifen. Zu Beginn widmete der Vorsitzende, Ratsherr Breuer, herzliche Worte des Gedenkens an der Verstorbenen Bürgermeister Dr. Schmandt und der Stuhl, auf dem zu amtieren pflegte, war mit einer Trauerschleife geschmückt, vor der ein großer Strauß mit Blumen stand." Foto: Eingang des Stadtmuseums von der Grimmelsgasse, der Blick durch das Fenster geht auf die Kaiserstraße. Hier steht heute der Kaufhof.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40

Freitag:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Donnerstag 28. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 14:45 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 17:15 Uhr
Fack ju Göhte 3: 20:15 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:15 Uhr
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 16:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Pitch Perfect 3: 14:15 Uhr, 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 14:45 Uhr 3D , 16:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D, 23:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)