Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. Dezember 2017  
 
Strahlende Sehenswürdigkeit und "Sendungsbewusstsein" unserer Leser

Frohe Weihnachten 2017!

Siegburg. Die Dachterrasse auf dem Anbau des Katholisch-Sozialen Instituts setzte Sebastian Felske ins allerbeste Winterlicht. Ein schönes, ein idealtypisches Bild für den Weihnachtstag, aufgenommen freilich schon am herrlich verschneiten zweiten Advent für die KSI-Homepage.
Allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und im gleichen Atemzug ein dickes Dankeschön für die ungebrochene Leidenschaft, Neuigkeiten aus den Kirchengemeinden, den Sport-, Karnevals- und Junggesellenvereinen, den Schulen und Kindergärten an uns weiterzugeben. Gerade in der Vorweihnachtszeit wurde dieses "Sendungsbewusstsein", gemeint im allerpositivsten Sinne, einmal mehr deutlich!
Das obige Bild haben wir uns bewusst für den heutigen Tag ausgesucht. 2017 bleibt als das Jahr in Erinnerung, in dem das KSI nach Siegburg kam. Mit Kanzlerin und Kardinal, vor allem mit vielen Kursen, die eines vermitteln wollen: Urteilskraft in einer sich immer schneller drehenden Welt, in der es schwierig ist, eine Verständnisschneise zu schlagen in den Informationsdschungel aus Ratgebern, ununterbrochenen Breaking News, aus Meldungen auf Facebook und Twitter.
Es geht dabei nicht nur um große Politik, um Debatten rund um Klimawandel oder soziale Gerechtigkeit. Es geht ganz konkret um uns, zum Beispiel um unsere komplexe Rolle als Erzieherin und Erzieher. "Eltern werden - kein Kinderspiel" heißt es in einem Seminar am 19. Januar. Etwas später, im Fasteleer, darf herzlich gelacht werden. Der "Kirchenkabarettmarathon" über das Karnevalswochenende war in Bad Honnef eine Institution. Wetten, dass er auch in Siegburg Erfolg hat! Schauen Sie rein unter www.ksi.de.

 
 
Kriegsbotschaft auf Siegburger Weihnachtstuch

Unheilvolle Prophezeiung

Siegburg. Als Druckfarbenproduzenten macht Siegwerk im 21. Jahrhundert weltweit von sich reden, liefert "Schwarz für Harry Potter und Gold für Haribo", wie der General-Anzeiger 2008 im Wirtschaftsteil titelte.
Schon im 19. Jahrhundert war die Firma "Rolffs & Cie", wie sie damals hieß, international bekannt. Vor allem mit Schals, Foulards, die man selbst bedruckte. Zunächst mit blumigen Motiven, dann häufig mit politischen bzw. zeitgeistigen Ansichten. Waffeninstruktionstücher, die Soldaten den Umgang mit ihrem Arbeitsgerät erklärten, finden sich heute, so hat Volkskundlerin Dr. Claudia Liebers aus Sankt Augustin erforscht, in Museumsvitrinen in ganz Europa.
Ein Stoffstück aus Siegburger Fabrikation zur Kolonialthematik ist im Deutschen Historischen Museum in Berlin ausgestellt. Darauf: der Afrikaforscher Dr. Gustav Nachtigal. Er war einerseits ein Kolonialist, der westafrikanische Gebiete "unter Schutz stellte", andererseits zeigen seine Schriften, dass er für einen behutsamen, menschlichen Umgang mit den Unterworfenen plädierte.
Oben sehen Sie zwei sehr unterschiedliche Tücher zur kaiserzeitlichen Familienweihnacht. Links das idealtypische Fest um die Jahrhundertwende. Die Jungen freuen sich über Pferdchen, Trommeln, Tröten, Pickelhauben, beinahe scheinen sie in ihrer Aktivität dem Betrachter entgegenzustürzen. Die Mädchen, so sah es das damalige Rollenbild im Bürgertum vor, spielen mit den Puppen im Hintergrund, bereiten sich wie von selbst auf ihr späteres Dasein als Hausfrau und Mutter vor.
Auf dem rechten Schal, ganz unten rechts in der Ecke, gibt es das Kontrastprogramm. Ein Nussknacker feuert Gebäck auf Jugendliche und Kinder. Eine Warnung, dass die von Kaiser Wilhelm II. betriebene Aufrüstung im Krieg endet, der die Jugend verschlingt - also eine unheilvolle Prophezeiung dessen, was dann 1914-18 tatsächlich geschah? Gut möglich, schließlich war Siegburg seit 1875 Standort der Rüstungsindustrie, beheimatete Geschossfabrik und Feuerwerkslaboratorium.
Der Aufsatz "Bedruckte Foulards" von Dr. Claudia Liebers erschien im Tagungsband der "Glarner Tuch Gespräche" zum Thema "Kunst und Geschichte des Glarner und europäischen Zeugdrucks", 10/11 2017.

 
 
Schüler spielte Musik und den Weihnachtsmann

Flüchtlingskinder beschenkt

Siegburg. Urgemütliches Beisammensein im "KidsCorner" im Haufeld 22, in dem Flüchtlingskinder betreut werden. Kekse und weitere Leckereien fanden die alsbald schokoverschmierte Münder, ein Gymnasiast der Alleestraße begleitet die Feier mit Musik und spielte den Weihnachtsmann. Die Darbietung "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt" erlangte Bühnenreife und wurde umjubelt. Die Kinder erhielten kleine Geschenke, die vom Lions Club Rhein-Sieg gespendet wurden.
Die Kinderbetreuung "KidsCorner" ist ein wichtiger Baustein der Integration. In der Zeit, in der die Pänz mit den Pädagoginnen basteln, sich bewegen, tanzen und singen, lernen die Eltern in Kursen unsere Sprache.

 
 
Rasereien und Reflexionen beim Poetry-Slam-Endspiel

Finale, oh-oh

Siegburg. Der dritte Jahresdurchlauf der von mario el toro moderierten Siegburger Poetry-Slam-Reihe schließt mit dem Finale der siegreichen Poeten aus den vier Vorrunden. Das Endspiel läuft am 24. Februar, 20 Uhr, auf der Bühne der Rhein-Sieg-Halle.

Das Publikum darf sich u. a. auf Titelverteidiger Christofer mit F (Foto) freuen, der im letzten Jahr mit seiner mitreißenden Theatralik begeistern konnte. Zudem wird Jan Cönig, der im Oktober 2017 im Finale der deutschsprachigen Meisterschaften stand, das Teilnehmerfeld bereichern.

Die jeweiligen Sieger und Zweitplatzierten aus den vier Vorrunden 2017 im Stadtmuseum werden den Zuschauern mit viel Körpereinsatz einen verbalen Schlagabtausch der Extraklasse liefern. Dem Publikum wird eine famose Dichterschlacht mit viel Abwechslung, Emotionen, Spaß, Appell und Leidenschaft geboten, bei der es hautnah über die Qualifikation der Wortakrobaten bis ins Finale mitentscheiden kann.

Der Siegerpokal ist nach dem "A" 2016 und dem "B" 2017 im Jahr 2018 ein in Beton gegossenes "C". Karten für 10 Euro ab dem 2. Januar an der Museumskasse und ab 3. Januar dann auch an der Kasse der Tourist Info im Bahnhof. Foto (Jürgen Spengler): Cristofer mit F, ein flippiger Lateinlehrer aus Herne, gewann letztes Jahr.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Gottesdienste, Krippenfeiern und Heilige Messen

25. Dezember, 1. Weihnachtsfeiertag:

Katholisch:
8 Uhr: Hirtenmesse in Sankt Joseph, Brückberg;
9.30 Uhr: Heilige Messe in St. Servatius, Innenstadt;
10 Uhr: Heilige Messe im Haus zur Mühlen, Alexianerallee;
11 Uhr: Heilige Messe in Liebfrauen, Kaldauen, in St. Anno, Nordstadt, und in St. Mariä Empfängnis, Stallberg;
12 Uhr: Heilige Messe in der Abteikirche;
18.30 Uhr: Heilige Messe in St. Servatius, Innenstadt

Evangelisch:
11 Uhr: Zentraler Gottesdienst mit Abendmahl und Kantorei in der Erlöserkirche, Brückberg


Dienstag, 26. Dezember, 2. Weihnachtsfeiertag:

Katholisch:

8 Uhr: Heilige Messe in St. Joseph, Brückberg;
9.30 Uhr: Heilige Messen in St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf, St. Mariä Namen, Braschoß, und St. Servatius, Innenstadt;
10 Uhr: Heilige Messen in der Krankenhauskapelle, Ringstraße, und im Haus zur Mühlen, Alexianerallee;
11 Uhr: Heilige Messen in St. Anno, Nordstadt, und St. Elisabeth, Deichhaus;
18.30 Uhr: Heilige Messe in St. Servatius, Innenstadt.

Evangelisch:
10 Uhr: Gottesdienst in der Friedenskirche, Kaldauen.

 
 

Der Tag heute:

Die Heilige Familie, kolorierter Holzschnitt, 15. Jahrhundert

Montag, 25. Dezember, der 359. Tag in 2017, Weihnachten, Hochfest der Geburt des Herrn

Das Lukasevangelium erzählt: Maria gebar ihren ersten Sohn, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge keinen Platz war (2, 7). Das Christfest wurde ursprünglich zunächst am 6. Januar (Epiphanias) gefeiert. Der Begriff Weihnachten ist erstmals um 1190 in einem Text des bayerischen Minnesängers Herger belegt: "Er ist gewaltic unde starc, der ze wîhen naht geborn wart. Daz ist der heilige Krist, jâ lobt in allez, daz dir ist." Die "wîhen naht" wird als Übertragung des lateinischen Nox Sancta - Heilige, geweihte Nacht - verstanden. In den romanischen Sprachen entwickelte sich daraus Natale, Navidad oder Noel. Die Sitte, grüne Tannenzweige ins Haus zu stellen, wird schriftlich erstmals 1494 erwähnt. Aus dem Jahr 1535 ist überliefert, dass in Straßburg kleine Eiben, Stechpalmen und Buchsbäumchen verkauft wurden, die in den Stuben aufgehängt wurden; 1605 soll es einen mit Äpfeln geschmückten, aber noch kerzenlosen Weihnachtsbaum in Straßburg gegeben haben. Goethe erlebte sein Weihnachtsbaum-Debut daselbst im Jahre 1770 ("Der Weihnachtsbaum war mütterlich geschmückt,/Die Kinder harrten mit Verlangen, Und das Ersehnte wird herangerückt"). 1597 schmückte die Handwerkerzunft von Bremen erstmals einen Christbaum zur Weihnachtszeit. Zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert gewinnt das Fest zunehmend romantischen Charakter, Christbaum und Krippe ziehen in die Privathäuser, die Tradition des Familienfestes wächst und wandelt sich Richtung folkloristischer Konsumorgie, nach der sich Weihnachten "unterm Baum" entscheide.

 

Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.46 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Anastasia (griechisch: "Auferstehung"), starb während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian in Pannonien um 304 den Märtyrertod), auch: Asta.

Geburtstag: Pius VI. (1717-1799), Papst ab 1775; Charlotte von Stein (1742-1827), enge Freundin Johann Wolfgang von Goethes; Alfred Kerr (1867-1948), Schriftsteller ("Der Taucher und das Weh der See") und Theaterkritiker; Louis Chevrolet (1878-1941), amerikanischer Industrieller, begann als Autobauer und Rennfahrer, gründete die Chevrolet Motor Car Company in Detroit, die 1916 ein Teil des General Motors-Konzerns wurde, und endete als kleinerer Angestellter in der ehemaligen eigenen Firma; Conrad Hilton (1887-1979), amerikanischer Hotelier, Gründer der gleichnamigen Kette, Urgroßvater von Paris; Humphrey Bogart (1899-1957), amerikanischer Schauspieler, eine Legende des Kinos, spielte unter anderem in den Klassikern "Casablanca", "Der Malteser Falke" und "Der Schatz der Sierra Madre"; Henri Nannen (1913-1996), Journalist, Gründer und Chefredakteur des "Stern"; Ernst Ruska (1906-1988), Physiker, Erfinder des Elektronenmikroskops, Physiknobelpreis 1986; Anwar as Sadat (1918-1981), von islamistischen Fundamentalisten ermordeter ägyptischer Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger; Jürgen Roland (1925-2007), Regisseur ("Stahlnetz", "Großstadtrevier"); Phil Spector (1939), amerikanischer Musikproduzent, Schöpfer des "Wall of Sound", der Macher berühmter Titel wie "Be My Baby" ("Ronettes"), "You've Lost That Lovin'Feelin'" ("Righteous Brothers") oder "River Deep - Mountain High" (Ìke & Tina Turner); 2009 zu einer Haftstrafe von mindestens 19 Jahren wegen Totschlags verurteilt; Hanna Schygulla (1943), Schauspielerin ("Die Ehe der Maria Braun", "Lili Marleen"); Noel Redding (1945-2003), englischer Bassist bei "The Jimi Hendrix Experience"; Jimmy Buffet (1946), amerikanischer Countrysänger ("Margaritaville"); Sissy Spacek (1949), amerikanische Schauspielerin ("Carrie", "Badlands", "Vermisst"), Oscar für ihre Rolle als Countrysängerin Loretta Lynn in "Nashville Lady"; Annie Lennox (1954), schottische Sängerin bei den "Eurythmics" ("Here Comes the Rain Again") und solo; Robin Campbell (1954), britischer Leadgitarrist bei "UB 40" ("Red, Red Wine"); Íngrid Betancourt (1961), kolumbianische Politikerin, als Präsidentschaftskandidatin 2002 von Rebellen der Guerillabewegung Farc entführt und jahrelang als Geisel gefangen gehalten; erst im Juli 2008 vom Militär zusammen mit 14 anderen Geiseln befreit; Helena Christensen (1968), dänisches Fotomodell und Schauspielerin ("Allegro"). Jasmin Gerat (1978), Schauspielerin ("Zweiohrküken") und ehemalige Moderatorin (MTV).

Todesstag: 1946: W.C.Fields, der amerikanische Komödiant und Schauspieler, stets trinkfeste, missgünstige, schlecht gelaunte Männer, die Frauen, Kinder, Hunde und Bankiers hassen, spielend, stirbt 66-jährig in Pasadena, überliefert sind die letzten Worte: "Scheiß auf diese gottverdammte Welt!"; 1954: Johnny Ace, der amerikanische Sänger ist ziemlich gaga und schießt sich an Heiligabend 25-jährig bei einer Runde Russisch-Roulette selbst und unerwartet über den Haufen, stirbt Stunden später; 1956: Robert Walser, der schweizerische Schriftsteller ("Geschwister Tanner") stirbt 78-jährig in Herisau; 1977: Charlie Chaplin, einer der größten Komödianten, die die Welt je sah, stirbt 88-jährig in Vevey am Genfer See; 1989: Nicolae Ceausescu, der rumänische Diktator, in pompösem Glanz residierender grausamer Volksunterdrücker, stirbt in Targoviste 71-jährig mit seiner ebenso kalt-grausamen Ehefrau Elena (82) unter den Kugeln eines Exekutionskommandos, unmittelbar nach Verhängung des Todesurteils, das kurz nach der Festnahme erfolgte; noch vier Tage zuvor hatte der sozialistische Despot in Bukarest vor 100.000 Menschen geredet, doch die Menge revoltierte und selten guckte ein Diktator verwirrter und dämlicher hinterm Mikrofon hervor; der berüchtigte Geheimdienst Securitate nahm das Volk unter Feuer und Ceausescu ließ den Verteidigungsminister Vasile Milea erschießen, weil der seine Soldaten nicht ebenfalls auf die Menge losließ; die Diktatorengattin keifte, alle Demonstranten müssten "in den Kerker", dann zusammengeschlagen und getötet werden, bevor sie mit ihrem angetrauten Staatsverbrecher die Flucht im Hubschrauber versuchte; die formale rechtliche Grundlage für sein schnelles standgerichtliches Ende hatte Ceausescu vier Tage zuvor selbst mit der Verhängung des Ausnahmezustandes geliefert; 1995: Dean Martin, der amerikanische Schauspieler ("Rio Bravo", "Küss mich, Dummkopf"), Sänger ("Memories Are Made of These", "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer") und Entertainer stirbt 78-jährig in Beverly Hills; 2006: James Brown, der amerikanische "Godfather of Soul" ("I Feel Good") stirbt in Atlanta 73-jährig an den Folgen einer verschleppten Lungenentzündung, seinem langjährigen Manager Charles Bobbitt erklärt der Sänger und Musiker auf dem Sterbebett: "I'm Going Away Tonight" - "Ich geh heute Nacht fort!"; 2008: Eartha Kitt, die amerikanische Sängerin ("Königin der Nachtclubs") stirbt 85-jährig in New York; 2011: Hans-Heinrich ("Und vergessen Sie die Pferde nicht") Isenbart, der NDR-Moderator und Sportreporter, unverwechselbare Stimme des öffentlich-rechtlichen Pferdesports, berühmt seit seiner Übertragung vom Gold-Ritt des schwerverletzten Hans Günter Winkler auf Halla bei Olympia 1956, stirbt 88-jährig in Hamburg; 2016: George Michael, der britische Sänger, Songwriter und Produzent, Mitbegründer des Duos "Wham", berühmt durch Titel woe "Wake Me Up Before You Go-Go" oder "Last Christmas", zwei Grammy Awards, stirbt im Alter von 56 Jahren in seinem Haus in Goring-on-Thames bei Oxfordshire.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1050 Jahren - 25. Dezember 967
In Anwesenheit von Papa Otto I. wird Otto II. von Papst Johannes XIII. zum Mitkaiser im Heiligen Römischen Reich gekrönt.

Vor 525 Jahren - 25. Dezember 1492
Christoph Kolumbus setzt bei seiner Suche nach einem westlichen Seeweg nach Ostasien sein Flaggschiff "Santa Maria" auf eine Sandbank vor Hispaniola, heute Haiti/Dominikanische Republik. Das Holz des havarierten Schiffes dient zum Teil für den Bau der ersten spanischen Inselsiedlung La Navidad. Kolumbus segelt mit seinen beiden anderen Schiffen, der Pinta und der Nina weiter.

Vor 65 Jahren - 25. Dezember 1952
Der regelmäßige Fernsehbetrieb der Bundesrepublik beginnt mit der Übertragung des weihnachtlichen TV-Spiels "Stille Nacht, heilige Nacht". Der Nordwestdeutsche Rundfunk ist als erster auf Sendung. Tags drauf schicken die Hamburger Kollegen die erste Ausgabe der Tagesschau hinterher. Nur ein kleiner Kreis von Bundesbürgern kann sich ein Fernsehgerät leisten. Sie sehen am Zweiten Feiertag TV-Ansagerin Irene Koss und Showmaster Peter Frankenfeld mit seiner Sendung "Eine nette Bescherung".

Vor 60 Jahren - 25. Dezember 1957
Er gilt als "aufrichtigster Antikriegsfilm der Kinogeschichte": Stanley Kubriks "Wege zum Ruhm" ("Paths Of Glory") hat US-Premiere. Nach einer wahren Begebenheit wird geschildert, wie im Ersten Weltkrieg ein militärischer Einsatz die gesamte französische Einheit sinn- und gnadenlos in den Tod schickt. Kirk Douglas spielt die Hauptrolle in der Verfilmung eines Romans von Humphrey Cobb. Bis 1982 (!) ist der Film in Frankreich verboten, weil er nationalstolzen Landsleuten das Weltbild verstellt. Auch die Schweiz hat das Meisterwerk lange auf dem Index.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1922
"Wir alle wissen, daß wir wegen der großen Zwangslieferungen an die Entente unter Kohlenmangel leiden und daher gezwungen sind, mit dem verbleibenden Reste sehr haushälterisch umzugehen, wenn wir wieder hochkommen wollen. Auch der hohe Preis der Kohle zwingt uns im eigenen Interesse zu sparen. Man bedenke folgendes: Im Küchenherd wird die Kohle nur mit 10 Prozent der Wärme ausgenutzt, in Zimmeröfen vielleicht mit 50 Prozent." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - 25. Dezember 1957

Große Krippenbauer vor dem Herrn sind die Mitglieder der katholischen Pfarrgemeinde auf dem Stallberg. Jahr für Jahr schmückt eine neue herausragende Landschaftsszenerie die Kirche. Dieses Mal steht eine von einem Schnitzer aus dem Südtiroler Grödnertal gefertigte Gruppe im Mittelpunkt einer Landschaftsszenerie rund um den Großen Belchen im Schwarzwald. Ein ganzes Jahr dauerten die Arbeiten. Acht Jungen aus der Pfarrei fertigten in über 10.000 Arbeitsstunden unter anderem aus Tannenzapfen 25.000 künstliche Bäume und Gewächse. Etwa 80 Kubikmeter umfasst der Rauminhalt des aufgetürmten Gebirgsmassivs, das auf 50 (!) aufgestellten Schulbänken ruht. Zur Herstellung und Befestigung der Bäumchen wurden nahezu 300 Liter Kaltleim und 2.000 Meter Elektrodraht benötigt. Die sieben Gebirgsseen des Groß-Belchen- und St. Amarigebietes sind aus unterspiegelten blauen Kathedralglasplatten mit glatter Glasauflage gefertigt. Warum nicht eine Bethlehem-Szenerie? Die wechselnden Landschaften sollen bekunden: Jedes Land und jede Generation braucht immer wieder von neuem den Erlöser. Die Arbeiten begannen am 27. Dezember 1956 und endeten vorgestern. Im nächsten Jahr soll der Feldberg mit Höllental im Mittelpunkt stehen. Die berühmte Höllentalbahn soll als technische Anlage ersten Ranges integriert werden. Die Baupläne sind in Arbeit, direkt nach Weihnachten geht es los. Foto: Die 1957 gebaute Schwarzwaldkrippe in der Stallberger Kirche. Von Leser Jürgen Kraheck haben wir das Bild, auf dem er selbst auch zu sehen ist. Die Helfer v.l.: Robert Keppler, Jürgen Kraheck, Werner Overath, Pastor Busch, Günter Limmer und Friedhelm Schmandt. Kraheck erinnert sich: "Für den Bau einer Hochalpenkrippe fuhren wir zu einem alten Bruchsteinberg ins Bröltal. Wir suchten dort kleine wie große Bruchsteine, die dann mit dem LKW zur Unterkirche geliefert wurden. Für den Unterbau der Krippe benötigten wir ca. 45 alte Schulbänke. Bruchstein für Bruchstein wurde so verlegt, dass Schluchten und Wasserfälle das Zugspitzmassiv darstellten. Weiße Watte stellte den Schnee dar. Bergseen, Sägewerke, Hütten, Viadukte so wie die kleine Krippe wurden ins Landschaftsbild eingebaut. Von der Spende wurden ein holzgeschnitztes Taufbecken, die Mutter Gottes und einige andere Sachen angeschafft. Es folgten dann die Krippe Vogesen und die Schwarzwäldergebirgskrippe St. Oswald im Höllental unter dem Feldberg. Es war eine schöne Zeit für uns Helfer und den Pastor die Krippe zu bauen. Pastor Busch hat vieles für die Kirchengemeinde getan!"

 
 
Vor 10 Jahren - 25. Dezember 2007

Ein Kunstschatz kehrt zurück ins Siegburger Museum: Der Heilige Anno, Erzbischof von Köln und im Jahr 1064 Gründer der Stadt Siegburg, als wertvolles Tafelbild aus dem 15. Jahrhundert. Jahrelang schlummerte die Kostbarkeit als Dauerleihgabe des Kölner Wallraf-Richartz-Museums unbeachtet in den Kellern des Stadtmuseums, litt unter schädlich hoher Luftfeuchtigkeit, bis Klaus Hardung, als neuer Leiter des Hauses berufen, das Gemälde aus dem frühen 15. Jahrhundert von der Kölner Restauratorin Carmen Seuffert in mühevoller Kleinarbeit restaurieren läßt. Schöner denn je ist es jetzt in einer klimatisierten Vitrine bei konstanter Luftfeuchtigkeit von 55 Grad im Foyer des Museums untergebracht. Das Tafelbild ("Kölnisch um 1420 bis 1425") zeigt den Heiligen, wie er mit Bischofsstab und Mitra die von ihm 1057 gestiftete und bis zum Abriss 1817 im Schatten des Kölner Doms stehende Kirche St. Maria ad Gradus in der Hand hält. Die Restaurierung des Bildes kostete 7 000 Euro, die Vitrine 11 000 Euro. Förderverein des Museums und Verkehrsverein beteiligten sich mit der Stadt an den Kosten. Anno starb am 4. Dezember 1075 und fand seine letzte Ruhestätte in der Abtei, nicht in seiner Bischofskirche, dem Kölner Dom. Der in Zusammenhang mit Annos Heiligsprechung 1183 für die Gebeine des Heiligen gefertigte kostbare Reliquienschrein gilt als eines der prächtigsten Werke romanischer Goldschmiedekunst in Europa: Nach sechsjähriger aufwändiger Restaurierung in Köln kehrte er vor Monaten auf den Michaelsberg zurück. Die Reliquien des Heiligen lagerten in dieser Zeit in einem Tresor der Abtei. Während des Dreißigjährigen Krieges, in der Säkularisation und bei den nachfolgenden Restaurierungen hatte der Schrein zahlreiche Schäden erlitten. Erzbischof Anno II. von Köln und die Stadt Siegburg - untrennbar sind sie miteinander verbunden. Anno gründete Stadt und Abtei, welche er großzügig mit Vermögenswerten ausstattete. Das Kloster auf dem Michaelsberg, Annos Lieblingsgründung, zählte damals zu den reichsten Abteien der Region. In der Morgenfrühe des 4. Dezember 1075, einem Freitag, läuteten die Glocken aller Kölner Kirchen, um den Tod Annos zu verkünden. Mit den bischöflichen Gewändern bekleidet, wurde der Tote auf einem Tragegestell aufgebahrt, um schließlich in einem aufwändigen achttägigen Zug durch die Kölner Kirchen nach Siegburg überführt zu werden. Mit einem Schiff wurde der Leichnam über den Rhein nach Deutz transportiert. Wohl über acht Stunden, so schätzt der Siegburger Benediktiner Mauritius Mittler, habe der Trauerzug von Deutz nach Siegburg gedauert. Er sei über die Straße Köln-Frankfurt, die im Wesentlichen den Verlauf der heutigen B 8 hatte, gezogen. Sobald die Mönche den Trauerzug herannahen gesehen hätten, seien sie ihm in einer Prozession entgegengegangen. Über die heutige Bahnhofstraße sei der Trauerzug vorbei an jener Stelle, an welcher 100 Jahre später das Kölntor, durch welches man Siegburg Richtung Köln verließ, errichtet wurde, ins Zentrum gelangt. "Alles", so die Schilderungen, "brach beim Anblick des toten Bischofs und Gründers der Abtei in solches Klagen und Weinen" aus. Am 8. Tag nach Annos Tod, am 11. Dezember, sei das Beerdigungsamt gefeiert worden. Schon bald begannen Menschen aus Nah und Fern zum Grab zu pilgern. Nicht immer blieben die Gebeine auf dem Michaelsberg. Nach der Auflösung des Klosters zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der Abteischatz mit allen Schreinen der Stadtkirche Sankt Servatius übertragen. In einer feierlichen Prozession erfolgte am 25. September 1949 die Rückführung der Gebeine Annos.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
Dienstag:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36

 

Kinoprogramm Montag 25. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 12:00 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:15 Uhr
Paddington 2: 12:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 13:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:15 Uhr
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 16:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:00 Uhr, 17.30 Uhr 3D
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Pitch Perfect 3: 14:15 Uhr, 18:45 Uhr, 20:45 Uhr
Star Wars - Der letzte Jedi: 14.00 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)