Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Dezember 2017  
 
"Heilige Familie auf dem Weg nach Deutschland"

Afghanistan anno 1976

Siegburg. Ein Bild und seine Geschichte. Als uns siegburgaktuell-Leser Christian Reiser am 13. Dezember dieses Foto schichte, waren seine Erklärungen zunächst kurz und knapp.
"Als ich das beigefügte Bild 1976 in Afghanistan machte, ahnte ich nicht, dass es die Heilige Familie auf dem Weg nach Deutschland war."

Sofort war uns klar: Das müssen wir in der Heiligabend-Ausgabe zeigen, dazu benötigten wir aber noch ein wenig mehr Text vom Fotografen. Was machte der Leser 1976 in Afghanistan, unter welchen Umständen machte er das Bild? Wir mailten ihn an, bekamen prompt diese Antwort: "Ich war von 1975 bis 1979 für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) als Leiter der Außenstelle in Neu Delhi tätig. Auf der Reise in den Heimaturlaub 1976 machte ich in Kabul Station. Da mir noch einige Tage zur Verfügung standen, entschied ich mich auf Empfehlung von Kabuler Freunden mit meiner Frau für vier Tage nach Bamiyan zu fahren.

Wir unternahmen die Reise im Juni mit öffentlichen Autobussen. Hauptsehenswürdigkeiten waren natürlich die in eine Felswand gemeißelten Buddha-Statuen, die wir von den gegenüberliegenden Hügeln wunderbar betrachten konnten. Es hatte sich damals sehr bewährt, die vier zur Verfügung stehenden Tage an einem Ort zu verbringen, da wir dadurch Zeit genug hatten, die fantastische Landschaft rund um das Tal von Bamiyan zu Fuß zu erkunden. Auf einer dieser Touren stießen wir auf dieses Paar mit dem Kind und dem Esel.

Das Bild wurde damals mit einer Exakta und einem Diafilm gemacht. Die Dias habe ich dann um 2005 herum scannen lassen. Das Bild ist praktisch nicht bearbeitet worden. Die Buddha-Figuren wurden 2001 von den Taliban gesprengt."

 
 
Weihnachten im Schuhkarton

Gesamtschule wieder dabei

Siegburg. Sie tun es immer wieder, immer wieder gern. Zum fünften Mal nahmen die Schüler der Siegburger Gesamtschule an "Weihnachten im Schuhkarton" teil. "Weihnachten im Schuhkarton" ist eine weltweite Aktion, die Kindern in 100 Ländern ein fröhliches Weihnachtsfest beschert. Die Gaben, die die Schüler aus dem Schulzentrum Neuenhof zusammengetragen haben, gehen "wahrscheinlich auch in dieser Saison nach Osteuropa", wie uns mitgeteilt wurde. Spielzeug, Kleidung, Schreibwaren und Hygieneartikel wurden gespendet und von den Jugendlichen liebevoll als Geschenk verpackt. Selbstgebastelte Karten mit den besten Weihnachts- und Segenswünschen in verschiedenen Sprachen legten die Gesamtschüler anbei. Toller Einsatz!

 
 
Eine Weihnachtsgeschichte aus alter Zeit

Sah ein Knab ein Bäumlein stehen

Siegburg. In zwei Wochen war Weihnachten. Das erste Fest nach dem schrecklichen Krieg. Der Junge, elf Jahre alt, hofft, dass dieser Heilige Abend anders wird als die vergangenen. Fröhlicher. Mit Geschenken. Doch daraus wird nichts, die Eltern schütteln traurig den Kopf, als das Kind ihnen den Wunschzettel zusteckt. Nicht mal einen Baum soll es geben. "Die Wälder um uns herum sind vermint, wir können keine Tanne schlagen", sagt der Vater resigniert.
Der Elfjährige will sich damit nicht abgeben. Weihnachten ohne Baum - undenkbar. Also stampft er los, allein in den Wald, vorbei am Schild "Achtung Minengefahr!". Auf allen vieren nähert er sich der Fichte, die ihm ins Auge sticht. Vorsichtig, ganz vorsichtig. Die Säge erfasst den Stamm, der Baum fällt, unmittelbar danach fällt dem Jungen eine schwere Hand von hinten auf die Schulter. Er dreht sich um, blickt in das wütende Gesicht eines amerikanischen Soldaten. Der schimpft, schreit auf Englisch, deutet auf das Schild mit der Warnung.
Dann, von einem Moment auf den anderen, folgt Stille. Der GI geht zu seinem Jeep, holt vier Tafeln Schokolade heraus, bindet sie mit Kordeln an den Baum. In gebrochenem Deutsch ruft er: "Frohe Weihnachten!"
Dies in Kürze die wohl ergreifendste Geschichte in der aktuellen Seniorenzeitschrift 65er Nachrichten (Bild). Soeben ist sie an 8.250 Siegburger über 65 und ehemalige Siegburger in aller Welt gegangen. "Der geklaute Weihnachtsbaum" ist eine Erzählung von Karl Heinz Ganser, Ernst Englisch hat sie eingereicht.
Die komplette Winterausgabe der 65er Nachrichten finden Sie auch online über den Link.

» mehr

 
 
Adventskonzert von und für alle Altersklassen

Vielfalt in St. Dreifaltigkeit

Siegburg. Ein Andachtsjodler eröffnete das Adventskonzert des Männergesangvereins Wolsdorf, dem gleich mehrere Akteure - in der Gruppe und solo - zur Seite standen. So kooperierte man mit dem Männergesang-Pendant aus Braschoß, Chordirektor Marcel Raimund Engels hatte die Herren fein aufeinander abgestimmt. Platz war auch für den Kinderchor der Hans Alfred Keller-Schule, der klanglich "Dicke rote Kerzen" entzündete und die Zuhörer in St. Dreifaltigkeit aufforderte: "Macht hoch die Tür...!" Anne Tepasse und Hendrik Pütter hatten mit den Kindern ein stark beklatschtes Programm erarbeitet.

Geschmacklich abgebunden wurde das Ganze von Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner, der am Klavier mit der "Weihnachtsphantasie" von Gustav Lange und Bob Molones "Chinese Algebra" glänzte. Als Sopransolistin gefiel Monika Schulten. Höhepunkt war das gemeinsame "Brich an, du schönes Morgenlicht" von Wolfgang Lüderitz, alle Mitwirkenden trugen es vor. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 24. Dezember, Heiligabend

10 bis 16 Uhr, DRK, Zeughausstr. 3: Heiligabendfeier für Alleinstehende

ab 14 Uhr, SKM, Don Bosco Haus, Luisenstraße 111a: Heiligabendfeier für Alleinstehende

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: X-Mas Party nach dem Festessen


Gottesdiente, Krippenfeiern und Heilige Messen

Katholisch:

8 Uhr: Heilige Messe Sankt Joseph auf dem Brückberg;
15 Uhr: Krippenfeier Liebfrauen, Kaldauen;
15.30 Uhr: Krippenfeier in St. Hedwig auf der Zange;
16 Uhr: Krippenfeier in St. Mariä Namen, Braschoss;
16.30 Uhr: Christmette in St. Dreifaltigkeit Wolsdorf, Familienchristmetten in Sankt Joseph auf dem Brückberg und in St. Elisabeth auf dem Deichhaus;
17 Uhr: Christmette in der Krankenhauskapelle, Ringstraße;
18 Uhr: Weihnachtliche Musik in St. Servatius, Innenstadt;
18.30 Uhr: Christmetten in St. Anno, St. Mariä Namen, der Stadtkirche St. Servatius und in der Seligenthaler Klosterkirche St. Antonius;
19 Uhr: Christmette in der Abteikirche;
22 Uhr: Christmette in Liebfrauen mit den Siegburger Musikanten

Evangelisch:
14.30 Uhr: Kleinkindgottesdienst mit Krippenspiel und Kinderchor in der Auferstehungskirche, Annostraße in der Innenstadt;
14.30 Uhr: Kleinkindgottesdienst in der Erlöserkirche, Brückberg;
15 Uhr: Minigottesdienst in der Friedenskirche, Kaldauen;
16 Uhr: Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Auferstehungskirche;
16.30 Uhr: Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Erlöserkirche, Brückberg;
17 Uhr: Familiengottesdienst in der Friedenskirche, Kaldauen;
18 Uhr: Zentrale Christvesper mit Posaunenchor in der Auferstehungskirche, Annostraße;
23 Uhr: Christnacht mit dem Chor "Rising Voices" in der Auferstehungskirche;
23 Uhr: Christmette in der Friedenskirche, Kaldauen.



25. Dezember, 1. Weihnachtsfeiertag:

Gottesdiente, Krippenfeiern und Heilige Messen


Katholisch:
8 Uhr: Hirtenmesse in Sankt Joseph, Brückberg;
9.30 Uhr: Heilige Messe in St. Servatius, Innenstadt;
10 Uhr: Heilige Messe im Haus zur Mühlen, Alexianerallee;
11 Uhr: Heilige Messe in Liebfrauen, Kaldauen, in St. Anno, Nordstadt, und in St. Mariä Empfängnis, Stallberg;
12 Uhr: Heilige Messe in der Abteikirche;
18.30 Uhr: Heilige Messe in St. Servatius, Innenstadt

Evangelisch:
11 Uhr: Zentraler Gottesdienst mit Abendmahl und Kantorei in der Erlöserkirche, Brückberg

 

Der Tag heute:

Sonntag, 24. Dezember, der 358. Tag in 2017, Heiligabend und 4. Advent

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.22 Uhr
Monduntergang morgen: 23.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Adam (hebräisch: "Der Mensch") und Eva (hebräisch: "Die Leben Gebende"), Stammeltern der Menschheit, die Gott nach der Lehre begnadet und der Erlösung teilhaftig gemacht hat, im Paradies dargestellt mit Baum, Schlange und Apfel, Patrone der Gärtner; Adelbert, von ritterlicher Herkunft, lebte im 11. Jahrhundert und erlitt Schreckliches: Erst geriet er in falschen Verdacht, wurde des Augenlichts beraubt, dann verschlug es den blinden Pilger auch noch nach Mönchengladbach, deren Abtei immerhin von einem Kölner gegründet wurde.

Geburtstag: Johann Ohneland (1167-1216), folgte seinem Bruder Richard I. (Löwenherz) 1199 auf den britischen Königsthron; Adam Mickiewicz (1798-1855), polnischer Dichterfürst, sein Werk "Herr Thaddäus oder der letzte Einfall in Litauen" verfilmte Andrzej Wajda 1999; James Prescott Joule (1818-1889), britischer Physiker, nach ihm ist die Einheit von Energie, Arbeit und Wärmemenge "Joule" benannt; Peter Carl August Cornelius (1824-1874), Komponist und Dichter; Cosima Wagner (1837-1930), Leiterin der Bayreuther Festspiele 1886-1906, Witwe von Richard Wagner; Elisabeth "Sissi" Amalie Eugenie (1837-1898), Herzogin in Bayern und durch Heirat mit Franz Joseph I. ab 1854 Kaiserin von Österreich, von 1867 an auch Königin von Ungarn; Samuel Fischer (1859-1934), Verleger, veröffentlichte unter anderem Werke von Hermann Hesse, Gerhard Hauptmann, Thomas Mann und Henrik Ibsen; Emanuel Lasker (1868-1941), deutsch-amerikanischer Schachspieler, setzte alles schachmatt und amtierte ununterbrochen von 1894 bis 1921 als Weltmeister; Michael Curtiz (1888-1962), amerikanischer Regisseur ("Casablanca"); Howard Hughes (1905-1976), amerikanischer Industrieller und Flugzeugbauer, auch Filmproduzent ("Scareface"), hatte den Spleen der Milliardäre und stellte etliche Flugrekorde auf, unter anderem einmal um die Erde in 91 Stunden; Joseph Kardinal Höffner (1906-1987), Erzbischof von Köln; Herbert Reinecker (1914-2007), Fernsehautor von Serien wie "Der Kommissar" und "Derrick", meißelte für die Nachwelt tiefe und filigran geschliffene Jahrhundertdialoge der Akteure ins Drehbuch, etwa nach Art wie: "Es ist ein Mord geschehen!" - "Ein Mord?" - "Ja, jemand ist ermordet worden!" -"Ermordet?"; Ava Gardner (1922-1990), amerikanische Schauspielerin ("Schnee am Kilimandscharo"); Hans Eichel (1941), SPD-Politiker, ehemaliger Bundesfinanzminister; Erhard Keller (1944), Eisschnellläufer, Olympiasieger 1968 und 1972 über 500 Meter; Nicholas Meyer (1945), Drehbuchautor ("Sommersby") und Regisseur ("Star Trek 2: Die Rache des Khan", "The Day After"); Ulrike Kriener (1954), Schauspielerin ("Männer", "Die Gustloff"); Ricky Martin (1971), puertoricanischer Latinpop-Musiker; Lorielle London (1983), transsexuelle Entertainerin, in allen Trash-Formaten präsent, von "Deutschland sucht den Superstar" bis "Die Alm", von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" bis "Das perfekte Promi-Dinner", von "Big Brother" bis zur "Promi Shopping Queen".

Todestag: 1863: William Makepeace Thackeray, der britische Autor ("Jahrmarkt der Eitelkeiten") und bedeutendste englischsprachige Romancier des Viktorianischen Zeitalters neben Charles Dickens, stirbt 52-jährig in London; 1979: Rudi Dutschke, der ehemalige Studentenführer stirbt im dänischen Aarhus 39-jährig an den Spätfolgen des 1968 auf ihn von einem Rechtsradikalen verübten Attentats; 1982: Louis Aragon, der französische Schriftsteller des Surrealismus stirbt 85-jährig in Paris; 1984: Peter Lawford, der britische Schauspieler ("Der dünne Mann") stirbt 61-jährig in Los Angeles; 1993: Alexander Mackendrick, der britische Regisseur ("Lady Killers") stirbt 81-jährig in Los Angeles; 2000: John Cooper, der britische Formel-1-Konstrukteur, auf dessen Wagen Jack Brabham 1959 und 1960 Weltmeister wurde, stirbt 77-jährig; 2008: Sir Harold Pinter, der britische Autor und Träger des Literaturnobelpreises 2005 stirbt 78-jährig in London; 2011: Johannes "Jopi" Heesters, the "Oldest Performer alive" tritt 108-jährig in Starnberg von der Lebensbühne ab; 2012: Jack Klugmann, der amerikanische Schauspieler, unter anderem bekannt in seiner Rolle als "Dr. Quincy" sowie als Sportjournalist Oscar Madison in der Serie "Männerwirtschaft" ("The Odd Couple"), in der er neben der Hypochonder-Putzschwuchtel Felix Unger - gespielt von Tony Randall - den eher zur Bequemlichkeit neigenden Schmuddelmuffel mimte, stirbt 90-jährig; 2016: Richard Adams, der britische Schriftsteller, dessen Roman "Unten am Fluss" ("Watership Down") 1972 zum Bestseller wurde, stirbt 96jährig in Newbury; 2016: Rick Parfitt, der britische Gitarrist und Sänger der Gruppe "Status Quo" ("Pictures of Matchstick Men"; "Rockin'All Over the World"; "In the Army Now") stirbt 68-jährig im spanischen Marbella an einer Infektion als Folge eines Sturzes auf die Schulter.

 

Historisches Kalenderblatt:

"Abbildung der fast übernatürlich hohen Wasserflut am heiligen Christ-Tag 1717" nennt der Künstler seine bildhafte Darstellung des Schreckens.

Vor 300 Jahren - 24. Dezember 1717
Der "Blanke Hans", die weiße Gischt: Die Nordseeküste wird von einer fürchterlichen Sturmflut heimgesucht, die als "Weihnachtsflut" in die Geschichtsbücher eingehen wird. Ein plötzlicher Nordweststurm verheert die Küste. Zahlreiche Deiche brechen auf der gesamten Linie zwischen den Niederlanden und Dänemark. Tausende sterben. Eine weitere Sturmflut setzt in der Nacht vom 25. auf den 26. Februar ("Hornung") ein.

Vor 240 Jahren - 24. Dezember 1777
Weltumsegler James Cook entdeckt auf seiner dritten Meerestour ein Eiland, dem er aus aktuellem Anlass den Namen "Weihnachtsinsel" gibt. Heute heißt sie Kiritimati, ein zu Kiribati gehörendes zentralpazifisches Atoll.

Vor 65 Jahren - 24. Dezember 1952
Zum Weihnachtsfest gibt's "Casablanca": Zehn Jahre nach seiner Uraufführung in den Staaten läuft in Berlin endlich der heutige Kino-Klassiker mit Ingrid Bergmann und Humphrey Bogart in den Hauptrollen an. Nicht nur später, auch kürzer kommt der Film rüber. Alle Szenen mit Männern in SS-Uniformen sind herausgeschnitten. Das macht 24 Minuten weniger! Erst 1975 ist in der Bundesrepublik eine originaltreue Version des cineastischen Meisterwerks zu sehen.

Vor 5 Jahren - 24. Dezember 2012
Die vermeintlich letzte Ausgabe des im Februar 1933 mit einer Titelstory über Hitlers Machtergreifung vom ehemaligen "Time"-Redakteur Thomas J.C. Martyn gegründeten US-Nachrichtenmagazins "Newsweek" (seinerzeit noch: "News-Week") erscheint. Grund sind die verfallenden Auflagenzahlen, statt einst 4 nur mehr 1,5 Millionen gedruckte Exemplare. Bis März 2014 war Newsweek nur online präsent, seitdem gibt es das Wochenmagazin wieder in der Print-Ausgabe.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 24. Dezember 1922
"An diesem Weihnachtsfest werden die Gabentische zumeist spärlich besetzt sein; denn die unaufhörlich wachsende Teuerung macht nicht nur Schmalhans zum Küchenmeister, sondern legt auch der Freude des Schenkens Zügel an." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - 24. Dezember 1957

Weihnachtsstimmung in Siegburg, rechts Langhardt und Fußhöller.

Weihnachtsstimmung speziell in Siegburg und allgemein in langsam ausklingenden bundesrepublikanischen Wirtschaftswunderzeiten fängt die Lokalzeitung ein: "Heute mittag geht ein Schnitt, ein scharfer Schnitt durch das geschäftige Treiben. Die Straßen werden ruhig, und damit senkt sich weihnachtlicher Frieden über die Stadt. Die Kirchgänger sieht man in den späteren Nachmittagsstunden zur festlichen Einweihung der schönsten Tage des Jahres gehen, und abends hallt höchstens der Schritt einzelner Spaziergänger durch die vom milden Schein der Christbäume erfüllten Straßen. Aus den Fenstern fällt Kerzenschimmer, und in vielen Häusern rufen frohe Kinder, die sich an den Geschenken erfreuen. Es ist in diesem Jahr viel über die Geschenke gesprochen worden. An Hand von Zeichnungen konnte man feststellen, wie der Wert der Weihnachtsgeschenke in der Bundesrepublik zugenommen hat. Es ist darüber auch gelästert worden, und wenn man in manchen Geschäften den Stoß der Kreditscheine sieht, der am Abend in der Kasse liegt, dann weiß man, daß mancher Schenker in das nächste Jahr eine Hypothek mitnimmt, die er bis zum Urlaub noch nicht abgetragen hat. Soll man nun das Geschrei vom Luxus wirklich anstimmen? Das läßt sich nicht allgemein beantworten. Was hier dringendes Bedürfnis ist, kann dort Luxus sein. Die Ansprüche sind unheimlich gewachsen, und die Relativität dieser Frage wird schnell deutlich. Es wird auch vielfach vergessen, daß es viel Armut gibt, daß die Weihnachtsbäume nur 350 Kilometer östlich von uns wesentlich dunkler brennen, und daß vielleicht noch manches Paket nicht in die Zone gegangen ist, das Gutes gestiftet hätte. Weihnachten hat etwas verloren: Die Besinnlichkeit. Unsere Zeit neigt etwas zum Rummel." (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 60 Jahren - 24. Dezember 1957

Ein Mönch im Kreuzgang der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg. Faszinierende Licht- und Schattenwirkung kennzeichnen den außergewöhnlichen Einblick in das klösterliche Leben hoch über Siegburg. Es ist das November-Motiv im neuen Siegburg-Kalender.

Vor 10 Jahren - 24. Dezember 2007
Ein Toter und zwei Verletzte - so die schreckliche Bilanz eines Verkehrsunfalls an Heiligabend auf dem Schlangensiefen (B 56). Gegen 15.30 Uhr gerät ein 65-jähriger Sankt Augustiner zwischen Zeith- und Franzhäuschenstraße in Richtung Much aus zunächst ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug auf die linke Spur und kollidierte mit der Limousine eines 71-jährigen Fahrers. Vermutlich war ein Herzinfarkt Ursache des Unfalls und der 65-jährige bereits vor der Kollision tot. Der entgegenkommende Fahrer wird leicht, seine 73-jährige Begleiterin jedoch schwer verletzt. Eine nachfolgende Pkw-Fahrerin (36) aus Neunkirchen-Seelscheid rutscht bei einem Ausweichmanöver über die Gegenfahrbahn in eine Böschung, bleibt jedoch unversehrt. Die B 56 ist zweieinhalb Stunden komplett gesperrt.

 
 
Vor 5 Jahren - 24. Dezember 2012

17 Tage zu früh kam der Schnee: Klaus Ridder nahm die winterliche Idylle am Abend des 7. Dezembers am Aufgang zum Michaelsberg auf. Das perfekte Bild zu Heiligabend und zum Weihnachtsfest. Leider passt das aktuelle Wetter nicht, bis zu 14 Grad wird es heute.

 
 
Vor 5 Jahren - 24. Dezember 2012

Mit weihnachtlichen Grüßen bedankte sich Bürgermeister Franz Huhn in diesen Tagen schriftlich bei Joachim Kardinal Meisner für dessen großen persönlichen Einsatz um die Zukunft der Abteigebäude auf dem Michaelsberg. Das Schreiben hat folgenden Wortlaut: "Ein ereignisreiches Jahr auch für Siegburg neigt sich dem Ende zu. Dass wir mit Hoffnung und Zuversicht in eine gute Zukunft schauen können, das verdanken die Menschen hier auch und vor allem Ihrem ganz persönlichen Einsatz für die weitere Entwicklung der ehemaligen Abtei auf dem Michaelsberg. Seien Sie versichert, dass Ihr ganz besonderes und herausragendes Engagement in den Herzen von uns allen ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit bewahren wird. In voller Erkenntnis der wahrhaft historischen Dimensionen, in denen sich das Projekt Michaelsberg bewegen wird. Sie geben dem stolzen Wahrzeichen dieser Stadt eine neue und gute Zukunft. Die Siegburgerinnen und Siegburger nehmen daran tiefen Anteil. Die altehrwürdigen Abteigebäude werden mit neuem Leben erfüllt. Und bleiben ein Leuchtturm des Glaubens."

 
 
Vor 5 Jahren - 24. Dezember 2012

Blick zurück auf die Nachkriegszeit:

"Es war eine arme Zeit, es gab ja nichts. Wir waren mit vier Kindern zu Hause, zwei Mädels und zwei Jungs. Mutter strickte uns aus Wolle, die zur Verfügung stand, Pullover, meist Norwegermuster." So beginnt der Bericht "Weihnachten nach dem Krieg" von Hans Schiefen in der aktuellen Ausgabe der Seniorenzeitschrift "65er Nachrichten". Interessant ist der Artikel vor allem wegen seiner äußerst detaillierten Erinnerungen an die Christmetten in der Abtei, für Schiefen waren das prägende Kindheitserlebnisse. Er führt aus:

"Heiligabend ging's dann um 9.30 Uhr auf den Michaelsberg zur Christmette. Warum 9.30 Uhr, ganz einfach, die Mette begann erst um 12 Uhr. Von 10 Uhr an wurden Choräle gesungen. Man musste schon so früh da sein, um einen Platz zubekommen in der Abteikapelle, denn die Kirche war noch zerstört.
Für uns Kinder war das Singen der Patres und Brüder langweilig, wir schliefen regelmäßig ein. Wenn die Christmette dann begann, wurde es für uns Kinder interessant. Dann kam die Geistlichkeit mit vielen Messdienern einmarschiert.
Abt Ildefons Schulte-Strathaus an der Spitze, gefolgt von den Patres und Brüdern. Ich kann mich noch erinnern: Am Altar wurde dann vom späteren Abt Placidus dem Abt das Käppchen abgenommen, später wieder aufgesetzt. Diese Prozedur zog sich dann durch die ganze Mette. Wir Kinder warteten dann darauf, wann kriegt er das Käppchen wieder aufgesetzt, dadurch wurde uns die Christmette nicht all zu langweilig. Wenn dann endlich das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" gesungen wurde, wussten wir, jetzt ist langsam Schluss. Mit dem Schlusssegen wurde dann die Christmette beendet. Dann ging's nach Hause. So gegen 2 Uhr nachts lagen wir dann im Bett und träumten vom Christkind. Wir glaubten ja noch daran."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10

Montag:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
 

Kinoprogramm Sonntag 24. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 12:00 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:15 Uhr
Paddington 2: 12:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 13:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Augsburger Puppenkiste: 11:00 Uhr, 12:30 Uhr
Bo und der Weihnachtsstern: 12:00 Uhr, 15:00 Uhr
Burg Schreckenstein 2: 11:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:15 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 15:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 11:30 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:00 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 11:30 Uhr
Paddington 2: 11:30 Uhr
Star Wars - Der letzte Jedi:11:00 Uhr 3D, 14.00 Uhr, 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)