Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Dezember 2017  
 
Schnee nur kurz da, Winter auf dem Rückzug

Zum Fest wird's mild

Siegburg. Weiß am Morgen, im Tal war der Übergang zur Matschepampe fließend. Dies war das vorerst letzte Aufbäumen des Winters, bis Weihnachten - und voraussichtlich darüber hinaus - bleibt es mild und regennass. Schade. Am Michaelsberg fotografierte, die Restidylle der Nacht zusammenkratzend, Klaus Ridder.

 
 
Nicht einsam an Heiligabend - dank SKM und DRK

Angebote für Alleinstehende

Siegburg. An Heiligabend haben Alleinstehende zwei Möglichkeiten, der Einsamkeit in ihrem Wohnzimmer zu entfliehen. Der SKM, Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis, lädt ins Don Bosco Haus in der Luisenstraße 111a ein. Beginn ist um 14 Uhr mit einem Wortgottesdienst, den Diakon Rolf Wollschläger hält. Bei Kaffee und Kuchen, gespendet von der Firma Gilgens, werden Geschichten und Texte für weihnachtliche Stimmung sorgen. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Abendessen, das das Restaurant Kasserolle spendet. Jeder ist willkommen, den Gebern ein "Vergelt's Gott!".

"Heiligabend allein? Nicht dieses Jahr!" schreibt das DRK und öffnet am 24. Dezember die Zeughausstraße 3 zwischen 10 und 16 Uhr zum besinnlichen Zusammensein. "Wir möchten bei Suppe, Kuchen und Weihnachtsmusik miteinander ins Gespräch kommen und Ihnen an diesem Tag das vielleicht schönste Geschenk machen: Zeit zum Reden, Zeit zum Zuhören." Kuchenspenden sind prima, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme. Bei Fragen bitte 02241/59697912 wählen.

 
 
Phriedrich Chiller agierte im Team

Poetry Slam mal anders

Siegburg. Fulminanter Poetry-Slam-Abend im Stadtmuseum. Erstmalig war auch ein Team dabei, das außerhalb der Konkurrenz teilnahm. Mit mitreißender Wortakrobatik wagten die Fabelstapler, bestehend aus Markus Becherer und Phriedrich Chiller, einen Drahtseilakt zwischen Slam-Poetry, Rap und Kabarett. Belohnt wurde der Auftritt mit dem Stadtmuseum als Teelichthäuschen, dies die traditionelle Trophäe des Dichterwettstreits.
Ins Jahresfinale (24. Februar) zogen der großartig aufgelegte Johannes Flöhr aus Krefeld und die mit tiefsinnigen Texten überzeugende Miedya Mahmod aus Essen ein. Karten für das "Finale Grande" in der Rhein-Sieg-Halle sind an der Museumskasse und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Foto: Phriedrich Chiller, Johannes Flöhr, Markus Becherer und Moderator mario el toro.

 
 
Junges Forum verabschiedet sich aus Luisenstraße 80 und sucht "kleine Lösung"

Schäng Bum zum Schluss

Siegburg. Weihnachten fürs Hätz mit der Band "Schäng Bum" am vergangenen Samstag und Sonntag in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. Die Bänd servierte Kölsche Tön mit Jeföhl, aber auch Lieder in der Hochsprache und auf Arabisch, wie Besucher und Fotograf Michael A. Schmiedel zu berichten weiß. Auch Bürgermeister Franz Huhn war von den Darbietungen angetan - wie in jedem Jahr. In der Pause dachte er mit Schäng-Bum-Mitglied Horst Stöcker über alternative Veranstaltungsräume für das tolle Format nach. Es gibt sicher eine Lösung für "Chresskind, verzäll nix".

Das Junge Forum Kunst muss die Luisenstraße 80 demnächst räumen, die Halle wird niedergelegt, es folgen Wohnhäuser. Die Stadt wird bei der Domizilsuche - vom Jungen Forum wird eine "kleine Lösung" bevorzugt - helfen und sich mit den Kulturschaffenden im Haufeld 22, der ehemaligen Hauptschule Innere Stadt, zur Besichtigung treffen.

 
 
Kasperletheater zum Kakao

Nikolaus vor vollem Haus

Siegburg. Einen guten Draht zum Nikolaus haben die Faustballerinnen des Braschosser TV. Sie verpflichteten den Wohltäter für einen Auftritt auf der Vereinsfeier. Im Turm zu Schreck herrschte volles Haus zu St. Nikolaus, dafür sorgten ein Kasperletheater, die Vorführungen vom Ballettnachwuchs um Nicole Brungs, das gemeinschaftliche Singen von Adventsstücken, begleitet von Agnes Bolz an der Klarinette und Tim Kaufmann am Klavier. Oliver Schmidt, der zweite Vorsitzende, moderierte, der Erlös aus dem Muffin- und Kakaoverkauf fließt in die BTV-Jugendförderung.

 
 
BTV-Frauen kämpften auch gegeneinander

Siege zum Jahresabschluss

Siegburg. Stark verbessert zeigte sich das aus Youngstern zusammengesetzte Frauenteam des Braschosser TV in der Faustball-Verbandsliga. Folgerichtig gab es den ersten Saisonsieg gegen den TV Wahlscheid. Gegen die alten Häsinnen der zweiten Frauenmannschaft ist noch kein Kraut gewachsen. Diese zeigten sich souverän mit zwei klaren 2:0-Erfolgen gegen den eigenen Nachwuchs und den Siegburger TV. Damit wechseln die BTV-Teams das Jahr auf den Plätzen 1 und 4.

 
 
Weihnachtslieder auf dem Markt

Flüchtlinge sangen mit

Siegburg. Radio Bonn/Rhein-Sieg stimmte mit den Siegburgern Weihnachtslieder auf dem Markt an (wir berichteten), das Jugendzentrum Kulturcafé sang mit. Leiter René Lobe nahm einige Flüchtlinge mit, konnte sie im Wortsinne für die Aktion begeistern. Das Intonieren von "O du fröhliche" und weiteren Geburtstagsständchen fürs Christkind kam an. Die jungen Geflüchteten kannten das gemeinschaftliche Singen aus ihrer Heimat, nur eben mit anderen Liedern.

 
 
Wagen stürzte Böschung an der Wahnbachtalstraße herab

Fahrer verletzt und möglicherweise alkoholisiert

Siegburg. Zu einem schweren Unfall auf der Wahnbachtalstraße musste die Feuerwehr gestern Mittag ausrücken. Ein 72-jähriger Troisdorfer, von Kaldauen kommend, hatte in einer Rechtskurve die Kontrolle verloren, war mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen. Der Wagen des Verursachers stürzte die vier Meter tiefe Böschung hinunter. Die Wehr musste ihn aus dem Auto befreien, nach notärztlicher Versorgung kam er die Klinik nach Bonn. Es besteht der Verdacht, dass Alkohol im Spiel war, eine Blutprobe wurde angeordnet. Die Insassen des anderen Fahrzeugs kamen mit dem Schrecken davon.

Bei Reinigungsarbeiten im Keller hatte am Freitagmittag die Brandmeldeanlage des Katholisch-Sozialen Instituts ausgelöst. Die Einsatzkräfte stellten die Anlage nach der Erkundung zurück.

 
 
Gefährliche Mixtur führte zu Unfallflucht

Medikamente und Alkohol

Siegburg. Lenker eines Polo auf Abwegen. Bei der Fahrt die Zeithstraße hinunter touchierte er am Donnerstagabend ein parkendes Auto, hielt nicht, sondern setzte seine Weg fort. Ein Zeuge nahm die Verfolgung auf, stoppte den 33-jährigen Unfallflüchtigen am Neuenhof. Er hatte, so stellte es die Polizei fest, 1,2 Promille Alkohol nebst Medikamenten intus. Es besteht der Verdacht, dass der Mann auf dem Weg von einem Parkplatz "Am Turm" in einen weiteren Crash verwickelt war. Sachdienliche Hinweise an Tel. 02241/541-3121.

 
 
Ladendieb trug zwei Hüte auf dem Kopf

Vorläufige Festnahme

Siegburg. Ein Ladendetektiv beobachtete am Donnerstag einen Mann, der mit zwei Hüten desselben Modells in die Umkleidekabine ging. Wenig später kam er mit beiden Hüten übereinander auf dem Kopf heraus und ging Richtung Ausgang. Die Etiketten waren abgerissen, lagen in der Kabine. Der Detektiv hielt den "Hochstapler" fest, bis die Polizei kam. Der 58-Jährige ist wohnungslos und seit März immer wieder mit Eigentumsdelikten aufgefallen. Zudem war er von der Staatsanwaltschaft Stralsund zur Fahndung ausgeschrieben. Vorläufige Festnahme.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 18. Dezember

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Haus zum Winter, Griesgasse 2: Literaturgespräch "Nicht nur zur Weihnachtszeit" von Heinrich Böll


19 Uhr, Abteikirche St. Michael, Bergstr. 26: Konzert des bulgarischen A-Capella-Ensemble "The Gregorian Voices", Karten Abendkasse 25 Euro


Dienstag, 19. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

14.20 Uhr, Anno-Gymnasium, Aktivraum, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässlerinnen in der Rock'n'Roll Girl-Formation AG, Sportsachen und Waser mitbringen, keine Anmeldung erforderlich

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 18.12.   Di. 19.12.   Mi. 20.12.
   
   
4°C   5°C   6°C
2°C   3°C   3°C
 

Der Tag heute:

Montag, 18. Dezember, der 352. Tag in 2017

Wetter: Nachts kann es noch mal glatt werden, danach ist Frost kein Thema mehr.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.03 Uhr
Monduntergang morgen: 17.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Philipp (von Ratzeburg, Prämonstratenser, wurde 1204 Bischof); Wunibald (von Heidenheim, Glaubensbote, starb um 761).

Geburtstag: Christine (1626-1689), Königin von Schweden; Franz Ferdinand von Habsburg-Lothringen (1863-1914), Erzherzog von Österreich, Kronprinz ab 1889; Paul Klee (1879-1940), deutsch-schweizerischer Maler; Willy Brandt (1913-1992), SPD-Bundeskanzler 1969-1974, seine Ostpolitik ("Wandel durch Annäherung") förderte die Aussöhnung mit Polen und der Sowjetunion; Klaus Schwarzkopf (1922-1991), Schauspieler (im "Tatort" der Kommissar Finke aus Kiel) und Synchronsprecher (die Stimme für Peter Falk als "Inspektor Columbo"); Klaus Wennemann (1940-2000), Schauspieler ("Der Fahnder"); Keith Richards (1943), englischer Gitarrist der Rolling Stones; Steve Biko (1946-1977), südafrikanischer Bürgerrechtler, starb in einer Gefängniszelle in Pretoria nach Misshandlungen; Steven Spielberg (1947), amerikanischer Regisseur ("Der weiße Hai", "E.T.", "Indiana Jones", "Krieg der Welten", "Jurassic Parc", "Schindlers Liste", "Der Soldat James Ryan", "Unheimliche Begegnungen der dritten Art", "Poltergeist", "München "); Volker Bouffier (1951), hessischer Ministerpräsident (CDU); Willi Wülbeck (1954), ehemaliger Leichtathlet, einer der weltbesten 800-Meter-Läufer, Weltmeister 1983; Elke Best (1956), Schlagersängerin ("Die Babies krieg immer noch ich"); Reinhold Ewald (1956), Physiker und Raumfahrer der ESA; Brad Pitt (1963), amerikanischer Schauspieler ("Thelma & Louise", "12 Monkeys", "Sieben Jahre Tibet", "Troja", "Mr. & Mrs. Smith"); Nino De Angelo (1963), als Schlagersänger "Jenseits von Eden"; Mario Basler (1968), Ex-Fußballprofi, zuletzt Trainer bei Rot-Weiss Frankfurt; richtig gut in Form als Gast in Fußballrunden, so im "Fan-Talk XXL", da bekam der Werksclub Feuer: "Ich hab früher Kolumnen gemacht für eine große Zeitung und Leverkusen habe ich immer ausgelassen. Das ist ein Verein für mich ohne Emotion, ohne Fans, ohne alles". Und weiter: "Guck mal in das Stadion rein. Das Stadion ist nicht ausverkauft. Da gehen doch keine 100.000 rein, sondern 30.000. Es ist nicht ausverkauft in einem Champions-League-Spiel, in dem es eigentlich auch noch um sehr viel geht." Resümee: "Ich beobachte Leverkusen das ganze Jahr nicht, der Verein gibt mir nichts!"; Arantxa Sánchez Vicario (1971), ehemalige spanische Profi-Tennisspielerin, vier Grand-Slam-Titel, 29 Einzel- und 69 Doppeltitel, 17 Millionen Dollar Preisgeld; Katie Holmes (1978), amerikanische Schauspielerin ("Dawson's Creek", "Batman Begins"); Christina Aguilera (1980), amerikanische Pop-Sängerin ("Genie in a Bottle").

 

Stradivari bei der Arbeit

Todestag: 1737: Antonio Stradivari, der italienische Geigenbauer, wohl der beste unter den Meistern, stirbt vermutlich 93-jährig in seinem Heimatort Cremona; Präzision und Klang machten die "Stradivari" zum Inbegriff, rund 600 Instrumente sind noch heute vorhanden; 1803: Johann Gottfried Herder, der Schriftsteller und Philosoph stirbt 59-jährig in Weimar; 1876: Luise Hensel, die Dichterin ("Müde bin ich, geh zur Ruh") stirbt 78-jährig in Paderborn; 2001: Gilbert Bécaud, Monsieur-100.000-Volt stirbt 74-jährig in Paris, als Sänger mit dunkler und stets weißgepunkteter Krawatte landet er Hits für die Ewigkeit ("Nathalie", "L'important c'est La Rose") und einen für die Zeit vor dem Frühjahr: "Monsieur Winter Go Home"; 2003: Charles Berlitz, der amerikanische Schriftsteller ("Das Bermuda-Dreieck") und Enkel des Sprachschulengründers stirbt 89-jährig in Tamarac/Florida; 2008: Mark Felt, die seinerzeitige Nummer 2 des FBI, unter dem Tarnnamen "Deep Throat" der geheime Informant des "Washington Post"-Reporter Duos Carl Bernstein und Bob Woodward zur Aufdeckung der "Watergate"-Affäre, stirbt 85-jährig in Santa Rosa; erst 2005 wurde seine historische Rolle, die letztlich zum Sturz des Lügen-Präsidenten Richard Nixon führte, bekannt; 2011: Václav Havel, der tschechische Schriftsteller und Politiker, während der Herrschaft der Kommunistischen Partei mutiger Regimekritiker, Mitinitiator der Menschenrechts-"Charta 77", Wegbereiter der Aussöhnung mit Deutschland und von 1993 bis 2003 Präsident der Tschechischen Republik, stirbt 75-jährig in Prag; 2013: Ronald Biggs, das Mitglied der britischen Posträuberbande, welche 1963 bei einem höchst spektakulären Zugüberfall auf freier Strecke umgerechnet 51 Millionen Euro erbeutete und dem nach seiner Inhaftierung eine Flucht nach Australien, dann nach Brasilien gelang, bis er wegen Krankheit 2001 freiwillig in ein britisches Gefängnis zurückkehrte, stirbt vier Jahre nach Haftverschonung aus Gesundheitsgründen 84-jährig bei London; 2014: Virna Lisi, die italienische Schauspielerin ("Die Bartholomäusnacht") stirbt 78-jährig in Rom; 2016: Zsa Zsa Gabor, die im seinerzeit zu Österreich-Ungarn gehörenden Budapest geborene Schauspielerin ("Moulin Rouge", "Im Zeichen des Bösen") geborene Schauspielerin stirbt 99jährig in Los Angeles.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 230 Jahren - 18. Dezember 1787
Der Dritte im Bunde: New Jersey tritt den Vereinigten Staaten bei. Der viertkleinste Bundesstaat ist heute derjenige mit der höchsten Dichte der Bevölkerung.

Vor 100 Jahren - 18. Dezember 1917
Zahlreiche Betriebe der deutschen Filmindustrie werden zur "Universum Film AG", der Berliner Ufa, zusammengefasst. Der Staat erhofft sich dadurch, die Öffentlichkeit gezielter durch das Medium Film beeinflussen zu können, vor allem mit sinnlosen Durchhalteparolen zum längst verlorenen Krieg.

Vor 80 Jahren - 18. Dezember 1937
"Der Wind hat mir ein Lied erzählt" - Sängerin und Schauspielerin Zarah Leander wird mit dem deutschen Spielfilm "La Habanera" weltberühmt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1912
Weg mit der Petroleum-Lampe, den Siegburgern möge endlich ein Gaslicht aufgehen, hofft das Kreisblatt: "Wenn auch seitens der amerikanischen Petroleum-Produzenten neuerdings Klagen darüber laut geworden sind, daß der Konsum von Petroleum in Deutschland zurückgehe, so findet man bei uns doch noch in verhältnismäßig recht vielen Familien die Petroleumlampe. Es sollte sich jeder Besitzer eines solchen Überbleibsels aus früheren Zeiten die Frage vorlegen, ob es denn noch zeitgemäß ist, wenn er am Veralteten festhält. Denn zweifellos bietet die Petroleumlampe eine Reihe von Unzuträglichkeiten, muss doch jede Hausfrau das Auffüllen der Lampe, das Einziehen neuer Dochte, das Putzen wie die Entfernung so mancher Ölflecke als lästige Beigabe ihrer Tätigkeit empfinden. Wo Kinder sind, entsteht noch die Gefahr, daß beim Spielen die Lampe umgestoßen und ein Brand verursacht wird. Wenn auch der Gedanke, daß viele Millionen deutschen Kapitals alljährlich dem Auslande für Petroleum zufließen, auf manchen ohne Einfluß ist, so sollte er doch aus privatwirtschaftlichen Gründen die Petroleumlampe aus seinem Haushalt entfernen. Beruht doch deren Billigkeit lediglich darauf, daß man im allgemeinen Lampen von geringer Helligkeit verwendet. Ob das dem Auge in hygienischer Sicht zuträglich, ist eine andere Frage. Es verbraucht die normale Petroleumlampe von 12 Kerzen Helligkeit stündlich 1 Pfennig, wenn man für den Liter 20 Pfg. rechnet. Demgegenüber verbraucht ein 50kerziger Gasküchenlichtbrenner in einer Stunde 50 Liter Gas, das macht bei einem Gaspreis von 16 Pfennig pro Kubikmeter eine Ausgabe von nur 0,8 Pfennig pro Stunde."

 
 
Vor 65 Jahren - Dezember 1952

Am Montag waren die Durchfahrt und der gesamte Verkehr durch die Unterführung an der Bonner Straße für einige Stunden gesperrt, als zwei große Kräne, die auf dem Geleise der Strecke Siegburg-Hennef standen, die Träger für die neue Behelfsbrücke über die Bonner Straße in die neuen Widerlager einließen. Diese neue Behelfsbrücke tritt an die Stelle der alten, über die bisher der Zugverkehr gegangen ist und wird den Verkehr so lange aufnehmen, bis der Neubau der gesamten Unterführung beginnen kann. Für die Elektrische Bahn Siegburg-Bonn wird dabei ein ganz neue Durchfahrt geschaffen, sodaß die Züge der Bahn abgetrennt vom übrigen Verkehr unter der Eisenbahn herfahren können. Auch für Fußgänger werden neue und ausreichende Gehsteige geschaffen. Gleichzeitig sollen auch die neuen Entwässerungsanlagen in der Unterführung begonnen werden, durch die man hofft, die leidigen und unangenehmen Überschwemmungen, die in den letzten Jahren immer wieder zu Unfällen und Umwegen geführt haben, zu beseitigen. Es wird damit gerechnet, daß die neue Unterführung mit der neuen Brücke über die Bonner Straße bis Ende 1953 fertiggestellt werden kann. Mit der Beendigung dieser Arbeiten wird die Bundesbahn auch daran gehen können, den zweigleisigen Verkehr zwischen Siegburg und Hennef wieder aufzunehmen, für den bereits seit längerer Zeit nach der Fertigstellung der Buisdorfer Siegbrücke die notwendige Voraussetzung geschaffen worden ist. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 60 Jahren - 18. Dezember 1957

Siegburg trauert: Einer der beliebtesten Bürgermeister der Stadtgeschichte ist tot. Im Alter von nur 61 Jahren stirbt nach kurzer, schwerer Krankheit Dr. Josef Schmandt. Der in der Wellenstraße wohnende Diplom-Kaufmann, Treuhänder und Steuerberater engagierte sich viele Jahre für seine Heimatstadt, schonte sich trotz angegriffener Gesundheit nicht. 1948 zog er in den Stadtrat ein, gestaltete die demokratische Nachkriegsgeschichte der Kreisstadt entscheidend mit. 1952 übernahm er das Amt Bürgermeisters, ein Jahr zuvor hatte er bereits den Stellvertreterposten übernommen. "Als Mensch und Politiker eine hervorragende Persönlichkeit", so heißt es im städtischen Nachruf. Ein hohes Verantwortungsbewußtsein und ein ausgeglichenes Wesen hätten den Verstorbenen ausgezeichnet: "Mit unermüdlicher Kraft meisterte er die schweren Aufgaben, die ihm gestellt waren. Die Belange der Jugend und der Hilfsbedürftigen lagen ihm dabei besonders am Herzen." Schmandt war langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender des Schwimmvereins Hellas, bei dessen Neugründung 1952 er die treibende Kraft war. Über die Gemeinnützige Baugenossenschaft setzte sich Schmandt an vorderer Stelle bei der Linderung der Wohnungszeit in den Nachkriegsjahren ein. Auch dem Kreistag gehörte Schmandt an. Landrat Etzenbach: "Tief bewegt betrauern wir den Verlust dieses vortrefflichen und allgemein beliebten Mannes."

 
 
Vor 5 Jahren - 18. Dezember 2012

Erster Spatenstich für das neue Parkleitsystem in Siegburg. An 25 Stellen im Stadtgebiet weisen künftig elektronische Hinweisschilder auf die aktuell in den öffentlichen Parkzentren und Garagen freien Stellplätze hin. Im Sommer nächsten Jahres geht die Technik gegen den Stau in Betrieb. Rund 600.000 Euro kosten die Investitionen, die einer Einkaufsstadt für 250.000 Kunden wie Siegburg gut zu Gesicht stehen. Rund die Hälfte der Kosten wird aus Landeszuschüssen gedeckt. "Ein Großteil des Suchverkehrs wird nach der Einführung des neuen dynamischen Systems künftig entfallen", setzt Bürgermeister Franz Huhn auf Entspannung der Verkehrslage.

 
 
Vor 5 Jahren - 18. Dezember 2012

Die aktuelle Verfügbarkeit der 3.600 Parkplätze in neun öffentlichen Tiefgaragen und Parkzentren der Kreisstadt und den direkten Weg zu ihnen weist das neue übersichtliche Leitsystem in Siegburg künftig aus. Die bisherigen Hinweisschilder stammen noch aus den 1980-er-Jahren und sind veraltet. Ins Leitsystem aufgenommen werden die Parkhäuser Kaufhof, Kreishaus, ICE-Bahnhof, die Tiefgaragen Facharztzentrum, Kaiserstraße, Holzgasse, Marktgarage und S-Carré- sowie das große Parkzentrum an der Rhein-Sieg-Halle. Standorte der Hinweisschilder werden sein: Wilhelmstraße (4), Grimmelsgasse (3), Bonner Straße, Konrad-Adenauer-Allee, Mahrstraße, Johannesstraße (je 2) sowie Frankfurter Straße, Zeithstraße, Kaiser-Wilhelm-Platz, Zeughausstraße, An der Stadtmauer, Industriestraße, Bachstraße und Theodor-Heuss-Straße.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Dienstag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Mittwoch:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
 

Kinoprogramm Montag 18. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 16:15 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:00 Uhr, 18:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:30 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 17:00, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bo und der Weihnachtsstern: 14:15 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 16:00 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 20:45 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr 3D, 18:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 14:30 Uhr
Star Wars - Der letzte Jedi: 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr3D, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:05 Uhr, 17:05 Uhr, 20:10 Uhr OV, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)