Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Dezember 2017  
 
Pianistin Pacheco trifft Trompeter Kraus

Explosionsgefahr im Museum!

Siegburg. Marialy Pacheco ist 32 Jahre jung, geboren auf Kuba, sie spielt verzaubernd Klavier und sieht bezaubernd aus. Die Jazz-Kritik äußert sich so: "Sie kann Klassik, liebt Blues, versteht Monk und Ellington - und sie swingt wie der Teufel!"
Klar, dass man bei ihr Kuba und die Karibik hört. Wer aber Salsa-Soße erwartet, liegt falsch. "Marialy Pacheco hat einen perkussiven Stil, der sofort an Keith Jarrett erinnert und melodiöse Linien, die von Oscar Peterson kommen", so die Kenner.

2016 gastierte sie im Rahmen des Beethovenfests in der Rhein-Sieg-Halle, nun tritt sie am 14. April 2018 um 20 Uhr mit dem Spitzentrompeter Joo Kraus im Siegburger Stadtmuseum auf. Kraus kommt eigentlich aus einem anderen Universum, vom Funkjazz und den Clubsounds. Eine musikalische Begegnung mit Explosionsgefahr! Karten für 21 Euro an der Museumskasse und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Foto (© KWMUSIK): Marialy Pacheco und Joo Kraus

 
 
Kriegskochbücher aus dem Ersten Weltkrieg im Museum

Steckrüben im Kartoffelland

Siegburg. Deutschland einig Kartoffelland! Als es im Herbst 1916 zu einer verheerenden Missernte kam, vor allem bei Kartoffeln, brach die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zusammen. Die Steckrübe, damals noch ausschließlich als Viehfutter angebaut, ersetzte die gewohnte Kartoffel.

Fast jeden Tag Steckrüben, ein Erlebnis, dass für Jahrzehnte den "Steckrübenwinter" zum Synonym für schreckliche Hungersnot machte. Dabei war die Ernährungslage durch eine englische Seeblockade ohnehin prekär. Seit 1915 erschienen daher Kriegskochbücher, in deren Rezepte auf knappe und teure Zutaten verzichtet wurde, stattdessen hielten "Unkräuter" Einzug. Am Ende des ersten Weltkrieges waren je nach Schätzung zwischen 400.000 und 800.000 Deutsch an den Folgen der Unterernährung gestorben.

Im Museumsschaufenster sind jetzt Kriegskochbücher aus dem Ersten Weltkrieg ausgestellt. Bei der Ausstellungseröffnung waren junge Soldaten des Wachbataillons aus Berlin zugegen, die gerade in ihrer alten Garnisonsstadt weilten. Stadtarchivarin Andrea Korte-Böger begrüßte sie denn auch mit dem Hinweis, dass das Leben der Soldaten in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs so schrecklich war wie der Hunger daheim.

Herbert Spicker vom Stadtmuseum, der die Ausstellung konzipiert hat, wies darauf hin, dass die Nazis nach den Erfahrungen von 1914-18 unbedingt die Versorgung der deutschen Bevölkerung sicherstellen wollten. Schließlich war der Hunger eine maßgebliche Triebfeder der Revolution von 1918. Wie sie das erreichten? Durch die Ausbeutung der besetzten Gebiete, vom allem des Ostens, wo man die einheimische Bevölkerung verhungern ließ.

Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt noch bis zum 14. Januar zu sehen.

 
 
Symbolträchtiges Kunstwerk aus Fichtengrün

Programm für das neue Kirchenjahr

Siegburg. Das Adventsgärtlein in der Kaldauer Friedenskirche wirkte wie ein Programm für das neue Kirchenjahr. In der Mitte des Gottesdienstraumes war Platz geschaffen worden für eine Spirale aus Tannengrün und in der Mitte stand eine große Kerze. Das brennende Kerzenlicht symbolisierte Jesus Christus, zu dem die Christen nicht nur in der Adventszeit, sondern das ganze Jahr über unterwegs sein sollten: Auf seine Botschaft hören und seinem guten Beispiel folgen. Im Laufe des gut besuchten Sonntagsgottesdienstes, bei dem auch die Taufe eines Zwillingspärchens aus Seligenthal stattfand, wurden Kinder und Jugendliche eingeladen, das spiralförmig angelegte Adventsgärtlein zu begehen, auf ihrem Weg ein Kerzenlicht anzuzünden und es - verbunden mit einer stillen Fürbitte - in das Fichtengrün zu stellen. Erzieherinnen vom "i-Tüpfelchen" hatten diese Aktion mit vorbereitet. Und so entstand zur Freude der Gottesdienstteilnehmer ein Kunstwerk der besonderen Art, symbolträchtig und geistlich anregend.

 
 
Ehrungen am Kolping-Gedenk-Tag

Dauerbrenner Carolus

Siegburg. Immer im Dezember gedenkt die Kolpingfamilie Siegburg des Gründers Adolf Kolping. Nach der Hl. Messe in St. Servatius fand im Servatiushaus eine Feierstunde statt, bei der der Vereinsvorsitzender Michael Franz Burgemeister einige Kameraden für langes Mittun auszeichnete. Für 25-jähige Mitgliedschaft wurden Markus Heep, Michael Peifer und Heino Thon geehrt. Eine Urkunde für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Reinhold Carolus und für 65 Jahre Treue wurden Peter Stöcker und Werner Thelen (fehlte aus gesundheitlichen Gründen) geehrt. Wer in 60 Jahren für 60 Jahre des Dabeiseins geehrt werden will, kommt vorbei. Kurz: Neuzugänge sind gern gesehen! Foto (vl.) : Die Jubilare Reinhold Carolus, Heino Thon und Peter Stöcker, der Vorsitzende Michael F. Burgemeister, Michael Peifer und Markus Heep.

 
 
Literaturgespräch über Bölls Klassiker

"Nicht nur zur Weihnachtszeit"

Siegburg. Am Montag, 18. Dezember, widmet sich das Literaturgespräch im Treffpunkt am Markt (Haus zum Winter, Griesgasse 2) der Erzählung "Nicht nur zur Weihnachtszeit" von Heinrich Böll. Das passt. Es weihnachtet und Böll hätte am 21. Dezember seinen 100. Geburtstag feiern können. Im Literaturgespräch wird die Frage erörtert, welche Bedeutung das literarische Werk Bölls für unser heutiges Denken und Handeln hat. Mitdiskutanten sollten die Erzählung gelesen haben. Zuhörer sind herzlich willkommen. Los geht es um 18.30 Uhr. Foto: Bundesarchiv

 
 
Für Kinder und Jugendliche in den Ferien

Näh-Workshop

Siegburg. Langeweile in den Ferien? Das muss nicht sein! Wenn du Spaß an Nadel und Faden hast und gerne einmal an der Nähmaschine nähen möchtest, bist du im Nähworkshop für Kinder und Jugendliche des DRK-Familienbildungswerks genau richtig.

Eine eigene Nähmaschine muss mitgebracht werden, kann aber während des Ferienworkshops vor Ort bleiben. Zeughausstraße 3, 2. bis 5. Januar, 10 bis 13 Uhr. Anmeldung unter 02241/59697910 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de.

 
 
Faustballmänner des STV haben Aufstieg im Visier

Tabellenführung gefestigt

Siegburg. Passend zur winterweißen Landschaft behielten die Faustballer des Siegburger TV mit zwei Erfolgen am Sonntag in der Bezirksliga ihre weiße Weste und führen mit 14:0 Punkten das Tableau an. Als Spitzenreiter hat man am 14. Januar in eigener Halle alle Trümpfe in der Hand, um die Aufstiegsrunde am 28. Januar zu erreichen.

Die Faustballdamen des Vereins liegen in der Verbandsliga auf dem dritten Platz, am letzten Spieltag gab es einen Sieg und zwei Niederlagen. Die Ausgangslage für das Ziel Klassenerhalt ist vor dem letzten Spieltag am 21. Januar in Leverkusen passabel.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Foto: Weihnachtsbaumverkauf

Samstag, 16. Dezember

bis 22 Uhr, Innenstadt: Lange Einkaufsnacht

9 bis 15 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße an der Hans Alfred Keller-Schule: Weihnachtsbaumverkauf des Fördervereins

9 bis 15 Uhr, Wiese des Marienheims, Bambergstr. 39: Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder, Stamm St. Anno Siegburg

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

11 bis 18 Uhr, Keramikatelier Hasenberg, Kaiserstraße 130: "Prima Pötte, Punsch und Plätzchen", Adventsfeier

11 bis 21 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

15 bis 21 Uhr, Seligenthal: Weihnachtsmarkt

16 Uhr, Kath. Kirche Liebfrauen, Kaldauen: Weihnachtskonzert des Quartettvereins "Die Räuber", Eintritt 15 Euro

19 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: X-Mas-Konzert im R² - The Mad Sonix - Acoustic Christmas Special, Karten 15 Euro

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: "Chresskind, verzäll nix!" - Kölsches Weihnachtskonzert mit Schäng Bum, Eintritt frei

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Zeltinger Band, Karten Abendkasse 19,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

Sonntag, 17. Dezember

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

10.30 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: X-Mas-Konzert im R² - The Mad Sonix - Acoustic Christmas Special

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

12 bis 18 Uhr, Seligenthal: Weihnachtsmarkt, Pfadfinder verteilen Friedenslicht aus Bethlehem Seligenthaler Weihnachtsmarkt

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: "Chresskind, verzäll nix!" - Kölsches Weihnachtskonzert mit Schäng Bum, Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Samstag, 16. Dezember, der 350. Tag in 2017

Wetter: Weiter nasskalt.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.08 Uhr
Monduntergang morgen: 14.48 Uhr

Heilige und Namenstage: David (hebräisch: "Liebling", in Bethlehem geboren, verlegte den Königssitz in die Stadt Jerusalem und übertrug die Bundeslade dorthin; ein großer Teil der Psalmen ist sein Werk; er starb in hohem Alter im Jahre 965 v. Chr., nach 40jähriger Regierung über das Volk Israel; mit König David wird aller Vorfahren Jesu Christi gedacht); Adelheid (germanisch: "Frau von edlem Wesen", 931 als Tochter König Rudolfs von Burgund geboren; nach dem Tode ihres ersten Gatten, König Lothar von Italien, wollte sie Berengar II. von Friaul zur Heirat zwingen, doch sie vermählte sich 951 mit König Otto I.; Adelheid stand in guter Verbindung zu Cluny, dessen Reformprozess sie förderte; nach 973 gründete sie das Reformkloster Selz, wo die Kaiserin 999 verstarb), auch: Heidrun, Adele, Delia, Elke, Heidelinde, Heidemarie, Heidi; Dietrich (von Rommersdorf, dort Abt ab 1135, erneuerte die zerfallenen Gebäude und richtete das Ordensleben ein, starb am 16. Dezember 1145), auch: Dieter, Dirk, Dodo, Thierry, Thilo, Till, Tillmann .

Geburtstag: Gebhard L. Blücher (1742-1819), preußischer Generalfeldmarschall; Ludwig van Beethoven (1770-1827), der Bonner Komponist wird im Haus 515, heute Bonngasse 20, geboren; der häufig einen Tag später angegebene Geburtstag ist sein Tauftag; Jane Austen (1775-1817), englische Schriftstellerin ("Emma"); Leopold I. (1790-1865), erster König der Belgier; Margaret Mead (1901-1978), amerikanische Anthropologin und Ethnologin; Arthur C. Clark (1917-2008), britischer Science-Fiction-Autor ("2001"); Liv Ullmann (1938), norwegische Schauspielerin ("Szenen einer Ehe"); Tony Hicks (1943), britischer Gitarrist und Gründungsmitglied der "Hollies" ("Sorry Suzanne"); Benny Anderson (1946), Sänger, Pianist und ein "A" von "ABBA" ("Waterloo"); Maruschka Detmers (1962), niederländische Schauspielerin ("Teufel im Leib"); Bärbel Schäfer (1963), TV-Moderatorin; Yann-Benjamin Kugel (1979), Fitnesstrainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Abitur am Siegburger Anno; bis vor kurzem auch beim 1. FC Köln aktiv, doch Erfolglostrainer Peter Stöger stellte ihn in seiner 3-Saisonpunkte-Endphase vor eigenem Wechsel zum BVB kurzerhand frei, offenbar hatte Kugel zu schlaffes Stögertraining moniert.

Todestag: 1859: Wilhelm Grimm, der Märchen- und Sagensammler stirbt 73-jährig in Berlin, mit Bruder Jacob engagierte er sich politisch als Professor der liberalen "Göttinger Sieben"; als er gegen Welfenkönig Ernst August protestiert, weil dieser die Verfassung des Königreichs Hannover einkassierte, wird er mit seinem Bruder amtsenthoben und muss emigrieren; 1921: Camille Saint-Saens, der französische Komponist ("Karneval der Tiere") stirbt 86-jährig in Algier; 1935: Thelma Todd, die amerikanische Schauspielerin stirbt 30-jährig am Steuer ihres Wagens unter mysteriösen Umständen an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung in ihrer Garage in Pacific Palisades in Los Angeles, möglicherweise ein Mord der Unterwelt, die ihren Nachtclub "Thelma Todd's Sidewalk Cafe" übernehmen wollte, berühmt durch viele Hauptrollen in Filmen der Marx-Brothers ("Monkey Business"), drehte auch mit Stan Laurel und Oliver Hardy ("Bohemian Girl"); 1944: Glenn Miller, der amerikanische Bandleader und Musiker ("In The Mood", "Moonlight Serenade") stürzt 40-jährig über dem Ärmelkanal ab; mit seinen unvergesslichen Melodien prägte er einen neuen Musikstil; 1965: Sommerset Maugham, der englische Schriftsteller ("Auf des Messers Schneide") stirbt 91-jährig auf Cap Ferrat bei Nizza; 1989: Silvana Mangano, die italienische Schauspielerin ("Bitterer Reis") stirbt 59-jährig in Madrid; 2006: Dan Fogelberg, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Part of The Plan") stirbt 56-jährig in Deer Isle/Maine; 2009: Jegor Gaida, der russische Politiker, 1991 reformorientierter Wirtschaftsminister und 1992 für einige Monate Ministerpräsident, stirbt 53-jährig in Odinzowo; 2006 hatte er einen schweren Zusammenbruch erlitten und den Verdacht geäußert, vergiftet worden zu sein; Gaidas Tochter Maria ist eine der Führungskräfte der liberalen Opposition; 2013: Ray Price, der amerikanische Sänger, Country-Legende über sechs Jahrzehnte, mehr als 100 Hits ("For the Good Times", "Crazy Arms", "You're the Best Thing That Ever Happened to Me"), Zusammenarbeit unter anderem mit Hank Williams und Willie Nelson, stirbt 87-jährig im texanischen Mt. Pleasant; 2014: Karl-Heinz Kurras, der ehemals in Westberlin als Polizist und währenddessen eifrig als Spitzel für die DDR tätige "Inoffizielle Mitarbeiter der Staatssicherheit" (die Tarnung flog 2009 auf), stirbt 87-jährig in Berlin; Kurras erschoss am 2. Juni 1967 bei einer Demonstration in Berlin den Studenten Benno Ohnesorg; die Kugel in den Hinterkopf des jungen Mannes wurde gerichtlich nicht geahndet, obwohl die behauptete Notwehrsituation nicht vorlag, Indizien zeigen vielmehr, dass Kurras gezielt und unbedrängt den Todesschuss abfeuerte; dieser und die Umstände der strafprozessualen Aufarbeitung wurden zum Fanal für eine Radikalisierung der Studentenbewegung; später aufgenommene Ermittlungen gegen Kurras wegen Mordverdachts wurden vor vier Jahren eingestellt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 16. Dezember 1812
Der traurige Rest von Napoleons einst ruhmreicher Grande Armee überquert auf dem chaotischen Rückzug vom gescheiterten Russland-Feldzug die Memel und erreicht Ostpreußen. Nur 18.000 von einstmals 400.000 Soldaten haben überlebt!

Vor 160 Jahren - 16. Dezember 1857
Die süditalienische Basilikata-Region zwischen Kampanien, Kalabrien und Apulien wird von einem starken Erdbeben erschüttert. Über 11.000 Menschen sterben.

Vor 55 Jahren - 16. Dezember 1962
"Lawrence Of Arabia" - David Leans monumentales Filmepos hat Kinopremiere. In den Hauptrollen brillieren Peter O'Toole, Alec Guiness, Omar Sharif und Anthony Quinn. Im Jahr darauf gibt es Oscars reichlich: Für Film, Regie, Kamera, Musik, Ton, Schnitt und Ausstattung.

Vor 50 Jahren - 16. Dezember 1967
Wissenschaftler der Stanford-Universität gelingt die künstliche Erzeugung der genetischen DNS-Substanz.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - Dezember 1952
Die Werksleitung der Chemie-Faser bereitete am Dienstag und Mittwoch im Saale des Hotels Zum Stern Weihnachtsfeiern für etwa 1.600 Kinder der Betriebsangehörigen. Mit vier großen Omnibussen wurden die Kinder aus dem ganzen Siegkreis zusammengeholt. Der Betriebsrat richtete eine Ansprache an die Kinder und wies auf die Tradition dieser Veranstaltung hin. Die Waisenhauskapelle unterhielt die Kinder mit weihnachtlich gestimmten Musikstücken. Die Niederpleiser Laienspielschar führte das Spiel von "Gänseliesel und dem Schweinehirten" auf. (Kreisblatt) Foto: Weihnachtsbaum auf dem Gelände der Phrix (Chemie-Faser) an der Wilhelm-Ostwald-Straße.

Vor 65 Jahren - Dezember 1952
Am "Goldenen Sonntag", 21. Dezember 1952, haben die Friseurbetriebe im Siegkreis von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 60 Jahren - Dezember 1957

Die Nazi-Zeit mit ihren Bücherverbrennungen ist noch nicht so lang her: Vielleicht hätte das Gymnasium Alleestraße im eifernden Kampf für Sitte, Anstand und Moral besser nur zur Mülltonne gegriffen, um vermeintliche "Schundliteratur" zu entsorgen. So klauben die verantwortlichen Lehrerinnen Zündhölzer hervor und entfachen im Heizungskeller stolz ein Feuer: Bücherverbrennung ist (wieder) angesagt! Ein irritierendes Bild. Einen ganzen Berg missliebiger Literatur haben sie jedenfalls von den Schülerinnen des Hauses im Kampf um mehr Niveau zwischen den Buchdeckeln einsammeln lassen. Jetzt wird der Haufen feierlich dem Feuer übergeben und den Eltern die Ermahnung erteilt, sehr genau darauf zu achten, "was ihre Mädchen lesen". Foto: Hier kommt nur Gutes auf den Tisch: Schule Alleestraße in den 1950-er-Jahren.

 
 
Vor 60 Jahren - Dezember 1957

Der alte Jägerhof an der Aulgasse wird wohl niedergelegt werden müssen. Die Stadt hat an der Ecke Aulgasse/Rilkestraße den Bau einer Tankstelle genehmigt. Dabei tritt eine vor einiger Zeit getroffene Vereinbarung in Kraft, wonach die Fluchtlinie des in die Aulgasse vorspringenden Jägerhofs zurückgenommen werden muss. Die Stadt hat dadurch die Möglichkeit, die verkehrsüberladene Aulgasse an ihrer engsten Stelle breiter zu machen, ebenso die Einfahrt in die Rilkestraße zur belgischen Schule. Foto: Der Jägerhof an der Ecke Aulgasse mit Blick zur Wellenstraße, rechts der Eingang zur Weierstraße, im Jahre 1915. Das beliebte und traditionsreiche Gasthaus ragte weiter als die Nachbarhäuser in die Aulgasse hinein.

 
 
Vor 10 Jahren - Dezember 2007

Mutwillig umgerissene und teilweise zerstörte Grabsteine auf dem ehemaligen und historischen Friedhofsgelände in der Johannesstraße werden in den nächsten Tagen wieder hergerichtet. Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Siegburg beauftragte einen Steinmetz mit der fachgerechten Ausführung. Das Areal soll weiter der Öffentlichkeit als innerstädtischer Park dienen, doch die vorhandenen Grabstätten und teils Jahrhunderte alten Gedenksteine sollen eine stärkere Betonung und deutlicheren Bezug zur Nepomuk-Kapelle erhalten.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
Sonntag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Samstag 16. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 16:15 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 13:30 Uhr, 18:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 13:30 Uhr, 15:45 Uhr, 20:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:30 Uhr
Paddington 2: 18:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 17:00, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 23:15 Uhr
Bo und der Weihnachtsstern: 12:00 Uhr, 14:15 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 16:00 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 11:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 20:45 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 11:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr 3D, 18:30 Uhr
Flatliners: 11:30 Uhr
Forget About Nick: 11:00 Uhr
Girls Trip: 23:00 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr
Star Wars - Der letzte Jedi: 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr3D, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D, 23:15 Uhr 3D
Star Wars: Die letzten Jedi: 11:30 Uhr 3D, 13:15 Uhr 3D, 14:05 Uhr, 17:05 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr OV, 23:10 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)