Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Dezember 2017  
 
Zuversicht, aber noch kein Weihnachtsgeschenk beim Goldberg-Areal

Weiter Gespräche mit P&C

Siegburg. "Zuversichtlich" äußerte sich gestern Abend im Stadtrat Bürgermeister Franz Huhn zur Zukunft des ehemaligen "Goldberg"-Grundstückes an der Ecke Kaiserstraße / Cecilienstraße. Mit dem Eigentümer, der Modehauskette "Peek und Cloppenburg" (P&C) fänden weitere "zufriedenstellende Gespräche" statt. Doch noch sei es leider zu früh, ein Weihnachtsgeschenk zu verkünden. Es gäbe noch einige Fragen zu klären, auch sei er noch nicht befugt, den Namen des betreffenden Investors zu benennen.

 
 
Tochter der Kreissparkasse kauft Markt-Passage und Parkplatz

Wohnungen oder Rathaus - beides denkbar

Siegburg. Es kommt Bewegung in die Zukunft des Allianz-Parkplatzes an der Burggasse. Die Pareto GmbH, ein Projektentwickler und hundertprozentige Tochter der Kreissparkasse Köln, werde noch vor Weihnachten sowohl das Stellplatz-Areal wie die benachbarte Markt-Passage erwerben. Dies erklärte Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend in der Sitzung des Stadtrates. Kauf und die Zukunftsinvestitionen gelten für zwei Planungsvarianten: Wohnungsbau und Geschäfte (in Parterre) wie die Errichtung eines Rathauses. Die eine wie die andere Richtung sei, so Huhn, "denkbar". Bis Mitte März sollen Zahlen und Daten vorliegen.

 
 
Siegburger Studien über den alten und neuen Michaelsberg

"In der Veränderung eine Chance"

Siegburg. Es ist ja nicht nur so, dass der bleibt, der schreibt. Es ist auch so, dass das bleibt, was aufgeschrieben wurde. So fasste im Jahr der KSI-Ansiedlung der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges, der von Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger geleitet wird, den Beschluss: "Über diese neue Epoche muss etwas Bleibenden, etwas Gedrucktes her!"

Zusammen mit Prof. Ralph Bergold, Direktor des KSI, und Renate Goretzki, KSI-Kunst- und Kulturreferentin, starteten die Michaelsbergförderer im Juli 2017 mit dem ehrgeizigen Ziel, ein Buch über den Umzug des KSI nach Siegburg noch im Umzugsjahr herauszubringen. Gesagt, getan. Vorgestern wurde Band 5 der "Siegburger Studien" (Neue Folge) vorgestellt. Das im Rheinlandia-Verlag erschienene Werk heißt "Der Michaelsberg - in der Veränderung eine Chance".

Artikel beigetragen haben neben den genannten Korte-Böger, Goretzki und Bergold auch Bürgermeister Franz Huhn, das Technische Dezernat mit der Beigeordneten Barbara Guckelsberger, dem Stadtplaner Stephan Marks und Denkmalpflegerin Anja Göbel, und z.B. auch Pater Anthony von den Unbeschuhten Karmeliten. Ausgangspunkt ist das Jahr 1947. Damals wurde das KSI gegründet und in der im Zeiten Weltkrieg zu mehr als 80 Prozent zerstörten Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg begann der Wiederaufbau mit Macht. Die Geschichte beider Institutionen wird dann durch die Jahrzehnte nachgezeichnet.

13 Autorinnen und Autoren, 232 Seiten, zahlreiche Fotos - es lohnt sich! Foto (Felske): Buchvorstellung im Europaforum des KSI mit den Autoren.

 
 
Informationen zum Winterdienst nur einen Klick entfernt

Wenn es kalt wird

Siegburg. Wo muss bei Schnee und Eis geräumt, wo gestreut werden? Wo tut dies die Stadt? Welches Streugut ist ökologisch zu bevorzugen? Auf www.siegburg.de finden Sie unter der Überschrift "Wenn es kalt wird" Handlungsanweisungen und ausführliche Information. Bitte den folgenden Link klicken.

» mehr

 
 
Das Russische Klassische Staatsballett tanzt den Nussknacker

Am Tag vor Heiligabend

Siegburg. Schon seit über hundert Jahren nimmt Peter Tschaikowskys Ballettmärchen "Der Nussknacker" einen festen Platz in der Theater- und Musikkultur der ganzen Welt ein.
Eine Generation folgt der anderen, die Idole wechseln, die Mode kommt und geht, aber in jedem Winter führen Eltern ihre Kinder ins Theater und freuen sich über die Gelegenheit, noch einmal in die zauberhafte Atmosphäre dieses Balletts einzutauchen. Bevor der Heiligabend hereinbricht, tanzt das Russische Klassische Staatsballett das Stück auf der Bühne der Rhein-Sieg-Halle. 23. Dezember, 19 Uhr. Kartenpreise zwischen 32 bis 52 Euro. Tickets in der Tourist Info, im Museum und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 
 
Problembäume beschäftigen Wehr

Talsperren- und Hauptstraße

Siegburg. Einen umgestürzten Baum zerlegte die Feuerwehr am Mittwoch auf der Talsperrenstraße, und weiter unten, am Kaldauer Edeka, musste erneut der Weihnachtsbaum nachjustiert werden. In einer Wohnung "Am Kannenofen" führte angebranntes Essen zu einem Einsatz. Kein Löschen, ausgiebiges Lüften reichte.

 
 
Feuerwehrveteranen empfangen "Schutzpatron 1b"

Nikolaus bei Ehrenabteilung

Siegburg. Hoher Besuch bei der Ehrenabteilung der Feuerwehr. Der Nikolaus klopfte an die Pforte, nicht wenige Quellen beschreiben ihn als Schutzpatron der löschenden Zunft, als solcher tritt er neben den Hl. Florian. Für das Gastspiel hatte er sich gut präpariert. Die guten wie die schlechten Taten der ehrenwerten Gesellschaft verkündete er aus seinem goldenen Buch, um dann den Damen der Herren Pralinen und Sekt zu spendieren. Eben ein echter Gentleman, dieser Bischof aus Kleinasien.

Am Rande der rauschebärtigen Zeremonie stattete der völlig bartlose Thomas Glatz, seines Zeichens nicht Patron, sondern Leiter der Feuerwehr, den Kameraden Gerhard Schwidden mit der "Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in Gold" aus. Seit 1957 ist Schwidden Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, zuletzt hat er sich um die Geschichte des Siegburger Verbands verdient gemacht, die er penibel dokumentierte.

 
 
Weihnachtsgeschenke für die Tafel von Stallberger Grundschülern

700 Päckchen

Siegburg. Die Grundschule Stallberg will 700 Weihnachtspakete mit Lebensmitteln für die Tafel schnüren, alle Pänz helfen fleißig mit, tragen Kaffee, Schokolade, Plätzchen oder Knabbereien zusammen. Schulleiterin Jacqueline Nolte: "Vielen Dank, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern, sicherlich tragen wir mit dieser Aktion auch dazu bei, dass es noch mehr leuchtende Augen unter dem Weihnachtsbaum geben wird." Tafel-berechtigte Siegburger erhalten ihr Weihnachtspaket am Mittwoch, 20. Dezember, von 10 bis 18 Uhr bei der Troisdorfer Tafel. Zielkoordinaten über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Seligenthaler Weihnachtsmarkt mit Friedenslicht aus Bethlehem

Diesmal an der Grillhütte

Siegburg. Der urige Seligenthaler Weihnachtmarkt hat an diesem Samstag von 15 bis 21 und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Standort ist diesmal der Platz an der Grillhütte. Die Kaldauer Pfadfinder vom Stamm eXodus bieten Stockbrot am offenen Feuer an und lassen das Glücksrad rotieren. Sonntag holen sich die Besucher bei den Pfadis das Friedenslicht aus Bethlehem ab.

 
 
Kirchenvorstand, Lektor, Sänger, Kommunionhelfer

Papstorden für Franz Werner Alfter

Siegburg. Franz Werner Alfter wurde am 10. Dezember durch Papst Franziskus mit dem Orden "Pro Ecclesia et Pontifice ausgezeichnet", überreicht hat ihn Kreisdechant und Pfarrer Thomas Jablonka. "Die Kirchengemeinde Sankt Servatius freut sich darüber, dass jemand aus ihren Reihen diese hohe Ehrung aus dem Vatikan erhält", so Jablonka. Franz Werner Alfter dankte von Herzen. Er blickt auf Jahrzehnte ehrenamtlicher Tätigkeit in Kirchenvorständen, als Lektor, Kommunionhelfer und Mitglied im Kirchenchor zurück. Die Brüder und Schwestern in der Gemeinde bescheinigen ihm, dass er sich mit "großer Loyalität, profunder Sachkunde und hohem Einsatz für die Belange der Kirche einsetzt". Das Ehrenkreuz Pro Ecclesia et Pontifice (lat. "Für Kirche und Papst") ist eine päpstliche Auszeichnung für besondere Verdienste um die Anliegen der Kirche und des Papstes.

 
 
Kölsches Weihnachtskonzert

Chresskind verzällt nix

Siegburg. Weihnachtskonzert "Chresskind, verzäll nix!" in der Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. Die Band "Schäng Bum" spielt am Samstag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, und am Sonntag, 17. Dezember, 16 Uhr. Kölsche Tön, Glühwein und Kerzenschein - dies die unwiderstehliche Melange am dritten Advent. Eintritt frei.

 
 
Doppeltes Weihnachtskonzert und Aufruf der Buchhandlungsbrüder

Wünsch Dir was!

Siegburg. Doppeltes Weihnachtskonzert in der Buchhandlung R². "The Mad Sonix" treten an zum "Christmas Special" am Samstag, 16. Dezember, 19 Uhr, und am Sonntag, 17. Dezember, 10.30 Uhr. Karten für 15 Euro unter 45@bvb-remmel.de. Eine weitere Aktion bereitet der folgende Aufruf für 2018 vor: Schreiben Ihren Wunsch fürs neue Jahr auf und begründen ihn: nicht länger als eine DIN A4 Seite, handschriftlich (!), einsenden bis 30. Dezember an Buchhandlung R², Gebrüder Remmel, Postfach 1753, D-53707 Siegburg. So ebnen Sie einer kommenden Abendveranstaltung den Weg!

 
 
Ankündigung "Molly Hatchet" und Gewinnspielauflösung Jürgen Zeltinger

Schatz im Silbersee

Siegburg. "Molly Hatchet", das Original aus den Südstaaten, ist am 22. Dezember, 20 Uhr, im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100 zu Gast. Das wird ein Fest vor dem Fest! Karten kosten 28 Euro, an der Abendkasse 32 Euro.

Der morgen um 21 Uhr auftretende Sänger ist nicht weniger imposant, hat aber den weitaus kürzeren Anfahrtsweg. Je zwei Freikarten fürs Konzert von Jürgen Zeltinger und Band bekommen Kay Eichin und Axel Junge mit der Gewinnspielantwort "Schatz im Silbersee". Bitte eine Viertelstunde vor Konzertstart mit Perso an der Kasse melden, das Kubana ist informiert.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 15. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Klavierkonzert "Waldszenen", im Rahmen der Resonanzenreihe

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TRASH ISLAND - BAD TASTE PARTY


Samstag, 16. Dezember

bis 22 Uhr, Innenstadt: Lange Einkaufsnacht

9 bis 15 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße an der Hans Alfred Keller-Schule: Weihnachtsbaumverkauf des Fördervereins

9 bis 15 Uhr, Wiese des Marienheims, Bambergstr. 39: Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder, Stamm St. Anno Siegburg

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

11 bis 18 Uhr, Keramikatelier Hasenberg, Kaiserstraße 130: "Prima Pötte, Punsch und Plätzchen", Adventsfeier

11 bis 21 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

15 bis 21 Uhr, Seligenthal: Weihnachtsmarkt

16 Uhr, Kath. Kirche Liebfrauen, Kaldauen: Weihnachtskonzert des Quartettvereins "Die Räuber", Eintritt 15 Euro

19 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: X-Mas-Konzert im R² - The Mad Sonix - Acoustic Christmas Special, Karten 15 Euro

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: "Chresskind, verzäll nix!" -Kölsches Weihnachtskonzert mit Schäng Bum, Eintritt frei

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Zeltinger Band, Karten Abendkasse 19,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 

Der Tag heute:

Freitag, 15. Dezember, der 349. Tag in 2017

Wetter: Viele Wolken, morgen früh kann's schneien.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.15 Uhr
Monduntergang morgen: 15.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Christiane (von Georgien, lebte zur Zeit Kaiser Konstantins als Gefangene, bekehrte um 322 die königliche Familie und damit das georgische Volk zum christlichen Glauben), auch: Nina, Kerstin; Carlo (Steeb, Priester in Verona, engagierter Seelsorger der Armen, Kranken und Gefangenen, starb 1856).

Geburtstag: Nero (37-68), römischer Kaiser von 54 bis 68; im Jahr 50 von Claudius adoptiert, heiratete dessen Tochter Octavia, bescherte in den Anfangsjahren dem römischen Reich einen wirtschaftlichen Aufschwung, dann drehte er am Rad: Erst ließ er seine Mutter, Agrippina die Jüngere, ermorden, dann errichtete er eine Tyrannenherrschaft, ließ Octavia sowie seine zweite Frau Poppaea Sabina ermorden und trieb seinen Lehrer Seneca in den Selbstmord; als dem Irren der Brand Roms (in nur neun Tagen loderten zehn von 14 Stadtteilen, drei fackelten komplett ab) angelastet wurde, beschuldigte er die Christen und gab den Befehl zu deren erster großer Verfolgung; nach seiner Absetzung und Ausrufung als "Feind des Volkes" ("hostis") entleibte er sich nahe Rom vor herannahenden Soldaten mittels Dolchstoßes in die Kehle; Gustave Eiffel (1832-1923), französischer Ingenieur, erbaute den Eiffelturm; Henry Becquerel (1852-1908), französischer Physiker, nach ihm ist die Einheit für Radioaktivität benannt; Ludwik Zamenhof (1859-1917), polnischer Augenarzt, Erfinder der Weltsprache Esperanto, die über fünf Vokale und 23 Konsonanten sowie einen Schatz von 80.000 Wörtern aus 7866 Wurzeln verfügt, Zamenhof veröffentlichte seine ersten Vorschläge unter dem Pseudonym "Dr. Esperanto" ("der hoffende Doktor"); Jean Paul Getty (1892-1976), amerikanischer Industrieller und Öl-Tycon ("Wenn du weißt, wie viel Geld du hast, bist du kein wirklich reicher Mann"); Gordon Douglas (1907-1993), amerikanischer Regisseur, begann als Gag-Schreiber für Hal Roachs Serie "Die kleinen Strolche", drehte - unter anderem - mit Stan Laurel und Oliver Hardy "Saps at Sea" ("Auf hoher See"), den Riesenameisen-Horrorstreifen "Formicula" und den Lee-van-Cleef-Western "Barquero"; John Hammond II (1910-1987), amerikanischer Musikproduzent mit dem stets sicheren Näschen, brachte unter anderem Pete Seeger, "Big" Joe Turner, Bob Dylan, Leonard Cohen, Aretha Franklin und Bruce Springsteen groß heraus; Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), österreichischer Maler, Baumeister ("Hundertwasserhaus" in Wien) und Umweltaktivist; Edna O'Brien (1930), irische Schriftstellerin ("Das rauhe Land"); Cindy Birdsong (1939), amerikanische Sängerin (bei "Pattie LaBelle", später bei den "Supremes"); Dave Clark (1942), Schlagzeuger und Gründer der "Dave Clark Five" ("Red Ballon"); Don Johnson (1949), amerikanischer Schauspieler ("Miami Vice"); Renate Künast (1955), Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen); Helen Slater (1963), amerikanische Schauspielerin ("Supergirl"); Brendan Fletcher (1981), kanadischer Schauspieler ("Rampage").

Todestag: 1890: Sitting Bull, der Häuptling der Hunkpapa-Lakota-Sioux und großer Kämpfer für die Freiheit der Indianer, wird - etwa 49-jährig - bei seiner Festnahme in einem Reservat bei Nord-Dakota erschossen, angeblich "auf der Flucht"; zwei Wochen später richtet die US-Armee in Wounded Knee/South Dakota ein Massaker in einem Indianerdorf an, schlachtet an die 300 Menschen ab; 1962: Charles Laughton, der große amerikanische Charakterdarsteller ("Meuterei auf der Bounty", "Der Glöckner von Notre Dame", "Riff-Piraten", "Der Fall Paradin", "Die Nacht des Jägers", "Spartacus") stirbt 63-jährig in Hollywood; 1966: Walt Disney, der Schöpfer von "Mickey Mouse" und Co. stirbt 65-jährig in Burbank; 1993: Gian-Claudio "Clay" Regazzoni der schweizerische Formel-1-Pilot, der schon viele atemberaubende Unfälle überlebte, seit einem Grand-Prix-Unfall in Long Beach 1980 querschnittsgelähmt ist und dennoch weiter Rennen fährt, verunglückt 67-jährig auf der Schnellstraße bei Fontevivo westlich von Parma bei der Kollision mit einem Lkw tödlich; 1998: Friedrich Jahn, der österreichische Schrecken der Hähnchen und Begründer der "Wienerwald-Kette" stirbt 74-jährig in Bad Wiessee; er hatte es "vom Kellner zum Millionär" gebracht, und nach der Großpleite fast wieder retour; 2010: Blake Edwards, der amerikanische Regisseur ("Frühstück bei Tiffany"; "Der rosarote Panther") stirbt 88-jährig im kalifornischen Santa Monica; 2010: Hans-Joachim Rauschenbach, der Sportreporter (30 Jahre ARD-Sportschau, dann Eurosport) mit den Spezialdisziplinen Boxen, Tanzen und Eiskunstlaufen, stirbt 87-jährig in Michelstadt; berühmt wurde er als "Metaphern-Guru" - Rauschenbach über Schiedsrichter: "Wie die Pilze, auf einen guten kommen zehn schlechte!", Rauschenbach über die Kür der schweizerischen Eiskunstläuferin Karin Iten: "Wer als Zwiebel geboren ist, kann nicht wie eine Rose blühen."; 2011: Walter Giller, der Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt", "Drei Mann in einem Boot"), verheiratet mit seiner österreichischen Kollegin Nadja Tiller, stirbt 84-jährig in Hamburg; 2013: Joan Fontaine, die amerikanische Schauspielerin, Hauptdarstellerin in den Alfred-Hitchcook-Klassikern "Rebecca" und "Verdacht", 1942 Oscar für die beste Hauptdarstellerin, stirbt 96-jährig im kalifornischen Carmel-by-the-Sea; 2015: Licio Gelli, der italienische Faschist und Dunkelmann, Gründer und "Meister vom Stuhl" der 1982 zwangsaufgelösten Freimaurerloge "Propaganda Due", Ritter des Ordens vom Heiligen Grab, stirbt 96jährig in Arezzo; sein Leben liest sich wie ein Thriller von Dan Brown: Unter Mussolini Kontakt-Mann zu Nazi Hermann Göring, nach dem 2. Weltkrieg wahrscheinlich Beziehungen zur CIA, eng verwoben mit der Gladio-Affäre um den geheimen Aufbau einer paramilitärischen Einheit in Italien, Flucht nach Südamerika; bei einer Durchsuchung seiner Villa in Arezzo fanden sich 1981 Listen mit namhaften prominenten Angehörigen der Geheimloge "Propagand Due", darunter der Name des späteren Ministerpräsidenten Silvio B. und der Bankiers Michele Sindona und Roberto Calvi, wegen seiner engen Beziehungen zur Vatikanbank als "Bankier Gottes" bekannt, der nach dem Zusammenbruch seiner Banco Ambrosiano 1982 und U-Haft unter einer Londoner Brücke erhängt aufgefunden wurde; Sindona starb 1986 im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses im lombardischen Voghera an einer Zyanidvergiftung; Cineasten entdecken Gelli in der Figur des "Don Licio Lucchesi" in Der Pate, Teil 3.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 15. Dezember 1947
Die Londoner Außenminister-Konferenz der vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs wird nach rund drei Wochen ergebnislos beendet: Die Alliierten sind sich uneins über die Deutschland-Frage und zwischen der Sowjetunion und den USA kommt es zum Bruch. Frankreich ist gegen den Vorschlag der anderen Westmächte, stufenweise für alle Besatzungszonen eine einheitliche Regierung und parlamentarische Vertretung zu installieren. Die Sowjetunion verlangt Beteiligung an der Kontrolle über das Ruhrgebiet und Reparationszahlungen aus gesamtdeutscher Produktionsleistung.

Vor 60 Jahren - 15. Dezember 1957
München erreicht die Ein-Millionen-Einwohner-Grenze.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 125 Jahren - 15. Dezember 1892
Erlaubnisbitte der Sänger auf der rechten Seite, handschriftliche Zustimmung des Bürgermeisters links: Germania-Gründungsdokument von 1892.

Jetzt ist es amtlich: Die Siegburger Obrigkeit hat nichts gegen die Gründung eines Chores mit dem Namen Germania einzuwenden. Jakob Spilles, sonst mehr um die Herstellung der öffentlicher Straßen und Wege verdienter Siegburger Bürgermeister ("Pflasterköbes"), setzt unter dem Datum "S 15.12.92", also Siegburg 15.12.1892, seine Parafe und einen handschriftlichen Vermerk auf einen Original-Antrag eines Männergesangvereins, der sich erst kurz zuvor, am Montag, 5. Dezember, zusammengefunden hat. Da trafen sich rund 40 Handwerker des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums auf dem Brückberg, um einen Männergesangverein, "betitelt GERMANIA", zu gründen. Mit diesem Namen bekannten sich die Sänger zur nationalen Geisteshaltung um die Jahrhundertwende und zu ihrem Kaiser, der ihnen in ihrer Heimatstadt über die Waffenproduktionsstätte Brot und Arbeit gab.
Einen Tag später reicht Vorsitzender Wichmann beim Bürgermeisteramt mit fein säuberlicher Schrift, nur rechts halbseitig das Papier gefüllt, folgenden Antrag auf Genehmigung ein und legte die Gründungssatzung bei: "Siegburg, d. 6.12.92: An ein hochwohllöbliches Bürgermeisteramt zu Siegburg. Nachstehende Personen haben sich zusammengethan, unter den Handwerkern der Geschoßfabrik - Erweiterungsbau - Siegburg" einen Männergesangverein betitelt Germania zu gründen und legen dem Herrn Bürgermeister zu Siegburg gehorsamst beiliegende von ihnen zusammengestellten Vereinssatzungen zur Einsicht vor; behufs Genehmigung derselben.- I.A. E. Wichmann, Augustastr. No. 1. Hier." Wer so nett schreibt, der kommt beim Pflasterköbes gut an. In die freigehaltene linke Papierseite legt Spilles handschriftlich nieder: "Antwort. Auf die Eingabe vom 6.ten d. M. erwidere ich Ihnen, daß polizeilicher Seits gegen das von Ihnen eingereichte Statut des Gesangsvereins "Germania" Einwendungen nicht zu erheben sind. Ich mache jedoch mit Rücksicht auf Satzung XVI ausdrücklich darauf aufmerksam, daß zu allen öffentlichen Aufzügen, Aufführungen usw. die polizeiliche Genehmigung jedesmal nachgesucht werden muß, falls solche durch Gesetze und Verordnungen vorgeschrieben ist. Spilles." Die damaligen Germania-Gründungsväter gaben sich den Wahlspruch "Einigkeit und Ausdauer sind des Sängers Streben!", ein Motto, das auch heute noch das Handeln des Chores bestimmt. Nun ist die Germania mit fast 400 Mitgliedern, darunter 80 Sängern, einer der größten und erfolgreichsten Chöre der Region. Die seit 2006 in der Rhein-Sieg-Halle stattfindenden Konzerte erfreuen sich großen Zuspruchs, regelmäßige Konzertreisen ins europäische Ausland sowie nach Übersee tragen den Namen Siegburgs und des Chores hinaus in die Welt. Seit 1996 ist der Chor Mitveranstalter der Konzertreihe "Junge Stimmen", in der junge Sängerinnen und Sänger eine Auftrittsplattform geboten bekommen. Als "Patenchor" unterstützt der Verein das Liedergarten-Projekt des Chorverbandes NRW und betreut ca. 40 Kinder im Kindergartenalter.

Vor 95 Jahren - Dezember 1922
"In der Nacht zum Samstag gegen 2 Uhr sind in der Frankfurter Straße auf Siegburger Gebiet 4 Straßenlaternen von Übermütigen zertrümmert worden. Es handelt sich um schmucke Laternen mit gerundetem Glas."

 
 
Vor 60 Jahren - 15. Dezember 1957

Angesichts der immer fortschreitenden Belegung des Siegburger Nordfriedhofes und des dadurch immer kleiner werdenden Reserveraums will die Stadt die Anlage erweitern. Der sogenannte "Flögerbösch" hinter dem Nordfriedhof auf das Rasthaus zu soll in den Nordfriedhof einbezogen werden. Die Stadt verhandelt mit der Forstverwaltung über das Gelände. Darüber hinaus soll das Bonner System des Wahlgrabes mit Vertiefung eingeführt werden: Zwei Bestattungen übereinander in einem Wahlgrab. Daran hatte man schon einmal gedacht, war aber am Kreisgesundheitsamt gescheitert, dass einen Erlaß aus dem Jahre 1892 ausgegraben hatte. Hygienisch einwandfrei, so die offizielle Bonner Auskunft über die eigenen Erfahrungen. Foto: Friedhofseingang um 1951.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Dezember 2012

Das Freizeitbad Oktopus wird wieder unter städtische Führung genommen. Sowohl der Stadtrat als auch der direkt im Anschluss tagende Verwaltungsrat haben am Donnerstag Abend einstimmig beschlossen, dass die Stadtbetriebe AöR den Badbetrieb führen werden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00

Samstag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
 

Kinoprogramm Freitag 15. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 16:15 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:00 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 17:00, 20:00 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 23:15 Uhr
Bo und der Weihnachtsstern: 14:15 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 16:00 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 20:45 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr 3D, 18:30 Uhr
Girls Trip: 23:00 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 14:30 Uhr
Star Wars - Der letzte Jedi: 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr3D, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D, 23:15 Uhr 3D
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:05 Uhr, 17:05 Uhr, 20:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:05 Uhr, 17:05 Uhr, 20:00 Uhr OV, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr OV, 23:10 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)