Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Dezember 2017  
 
Lang ersehnte "Paketzustellung"

Was glänzt da gülden in Servatius?

Siegburg. Warum sollte es der Servatiusgemeinde anders gehen als uns: Vor Weihnachten wurde gewartet auf ein umfangreiches Paket. Der Inhalt sollte eine nicht unbedeutende Sammlung von Preziosen in der Stadtkirche vervollständigen. Gestern nun kam die Sendung an, auf dem Foto von Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger glänzt sie uns gülden entgegen. Weiterlesen!

 
 
Abteischatz nach 62 Jahren an einem Ort vereint - heute Führung!

Apollinarisschrein zurückgekehrt

Siegburg. Nach 62 Jahren ist der ehemalige Abteischatz wieder vollständig in der Servatiuskirche versammelt und aufgestellt. 1955 zog als Dauerleihgabe an den Konvent der Benediktiner der große Goldschrein des hl. Anno auf den Michaelsberg. Damit war erstmalig in der Geschichte der Abteischatz nicht mehr an einem Standort zu besuchen und zu bewundern.

Der sogenannte Servatiusschatz, einer bedeutendsten Kirchenschätze Europas, trägt seinen Namen nach der Kirchengemeinde, der er 1813 nach der Säkularisation zugesprochen wurde und die seitdem als "Schatzhüterin" fungiert. In den letzten 20 Jahren wurden nach und nach alle Großschreine grundlegend saniert. Maßgeblich aus dem 13. und 14. Jahrhundert stammend, waren sie in die Jahre gekommen. Gestern kehrte nun der Apollinarisschrein aus der Restaurierung zurück.

In einer mehrstündigen Aktion wurde er wieder im Schreinshaus des Hochaltars untergebracht. Ursprünglich war dieser Ort dem Annoschrein vorbehalten, der jedoch nunmehr aus konservatorischen Gründen in einer vollklimatisierten Vitrine auf der Südempore steht. In den Apollinarisschrein wurden die Reliquien des gleichnamigen Heiligen eingelegt, die während der Restaurierungsphase im Generalvikariat in Köln in Obhut genommen worden waren.

Sie wollen aufbrechen zur Schatzsuche? Kostenlose Führungen durch die Schatzkammer heute und am nächsten Mittwoch, 20. Dezember, jeweils um 16 Uhr. Einfach nach St. Servatius kommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Foto (Korte-Böger): Der Apollinarisschrein zog in den Hochaltar von St. Servatius ein.

 
 
Dorfentwicklungskonzept für die Siegburger Höhenorte

Analyseergebnisse "Im Turm"

Siegburg. In Braschoß lässt es sich gut leben. In den letzten Jahren sind viele Häuser entstanden. Es wird verstärkt diskutiert, welche städtebauliche Entwicklung Braschoß und die Höhenorte erfahren sollen. Der Planungsausschuss hat die Bauverwaltung mit der Erstellung eines Dorfentwicklungskonzepts beauftragt. Ein solches Konzept ist notwendig, um hieraus wiederum einzelne Bebauungspläne zu entwickeln. Erste Analyseergebnisse und Betrachtungen wurden dem Planungsausschuss in seiner Sitzung am 21. November vorgestellt. Diese sollen den Bürgern auf einer Informationsveranstaltung am 17. Januar um 19 Uhr in der Gaststätte "Zum Turm" präsentiert werden.
Genaueres finden Sie auf www.siegburg.de. Dorthin über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Bonner Gedenkstätte zeigt Ausstellung über "Malyj Trostenez"

Erinnerung an NS-Opfer aus der Region

Siegburg. Aus den Lautsprechern dudelt deutscher Schlager, nur Melodiefetzen sind zu hören im Geratter der Maschinengewehre. Es ist der 24. Juli 1942, wir befinden uns auf einer Waldlichtung nahe Minsk.

Als die 35 Siegburger hier ankommen, haben sie eine lange Odyssee hinter sich. Erst den Zwangsumzug in das "Judenhaus" in der Brandstraße, dann bringt man sie in die Deutzer Messehallen, von wo es am 20. Juli erst mit dem Personenzug, dann zusammengepfercht im Güterwaggon immer weiter nach Osten geht. In Minsk steigen die Frauen, Männer und Kinder entkräftet aus, werden in den Wald gekarrt. An den Rand der Massengräber, in die sie sinken, als die Gewehrkugeln sie treffen.

Insgesamt werden an diesem größten deutschen Vernichtungsort auf sowjetischen Territorium zwischen 50.000 und 200.000 Menschen - Juden, aber auch viele russische Kriegsgefangene - fabrikmäßig ums Leben gebracht. Die Nazis setzten zwischen Minsk und der Lichtung auch mobile Gaskammern ein, äußerlich sahen sie wie Wohnwagen aus. Um sie zum Einsteigen zu bewegen, gaukelte man den Juden vor, man würde sie zu einer Arbeitsstätte bringen. Entstanden ist die Stätte zehntausendfachen Mordes rund um das Versorgungsgut Trostenez im Wald vor der Großstadt Minsk. Das erst vor zwei Jahren mit finanzieller Unterstützung aus Deutschland eröffnete Memorial heißt "Malyj Trostenez".

In der Gedenkstätte für die Bonner Opfer des Nationalsozialismus (Franziskanerstraße 9, 53111 Bonn) ist noch bis zum 18. Februar 2018 die Ausstellung "Vernichtungsort Malyj Trostenez - Geschichte und Erinnerung in Bonn" zu sehen, in der Menschen der Region vorgestellt werden, die am 20. Juli 1942 von Köln aus deportiert wurden. Führungen und Workshops für Schulklassen und andere Interessierte nach Terminvereinbarung unter Telefon 0228/695240 oder gedenkstaette-bonn@netcologne.de. Öffnungszeiten: Mittwoch 9.30 bis 14 Uhr, Donnerstag bis Samstag 13 bis 18 Uhr, Sonntag 11.30 bis 17 Uhr. Vom 18. Dezember bis 9. Januar ist geschlossen.

Ausführlich berichteten wir im Newsletter vom 24. März 2014 über Malyj Trostenez. Zu den Artikeln führt der folgenden Link. Hier die Namen der dort umgebrachten Siegburger:

Elisabeth Berger, Karoline Cahn, Ilse Cohn, Salomo Samuel Cohn, Selma Cohn, Albert Falkenstein, Ilse Falkenstein, Jakob Falkenstein, Rosa Falkenstein, Selma Falkenstein, Eduard Feith, Michael Fröhlich, Louis Gramm, Cäcilie Heli, Max Heli, Oscar Walter Ruben Hoffmann, Jakob Josef Jakobs, Elsa Koppel, Hugo Koppel, Paula Koppel, Arthur Levy, Erna Levy, Leo Levy, Sophie Levy, Anna Lion, Hans Julius Lion, Paul Nachmann, Paula Nachmann, Otto Neumann, Jakob Benedikt Pick, Thekla Pick, Meta Rothenberg, Ruth Lina Rothenberg, Johanna Rubinstein und Paul Rubinstein.

Foto: Eines der wenigen Fotos des "Wehrdorfs Trostenez", das nur unzureichend das Grauen ausdrückt, das hier stattfand.

» mehr

 
 
Bürgergemeinschaft erleuchtet das Deichhaus

Aktionsreiche Adventszeit

Siegburg. Wie die Bundesligisten im Fußball, so setzt die Bürgergemeinschaft Deichhaus auf den eigenen Nachwuchs. Der Weihnachtsbaum des Veedels stammt aus dem Vorgarten von Cordula Land, die "An den 6 Bäumchen" lebt. Hoffen wir, dass die weihnachtlich zweckentfremdete Tanne - sie steht jetzt am Kreisel Frankfurter Straße/Wilhelm-Ostwald-Straße - nicht dazu führt, dass der Straßenname geändert werden muss.

Bleiben wir beim Spaß. Gute Laune brachte das Gewächs den Kindern aus der Kita Deichhaus-Küken. Sie durften beim Anleinen des Baumschmucks helfen. Auch verbrachten die Kita-Pänz zusammen mit Mädchen und Jungen der Hans Alfred Keller-Schule auf Einladung der Bürgergemeinschaft einen vorweihnachtlichen Nachmittag in der Grundschule. Der Nikolausgeschichte folgte hier das Bingospiel.

Seit dem 1. Dezember werden auf dem Deichhaus die "Lebenden Adventsfenster" (Fotos) zelebriert. Mittlerweile, so die Organisatorin Marlies Meyer, hat sie mehr Anmeldungen als freie Termine. Vom 1. bis zum 22.12. trifft man sich Punkt 18 Uhr an einem anderen Fenster. Der jeweilige Gastgeber ist für den Programmablauf verantwortlich, der meist aus dem Vortrag einer kleinen Geschichte, dem gemeinschaftlichen Singen von zwei bis drei Liedern und dem Verzehr von Glühwein, Tee, Kakao und Schnittchen besteht.

Adventsfenstertermine und viel, viel mehr über den Link.

» mehr

 
 
Scheckliche Überraschung bei JBH-Nikolausfeier

Ferienfreizeit gerettet

Siegburg. Dreimal brandete Jubel auf während der Nikolausfeier der Vorschulkinder aus den Kitas Kinderburg "Veronika Keller" und "Die kleinen Strolche". Schauspielerin Julia Torres bot ihre beklatschte Gedicht-Theatershow "Wintertiere" dar, Hans-Josef Bargon gab mit Rauschebart den Nikolaus, verteilte Süßes und sammelte gereimte Zeilen ein. Lerne: Gedichte auswendig zu lernen, ist ganz und gar nicht out! Gabi Henseler von der Firma ALCAR Deutschland gebührte der Schlussapplaus. Sie stattete die Jugendbehindertenhilfe (JBH), die die beiden Kindergärten trägt, mit einem Scheck über 6.500 Euro aus. Ferienfreizeit 2018 gerettet! Foto: Woiciech

 
 
Wache wurde Weihnachtsbäckerei

Kinderfeuerwehr schwer aktiv

Siegburg. Besondere Vorkehrungen beim dritten Einsatz der Kinderfeuerwehr auf der Wache Neuenhof. In Stellung gebracht wurden Mehl und Milch, Zucker und Zimt. Unter Anleitung von Kinderfeuerwehrchef Jörg Janotte und Petra Glatz, Gattin des Wehrleiters Thomas, drehten 19 Mädchen und Jungen zwecks Spritzgebäckerstellung an den Kurbeln der bereitgestellten Fleischwölfe. Mit Feuereifer stachen andere zeitgleich Abteien, Löschfahrzeuge, Drehleitern und Hydranten, Weihnachtsbäume oder Glocken in den Teig. Sehr schnell wehte unwiderstehlicher Duft durch die Räume der Wachhabenden - lecker! Stolz trugen die Pänz ihre Beute im Beutelchen nach Hause.

 
 
Knusperhäuschen am ICE-Bahnhof

Siegburger können hexen

Siegburg. Knusper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen? Neue Weihnachtswette von Radio Bonn/Rhein-Sieg gestern in Siegburg, diesmal auf dem Europaplatz. Ein handelsüblicher Schuppen, in mühevoller Moderatorenarbeit aufgerichtet, wurde dank vieler süßer Zähne, die Schoki in allen Spielarten herbeibrachten, zum Knusperhäuschen. Wette gewonnen, Facebook-Film über den Link! Foto: Derix, Radio Bonn/Rhein-Sieg

» mehr

 
 
Noch zwei Adventsmeditationen in St. Antonius

Gesänge aus Taizé

Siegburg. Noch zwei Adventsmeditationen in St. Antonius, der Seligenthaler Klosterkirche. Diesen Donnerstag, 14. Dezember, und am nächsten Donnerstag, 21. Dezember, warten jeweils um 19.30 Uhr Taizé-Gesänge und an der Orgel begleitete Weihnachtslieder, die sich mit Momenten der Stille abwechseln.

 
 
Gummersbacher Chor in Kaldauer Liebfrauenkirche

Räuber vor Weihnachten

Siegburg. Der Gummersbacher Quartettverein "Die Räuber" (Foto) lädt unter dem Titel "Jauchzet, frohlocket!" zum Weihnachtskonzert in die Kaldauer Liebfrauenkirche. Am Samstag, 16. Dezember, erklingen ab 16 Uhr "Der kleine Trommelmann", "Maria durch ein Dornwald ging" oder "Morgen, Kinder, wird's was geben". Unter der Leitung von Gus Anton sind Laura Lex, Sopran, und Mariko Ashikawa, Klavier, ebenfalls mit von der Partie. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro.

 
 
Museumsfreunde besuchten zwei Perlen an der Lahn

Schönstes Briefmarkenmotiv der Welt

Siegburg. Die Adventstour des Vereins der Stadtmuseumsfreunde ging am Nikolaustag zunächst nach Weilburg an der Lahn. Die dortige ehemalige Burg und jetzige Residenzanlage vereinigt verschiedene Baustilepochen und besticht durch Stuckarbeiten in den Schlosssälen und der barocken Schlosskirche. Zur Überraschung der Siegburger setzte sich Kantorin Doris Hagel an die Orgel und spielte "Jauchzet Gott in allen Landen" von Johann Sebastian Bach.

Als weiteren Höhepunkt hatte der Vereinsvorsitzende Klaus Hartmann den von der A 3 nicht zu übersehenden Limburger Dom ausgewählt. Auf schroffem Felsen hoch über der Lahn liegt der aus sieben Türmen und 807 Säulen bestehende Prachtbau. Unter Arkaden-, Spitz- und Kleeblattbögen, vorbei am wertvollen Taufstein, wurden die Besucher auf die Empore geführt, um selbst die herausragende Akustik des Innenraumes zu erfahren. Mit zwei Ordensschwestern sangen die 40 Museumsfreunde die Siegburger Nationalhymne "Ein Haus voll Glorie schauet" von Joseph Mohr. Glühwein gab's auf dem Christkindlmarkt, auf dem die Briefmarke "750 Jahre Limburger Dom" entdeckt wurde. Der Weltpostverein wählte sie 1989 zur schönsten Briefmarke der Welt.

Auch das Museum unterstützen, mitfahren zu den Kulturschätzen in der Nähe und Ferne? Über den Link zum Förderverein. Foto: Ruhser

» mehr

 
 
Morgen wieder Frauen-Kochtreff

Speisen aus aller Welt

Siegburg. Speisen aus aller Welt bringen die Frauen aus aller Welt mit, die sich regelmäßig bei der Kurdischen Gemeinschaft in der Lindenstraße 58 treffen. Mal kein internationaler Krisenherd, sondern eine multinationale Verständigung über die Köstlichkeiten aus dem Ofen. Am Freitag, 15. Dezember, ist es um 15 Uhr wieder so weit. Infos unter Tel. 02241/83614.

 
 
Passanten überwältigen um sich tretenden Ladendieb

Verkäuferin leicht verletzt

Siegburg. Tumulte am Montagmorgen auf dem Markt. Auslöser war ein 41- jähriger Duftwasserdieb (41), der beim Stehlen erwischt wurde und bei einer Rangelei vor dem Geschäft die Mitarbeiterin der Parfümerie, ebenfalls 41, mit einem Tritt vors Schienbein verletzte. Passanten hielten den Mann fest, bis die Polizei eintraf. Die Beute im Wert von 60 Euro ging zurück. Der renitente Langfinger musste nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt werden, da keine Haftgründe vorlagen.

 
 
Tank angebohrt, Sprit abgelassen

Polizei ermittelt

Siegburg. Eine Autofahrerin blieb am Sonntag mit ihrem Golf zwischen Siegburg und Troisdorf liegen, das Benzin war ausgegangen. Beim Abschleppen fiel auf, dass der Tank des Autos angebohrt, der Inhalt abgelassen worden war. Ihr Auto hatte die Eigentümerin in der Nacht auf Sonntag auf dem Schotterparkplatz an der Wilhelmstraße geparkt. Die Polizei ermittelt, bittet unter 02241/541-3121 um Hinweise.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 13. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

14.30 bis 15.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler, "SpionCamp - Geheimnisse lüften, Informatik entdecken", Anmeldung nicht erforderlich

16 Uhr, St. Servatius: Führung durch die Schatzkammer

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzraum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell: "Erkrankung der Aortenklappe und deren interventionelle Behandlung", Teilnahme kostenlos


Donnerstag, 14. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 16 Uhr, Vierfachsporthalle Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler, "Nur Fliegen ist schöner" mit der Trampolin AG, Sportkleidung mitbringen, Anmeldung nicht erforderlich

15 Uhr, Cafe T.O.D., Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str.: Märchenwelt für Erwachsene bei Kaffee und Kuchen, Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, Eintritt frei

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates der Stadt Siegburg

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Poetry Slam "Mutanfall" (Foto)

19.30 Uhr, Klosterkirche St. Antonius Seligenthal: Adventsandacht der kath. Kirchengemeinde

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 13.12.   Do. 14.12.   Fr. 15.12.
   
   
6°C   6°C   5°C
2°C   1°C   0°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 13. Dezember, der 347. Tag in 2017

Wetter: "Kommt die Heilige Lucia, findet sie schon Kälte da." Nasskalt, aber von Kälte weit entfernt. Warnung vor kräftigem Wind!

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.08 Uhr
Monduntergang morgen: 14.49 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucia (Märtyrerin, starb um 310 auf Sizilien, in Schweden ist Lucia seit über 200 Jahren ein besonderer Feiertag: Die älteste Tochter im Hause stellt die Heilige dar, trägt am Morgen des 13. ein langes weißes Kleid und auf dem Kopf einen grünen Kranz mit brennenden Kerzen, symbolhafte Vorbotin des Weihnachtslichts); Odilia (Klostergründerin auf dem Odilienberg im Elsass, starb um 720, Patronin des Elsass), auch: Odi, Ottilie; Jodokus (Einsiedler in der Bretagne, starb um 669), auch: Jost.

Geburtstag: Carlo Graf Gozzi (1720-1806), italienischer Dramatiker, seine "Turandot" vertonte Giacomo Puccini; Heinrich Heine (1797-1856), Schriftsteller ("Deutschland. Ein Wintermärchen"); Curd Jürgens (1915-1982), Schauspieler ("Des Teufels General"); Dick Van Dyke (1925), amerikanischer Schauspieler ("Mary Poppins", "Diagnose Mord"); Christopher Plummer (1929), kanadischer Schauspieler ("Luftschlacht um England"); Geneviève Page (1930), französische Schauspielerin ("Das Auge", "Belle de Jour", "Fanfan, der Husar", "Grand Prix"); Paul Maar (1937), Kinderbuchautor ("Am Samstag kam das Sams zurück"); Robert Gernhardt (1937-2006), Zeichner und Schriftsteller, Mitbegründer von "Titanic"; Heino (1938), Schlagersänger ("Blau blüht der Enzian", "Die schwarze Barbara"); Jeff "Skunk" Baxter (1948), Gitarrist bei "Steely Dan" ("Rikki Don't Lose That Number") und den "Doobie Brothers" ("Long Train Runnin"); Jamie Foxx (1967), amerikanischer Schauspieler ("Collateral"; "Ray", "Stealth"); Gerlinde Kaltenbrunner (1970), österreichische Profi-Bergsteigerin; mit dem K2 bestieg sie vor zwei Jahren als dritte Frau überhaupt alle 14 Achttausender; sie ist die erste, der es ohne künstlichen Sauerstoff gelang; im Mai 2007 überlebte sie nur knapp, als sie beim Aufstieg auf den Dhaulagiri unter einer Lawine begraben wurde, eine Luftblase rettete sie zunächst, dann grub sich selbst wieder aus; zwei Monate später stand sie auf ihrem zehnten Achttausender, dem Broad Peak; die Erst- Bezwingung des K2 brach sie im August 2010 ab, als dort ihr Bergpartner Frederik Ericsson tödlich verunglückte, Ehemann Ralf Dumjovits (erster Deutscher, der alle Achttausender bestieg) war aus der Expedition bereits tags zuvor ausgestiegen; Taylor Alison Swift (1989), amerikanische Country-Sängerin ("You Belong With Me") und Schauspielerin; mehrfache Grammy-Preisträgerin.

Todestag: 1863: Christian Friedrich Hebbel, der Dichter ("Agnes Bernauer") stirbt 50-jährig in Wien; 2002: Zal Yanowsky, der Leadgitarrist und Mitsänger von "Lovin Spoonful" ("Summer in the City") stirbt 57-jährig in Kingston/Ontario; 2008: Horst Tappert, der Schauspieler ("Die Gentlemen bitten zur Kasse", "Derrick") stirbt 85-jährig in Planegg; 2010: Richard Holbrooke, der amerikanische Spitzendiplomat, Architekt des "Dayton"-Abkommens, mit welchem der Bosnien-Krieg beendet wurde, danach US-Sonderbotschafter in Afghanistan und Pakistan, stirbt 69-jährig in New York; 2014: Ernst Albrecht, der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident und CDU-Politiker stirbt 84-jährig in Burgdorf.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 375 Jahren - 13. Dezember 1642
Der niederländische Seefahrer Abel Tasman stößt bei seiner Entdeckungsreise um den australischen Kontinent auf Neuseeland und betritt es als erster Europäer.

Vor 115 Jahren - 13. Dezember 1902
Filibuster in Vollendung, Deutschlandrekord: Acht Stunden palavert Otto Antrick vor dem Reichstag in Berlin und verzögert damit absichtlich eine anstehende Abstimmung über eine Erhöhung der Getreidezölle. Nie mehr schwadroniert einer länger am Rednerpult. Der parlamentarischen Redezeitbegrenzung sei Dank!

 
 
Vor 80 Jahren - 13. Dezember 1937

Die Hölle auf Erden: Japanische Truppen erobern Nanking, die Hauptstadt des bürgerlichen und mit dem kommunistischen Teil des Landes verfeindeten China. In einer unvorstellbaren und sechs Wochen andauernden Orgie des Grauens werden mehr als 200.000 Menschen ermordet. Viele nach schwersten Folterungen. Mindestens 20.000 Frauen werden Opfer von Vergewaltigungen. Ein Drittel der Stadt wird durch Brandschatzungen und Plünderungen zerstört. Unglaublich: Japan bagatellisiert das barbarische Kriegsverbrechen bis auf den heutigen Tag als "Zwischenfall". Foto: Sechs Wochen dauert die Barbarei der Nanking-Massaker, hier werden chinesische Gefangene von japanischen Soldaten lebendig begraben.

Vor 45 Jahren - 13. Dezember 1972
Formal ist es das zweithöchste Staatsamt. Und erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik ist es mit einer Frau besetzt. Annemarie Renger wird zur Bundestagspräsidentin gewählt. Seit 1969 hatte sie als parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion gearbeitet. 1976 wird Karl Carstens Bundestagspräsident, Renger übt das Amt der Vizepräsidentin bis 1990.

 
 
Vor 45 Jahren - 13. Dezember 1972

Radio Bremen sendet in der ARD die erste Folge des "Musikladens". Die von Michael Leckebusch produzierte Musikshow ist als Nachfolger des legendären "Beat-Clubs" konzipiert und läuft bis 1984. Gogo-Girls, Cartoons und Oldie-Titel-Wahlen gehören zum Bestandteil. Ab 1980 werden auch Musikvideos gezeigt, damals etwas Außergewöhnliches. So wird "Fade to Gray" von "Visage" auf diesem Wege ein Renner auf dem Musikmarkt. In der Premierensendung mit dabei sind etwa Lindsey de Paul ("Sugar me"), Johnny Cash ("San Quentin"), die Chris Barber Jazzband ("Ice Cream"), Chuck Berry ("Scool Days"), Slade ("Gudbuy to Jane") sowie Insterburg + Co. Als Oldie-Titel machen die Everly Brothers das Rennen: "Dream, dream, dream").

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - Dezember 1952
Mit dem Bau der wölf Siedlerstellen für Soforthilfeberechtigte, Flüchtlinge, links der oberen Zeithstraße wird etwa Anfang März begonnen werden. Die Nachricht über die Bewilligung des Landesdarlehens für den ersten Bauabschnitt liegt bereits vor. (Siegburger Zeitung) Foto: Hausbau auf dem Stallberg, hier in der Rothenbacher Straße 1957. Links verläuft die Zeithstraße.

 
 
Vor 65 Jahren - Dezember 1952

Der Vorstand der Verkehrswacht des Siegkreises debattiert über Parkplätze in Siegburg: Sollte die Stadt ein geeignetes Grundstück für die Bundesvermögensverwaltung zur Errichtung eines neuen Zollamtes haben, tausche der Bund seine Immobilie an der Ecke Wilhelmstraße/Bahnhofstraße ein. Dann könnten dort Parkplätze entstehen. Desweiteren sollte der Marktplatz zum Abstellen von Autos freigegeben werden. Jedenfalls ab 13 Uhr solle die der Kirche zugewandte Seite zum Parkplatz werden. An- und Abfahrt müssten "selbstverständlich ordnungsmäßig geregelt" werden. Die Parkplätze lägen "derartig günstig zu vielen Geschäftsstraßen", dass sie "Zufriedenheit bei Fahrzeughaltern als auch bei den Geschäftsleuten" auslösen würden. Foto: Am oberen Markt vor dem Denkmal dürfen Autos stehen. Das Bild entstand vor 1954, der Aufbau des Textilgeschäftes Mertens (1950-1954) ist noch nicht beendet.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1972

Irrtum vom Amt: Ein Landgericht soll entstehen in Siegburg. So sehen es Pläne einer Justizreform vor, welche herkömmliche Amtsgerichte nicht mehr auf dem Zukunftszettel hat. Doch aus den Reformen wird nichts, die Amtsgerichte bleiben. Aber die Platzmisere des Siegburger Amtsgerichts ist damit nicht behoben. Auf verschiedene Stellen in der Stadt verteilt, ist seine Funktionsfähigkeit annähernd in Frage gestellt. Ein Neubau, so oder so, muss her. Und soll am Mühlengraben zwischen Neuer Poststraße, Wilhelmstraße und Bahnhofstraße entstehen. Zwei Bauabschnitte sind geplant. Die Stadt hat den ersten Teil des Bauareals mittlerweile erworben, bei den anderen Grundstücken gibt es noch Verhandlungsprobleme. Im kommenden Jahr soll der Planungswettbewerb über die Bühne gehen, Baubeginn ist für 1974 avisiert. Foto: Kleinholz für den Bau des Amtsgerichts, Abrissarbeiten in der Bahnhofstraße 1975/76.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Donnerstag:
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80
 

Kinoprogramm Mittwoch 13. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Fack ju Göhte 3: 20:15 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bo und der Weihnachtsstern: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Flatliners: 15:00 Uhr
Forget About Nick: 15:00 Uhr, 20:30 Uhr
Girls Trip: 20:00 Uhr
Happy Deathday: 18:30 Uhr
Justice League: 20:00 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)