Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Dezember 2017  
 
Hale Aydin in türkischer U17

Plötzlich Nationalspielerin

Siegburg. Ein bisschen wie im Film "Kick it like Beckham": Die 15-jährige Hale Aydin, Schülerin des Anno-Gymnasiums, wurde in den 20er-Kader der türkischen U17-Nationalmannschaft berufen, die an der Qualifikationsrunde für die Euro 2018 in Litauen teilnimmt.

Mit fünf Jahren begann sie mit dem Kicken, in der E- und D-Jugend trug sie das Trikot des SSV 04, spielte mit den Jungen zusammen. Vor zwei Jahren wechselte sie in die erfolgreiche Mädchenfußballabteilung des TSV Wolsdorf, wo sie mit den B-Juniorinnen in der Verbandsliga Mittelrhein gegen so hochkarätige Vereine wie Alemania Aachen oder Fortuna Köln antritt. Unter der Leitung von Trainer Andreas Meyer entwickelte sie ihr Können stetig weiter.

"Bei einem Spiel in Bonn hatte ich das Glück", so berichtet Hale begeistert, "dass auch Meryem Yamak, eine ehemalige türkischstämmige Profispielerin von Bayern München, anwesend war." Yamak arbeitet als Talentspäherin für den türkischen Fußballverband und empfahl Hale für ein fünftägiges Trainingslager in Istanbul. Dort gelang der Jugendlichen mit Passsicherheit, Dribbelvermögen und starker Schusstechnik der Sprung unter die besten 20.

 
 
Schnee rieselte lautstark aus 200 Kehlen

Sender gewinnt Weihnachtswette

Siegburg. Soziologen sprechen von einer Rückbesinnung aufs Traditionelle in einer globalisierten Welt, in der Rituale und Gewohnheiten, zumal im christlich-kulturellen Kontext, mehr und mehr in Auflösung begriffen sind. Die Ureinwohner im weiten Umkreis des Doms bevorzugen den nichtwissenschaftlichen Jargon: "Wir Kölschen singen gern."

Radio Bonn/Rhein-Sieg bat gestern Abend zur Weihnachtswette auf den Siegburger Mittelaltermarkt. 111 Sängerinnen und Sänger sollten sich vor der Bühne zum XL-Chor vereinen. Am Ende waren es weit mehr als 200 Inbrünstige, die den Liedzettel umklammerten.

Mit Nico Jansen und Volker Groß wiesen zwei gestandene Moderatoren handwedelnd die Menge an. Für die gesangliche Umsetzung und das Dirigat hatten sie sich freilich hochprofessionelle Unterstützung aus Köln gesichert. Mitsingkönig Björn Heuser gab nach auskuriertem Schwächeanfall klampfend den Ton an, seine Jünger folgten ihm lautstark zu leise rieselndem Schnee. Bewegte Bilder und warme Klänge über den folgenden Link. Er führt zum Facebook-Video des Senders.

Heute macht das Lokalradio gleich weiter in Siegburg. Auf dem Europaplatz gilt es, einen Schuppen in ein märchenhaftes Knusperhäuschen zu verwandeln. Mit Lebkuchen, ganz so wie bei den Gebrüdern Grimm. Foto: Ridder

» mehr

 
 
Heuser sang auch mit den Tönnisbergern

Herz für Behinderte und Pänz in Afrika

Siegburg. Björn Heuser, Teil zwei. Weil er Institutionen unterstützt, die sich für Schwerkranke und Notleidende, für Behinderte und Kinder in Afrika einsetzen, bekommt er am 13. Januar den Rheinlandorden "Das goldene Herz" von den Tönnisbergern überreicht. Bürgermeister Franz Huhn wird die Ehrung im Schützenhaus vornehmen. Tickets unter www.dietoennisberger.de.

Der gewichtige Liedermacher beehrte schon den Tönnisberger-Sessionsauftakt, auf dem Caroline Caspar, Dorlies Hörber und Helmut Arntz für zehn und Ehrenpräsident Hans-Willy Caspar für 30 Jahre Mitgliedschaft beglückwünscht wurden und "De Jummibotz" sowie die "Powerhexen Königswinter" auf die Stimmungstube drückten.

Die Tönnisberger feiern 2018 ihr 50-jähriges Bestehen.

 
 
Feuerwehr mit großem Aufgebot am Seniorenzentrum

Milch kochte über

Siegburg. Anhaltendes Sirenengeheul und mehrere Feuerwehrfahrzeuge gestern Abend um kurz vor sechs vor dem Siegburger Seniorenzentrum an der Heinrichstraße. Herbeigerufen wurde das Großaufgebot von der Brandmeldeanlage. Überkochende Milch hatte Rauch freigesetzt, das Personal die Bewohner beim Eintreffen der Blauröcke bereits aus dem verqualmten Bereich geführt. Die Wehrleute lüfteten die Küche, stellten den Brandmelder zurück.

Am Morgen gab es erneut Schwierigkeiten mit dem Weihnachtsbaum am Kaldauer Edeka, der durch Windeinwirkung Schlagseite bekommen hatte. Die Kollegen richteten den Baum aus und verkeilten ihn. Feuerwehrchef Thomas Glatz: "Zwar drohte keine Gefahr, sieht aber nicht schön aus!"

 
 
Leser Manfred Balensiefen über Vandalismusschäden

"Zerstörungen am Wolsberg"

Siegburg. "Weit weg von Anstand, Respekt und Verantwortung" seien manche Zeitgenossen, schrieb gestern Hans-Jürgen Nagel in einer Lesermail zum Bericht von siegburgaktuell über Vandalismus und Diebstähle im Oktopus. Dem stimmt Leser Manfred Balensiefen zu. Er schreibt uns:
"Den Ausführungen von Herrn Nagel kann ich nur beipflichten. Ähnliche Zerstörungen sind auch am Wolsberg, Nähe Riembergstraße, an der Sitzgruppe festzustellen. Der erste Tisch wurde als Grill missbraucht. Der nunmehr im Sommer mit neuem Holz bestückte musste schon wieder eine Leiste einbüßen. Auch wurde der Wegweiser des Siegsteigs aus der Erde gerissen - steht aber wieder."

 
 
"Dille" Ludwigs Tochter Fenja ist erfolgreiche Modeschöpferin

Kunstfertigkeit geerbt

Siegburg. Stadtbekannt war der im Jahr 2010 verstorbene Künstler Dieter "Dille" Ludwig. Er prägte seit den 68ern die Künstlerszene in Siegburg mit, eignete sich verschiedenste Techniken an und entwickelte, inspiriert von Surrealisten wie Max Ernst und Salvador Dali, aber auch von Phantasten und Poeten wie Hieronymus Bosch oder Marc Chagall, seine Bildwelten, die eine ganz eigene Handschrift trugen.

Wie es scheint, hat er seiner Tochter Fenja Ludwig die Kunst in die Wiege gelegt. Sie stellt in ihrer Modemanufaktur "Couture de Cologne", in der Kölner Palmstraße zwischen Hohenzollernring und Friesenwall gelegen, in Handarbeit Ausgefallens her. Alpaka-Mäntel oder turbanartige Kopfbedeckungen à la Hildegard Knef entstehen auf Bestellung und selbstverständlich nach Maß. Ludwig hat in der Düsseldorfer Modeschule Eller gelernt, ist staatlich geprüfte Modegestalterin. Danach volontierte sie im Kostümbild des Westdeutschen Rundfunks. Große Ehre für die 47-Jährige in diesem Jahr: Als einzige Schneidermeisterin nahm sie mit ihren Schöpfungen an der an verschiedenen Orten - sogar in Peking - gezeigten Ausstellung "Handmade in Germany" teil. Über den Link zu ihrer Homepage.

» mehr

 
 
Abtei wie von Puderzucker bestäubt

Schnee von vorgestern

Siegburg. Sehr schöner Schnee von vorgestern. Von der Geistinger Höhenlage fotografierte Michael Kratz die puderzuckrige Abtei am Sonntag. Zum Anbeißen!

 
 
Unternehmer ließen "Polarexpress" für Flüchtlingskinder rollen

Zauberhaftes Vergnügen

Siegburg. Die Siegburger Unternehmer Patrick und Holger Reinbold spendierten 75 geflüchteten Pänz zwischen 5 und 15 Jahren einen Kinofilm. Im Capitol in der Augustastraße wurde der "Polarexpress" gezeigt, die Chefs von "reinbold.design.kommunikation" und www.reinbold.com hatten mit "Die Welt ist bunt", dem Siegburger Verein für Integrationshilfe, kooperiert. Trotz Popcorn und Limonade in den Händen wurde bei entsprechenden Filmszenen heftig geklatscht, in Gefahrenmomenten mit dem Hauptdarsteller gebangt. Mit einem Schokoladennikolaus in der Hand traten die Kinder und Jugendlichen den Heimweg an. In den Gesichtern spiegelte sich der Zauber der Weihnacht.

 
 
Krankenhaus hilft Kinderheim

Klinikband begleitet Bescherung

Siegburg. Die Mitarbeiter des Helios-Klinikums haben 53 Mädchen und Jungen mit Handicap aus dem Kinderheim Ehmann beschenkt. Ein Weihnachtsbaum, behangen mit Wunschzetteln, schmückte den Wintergarten im Krankenhaus. Nach kurzer Zeit waren alle Karten vergriffen, schon bald stapelten sich die Aufmerksamkeiten im Wert von 10 bis 15 Euro am Fuße der Tanne und wurden schließlich stilecht von einem Mann im roten Gewand an die Empfänger verteilt. Die Klinikband "Sound Rotation" begleitete die Bescherung.

 
 
Zweimal Weihnachtsbaumverkauf für den guten Zweck

Deichhaus und Nordstadt

Siegburg. Am Samstag, 16. Dezember, verkauft der Förderverein der Hans Alfred Keller-Schule zwischen 9 bis 15 Uhr Weihnachtsbäume auf dem Parkplatz an der Wilhelm-Ostwald-Straße. Verschiedene Tannensorten, frisch geschlagen oder auch mit Ballen, sind im Angebot. Der Erlös wird im Sinne der Schulkinder investiert. Die Bäume werden von einer Familie der Schule zur Verfügung gestellt.

Auch die DPSG-Pfadfinder werden am Samstag aktiv. Ihr Weihnachtsbaumverkauf läuft ebenfalls von 9 bis 15 Uhr auf der Wiese des Marienheims an der Bambergstraße 39. Neben frisch geschlagenen Bäumen sind auch Waffeln, Glühwein und Selbstgebasteltes zu erwerben. Das Geld kommt der Jugendarbeit zu Gute.

 
 
Adventskonzert der Musikschule im Seniorenzentrum

Mischung macht's

Siegburg. Mit einer Mischung aus klassischen und weihnachtlichen Klängen erfreuten am vergangenen Adventssamstag Eleven der Engelbert-Humperdinck-Musikschule die Bewohner des Siegburger Seniorenzentrums. Jan Kannengiesser (Klavier), Katja Abecker (Querflöte), David Kühn (Klavier) und Maren Teichmann (Querflöte, Gesang) erhielten für ihren tönenden Auftritt verdienten Applaus.

 
 
Schwarz-Weiß auf den Deutsche Meisterschaften

Bronze für die Kindergarde

Siegburg. Was für ein Turnierjahr für die Kinder- und Juniorengarde der Husaren Schwarz-Weiß. Etliche Qualifikationsturniere wurden bestritten. Die Kinder kehrten als Meister von den Saarlandtitelkämpfen zurück und wurden Vize-NRW-Champion. Letzteres glückte auch den Junioren.

Nun stand das große Finale an, die Deutsche Meisterschaft 2017 in Mülheim-Kärlich. Die Kinder errangen Bronze, die von Verletzungen gebeutelten Junioren kamen auf Rang 9, Solomariechen Jennifer Schauder auf Platz 12. Und der Verein? Der bekam nur kurzzeitig den Blues. "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man muss sich trotz aller Enttäuschung immer wieder vor Augen führen, wie viele Vereine es alleine hier in der Umgebung gibt, welche sich erst gar nicht der Herausforderung des Turniertanzes stellen. Es ist eine großartige Leistung, überhaupt an Deutschen Meisterschaften teilzunehmen." Ganz unsere Meinung!

 
 
Sträuße für die Jubilarinnen des Servatius-Chores

Zusammen 110 Jahre Gesang

Siegburg. Im Hochamt zum Stiftungsfest zeigte der Servatius-Chor mit der
Messe zu Ehren der hl. Cäcilia von Josef Venantius von Wöss sowie Werken von Colin Mawby und K. Koch sein Können. An der Orgel begleitete der ehemalige Kölner Domorganist Professor Clemens Ganz. Anschließend wurde es blumig. Pfarrer Thomas Jablonka zeichnete Rosemarie Werner für 60-jähriges und die Vorsitzende Ursula Müller für 50-jähriges Mitsingen aus. Foto (vl.) Rosemarie Werner, Pfarrer Thomas Jablonka, Ursula Müller und Chorleiter Adolf Fichter.

 
 
Motoren der Herzstiftung haben Grund zur Freude

Genscher und Walterscheid

Siegburg. Doppelte Freude bei der Deutschen Herzstiftung und bei Rainer Walterscheid, dem ehrenamtlichen Beauftragten im Rhein-Sieg-Kreis. Die Patientenorganisation hat die Schallmauer von 100.000 Mitgliedern erreicht, im Kreis sind es mittlerweile fast 1.800! Außerdem blickt Barbara Genscher auf eine 30 Jahre andauernde Stiftungsschirmherrschaft zurück. Oben sehen Sie dien Erwähnten nebeneinander. Glückwunsch!

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 12. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

14 bis 15 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für alle Viertklässler "Chemie zum Mitmachen", keine Anmeldung erforderlich

15.30 bis 16.30 Uhr, Kulturcafe, Ringstr. 6a: Offene Sprechstunde für Jugendliche, in Kooperation mit der Verbraucherzentrale werden Fragen rund um das Thema Einkauf, Vertragsabschlüsse & Co beantwortet, kostenlos

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Umweltausschusses

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Eröffnung Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

19.30 Uhr, Kath. öff. Bücherei im Servatiushaus, Mühlenstr. 14: "Keiner darf eine Waage im Hause haben", Kurztexte von Heinrich Böll mit Musik zum 100. Geburtstag: Eintritt frei

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Torsten Sträter: "Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein" (Foto)


Mittwoch, 13. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

14.30 bis 15.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler, "SpionCamp - Geheimnisse lüften, Informatik entdecken", Anmeldung nicht erforderlich

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzraum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell: "Erkrankung der Aortenklappe und deren interventionelle Behandlung", Teilnahme kostenlos

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 12.12.   Mi. 13.12.   Do. 14.12.
   
   
5°C   6°C   6°C
0°C   2°C   2°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 12. Dezember, der 346. Tag in 2017

Wetter: Bewölkt, vier Grad. Durchgreifendes, anhaltendes Winterwetter leider nicht in Sicht.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.02 Uhr
Monduntergang morgen: 14.25 Uhr

Heilige und Namenstage: Dietrich (Theoderich von Kremsmünster, Abt, starb 1085); Konrad (von Offida, Franziskanermönch, der "zweite Franziskus" genannt, starb 1306 in Bastia bei Assisi und wurde nach Perugia überführt); Johanna Franziska (französische Ordensgründerin, starb 1641, in Annecy beigesetzt), auch: Anita, Giovanna, Hanna, Hanni, Hannelore, Jane, Janina, Jeanette, Jennifer, Jenny, Jessika, Jessica, Juana.

Geburtstag: Marie Louise (1791-1847), Napoleons Gemahlin und französische Kaiserin 1810-1815; Gustave Flaubert (1821-1880), französischer Schriftsteller ("Madame Bovary"); Edvard Munch (1863-1944), norwegischer Maler ("Der Schrei"); Liesl Karlstadt (1892-1960), Kabarettistin, Bühnen-Partnerin von Karl Valentin; Edward G. Robinson (1893-1973), in Bukarest geborener amerikanischer Schauspieler ("Little Caesar", "Key Largo", "Cincinatti Kid"), 1972 Ehrenoscar für sein Lebenswerk; Manés Sperber (1905-1984), französischer Schriftsteller ("Wie eine Träne im Ozean"); Patrick O'Brian (1914-2000), irischer Schriftsteller ("Master and Commander"); Frank Sinatra (1915-1998), amerikanischer Entertainer, Sänger ("My Way", "New York, New York") und Schauspieler ("Verdammt in alle Ewigkeit"); John Osborne (1929-1994), englischer Dramatiker ("Blick zurück im Zorn"); Conny Francis (1938), amerikanische Sängerin mit italienischen Wurzeln und Erfolg in Deutschland ("Die Liebe ist ein seltsames Spiel", 1960); Dionne Warwick (1940), amerikanische Sängerin ("You've Lost That Lovin' Feeling", "I'll Never Fall in Love Again", "Heartbreaker"); Mike Pinder (1942), Mitbegründer und Keyboarder der "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Hannelore Rönsch (1942), CDU-Politikerin, von 1991 bis 1994 Bundesministerin für Familie und Senioren; Renate Schmidt (1943), SPD-Politikerin, von 1990 bis 1994 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, von 2002 bis 2005 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Emerson Fittipaldi (1946), ehemaliger brasilianischer Formel-1-Pilot und zweifacher Weltmeister; Tom ("Voll normaal") Gerhardt (1957), Comedian mit ballermannumwehten prollhaften Rollen, dabei schrieb der Mann sein Examen über "Die Sprachphilosophie des Nikolaus Cusanus"; Sheree J. Wilson (1958), amerikanische Schauspielerin ("Dallas", "Walker, Texas Ranger"); Anke Schäferkordt (1962), Ex-Co-Ceo der Mediengruppe RTL Deutschland mit RTL, Vox, n-tv, RTL II, Super RTL, seit März deren Geschäftsführerin; Jennifer Conelly (1970), amerikanische Schauspielerin ("Es war einmal in Amerika", "Hulk", "Tintenherz"); Mädchen Amick (1970), amerikanische Schauspielerin, den Vornamen verdankt sie ihrer deutschen Mutter, die mochte keinen amerikanischen; spielte unter anderem in der Verfilmung von Steven Kings "Schlafwandler" sowie in "Twin Peaks" von David Lynch; Otto Warmbier (1994-2017), amerikanischer Student, bei einem Nordkorea-Aufenthalt unter fadenscheinigen Umständen zu Arbeitslager verurteilt, im Juni im Wachkoma liegend in sein Heimatland "entlassen", starb dort wenige Tage später.

Todestag: 1889: Robert Browning, der englische Dichter und Dramatiker stirbt 77-jährig in Venedig; 1939: Douglas Fairbanks sen. , der amerikanische Schauspieler ("Im Zeichen des Zorro", "Robin Hood") stirbt 56-jährig in Santa Monika; letzte überlieferte Worte des Stummfilmstars: "Ich hab mich nie besser gefühlt"; 1985: Anne Baxter, die amerikanische Schauspielerin ("Die 10 Gebote") stirbt 62-jährig in New York; 1996: Vance Packard, der amerikanische Autor ("Die geheimen Verführer") stirbt 82-jährig auf Martha's Vineyard; 2004: Herbert Dreilich, der Frontmann von Karat ("Über sieben Brücken") stirbt 62-jährig in Berlin; 2006: Peter Boyle, der amerikanische Schauspieler ("Taxi Driver", "Während du schliefst") stirbt 71-jährig in New York; 2010: Tom ("Major Tom") Walkinshaw, der ehemalige schottische Rennfahrer und Chef-Ingenieur bei Benetton, Ligier und Arrows, Chef von Tom Walkinshaw Racing (TWR), stirbt 64-jährig nahe Penicuik bei Midlothian; sein letztes Formel-1-Rennen besuchte er, vom Krebs gezeichnet, im Sommer zuvor in Silverstone; 2016: Javier Echevarria, der spanische Theologe, von Papst Johannes Paul I. 1994 zum Prälaten des zweifelhaften und geheimnisumwitterten "Opus Die" ernannt, stirbt 84-jährig in Rom.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 12. Dezember 1917
In der Nacht auf den 13. Dezember ereignet sich in der Nähe von Saint-Michel-de-Maurienne in den französischen Alpen ein schweres Eisenbahnunglück: Ein aus Italien kommender Militärzug mit 1.100 französischen Soldaten sowie Munition an Bord entgleist bergab mit zuviel Tempo und versagenden Bremsen. Feuer bricht aus, die Munition geht hoch. Das Ausmaß der Katastrophe (geschätzt 700 Todesopfer) wird wegen des Ersten Weltkrieges durch die Militärzensur zunächst geheim gehalten. Wahrscheinlich kostet die Katastrophe über 800 Menschen das Leben. Doch die Militärzensur hält den Vorfall lange geheim. Später kommt heraus: Der Lokführer hatte sich geweigert, die Talfahrt mit nur einer Bremslokomotive durchzuführen, doch ein Offiziers-Kommisskopp zwang ihn zur Abfahrt.

Vor 90 Jahren - 12. Dezember 1927
Ex-Kaiser Wilhelm II. übt sich in der Zensur des Theaters. Per Gericht läßt er dem renommierten Regisseur Erwin Piscator (1893-1966) untersagen, im Stück "Rasputin, die Romanows, der Krieg und das Volk, das gegen sie aufstand" die Person des Monarchen, der die Welt kräftig mit in die Urkatastrophe des Ersten Weltkriegs geritten hat, darzustellen. Piscator weiß intelligent und gewitzt mit des Ex-Kaisers Veto umzugehen. Anstelle des Textes der beanstandeten Figur Wilhelms lässt er in seiner "Dreikaiserszene" den Inhalt des gerichtlichen Beschlusses verlesen.

Vor 5 Jahren - 12. Dezember 2012
Gravierender Tag im Leben des Bayern-Managers Ulrich ("Uli") H.: Im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat scheitert das geplante Steuerabkommen mit der Schweiz endgültig.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - Dezember 1952
Mit einer schönen Feier eröffnete der Schwimmverein Hellas im Hotel "Zum Stern" für seine Mitglieder die Weihnachtszeit. Der zweite Vorsitzende, P. Eckhardt, betonte in seiner Begrüßungsrede, daß auch in der Winterzeit die Gemeinschaft besonders gefördert werden müsse. Leider sei in Siegburg kein Hallenbad vorhanden, sodaß man gezwungen sei, an verschiedenen Tagen nach Bonn zu fahren. Man habe für die Wintermonate diese Zeit durch Heimabende zu überbrücken, die im kleinen Saal des Hotels Wenigmann an der Bonner Straße auch großen Zuspruch fänden: ?Wir wollen alle recht bald hoffen, daß die Stadtvertreter einsehen, daß eine Stadt in der Größe von Siegburg unbedingt ein Winterbad benötigt. Durch unsere Mitgliederzahl erhalten wir eine Stimme, die nicht so schnell verhallen kann." Foto: Hier überwintert Hellas, ohne Hallenbad, aber auch nicht auf dem Trockenen: Gasthaus Wenigmann ("Zum Weißen Roß") in der Bonner Straße 11, im Jahr 1950.

 
 
Vor 65 Jahren - Dezember 1952

Aus dem Siegburger Gerichtssaal: "Am 27. Juli fiel ein Kaufmann aus Siegburg an der Ecke Aulgasse/Johannesstraße dermaßen vom Teppich, daß man ihn vor den Kadi brachte. Von einer feuchtfröhlichen Sitzung am Vorabend noch etwas taumelig, unternahm er mit einer Frau aus Beuel eine Autotour. Auf der Heimfahrt hielt er an der Ecke Aulgasse-Johannesstraße (seine Begleiterin hatte den Wagen gesteuert). Er stieg aus und übersah einen aus Richtung Lohmar langsam anfahrenden Pkw. Als dieser vorbeirollte, griff der Kaufmann nach dem Winker und bog ihn um. Der Fahrer des Pkw hielt und wollte die Personalien des Kaufmanns. Dieser benahm sich nun mit einer Schimpfkanonade so daneben, daß bald sich über 100 Zuhörer angesammelt hatten. Seine Begleiterin war dabei auch nicht von Pappe. Nun gab es das Nachspiel vor dem Siegburger Schöffengericht. Dem großen Menschenauflauf in der Aulgasse entsprach auch hier der aufgebotene Menschenapparat. Sieben Zeugen, zwei Rechtsanwälte und ein Sachverständiger entwirrten den Knäuel der Anklage. Festgestellt wurde, daß der Angeklagte fast volltrunken gewesen war. Unangenehm war es für ihn, daß der von ihm mit den derben Ausdrücken belegte Autofahrer ein Amtsgerichtsrat aus Bonn war. Schlimm sah es für ihn aus, als der Staatsanwalt wegen öffentlicher Beleidigung und Verkehrsübertretung eine Gefängnisstrafe beantragte. Es blieb aber bei einer Geldstrafe: 200 DM ersatzweise 20 Tage Gefängnis. Die Begleiterin erhielt 25 DM Geldstraße, ersatzweise fünf Tage Gefängnis. Dem Beleidigten steht das Publikumsrecht des Urteils im Aushängekasten im Siegburger Rathaus zu. (Siegburger Zeitung) Foto: Blick aus der Cecilienstraße auf die Einmündung Aulgasse/Johannesstraße, August 1964.

 
 
Vor 45 Jahren - 12. Dezember 1972

22 Prozent der Siegburger Kaufkraft fließt nach Köln und Bonn. Das erklärt Beigeordneter Schmitz-Herscheidt bei der Generalversammlung des Siegburger Verkehrsvereins. Köln habe bei den Siegburgern aufgrund der traditionell-historischen Beziehungen deutlich die Nase vor Bonn. Allein 15 Prozent der aus Siegburg abfließenden Kaufkraft beziehe sich auf Güter des gehobenen Bedarfs. Erkenntnis: "Das Angebot des Siegburger Einzelhandels ist nicht vielseitig genug, um alle Konsumwünsche erfüllen zu können." So gehe es für die Kreisstadt darum, in der Zukunft stärkere Anreize für zusätzliche Kaufkraftströme aus dem Umland zu schaffen, um dem Abfluss wirksam entgegentreten zu können. Siegburg müsse zu einem "allseitig attraktiven Einkaufszentrum" werden. Der geplante Kaufhof spiele eine wesentliche Rolle. Derartige Magneten hungerten keineswegs die kleinen Händler aus, sondern sorgten für zusätzlichen Auftrieb. Neben einem Großkaufhaus könnten sich viele kleinere Geschäfte mit hoher Spezialisierung ansiedeln. Schmitz-Herscheidt: "So war es absolut richtig, daß sich die Stadt um die Ansiedlung des Kaufhofs bemühte. Im Januar wird mit dem Bau begonnen und wir hoffen, dass das Kaufhaus Ende 1973 öffnen kann. Das sei wichtig mit Blick auf die Augustiner Konkurrenz. Nach einer Umfrage der Stadt sind derzeit nur 30 Prozent der Siegburger mit dem Warenangebot in ihrer Stadt zufrieden." Foto: Einkaufsstadt Siegburg im Jahre 1973.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Dezember 2012

Die Zukunft hat ein Gesicht: Im Rathaus werden die Pläne zur Erweiterung der Abtei auf dem Michaelsberg präsentiert. siegburgaktuell berichtet:
Sieger des vom Kölner Erzbistums durchgeführten Architektenwettbewerbs wurde der Entwurf des Büros Holger Meyer und Caspar Schmitz-Morkramer. Für die Ansiedlung des renommierten Katholisch-Sozialen Instituts (KSI) aus Bad Honnef, der künftige "Ankermieter" der Klosteranlage, entsteht auf dem Parkplatzgelände gegenüber dem Rosengarten vor dem Westflügel der Abtei, ein Neubau. Er soll sich möglichst unauffällig in die gegebene Situation einfügen und den "Respekt vor der Abtei" wahren. Andererseits handele sich um keinen bloßen Anbau, betonte Generalvikar Dr. Stefan Heße: "Wir erweitern kein Kloster. Wir schaffen etwas Neues." Und das erfordere auch einen besonderen architektonischen Akzent. Eine Verzahnung von Alt und Neu ist angestrebt, eine Verbindung von Tradition und Aufbruch. Geschickt nutzt der Neubau die topographische Lage mit einem Höhenunterschied von 17 Metern zwischen Parkplatz und Erdgeschossboden der Abtei aus. Der elegant reduzierte rechteckige Neubaukörper soll "Ruhe und Ordnung ausstrahlen". Er wird über einen gläsernen Steg mit dem Klostergebäude verbunden. 40 Millionen Euro investiert das Erzbistum in Sanierung und Umbau des Siegburger Wahrzeichens. Trauer, Unverständnis und auch zeitweise Ratlosigkeit über das Ende der Abtei sei hoffnungsfrohen Erwartungen gewichen, freute sich Bürgermeister Franz Huhn. Die Botschaften passten in die Weihnachtszeit. Es handele sich um einen "Meilenstein" der Stadtgeschichte.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Dezember 2012

Der Blick von Westen zeigt: Die Silhouette der mächtigen Klosteranlage, sie bleibt für die Zukunft gewahrt. In erdfarbenem Naturstein orientiert sich der Sockel des Neubaus aus Bruchsteinen an der historischen Fassade der Abtei. Links liegen Rosengarten und die Zufahrt zur Tiefgarage, rechts der Johannisgarten. Der Neubau dazwischen ist in einzelne Baukörper aufgelöst. Funktionsebenen, etwa die Parkflächen mit 100 Einstellplätzen, liegen unterhalb des Erdgeschossniveaus der Abtei. Der steinerne Sockel gräbt sich teilweise in die bestehende Topographie ein und wird zudem auf seiner West- und Südseite von einer begrünten Landschaftsmauer gerahmt. Die bestehenden Spazierwege werden entlang der Garage geführt, so dass der Michaelsberg auch dort weiterhin erlebbar bleibt. Der eigentliche Neubau auf dem Sockel gliedert sich organisatorisch in zwei Bereiche, das gläserne Verwaltungsgeschoss und zwei Geschosse mit Restaurant, Küche und Teilen des Tagungsbereiches. Darüber eine Büro- und Verwaltungsetage, dann die Empfangs- und Tagungsräume des KSI, gekrönt mit einem gläsernen Kubus - hier enden Treppenhaus und gläserner Aufzug. Durch eine Aufweitung entsteht eine Lounge, die den wunderbaren Blick - "weit über alle Land" - ermöglicht. Die Dachflächen auf dem Neubau sind begehbar und bieten neben einer Terrasse eine Gartenlandschaft mit Ruheinseln, die zum Verweilen einladen.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Dezember 2012

Der Blick über den Rosengarten: So präsentiert sich künftig die Abtei mit dem KSI-Trakt. Das Bild dokumentiert: Alt und Neu werden verantwortungsvoll verbunden, sie "tun" sich nichts, nein, sie ergänzen und stärken sich. Auf dem ehemaligen Parkplatzgelände rechts stand einst die Direktorenvilla von Maximillian Jacobi, der 1825 in der zwischenzeitlich aufgelösten Abtei eine Anstalt für psychisch Kranke errichtet hatte. Vor rund 100 Jahren war das Gebäude dann ein beliebtes Gasthaus mit großen Biergärten. Wirt Ferdinand Linder führte das Restaurant "Zum Michaelsberg".

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:

Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Mittwoch:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
 

Kinoprogramm Dienstag 12. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Fack ju Göhte 3: 20:15 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 20:30 Uhr
Bo und der Weihnachtsstern: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Flatliners: 15:00 Uhr
Forget About Nick: 15:00 Uhr, 20:30 Uhr
Girls Trip: 20:00 Uhr
Happy Deathday: 18:30 Uhr
Justice League: 20:00 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)