Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Dezember 2017  
 
Karambolage auf der Nordumgehung und Weihnachtsbäume auf Abwegen

Vier Winterwettereinsätze

Siegburg. Das Winterwetter führte zu vier Einsätzen von Feuerwehr und Rettungsdienst. Auf der Nordumgehung stießen auf eisglatter Fahrbahn mehrere Fahrzeuge zusammen, Sanitäter kümmerten sich um die Verletzten, die Feuerwehr sicherte zusammen mit der Polizei ab, kontrollierte die Straße nach ausgelaufenen Flüssigkeiten. Zweimal, vor dem Bahnhof am Samstag und vor dem Kaldauer Edeka am Sonntag, mussten aus der Verankerung geratene Weihnachtsbäume gerichtet werden. An der Hauptstraße, Hanglage zur Talsperrenstraße, drohte am Freitagabend ein Baum, dessen Wurzelteller sich aus dem durchnässten Erdreich gehoben hatte, zu kippen. Die Wehr sperrte den Gefahrenbereich, damit gefällt werden konnte. Das THW war vor Ort. Foto (Bondi/Ordnungsamt): Der Weihnachtsbaum am Bahnhof in bedenklicher Schräglage. Die Feuerwehr musste ran.

 
 
Katholisch-Verschneites Institut

Aus KSI wird KVI

Siegburg. Das Katholisch-Soziale Institut im sonntäglichen Flockenwirbel. Weniger als 10, mehr als 5 Zentimeter Schnee fielen in drei Stunden. Die Temperaturen stiegen gegen Abend auf 5 Grad an, der Pracht ging's schnell an den weißen Kragen. Heute viel Regen, doch der Winter ist nicht weit, im Ruhrgebiet verläuft die Frostgrenze. Nachts überall dort, wo's ein wenig hochgeht, wieder Glättegefahr! Das Foto sandte Leser Klaus Ridder.

 
 
Ohne Schnee und Wolken

So war's am Freitagmorgen

Siegburg. Kaum zu glauben: So wolken- und schneefrei war es Freitagmorgen, vor dem Winterwetterwochenende. Den Michaelsberg mit ehemaliger Abtei nahm von der zu diesem Zeitpunkt grünen Rodelwiese Leserin Sigrid Viedebannt in den Blick.

 
 
"Rockertreffen" auf dem Mittelaltermarkt

Freunde des einröhrigen Beinkleids

Siegburg. Michael A. Schmiedel liebt die Musik auf dem Mittelaltermarkt. Und seinen Rock, den er das ganze Jahr trägt, mit dem er auf dem Markt zur Weihnachtszeit aufgrund der Vielzahl an skurrilen Erscheinungen kaum auffällt. Am Samstag lud er zum "Rocker-Treffen" in die Kreisstadt, zwei Freunde des einröhrigen Beinkleides nahmen ihn für das Erinnerungsfoto vor dem Stadtmuseum in ihre Mitte. Das Bild machte Petra Schenk-Schmiedel, die Gattin des Gastgebers. Auch wenn die Rockträger ihre Beine am liebsten atmen lassen: Strumpfhosen waren am Wochenende alternativlos.

 
 
Fackeljonglage und großes Mitsingkonzert von Radio Bonn/Rhein-Sieg

Grimassierender Filou

Siegburg. "Filou" wird mehr und mehr zum Star des Gauklerensembles auf dem Mittelaltermarkt. Der Fackeljongleur bildet zusammen mit Lehrmeister Lupus ein Duo infernale. Das Bild des Grimassenkünstlers machte Michael A. Schmiedel.

Heute um 17.30 Uhr bittet Radio Bonn/Rhein-Sieg zum Mitsingkonzert auf den Mittelaltermarkt. Schnappen Sie sich ihre Chorkameraden oder sangesfreudigen Mütter und dann ab zur Bühne! Gesungen werden Weihnachtslieder, wie es sich gehört für eine "Weihnachtswette".

» mehr

 
 
Baustellenampel nach Wasserrohrbruch

Engstelle auf der Zeithstraße

Siegburg. Wasserrohrbruch unter der Zeithstraße, zwischen Stallberg und A3-Unterführung.
Die Reparaturen nehmen drei bis vier Tage in Anspruch, die Zeithstraße ist nur einspurig befahrbar. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr.

 
 
Kurzzeitige Sperrung der Brandstraße im Mündungsbereich

Bohrer kommt zur Baustelle

Siegburg. Neubauprojekt an der Ecke Brandstraße/Zeithstraße. Morgen wird zwischen 6 und 9 Uhr ein Bohrgerät angeliefert, dazu muss die Brandstraße im Mündungsbereich für etwa 30 Minuten voll gesperrt werden. Die Anwohner wurden vorab informiert, die Einbahnregelung ist in dieser halben Stunde aufgehoben.

 
 
Nächtliche Sperrungen

Im Dreieck Heumar

Siegburg/Köln. In der Nacht auf Mittwoch ist die A4 im Autobahndreieck Köln-Heumar für den Aufbau einer Behelfsbrücke gesperrt. Heißt: Aus Frankfurt/Siegburg und aus Richtung Oberhausen kommend, geht es nicht Richtung Aachen weiter. Von Siegburg aus am besten die Flughafenautobahn nehmen. In der folgenden Nacht auf Donnerstag erfolgt dann die Sperrung der A4 in Richtung Olpe ab dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg. Umleitungen sind mit rotem Punkt ausgeschildert.

 
 
Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg im Museum

Steckrüben und Graupenbrot

Siegburg. "Steckrübenwinter!" Unseren Großeltern fuhr der Schrecken in die Glieder bei diesem Schlagwort. Durch die englische Seeblockade im Weltkrieg, eine Missernte und Misswirtschaft der Verwaltung kommt es im Winter 1916/17 zu einer großen Hungersnot im Deutschen Reich. Die gesamte Ernährungswirtschaft wird in der Folge reorganisiert und zentralisiert, Erich Ludendorff wird als "Ernährungsdiktator" eingesetzt, doch der Mangel bleibt. Im Winter 1917/18 kommt es erneut zu großen Engpässen, ein erneuter Hungerwinter führt zu Elend und Tod. Nach seriösen Schätzungen sterben während des Ersten Weltkrieges ca. 800.000 Menschen im Deutschen Reich an Hunger und Unterernährung.

Die Not machte erfinderisch. Berühmt ist Adenauers Notbrot mit Mais, Gerste oder Graupen, das er als Erster Beigeordneter in Köln backen ließ, spöttisch auch als "Graupenauer" bezeichnet. In zahlreichen Kochbüchern werden Rezepte veröffentlicht, die dem Mangel durch die Verwendung von Ersatzstoffen begegnen wollen. Solche "Notkochbücher" aus einer Siegburger Privatsammlung werden im Museumsschaufenster zu sehen sein, ihre Rezepte werden vorgestellt. Sie künden indirekt von der Not der Bevölkerung an der "Heimatfront" im Ersten Weltkrieg. Eröffnung morgen um 18 Uhr mit Stadtarchivarin Dr. Andrea-Korte-Böger, bis 14. Januar sind die Rezeptbände zu sehen.

 
 
Leser Hans-Jürgen Nagel zu den Berichten über Schäden im Oktopus

"Weit weg von Anstand, Respekt und Verantwortung"

Siegburg. Zu unseren Berichten über mutwillige Beschädigungen, Schweinereien und Diebstählen im Freizeitbad Oktopus schreibt uns Leser Hans-Jürgen Nagel:

"Auch ich habe mal Bilder dieses Jahr in Facebook gestellt, wie Jugendliche ihre Schnapsflaschen und Plastikbecher im Park unterhalb des Michaelsberges in die Gegend weggeworfen haben, obwohl an einer Bank ein Abfalleimer steht. Ich bin dermaßen derbe angegriffen worden, ob man den Jugendlichen nicht ihren Spaß lassen sollte. Und wenn mir das nicht gefallen würde, könnte ich ja dort aufräumen. Wenn Eltern so denken, dann wundert es mich nicht, dass der Respekt vor fremden Eigentum verloren geht! Ich kann feiern, aber den Ort wo ich gefeiert habe, sauber zurücklassen, und beim Nachhauseweg nicht noch die Böden der Mülleimer auftreten, was aber laut der Facebook-User angeblich die Krähen und Elstern machen!
Wir sind sehr weit weg von Anstand, Respekt und Verantwortung!"

 
 
Türen kaputt, aber keine Beute

Einbruch ins Anno

Siegburg. Einbruch ins Anno-Gymnasium in der Nacht auf Samstag. Diverse Türen wurden stark beschädigt, größere Diebstähle sind offenbar nicht zu verzeichnen. Polizei und Spurensicherung waren vor Ort, die Aufzeichnungen der Videoanlage zwischen der Sporthalle und dem Hauptgebäude werden ausgewertet. Das städtische Immobilienmanagement hat noch am Samstag Gefahrenstellen gesichert, um den heutigen Schulbetrieb zu ermöglichen.

 
 
Geldumschlag weg, Täterpaar auf der Flucht

Diebstahl im Hausflur

Siegburg. Eine 89-jährige Siegburgerin hob am Donnerstag mehrere hundert Euro von der Bank ab, verstaute das Geld in einem Umschlag, den sie in die Jackentasche steckte. Als sie daheim in der Aulgasse ankam, schloss sie die Haustür zum Flur des Mehrfamilienhauses auf und bemerkte wenig später eine Frau und einen Mann mit dunklem Teint, die sich hinter ihr ins Haus geschlichen hatten. Die Unbekannten hielten ihr eine Landkarte vors Gesicht, fragten nach einem Zahnarzt. Danach verließ das verdächtige Paar fluchtartig das Haus in Richtung Anno-Kirche. Mit dem Geld aus dem Umschlag. Die Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Der Mann wird als etwa 35 Jahre alt und 1,70 Meter groß beschrieben. Er hat schwarze Haare. Die Mittäterin war etwas jünger und kleiner. Sie hat schulterlange dunkle Haare. Hinweise an 02241/541-3121.

 
 
Stallberger Grundschüler schmückten Sparda-Baum

Zum Dank eine Tresorführung

Siegburg. Hier besteht nicht das Risiko einer sturmbedingten Baumneigung. 18 Schüler der Stallberger Grundschulklasse 3b schmückten den Tannenbaum in der Filiale der Sparda-Bank, hatten zum Anreichen - das Kugelaufhängen übernahmen sie natürlich selbst - Schulleiterin Jacqueline Nolte und Lehrerin Diana Rahbar mitgebracht. Zum Dank öffnete sich die 40 Zentimeter starke Geldschranktür zur Tresorbesichtigung. Das Kreditinstitut verabschiedete jedes Kind mit einer Pausenbox samt Süßigkeit und kleinem Spielzeug.

 
 
Unglücklicher Flieger kuriert Blessuren in Rösrath

Bussard verfing sich im Zaun

Siegburg. In die Greifvogelauffangstation nach Rösrath brachte die Siegburger Feuerwehr einen Mäusebussard, der sich unglücklich in einem Zaun am Hohen Ufer verfangen hatte. In dem Asyl für Sperber, Falke und Co. stellte sich heraus, dass es sich um einen registrierten Gesellen handelt, dem vor einiger Zeit zur Erfassung ein Ring am Fuß befestigt wurde. "Das Tier verblieb dort und wird nach Wiederherstellung der Flugfähigkeit ausgewildert", vermeldet die Feuerwehr.

 
 
Erkrankung der Aortenklappe

Wie behandeln?

Siegburg. Mit zunehmender Lebenserwartung der Bevölkerung rückt die Behandlung von Herzklappenfehlern mittels Katheter in den Vordergrund. Insbesondere für Patienten, für die eine Operation nicht in Frage kommt, ist dies eine wichtige alternative Behandlungsmethode. "Erkrankung der Aortenklappe und deren interventionelle Behandlung" lautet der Titel des nächsten Vortrags der Reihe "Medizin aktuell" im Helios-Klinikum. Am Mittwoch, 13. Dezember, lädt Oberarzt Dr. Christian Degenhart (Foto) ab 18 Uhr in die Konferenzräume an der Ringstraße 21 ein. Der Eintritt ist frei.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 11. Dezember

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

ab 17.30 Uhr, Marktplatz, Bühne Mittelaltermarkt: Radio Bonn/Rhein-Sieg-Weihnachtswette


Dienstag, 12. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

14 bis 15 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für alle Viertklässler "Chemie zum Mitmachen", keine Anmeldung erforderlich

15.30 bis 16.30 Uhr, Kulturcafe, Ringstr. 6a: Offene Sprechstunde für Jugendliche, in Kooperation mit der Verbraucherzentrale werden Fragen rund um das Thema Einkauf, Vertragsabschlüsse & Co beantwortet, kostenlos

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Umweltausschusses

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Eröffnung Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

19.30 Uhr, Kath. öff. Bücherei im Servatiushaus, Mühlenstr. 14: "Keiner darf eine Waage im Hause haben", Kurztexte von Heinrich Böll mit Musik zum 100. Geburtstag: Eintritt frei

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Torsten Sträter: "Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 11.12.   Di. 12.12.   Mi. 13.12.
   
   
8°C   5°C   6°C
3°C   1°C   1°C
 

Der Tag heute:

Montag, 11. Dezember, der 345. Tag in 2017

Wetter: Regen, nachts kann's wieder Schneeregen sein.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.55 Uhr
Monduntergang morgen: 14.02 Uhr

Heilige und Namenstage: David (von Himmerod, Mönch und Mystiker, um 1100 in Florenz geboren, um 1134 ausgesandt, um mit Bernhard von Clairvaux die Zisterzienser Abtei Kloster Himmerod in der Eifel zu gründen, starb dort 1179, Patron der Mütter).

Geburtstag: Hector Berlioz (1803-1869), französischer Komponist ("Symphonie fantastique"); Robert Koch (1843-1910), Arzt, Begründer der modernen Bakteriologie, Nobelpreis 1905 für Medizin; Max Born (1882-1970), Mathematiker und Physiker, Nobelpreis 1954 für seine Grundlagenforschung in der Quantenmechanik; Carlo Ponti (1911-2007), bedeutender italienischer Filmproduzent (Federico Fellinis "La Strada", David Leans "Doktor Schiwago", King Vidors "Krieg und Frieden", Claude Chabrols "Der Frauenmörder von Paris" oder Michelangelo Antonionis "Blow Up" sowie "Zabriskie Point"), heiratete 1957 die von ihm sieben Jahre zuvor als 16-jährige entdeckte Sofia Villani Scicolone, für die er den Künstlernamen Sofia Loren erfand; Val Guest (1911-2006), britischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Dolche in der Kasbah", "Casino Royale"); Jean Marais (1913-1998), französischer Schauspieler ("Der Graf von Monte Christo", "Fantomas"); Alexander Solschenizyn (1918-2008), russischer Schriftsteller ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag"), Literaturnobelpreis 1970, vom kommunistischen Regime als Dissident verfolgt; Heinz Schenk (1924-2014), Schauspieler und Showmaster, schwenkte im "Blauen Bock" über 134 Folgen und 21 Jahre den Bembel; Jean-Louis Trintignant (1930), französischer Schauspieler ("Und immer lockt das Weib"), sein Onkel Maurice gewann einst 1954 die 24 Stunden von Le Mans; Brenda Lee (1944) amerikanische Country- und Rock'n'Roll-Sängerin ("Sweet Nothin's", "I'm Sorry"); Booker T. Jones (1944), amerikanischer Frontmann von "Booker T. & MGs", schrieb für Otis Redding's "I Love You More Than Words Can Say"; Jarno Saarinen (1945-1973), finnischer Motorradrennfahrer ("Der fliegende Finne") und Weltmeister, starb in Monza bei einem Zusammenstoß mit Renzo Pasolini, der das Unglück ebenfalls nicht überlebte; weil er Saarinen-Fan war, gab der Vater des Formel-1-Piloten Jarno Trulli seinem Sohn den völlig unitalienischen Vornamen; Teri Garr (1949), amerikanische Schauspielerin ("Unheimliche Begegnung der dritten Art", "Mr. Mom"); Christina Onassis (1950-1988), in New geborene millionenschwere griechische Reederstochter; Susan Seidelman (1952), amerikanische Regisseurin ("Susan verzweifelt gesucht"); Dominic Raacke (1958), Schauspieler ("Tatort"); Denise Biellmann (1962), ehemalige schweizerische Eiskunstläuferin, Weltmeisterin 1981; Claudia Kohde-Kilsch (1963), Tennisspielerin, zur aktiven Zeit vor allem im Doppel mit Helena Sukova absolute Weltspitze und zeitweise Weltrangliste Nummer 2 hinter Martina Navratilova/Pam Shriver; mit Steffi Graf Bronze bei Olympia in Seoul 1988;

 

Jarno Saarinen

Todestag: 1979: Carlo Schmid, der SPD-Politiker, der als Mitglied des Parlamentarischen Rates maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung des Grundgesetzes hatte und von 1949 bis 1966 Bundestagsvizepräsident war, stirbt 83-jährig in Bonn; 1993: Paul Mebus, der Fußballnationalspieler des 1. FC Köln, Weltmeister 1954, später auch Trainer von Troisdorf 05 und der TuRa Hennef, stirbt 73-jährig; 1998: Max Streibl, der bayrische CSU-Politiker und bayerische Ministerpräsident stirbt 66-jährig in München; 2012: Ravi Shankar, der indische Musiker (Sita) und Komponist, Vater der amerikanischen Soul- und Jazzsängerin Nora Jones, stirbt 92-jährig in San Diego; 2015: Gaston Salvatore, der in Valparaiso geborene Dramatiker und Schriftsteller mit chilenischen Wurzeln, angeheirateter Neffe des 1973 vom Militär blutig gestürzten Staatspräsidenten Salvador Allende, zu "68er-Zeiten" Weggefährte Rudi Dutschkes, später mit Hans Magnus Enzensberger Herausgeber der Zeitschrift "TransAtlantik", stirbt 74jährig in Venedig; der SPIEGEL hatte ihn im November 1983 auf ungewöhnlichste Weise attackiert, als "Papagallo der Prominenz" geschmäht und über seine Bücher geätzt: "Bereits ein äußerst sparsames Blättern genügt, und man ruht in Morpheus' Armen wie ein Stein."

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 11. Dezember 1957
In der DDR wird von heute an das den sozialistischen Obristen nicht genehme Verlassen des angeblichen Arbeiter- und Bauernparadieses als "Republikflucht" hart geahndet.

Vor 50 Jahren - 11. Dezember 1967
Geladene Gäste dürfen in Toulouse den Prototyp des britisch-französischen Überschallfliegers Concorde bewundern.

Vor 20 Jahren - 11. Dezember 1997
Klima-Protokoll von Kyoto: Der Ausstoß von sogenannten Treibhausgasen von 38 Industrienationen soll zwischen 2008 und 2012 um mindestens fünf Prozent niedriger liegen als 1990. So der Beschluss der internationalen Klimakonferenz im japanischen Kyoto. So die Hoffnung im Kampf gegen die Erderwärmung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - Dezember 1952
Als Weihnachtswerbung werden jetzt Märchenfilme auf dem Vorplatz der St. Anno-Kirche und auf dem Markt stattfinden. Mit den Vorführungen auf dem Markt ist schon begonnen worden. Am Sonntag singt der Humperdinckchor auf dem Platz neben Hotel Keller und am Faß. Auch der MGV Germania wird an beiden Stellen mit einigen Gesangsvorträgen aufwarten.

Vor 65 Jahren - Dezember 1952
"Am Montag, 15. Dezember 1952, befindet sich die Gemeinschaftsbank in ihrem neuen Bankhaus, das sie als stattliches Gebäude gegenüber des Hauptbahnhofes in der Wilhelmstraße errichtet hat." (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 60 Jahren - Dezember 1957

Nicht ganz das gewünschte Ergebnis hatte der erste verkaufsoffene Sonntag vor Weihnachten, der "Kupferne Sonntag". Schlechtes Wetter hatte viele Besucher von einer Fahrt nach Siegburg abgehalten. Doch die Kleinbahn Siegburg-Zündorf verkehrte gleichwohl mit Sonderzügen. Vielbewundert, auch am folgenden "Silbernen Sonntag", war der "Lichterbaldachin", die wie ein Zirkuszelt angeordneten und quer über den Markt gezogenen Lichterketten. Nur: Trotz Anwesenheit eines Polizisten wurde sehr schnell der Markt zugeparkt, die vom Stadtrat vor Wochen abgelehnte Eröffnung einer zweiten Parkreihe mit den Rädern durchgesetzt. Jetzt zieht der ADAC nach: Dessen Siegburger Ortsvorsitzender Dr. Vogel fordert bei einer Versammlung "Em Döppe" auf der Kaiserstraße "im Namen von 700 Mitgliedern" die 2. Reihe. Niemand trage davon Schaden, und die Asphaltdecke auf dem Markt biete sich geradezu für weitere Parkplätze an. Siegburg sei "verkehrstechnisch verfault". Im nachfolgenden Stadtrat halten die Gegner an der Ablehnung fest. Ratsherr Ewald Klett umreißt seine Position: Der Markt werde von Fußgängern besucht und geschätzt, egal ob er als "Ruhepunkt" zu gelten habe oder nicht: "Aber Sie sehen doch selbst: die Bänke auf dem Markt sind bei schönem Wetter immer besetzt. Wenn wir aber die zweite Parkreihe einrichten, sind wir die Parknot in der Stadt noch längst nicht los, aber den Marktplatz für alle Zeiten." Ratsmitglied Dr. Geis ist nicht grundsätzlich gegen das Parken dort, aber die fehlende organisierte Zu- und Abfahrt führe zu einem "Herumfahren der Kraftfahrzeuge auf dem Markt". Wenn man das Parken erlaube, müsse aber auch das Denkmal abgerissen werden! Ein Fußgänger meldet sich zu Wort: "Der Marktplatz gehört uns allen. Wir Fußgänger haben schon soviel opfern müssen, daß es fast ein Skandal ist. Im Stadtzentrum müssen wir wie gehetzte Hasen herumspringen. Da können wir jenen Ratsherren, die gegen die zweite Parkreihe gestimmt haben, danken." Das alles sei nicht überzeugend, entgegnet der ADAC, der weiter für mehr Autos auf dem Markt kämpfen will. Foto: "Autoausstellung" am Markt um 1960.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1972

Am Markt, in der hinteren Holzgasse und im Bereich Bachstraße/Humperdinckstraße sollen insgesamt drei leistungsfähige Parkhäuser entstehen. Dies beschließt der Siegburger Stadtrat. Derzeit fehlen Parkflächen in der Kreisstadt, die den Anforderungen des Autoverkehrs nicht mehr gewachsen ist. Foto: Ein Parkhaus wär nicht schlecht - Areal zwischen Griesgasse und Mühlenstraße um 1970.

Vor 45 Jahren - Dezember 1972
Schüler und Vereine können in der Turnhalle des Anno-Gymnasiums ab sofort wieder uneingeschränkt Sport treiben. Seit Oktober war sie wegen Schimmelbefalls gesperrt. Eine Spezialfirma aus Lindlar beseitigte aufwändig und gründlich die Sporen in Turnhalle, Umkleide- und Duschbereich. Mit Spezialmitteln, die auf Fruchtsäure basieren. Gestern schloss die Firma die Sanierung erfolgreich ab: Alle Werte lagen bei einer abschließend durchgeführten Luftmessung im grünen Bereich.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97

Dienstag:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Montag 11. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 17:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 20:30 Uhr
Bo und der Weihnachtsstern: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Flatliners: 15:00 Uhr
Forget About Nick: 15:00 Uhr, 20:30 Uhr
Girls Trip: 20:00 Uhr
Happy Deathday: 18:30 Uhr
Justice League: 20:00 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)