Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Dezember 2017  
 
Expertin erläutert den Sinn der Baumfällungen

"Überaltert und abgängig"

Siegburg. Wir berichteten über die Baumfällungen am Südosthang des Michaelsberges. Jetzt erläutert Anja Esser, die mit dem Michaelsbergkonzept beauftragte Landschaftsarchitektin und Diplom-Ingenieurin des gleichnamigen Rheinbacher Fachbüros, die Hintergründe und Zielsetzungen. Auch mit Blick auf die Historie: "Im Aufnahmeplan von 1913 stehen entlang des Rundwegs ausschließlich einseitig Bäume. Die Flächen zum Siegwerk hin waren als Rasenflächen angelegt, wurden regelmäßig gemäht." Beim heutigen Gehölzbestand habe es sich um Bäume gehandelt, die dort unkontrolliert aus angeflogene Samen gewachsen seien: "Bäume, die weder in Art noch Qualität bewusst ausgewählt worden waren." Jedenfalls sei der "Bestand überaltert und abgängig" gewesen. Für den Rundweg seien seinerzeit - neben Linden - "leider nicht langlebige Arten wie Pappel, Esche und Ahorn ausgewählt" worden. Dies sei auch an anderen Stellen des Michaelsberges zu beobachten und auch an der Seufzerallee der Fall gewesen. Die Pappeln seien zwischenzeitlich hohl und von Pilzen gefallen. Esser: "Hier ist die Verkehrssicherheit nicht mehr zu gewährleisten gewesen." Alle erhaltenswerten Bäume blieben natürlich bestehen: "Sie werden in Zukunft geschützt und mit Nährstoffen versorgt." Entlang des Rundweges wird eine beidseitige Allee durch hochstämmige Bäume ergänzt. Die seitlichen Flächen zum Siegwerk werden als Niederwald angepflanzt: "Bestehende Sträucher und die Neuaustriebe der vorhandenen Baumstümpfe werden innerhalb kurzer Zeit im satten Grün stehen und die Flächen komplett bedecken. In diesem Bestand können dann die neuen Eichen, Weißbuchen und Buchen heranwachsen. Die Gehölzflächen auf der hangaufwärtigen Seite des Rundweges bleiben als Biotoptrittflächen erhalten. Sie werden aus ökologischen Gründen mit Totholz-Baumstümpfen ergänzt. An den bestehenden Bäumen werden Fledermauskästen aufgehängt."

 
 
Siegwerk erweitert Präsenz in Lateinamerika

Durch Übernahme von "Tupahue Tintas"

Siegburg. Siegwerk Druckfarben hat einen Vertrag über den Erwerb von Tupahue Tintas unterzeichnet. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Diadema (Sao Paulo) gehört zu Brasiliens Marktführern im Bereich der Farben und Lacke für den Flexo- und Tiefdruck. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1989 bietet Tupahue Tintas innovative Druckfarbenlösungen an, die eigens auf die Bedürfnisse der Verpackungskonverter im lokalen Markt abgestimmt sind.

Mit der Übernahme baut Siegwerk seine Präsenz in der lateinamerikanischen Region weiter aus. "Investitionen in aufstrebende Märke wie Lateinamerika oder Asien sind ein Grundpfeiler unserer Wachstumsstrategie", erläutert Herbert Forker, CEO bei Siegwerk. "Eines unserer strategischen Ziele besteht darin, näher an unsere Kunden zu rücken und unsere Lösungen und Dienstleistungen weltweit in der gleichen hohen Qualität anzubieten." Die Parteien haben Stillschweigen über die finanziellen Einzelheiten im Zusammenhang mit der Übernahme vereinbart. Oben ein Foto der Vertragsunterzeichnung.

 
 
Hinter den Masken große Persönlichkeiten

Theaterspiel für 25 Grundschüler

Siegburg. In der Grundschule am Deichhaus streiften unbekannte Gesichter umher. Kein Grund zur Beunruhigung: Die Theater-AG hatte sich Masken aufgesetzt!

Mit Maskenbau und Maskenspiel beschäftigten sich die 25 Dritt- und Viertklässler von beiden Hans Alfred Keller-Schulstandorten auf dem Deichhaus und der Zange unter der theaterpädagogischen Leitung von Janna Segger in den letzten Monaten intensiv. Ausgehend von den vier Grundtypen der Persönlichkeit untersuchten die Kinder: Was macht den Persönlichkeitstyp aus? Welche positiven Eigenschaften hat er? Welche negativen Eigenschaften? Wie wird dieser Typ von außen wahrgenommen: Wie zeigen sich diese Eigenschaften in der Bewegung, im Verhalten gegenüber anderen, im Gesichtsausdruck?

Sie entwickelten eigene Rollen und setzten ihre Ideen im Maskenbau um. Es entstanden die unterschiedlichsten Personen mit ihren Vorlieben, Abneigungen, Geheimnissen und Tics! Im Theaterspiel standen das Training von Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, der Einsatz theaterästhetischer Mittel, Rhythmik und chorisches Bewegungstheater im Vordergrund. Die Schüler arbeiteten sehr konzentriert und professionell, zeigten das tolle Ergebnis in Form von Spielszenen und Bewegungschoreographien ihren Eltern, Freunden und Lehrern.

 
 
Siegburger Schülerin gewann beim Kunstwettbewerb "Meine Stadt in 100 Jahren"

Reise in die Zukunft

Siegburg. Als das Kölner Schulzentrum Dialog in diesem Jahr seinen ersten Kunstwettbewerb ausschrieb, traf das Thema "Meine Stadt in 100 Jahren" voll ins Schwarze. 160 Schulen aus ganz NRW folgten der Aufforderung und sandten Bilder, Videos und Installationen ihrer Zukunftsvisionen ein. Unter ihnen waren die Schülerinnen Ayla Volp (7D), Amélie Berwalt und Farbod Dokouhaki (beide 6D) vom Gymnasium Alleestraße. Alle drei entwarfen ihre Arbeit außerhalb der Schule, wurden aber von Kunstlehrerin Daniela Schubert mit Tipps und Material versorgt.
Die Siebtklässlerin landete auf dem Siegertreppchen: Bei der Preisverleihung im Rahmen einer Ausstellung aller Werke hob die Jury, bestehend aus Kölner Museumspädagogen und Kunsthistorikern, Ayla Volp auf den mit 200 Euro dotierten zweiten Platz. Gelobt wurde nicht nur die sehr gute technische Ausführung, sondern auch die positive Ausstrahlung ihres Bildes, auf dem ein Mädchen flussabwärts durch die blühende Landschaft gleitet. Kraftvoll und doch entspannt steht es auf einer Art transparentem Hoverboard - ohne die Balance zu verlieren, neben ihr schwebt ein Drink. Mensch und Natur stehen im Einklang miteinander, die futuristisch anmutende Architektur aus überwiegend runden Formen fügt sich harmonisch ein. Sportliche Aktivität in einer gesunden, sauberen Umwelt, das ist die Utopie der jungen Künstlerin. Ihr prämiertes Werk entstand übrigens in der Kreativ-Werkstatt Troisdorf, wo Ayla seit mehreren Jahren regelmäßig malt. Und wo auch der ehemalige Alleestraßen-Kunstlehrer Masoud Sadedin unterrichtet. (ml.) Foto: D. Schubert

 
 
Von Tochter Zion bis Rocking around the Christmas Tree

Morgen Konzert von "KlangArt"

Siegburg. Klar, es gibt Klassiker bei den Weihnachtsliedern. Aber müssen sie immer klassisch gesungen werden? Am morgigen Sonntag, 10. Dezember, zeigt der Chor KlangArt, dass es auch anders geht. Im Gottesdienst um 11 Uhr in der Erlöserkirche am Brückberg und im anschließenden Konzert lässt KlangArt diesmal Weihnachtslieder von klassisch bis modern erklingen. Wer den Chor hört, erlebt sprühende Dynamik neben großer Feinfühligkeit, Humor und viel Lebensfreude.

Unter der Leitung von Ruslan Aliyev (Foto), gebürtiger Aserbaidschaner und mehrfach diplomierter Gesangs- und Musikpädagoge, hat der erst sieben Jahre alte Chor inzwischen eine große Bandbreite im Musikrepertoire entwickelt. Rund 50 Sängerinnen zwischen 28 und 75 lassen den Funken der Begeisterung schnell überspringen. Der Eintritt zum Konzert ist frei!

 
 
Mitglieder drängen auf bessere Außenbeleuchtung

Kirchbauverein unter bewährter Leitung

Siegburg. Unter bewährter Leitung geht der Kirchbauverein für die Liebfrauenkirche Kaldauen in das 28. Jahr seines Bestehens. Eine Mitgliederversammlung hat den Vorstand komplett wie folgt wiedergewählt: Vorsitzender Hans Mosig, stellvertretender Vorsitzender Hans Schäfer, Kassierer Rudolf Leisen, Schriftführer Ulrich Tondar, Beisitzer Rolf Erber und Horst Stinner. In ihren Ämtern als Kassenprüfer wurden bestätigt Elke Bröhl und Bernd Salgert.

Derzeit stehen bauliche Maßnahmen in der Liebfrauenkirche oder dem Pfarrheim, die der Kirchbauverein finanziell unterstützen könnte, nicht an. Dringenden Handlungsbedarf sehen die Vereinsmitglieder aber in der Forderung, den unteren Teil des Kirchplatzes "endlich" besser auszuleuchten. Bei Dunkelheit seien die Besucher der kirchlichen Einrichtungen dort sehr gefährdet. Der Vorstand hofft, dass nun bald die nötigen Arbeiten zur Ergänzung des vorhandenen Beleuchtungssystems in Angriff genommen werden. Foto (v.r.): Ein Teil des Vorstandes: Hans Mosig, Rolf Erber und Rudolf Leisen.

 
 
Frauen sprechen über religiöse und persönliche Gründe

Kopftuch im Islam, Kopftuch im Christentum

Siegburg. Zu einer Gesprächsrunde für Frauen über religiöse und persönliche Gründe für das Kopftuchtragen lädt die Evangelische Erwachsenenbildung am 10. Dezember von 15 bis 17 Uhr in den ZEITRAUM, Ringstraße/Bahnhofstraße ein. Imamin Rabeya Müller aus Köln wird religiöse Gebote und Traditionen im Islam beleuchten. Auch das Christentum kennt die Tradition des Kopftuchtragens. Eine Schwester des Ordens der "Schwestern der Christlichen Liebe" hat ihr Kommen ebenfalls zugesagt. Das Gespräch wird von einer Arabisch-Dolmetscherin übersetzt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes "Mein Kopftuch - Dein Kopftuch - Kein Kopftuch" statt. Im Dezember ist dazu im ZEITRAUM eine Fotoausstellung mit Bildern von Alexandra Bosbeer (siehe oben) zu sehen.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 9. Dezember

9 bis 12 Uhr, Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße: Tag der offenen Tür an der Humboldt-Realschule (Foto)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 16.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Engagement weltweit 2017, Fachmesse zur personellen Entwicklungszusammenarbeit, Eintritt 9 Euro

11 bis 21 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

11 bis 18 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Ausstellung im R² - Malte Sonnenfeld: "icons & stills"

18.30 Uhr, Auferstehungskirche, Annostr. 14: Konzert zu Bachs Weihnachtsoratorium, Karten 18 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Theater-Kabarett "Aus der Mitte der Gesellschaft"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert "Extrabreit", Karten Abendkasse 23 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 10. Dezember

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

11 Uhr, Erlöserkirche, Brückberg: Gottesdienst, im Anschluss Auftritt des Chors "Klangart"

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Engelbert Humperdinck - Hänsel und Gretel, Die berühmte Märchenoper für Kinder, Karten: 6 Euro für Kinder, 10 Euro für Erwachsene

11 bis 18 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

15 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3:"WINTERTIERE" mit Julia Torres, Poetische Gedichttheater Show für kleine und große Schneehasen

15 Uhr, Altenzentrum am Michaelsberg, Kleiberg 1: Adventsstündchen der Bundesheimatgruppe Bunzlau gemeinsam mit den Siegburger Schlesiern, Gäste willkommen, Eintritt frei

15 bis 17 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Gesprächsrunde für Frauen über religiöse und persönliche Gründe für das Kopftuchtragen

15.30 Uhr, Trauerhalle Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str.: Der Verein Tod + Leben e.V. Siegburg lädt zum Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder

17 Uhr, Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf, Jakobstr. 17: Adventskonzert des Männergesangvereins Wolsdorf

19 Uhr, St. Anno, Kempstr. 1: 23. Adventskonzert der Lions

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Der Dennis - "Ich seh voll reich aus!" (Comedy)

19.30 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: "Süßer die Glocken nie swingen", Comedykonzert mit Nito Torres

 

Der Tag heute:

Samstag, 9. Dezember, der 343.Tag in 2017

Wetter: Trocknet ab, nur 3 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.21 Uhr
Mondaufgang morgen: --- Uhr
Monduntergang morgen: 13.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Hanna (Prophetin und Mutter des Propheten Samuel, um 1100 v. Chr.); Petrus (Fourier, Ordensgründer in Lothringen, starb 1640), auch: Pierre; Valeria (Märtyrerin, starb der Legende nach um das 3. Jahrhundert in Limoges); auch: Valerie.

Geburtstag: Pjotr Kropotkin (1842-1921), russischer Fürst und Anarchist, kämpfte für Gewalt- und Herrschaftsfreiheit, mit Anarchismus sei Kommunismus möglich, ohne ihn nur die Knechtschaft; Dolores ("La Passionaria") Ibárruri (1895-1989), spanische Politikerin und Widerstandskämpferin; Ödon von Horváth (1901-1938), österreichischer Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald", "Der ewige Spießer"); Douglas Fairbanks jr. (1909-2000), amerikanischer Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"), der Senior war noch berühmter ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), gründete einst mit Mary Pickford, Stiefmutter des Junior, und Charlie Chaplin die "United Artists"; Kirk Douglas (1916), amerikanischer Schauspieler ("Wege zum Ruhm", "Spartacus"), Vater von Michael Douglas; Wolfgang Hildesheimer (1916-1991), Schriftsteller ("Lieblose Legenden"); Henry Way Kendall (1926-1999), amerikanischer Physiker, Teilnobelpreis 1990 für den experimentellen Nachweis der "Quarks" (Elementarteilchen); John Cassavetes (1929-1989), amerikanischer Regisseur ("Eine Frau unter Einfluss", "Gloria, die Gangsterbraut") und Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend"); Beau Bridges (1941), amerikanischer Schauspieler ("Die fabelhaften Baker Boys", "Stargate", "Desperate Housewives"); Joan Armatrading (1950), britische Sängerin ("Me Myself"); Alan Sorrenti (1950), italienischer Sänger ("Non so che darei"; "Tu sei l'unica donna per me"); Wolfgang Fierek (1950), Schauspieler und Sänger, John Malkovich (1953), amerikanischer Schauspieler ("The Killing Fields", "Gefährliche Liebschaften"), Jean Claude Juncker (1954), Präsident der Europäischen Kommission; Anne Haigis (1955), Sängerin; Nick Seymour (1958), australischer Sänger und Bassist von "Crowded House" ("Wheater With You"); Despina Pajánu (1958), griechische Schauspielerin ("Doppelter Einsatz"); Hape Kerkeling (1964), Scherzbold ("Känguru"), Comedian (fuhr bei "Total normal" 1991 als Königin Beatrix verkleidet wenige Minuten vor dieser offiziell auf Schloss Bellevue vor - "gleich lecker Essen"; versuchte in "Darüber lacht die Welt" der gerade auf einem CDU-Bundesparteitag redenden Angela Merkel als italienischer Eisverkäufer einen Becher "Copacabana" am Rednerpult zu kredenzen!), Schauspieler ("Die Oma ist tot"), Bestseller-Autor ("Ich bin dann mal weg") und - über allem - Horst ("Isch kandidiere") Schlämmer: "Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"; Johannes Baptist Kerner (1964), einst guter Sportreporter, heute schwer von sich überzeugter Dauergrinser, Träger der Negativauszeichnung "Preis der beleidigten Zuschauer", verliehen für "herausragende Unverschämtheiten eines einzelnen Fernsehschaffenden"; Tré Cool (1972), in Frankfurt geborener amerikanischer Drummer von "Green Day"; LaFee (1990), Pop-Sängerin; Johannes Rydzck (1991), nordischer Kombinierer, Weltmeister 2015 in Falun in Einzel und Team, Olympia-Team-Silber in Sotschi 2014 und Vancouver 2010.

Todestag: 1962: Otto Lummitzsch, der Ingenieur und Gründer des Technischen Hilfswerks (THW) stirbt 76-jährig in Bonn; 1975: William A. Wellman, der amerikanische Regisseur ("The Public Enemy") stirbt 79-jährig in Los Angeles; 1998: Klaus Matthiesen, der SPD-Politiker, von 1983 bis 85 Minister für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft in NRW, zuvor zehn Jahre Fraktionsvorsitzender im Landtag von Schleswig-Holstein, stirbt 57-jährig in Düsseldorf; 2008: Siglinde "Sigi" Harreis-Langer, die Journalistin und Moderatorin ("Montagsmaler") stirbt 71-jährig in München; 2012: Norman Woodland, der Miterfinder des Barcode (Patent 1952) stirbt 91-jährig In Edgewater/New Yersey; 2013: Eleanor Parker, die Schauspielerin "Das Tal der Könige", "Der Mann mit dem goldenen Arm") stirbt 81-jährig in Palm Springs; 2013: Karl Otto Pöhl, der Präsident der Deutschen Bundesbank von 1980 bis 1991 stirbt 85-jährig in der Schweiz.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1912
"Es mer op en Kinddäuf enjelade...": Bei Toblach hat eine Gesellschaft auf der Heimfahrt von der Kirche den Täufling verloren, ohne das zu bemerken. Glücklicherweise fand ihn noch rechtzeitig der Landbriefträger. Er brachte das Kind wohlbehalten heim.

Vor 100 Jahren - 9. Dezember 1917
Britische Truppen erobern im Ersten Weltkrieg das zuvor zum Osmanischen Reich gehörende Jerusalem.

 
 
Vor 35 Jahren - 9. Dezember 1982

"Nach Hause": Steven Spielbergs großartiges Science-Fiction-Märchen "E.T. - der Außerirdische" läuft in den bundesdeutschen Kinos an. Der zehnjährige Elliott schließt Freundschaft mit einem auf der Erde gestrandeten außerirdischen Wesen.

Vor 30 Jahren - 9. Dezember 1987
In den israelisch besetzen Gebieten beginnt die Intifada, die Volkserhebung der Palästinenser. Schnell flammen überall Unruhen auf. Die Intifada wird erste im Mai 1994 mit dem "Gaza-Jericho-Abkommen" beendet.

Vor 5 Jahren - 9. Dezember 2012
Auf einem Sonderparteitag in Hannover wird der vom SPD-Vorstand bereits im Oktober nominierte Peer Steinbrück (65) offiziell zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl gewählt - mit dem nach Gerhard Schröder schlechtesten Ergebnis bei den Delegierten: 93,45 Prozent. Mit ihm gebe es keine große Koalition, erklärt Steinbrück.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - Dezember 1952
"Seit Samstagabend prangt die Kreisstadt jeden Abend im Glanze der tausend Lichter, die im Rahmen der Siegburger Weihnachtswerbung in den Geschäftsstraßen aufgehängt worden sind. Der Marktplatz erstrahlt in einer funkelnden Lichterkette und am Bahnhof muß der von auswärts kommende Besucher durch eine Triumphpforte schreiten." (Siegburger Zeitung) Foto: Weihnachtswerbung am Siegburger Markt in den 1950er Jahren, das Bild stellte uns Anne Kramarczyck zur Verfügung.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1972

Drei Jahre und damit viel, viel länger als erwartet, hat der Bau der Aula am Jungengymnasium auf der Zeithstraße gedauert. Alles hatte eigentlich viel schneller gehen sollen, so wurde seinerzeit bei Inbetriebnahme der neuen Schule an der Zeithstraße die geplante Einweihungsfeier verschoben, bis - vermeintlich bald - die Aula stehen würde. Jetzt will man noch ein bisschen warten, bis mit einem großen Akt im kommenden Jahr die Trägerschaft der Schule, die noch keinen Namen hat, vom Staat an die Stadt wechselt. Die ursprünglich geplanten 500 Polstersitze stehen nicht im Veranstaltungssaal, aus Kostengründen wurden daraus hölzerne Klappsitze. Gott sei dank: So ist die Akustik viel besser. Foto: Gymnasium Zeithstraße, das erst Jahre später zum "Anno" wird: Jedenfalls ist endlich die Aula (links) fertig.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1972

Die Bücherei ist mit dem benachbarten Museum für den Bau des Kaufhofs der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Jetzt soll ein Büchereibus lesehungrige Bürger der Kreisstadt versorgen. Der Stadtrat bestätigte einen Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses, ein entsprechendes Fahrzeug für eine mobile Stadt- und Schülerbücherei anzuschaffen. Einschließlich Umbau soll der Bus 16.400 Mark kosten. Dazu sollen auch noch ein paar Bücher angeschafft werden, für weitere 14.000 DM. Foto: Da ist er, der neue Bücherbus. Die Vorstellung des Gefährts fand am 18. Januar 1973 statt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Sonntag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Samstag 9. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Bo und der Weihnachtsstern: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Flatliners: 15:00 Uhr, 23:00 Uhr
Forget About Nick: 15:00 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Girls Trip: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Happy Deathday: 18:30 Uhr, 23:00 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 11:30 Uhr
Justice League: 23:00 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 20:00 Uhr
Paddington 2: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)