Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Dezember 2017  
 
Unglaublich, wie sich manche Zeitgenossen daneben benehmen

Sauerei im Oktopus

Siegburg. Das darf doch alles nicht mehr wahr sein: Es gibt "Badegäste" im Oktopus, die sich wie die Ferkel aufführen. Mit drastischen Schilderungen schockierte gestern Abend der Chef der Stadtbetriebe, Andre Kuchheuser, die Mitglieder des AÖR-Verwaltungsrats. Das Benutzerverhalten habe sich "dramatisch geändert". "Exzesse" seien an der Tagesordnung. Nicht nur mutwillige Zerstörungen des Inventars seien ständig zu verzeichnen, manche "Kunden" benutzten gar die Sauna rücksichtlos als Toilette. Im vergangenen Sommer musste die Badleitung sogar zur Unterstützung einen Security-Dienst beauftragen. Kuchheuser erzürnt: "Es geht nicht an, dass die Menschen bei uns für vier Euro den Tag schwimmen können und die Kinder nur für die Hälfte, aber wir zahlen bei siebenstelligen Investitionen jährlich zehntausende Euros für Reparaturen!" Es sei schwer, der "Exzesse" Herr zu werden. Was dann obendrauf noch ärgere: "Da werden Schränke vorsätzlich und mutwillig zerstört und in den Sozialen Medien geht drei Tage später die Kritikwelle los, wie es denn da aussehe, was denn schon alles seit Wochen kaputt und nicht repariert sei." Der Datenschutz verhindert, dass über Videoaufzeichnungen die Ferkel und Vandalen enttarnt werden: Die Gesichter sind verpixelt. Doch nicht nur im Oktopus, auch in Museum und Bücherei nehmen die Schäden und Auswüchse zu. Unser Aufruf an Leser und Besucher: Melden Sie Beobachtungen über mögliche Beschädigungen und Vandalismus-Aktionen direkt bei den Verantwortlichen!

 
 
Tragende Wände der Gesellschaft

Ausgezeichnete Ehrenamtler

Siegburg. Alle Jahre gerne wieder: Die Stadt zeichnet zum Tag des Ehrenamtes verdiente Bürger für ihren Dienst an der Gemeinschaft aus.

Irmgard Becker ist ein PfAu, eine Patin für Ausbildung (Projekt der Freiwilligen-Agentur der Diakonie). Sie hilft beim Eintritt ins Berufsleben, steht bei Bewerbungen und beim Herausarbeiten der individuellen Fähigkeiten ihres mittlerweile schon dritten Schützlings zur Verfügung. Außerdem pflegt sie die in ihrem Haushalt lebende Mutter.

Hermann Billerbeck macht bei der Initiative Patengroßeltern mit, die unterschiedliche Generationen zusammenführt und junge Familien unterstützt. Seit 2009 schon ist er Patenopa, davor war er 40 Jahre in der Jugendarbeit tätig und machte sich im offenen Ganztag an der Grundschule nützlich.

Hans Hüngsberg, Chef der Jugendbehindertenhilfe (JBH) und seit 1985 unermüdlicher Kämpfer für Barrierefreiheit, heimste Lob für das inklusive Kooperationsprojekt "Ball Kids" zwischen JBH und Siegburger TV ein. Seit 2012 bestehen die "Ball Kids", mittlerweile gibt es eine zweite Gruppe und zudem die "Tanzbärchen", in der sich Pänz mit und ohne Handicap zusammen im Takt der Musik drehen.

Fabian Delacroix kreuzt seit 2012 häufig im Kulturcafé auf. Er tourte mit dem Kochmobil durch die Stadtteile, um dort mit Kindern und Jugendlichen gesunde Speisen zuzubereiten. Seit 2015 engagiert er sich in der vielfältigen pädagogischen Arbeit im Jugendzentrum an der Ringstraße 6a. Alle Gesellschaftsstützen erhielten von Bürgermeister Franz Huhn und Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligen-Agentur eine goldene Ehrenamtskarte.

Foto (von links): Dagmar Redlin vom städtischen Sozialamt, Bürgermeister Franz Huhn, Hermann Billerbeck, Fabian Delacroix, Hans Hüngsberg, Irmgard Becker, Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligen-Agentur.

 
 
Bauchgefühl vor Ratio - spannendes Seminar im KSI

Postfaktisches Zeitalter

Siegburg. Sind Stimmungen die neuen Fakten? Die Rede vom sogenannten postfaktischen Zeitalter ist zu einem gängigen Deutungsmuster der aktuellen gesellschaftlichen Lage geworden. Was hat sich geändert, dass empirisches Faktenwissen scheinbar an Bedeutung verloren hat? Und: Wurden nicht auch in der Vergangenheit schon Stimmungen zur politischen Meinungsbildung genutzt (Stichwort: Propaganda)? Wie gehen Politiker, Medienschaffende und Wissenschaftler mit diesem Phänomen um? Wie werden Integrität und seriöse Berichterstattung in Zeiten von Fake-News-Vorwürfen und politischen Verschwörungstheorien gewahrt?

Dazu geben an einem spannenden Seminartag im Katholisch-Sozialen Institut auf dem Siegburger Michaelsberg Auskunft: Radiomoderatorin Christiane Florin (Deutschlandfunk), Soziologe Hans-Georg Soeffner, Medienwissenschaftler Gerhard Vowe, Moraltheologe Jochen Sautermeister und Politologe Volker Kronenberg. 14. Dezember, 10 bis 19 Uhr, Anmeldungen - die Kosten betragen 25 Euro - unter Tel. 02241/2517-405 oder über www.ksi.de. Studenten können gratis mitmachen.

 
 
Gregorianik-Prozession zum Heiligenschrein

Sänger ehren Stadtgründer Anno

Siegburg. Am 4. Dezember 1075 starb Erzbischof Anno II. von Köln, eine der bedeutendsten Bischofsfiguren des Mittelalters. Unter seinen Stiftungswerken ragt die Benediktinerabtei St. Michael auf dem Michaelsberg buchstäblich heraus, die Gründungzelle unserer heutigen Kreisstadt. Hier wollte er begraben werden, im Kirchenschiff, gut erreichbar für das Volk und mit diesem zusammen dem Chorgebet "seiner" Mönche lauschend. Der Ort seiner Grablege ist heute noch im Schiff der ehemaligen Abteikirche durch eine Bodenplatte angezeigt.

Seine Mönche wiederum betrieben seine Heiligsprechung. So ist Anno einer der ersten Heiligen, die ein "ordentliches" Kanonisierungsverfahren vor dem Heiligen Stuhl in Rom durchliefen. Bis dahin war das Verfahren noch weitgehend ungeordnet. Gut hundert Jahre später, im Jahr 1183, entnahm man seine Gebeine dem Felsengrab in der Kirche und bettete sie in den Goldschrein aus der Werkstatt des Nikolaus von Verdun um, der heute in der Servatiuskirche steht.

Gestern, am offiziellen Anno-Gedenktag, der zugleich "Hochfest der Stadt Siegburg" ist, lud nun die Kirchengemeinde zusammen mit dem Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges zur Annovesper nach Servatius ein. Es erklangen, vorgetragen durch einen Projektchor unter der Leitung Dr. Dirk van Betterays, die Hymnen, die vor über 800 Jahren die Mönche auf dem Michaelsberg zu Ehren ihres großen Gründers und Schutzpatron komponierten und jahrhundertelang selbst sangen. Für die Mitwirkenden, aber auch für alle Zuhörer in der gut gefüllten Kirche, durch die die Sängerinnen singen und psalmodierend zogen, erhebende Eindrücke, die in ganz andere Zeiten der Spiritualität versetzten. Das Foto von Mitsängerin Dr. Andrea Korte-Böger zeigt den Endpunkt des Sängerzuges, den Anno-Schrein.

 
 
Hier wird generationenübergreifend ministriert

Opa Klaus und Enkel Benedikt

Siegburg. Noch einmal zum Anno-Gedenktag: Beim feierlichen Einzug gingen würdigen Schrittes zwei Ministranten mit, die den Festtag mit einem besonderen Familienfest begingen: Großvater und Enkel - der eine seit Jahrzehnten, der andere seit diesem Jahr - agierten gemeinsam als Messdiener: Klaus Walterscheid mit seinem Enkel Benedikt Schenck. Beide sind sonst in St. Mariä Namen zu Braschoß tätig.

 
 
Adventskonzert auch in Wolsdorf

Zahlreiche Akteure

Siegburg. Adventskonzert des Männergesangvereins Wolsdorf am Sonntag, 10. Dezember, um 17 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche. Unter Leitung von Marcel Raimund Engels singen neben den Wolsdorfer auch die Braschosser Barden sowie der Kinderchor der Hans Alfred Keller-Schule und die Sopranistin Monika Schulten. Hans Peter Herkenhöhner begleitet am Piano. Eintritt frei, um eine Spende zum Erhalt des Wolsdorfer Gotteshauses wird gebeten.

 
 
Bachs Weihnachtsoratorium in der Auferstehungskirche

Drei Tage bis zu den Kantaten 1 bis 3

Siegburg. Die evangelische Kirchengemeinde lädt herzlich zur Aufführung von Bachs Weihnachtsoratoriums ein. Konzert mit den Kantaten 1 bis 3 am Samstag, 9. Dezember, um 18.30 Uhr in der Auferstehungskirche, Annostraße 14. Die Ausführenden sind Eva Koch, Sopran, Carolin Neukamm, Alt, Lothar Blum Tenor, Menno Koller, Bass, ein hochkarätiges Orchester sowie die evangelische Kantorei unter der Leitung von Katrin Wissemann. Die Kantaten 4 bis 6 kommen dann am 13. Januar um 18 Uhr von denselben Ausführenden zur Aufführung. Karten für jedes Konzert zu 18 und ermäßigt 14 Euro sowie Kombikarten für beide Aufführungen zu 32 und ermäßigt 24 Euro sind an der Abendkasse und im Vorverkauf über das evangelische Gemeindebüro erhältlich (Tel. 02241/969880).

 
 
Adventskonzert am Gymnasium Alleestraße

Besinnliches meets Rock/Pop

Siegburg. Am Freitag, 8. Dezember, 18 Uhr, öffnet das Gymnasium Alleestraße seine Türen zum traditionellen Adventskonzert. Auf dem Programm stehen weihnachtlichen Lieder und eine bunte Mischung aus Klassik und Pop. Beteiligt sind, dem klingenden Profil der Schule entsprechend, alle Musikklassen, zu deren Verpflichtung auch außerschulische Auftritte gehören. Neben der Band, den verschiedenen Orchestern und Chören ist auch wieder das Holzbläserensemble der Musikschule zu hören, mit der das Gymnasium eine enge Kooperation pflegt. Der Eintritt ist frei.

 
 
Mandarinchen für die erste Hundertschaft

Nikolaus bei Thalia

Siegburg. Ein Haus der geistigen Nahrung verteilt zum Tage Passendes. Die 100 ersten Kids erhielten heute bei Thalia am Markt ein Tütchen mit Nikolaus, Mandarine und Nüssen. Nach gelungener Überraschung hatte Mama bestimmt auch noch einen Euro für ein Pixi Buch von Abenteurerin Conni übrig.

 
 
Irre-komischer Film, Klassiker, Theater-Kabarett

Dreimal Studiobühne

Siegburg. 2012 feierte der mit positiven Kritiken überschüttete Film "Holy Motors" Premiere. Die honorig-hanseatische ZEIT beschreibt ihn als "irre, komisch, klug und wunderschön". Der Deutschlandfunk sah ihn als den "besten und gewagtesten Film von Cannes". Heute Abend wird er um 20 Uhr beim Kinomittwoch auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27, gezeigt. Am Freitag, 8. Dezember, ist um 20 Uhr Klassikerzeit mit der Aufführung von "Woyzeck". Samstag, 9. Dezember, folgt um 20 Uhr "Aus der Mitte der Gesellschaft", ein Theater-Kabarett rund um die Mittelschicht mit ihrem Zynismus und ihrem Wohlstand auf Kredit. Karten und ausführliche Beschreibungen auf www.theaterseite.de, dorthin über den Link.

» mehr

 
 
"Extrabreit" kommt zum Weihnachtsblitzbesuch

Schule brennt, Kubana bleibt stehen

Siegburg. Der Auftritt der Hagener Combo "Extrabreit" im Siegburger Kubana gehört zu Weihnachten wie der Kratzepulli im Geschenkkarton der Schwiegermutter. 30 Jahre nach "Hurra, hurra, die Schule brennt" sind die Breiten ein Stück Volksgut, ja ein Stück Heimat geworden. Und die Weihnachtsblitz-Tournee, zu der sie alljährlich ausrücken, wird von Hardcore- wie Gelegenheitsfans gleichermaßen sehnsüchtig erwartet. Samstag, 9. Dezember, um 21 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten kosten 20, an der Abendkasse 23 Euro.

Über zwei Freikarten für "Nazareth" am Freitagabend freuen sich Klaus Dieter Mau und Max Zimmermann. Wir fragten nach dem Smog, der aus den Wörtern "Smoke" und "Fog" gebildet wird, gleichsam die Ursache für die dicke Luft in unseren Städten.

 
 
Roman nimmt das ganze 20. Jahrhundert in den Blick

Erzählung überwindet Raum und Zeit

Siegburg. Der Erste Weltkrieg bringt einen österreichischen Soldaten in ein Karpatendorf. Eine junge Frau besucht nachts die "Geheime Gesellschaft der Schlaflosen". Ein Motorradfahrer ist überzeugt, dass er sterben und die Mondlandung der Amerikaner versäumen wird. Eine Frau beobachtet die Ausfahrt eines Fischerbootes, das nie mehr zurückkehren wird.
Über vier Generationen des 20. Jahrhunderts und vier Ländergrenzen hinweg erzählt die Autorin Iris Wolff davon, wie historische Ereignisse die Lebenswege von Einzelnen prägen. Zwischen Freiheit und Anpassung, Zufall und freiem Willen erfahren ihre Protagonisten: Es gibt Dinge, die zu uns gehören, ohne dass wir wüssten, woher sie kommen. Wolff stellt ihren Roman "So tun, als ob es regnet" morgen Abend, 7. Dezember, um 20 Uhr in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, vor. Karten für 10 Euro sind vorab bestellbar unter 02241/8667170.

 
 
Stricklabel präsentiert sich morgen im "Zugvogel Store"

Weich und warm

Siegburg. Zu "Designer Days" lädt jeden ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr der "Zugvogel Mode Concept Store" im Herrengarten 1. Die Idee: Mode frisch vom Designer wird zur Schau gestellt. Morgen präsentiert Vanessa Dreßen ihr Stricklabel. Mit ihren weichen Mützen und kuscheligen Schals begegnet sie eiskalten Wintertagen.
Vanessa Dreßen ist freiberufliche Designerin. Schon während ihres Studiums an der Akademie für Bildende Künste in Maastricht entdeckte sie ihre Vorliebe für textile Materialien und bald auch die alte Strickmaschine ihrer Mutter. Mit ihrem Stricklabel hat sie sich zum Ziel gesetzt, erlesene Garne mit zeitlosen Formen und hochwertiger Qualität zu vereinen. Gerne vorbeischauen!

 
 
Reparaturarbeiten auf der A560

Nächtliche Vollsperrung

Siegburg/Hennef. In der Nacht zu Freitag wird die A560 in Fahrtrichtung Bonn zwischen dem Autobahnbeginn und der Anschlussstelle Hennef-Ost von 21.30 bis 5 Uhr voll gesperrt. Straßen NRW repariert die Asphaltdecke. Eine Umleitung über Wingenshof und Bröltalstraße zur Auffahrt Hennef-Ost ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 6. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Aula des Anno-Gymnasiums, Zeithstr. 186-188: Unterstufenkonzert, Eintritt frei

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe "Medizin aktuell", Thema: "Verengung der Halsschlagader - das häufig unentdeckte Schlaganfallrisiko", Eintritt frei

19 Uhr, Kapelle Maria zum Frieden, Ringstraße: Ökumenische Adventsandacht

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Kinoabend "Holy Motors", Eintritt frei

20 Uhr, Fass, Luisenstr. 1: Jazzkonzert am Mittwoch

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Vorstellung des Rheinischen Städteatlas Siegburg (Bild: alte Siegburger Stadtansicht)


Donnerstag, 7. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Aula des Anno-Gymnasiums, Zeithstraße 186-188: Unterstufenkonzert, Eintritt frei

18 Uhr, Zugvogel Store, Am Herrengarten 1: Vanessa Dreßen stellt ihr Stricklabel vor

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung Iris Wolff: "So tun, als ob es regnet"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 06.12.   Do. 07.12.   Fr. 08.12.
   
   
9°C   8°C   5°C
2°C   4°C   2°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 6. Dezember, der 340. Tag in 2017

Wetter: "Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus." Heute bleibt's grau, aber trocken. Für Fans der Weißen Weihnacht beginnen spannende Tage. Entwickelt sich der Dezember winterlich? Einen lockerflockigen Vorgeschmack gab's am Wochenende, ab Freitag rutschen die Temperaturen wieder. Aus Regen wird erst Graupel, dann Schnee. Haken an der Sache: Die Kälte wird sich in Grenzen halten, tagsüber bleibt das Quecksilber im Plus.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.07 Uhr
Monduntergang morgen: 11.36 Uhr

Heilige und Namenstage: Nikolaus (Metropolit von Myra, heute Demra/Türkei, starb um 350, Wundertäter, mit dem Weihnachtsmann weder verwandt noch verschwägert; Nikolaus soll sein ererbtes Vermögen auch dazu verwandt haben, junge Frauen aus seiner Nachbarschaft in Patra, heute die Ruinen bei Kalkan, vor dem Zwang zur Prostitution zu bewahren; die Überführung seiner Gebeine von Myra nach Bari förderte ab 1087 den Verehrungskult in Europa); auch: Claus, Cola, Kai, Klaus, Nick, Nicol, Nicolas, Nicole, Niels, Niklas, Niko.

Geburtstag: Heinrich IV. (1421-1471), englischer König; Sophie von La Roche (1730-1807), Schriftstellerin ("Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim"), Großmutter von Clemens Brentano und Bettina von Arnim; Lina Carstens (1892-1978), Schauspielerin ("Lina Braake oder Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat"); Gunnar Myrdal (1898-1987), schwedischer Nationalökonom und Vorreiter moderner Entwicklungspolitik; Dave Brubeck (1920-2012), Jazz-Pianist, Bandleader ("Brubeck Quartett") und Komponist ("Take Five"); Sergio Corbucci (1927-1990), italienischer Regisseur ("Django"); Peter Handke (1942), österreichischer Schriftsteller ("Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Publikumsbeschimpfung", "Der kurze Brief zum langen Abschied"); Mike Smith (1943-2008), englischer Sänger und Keyboarder der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "Red Balloon"); Marius Müller-Westernhagen (1948), Schauspieler ("Theo gegen den Rest der Welt") und Sänger ("Freiheit", "Weil ich dich liebe", "Wieder hier"); Keke Rosberg (1948), ehemaliger finnischer Formel-1-Pilot, Vater von Ex-Mercedes-Formel-1-Pilot und Weltmeister 2016 Nico Rosberg; Susie Wolff (1982), schottische Autorennfahrerin, bei der DTM von 2006 bis 2012 auf AMG-Mercedes unterwegs; vor ihrer Hochzeit mit dem schwerreichen österreichischen Investor und Mercedes-Motorsportchef Torger "Toto" Wolff als Susie Stoddart bekannt, ehemalige F-1-Testfahrerin bei Williams.

Todestag: 1892: Ernst Werner von Siemens, der Ingenieur stirbt 75-jährig in Berlin; 1926: Claude Monet, der französische Maler stirbt 86-jährig in Giverny; 1972: Janet Munro, die britische Schauspielerin ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing"), stirbt 38-jährig in London; 1988: Roy Orbison, der amerikanische Sänger ("Only the Lonely") stirbt 52-jährig in Hendersonsville; 2005: Hans-Dieter Hüsch, der Kabarettist und Autor stirbt 80-jährig in Windeck-Werfen; 2015: Franzl Lang, der volkstümliche Sänger ("Holladaratata"), Dauerjodler und ewige ZDF-Gast bei den "Lustigen Musikanten" stirbt 85-jährig in Obersending bei München; das Feld der Heimatmusik beackerte er wie kaum ein Zweiter, mit über 10 Millionen verkauften Tonträgern, einer Platin- und 20 Goldenen Schallplatten.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 525 Jahren - 6. Dezember 1492
Christoph Kolumbus entdeckt bei seiner Seeweg-Suche nach Indien eine Insel und nennt sie Hispaniola. Eine Million Menschen leben dort, das Volk der Taino. Rund vier Jahrzehnte später sind fast alle tot, bis auf 500 Menschen, gestorben durch Zwangsarbeit in Minen, zu der sie die goldgierigen Spanier zwingen und dahingerafft von eingeschleppten Epidemien. 1697 verliert Spanien den Westteil der Insel, die heute Haiti heißt, an die Franzosen. 1822 folgt die Unabhängigkeit. Zwischen 1915 und 1934 besetzen die Amerikaner Haiti, dann herrschen brutale Diktaturen bis zum UNO-Eingriff 1994.

 
 
Vor 150 Jahren - 6. Dezember 1867

Die Queen hat Feuer unterm Dach. Im Londoner Westend brennt "Her Majesty's Theatre", das "Queen's Theatre", bis auf die Grundmauern nieder. Im 1897 errichteten Nachfolgebau am Haymarket stand seit Oktober 1986 lange Zeit "Das Phantom der Oper" auf dem Programm, seit Mai 2010 das Musical "Sweet Charity".

Vor 140 Jahren - 6. Dezember 1877
Die erste Ausgabe der amerikanischen Tageszeitung "Washington Post" erscheint.

 
 
Vor 100 Jahren - 6. Dezember 1917

Im Hafen von Halifax an der kanadischen Ostküste kollidiert der mit Munition und Sprengstoff beladene französische Frachter "Mont Blanc" mit der norwegischen "Imo". Der Frachter gerät in Brand, die explosive Ladung geht hoch. Über 2.000 Menschen sterben bei der gewaltigen Detonation, die eine Flutwelle und Erschütterungen auslöst. Die Druckwelle macht ganze Ortsteile dem Erdboden gleich und verbiegt sogar Eisenbahnschienen. Es handelt sich um eine der heftigsten nicht-atomaren Explosionen der Geschichte. Seit dem amerikanischen Bürgerkrieg und dem islamistischen Terrorangriff auf das World-Trade-Center starben - von Naturkatastrophen abgesehen - auf dem gesamten nordamerikanischen Kontinent an keinem Tag mehr Menschen als an diesem. Foto: Zerstörtes Haus in Halifax.

Vor 100 Jahren - 6. Dezember 1917
In Helsinki erklärt das Parlament die finnische Unabhängigkeit von Russland.

Vor 95 Jahren - Dezember 1922
Nikolaus ist in vielen Gegenden ein allgemeines Bescherungsfest, dem auf dem Lande wie in der Stadt die Kinder mit banger Spannung entgegensehen. In Süddeutschland herrscht noch vielfach der Brauch, daß jedes Kind das sog. Kerbholz oder Niklasholz vorweisen muß, ehe es seine Gaben erhält, ein Stäbchen, in das die Anzahl der von dem Kinde gebeteten Gebete eingeschnitten worden ist. Gewöhnlich genügt es allerdings, wenn die Kinder des Abends Teller oder Schuhe vor die Tür stellen. Der früher übliche Brauch des Umherziehens des als Bischof verkleideten Heiligen mit seinem Knecht Ruprecht hat sich immer mehr verloren. Auch als Weihnachtsmann hat St. Nikolaus seine Rolle vielfach ausgespielt. So ist durch die Einführung des Weihnachtsbaumes das Christkind zum Gabenspender geworden. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 70 Jahren - 6. Dezember 1947
Gründung des Everglades-Nationalparks in Florida, der seit 2010 wieder wegen Umweltverschmutzung und Wasserhaushaltseingriffen auf der roten Liste des gefährdeten UNESCO-Welterbes steht.

Vor 20 Jahren - 6. Dezember 1997
Guten Morgen, XF-11: Kurz vor Anbruch des Tages entdecken die müden Augen des Astronomen Jim Scotti in der Wüste Arizonas auf dem Computerbildschirm einen von einem Riesenteleskop eingefangenen Lichtpunkt. Ein Asteriod, den Scott XF-11 nennt und der bereits tags darauf für Schlagzeilen sorgt. Denn der zwei Kilometer Umfang aufweisende Himmelskörper ist gefährlich, sehr gefährlich. Nach Berechnungen wird er am 26. Oktober 2028 der Erde ziemlich nahe kommen: Auf 30.000 Meilen, für kosmische Verhältnisse ist das gar nichts. Doch andere Wissenschaftler sagen, dass die Kursbestimmung auch ziemlich daneben liegen könne. Hoffentlich. Vor 65 Millionen Jahren krachte ein Asteroid mit acht Kilometern Durchmesser auf Yukatan/Mexiko. Das ersparte uns zwar wahrscheinlich die persönliche Begegnung mit Dinosauriern. Allerdings ist die Sprengkraft gewaltig, kann wie eine Zündung von Hunderten Wasserstoffbomben wirken. Horrorszenarien von Staubwolken, welche das Sonnenlicht verhüllen und über Monate die Nahrungsmittelproduktion lahmlegen oder eines Falls ins Meer, der riesige Tsunamis auslöst - all das wird diskutiert. Mittlerweile gibt es aber Kurskorrekturen in den Berechnungen. Eine Million Kilometer entfernt könnte XF-11 vorbeirasen. Ein ausreichender Sicherheitsabstand.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1912
"Daß unsere Stadt auch im Reklamewesen ein immer großzügigeres Aussehen gewinnt, beweist ein Schaufenster von Schüpp's Mediz. Drogerie, Kaiserstraße 47, in welchem eine Wunderuhr ausgestellt ist, die berechtigtes Aufsehen erregt, stellt sie doch alle Passanten vor die geheimnisvolle Frage: Wie geht die Uhr?" (Kreisblatt) Foto: Werbung der Drogerie Schüpp.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1972

Seit einigen Tagen hat das neue Siegburger Rasthaus an der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln eröffnet. Damit ist die Zeit der Baracken-Provisorien auf der Ostseite vorbei. Diese wurden nach dem Krieg errichtet und sollen in Kürze abgeräumt werden. 3,6 Millionen Mark kostet die Anlage. Sie bietet im Sommerbetrieb auf einer Terrasse 70 Menschen Platz. Der Gastraum mit Kellnerbedienung ist für 100 Sitzplätze ausgelegt, in der Cafeteria mit Selbstbedienung finden 50 Gäste Platz. Verbessert sind die Parkmöglichkeiten. Neben einem Areal für Busse gibt es 62 Pkw- und 24-Lkw-Stellplätze. Die alte Fußgängerbrücke aus Holz über die A 3 zwischen den Raststätten war bereits abgerissen und durch eine Stahlbrücke ersetzt worden. Foto: Das neue Rasthaus Ost.

 
 
Vor 10 Jahren - Dezember 2007

An der mächtigen Stützmauer der Abtei haben sich Schäden gebildet, es droht Steinschlag. Vor drei Wochen mussten aus Sicherheitsgründen Treppenaufgang und Spazierwege unterhalb des Johannestürmchens am West- und Südhang des Michaelsberges gesperrt werden. Jetzt setzt eine Spezialfirma für historische Bauwerke Abstützungsböcke an Teilen der mächtigen Abteimauern des Westhanges. Diese Holzkonstruktionen aus Kanthölzern und Bohlen, die mit schrägen Streben auf dem Berghang abgestützt und verankert werden, sichert die Mauer. Dann wird geschürft und der Grund untersucht. Die Datensammlung dient statistischen Berechnungen für künftige Sanierungsarbeiten. Bereits in den 70er und 80er Jahren waren große Teile der umgebenden Festungsmauern des Siegburger Wahrzeichens gesichert und instandgesetzt worden. Das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege begleitet die aktuellen Schürfarbeiten archäologisch.

 
 
Vor 5 Jahren - 6. Dezember 2012

"siegburgaktuell" berichtet in zwei Folgen über den "Humboldt aus Siegburg":

Wir schreiben das Jahr 1794. Ein Fremder lässt sich in Siegburg nieder, bis zu seinem Tode am 16. Juni 1798 sollte er bleiben. Er wohnt am Markt beim Schultheiß, der dem Vernehmen nach sein Vetter ist. Weit gereist ist dieser Ignaz Pfefferkorn. Die Neue Welt hat er gesehen, Apachenüberfälle erlebt, mit giftigen Schlangen zu tun gehabt. Man sieht ihn selten auf der Straße. "Der schreibt ohne Unterlass", wissen einige. Das stimmt. Er arbeitet an seinem Vermächtnis, an der "Beschreibung der Landschaft Sonora samt andern merkwürdigen Nachrichten von den inneren Theilen Neu-Spaniens und Reise aus Amerika bis in Deutschland". Sonora, den Namen gibt's immer noch. Ein an Kalifornien angrenzender mexikanischer Bundesstaat heißt so. Dort war der Jesuitenpater als Missionar unterwegs, dort sah und skizzierte er unter anderem die Onza, eine mittlerweile ausgestorbene Raubkatze Mittelamerikas. Ein früher Humboldt! Der Aufenthalt Pfefferkorns in Siegburg steht in keinem Buch zu unserer Stadtgeschichte. Wie überhaupt wenig zu seiner Person in Deutschland veröffentlicht wurde. Im amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet sieht das anders aus. Dort kennen historisch Bewanderte den Forscher und seine Lebensgeschichte, die Stoff für einen Roman bietet. Einen Roman? Deren vier hat Florence Byham Weinberg über den Mann geschrieben. Und ihn gezeichnet, wie oben zu sehen. Morgen die ganze spannende Story. Die Autorin war nämlich diese Woche im Stadtmuseum zu Besuch...

 
 
Vor 5 Jahren - 6. Dezember 2012

In limitierter Auflage von 150 Exemplaren ist der Nachdruck des Ölgemäldes "Siegburg von Süden" im Stadtmuseum erhältlich. Damit wird die Tradition der Neuauflage alter historischer Siegburg-Bilder zur Weihnachtszeit fortgesetzt. Der Maler des Bildes aus dem 18. Jahrhundert ist unbekannt. Das Original befindet sich im Besitz des Stadtmuseums. Es wurde 1938 aus dem Nachlass des Dechanten Giesen, früher Kaplan in St. Servatius, erworben. Das Bild weist bemerkenswerte topographische Einzelheiten auf. Mühlentor und die abteilichen Mühlen werden - besser als im Merianstich - wirklichkeitsgetreue dargestellt. Von dem zweigeschossigen Mühlentor ist die Bedachung verschwunden, der Zinnenkranz am früheren Dachansatz ist jedoch noch erhalten. Über den Mühlengraben führt eine gemauerte, von niedrigen Mauern flankierte Brücke. Als Abschluss der Toranlage sieht man "feldwärts" einen weiteren niedrigen, ebenfalls mit Zinnenkranz versehenen Torturm. Das Mühlentor war also eine Doppeltoranlage. Der zwingerähnliche Teil zwischen den beiden Toren, "Hammey" genannt, flankierte die Anlage und diente der Kontrolle der die Stadt besuchenden Fremden, die hier Halt machen mussten und erst nach Prüfung Einlass fanden. Im Vordergrund sind links auch die bei Merian nicht dargestellten Mühlen zu erkennen. Rechts vom Mühlentor sieht man einen zweigeschossigen Mauerturm, der beim Bau des ehemaligen Maschinenturms des Zuchthauses im Jahre 1890 (heutiger Mühlentorplatz) niedergelegt wurde. Die Servatiuskirche trägt die nach dem großen Brand 1647 entstandene barocke Haube. Erst bei Instandsetzungsarbeiten zwischen 1864-69 erhielt die Kirche wieder ihre ursprüngliche Helmform. Im Stadtinneren ist links ein kleines Kirchlein rechts am Aufstieg zum Berg zu sehen: Wohl das St.-Paulus-Hospital, das rechts an der unteren Bergstraße lag. Die Abtei auf dem mit Weingärten an der Süd- und Westseite bepflanzten Berg präsentiert sich erstmalig auf dieser Ansicht in ihrer heutigen geschlossenen Gestalt. Die malerischen Bauten und Wehrgänge sind verschwunden. Der Maler hat die umgebende Landschaft weitgehend ins Bild einbezogen. Auf der dem Mühlentor vorgelagerten große Wiesenflächen sind Leinentücher zum Bleichen ausgelegt. Am rechten Bildrand erkennt man die Wolsberge.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40

Donnerstag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Mittwoch 6. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 17:00 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Fack ju Göhte 3: 20:15 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bo und der Weihnachtsstern: 15:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 17:30 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Flatliners: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Girls Trip: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Deathday: 20:30 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D
Liebe zu Besuch: 15:00 Uhr
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Zu guter Letzt: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)