Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Dezember 2017  
 
Nun hat Petrus bis zum zweiten Advent Flockensendepause

Temporäres Weiß

Siegburg. Mit dem Winter ist es so wie mit dem Niederwald am Michaelsberg. Noch nicht ganz da, aber im Entstehen begriffen. Das Foto von zwei Zentimetern Schnee gestern Mittag sandte Michael A. Schmiedel. Er musste sich beeilen, abends war alles wieder weg. Petrus legt jetzt eine fünftägige (Flocken-)Sendepause ein. Am Wochenende könnte es weiß weitergehen.

 
 
Verweißt und trotzdem verwaist

Spielplatz im Schnee

Siegburg. Komisch, dass keine Pänz auf dem Leserbild von Klaus Ridder zu sehen sind. Spielplatz im Schnee - für kleine Menschen normalerweise eine unwiderstehliche Kombination.

 
 
Schneeballschlacht mit sieben Treffern

SSV unterliegt Topteam Hennef

Siegburg. Zur Schnellballschlacht mit sieben Treffern entwickelte sich das Topspiel in der Mittelrheinliga gestern auf dem seifigen Kunstrasen am Walter-Mundorf-Stadion. Der viertplatzierte SSV 04 unterlag dem Spitzenreiter Hennef mit 2:5, der Verlauf der Partie rechtfertigt das Ergebnis nicht unbedingt. Es fiel ein, zwei Tore zu hoch aus. Im Bild von Zuschauerin Lara Bous - insgesamt waren 250 Fußballfreunde da - der 2:3 Anschlusstreffer durch SSV-Torjäger Julian Fälber in Minute 68. Fälber hatte den Gastgeber bereits in der elften Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Die Tore für Hennef erzielten zweimal Dennis Eck (15., 71.), Sven Brand (32.) Johannes Hahn (58.) und Sakae Iohara (77.).

 
 
Großer Moment für Ministrant Oskar

Erste Kerze brennt

Siegburg. "Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt..." So sang man am vergangenen Wochenende. In St. Mariä Namen zu Braschoß hielt Pastor Thomas Jablonka die Vorabendmesse, nach Einzug und Gebet assistieren ihm die Messdiener bei der Segnung des Adventskranzes.

Traditionell wird jede Kerze am Kranz mit dem Licht der Osterkerze entzündet, ein großer Glaubensbogenschlag von der Auferstehung Christi zu seiner Geburt. Ministrant Oskar Renner erhielt von Pastor Jablonka den langen Docht zum Heranholen der Flamme in die Hand gedrückt, schaute, wurde noch einmal aufmunternd auf die jenseits des Chores am Taufstein brennende Kerze hingewiesen, erfüllte dann souverän sein Amt. Foto: Korte-Böger

 
 
Hund im Rauch, Katze auf verschneitem Dach

Zweimal Tier in Not

Siegburg. Freitagmorgen holte die Feuerwehr einen verängstigten Hund aus einer Wohnung in der Baumschulallee. Die Besitzer hatten Essen auf dem Herd vergessen, der Rauchmelder Laut gegeben. Die Uniformierten öffneten, da niemand zuhause war, mit dem Schließwerkzeug, mussten nur noch querlüften und den Vierbeiner nach draußen führen.

Sonntagmittag saß eine Katze auf einem verschneiten Dach in der Marienstraße. Man versuchte, über eine Leiter an das Tier heranzukommen. Der Stubentiger geriet bei der Annäherung in Panik, rutschte ab, schlug unsanft auf dem Boden auf. Mit nicht unerheblichen Verletzungen kam die Katze zum Tierarzt.

Weiterhin im Feuerwehrprotokoll: Motorenöl auf der Braschosser Straße, das abgestreut, eine Heizung in der Moltkestraße, die außer Betrieb genommen wurde. Die Bewohner hatten Gasgeruch wahrgenommen, Messungen ergaben jedoch: keine Gefahr. Die Anlage wurde sicherheitshalber stillgelegt.

 
 
Erfahrene Recken der Feuerwehr geehrt

Lang gedient

Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn ehrte langgediente Recken der Siegburger Feuerwehr. Ganz links sehen Sie Joachim Paul, der auf stolze sechs Jahrzehnte Mitgliedschaft zurückblickt. Über den Schreinermeister im Ruhestand, der regelmäßig in der "Profiklause" auf der Wache Neuenhof vorbeischaut, sagt man: Er hat zwei große Lieben im Leben - die Familie und die Feuerwehr.

Rechts daneben steht Norbert Heinz, der seit 35 Jahren mittut. Aus seinem Beruf als Bauingenieur heraus hat er mit seinem Fachwissen den jungen Kameraden stets weiterhelfen können. "In der Kombination als 'Hand'-werker mit guter Ausbildung und hoher sozialer Kompetenz stellt er eine wichtige Größe in seiner Löschgruppe dar", so die Laudatio.

Nun kommt Markus Völker an die Reihe, der ebenfalls ein rundes Jubiläum feiert. Vor 25 Wintern trat er in die Siegburger Jugendfeuerwehr ein und legt den Helm seither höchstens zum Schlafen beiseite. Nach seiner feuerwehrtechnischen Grundausbildung lenkte er zunächst als Stadtjugendwart von 2003 bis 2008 die Geschicke der Jugendfeuerwehr und übernahm dann die Führung der Löschgruppe Wolsdorf. Hierzu heißt es lobend: "Markus Völker überzeugt durch seine Vielseitigkeit. Eine Vielzahl von Ausbildungen hat er absolviert. Die Messgruppe wird von ihm maßgeblich geprägt und gefördert. Die erreichte feuerwehrtechnische Qualifikation würde ausreichen, die ehrenamtliche Leitung der Feuerwehr zu übernehmen."

Schließlich noch zu Ingo Lindlar, zwischen Bürgermeister Franz Huhn und Wehrleiter Thomas Glatz an Position zwei von rechts stehend. Auch er ist seit 1992 dabei, wie Völker kam er 1995 von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr und wirkt seither in der Löschgruppe Innere Stadt. Parallel zu zahlreichen Aus- und Fortbildungen übernahm er 2008 das Amt des Stadtjugendwartes von Völker und führte es bis 2010. Sein Wunsch, hauptberuflicher Feuerwehrmann zu werden, erfüllte sich mit der feuerwehrtechnischen Ausbildung als Zivilangestellter der Bundeswehr.

Verhindert am Tag der Ehrung war Oberfeuerwehrmann und "Vereinsmensch" Gerhard Schwidden, Mitglied seit 1957. Er war früher ein großartiger Schwimmer, fuhr mit dem Rad bis Dänemark. 2007 wurde ihm die Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft verliehen. Schwidden ist der Stadt- und der Feuerwehrgeschichte verbunden. Mit Akribie arbeitet er sich durch die Vergangenheit, erstellte eine Broschüre zur Historie der Ehrenabteilung.

 
 
Mit Bücherflohmarkt schloss die Bibliothek

Förderverein verschafft sich Finanzpolster

Siegburg. Publikumswirksam mit dem Bücherflohmarkt des Freundeskreises schloss die Stadtbibliothek Siegburg bis zum Jahresanfang (9. Januar) ihre Türen. Viele große und kleine Besucher kamen, um sich für die Weihnachtszeit selbst zu beschenken oder Erbauliches für Angehörige zu finden.

Am Schluss des Tages blieben nur mehr wenige Angebote von Büchern, CDs, DVDs und Spielen übrig. "Wir sind damit", so Fördervereinsgeschäftsführerin Birgit Stöcker, "wieder in die Lage versetzt, hervorragende Autoren zu Kinderlesungen nach Siegburg zu holen!"

 
 
Schmiedel ein treuer Anhänger der Mittelalterkonzerte

"Irrlichter" im Museum

Siegburg. Fan der Konzerte zum Mittelaltermarkt ist unser Leser Michael A. Schmiedel. 2016 war er beeindruckt vom Auftritt von der Gruppe "Oni Wytars". Zwölf Monate später schreibt zu seinem am Freitagabend im Stadtmuseum aufgenommen Foto: "Die Irrlichter führten mit kräftigen Stimmen und feiner Instrumentalmusik durch neun Jahrhunderte Weihnachtszeit."

 
 
Gregorianischer Gesang von Bulgaren

Konzert des KSI in Abteikirche

Siegburg. Mit beeindruckenden Stimmen wird das bulgarische A-Capella-Ensemble "The Gregorian Voices" in die besinnliche Zeit von Advent und Weihnachten entführen. In traditionelle Mönchskutten gekleidet, erzeugen die acht Sänger eine mystische Atmosphäre. Bei einstimmigen, meditativen Liturgiegesängen der christlich-mittelalterlichen Mönchsorden tauchen Sie ein in eine Klangwelt ohne zeitliche, religiöse und sprachliche Grenzen. Das KSI lädt am Montag, 18. Dezember, um 19 Uhr zum Konzert in die Abteikirche St. Michael. Karten im Vorverkauf 21,90 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Fass zum Überlaufen bringen...

Nikolaus bringt Jazz ins Haus

Siegburg. Nikolaus bringt Jazz ins Fass. Am Mittwoch, 20 Uhr, gibt das Duo "Chained to the Cooker", das sind Thomas und Dagmar Breuer, mit Gitarre und Gesang Klassiker der 1930er bis 1960er Jahre im Gasthaus an der Luisenstraße 1 zum Besten. Zu den immergrünen Hits gehören Stücke von Louis Armstrong und Ella Fitzgerald. Mit Zeitlosem von John Lee Hooker und Elvis Presley füllen im Anschluss "Boom Boom Five" den Raum. Hinter dem Namen verbergen sich Markus Weisheit (Cajon / Percussion) und Frank von Martial (Mundharmonika / Gitarre / Gesang).

 
 
Schüleraktion und Fachmesse - zweimal Entwicklungshilfe

Engagement weltweit

Siegburg. Sie buken Plätzchen, brannten Mandeln, zauberten Zuckerwatte, mixten Kinderpunsch und kochten Kakao. 200 Euro erwirtschafteten die Jugendlichen der Siegburger Gesamtschule am Tag der offenen Tür für die Technical School Don Boscos in Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas. Das Geld wird für das "Obstsalatprojekt" benötigt, das es den Jugendlichen der Technical School ermöglicht, vitaminreiche Kost zu sich zu nehmen.

In diesen Zusammenhang passt die Fachmesse "Engagement weltweit" zum Thema "Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit". Sie richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie an Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger. Zahlreiche NGOs suchen ständig qualifiziertes Personal für Projekte und Programme in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Interessierte kommen am Samstag, 9. Dezember, zwischen 10 und 16.30 Uhr in die Rhein-Sieg-Halle. Mehr als 50 Akteure der Entwicklungs-, Not- und Katastrophenhilfe und der Weiterbildung sind mit Ständen vertreten. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Vortrag über die Carotisstenose

Verengung der Halsschlagader

Siegburg. Die Carotisstenose ist eine Verengung der Halsschlagader und eine der häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall. Über dieses oft unentdeckte Schlaganfallrisiko referieren die Oberärzte Markus Lippe und Dr. Alexander Treusch am Mittwoch, 6. Dezember, um 18 Uhr in der Reihe "Medizin aktuell" im Siegburger Helios-Klinikum. Eintritt frei.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 4. Dezember

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré: Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses

19 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Jugendhilfeausschusses

20 Uhr, Buchhandlung Remmel, Holzgasse 45: Nito Torres präsentiert: Die "Comedy-Bühne Siegburg-Weihnachtsspezial", Karten 15 Euro


Dienstag, 5. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré: Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

14 bis 17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: 14. Senioren-Tanz-Café

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Siegburg AöR

19.30 Uhr, Pfarrkirche St. Servatius, Mühlenstraße: Gregorianik-Konzert zu "Ehren des hl. Anno"

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 5. Dezember 2017
Waldfriedhof, 12 Uhr: Hannelore Müller

Nordfriedhof, 10 Uhr: Woldemor Grischkowski
Nordfriedhof, 11 Uhr: Gisela Stocksiefen


Mittwoch, 06. Dezember 2017
Nordfriedhof, 14 Uhr: Hans-Peter Schwartmanns

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 04.12.   Di. 05.12.   Mi. 06.12.
   
   
7°C   7°C   8°C
1°C   4°C   5°C
 

Der Tag heute:

Montag, 4. Dezember, der 338. Tag in 2017

Wetter:
"Barbara im weißen Kleid, verkündet gute Sommerzeit". Kein weißes Kleid, ein grauer Schleier.

 

Sonnenuntergang: 16:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:15 Uhr
Mondaufgang morgen: 18:44 Uhr
Monduntergang morgen: 09:49 Uhr

 

Siegburg-Gründer Anno II.

Todestag: 1075: Anno, Erzbischof von Köln, Reichskanzler, Begründer von Abtei und Stadt Siegburg, stirbt ungefähr 65-jährig in der Morgenfrühe des 4. Dezember, einem Freitag; mit den bischöflichen Gewändern bekleidet, wird der Tote auf einem Tragegestell aufgebahrt, um schließlich in einem aufwändigen achttägigen Zug durch die Kölner Kirchen nach Siegburg überführt zu werden; mit einem Schiff wird der Leichnam über den Rhein nach Deutz transportiert, wohl über acht Stunden, so schätzt der Siegburger Benediktiner Mauritius Mittler, habe dann der Trauerzug nach Siegburg gedauert; über die heutige Bahnhofstraße sei er ins Zentrum gelangt: "Alles", so die Schilderungen, "brach beim Anblick des toten Bischofs und Gründers der Abtei in solches Klagen und Weinen" aus; nach zwischenzeitlicher sechsjähriger aufwändiger Sanierung kehrt der kostbare Reliquienschrein 2007 auf die Abtei zurück; Anno II. wird 1183 heiliggesprochen; 1588: Thomas Hobbes , der englische Mathematiker, Philosoph und Staatstheoretiker, bekannt durch sein Hauptwerk "Leviathan", stirbt 91-jährig in Derbyshire; 1642: Armand Jean du Plessis Richelieu, der Kardinal und heimliche Herrscher Frankreichs ("Rote Eminenz") stirbt 57-jährig in Paris; 1899: Leopold Ullstein, der Verleger und Gründer der "Berliner Morgenpost" stirbt 73-jährig; 1933: Stefan George, der Dichter ("Der Krieg") stirbt 55-jährig in Minusio/Locarno; 1976: Benjamin Britten, der britische Komponist stirbt 63-jährig in Suffolk; 1976: Tommy Bolin, der amerikanische Gitarrist von "Deep Purple" stirbt 25-jährig in Miami; 1987: Rouben Mamoulian, der Regisseur ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Im Zeichen des Zorro") stirbt 89-jährig im kalifornischen Woodland Hills; 1993: Frank Zappa, der amerikanische Musiker ("Mothers of Invention" und solo) stirbt 52-jährig im kalifornischen Laurel Canyon; 2011: Socrates, der 60-fache Kapitän und Mittelfeldregisseur der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft (22 Tore), Weltmeister 1982 in Spanien und 1986 in Mexiko, danach Kinderarzt, stets gegen Militärdiktatur und für die Demokratie engagiert, stirbt 57-jährig in Sao Paulo; 2015: Robert Loggia, der amerikanische Schauspieler italienischer Abstammung ("Scarface"; "Die Ehre der Prizzis") stirbt 85-jährig in Los Angeles; 2015: Eric De Vlaeminck, der belgische Radrennfahrer, siebenmaliger Querfeldein-Weltmeister, stirbt 70-jährig in Wilskerke.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 4. Dezember 1872
Die "Mary Celeste" als sie noch "Amazon" hieß

Ist das unheimlich: Die Bark "Dei Gratia" sichtet mitten auf dem Atlantik treibend ein Geisterschiff. Es ist die "Mary Celeste", ursprünglich auf den Namen "The Amazon" getauft. Knapp einen Monat zuvor hatte der Frachtsegler in New York Industriealkohol geladen und lief nach Genua aus. Doch jetzt ist das 31 Meter lange Schiff, wenn auch gut erhalten, menschenleer. Kapitän Benjamin Briggs, die siebenköpfige Besatzung und zwei Passagiere, Briggs Frau Sarah Elizabeth und Tochter Sophia Mathilda (2) - alle sind verschwunden. In der Kombüse ist der Herd aus der Verankerung gerissen. Im Laderaum sind neun Alkoholfässer leer. Der letzte Eintrag im Logbuch stammt vom 25. November und weist eine Position unweit der Azoreninsel St. Mary/Santa Maria aus. Neben den üblichen Bermuda-Dreieck- und Außerirdischen-Spinner-Theorien halten sich zwei Erklärungsversuche. Der eine: Angesetzter Sand rund um einigen Azoreninseln ist unstabil, rutscht bei Berührungen in die Tiefe. Das Schiff habe sich so vom Anker gelöst, die Menschen einsam zurückgelassen. Theorie 2: Austretende Alkoholdämpfe aus dem Frachtraum haben zu einer Verpuffung in der Kombüse geführt. Aus Angst vor dem hochgefährlichen Äthanol-Luft-Gemisch seien die Schiffsinsassen ins angehängte Rettungsboot umgezogen. Das habe sich losgerissen. Wie auch immer: Das Geisterschiff wird berühmt. Sänger Al Stewart behandelt das Schicksal in den 1980-er-Jahren in seinem Song "Life in Dark Water" auf dem Album "Time Passages". Sherlock-Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle legt es 1894 seinen Erlebnisberichten des Seefahrers J. Habakuk Jephson zugrunde. Und Steven King erwähnt die "Mary Celeste" in seiner Novelle "Langoliers", in der Menschen auf einem Interkontinentalflug verschwinden. Dazu gibt es Dutzende weitere Filme und Bücher über das Thema.

Vor 120 Jahren - 4. Dezember 1897
Ein Friedensvertrag beendet den Türkisch-Griechischen Krieg. Kreta wird internationales Protektorat. Griechenland werden so hohe Reparationsforderungen auferlegt, dass das Land in der Folge in die Insolvenz gerät.

Vor 45 Jahren - 4. Dezember 1972
Bei dem furchtbaren Flugzeugunglück einer Spantax-Maschine auf Teneriffa sind am Sonntag 155 Menschen ums Leben gekommen. 144 sind Deutsche, denn Ziel war München-Riem. Und unter den deutschen Toten sind fast ausschließlich Omnibusunternehmer aus Bayern. Über 60 bayrische Betriebe stehen jetzt vor dem Aus. Ihre Firmeninhaber sind tot. Viele Mitarbeiter wissen nicht, wie es weitergehen soll. Zahlreiche Autobuslinien, vornehmlich für Schüler und Arbeiter, fallen am Morgen. So verlor das Unternehmen Frey mit 13 Angestellten alle fünf im Betrieb mitarbeitenden Familienangehörigen. Der einzige lebende Sohn ist 16 Jahre. Lange hatten sich am Sonntag in Riem verzweifelte Szenen abgespielt, als die wartenden Angehörigen die Hoffnung nicht aufgeben wollten. Durch den Absturz werden 50 Kinder zu Waisen. Kaum einer der Toten wird identifiziert werden können.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1922
"Blumentag in Siegburg am Sonntag, den 10. Dezember 1922 zugunsten der Waisenkinder. Verkauf von Blumen in den Straßen durch junge Damen, Blumenmindestpreis 10 Mk. Außerdem gehen Damen mit Zeichnungslisten von Haus zu Haus. Mitbürger, zeigt euch opferfreudig für unsere armen Waisenkinder. Junge Damen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen wollen, können sich Sonntag früh um halb 9 Uhr in der Schule am Friedensplatz, Zimmer 4a, melden.2 Foto: Schule Friedensplatz im Jahr 1929.

 
 

Vor 45 Jahren - 4. Dezember 1972
Das Siegburger Hotel zum Stern (100 Betten) hat seit Beginn des Monats geschlossen. Damit hat eines der ältesten Hotels im gesamten weiten Kreisgebiet den Betrieb eingestellt. Wie es weitergehen soll, ist offen. Bis ins 16. Jahrhundert reichen die Wurzeln der Traditionsherberge, einst Gastwirtschaft mit Metzgerei und Übernachtungsbetrieb. Metzger Heinrich Linder kaufte das Haus 1895 und baute es um. In der dritten Generation führten es bis jetzt die Geschwister Anna Marie und Albert Linder. Der große Saal, Zentrum und Schauplatz vieler Festlichkeit und großer Veranstaltungen, ist schon seit fünf Jahren geschlossen und als Verkaufsfläche verpachtet. Steigende Kosten und die Personalsituation werden als Schließungsgrund angeführt. Zu den prominenten Gästen im Stern zählten auch die Bundeskanzler Konrad Adenauer und Ludwig Erhard. Foto: Hotel zum Stern am Markt in frühen Jahren.

 
 

Vor 45 Jahren - 4. Dezember 1972
Die Krypta in der Abtei auf dem Michaelsberg soll endlich restauriert werden. Und das ist dringend nötig. Der Verein der Freunde und Förderer leistet einen wesentlichen finanziellen Beitrag zu den Gesamtkosten von 100.000 Euro. Acht lange Jahre war die Krypta, ältester teil der Kirche, nach den Kriegszerstörungen ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Wandverkleidungen sind verfault. Neben der Sanierung soll auch eine neue Beleuchtung her. Unter anderem sollen die historischen Säulen angestrahlt werden. Foto: Die Krypta 1959.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499

Montag:
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
 

Kinoprogramm Montag 4. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 17:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 17:30 Uhr
Barbie - Die Magie der Delfine: 13:00 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 14:45 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Fack ju Göhte 3: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Flatliners: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Girls Trip: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Deathday: 20:30 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Liebe zu Besuch: 15:00 Uhr
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)