Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. November 2017  
 
Zyprische und finnische Denkmalpfleger am Gymnasium Alleestraße

Schulgarten von Interesse

Siegburg. Europäische Denkmaltage (European Heritage Days) in Bonn. Großes Thema beim Treffen der internationalen Denkmalpfleger/innen - es waren weitaus mehr Damen als Herren - war die Heranführung der Jugend ans Konservieren des kulturell Wertvollen.

Als Paradebeispiel diente das Gymnasium Alleestraße. Denn hier sind sich die Schüler der geschichtsträchtigen Vergangenheit ihres Lernorts bewusst und wissen, dass ihr Gebäude aus den 1950er Jahren nicht einfach ein Schulhaus ist, sondern nach Diktatur und Krieg auch architektonisch den Aufbruch in ein neues, demokratisch Zeitalter symbolisieren sollte. Besonders hervorgehoben wurde der gymnasiale Garten, von dem die Original-Pflanzpläne erhalten sind und 2013/14 von den Schülern studiert und (wieder-) umgesetzt wurden.

Die Teilnehmer des Symposiums kamen aus Armenien, Zypern oder Finnland, reisten von Bonn nach Siegburg, lauschten hier den Ausführungen der ehemaligen Lehrerin Elisabeth Knauer und der Siegburger Denkmalschützerin Anja Göbel. Auf Englisch, of course. Oben ein Gruppenbild, aufgenommen an der Alleestraße.

 
 
Keine Sicherheitsmaßnahme, ein Besuch von Freunden

Soldaten auf dem Mittelaltermarkt

Siegburg. Am ersten Adventswochenende kommt ein Teil der "Siegburg"-Besatzung zum Mittelaltermarkt in die Patenstadt. Die Soldaten verkaufen an beiden Tagen ab dem späten Nachmittag Glühwein für den guten Zweck im Chapiteau, dem Festzelt in der Nähe des Denkmals. Nicht nur das: Wer am Sonntagmorgen ab 9.30 Uhr mit den Uniformierten in der Brückberg-Kaserne frühstücken will, meldet sich unter Tel. 02241/102-489 bei Miriam Rousseau an, die Kosten betragen 6,20 Euro.

Bei der "Siegburg" handelt es sich um ein in Kiel stationiertes Boot der Minenabwehrkräfte, für das die Kreisstadt eine Patenschaft übernommen hat. Es finden regelmäßig Bürgerfahrten an die Förde statt, die Soldaten wiederum werden am Europaprojekt im Rosenmontagszug 2018 teilnehmen. Es ist den Matrosen wichtig, persönliche Beziehungen zu den Siegburgern aufzubauen und zu pflegen. Foto: Besuch im letzten Jahr.

 
 
WDR lässt sich von Halft durch Siegburg führen

Standortwerbung in "Hier und heute"

Siegburg. WDR sucht kenntnisreiches Siegburger Original für die Sendung "Hier und heute". siegburgaktuell empfahl wen? Natürlich Charly Halft. Ursiegburger und Stadtführer, am liebsten in Mundart, wenn's sein muss auch in Hochdeutsch. So traf sich nach erfolgreicher Vermittlung der Sender mit dem Siegburger und drehte einen sehr sehenswerten Beitrag. Halft führt vom Michaelsberg über den Markt ins Museum und in die Stadtbibliothek, deren Förderverein er vorsitzt. Apropos sitzen. Im Literaturcafé der Bücherei sitzen, lesen, einen doppelten Espresso trinken - das ist Halfts Himmelreich. Über den Link zum WDR-Bericht in der Mediathek. Bild (WDR): Interview neben dem Lottchen im Museum.

» mehr

 
 
Schätze auf dem Flohmarkt

Finden Sie Ihr Traumbuch!

Samstag. Zum Bücherflohmarkt lädt der Förderverein am Samstag, 2. Dezember, und Sonntag, 3. Dezember, jeweils von 10 bis 17 Uhr in die Bibliothek, Griesgasse 11. Im Angebot sind nicht nur Bücher, sondern auch CDs, DVDs und Spiele. In der Vergangenheit hat mancher einen Band gefunden, der auf dem freien Markt vergriffen war, konnte sich so über ein echtes Schätzchen freuen. Der Erlös dient der Finanzierung von Kinder- und Jugendlesungen in der Bibliothek.

Achtung: Die Bibliothek schließt wegen großangelegter technischer Neueinstellungen und Inventur nach dem Wochenende bis 9. Januar 2018. Es gelten verlängerte Ausleihfristen.

 
 
Stadtrundgang der Nachhaltigkeit

Umgezogen, umgedacht

Siegburg. Gerade hinzugezogen? Am Samstag, 2. Dezember, um 13 Uhr bietet Julia Oberdörster (Foto r.), Umweltberaterin der Verbraucherzentrale, einen Stadtspaziergang für Neu-Siegburger an. Bei dem einstündigen Rundgang haben sie die Gelegenheit, wichtige Stationen für nachhaltiges Einkaufen und Leben in Siegburg kennenzulernen. Ziele sind u.a. das Repair Café, der Eine Welt Markt, die Verbraucherzentrale, der Wochenmarkt und die Stadtbücherei. Es geht außerdem vorbei an Annahmestellen für Second-Hand-Kleidung und Altkleider-Containern. Informationen rund um das Mobilitäts-Konzept gibt es beim ÖPNV-Verkaufspunkt und dem Fahrradparkhaus.

Treffpunkt ist am Lastenrad "Lottchen", das vor dem ZEITRAUM der Diakonie an der Ecke Ringstraße/Bahnhofstraße geparkt ist und hier auch ausprobiert werden kann. Die Tour ist barrierefrei und selbstverständlich offen für Alteingesessene.

 
 
Grüne Mappen im KSI

Öko? Logisch!

Siegburg. Viele Seminarteilnehmer im Katholisch-Sozialen Institut auf dem Michaelsberg halten ein Exemplar dieser Mappe in der Hand. Wer den Ordner aufschlägt, bemerkt: Er besteht aus Graspapier, in dem 50 Prozent Frischfasern aus sonnengetrocknetem Gras verwendet werden. Warum? Weil die Industrie nur einen Liter Wasser pro Tonne Graszellstoff benötigt, beim Holzzellstoff sind es mehrere tausend Liter! Zudem wird bei der Produktion komplett auf Prozesschemikalien verzichtet. Das klingt ziemlich öko-logisch...

 
 
A-Capella-Quartett auf unbetreten Weihnachtspfaden

Maybebop bietet Kabinettstücke

Siegburg. "Maybebop" - das sind vier charakterstarke Typen aus Hamburg, Berlin und Hannover. Unentwegt ist das A-Capella-Quartett auf Tour, an die 100.000 Besucher strömen jedes Jahr in die Konzerte. Diesmal hat die Band sich des Themas Weihnachten angenommen. Aber Maybebop wären nicht Maybebop, wenn sie der allgegenwärtigen Besinnlichkeit nicht unerwarteten Seiten abgewinnen würden: Musikalisch wie inhaltlich wildert die Band abseits des oberflächlichen Rührungs-Kitschs und trifft damit immer ins Schwarze. Die eigenen Songs wie "Adventskalender im September", "Happy Meal", "Weihnachtswunder" oder "Geburtstag bei Gotts" gehen ins Ohr, sind großartig gereimt und fantastisch gesungen, bieten bei allem entwaffnenden Esprit doch stets eine wohltuende Tiefe, wodurch sie zu popkulturellen Kabinettstücken werden.

Auftritt am Donnerstag, 7. Dezember, um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Karten sind an den Kassen von Tourist Info und Stadtmuseum sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 
 
"Mein Kopftuch - Dein Kopftuch - Kein Kopftuch"

30 Frauenportraits

Siegburg. Eröffnung der Fotoausstellung "Mein Kopftuch - Dein Kopftuch - Kein Kopftuch" morgen um 17 Uhr im ZEITRAUM der Diakonie, Bahnhofstraße/Ecke Ringstraße.
Fotografin Alexandra Bosbeer zeigt Frauenportraits, die sie während eines Workshops der evangelischen Erwachsenenbildung zum Thema Kopftücher gemacht hat. Mehr als 30 Frauen, in der Mehrheit Kopftuchträgerinnen, kamen im Oktober zusammen, um sich darüber auszutauschen, warum sie das Stück Stoff auf dem Kopf tragen oder eben auch nicht. Anschließend konnten die Frauen, die sonst kein Kopftuch tragen, ausprobieren, wie sich das Tuch auf dem Haupt anfühlt. Die Ausstellung ist im Dezember zwischen 9 und 16 Uhr geöffnet, bitte vorher unter Tel. 02241/2521512 oder wuest@ekasur.de anfragen.

 
 
Drei Aufführungen auf der Studiobühne

Tiere und Satire

Siegburg. Morgen, 1. Dezember, geht es in der spritzigen Satire "Der Selbstmörder" auf der Studiobühne (Humperdinckstr. 27) um das Leben und die Leberwurst. Am Samstag, 2. Dezember, 20 Uhr, übernimmt Jungschauspieler Lukas David Maurer in seinem Erstlingswerk "Blinder Schnabel und der Einfall" die Hauptrolle und klärt die Frage: Wie schwer ist der Haufen eines ausgewachsenen Elefantenbullen? Sonntag, 3. Dezember, breitet sich um 15 Uhr die "Zaubernacht" aus, ein Marionettentheater für Kinder ab 4 Jahren. Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft in eiskalter Winternacht. Karten über www.theaterseite.de, dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Scheidemann starb im dänischen Exil

Simon und Sejk hören MAM

Siegburg. Eine bewegte Zeit: Sozialdemokrat Philipp Scheidemann war es, der 1918 vom Westbalkon des Reichstags die Republik ausrief. Später, nach der Weimarer Tragödie und dem Aufmarsch der braunen Horden, kam er nach Stationen in mehreren Ländern in Dänemark an. Er starb am 29. November 1939 in Kopenhagen. Dies die Antwort auf unsere Frage im Gewinnspiel um 2x2 Freikarten für MAM. Die BAP-Coverband spielt am Samstagabend im Kubana an der Zeithstraße 100. Gewonnen haben Rosemarie Simon und Uwe Sejk.

Schon morgen Abend werden im Kubana die E-Gitarren eingestöpselt. John Diva und die "Rockets of Love" spielen weltbekannte Stadionhits der achtziger Jahre.

 
 
Hotdogs, Hüpfburg, hunderterlei Geschenke

Markt bei Murkel

Siegburg. Am ersten Adventssonntag, 11 bis 16 Uhr, können sich Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten mit Weihnachtsgeschenken für die Kleinen eindecken. Die Besucher des Flohmarkts in der Kita Murkel 1 (Lendersbergstraße 28) werden von Kinderbüchern, Kleidung und Spielsachen aller Art empfangen. Wem das nicht zu kalt ist, der beturnt die Hüpfburg. Waffeln, Kuchen und Hotdogs verschwinden in hungrigen Mäulern.

 
 
Was man mit Stimme und Kopf machen kann

Anno-Angebote für Viertklässler

Siegburg. Reinschnuppern in den Anno-Chor? Viertklässler kommen dazu bitte am Montag, 4. Dezember, von 15.15 bis 16.15 Uhr in den Musikraum des Gymnasiums. Ein Ball, ein Netz, eine Platte, aber keine Schläger? Jetzt kommt der Kopf ins Spiel beim Headis (Kopfballtischtennis) am Dienstag, 5. Dezember, 14.15 bis 15 Uhr in der Vierfachsporthalle. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
"Kaffee rösten" und "Schokolade herstellen" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Interessiert uns die Bohne!

Siegburg. Woher kommt die Kaffeebohne? Was passiert beim Mahlen? Wie funktioniert der Röstvorgang? Warum schmeckt jeder Kaffee anders? Um dies zu erkunden, haben sich die naturwissenschaftlichen Klassen der Jahrgangsstufe 8 des Anno-Gymnasiums auf nach Augustin gemacht. Das Projekt "Kaffee rösten" unterstreicht die gute Zusammenarbeit zwischen Hochschule Bonn/Rhein-Sieg und Gymnasium. So stellt der Erkundungstag zur Verfahrenstechnik einen wichtigen Baustein im MINT-Bereich (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) dar.
Schon zuvor lernten auch Oberstufenschüler die Hochschule kennen, es ging um Schokolade. Von der Auswahl der Bohne bis zum Befüllen der Tafelformen mussten die einzelnen Arbeitsschritte genau beachtet und zudem Fragen zur Zubereitung beantwortet werden. Ganz wichtige Frage: Wie muss die Schokoladenmasse temperiert sein, um die richtige Konsistenz zu erlangen?

 
 
Freiwilligen-Agentur sucht ehrenamtliche Kräfte

Hilfe für Jung und Alt

Siegburg. Die Freiwilligen-Agentur der Diakonie sucht dringend Engagierte für folgende Bereiche: 1. Paten für Ausbildung 2. Begleitdienste für Senioren. 3. Patengroßeltern. Paten für Ausbildung unterstützen Schüler beim Schulabschluss und/oder helfen bei der Berufswahl. Begleitdienste für Senioren assistieren älteren Menschen bei Einkäufen oder Behördengängen. Patengroßeltern lesen Kindern vor oder spielen mit ihnen. Bitte melden im ZEITRAUM, Ringstraße 2, Telefon 02241/25215-20, per E-Mail an freiwilligen-agentur@diakonie-sieg-rhein.de. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Täterin legt älteren Herrn (87) am Telefon rein

25.000 Euro per Trickbetrug erbeutet

Siegburg. Mittwochmittag erhielt ein 87-jähriger Siegburger einen Anruf von einer Frau, die ihm im Gespräch glaubhaft machte, sie sei eine Nichte aus Bochum. Sie erzählte die Geschichte eines Immobilienkaufs, den sie getätigt habe, bat den Senior um eine Summe von 25.000 Euro für Renovierungsarbeiten.
Der ältere Herr wollte der vermeintlichen Verwandten helfen, hob Geld ab, welches gemäß der telefonischen Vereinbarung von einer Freundin der "Nichte" abgeholt werden sollte. Gegen 15 Uhr erschien eine junge Frau und nahm das Geld entgegen. Sie stellte sogar eine Empfangsbestätigung aus. Damit war der 87-Jährige sein Geld los und Opfer von Betrügern geworden. Die Geldabholerin wird als 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und schlank beschrieben. Sie trug eine dunkle Jacke mit Fellkragen, hat schwarze schulterlange Haare und sprach akzentfrei Deutsch.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 30. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

13.30 bis 15 Uhr, Anno-Gymnasium, Aula, Zeithstraße 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler bei der "Theater-AG"

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 261. Siegburger Museumsgespräch: Die "Gedenkstätte Landjuden an der Sieg in Windeck - Konzept und aktueller Stand der Neugestaltung", Referentin Dr. Claudia Maria vom Kreisarchiv

18 bis 19.30 Uhr, ZEITRAUM, ev. Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstr. 2: Infoveranstaltung zum Thema Betreuungsrecht mit Sabine Musch, Eintritt frei


Freitag, 1. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

17 Uhr, ZEITRAUM der Diakonie, Bahnhofstr. / Ecke Ringstr.: Eröffnung der Fotoausstellung "Mein Kopftuch - Dein Kopftuch - Kein Kopftuch" von Fotografin Alexandra Bosbeer

19 Uhr, Auferstehungskirche, Annostr. 14: Feierabendgottesdienst zum Thema "Mach's wie Gott, werde Mensch!"

19.30 Uhr, Kulturcafe, Ringstr. 6a: Konzert mit "Rauputz", "Forger" und "Poly Deluxe", Karten 5 Euro

19.30 Uhr, Cafe Luise, Luisenstr. 90: Literatur-Abend des Katholischen Gefängnisvereins mit Gefängnispfarrer Werner Kaser

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Der Selbstmörder" von der Berliner Regisseurin Evy Schubert

20.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Konzert zum Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtsmarkt mit der Band "Irrlichter", Karten 16 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: John Diva & The Rockets of Love, THE ULTIMATE 80S ROCK SHOW FROM CALIFORNIA!, Abendkasse 19,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Funky Friday

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 30. November, der 334. Tag in 2017

Wetter: "Hält St. Andrä den Schnee zurück, so schenkt er reiches Saatenglück."

 

Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.10 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.09 Uhr
Monduntergang morgen: 4.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Andreas (Apostel Jesu und Märtyrer, starb um das Jahr 60 im griechischen Patras, an ein x-förmiges Kreuz gebunden; als "Andreaskreuz" fand dieses Einzug in die schottische Flagge - Andreas ist Landespatron - wie in die Straßenverkehrsordnung als Warnzeichen 201 für unbeschrankte Bahnübergänge); auch: Andrea, André, Andres, Andy, Dres, Drew, Ondra.

Geburtstag: Andrea Doria (1466-1560), italienischer Seefahrer aus Genua; Andrea Palladio (1508-1580), italienischer Baumeister, der bedeutendste Architekt der Renaissance in Oberitalien, verfocht eine ästhetische Architektur der eleganten Proportion und Ausgewogenheit; Otto von Guericke (1602-1686), Naturforscher; Jonathan Swift (1667-11745), irischer Schriftsteller ("Gullivers Reisen"); Theodor Mommsen (1817-1903), Historiker und Politiker, Literaturnobelpreis 1902 für "Römische Geschichte"; Mark Twain (1835-1910), amerikanischer Schriftsteller ("Tom Sawyers Abenteuer", "Die Abenteuer des Huckleberry Finn"); Winston Churchill (1874-1965), britischer Politiker, Literaturnobelpreis 1953 für "Der 2. Weltkrieg"); Fritz Eckhardt (1907-1996), österreichischer Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", "Oberinspektor Marek" in "Tatort"); Virginia Mayo (1920-2005), amerikanische Schauspielerin ("Des Königs Admiral", "Piratenbraut"); Claudia Rieschel (1950), Schauspielerin ("Die Piefke-Saga", "Immenhof"); Heinz Rudolf Kunze (1956), Sänger ("Dein ist mein ganzes Herz"); Ben Stiller (1956), amerikanischer Schauspieler ("Nachts im Museum"); Claude-Oliver Rudolph (1956), Schauspieler ("Das Boot"); Gary Lineker (1960), ehemaliger englischer Fußballprofi (FC Everton, Tottenham Hotspurs, CF Barcelona) und Sport-Philosoph: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen"; Elisha Cuthbert (1982), kanadische Schauspielerin ("24", "The Girl Next Door"); Felix De Laet alias Lost Frequencies (1993), belgischer Künstler, DJ und Produzent ("Are You with Me").

Todestag: 1900: Oscar Wilde, der irische Schriftsteller ("Das Bildnis des Dorian Grey") stirbt 46-jährig in Paris; 1947: Ernst Lubitsch, der amerikanische Filmregisseur ("Ninotschka") stirbt 55-jährig in Hollywood; 1979: Zeppo Marx, der amerikanische Schauspieler, der elegante und deshalb farblos-langweilige der verrückten Marx-Brothers stirbt 70-jährig in Palm Springs; 1989: Alfred Herrhausen, der Vorstandssprecher der Deutschen Bank stirbt bei einem Bombenanschlag der RAF auf seinen Mercedes 59-jährig in Bad Homburg; 2013: Paul Walker, der amerikanische Schauspieler ("Fast & Furious") und Produzent stirbt 40-jährig bei einem Autounfall in Santa Clarita.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1425 Jahren - 30. November 772
Der angelsächsische Missionar Bonifatius wird von Papst Gregor II. zum Missionarsbischof ohne einen festen Sitz ernannt. Die Weihe beinhaltet einen Treueeid gegenüber dem Papst. Dadurch wird das von Bonifatius missionierte Gebiet, vor allem die Pfalz und Südhessen, der päpstlichen Rechtsprechung unterworfen.

Vor 145 Jahren - 30. November 1872
Erstes Fußball-Länderspiel der Geschichte. In Glasgow trennen sich Schottland und Holland 0:0.

Vor 55 Jahren - 30. November 1962
Sithu U Thant wird Generalsekretär der Vereinten Nationen.

Vor 15 Jahren - 30. November 2002
Zu seinem 200. Geburtstag werden die sterblichen Überreste des französischen Schriftsteller Alexandre Dumas (der Ältere), berühmt durch Werke wie "Die drei Musketiere" und "Der Graf von Monte Christo", im Pariser Pantheon, der nationalen Ruhmes- und Begräbnishalle, beigesetzt. Es darf als Signal gegen verbohrten Rassismus verstanden werden, war Dumas doch zu Lebzeiten selbst wegen seiner dunklen Hautfarbe und afrikanischer Vorfahren Schmähungen ausgesetzt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - November 1962
Die Siegburger Werbegemeinschaft "Rund um den Markt" ist bei allen kritischen Feststellungen, die in der Öffentlichkeit über die neue Lichtwerbung auf dem Markt geäußert werden, mit dem Ergebnis ihrer Maßnahme durchaus zufrieden. Tagtäglich kommen hunderte Besucher in die Kreisstadt um den leuchtenden Baldachin auf dem Markt zu bewundern. Sogar der Vergleich mit einem riesigen Zirkuszelt, den die Leute gefunden haben, lockt die Besucher an. Denn sie wollen sich dieses Zirkuszelt keineswegs entgehen lassen. Am ersten Tage, an dem die über 3.000 Glühbirnen, die an 16 Schnüren über dem Markt hängen, eingeschaltet waren, musste die Kleinbahn Siegburg-Zündorf mit überfüllten Zügen verkehren. An den Haltestellen in Troisdorf und Siegburg standen die Fahrgäste Schlange, um Platz zu bekommen. Sie alle fuhren nach Siegburg, um den Zirkus zu bewundern. Viele Leute mögen aus ästhetischen Gründen gegenüber dem riesigen Lichtbaldachin Vorbehalte machen wollen, aber es läßt sich keineswegs bestreiten, daß dieser Baldachin seinen Zweck erfüllt und an den beiden offenen Verkaufssonntagen auch noch weiter erfüllen wird, Leute in die Kreisstadt zu locken. Die Werbegemeinschaft, die die Finanzierung dieser Lichtwerbung aus eigenen Mitteln ermöglicht hat, ist deshalb mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden. Foto: Lichterglanz am Markt, eine Attraktion vor 50 Jahren. Das Bild stellte uns Leserin Anne Kramarczyk zur Verfügung.

 
 
Vor 55 Jahren - November 1962

Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Rund um den Markt, Maerker, will die Mitglieder bewegen, die Siegburger Lichtwochen noch attraktiver zu machen. Die Lichterketten sollen auch auf andere Straßen ausgedehnt werden. Darüber hinaus soll im nächsten Jahr der Michaelsberg angestrahlt werden. Diese Maßnahme will man allerdings mit dem Verkehrsverein durchführen. Außerdem sollen die Servatiuskirche und die Auferstehungskirche angestrahlt werden. Schon die jetzige Lichtwerbung hat dazu geführt, daß die Servatiuskirche mitangestrahlt wird. Jeder der sich abends Siegburg nähert, wird feststellen, daß der altehrwürdige Turm sich hell über das Rot erhebt, das über dem Zentrum der Kreisstadt liegt und von den über 3.000 Glühbirnen auf dem Markt bewirkt wird. Foto: Angestrahlte Servatiuskirche in den 60-Jahren. Das Bild stellte uns Leserin Anne Kramarczyk zur Verfügung

Vor 10 Jahren - November 2007
Tief schläft ein 38-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer auf dem Parkplatz der Raststätte Siegburg-Ost in seiner Zugmaschine. Die nächtliche Ruhephase nutzen unbekannte Täter, die Firmenplomben am Aufleger des weißen Renault-Trucks zu knacken und die Lkw-Plane zu öffnen. Sie stehlen acht fabrikneue Computer-Zentraleinheiten der Marke Pavillion im Wert von mehreren tausend Euro. Erst als der Lkw-Fahrer vor der Weiterfahrt Richtung Oberhausen seinen Aufleger kontrollierte, fällt ihm die dreiste Tat auf.

 
 
Vor 5 Jahren - 30. November 2012

Hangrutsch an der Derenbachstraße, sie befindet sich oberhalb der Wahnbachtalsperre. Kurz vor dem Zufahrtsweg zur Schrecks Mühle stoppte die Masse aus Schlamm und Geröll. Das THW rückte aus. Einheiten schaufelten am Siegburger Bauhof in der Lindenstraße Sand in Jutesäcke, sie wurden danach mit dem LKW auf den Siegelsknippen verfrachtet und als Schutz gegen weitere Abgänge verbaut. 1.500 Säcke waren es insgesamt. Grund für den Abgang war laut Wahnbachtalsperrenverband eine Unterspülung. Foto: Bauhof

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Freitag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
 

Kinoprogramm Donnerstag 30. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco - Lebendiger als das Leben: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 17:30 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Fack ju Göhte 3: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Flatliners: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Girls Trip: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Deathday: 20:30 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Liebe zu Besuch: 15:00 Uhr
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)