Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. November 2017  
 
Mittelalterkonzert zum Mittelaltermarkt

Irrlichter im Museum

Siegburg. Auf Nachbauten historischer Instrumente spielen die "Irrlichter" Winter- und Weihnachtslieder aus neun Jahrhunderten. Fröhlich und lustig geht es zu, wenn die Weihnachtsgeschichte aus Sicht von Marias Esel erzählt wird - und zwar in einem lateinischen Lied des 13. Jahrhunderts aus der Feder eines Bischofs. Romantischer wird es bei der Melodie aus "3 Haselnüsse für Aschenbrödel", die sich mit einem Marienlied aus Spanien verbindet. Nachdenklich stimmt die Herodes-Geschichte aus einem englischen Mysterienspiel, die dunklen Seiten des Winters beleuchtet das Lied "Des Winters Zit" von Walther von der Vogelweide, das den grausamen und unbarmherzigen Winter beschreibt. Dabei präsentieren die Irrlichter nicht nur historische Lieder aus ganz Europa neu, sondern interpretieren auch altbekannte Weihnachtslieder, die zum Schwelgen und Mitsingen einladen.

Konzert zum Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit am Freitag, 1. Dezember, um 20.30 Uhr im Museum. An der Museumskasse gibt es die Karten für 16 und ermäßigt 13 Euro.

 
 
Tiefbauarbeiten in der Aulgasse

Rohr undicht

Siegburg. Undichtigkeit im Gas-Hauptrohr unter der Aulgasse, gegenüber der Einmündung Knütgenstraße. Die Tiefbauarbeiten laufen, betroffen sind der Gehweg und der Teil der Fahrbahn, auf dem der Radstreifen verläuft. Die Reparatur dauert höchstwahrscheinlich bis Freitag. Foto: Dietz

 
 
Straßen NRW will "letzte Mängel beseitigen"

Wandernde Baustelle

Siegburg. Achtung, Wanderbaustelle mit einspuriger Verkehrsführung auf der B56 von der Auffahrt Aulgasse/B484 bis zur Autobahn A560 in Richtung Augustin! Straßen NRW will nach der ausgiebigen Fahrbahnsanierung morgen und übermorgen, 30. November und 1. Dezember, letzte Mängel beseitigen.
Auf der B8 zwischen Siegburg und Troisdorf wird es an der Aggerbrücke morgen ebenfalls eng. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr.

 
 
Unbekannter schlug Autoscheibe ein, legte Feuer

Ermittlung wegen Brandstiftung

Siegburg. In der Nacht auf Sonntag brannte ein schwarzer BMW in der Straße "Am Turm" (wir berichteten). Der Firmenwagen, der in Höhe der Hausnummer 22 abgestellt war, konnte schnell gelöscht werden. Das stark beschädigte Fahrzeug wurde als Beweismittel von der Polizei sichergestellt. Der Schaden liegt bei etwa 20.000 Euro. Die Brandermittler stellten fest, dass eine Scheibe eingeschlagen und mit Hilfe eines Brandbeschleunigers Feuer gelegt worden war. Die Kripo sucht Zeugen, fragt: Wer hat in der Nacht verdächtige Personen an dem BMW gesehen? Hinweise an 02241/541-3121.

 
 
Entschädigung nach VW-Abgasmanipulationen

Verjährung beachten!

Siegburg. Seit zwei Jahren warten Millionen Volkswagen-Kunden darauf, dass VW ihnen eine freiwillige Entschädigung für Manipulationen an der Abgasreinigung ihrer Fahrzeuge zahlt. Geschädigte müssen ihre Ansprüche bisher individuell vor Gericht einklagen und dabei die Verjährungsfristen beachten. Einige Ansprüche verjähren schon Ende 2017! Was Sie bis Jahresende getan haben sollten, erläutert die Verbraucherzentrale NRW über nachstehenden "mehr"-Link. Termine für eine persönliche Rechtsberatung bei den Verbraucherschützern im Rathaus vereinbaren Sie unter Tel. 02241/1496801. Foto: WS-Design / Fotolia

» mehr

 
 
Heiße Preise im Adventskalender der Lions

Lava am Michaelsberg

Siegburg. Die Siegburger Lions haben es wieder getan - den Adventskalender neu aufgelegt, hinter dessen Törchen sich tolle Gewinne verbergen. Das Ganze läuft in Form einer Verlosung. Die jeweils gezogenen Nummern werden täglich auf der Löwen-Seite im Internet und wöchentlich im Rundblick veröffentlich. 234 attraktive Preise im Gesamtwert von 17.155 Euro sind im Topf. Karl Gruschel hat das Cover mit lavaspeiendem Michaelsberg gestaltet. Jeder Käufer unterstützt mit seinen fünf Kalendereuro den guten Zweck. Konkret geht es um ein Café, das im Zuge des Bauprojekts im Kinderheim Pauline entsteht. Unser Foto zeigt die "Löwen" Oliver Mentges (l.) und Karl Gruschel, die den lionsunterstützenden Bürgermeister Franz Huhn einrahmen. Nicht das jährliche Adventskonzert der Wohltäter am 10. Dezember, 19 Uhr, in St. Anno vergessen!

 
 
Weihnachtsmarkt auf der Zange

Klein und Groß in Aktion

Siegburg. Am Samstag, 2. Dezember, ist ab 15 Uhr Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz, ausgerichtet von der Bürgergemeinschaft und der Grundschule Zange sowie den Kitas kinderreich und Rabennest. Die offizielle Begrüßung ist um 16 Uhr durch den Bürgergemeinschaftsvorsitzenden Heinz-Peter Witsch. Danach schmücken die Kinder mit Hilfe der Feuerwehr den Weihnachtsbaum. Um 16.45 Uhr kommt der Nikolaus.

 
 
Weihnachtsgeschichten aus der JVA Siegburg

Literaturabend im Café Luise

Siegburg. Am Freitag, 1. Dezember, findet der nächste Literatur-Abend im Café Luise statt, zu dem der Katholische Gefängnisverein einlädt. Gefängnispfarrer Werner Kaser hat Geschichten zusammengestellt, die er für die verschiedensten Anlässe in der JVA Siegburg geschrieben oder ausgesucht hat. In ihnen geht es darum, einen Zugang zum weihnachtlichen Geschehen zu finden, das abseits der Krippenidylle, der festfröhlichen oder besinnlichen Familientreffen und dem verklärten Blick auf die Weihnachtsfeste der Kindheit liegt. Es geht darum, das Wichtige an der Geburt Jesu zu finden. Neben der Vorstellung der Weihnachtsgeschichten wird auch die Situation, in der Inhaftierte Weihnachten "feiern" und was ihnen an diesem Fest wichtig ist, beleuchtet.

19.30 Uhr in der Luisenstraße 90, letztes Haus rechts vor der Pforte der JVA. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Weihnachtsmarkt im Seniorenzentrum

Plätzchen nach Omas Rezept

Siegburg. Weihnachtsmarkt in den Häusern des Siegburger Seniorenzentrums an der Friedrich-Ebert-Straße und der Heinrichstraße. Sonntag, 3. Dezember, stehen von 10 bis 16 Uhr Plätzchen und Marmeladen nach Omas Rezepten, selbstgemachter Likör, Adventskränze und kunsthandwerkliche Näharbeiten zum Verkauf. Die Siegburger Musikanten spielen. Freies Parken in der Tiefgarage.

 
 
Willkommen in der Auferstehungskirche

Feierabendgottesdienst am Freitag

Siegburg. Besonderes Angebot in der Auferstehungskirche, Annostraße 14. Pfarrerin Ruth Wirths lädt am Freitag, 1. Dezember, um 19 Uhr zum musikalisch-lebendigen Feierabendgottesdienst. Thema: "Mach's wie Gott, werde Mensch!"

 
 
Messe und indischer Mittagstisch

Samstag ist Karmeltag

Siegburg. Letzter Karmeltag 2017 am Samstag, 2. Dezember, bei den Unbeschuhten Karmeliten auf dem Michaelsberg. Um 10 Uhr Messe, um 11 Uhr stellt Pater Antony die Gebetsschule vor, um 12.15 Uhr nehmen die Mönche und ihre Gäste einen indischen Mittagsimbiss ein, ehe das Dankgebet "Salve Regina" um 13.30 Uhr den Tag beschließt. Schon mal vormerken: Christmette an Heiligabend in der Abteikirche um 19 Uhr.

 
 
Generation G9 stand vor der Tür

Offene Alleestraße

Siegburg. Was sich Schulleiterin Margret Sagorski seit 2011 gewünscht hat, geht 2018/19 endlich in Erfüllung: Das Gymnasium Alleestraße kann zurückkehren zum Abitur nach neun Jahren. Nun stand die neue "Generation G9" erstmals vor den Toren der Schule, um gemeinsam mit den Eltern am Tag der offenen Tür neben dem Konzept der Schule auch die Menschen dahinter kennenzulernen.

Während sich die Erwachsenen über das facettenreiche Angebot der Schule informierten, hieß es für die zahlreichen Grundschüler vor allem: "Schule zu sehen, zu hören, zu fühlen, zu riechen und zu spüren" (Sagorski). Aber auch zu schmecken gab es einiges! Im allzeit gut besuchten "Café francais" wartete ein reichhaltiges frankophiles Buffet, in der Mensa lockten exotische Snacks und in der schuleigenen Küche wurde neben Selbstgebackenem auch alkoholfreier Punsch verköstigt.

Locker ging es in allen Räumen zu, sei es bei den munteren Spielen der rollenden Sprachschule "France mobil", beim Kerzendrehen und Töpfern, beim chemischen Experimentieren oder bei der Erforschung von Regenwürmern. Hausführungen, Mitmach-Unterricht und Workshops fanden großen Anklang. Dass es am GSA auch an Humor und Selbstironie nicht mangelt, bewies das Schluss-Schmankerl in der Aula: Die Film- und Foto-AG zeigte Ausschnitte aus ihrer Arbeit, darunter die satirische Sequenz "12 Lehrertypen".

Egal, ob sich die Newcomer für das Musik-Profil oder das Französisch-Profil mit dem Doppelabschluss AbiBac, für Sprachzertifikate von CertiLingua oder andere Schwerpunkte wie, im Differenzierungsbereich, das noch junge Fach "Geographie-Physik" entscheiden - wichtig ist, dass sie ein Jahr mehr Zeit haben. Nicht nur, um zu lernen, sondern auch, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln. (ml.)

 
 
Lachen mit Torres, C. Heiland und Nina Goldberg

Comedy im R²

Siegburg. Macht hoch die Tür, die Ohren weit, am 4. Dezember ist es so weit. Die Comedy- Bühne in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, öffnet abermals ihre Pforten. Lokalmatador Nito Torres präsentiert die vier großen K der Unterhaltung: Kabarett, Komedy, Kwatsch und Kwalität. Dieses Mal treten C. Heiland und Nina Goldberg vors adventlich gestimmte Publikum. Los geht es um 20 Uhr, Karten zum Preis von 15 Euro bitte unter Tel. 02241/8667170 bestellen. Was sagt der Gastgeber? "Ich freu mir jetzt schon die Christbaumkugeln eckig!"

 
 
BAP, MAM und der Republikausrufer von 1918

Freikarten zu gewinnen!

Siegburg. Lust auf Musik von BAP? MAM, die Coverband der Kölschheroen, spielt am Samstag, 21 Uhr, im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten sind im Vorverkauf für 15,50 Euro, an der Abendkasse für 18,50 Euro erhältlich. Absolut verblüffend ist die Stimme des Sängers, die kaum von der Wolfgang Niedeckens zu unterscheiden ist. Gewinnspielfrage, es geht traditionell um 2x2 Freikarten: Wo und wann starb Philipp Scheidemann, der Republikausrufer des Jahres 1918? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Morgen lösen wir auf.

 
 
Freitagskonzert im Jugendzentrum

Kulti rockig-poppig

Siegburg. Rockig-poppiges Freitagskonzert im Jugendzentrum Kulturcafé (Ringstraße 6a) am 1. Dezember, 19.30 Uhr. Für massive Stimmungssteigerungen sorgen "Rauputz", "Forger" und "Poly Deluxe". Karten für 4 Euro im Vorverkauf über die Bands oder für 5 Euro an der Abendkasse des Kulturcafés. Um 19.30 Uhr ist Anpfiff.

 
 
Erst ward es Licht, dann jubelte Welt

Heimspiel mit Hindernissen

Siegburg. Beim Siegburger SV 04 ist die Welt wieder in Ordnung. Weil Niklas Welt gestern Abend in Minute 85 zum 1:0 traf, sich das Ergebnis gegen Hilal Maroc Bergheim nicht mehr änderte und die Kreisstädter durch den Erfolg auf Platz vier der Mittelrheinliga vorsprangen. Und weil es doch noch Licht geworden war... Eine halbe Stunde vor Spielbeginn hatte das Flutlicht schlapp gemacht, war dank der Hilfe eines Elektromeisters wieder angegangen. Dies führte zu einem Anpfiff mit 45-minütiger Verspätung.

 
 

Eheschließung:

Am Samstag, 2. Dezember 2017 um 13 Uhr werden Frau Kristina Krämer und Herr Andreas Maximilian Trimborn im Weinkeller des Stadtmuseums, Markt 46 den Bund für's Leben eingehen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 29. November 2017
Waldfriedhof, 10 Uhr: Maria Skrzipietz

Freitag, 1. Dezember 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Walter Draut
Waldfriedhof, 11 Uhr: Elisabeth Maul

Montag, 4. Dezember 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Anneliese Beusing

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 29. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré: Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Betriebsbeirates

18.30 Uhr, Haus zum Winter, Griesgasse 2: Bibelgespräch im Treffpunkt am Markt zu den Psalmen

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Ohne mit und aber. Wie und warum jüdisches Leben wieder deutsch sein kann" - Vortrag von Michael Rubinstein, Eintritt 10 Euro

19 Uhr, Kapelle Maria zum Frieden, Ringstraße: Ökumenische Adventsandacht

Donnerstag, 30. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

13.30 bis 15 Uhr, Anno-Gymnasium, Aula, Zeithstraße 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler mit der "Theater-AG"

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 261. Siegburger Museumsgespräch: Die "Gedenkstätte Landjuden an der Sieg" in Windeck (Foto), Konzept und aktueller Stand der Neugestaltung Dr. Claudia Maria Arndt, Archiv des Rhein-Sieg-Kreises, Eintritt frei

18 bis 19.30 Uhr, ZEITRAUM, ev. Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstr. 2: Infoveranstaltung zum Thema Betreuungsrecht mit Sabine Musch, Eintritt frei

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 29.11.   Do. 30.11.   Fr. 01.12.
   
   
6°C   4°C   4°C
2°C   0°C   1°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 29. November, der 305. Tag in 2017

Wetter: Nasser Schnee kann in der kommenden Nacht fallen. Liegenbleiben wird er wahrscheinlich nicht.

 

Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.10 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.09 Uhr
Monduntergang morgen: 3.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Jutta (erste Äbtissin im 1234 gegründeten Zisterzienserinnenkloster Heiligenthal/Unterfranken, starb 1251), auch: Julitta

Geburtstag: Karlmann (um 830-880), Karolinger, König des Ostfrankenreiches und drei Jahre von Italien; Wilhelm Hauff (1802-1827), Dichter ("Der kleine Muck", "Zwerg Nase"); Gottfried Semper (1803-1879), Baumeister (Semperoper Dresden); Ludwig Anzengruber (1839-1899), österreichischer Schriftsteller ("Der Meineidbauer"); Carlo Levi (1902-1975), italienischer Schriftsteller ("Christus kam nur bis Eboli"); Ernst Happel (1925-1992), österreichischer Fußballspieler und Meister-Trainer (Feyenoord Rotterdam, Hamburger SV); Herbert Zimmermann (1917-1966), legendärer Rundfunkreporter, kommentierte das WM-Endspiel 1954: "Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern, keiner wankt, der Regen prasselt unaufhörlich hernieder... Jetzt Deutschland am linken Flügel durch Schäfer. Schäfers Zuspiel zu Morlock wird von den Ungarn abgewehrt - und Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn am Ball. Er hat den Ball - verloren diesmal, gegen Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen - Rahn schießt - Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!"; für seinen den deutschen Torhüter Toni Turek nach einer Riesenparade feiernden Ausruf "Turek, du bist ein Teufelskerl! Turek, du bist ein Fußballgott!" bekam er Ärger, weil der einflussreiche Bankier Robert Pferdemenges im Rundfunkrat gegen ihn intrigierte, für den "Fußballgott" musste sich Zimmermann öffentlich entschuldigen; 1966 starb er bei einem Autounfall und ist in Alfter-Witterschlick begraben, der Ex-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele, bis 2009 Vizefraktionschef der Grünen, ist sein Neffe; Graham Hill (1929-1975), britischer Grand-Prix-Pilot, zweifacher Formel-1-Weltmeister, holte auch die inoffizielle Triple Crown mit Siegen beim F-1-Großen Preis von Monaco, den 24 Stunden von Le Mans und die 500 Meilen von Indianapolis; Hills einziger Sohn Damon errang 1996 den Weltmeistertitel in der Formel 1, Vater Graham starb 1975 bei einem Flugzeugabsturz; Jaques Chirac (1932), französischer Präsident von 1995-2007; John Mayall (1933), englischer Sänger und Gitarrist ("Bluesbrakers" mit Eric Clapton); Lothar "Emma" Emmerich (1941-2003), Fußballspieler (BVB), der Top-Torjäger erzielte 115 Tore bei 183 Einsätzen, Spitzenquote!; Denny Doherty (1941-2007), kanadischer Sänger der "Mamas&Papas" ("California Dreamin", "Monday, Monday"); Petra Kelly (1947-1992), Politikerin, Mitbegründerin der Grünen, von ihrem Lebenspartner, dem Ex-Panzergeneral Gert Bastian, in Bonn erschossen; Hubertus Margaretha Stevens (1953), holländischer Fußballtrainer, als "Knurrer von Kerkrade" bekannt, läuft auch unter "Hub", letzte Jobs als erfolgloser Abwehr-Betonmischer beim VfB Stuttgart als Vorgänger und Nachfolger von Armin Veh, dann Bollwerk-Bauer beim seinerzeitigen Tabellenschlusslicht Hoffenheim, vollendete sein Abstiegswerk letzte Saison nicht und räumte für Julian Nagelsmann; Stefan Bradl (1989), Motorradrennfahrer, Weltmeister in der Moto2-Klasse; jetzt in der MotoGP-Klasse auf Aprilla aktiv; Yann Aurel Bisseck (2000), Fußballspieler des 1. FC Köln, vergangenen Sonntag bei den Profis gegen Hertha Debut im Alter von nur 16 Jahren und 362 Tagen, damit jüngster Spieler in der Geschichte des Vereins und zweitjüngster der Bundesliga, saß Tage zuvor bereits in der Euro-League gegen Arsenal auf der Bank, vergangenen November bei der U-17-WM in Indien dabei, erzielte ein Tor; studiert Volkswirtschaft.

Todestag: 643: Claudio Monteverdi, der italienische Komponist ("L'Orfeo") stirbt 76-jährig in Venedig; 1813: Giambattista Bodoni, der italienische Verleger, Buchgestalter und Schriftkünstler ("Die Buchstaben haben dann Anmut, wenn sie nicht mit Unlust und Hast, auch nicht mit Mühe oder Fleiß, sondern mit Lust und Liebe geschrieben sind") stirbt 73-jährig in Parma; der Italiener gestaltete zahlreiche neue Schrifttypen, etwa Bodoni-Antiqua; 1924: Giacomo Puccini, der italienische Komponist ("Tosca", "Madame Butterfly") stirbt 65-jährig in Brüssel; 1939: Philipp Scheidemann, der SPD-Politiker und erste Ministerpräsident der Weimarer Republik stirbt 74-jährig in Kopenhagen im Exil; 1981: Natalie Wood, die amerikanische Schauspielerin ("Das große Rennen um die Welt", "West Side Story", "Der schwarze Falke"),Tochter russischer Emigranten, ertrinkt 43-jährig bei einem Segelausflug mit Ehemann Robert Wagner und dessen Freund im kalifornischen Santa Catalina Island; vor wenigen Tagen wurden die Ermittlungsakten wegen "neuer Erkenntnisse" wieder hervorgeholt, aber: Kein Tatverdacht gegen Wagner; 1986: Cary Grant, der amerikanische Schauspieler ("Leoparden küsst man nicht", "Arsen und Spitzenhäubchen", "Über den Dächern von Nizza") stirbt 82-jährig in Davenport; 2001: George Harrison, der Ex-Beatle stirbt 58-jährig in Los Angeles; 2010: Peter Hofmann, der Operntenor, auch als Rocksänger bekannt, stirbt 66-jährig in Selb im Fichtelgebirge; 2012: Klaus Schütz, der SPD-Politiker und Regierende Bürgermeister von Berlin (1967-1977) stirbt 86-jährig in Berlin; 2013: Chris Howland, der britische Schlagersänger, TV-Disjockey ("Mr. Pumpernickel"), Schauspieler (Karl-May-Verfilmungen), Radio- und TV-Moderator ("Versteckte Kamera"; "Musik aus Studio B"), Buchautor und Filmsprecher (gab im Zeichentrickfilm "Asterix bei den Briten" der Figur des "Teefax" seine Stimme), stirbt 85-jährig in Rösrath.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 29. November 1917
"Der Weihnachtsmonat Dezember wird in diesen Tagen seinen Einzug halten. Im Gegensatz zu dem meist neblig-feuchten und von niederdrückendem Wetter begleiteten November ist der Dezember ein meist heiterer Monat. Schneefälle sind unter seinem Zepter im allgemeinen schon eine ziemlich gewohnte Erscheinung. Wenn auch die weiße Decke anfangs nicht liegen bleiben will, sondern sich oft in einen braunen, geschmolzener Chokolade ähnelnden Sumpf verwandelt, so tritt sich doch mit der Zeit auch dieser Schmutzschnee fest, und zum Weihnachtsfeste haben wir meistens eine stabile Schneedecke. Dieses Weihnachtsfest ist es, daß dem ganzen Monat Dezember sein Gepräge aufdrückt. Es gibt jedem Tage dieses letzten Monats etwas Nervöses, Hastendes." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 70 Jahren - 29. November 1947
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen empfiehlt in New York die Teilung Palästinas in einen arabischen und einen jüdischen Staat. Seit 1920 ist die vormals türkisch-osmanische eine britische Kolonie. Jerusalem soll ungeteilt bleiben. Die arabischen Führer lehnen ab. Einen Tag nach der Proklamation des Staates Israel starten arabische Truppen am 15. Mai 1948 einen Invasionsversuch. Israel wehrt sich erfolgreich.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - November 1912
Ein offenbar heftiger Wahlkampf liegt hinter der Kreisstadt. Viele Zukunftsthemen spielten eine Rolle, es geht auch um die weitere Entwicklung des Michaelsbergs nach Auflösung des Gefängnisses in den alten Klostermauern. Was wird? Das "Kreisblatt" zieht Bilanz: "Der Wahlkampf ist zu Ende, das Oel gegenseitiger Achtung und Duldung hat die Wogen wieder geglättet. Der Prolog zu den Wahlen war teilweise stark gepfeffert, die Herren Kandidaten mußten sich wohl oder übel eine gründliche Beleuchtung des inneren und äußeren Menschen gefallen lassen. Der Epilog, mit der Kristallschale schöner Hoffnungen, erscheint und verkündet Frieden. Und der ist nötig bei dem Strauß kommender Arbeiten, von denen wir herausheben wollen: Übernahme des Berggeländes (spätestens 1914) und dessen Verwertung, Kanalisation, Amtsgericht, elektrische Bahn, elektrische Licht- und Kraftversorgung, Straßenbau. Weg nach der Hütte, Bahndamm mit Unterführungen, Siegdeich und zuletzt: Steuerfragen." Foto: Das Zuchthaus auf dem Michaelsberg - von 1880 bis 1910 waren die Abteigebäude "Königliche Strafanstalt". Die Fenster des Ostflügels hatten Gitter. Über der Türe im Giebel ist das Wappen des Abtes Gottfried von Schaumburg (1762-1779). Vorne links das Dach der später abgerissenen Gefängniswerkstätten. Am 22. Oktober 1910 hatte die Stadt den Berg vom preußischen Staat gekauft, einen Tag später wurden die Gefangenen in die neue Strafanstalt nach Rheinbach verlegt. Die Benediktiner übernahmen 1914 ihre alte Abtei wieder.

 
 
Vor 105 Jahren - November 1912

Siegburg als herausgehobene Spielstätte. Dem Wirt des "Herrengartens" in der Mühlenstraße, Fritz Treusch, sei Dank: "Nach vielen Bemühungen ist es Herrn Treusch gelungen, die Erlaubnis zur Veranstaltung von Sinfonie-Konzerten mit anschließender Tanz-Reunion zu erhalten. Derartige Gesellschaftsabende fanden in hiesiger Gegend bisher nur wenig statt und zwar in Godesberg, im Kurpark und Hotel Dreesen in Rüngsdorf sowie im Kurpark zu Honnef. Im Hotel Herrengarten findet am kommenden Dienstag der erste Gesellschaftsabend statt. Der Veranstaltung kann man nur guten Erfolg wünschen." (Kreisblatt) Foto: Geschmückter Festsaal des Herrengartens. Heute steht das Finanzamt auf dem Areal, welches einst ein Garten des Abtes - eben der Herrengarten - war. Nach der Zwangsauflösung des Klosters im Zuge der Säkularisation 1803 wurde das Gelände versteigert. Ein Gastwirt errichtete den prächtigen Kaiserhof. Der wurde über die Stadtgrenzen, auch bei Bonner Studenten, beliebt. Ab 1820 finden sich im Stadtarchiv immer wieder Beschwerden über die lärmvollen Gelage "bönnischer Studenten". Die Lokalität erstreckte sich längs der Mühlenstraße / Ecke Herrengartenstraße. Sein großer, baumbeschatteter und bei allen Siegburgern beliebter Gastgarten erstreckte sich zur Mahlgasse hin. Unter anderem gründete sich im Lokal der Siegburger Turnverein. Am 25. Dezember 1944 beim Bombardement des Siegburger Bahnhofes erhielt auch der Herrengarten die ersten Treffer. Drei Tage später, zusammen mit vielen Gebäuden am oberen Markt, versank der Herrengarten für immer in Schutt und Asche.

 
 
Vor 10 Jahren - 29. November 2007

Die Zahl der Asylbewerber in Siegburg geht zurück: 83 Menschen, die aus anderen Ländern Zuflucht suchten, sind derzeit in der Kreisstadt untergebracht. Die Zahl der jährlichen Neuzuweisungen ist von 45 im Jahr 1999 auf aktuell 14 gesunken. Die Unterkünfte am Siegdamm werden nun nicht mehr benötigt und in diesen Tagen abgerissen (Foto). Die vier Einzelhäuser waren 1993 zur Unterbringung von jeweils sechs bis acht Asylbewerbern errichtet worden. Die Bausubstanz ist mittlerweile schlecht.

 
 
Vor 5 Jahren - 29. November 2012

Eröffnet ist! Seit 10 Uhr heute Morgen hat der erste Laden im neuen Wohn- und Geschäftshaus auf dem ehemaligen Kaufhallen-Areal an Bahnhofstraße/Elisabethstraße geöffnet. Modeausstatter Tom Tailor bietet seine Kollektionen für Damen und Herren an. Es folgen als weitere Läden das Schuhhaus Deichmann, bislang Kaiserstraße, und das "Depot" (Gries Deco Company). Erst gestern fielen die letzten Bauzäune. Bis zuletzt wurde emsig gearbeitet. Der Lohn: Viele interessierte Kunden. Städtebaulich ist das Projekt am Eingang der Kerncity ohnehin schon länger ein Hingucker.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
Donnerstag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
 

Kinoprogramm Mittwoch 29. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fack ju Göhte 3: 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 17:30 Uhr
Paddington 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Deathday: 17:45 Uhr, 21:00 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Liebe zu Besuch: 14:45 Uhr, 16.45 Uhr, 20:15 Uhr
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 19:00 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)