Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. November 2017  
 
Erweiterungspläne Flughafen: Erhebliche Zweifel an Seriosität - Jetzt Einwendungen erheben!

"Offensichtlich willkürlich ausgewählt"

Siegburg. Der Flughafen Köln/Bonn soll umfassend ausgebaut und damit die Lärmbelastung der Bevölkerung noch einmal erheblich vergrößert werden. Das laufende Planfeststellungsverfahren sieht neue Gebäude und Versiegelungen für noch mehr Fracht- und Flugverkehr vor. Die Stadt Siegburg hat - gemeinsam mit Lohmar - die "FDC. Airport Consulting" des international erfahrenen Luftverkehrsexperten Dieter Faulenbach da Costa mit der Erstellung der kommunalen Einwendungen gegen die Airport-Pläne beauftragt.

Da Costa war bei über 40 Flughäfen weltweit in der Entwicklungs- und Ausbauplanung bzw. Realisierung beteiligt. Im Jahr 2000 wurde er Gutachter und Berater der Stadt Offenbach im Kampf um mehr Lärmschutz gegen den Frankfurter Flughafen. Seine 58 Seiten starke Expertise, die am 12. Dezember dem städtischen Umweltschuss bekanntgegeben wird, fordert nichts weniger als die Zurückweisung des Antrags auf Planfeststellung. Stimme die Unterstellung des Flughafens, es gebe nicht mehr Verkehr und Lärm, fehle es bereits an dem für die Planfeststellung erforderlichen Bedarf für das Vorhaben. Tatsächlich fehle dem Antrag zudem "eine nachvollziehbare Bewertung der gesundheitlichen Gefahren des Flugbetriebs", auch liefere er für Auswirkungsbewertungen "keine ausreichenden Analysen". Vergleichsdaten seien "offensichtlich willkürlich ausgewählt". Für die Stadt Siegburg drohten erhebliche negative Folgen für die künftige Bauleitplanung, Bauverbote in Schutzzonen bis zur Schließung von Einrichtungen.

Auch alle Siegburger Bürger können bis 19. Dezember 2017 im Planfeststellungsverfahren Einwendungen bei der Bezirksregierung Düsseldorf (Anschrift: Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 26 / Luftverkehr, Am Bonneshof 35, 40474 Düsseldorf ) erheben; es kommt auf den rechtzeitigen Eingang (!) bis 19.12. bei der Bezirksregierung an, nicht auf die Absendung. Bis 5. Dezember liegen die Unterlagen im Rathaus und können in Raum 418 (4. OG) eingesehen werden (Außer Mittwoch von 8-12.30 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag auch von 14-15.30 Uhr, montags bis 18 Uhr). Informationen bietet auch die Homepage der Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn. Über untenstehenden Link kann ein Einwendungsformular heruntergeladen werden, dass jeder Bürger, jede Bürgerin, absenden kann - und sollte: Denn wer jetzt nicht Einwendungen erhebt, ist "präkludiert", heißt, kann nie mehr klagen. Ganz wichtig ist: Die Muster-Einwendung sollte mit wenigen Sätzen um die eigene individuelle Betroffenheit ergänzt werden. Sonst werden alle Mustereinwendungen mit ein- und demselben Textbaustein "erledigt". Die Einwendungsformulare liegen in Kürze auch im Rathaus aus.

Wichtig: Eine Beteiligung an der gleichzeitig laufenden Unterschriftenaktion der Fluglärmgemeinschaft ist ein zu unterstützendes politisches Zeichen, juristischen Wert hat aber allein die Erhebung einer individuellen Einwendung.
Gesonderte Einwendungen einiger Siegburger und Lohmarer Bürger wird mit Unterstützung der Städte der Berliner Rechtsanwalt Professor Dr. Hans-Peter Vierhaus erheben.

» mehr

 
 
Regionalforum für 61 Kommunen und drei kreisfreie Städte

Klimawandel - und nun?

Siegburg. Der Klimawandel stoppt nicht vor unseren Türen. Aus diesem Grund hat der Verein "Region Köln/Bonn" für 61 Kommunen und 3 kreisfreie Städte ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die Auswirkungen des Klimawandels auf das Rheinland untersuchen und Empfehlungen für künftiges Handeln aussprechen soll.

Innerhalb des dreijährigen Prozesses werden immer wieder Veranstaltungen durchgeführt, in denen der aktuelle Stand der Untersuchungen dargestellt wird. Zur Halbzeit fand zuletzt das "Regionalforum" im Siegburger Stadtmuseum statt. Erste Analyseergebnisse wurden einer breiten Fachöffentlichkeit zur Diskussion gestellt. Allein 24 Behörden, 40 Vertreter aus den Städten und Gemeinden sowie mehr als 30 Vertreter der politischen Parteien füllten den Saal im Museum. Foto: Starkregen in Siegburg.

 
 
Sozialpädagogen beginnen am Neuenhof

Flüchtlinge in der Schule

Siegburg. Das Schulzentrum Neuenhof mit Haupt-, Real und Gesamtschule erhält sozialpädagogischen Zuwachs. Die Stadt finanziert eine volle und eine 20-Stunden-Stelle im Rahmen eines dualen Studiums. Die beiden neuen Kolleginnen werden sich vor allem um Schüler mit Migrations- und Fluchthintergrund kümmern.

Handlungsbedarf besteht aus vielerlei Gründen. Erstens stattet das Land die Schulen personell nicht so aus, wie es nach der Flüchtlingswelle der Jahre 2015/16 angemessen wäre. Zweitens konstatierten alle drei Einrichtungen zunehmende Herausforderungen im Umgang mit den unterschiedlichen Nationen im Schulzentrum, bedingt durch traumatische Erfahrungen der Jugendlichen auf der Flucht oder durch den unterschiedlichen Aufenthaltsstatus.

Die Studentin ist seit Oktober im Dienst, die Sozialpädagogin in Vollzeit - sie ist auch Ethnologin und hat eine therapeutische Zusatzausbildung - startet am 1. Dezember. Ihr Tun wird wissenschaftlich begleitet, aus den Erkenntnissen verspricht man sich einen Schub für die Mammutaufgabe Integration.

Angestellt sind die Frauen beim Evangelischen Kinder- und Jugendreferat der Kirchenkreise an Sieg/Rhein und Bonn. Der Träger hat durch das in der Ringstraße betriebene Jugendzentrum Kulturcafé große Erfahrung in der Arbeit mit Zuwanderern. Die Stadt übernimmt die Personal- und Programmkosten in Höhe von 100.000 Euro pro Jahr.

Foto (vl.): Stephan Langerbeins vom Evangelischen Kinder- und Jugendreferat, Siegburgs Jugenddezernent und Kämmerer Andreas Mast, Hauptschulleiterin Anna-Maria Steinheuser, Bürgermeister Franz Huhn, Jochen Schütz und Iris Gust, Leiter der Gesamt- und der Realschule.

 
 
Merkel sitzt mit ihnen im Boot

Flüchtlinge in der Kirche

Siegburg. Papst Franziskus in Lebensgröße, daneben ein Flüchtlingsboot, in dem auch Angela Merkel sitzt. Dieses Ensemble aus Silikon der Künstlerin Jana Merkens wird in der Vorweihnachtszeit in St. Servatius zu sehen sein. Hierhin lädt Kreisjugendseelsorger Thomas Taxacher zur Jugendkomplet (Nachtgebet) an den Adventssonntagen 3., 10. und 17. Dezember. Beginn ist immer um 20 Uhr, ab 18 Uhr bereits Abendessen und Gespräch im Jugendraum "Lukas Zwo" gegenüber am Kirchplatz. Außerdem gibt's noch zweimal Kunst auf der Nordempore der Kirche. Am 8. Dezember, 19.30 Uhr, ein internationales Konzert. Am 15. Dezember, 19.30 Uhr, eine Lesung mit Christel Neudeck. Sie hat das letzte Buch ihres verstorbenen Mannes Rupert beendet und trägt daraus vor. Weitere Infos bei Thomas Taxacher unter thomas.taxacher@kja.de.

 
 
Und die Chöre singen für dich...

Kerling zehn Jahre Diakon

Siegburg. "Wir wollen lieben, weil ER uns zuerst geliebt hat." Diesen Spruch wählte Dr. Marc Kerling zu seiner Diakonweihe vor zehn Jahren. Dieses Jahrzehnt wurde nun mit einer Familienmesse in St. Anno begangen. Es sangen der Projektchor unter der Leitung von Ehepaar Schaboltas, die Kirchenchöre St. Anno und St. Marien, die Siegburger Musikanten spielten auf. Nach der Messe wurde Glühwein ausgeschenkt, der Jubilar freute sich über ein für ihn gebackenes Brot. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martina Sedlaczek und Pfarrer Thomas Jablonka dankten Kerling für seine Arbeit in und mit der Gemeinde.

 
 
Vom Kreiselbaum zu den Keksen des Kreiselanrainers

Arbeit und Vergnügen

Siegburg. Zur Luftfahrtgesellschaft schlossen sich gestern die OGS-Kinder der Hans Alfred Keller-Schule zusammen. Sie schmückten den Weihnachtsbaum am Kreisel Wellenstraße, durften mit der Feuerwehr hoch hinaus. Trotz Teleskopmasteinsatz war die dekorative Mission bei dem Mistwetter keine ungetrübte Freude. Die Sonne ging erst auf, als Kreiselanwohner Wilfried Dreck zu Saft, Keksen und Kuchen ins Trockene lud. Danke dafür! Danke auch an die Gebrüder Bauer, die den Baum stifteten. Das Foto machte Lara Bous.

 
 
Wolsdorfer treffen sich auf Grundschulhof

Adventsmarkt am Wochenende

Siegburg. Wolsdorfer Adventsmarkt auf dem Schulhof am Samstag, 2. Dezember, 17 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 3. Dezember, 11 bis 17 Uhr. Weihnachtsdeko, Schafwolle, handgesiedete Seife, Popcorn, Pralinen, Erbsensuppe, Kölsch und Jagertee - so der Querschnitt durch die Auslage der Stände und Buden. Das Tambourcorps "In Treue Fest", Horst Stöcker mit seinem Akkordeon und der Männergesangverein machen die Sache mit jahresszeittypischer Musik rund. Kita und Kinderheim Pauline singen und tanzen, Sonntag kommt um 15 Uhr der Nikolaus.

 
 
Blau-Weiß, Schwarz-Weiß, Grün-Weiß....

Karnevalshochburg Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. Die Husaren Schwarz-Weiß wagen den Schritt und wechseln ab dem kommenden Jahr in die Rhein-Sieg-Halle (wir berichteten). Wir nahmen das zum Anlass, einmal genauer nachzufragen. Und stellen fest: die Rhein-Sieg-Halle ist zur Karnevalshochburg geworden.

Waren es 2013 noch fünf Karnevalsveranstaltungen und 4.300 jecke Gäste, sind es in diesem Jahr schon elf Veranstaltungen sowie 10.200 Siegburger Narren. Mit den Husaren Schwarz-Weiß und den Husaren Grün-Weiß kommen 2018 zwei weitere Gesellschaften hinzu. Die Farben im Logo der Rhein-Sieg-Halle sind also viel mehr als nur "Blau-Weiß". Sie könnten sogar noch bunter werden, wenn mit dem geplanten Anbau auch noch ein kleiner Saal für 300 Karnevalisten hinzukommt.

 
 
Sammlung in Wolsdorf

Für 'ne joode Zoch

Siegburg. Straßensammlung des Wolsdorfer Komitees zur Finanzierung des Karnevalszuges. Dazu ziehen Vorstandsmitglieder, Betreuer, Eltern des Kinderprinzenpaares und des Gefolges durch die Straßen im Stadtteil und bitten um eine milde Gabe. Die Sammler werden sich entsprechend ausweisen. Wenn Sie nicht in Wolsdorf wohnen, aber trotzdem unterstützen möchten, können Sie die Verantwortlichen über www.karnevalskomiteewolsdorf.de kontaktieren. Foto: Der Stolz des Wolsdorfer Karnevalskomitees sind Prinz Malte I. und Siegburgia Nele I.

 
 
Märchen und Basiswissen Natur

Froschkönig in der Kinderburg

Siegburg. Märchenabend der Kita Kinderburg Veronika Keller mit 15 Pänz und "Freddy, dem Froschkönig". Dabei ging"s um den Plot der Geschichte, aber auch, ganz real, um Freddys Lebensraum in der freien Natur. Beim gemeinsamen Wettspiel fand sich nach sportlichem Einsatz ein junges Froschkönigspaar. Mina Lietzau und Fabio Frank entschieden das Spiel für sich und nahmen ihren Gewinn aus den Händen von Anita Rauscher, der zweiten Vorsitzenden der Jugendbehindertenhilfe, entgegen.

 
 
STV-Damen schnuppern Verbandsligaluft im Faustball

"Aufstieg richtige Entscheidung"

Siegburg. Die Faustballerinnen des Siegburger TV sind mit einem Sieg gegen Braschoß und einer Niederlage gegen Wahlscheid in die Hallensaison der Verbandsliga gestartet. Nach dem ersten Spieltag vor heimischer Kulisse liegt der Aufsteiger auf Rang drei. Nach der Doppelmeisterschaft in der Landesliga - die Damen holten 2015/2016 und 2016/2017 jeweils den Titel - suchten sie die neue Herausforderung in der Verbandsliga. Der erste Spieltag zeigt, dass die Entscheidung richtig war. Voll auf Kurs sind die Männer des Vereins. Nach zwei Siegen am zweiten Spieltag gegen Dahlerau und Osberghausen haben sie die Führung der Bezirksliga übernommen. Hier ist das Ziel eindeutig: Aufstieg!

Foto (Ralf Ellerich/STV): Die Faustball-Damenmannschaft des Siegburger TV

 
 
Braschosser Jugend verliert ein- und gewinnt zweimal

Turnaround geschafft

Siegburg. Was passieren kann, wenn man nach schlechtem Start anfängt, das eigene Leistungsvermögen abzurufen, das zeigte sich beim 4:4 im Revierderby am Wochenende. Sprung zum Faustball. Die U12 des Braschosser TV verlor das erste Hallensaisonspiel in engen drei Sätzen gegen Leichlingen, schaffte aber dann den "Turnaround", wie man ganz modern sagt, gewann 2:0 gegen Ohligs und 2:1 gegen Wickrath. Platz drei, noch Luft nach oben. Wer mitspielen will, kommt Dienstag von 17 bis 18 Uhr in die Anno-Vierfachhalle. Jungen und Mädchen ab 7 sind willkommen. Foto hinten: Kaja Maul, Cosima Hoss, Anna Rosenberg, Florian Nuss. Mitte: Lucy Schade, Jasmina Driesch, Nele Schmidt, Ornella Knapp. Vorne: Maren Johnen

 
 
"Gesundheit ist der Träger von Schönheit"

Kosmetikinstitut neu im Brauhof

Siegburg. Sie sagt: "Gesundheit ist der Träger von Schönheit." Das Gütesiegel "Best in Medical Beauty" schmückt ihr Kosmetikinstitut. Zuletzt besuchte sie ein Symposium von Medizinern und Kosmetikern in München: Nun zieht es Susann Muth (Foto) von Sankt Augustin in die Kreisstadt. Am Freitag, 1. Dezember, eröffnet sie ihr Institut im Brauhof 1, lädt dazu die Siegburger Geschäftswelt ein. Am Samstag, 2. Dezember, kann dann die schönheitsinteressierte Allgemeinheit bei ihr vorbeischauen. Einen guten Start in Siegburg!

 
 
Hermes-Handtasche und Schmuck weg

Einbruch mit Leiter

Siegburg. Mit einer im Garten gefundenen Leiter ist es Einbrechern am Samstag gelungen, das Badezimmerfenster eines Hauses an der Kaldauer Straße zu erreichen und aufzubrechen. Sie durchsuchten zwischen 18.30 Uhr und 23.45 Uhr das gesamte Gebäude nach Beute. Im Schlafzimmer entwendeten sie Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro aus einem Möbeltresor. Auch eine teure Hermes-Handtasche nahmen sie mit. Vermutlich um ihre Spuren zu verwischen, holten sie mehrere Getränkeflaschen aus dem Kühlschrank und verteilten den Inhalt auf dem Schlafzimmerboden. Die Polizei sucht Zeugen, Tel. 02241/541-3121.

 
 
Workshop für Kinder und Jugendliche

Handyhülle selber nähen?

Siegburg. Du suchst noch ein Geschenk für deine Liebsten? Es soll etwas Individuelles, Einzigartiges sein? Dann bist du im Nähkurs für Kinder und Jugendliche im DRK-Familienbildungswerk (Zeughausstraße 3) richtig. Unter Anleitung kannst du z.B. ein Lesekissen, eine Kosmetiktasche oder auch eine Handyhülle selbst gestalten. Eine eigene Nähmaschine muss mitgebracht werden, kann aber für den zweiten Tag vor Ort bleiben. Die Kursgebühr beträgt 21 Euro. Freitag, 1. Dezember, 15 bis 18 Uhr, Samstag, 2. Dezember, 10 bis 13 Uhr. Information und Anmeldung unter 02241/5969842 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 28. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré: Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

14.15 bis 15 Uhr, Anno-Gymnasium, Physikübungsraum, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler mit der "Tüftler-AG"

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Schulausschusses


Mittwoch, 29. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré: Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Betriebsbeirates

18.30 Uhr, Haus zum Winter, Griesgasse 2: Treffpunkt am Markt lädt zum Bibelgespräch "Der Psalter als Lernbuch messianischen Glaubens - Eine Einführung von Dr. Klaus Kiesow", Eintritt frei

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Ohne mit und aber. Wie und warum jüdisches Leben wieder deutsch sein kann" - Vortrag von Michael Rubinstein, Eintritt 10 Euro

19 Uhr, Kapelle Maria zum Frieden, Ringstraße: Ökumenische Adventsandacht

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 28.11.   Mi. 29.11.   Do. 30.11.
   
   
8°C   6°C   4°C
0°C   -1°C   1°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 28. November, der 332. Tag in 2017

Wetter: Wird immer kühler. Bald kalt.

 

Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.08 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.43 Uhr
Monduntergang morgen: 2.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Berta (von Bingen, Mutter des Rupert von Bingen, lebte im 8. Jahrhundert); Gunther (von Melk, Abt von Kremsmünster, starb 775); Jakob (Giacomo Piceni, italienischer Volksprediger, 1394 in Monteprandone bei Ancona geboren, starb 1476 in Neapel).

Geburtstag: Friedrich Engels (1820-1895), Philosoph, Schriftsteller und Politiker, entwickelte mit Karl Marx die theoretischen Grundlagen der revolutionären Sozial- und Gesellschaftstheorie des Marxismus; Stefan Zweig (1881-1942), österreichischer Schriftsteller ("Die Schachnovelle"); Alberto Moravia (1907-1990), italienischer Schriftsteller ("Die Römerin"); Claude Lévi-Strauss (1908-2009), französischer Anthropologe und Ethnologe; Heinz Galinski (1912-1992), Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland; Tomi Ungerer (1931), französischer Zeichner und Buchautor; Randy Newman (1943), amerikanischer Sänger ("Short People") und Songwriter; Alexander Godunow (1949-1995), russischer Tänzer und Schauspieler ("Der einzige Zeuge", "Stirb langsam"); Ed Harris (1950), amerikanischer Schauspieler (Leiter der "Mission Controle" Houston in "Apollo 13"); Judd Nelson (1959), amerikanischer Schauspieler ("St. Elmos Fire"); Stephen Roche (1959), irischer Radprofi, gewann 1987 die Tour de France und den Giro.

Todestag: 1939: James Naismith, der kanadische Arzt und Pädagoge, 1891 der Erfinder des Basketballspiels, stirbt 78-jährig in Lawrence; 1968: Enid Blyton, die englische Jugendbuchautorin ("5 Freunde") stirbt 72-jährig in Beckenham; 2006: Max Merkel, der österreichische Fußballtrainer und ghostwritergestützte BILD-Kolumnist ("Das Schönste an Gelsenkirchen war schon immer die Autobahn nach München") stirbt 87-jährig in Putzbrunn; 2007: Elly Rosemeyer-Beinhorn, die Luftfahrtpionierin und Rekordfliegerin, mit dem 1938 tödlich verunglückten Rennfahrer Bernd Rosemeyer verheiratet, stirbt 100-jährig in Ottobrunn; 2010: Irene Ludwig, die Kunsthistorikerin und Mäzenin, Ehrenbürgerin der Stadt Köln, stirbt 83-jährig in Aachen; 2010: Leslie Nielsen, der amerikanische Schauspieler ("Die nackte Kanone") stirbt 84-jährig in Fort Lauderdale; 2014: Tugce Albayrak, die deutsch-türkische Studentin stirbt in Offenbach 23-jährig an Schädel-Hirn-Verletzungen, die sie 13 Tage zuvor durch einen Sturz nach Streit, wechselseitigen Beleidigungen und einem Schlag eines männlichen Jugendlichen auf einem Parkplatz vor einem Schnellrestaurant erlitten hatte; am Tag ihres Geburtstages werden in der Klinik die lebenserhaltenden Maßnahmen beendet; die reißerische Berichterstattung der BILD-Zeitung über die Tat erschwerte die Ermittlungen erheblich; 2015: Luc Bondy, der international renommierte Schweizer Theater- und Opernregisseur, von 2002 bis 2013 Intendant der Wiener Festwochen, stirbt 67-jährig in Zürich.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 28. November 1812
Beim Rückzug über die Beresina erleidet die Grande Armée Frankreichs eine schwere Niederlage. Die russischen Heerführer Wittgenstein und Tschitschagow sind aber zu zaghaft, um die militärische Möglichkeit auszunutzen, Napoléons Truppen völlig zu vernichten. Trotzdem endet der Russlandfeldzug Napoleons im Desaster.

Vor 105 Jahren - 28. November 1912
Albanien erklärt nach dem Ersten Balkan-Krieg seine Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich.

Vor 95 Jahren - 28. November 1922
In New York City wird das Medienunternehmen "Time Inc." gegründet. Der Aufstieg zum größten Verleger in den Vereinigten Staaten beginnt.

Vor 20 Jahren - 28. November 1997
Die Deutsche Börse in Frankfurt führt das elektronische Handelssystem Xetra, das Exchange Electronic Trading, ein. Heute werden über 80 Prozent des Aktienhandels vollelektronisch abgewickelt. Die Computerbörse ersetzt die "Parkettbörse". Gehandelt wird nicht vor Ort, sondern an jedem Standort der Welt, rund um die Uhr.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - November 1922
Es wäre gut, wenn die Stadtverwaltung sich mal die Frankfurterstraße genauer betrachte. Von allen Hauptzugangsstraßen ist sie wohl die verlöchertste und schmutzigste. Das Wasser kann von der Mitte gar nicht mehr abfließen. Sie bedarf daher einer gründlichen Reparatur. Zuwerfen der Löcher mit Kies ist Zeit- und Geldverschwendung, weil dieser in einigen Tagen wieder ausgefahren ist. Vielleicht wäre es möglich, daß zunächst mal der große Besen drüber ging, damit der Hauptschmutz beseitigt würde, zumal der Winter im Anzuge ist. Ein großer Teil der Anwohner würde dann wohl gerne den kleinen Haufen Schmutz entfernen. (Leserbrief Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - November 1957

Der Siegburger Stadtrat beschließt die Sanierung und Erweiterung des alten Hospitals an der Ringstraße und legt damit endgültig die ursprünglich gefassten Pläne zum Neubau einer Klinik im Kaldauer Wald zu den Akten.

Vor 55 Jahren - November 1957
Viel Beifall für Zarah Leander: Der Saal des Hotels "Zum Stern" am Markt war bis auf den letzten Platz besetzt, als der Bunte Abend mit Künstlern von Film und Funk begann und Zarah Leander, die bekannte Filmdarstellerin, im Mittelpunkt stand. Die Sängerin gefiel auch dieses Mal wieder und erhielt rauschenden Beifall. Zarah Leanders Stimme hat nichts von ihrer Kraft verloren. "Kann denn Liebe Sünde sein..." und das Lied vom Waldemar sind nur einige ihrer Lieder, mit denen sie neue Triumphe feierte. Bescheiden und fast gerührt dankte die weltweite Künstlerin an der Hand ihres Gatten, Arne Hülphers, für den immer wieder aufschwellenden orkanartigen Beifall. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 55 Jahren - November 1957

Um den vorweihnachtlichen Einkaufsverkehr besser abwickeln zu können, bleiben - so teilt der Einzelhandelsverband mit - ab Montag, 2. Dezember, im gesamten Siegkreis die Geschäfte mittags durchgehend geöffnet. In diesem Jahr sind die Geschäfte nur noch an zwei Sonntagen vor Weihnachten, und zwar am Sonntag, 8. Dezember (Kupferner Sonntag) und Sonntag, 15. Dezember (Silberner Sonntag), in der Zeit von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Gemäß dem neuen Ladenschlußgesetz müssen die Geschäfte am letzten Sonntag vor Weihnachten, also am sogenannten "Goldenen Sonntag", geschlossen bleiben. Foto: Vorweihnachtliche Kaiserstraße im Jahr 1961.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Mittwoch:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Dienstag 28. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 17:30 Uhr
Paddington 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Deathday: 17:45 Uhr, 21:00 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Liebe zu Besuch: 14:45 Uhr, 16.45 Uhr, 20:15 Uhr
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 19:00 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)