Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. November 2017  
 
Blick aus der vierten Rathausetage

Wundervoller Tagesbeginn

Siegburg. "Mit so einem Ausblick am frühen Morgen macht das Arbeiten doch richtig Spaß!" Grüße aus der vierten Rathausetage, dort hat das Technische Dezernat seinen Platz, schickte die Kollegin Sonja van der Wyst. Das Bild ist weniger technisch als kunstvoll. Was war das für ein Sonnenaufgang heute Morgen!

 
 
Zentralgestirn der Siegburger Weihnacht

Dankeschön an KSK und Kita

Siegburg. Feuerwehreinsatz im Krankenhaus am Mittwochnachmittag. Da mussten die Pänz der Kita St. Servatius ein wenig warten, bis sie ihre schmückende Mission starten konnten. Dann war das rote Leiterfahrzeug da, ohne Tatütata, dafür mit jeder Menge Rangierkunst im entstehenden Mittelalterstädtchen auf dem Markt. Ruckzuck waren die von Kinderhand gezauberten Kugeln und Weihnachtsmänner an der 12 Meter hohen Tanne befestigt. Kita-Leiterin Ursula Bäuerle verriet, dass ihre kleinen Klienten neben der Hand- auch Kopfarbeit zu verrichten haben. Die Weihnachtsgeschichte ist ein essentieller Teil des vorschulischen Lehrplans. Dank an die Kreissparkasse Köln und ihren Regionaldirektor Peter Altenrath. Das Kreditinstitut sponserte das grüne Zentralgestirn der Siegburger Weihnacht.

 
 
Feuerwehr mit Messgruppe im Krankenhaus

Kältemittel ausgetreten

Siegburg. Nebelbildung gestern im Technikraum des Krankenhauses. Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle in der 5. Etage, der Dampf stammte vermutlich von ausgetretenem Kältemittel. Ein anwesender Monteur konnte zu den Inhaltsstoffen nichts sagen, Messungen der Wehr förderten keine bedenklichen Werte zutage. Der Raum wurde maschinell belüftet und dem Haustechniker übergeben.

 
 
Bücherei schließt für fünf Wochen wegen Technik-Update

Leihen Sie die Bibliothek leer!

Siegburg. Umfangreiche Aufgaben sind in der Stadtbibliothek geplant. Die Bücherei bekommt einen neuen Kassenautomat, ein neues PC-Verwaltungssystem, Statistikarbeiten und die Inventur sind zu erledigen. Am ersten Adventswochenende, 2. und 3. Dezember, ist letztmals regulärer Betrieb mit Bücherflohmarkt des Freundeskreises in der Griesgasse 11. Danach wird bis einschließlich 8. Januar zugesperrt, damit das Werk in Ruhe getan werden getan. Daher die freundliche Aufforderung: Leihen Sie die Bibliothek leer - es gelten verlängerte Fristen! Frischen Lesestoff gibt's frühestens an Heiligabend. Und der ist bekanntlich noch ein gutes Stück weg.

 
 
250 Kunstliebhaber sahen "Van Look - Retrospektive" am Eröffnungstag

Großer Andrang bei der Vernissage

Siegburg. Rund 250 Besucher kamen zur Eröffnung der Retrospektive des Malers, Bildhauers und Philosophen Hans Günther Van Look ins Stadtmuseum. Anlässlich seines zehnten Todestages zeigt die Ausstellung einen Querschnitt durch Van Looks Werk, der in Siegburg mit dem Großen Lichthorizont im Bahnhof und der Großen Kreisblüte in der Rhein-Sieg-Halle maßgebliche künstlerische Akzente gesetzt hat.

In den Eröffnungsreden wurde immer wieder die kongeniale Freundschaft Van Looks mit dem Siegburger Architekten Harmut de Corné hervorgehoben. De Corné hat mit Van Looks Tochter Larissa die Ausstellung kuratiert. Besondere Begeisterung lösten bei den Gästen die großformatigen Lichthorizonte aus, die einen Großteil der Ausstellung einnehmen. Abgerundet wurde die Eröffnung mit einem Konzert von Tochter Maya von Look, Claudio Rocchi und Martine Grandjean. Auf dem Programm standen zahlreiche Werke, die Van Look oft und gerne während des Schaffensprozesses hörte, darunter die Wesendoncklieder von Richard Wagner und Arien aus der italienischen Opernliteratur.

Am 3. Dezember, 12 Uhr, findet im Rahmen der Ausstellung ein weiteres Konzert statt. Massimo Soavi spielt mit seinem Trio unter dem Titel "CineJazz" Jazzimprovisationen zu berühmten Filmmelodien. Die Karten kosten 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Die Ausstellung "Hans Günther Van Look - Retrospektive" ist noch bis zum 7. Januar 2018 im Stadtmuseum zu sehen.

 
 
Lapsuslieder und hintersinnige Lyrik

Rasanter Tschirpke

Siegburg. Rasante Melodien zu sogenannten Lapsusliedern, knappe Sentenzen, Wortspielereien, unkonventionelle und hintersinnigen Lyrik - dafür steht Kleinkunstpreisträger Marco Tschirpke, dafür steht vor allem sein Programm (und Spiegel-Bestseller) "Frühling, Sommer, Herbst und Günther". Morgen, 24. November, um 20 Uhr im Stadtmuseum. Karten an der Museumskasse für 16 und ermäßigt 14 Euro. Foto (Harry Schnitger): Name wie ein Vögelchen: Marco Tschirpke

» mehr

 
 
Das schwarze Ferkel und der große Kunstskandal

Vortrag über Munchs Spuren in Deutschland

Siegburg. Am 5. November 1892 eröffnete Edvard Munch im Berliner Architektenhaus in der Wilhelmstraße auf Einladung des Vereins Berliner Künstler eine Einzelausstellung. Es war der größte Skandal, den die Kunstwelt in Deutschland bis dahin erlebt hatte. Munchs Ausstellung endete mit einem Eklat und der vorzeitigen Schließung, auch mit der Spaltung des Vereins.
Von diesem Jubiläum ausgehend, folgt Dr. Ulrich Brömmlings Vortrag "Vor 125 Jahren: Munch, das Schwarze Ferkel und der Kunstskandal in Deutschland" den Spuren des Norwegers in Berlin und anderen Teilen Deutschlands. Im "Schwarzen Ferkel" traf sich die Künstlerbohème aus Nordeuropa und Polen, Munch und Strindberg waren hier Stammgäste. Für das Deutsche Theater malte Munch den Reinhardt-Fries. Doch Munchs Spuren führen nach Lübeck, München, Warnemünde, Weimar, Chemnitz, ins Rheinland und in viele andere Städte und Landschaften. Was faszinierte Munch an den Deutschen? Und was faszinierte die Deutschen an Munch und seinem Werk? Erfahren Sie es am Samstag, 25. November, um 20 Uhr in der Buchhandlung R², Holzgasse 45. Karten für 10 Euro unter 45@bvb-remmel.de.

 
 
Mit "Poison" zur Diva-Freikarte

Giftige Gewinnspielfrage

Siegburg. Keine Karten mehr für die Kubana-Auftritte von "Fiddler's Green" und Ray Wilson an diesem Freitag und Samstag im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Daher verlosen wir heute 2x2 Freikarten für John Divas Tritt ins Rampenlicht am Freitag, 1. Dezember, 21 Uhr. Es warten Spektakel, Stars & Stripes, lange Mähnen, sexy Cheerleader und die besten Rockhits aller Zeiten. Gewinnspielfrage: Neben "Here I Go Again", "Living on a Prayer" oder "Paradise City" erklingt beim Konzert das unsterbliche "Poison". Wer hat's gesungen? Antworten an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

 
 
Weltgedenktag für verstorbene Kinder auf dem Nordfriedhof

Gemeinsames Erinnern

Siegburg. Der Verein "TOD + LEBEN", der das Café T.O.D. betreibt, lädt betroffene Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde zum Weltgedenktag für die verstorbenen Kinder ein: Sonntag, 10. Dezember, um 15.30 Uhr in der Trauerhalle des Nordfriedhofs an der Alten Lohmarer Straße. Für die unter dem Motto "Miteinander teilen - gemeinsam erinnern und stärken" stehenden Veranstaltung bringen Sie bitte ein kleines Foto Ihres Kindes und eine Lieblingsblume mit. Märchenerzählerin Roswitha Harms und Pianistin Martha Potempa sind dabei. Es gibt einen kleinen Imbiss, um 19 Uhr werden die Kerzen in Erinnerung an die Verstorbenen entzündet. Bitte bis 6. Dezember unter 02241/384631 oder roswitha.kuehn@web.de anmelden.

 
 
Zwei Theateraufführungen nach Ende

"Trödelmarkt der Träume"

Siegburg. An magische Orte mit verzauberten Figuren entführen die Theateraufführungen "Trödelmarkt der Träume". Am 24. und 25. November lädt der inklusive Theaterkurs des Sozialpsychiatrischen Zentrums Troisdorf zu zwei Aufführungen nach Siegburg ein. Beginn ist am Freitag um 19 Uhr und am Samstag um 16 Uhr, jeweils im ZEITRAUM, dem Evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstraße 2. Der Eintritt ist frei. Inspiriert von Michael Endes geheimnisvollen und rätselhaften Welten ist eine Collage aus verschiedenen Geschichten, Gedichten und Liedern entstanden. Den "Trödelmarkt der Träume" haben die Teilnehmenden des SPZ-Theaterworkshops unter Anleitung von Regisseurin Christina Schelhas selbst entwickelt.

 
 
Samstag in der Rosa Aussicht

Bode liest "Bordeaux"

Siegburg. Lesung mit Musik in der Kunstwerkstatt "Rosa Aussicht" (Albertstraße 3) am Samstag, 25. November, um 19 Uhr. Winfried Bode, Kölner Sänger, Gitarrist und Vorleser, präsentiert "Bordeaux", einen tragikomischen "Roman in vier Jahrgängen" des englischen Autors Paul Torday. Eingebettet in die Lesung sind Bodes Interpretationen bekannter und eigener Songs, welche die Lesung atmosphärisch ergänzen oder kontrastieren.

 
 
Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis

Reparieren geht über studieren

Siegburg. Studierende eines einzigartigen Studienganges zu Gast bei Julia Oberdörster, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale. Oberdörster brachte jungen Frauen und Männern, die in Köln an der "ecosign/Akademie für Gestaltung" Nachhaltigkeit lernen, das Instandsetzen technischen Geräts näher. Für Student Maurin Eschner war es die erste Teilnahme an einem Reparatur-Workshop überhaupt: "Erstaunlich, wie übersichtlich manche Haushaltsgeräte aufgebaut sind und mit welch geringem Materialeinsatz und niedrigen Kosten sich viele Reparaturen bewerkstelligen lassen."

Der Kurs kann ab sofort von Siegburger Gruppen kostenfrei gebucht werden. Kontakt zur Umweltberaterin unter Tel. 02241/1496805 oder siegburg.umwelt@verbraucherzentrale.nrw. In der Beratungsstelle im Rathaus gibt es außerdem bis Ende Dezember viele Informationen, wie Verbraucher schon beim Kauf reparaturfreundliche Produkte erkennen. Hilfe bietet immer auch das Repair Cafés. Es öffnet an jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr im ZEITRAUM der Diakonie, Ringstraße/Ecke Bahnhofstraße.

 
 
6. Januar Kostümsitzung in der Rhein-Sieg-Halle

Kasalla kommt zur Ehrengarde

Siegburg. Die Sessionseröffnung im Rücken, die nächste Party im Auge. Wer hat Lust auf ein rauschendes Fest mit der Ehrengarde? Am 6. Januar ist große Karnevals-Kostüm-Sitzung. In der Rhein-Sieg-Halle erwartet die Gäste ein stimmungsvolles Programm, diesmal unter anderem mit Vicky Junggeburth und Kasalla! Die Karten sind gedruckt, der Vorverkauf läuft. Für die Platzreservierung bittet die KG um Anmeldung. Entweder telefonisch oder per Mail unter 0172/2907908 bzw. info@siegburger-ehrengarde.de. Kartenabholung am Mittwoch, 29. November, 17 bis 20 Uhr im "Haus der Begegnung", Haufeld 22.

 
 
Klassischer Fall von "possierlich"

Eichhörnchen stibitzt Vogelfutter

Siegburg. Das Vogelfutter im Garten der Familie Jonitz ist gedacht für Gefiederte. Das hält Bepelzte nicht ab. Ein Eichhörnchen sah, dass der Tisch reich gedeckt ist, konnte nicht widerstehen. Ein tolles Leserbild des possierlichen Kerlchens entstand. Letztgenanntes Adjektiv muss zwingend rein in einen solchen Text...

 
 
Diebe bockten zwei Mercedes auf

Felgen futsch

Siegburg. Der Mercedeshändler an der Wahnbachtalstraße beklagt den Diebstahl von acht 18-Zoll-Leichtmetallfelgen von AMG, die Lichtscheue in der Nacht auf Dienstag von zwei C 180 abmontierten. Zur Demontage waren die beiden Autos aufgebockt und auf vermutlich mitgebrachten Ziegelsteinen abgestellt worden. Zeugenhinweise an 02241/541-3121.

 
 
Einbrecher gesucht, dreisten Drogenfahrer gefunden

Zauberformel MOTIV

Siegburg. MOTIV bedeutet im polizeilichen Sprachgebrauch "Mobile Täter im Visier" und ist ein zentraler Baustein bei der Bekämpfung des Wohnungseinbruchs. An vier Kontrollstellen in Sankt Augustin, Lohmar, Troisdorf und Siegburg waren am Dienstag zwei Gruppen des Siegburger Verkehrsdienst im Einsatz.
An der Siegburger Kontrollstelle fuhr ein 31-jähriger Siegburger in einem Fiesta vor. Schnell kam den Beamten der Verdacht, dass er unter Drogen stehen könnte. Mit dem Vorwurf konfrontiert, räumte der 31-Jährige den Konsum ein, gab sich auch sonst leutselig. Einen Führerschein habe er nicht, nie besessen. Zudem kam heraus, dass Kennzeichendoubletten am Fahrzeug angebracht sind.
Eine Ärztin entnahm eine Blutprobe. Auf ihn wartet ein umfangreiches Strafverfahren. Auch die Eltern müssen sich verantworten, weil der Verdacht besteht, dass sie ihm das Auto überließen, obwohl sie wussten, dass der Sohn keinen Führerschein hat.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 23. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15.30 bis 16.30 Uhr, Anno-Gymnasium Raum 1.16, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler "Mathe mal anders" mit Rätseln und Knobelspielen, keine Anmeldung erforderlich

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses

18.30 Uhr, Lindenstraße 58: Vortrag über den NSU-Untersuchungsausschuss in NRW bei der Kurdischen Gemeinschaft

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Weihnachtskrimi im R² - Judith Merchant zu Gast, Karten 10 Euro


Freitag, 24. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

19 Uhr, Zeitraum, Ringstraße 2: Theateraufführungen - Trödelmarkt der Träume des Theaterkurses des SPZ Troisdorf, Eintritt frei

19 Uhr, Kulturcafe, Ringstr. 6A: Konzert der "Kulti Allstarz" und des Kölner Rappers "Tatwaffe", Karten 3 Euro

19.30 Uhr, St. Servatius, Mühlenstr. 6: Kunst auf der Nordempore mit Lesung: Das Tagebuch der Leonie Wallenstein - Kriegsende an der Sieg. Lesung Dr. Andrea Korte-Böger, Querflöte Karen Fälker-Herkenhöhner

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kleinkunst mit Klavierkabarettist Marco Tschirpke - Frühling, Sommer, Herbst und Günther, Karten 16 Euro

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert "Fiddler's Green" (ausverkauft!)

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 23.11.   Fr. 24.11.   Sa. 25.11.
   
   
16°C   12°C   6°C
9°C   5°C   2°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 23. November, der 327. Tag in 2017

Wetter: Frühestens am Abend Regen.

 

Sonnenuntergang: 7.59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 16.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.27 Uhr
Monduntergang morgen: 21.47 Uhr

Heilige und Namenstage: Clemens (römischer Gemeindevorsteher, der Überlieferung zufolge der Dritte nach Petrus, um 50 geboren, um 97 in Rom ermordet); Detlev (Bischof von Ratzeburg, starb 1419); Felicitas (Märtyrerin, starb mit ihren sieben Söhnen 166 in Rom).

Geburtstag: Otto I., der Große (912-973), römisch-deutscher Kaiser ab 962; Francois Babeuf (1760-1797), französischer Revolutionär und Frühsozialist; Henriette Goldschmidt (1825-1920), Sozialpädagogin und Frauenrechtlerin; Billy the Kid (1859-1881), amerikanischer Outlaw und legendärer Revolverheld; Boris "The Master of Horror" Karloff (1887-1969), amerikanischer Schauspieler ("Frankenstein", "Frankensteins Braut", "Der Leichendieb", "Das Haus des Schreckens", "Der Rabe"), während des Drehs zu "Frankensteins Sohn" kam das einzige Kind, Tochter Sara Jane, zur Welt. Karloff eilte als frischgebackener 51-jähriger Vater wie ein Verrückter vom Set ins nahe Hospital, um zum Entsetzen des Personals sein Baby in Augenschein zu nehmen - sein Frankenstein-Outfit hatte er noch nicht abgelegt; Harpo Marx (1888-1964), der (nur im Film) Stumme der Marx-Brothers, Harfen-Virtuose; Paul Celan (1920-1970), Lyriker ("Todesfuge"); Günter Gaus (1929-2004), Spiegel-Journalist und von 1974 bis 1981 erster Ständiger Vertreter der Bundesrepublik in der DDR; Krysztof Penderecki (1933), polnischer Komponist, zwischen Avantgarde und spätmoderner Klassik unterwegs, seine expressiven Musikwerke finden sich in Filmen wie "Shining", "Der Exorzist" und "Das Massaker von Katyn"; Herbert Achternbusch (1938), Regisseur und Schriftsteller ("Servus Bayern", "Die Atlantikschwimmer"); Eberhard Feik (1943-1994), Schauspieler, im "Tatort" der Kollege "Tanner" von "Schimanski" Götz George; Bruce Hornsby (1954), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("The Way It Is"), spielte auch mit der Band "The Range", Anfang der 90-er war er Keyboarder von "Grateful Dead"; Mariele Millowitsch (1955), Kölner Schauspielerin, studierte Veterinärmedizinerin, Abschlussarbeit zum Thema alternativer Behandlungsmethoden beim Bandscheibenvorfall des Dackels; Shane Gould (1956), australische Schwimmerin, holte als 14-jährige den ersten Weltrekord, dreimal Gold und je einmal Silber und Bronze bei der Olympiade in München 1972; Dominique Dunn (1959-1982), amerikanische Schauspielerin ("Poltergeist"), 1982 vom Ex ermordet; Kelly Brook (1979), britische Schauspielerin ("Italian Job") und Model; Ivica Kostelic (1979), kroatischer Skirennläufer, Slalom-Weltmeister 2003, Gesamtweltcup 2010/2011; Asafa Powell (1982), jamaikanischer Leichtathlet, Olympia-Gold 2008 in Peking über 4X100 Meter, viertschnellster Sprinter der Welt hinter Usain Bolt, Tyson Gay und Yohan Blake, dopinggeschädigt; Miley Cyrus (1992), amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Todestag: 1958: Johnston McCulley, der amerikanische Schriftsteller ("Zorro") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1976: André Malraux, der französische Schriftsteller und ehemalige Kultusminister stirbt 75-jährig in Paris; 1999: Roald Dahl, der englische Schriftsteller und Drehbuchautor ("Man lebt nur zweimal", "Tschitti, Tschitti Bäng, Bäng") stirbt 77-jährig in Buckinghamshire; 1991: Klaus Kinski, der Schauspieler ("Fitzcarraldo") stirbt 65-jährig in San Francisco; 1992: Roy Acuff, der amerikanische Country-Musiker ("Wabash Cananball") stirbt 89-jährig, 1995: Louis Malle, der französische Regisseur ("Fahrstuhl zum Schafott", "Pretty Baby") stirbt 63-jährig in Beverly Hills; 2006: Alexander Litwinenko, der russische Ex-Spion und Putin-Kritiker stirbt 22 Tage nach Auftreten erster Vergiftungserscheinungen 44-jährig in einem Londoner Krankenhaus; erst Stunden vor seinem Tod finden die Ärzte große Mengen der radioaktiven Substanz Polonium-210 in seinem Urin; kurz bevor der Vergiftete das Bewusstsein verliert, erklärt er in einem letzten Interview mit der Times, der Kreml habe ihn zum Schweigen gebracht; 2008: Erik Silvester, der Sänger ("Zucker im Kaffee") stirbt 66-jährig in Köln, er war mit der Witwe des tödlich verunglückten Formel-1-Piloten Rolf Stommelen verheiratet; 2012: Larry Hagman, der amerikanische Schauspieler, berühmt durch seine Rollen als "Major Nelson" in "Bezaubernde Jeannie" und des "J.R. Ewing" in "Dallas", stirbt 81-jährig in Dallas; 2013: Walter Frosch, der Ex-Fußballspieler stirbt 62-jährig in Hamburg, er war ein Profi, der Ewald Lienen in den endgültigen Trainer-Wahnsinn getrieben hätte; getreu seinem Motto "Mein schwerster Gegner ist immer die Kneipe!" wollte er einst am Abend vor dem Bundesligaspiel seines Vereins 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 "beim Griechen nur zwei, drei Ouzo trinken", es wurde eine durchzechte Nacht inclusive 400-Meter-Lauf mit Freunden um 10 Liter Bier (gewonnen!), als er mit geröteten Augen pünktlich 13 Uhr am Betzenberg erschien, verklickerte er seinem Trainer Erich Ribbeck "Bindehautentzündung" und löste sein Gegenspieler-Problem Erwin Kremers, seinerzeit Nationalstürmer, nach eigener Schilderung folgendermaßen: "Den habe ich am Anfang dreimal über die Bande gehauen, daß da Feierabend war. Nach 18 Minuten wurde er ausgewechselt. In den letzten zehn Minuten bin ich noch fünfmal nach vorne gelaufen, habe immer geschrien, dass ich den Ball haben wollte, und war froh, dass ich nicht angespielt wurde"; als Bundestrainer Jupp Derwall ihn 1976 in den Kader der B-Nationalmannschaft berufen wollte, schroffte Frosch ihn an: "Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl"; es wurde schließlich der FC St. Pauli.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 80 Jahren - 23. November 1937
"Of Mice and Men" - "Von Menschen und Mäusen": John Steinbecks (35) Roman wird als Schauspiel am New Yorker Broadway uraufgeführt. Das Stück des späteren Literaturnobelpreisträgers zeigt am Beispiel der Wanderarbeiter George und Lennie die dunklen Schattenseiten des amerikanischen Traums von Erfolg und Glück. 1939 verfilmt Lewis Milestone das Buch des 1986 verstorbenen Schriftstellers.

Vor 40 Jahren - 23. November 1977
Start von Meteosat-1, dem ersten Wettersatelliten der ESA. Der Serie ist der europäische Beitrag zum Aufbau eines globalen Systems.

Vor 40 Jahren - 23. November 1977
Mord von Mölln: Beim Brandanschlag auf ein Wohnhaus in der schleswig-holsteinischen Stadt sterben zwei türkische Frauen und ein zehnjähriges Mädchen. Die Tat ist Auftakt zu einer Serie fremdenfeindlicher Anschläge, Überfälle und Übergriffe.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - November 1922
"Allmählich sieht man, wie der Neubau des Gaswerkes voranschreitet. Stolz und kühn ragen die Eisenmastengitter in die Höhe und man sieht, daß sich ein imposantes Werk modernster Technik der Vollendung nähert. Es lohnt sich, an der Baustelle bisweilen vorbei zu gehen und den Arbeiten in luftiger Höhe eine Weile zuzusehen. Im Hintergrund wächst der kräftige Kamin immer höher und bald wird er den ganzen Bau überragen. Hoffentlich bleibt das gute Bauwetter von Bestand, damit keine Stockung eintritt und der Bau noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden kann. Als Bürger hoffen wir, daß das neue Werk durch verbilligte Arbeitsweise helfen wird, den Gaspreis bald wieder herabzusetzen." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Turm der Gaswerke an der Bachstraße, aufgenommen von der Ringstraße aus, rechts hinten die Annokirche, davor das spätere Gymnasium Humperdinckstraße, links hinten die Einmündung von Bachstraße und heutiger Friedrich-Ebert-Straße, 1922.

 
 
Vor 45 Jahren - November 1972

Die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) in Siegburg muss neu bauen: Das bisherige Verwaltungsgebäude in der Kronprinzenstraße schräg gegenüber dem Nordbahnhof fällt der Abrissbirne zum Opfer, weil Cecilienstraße und Kronprinzenstraße durch eine neue und sieben Meter breite Ladestraße verbunden werden sollen. Die neue Trasse biegt von der Cecilienstraße im Rechtsknick an der Stelle ab, an der die frühere Bushalle des Verkehrsunternehmens Moos, später Siegburger Verkehrsgesellschaft, steht. Der Teil zwischen Moos und Kaiserstraße soll Fußgängerzone werden. Nicht nur die AOK steht im rückwärtigen Gebiet der Kaiserstraße im Weg, auch sind es Teile des Betriebs Goldberg. Beide planen Neubauten. Foto: Die Situation im Jahre 1965 - unten verläuft die Kaiserstraße, am oberen rechten Bildrand die Cecilienstraße mit der großen Bushalle. Links zu erkennen die AOK, ein großer Bau mit Flachdach und dunkel-hell gebänderter Fassade. Hier verläuft heute die Theodor-Heuss-Straße.

 
 
Vor 45 Jahren - November 1972

Der Engpass am Berg zwischen Kaldauen und Seligenthal wird beseitigt. Nach Abriss der am Hang stehenden Häuser wird jetzt die Böschung abgetragen, um auf der von Kaldauen aus links gelegenen Seite einen 1,50 Meter breiten Fußweg anzulegen. In dem engen und steilen Stück hatte es immer wieder Unfälle gegeben, die mehrere Todesopfer forderten. Foto: Die Häuser an der Hangstraße zwischen Kaldauen und Seligenthal während des Abrisses im August 1972.

Vor 45 Jahren - November 1972
Albert Zillekens (61), seit 45 Jahren Mitglied der Kolpingfamilie, zwischen 1954 und 1959 Präsident der Funken Blau-Weiß und 1959 in der Kreisstadt der Prinz Karneval, wurde zum Ehrenpräsidenten der Funken ernannt. Jahrelang führte Zillekens als Präsident durch die große Sitzung des VdK.

 
 
Vor 45 Jahren - November 1972

In den Stadtteilen Kaldauen und Stallberg eröffnet eine Arztpraxis. Die Verbesserung der ärztlichen Versorgung auf dem Stallberg wird möglich durch einen mehrgeschossigen Neubau, in dem auch eine Apotheke untergebracht wird. Ohne diese hätte sich auch die Praxis nicht angesiedelt. Foto: Neubau mit Apotheke auf dem Stallberg im Jahr 1972.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Freitag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Donnerstag 23. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 17:30 Uhr
Paddington 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Deathday: 17:45 Uhr, 21:00 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Liebe zu Besuch: 14:45 Uhr, 16.45 Uhr, 20:15 Uhr
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 19:00 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)