Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. November 2017  
 
Ganz kleiner Indian Summer

Ahornblatt in Aulgasse

Siegburg. Indian Summer in Miniatur. Das goldgelbe Ahornblatt segelte Hobbyfotograf und Leser Michael A. Schmiedel an der Aulgasse vor die Linse. Heute prima Wetter zum Buntebäumegucken, mit Sonne geht es rauf auf 15 Grad! Danach scheint sich Petrus am deutschen Brauchtum zu orientieren. Wenn am Wochenende landauf, landab die Weihnachtsmärkte öffnen, trägt er Glühweinwetter bei. Die Temperaturen sinken wieder gen Normalniveau, auf Schnee müssen wir allerdings noch warten.

 
 
Modekette findet Investor, der Goldberg-Areal bebaut

P&C kommt

Siegburg. Peek & Cloppenburg kommt an die Kaiserstraße. Diese frohe Botschaft überbrachte Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend den Mitgliedern des städtischen Planungsausschusses. P&C baue nicht selber, sondern habe einen Investor gefunden, der das sogenannte "Goldberg-Areal" (Foto) neben dem Kaufhof entwickele. Auf mehreren Etagen werde sich die Modekette dann einmieten, darüber seien Wohnungen geplant. P&C ist seit 2012 Besitzerin der Immobilie.

Im Planungsausschuss ging es auch, wie gestern vorab berichtet, um das neue Feuerwehrhaus für Kaldauen. Ansichten für das zu errichtende Objekt wurden gezeigt, beim Bebauungsplan geht es nun in die nächste Runde. Die Offenlage der Pläne erfolgt in Kürze. Ziel ist ein Baubeginn im Frühjahr nächsten Jahres.

 
 
Vielfältiges Vergnügen für Viertklässler

Alleestraße lädt zum Tag der offenen Tür

Siegburg. Hereinspaziert! Das Gymnasium Siegburg Alleestraße lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag, 25. November. Von 9 bis 12 Uhr können Eltern und Schüler das vielfältige Angebot erkunden. Zum Schulprofil zählen hier die Musikklassen und das Abibac. Schulleitung, Lehrer und Schüler stehen als Gesprächspartner bereit. Die Besucher lassen sich beraten, nehmen an Unterrichtsstunden teil und erproben in verschiedenen Workshops ihre Talente.

Mitmachen ist angesagt bei einer musikalischen Schnupperstunde und beim Hindernislauf in der Turnhalle. In den Kunsträumen wird getöpfert und mit selbst gezogenen Kerzen Adventsstimmung erzeugt, während in der schuleigenen Küche Neugierigen die Ernährungslehre schmackhaft gemacht wird.

Auch für Mathe- und Informatikfreunde gibt es Programm, Vorkenntnisse nicht erforderlich. Beim "France Atelier" macht ein Muttersprachler die Kinder spielerisch mit ersten französischen Vokabeln bekannt. Außerdem stellen sich der Sanitätsdienst, die Streitschlichter und die Projektgruppe Afrika vor, die seit vielen Jahren den Schwarzen Kontinent unterstützt. Im Foyer warten Waffeln und Snacks, im Café Francais locken französische Spezialitäten. Weiteres über den Link .(ml.) Foto: M. Jansen

» mehr

 
 
Anno öffnete beim Jugendfest schulisches Portfolio

Öffentlicher Maskenball

Siegburg. Das Anno-Gymnasium nutzte das Kinder- und Jugendfest auf dem Markt zum Öffnen des schulischen Portfolios. Die Robotik-AG von Informatiklehrer Tim Schmitz-Porten stellte selbstgebaute Maschinen vor, zeigte die Programmierung und Bedienung von Robotern. Die Indienhilfe Prem Sadan verkaufte rund um die Uhr Waffeln, um mit dem Erlös Mädchen eines Kinderheims in Indien zu helfen. Die Theater-AG der Mittelstufe, geleitet von Julia Müller und Götz Maier, brachte Minidramen unters Volk, die Poetry Slammer der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 zeigten flotte Verse, die in Workshops mit Deutschlehrerin Bianca Theißen und Schauspielerin Ella Anschein entstanden. Was kann das Anno noch? Am 2. Dezember ist Tag der offenen Tür, dann können Sie gucken kommen. Wir melden uns Anfang nächster Woche mit den Einzelheiten.

 
 
Nach Lehrerband kommen die "Allstarz" und der Rapper "Tatwaffe"

Pädagogen im Party-Modus

Siegburg. Ordentlich auf die Pauke schlug die Lehrerband des Siegburger Anno-Gymnasiums bei ihrem Konzert im Jugendzentrum Kulturcafé. Rappelvoll die Bude, viele Schüler waren gekommen, um die rockenden Lehrer in Aktion zu erleben. Sie wurden nicht enttäuscht. Mit vollem Körpereinsatz und einer breiten Produktpalette rissen die Pädagogen mit - genau das sollen sie ja auch tun!
Der nächste Gig wird wieder ein Heimspiel. Die "Kulti Allstarz", die Nachwuchskünstler aus dem Rap- und Gesangworkshop des Kulturcafés, zeigen ihr Können. Die Coaches JJD und Daniel (alias "NoName") sind natürlich mit von der Partie. Zur Krönung setzt der bekannte Kölner Rapper "Tatwaffe" dem Abend das Sahnehäubchen auf. Beginn am Freitag, 24. November, ist um 19 Uhr. Eintritt 3 Euro.

 
 
Lackschuh, Lippenstift, Champagner und Musik

Letzte Erotik-Lesung 2017

Siegburg. "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" heißt die seit elf Jahren erfolgreich laufende erotische Lesung mit musikalischen Streicheleinheiten auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Unter www.theaterseite.de sichern Sie sich Karten für das sinnliche Vergnügen am 25. November, 21 Uhr. Mit einem Glas Champagner zum Empfang, Live-Musik während und nach der Show und kleinen Gaumenfreuden zum Abschluss präsentiert die Studiobühne Siegburg unverblümte Texte, Lieder und Choreographien rund um die schönste Nebensache der Welt. Mehr über den Link.

» mehr

 
 
Literarische Happen aus der weiten Region

"Lyrische Landschaften"

Siegburg. Die neue "RHEIN!" ist da, die Publikation des Kreativenvereins "Kunstgeflecht". Im Pumpwerk an der Bonner Straße wurde sie vorgestellt. Das Büchlein beschäftigt sich mit dem Thema "Rhein-Berg-Sieg - Lyrische Landschaft nahe Köln und Bonn", Professor Kurt Roessler aus Bornheim ist Herausgeber. Er sammelte in Art einer Anthologie literarische Texte aus dem südlichen Rheinisch-Bergischen und unterem Rhein-Sieg-Kreis zwischen Altenberg, Heisterbach, Wahner Heide und Much. Auf 164 Seiten versuchen kleine Kostproben von Texten und Bildern aus allen Teilen der Region die "Lyrische Landschaft" aus dem Titel im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Zu beziehen über: Verlag Kurt Roessler, Hemberger Straße 26, 53332 Bornheim, Tel. 02227-6590, info@kurt-roessler.de.

Foto (Markus Peters): Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer (4.v.r) im "Kunstgeflecht" bei der Buchvorstellung.

 
 
VHS hilft Künstlern bei Motivfindung

Routine beenden!

Siegburg. Das künstlerische Anliegen, das Interesse für ein Thema, ist die wichtigste Voraussetzung, um ein Bild zu malen. Immer dieselben Themen zu wählen, das führt auf Dauer zu Routine, verhindert Weiterentwicklung und langweilt den Betrachter. Die hohe Kunst ist es, sich neuer Betrachtungsgegenstände anzunehmen und dabei dem persönlichen Stil treu zu bleiben.

Im VHS-Kurs "Welches Thema für mein Bild? Methoden zur künstlerischen Themenfindung" reflektieren die Teilnehmenden ihre bisherigen Themen, erschließen sich neue und fangen an, diese in die Tat umzusetzen. Dabei können sie mit sämtlichen bildnerischen Materialien und Techniken arbeiten, auch mit Hilfe von Fotografie, Collage und Relief.

Bitte unterschiedlichste Materialien mitbringen: vorhandene, neue zum Ausprobieren oder einfach nur Papier und Bleistift. Die Lerngruppe profitiert von der Erfahrung des Künstlers und Dozenten Rolf Schanko. Freitag, 8. Dezember, 15 bis 21 Uhr, Samstag, 9. Dezember, 10 bis 16 Uhr. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Basar für den guten Zweck

In Liebfrauen

Siegburg. Adventsbasar der Katholischen Frauengemeinschaft Liebfrauen am 25. und 26. November. Samstag kaufen Sie von 14 bis 17 Uhr im Pfarrsaal ein, die Cafeteria hat geöffnet. Sonntag wird es von 10 bis 13 weihnachtlich. Der Erlös des Marktes in der Kaldauer Marienstraße fließt einem guten Zweck zu.

 
 
Siegburger Herztag im Stadtmuseum erfolgreich

Was tun bei Insuffizienz?

Siegburg. Der Herztag zog unter dem Thema "Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz heute" Gesundheitsinteressierte ins Stadtmuseum. Die Holtkamp-Apotheke aus Sankt Augustin und die Hennefer Sieg-Reha boten Messungen der Körperfunktionen an, der STV präsentierte seinen Herzsport, namhafte Kardiologen referierten unter der Leitung von Helios-Chefarzt Prof. Dr. Peter Boekstegers. Humorvolle "Zwischenrufe" gab es vom Peter Lorber, freier Journalist, Reinmeschmied und Vertreter der Meinung: Lachen ist vielleicht nicht die beste, aber bestimmt eine sehr gute Medizin!

Foto: Bürgermeister Franz Huhn am Stand der Herzstiftung bei Rainer Walterscheid und Herbert Müller. Bei Walterscheid kann man die Broschüre zur Herzinsuffizienz unter Tel. 02242/85639 bestellen.

 
 
Papendick entführt in die Arktis

Kanapees und große Kähne

Siegburg. Luxuriöse Pötte auf großer Leinwand. Zum Themenabend "Multivisionsshow - Expedition Antarktis" lädt das Reisebüro Papendick in Kooperation mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ins Cineplex. Beginn ist um 19 Uhr am 7. Dezember. Im Eintrittspreis von 10 Euro sind ein Glas Sekt und Kanapees enthalten. Weitere Infos sowie Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Straßen NRW verschiebt A3-Arbeiten

Keine nächtliche Vollsperrung

Siegburg. Absage der nächtlichen Vollsperrungen auf der A3 bei Lohmar in Richtung Frankfurt. Eigentlich wollte Straßen NRW in den Nächten dieser Woche an der Aggerbrücke schweißen und deshalb die Bahn auf allen drei Spuren nach Süden dicht machen. Gestern nun die Absage, freilich ohne Nennung von Gründen. Die Arbeiten sollen nachgeholt werden.

 
 
Vergangene Nacht "Am Sonnenhang"

Roller brannte

Siegburg. Brennender Motorroller in der Straße "Am Sonnenhang" um Viertel vor drei in der vergangenen Nacht. Die alarmierten Kräfte der Feuer- und Rettungswache sowie der Löschgruppe Kaldauen löschten im Verbund, Gebäudeschaden entstand nicht. Dienstag gab es drei weitere Orte des Eingreifens. In der Aulgasse lag eine hilflose Person hinter verschlossener Tür, die nicht auf Klopf- oder Klingelzeichen reagierte. Die Wehr öffnete gewaltfrei, der Rettungsdienst übernahm. In der Adalbert-Stifter-Straße musste ausgelaufenes Öl großflächig abgestreut werden. In der Kreisverwaltung gab der Brandmelder im zweiten Obergeschoss Laut. Die Erkundung ergab... nichts. Vermutlich waren Bauarbeiten verantwortlich für den Alarm. Die uniformierten Kollegen stellten die Anlage zurück.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 23. November 2017
Nordfriedhof, 11.30 Uhr: Hildegard Witt
Nordfriedhof, 12 Uhr: Katharina Philipps

Freitag, 24. November 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Anna Orth

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 22. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

15.30 bis 17 Uhr, Anno-Gymnasium Raum Physikübungsraum, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler zum Thema "Physik mal anders", keine Anmeldung erforderlich

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

17.30 Uhr, Frankfurter Straße 86: Herbstkonzert der Freien Christlichen Gesamtschule

18 Uhr, Konferenzräume im Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell: Thema "Asthma bronchiale - Symptome erkennen" mit Dr. Imogen Scheef, kostenlos

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Bau- und Sanierungsausschusses Rathaus

18.30 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Ausschusses für kommunale Gesellschaftspolitik

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 4. BürgerWerkstatt zum Thema "Rathaussanierung"


Donnerstag, 23. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15.30 bis 16.30 Uhr, Anno-Gymnasium Raum 1.16, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler "Mathe mal anders" mit Rätseln und Knobelspielen, keine Anmeldung erforderlich

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses

18.30 Uhr, Lindenstraße 58: Vortrag über den NSU-Untersuchungsausschuss in NRW bei der Kurdischen Gemeinschaft

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Weihnachtskrimi im R² - Judith Merchant zu Gast, Karten 10 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 22.11.   Do. 23.11.   Fr. 24.11.
   
   
13°C   17°C   13°C
8°C   10°C   8°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 22. November, der 326. Tag in 2017, Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag ist ein evangelischer Feiertag, der elf Tage vor dem ersten Adventssonntag bzw. am Mittwoch vor dem 23. November begangen wird. Er mahnt Reue für begangene Sünden und Gottesbesinnung an.
Auf Forderung der FDP im Bundestag wurde der landesweite Feiertag bei der Einführung der Pflegeversicherung abgeschafft, um ab 1995 durch nationale Mehrarbeit eine Kompensation für den Sozialversicherungsbeitrag der Arbeitgeber zu schaffen.

Wetter: Sehr nett!

 

Sonnenuntergang: 16.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.50 Uhr
Monduntergang morgen: 20.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Cäcilia (Märtyrerin, starb um 230 in Rom), auch: Cecilia, Cecile, Sheila, Cilla, Silja.

Geburtstag: Andreas Hofer (1767-1810), Tiroler Freiheitskämpfer, in Padua am 20. Februar 1810 hingerichtet; Thomas Cook (1808-1892), britischer Reiseunternehmer, gründete 1845 in Leicester der Welt erstes Reisebüro; George Eliot (1819-1880), englische Schriftstellerin ("Die Mühle am Floß"); André Gide (1869-1951), französischer Schriftsteller ("Die Falschmünzer"); Charles de Gaulle (1890-1970), französischer General und erster Staatspräsident der 5. Republik (1959-1969); Benjamin Britten (1913-1976), englischer Komponist; Rodney Dangerfield (1921-2004), amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Caddyshack", "Natural Born Killers"); Arthur Hiller (1923-2016), Regisseur ("Love Story"); Robert Vaughn (1932-2016), amerikanischer Schauspieler ("Solo für UNCLE"), starb vor elf Tagen in Ridgefield/Connecticut; Terry Gilliam 1940), Monty-Python-Mitglied, Schauspieler ("Das Leben des Brian") und Regisseur ("Time Bandits", "12 Monkeys"); Jamie Lee Curtis (1958), amerikanische Schauspielerin ("Ein Fisch namens Wanda", "Halloween", "True Lies", "Verrückte Weihnachten"); Mariel Hemingway (1961), amerikanische Schauspielerin ("Manhattan"), Boris Becker (1967), gewann 1985 als jüngster Spieler das Herreneinzel in Wimbledon; Regina Halmich (1976), Box-Weltmeisterin; Scarlett Johansson (1984), amerikanische Schauspielerin ("Lost in Translation", "Der Pferdeflüsterer").

 

Wenige Minuten vor dem Attentat auf John F. Kennedy
(Foto: "Dallas Morning News")

Todestag: 1916: Jack London, der amerikanische Schriftsteller ("Wolfsblut", "König Alkohol") stirbt 40-jährig in Glenn Allen/Kalifornien; 1963: Aldous Huxley, der britische Schriftsteller ("Schöne neue Welt") stirbt 69-jährig in Los Angeles; 1963: John F. Kennedy, der 35. Präsident der Vereinigten Staaten stirbt 46-jährig bei einem Attentat in Dallas, letzte Auswertungen von Filmen sollen die gültige Alleintäter-Theorie stützen, wonach einzig Lee Harvey Oswald die tödlichen Schüsse abfeuerte; in seinem vor drei Jahren erschienenen und mit James Franco in der Hauptrolle verfilmten Buch "Der Anschlag" ("11/22/63") lässt Stephen King einen Zeitreisenden das Attentat auf JFK erfolgreich verhindern, als der Wanderer zwischen den Zeitwelten aber in die Gegenwart zurückkehrt, dort nach nur zwei Minuten, ist durch die geänderten Zeitabläufe die Welt im - atomaren - Chaos versunken; 1980: Mae West, die amerikanische Filmschauspielerin ("Ich bin kein Engel"), Hollywood-Star der 1930-er Jahre und Inbegriff der "Femme fatale", stirbt 88-jährig in Los Angeles; 1988: Erich Fried, der österreichische Schriftsteller stirbt 67-jährig in Baden-Baden; 1997: Michael Hutchence, der 37-jährige Sänger der australischen Rockband INXS erhängt sich in Sydney; 2009: Juan Carlos Munoz, der argentinische Fußballstar stirbt 90-jährig in Buenos Aires, mit ihm geht der Letzte der legendären "Máquina", der "Maschine" von River Plate, die in den 1940-er-Jahren den Fußball beherrschte und als eine der herausragenden Vereinsformationen der Weltfußballgeschichte gilt; mit Munoz, der als Rechtsaußen für seine Flankenläufe bis an die Außenlinie bekannt war, bildeten Angel Labruna, Félix Lousteau, José Moreno und Adolfo Pedernera "La Máquina"; 2011: Georg Kreisler, der Komponist und Sänger ("Tauben vergiften", "Der Tod muss ein Wiener sein") stirbt 89-jährig in Wien; 2013: Georges Lautner, der französische Regisseur ("Der Profi") stirbt 87-jährig in Paris; 2014: Kardinal Angelini, das einflussreiche Kurienmitglied, einziger direkt Zugangsberechtigte zu Papst Johannes Paul II. in dessen von körperlichem Zerfall geprägten Endzeit, wegen seiner Kontakte zur Pharmaindustrie und der Medizin auch "Sua Sanita" - "Ihre Gesundheit" - genannt, stirbt 98-jährig in Rom.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 605 Jahren - 22. November 1412
Anno 1412. Am Cecilien-Abend. Pastor Peter Pestel blickt 200 Jahre später auf das fürchterliche Katastrophendatum mit den Worten zurück: "Ist hie zu Lande eine solche Elbflut wegen des großen Sturmwindes entstanden...bey 30.600 Menschen umbs Leben kommen sind". Die Cäcilienflut an der Unterelbe am Namenstag der Heiligen Cäcilia kostet bis zu 30.000 Menschenleben. Es ist die schwerste Flut seit der "Groten Mandreke" 1362. Ein heftiger Sturm drückt Nordseewasser in die Elbmündung, am Abend erreicht es das Gebiet um Hamburg. Stark betroffen sind Finkenwerder und das Dorf Altenwerder. Es verschwindet, wird an nahem, aber geschütztem Ort neu aufgebaut. Hahnhöfersand wird durch Abtrennung vom Festland Elbinsel.

Vor 520 Jahren - 22. November 1497
Vasco da Gama, zu Wasser im Auftrag des portugiesischen Königs Emmanuel I. unterwegs, umsegelt als Erster das "Kap der Guten Hoffnung", die Südspitze Afrikas. Über Mocambique und Mombasa geht es dann nach Melinde und zur indischen Küste. Schlecht, ganz schlecht für Venedig, das den Landhandel mit Indien dominiert.

Vor 75 Jahren - 22. November 1942
Sowjetische Einheiten schließen die 6. Armee unter Generalmajor Friedrich Paulus sowie rumänische Truppen bei Stalingrad ein. Im Kessel sitzen 250.000 Soldaten. Diktator Hitler hatte einen Ausbruchversuch verboten und befiehlt: Stellung halten, Hilfe kommt. Worte eines Verrückten: Hilfe kommt nicht, Ende Januar kapitulieren die deutschen Truppen. 700.000 Menschen kostet die Schlacht ihr Leben. Paulus geht mit rund 110.000 Soldaten in Gefangenschaft. 1944 ruft der Generalmajor zur Kapitulation auf, 1946 sagt er Nürnberger Kriegsverbrecherprozess als Zeuge der Anklage aus.

Vor 40 Jahren - 22. November 1977
China beginnt den Bau des weltweit größten Dammes, der den Jangtsekiang auf 660 Kilometer Länge stauen soll. Die Mauer soll 185 Meter hoch aufragen. Bei Kosten von mehr als 25 Milliarden Euro müssen rund 1,8 Millionen Menschen umgesiedelt werden.

Vor 40 Jahren - 22. November 1977
Start zum ersten Überschallflug der Concorde von Paris nach New York.

Vor 10 Jahren - 22. November 2007
Die Englische Fußballnationalmannschaft verpasst die Qualifikation zur Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich. Nationaltrainer Steve McLaren ("McClown"), der später auch mal die VW-Bundesligabetriebsmannschaft aus Wolfsburg betreut, wird entlassen. Nach letzter Station bei Zweitligist Derby County ist er seit August Trainerberater bei Maccabi Tel Aviv.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - 22. November 1962
Etwa 60 Kraftfahrzeuge stehen vor der Annokirche aufgereiht: Pfarrer Leonards segnet die Karossen im Anschluss an ein Hochamt.

Vor 55 Jahren - 22. November 1962
Schießen vor den Festtagen: "Der Weihnachtsmarkt /Nikolausmarkt findet von Samstag, 7., 16 Uhr, bis Dienstag, 10. Dezember, auf dem Mühlentorplatz statt. Aufgebaut werden Elektroselbstfahrer, Schmetterlingsbahn, Kinderkarussell, Verlosungshalle, Schießhallen, Textilwaren, Bilder, Weihnachtsschmuckverkaufstellen, Wurstbratereien und vieles andere."

 
 
Vor 45 Jahren - 22. November 1972

Schlägt man einen großen Kreis um die City, stellt sich das bittere Bild dar, daß nur die Hälfte aller Häuser in dem Areal einschließlich Zange, Neuenhof, Driesch und Siegfeld modernen Ansprüchen genügt. Die Stadt muss ihren Kern sanieren und Millionen für neue Gebäude aufwenden. Der Stadtrat will jetzt für die nächsten 15, 20 Jahre Teilsanierungsgebiete ausweisen. Vordere und hintere Holzgasse stehen am Anfang. Das historische Gefüge soll nicht beeinträchtigt werden, heißt es im Stadtrat. Bis zu sechs Geschosse sollen die neuen Bauten werden. Foto: Verfall prägt die Holzgasse.

 
 
Vor 5 Jahren - 22. November 2012

Erst vor wenigen Tagen legte das Bundesverfassungsgericht im November 2017 dem Bundesgesetzgeber auf, bis Ende 2018 einen dritten Geschlechtsbegriff neben männlich und weiblich im Geburtenregister zu einzuführen oder alternativ komplett auf einen Geschlechtseintrag zu verzichten. Das "Dritte Geschlecht", auch unter dem Stichwort Intersexualität thematisiert, rückt in eine juristisch-sachliche Debatte. Unter dem Kose- oder Spottnamen Lottchen kannte Siegburg über viele Jahre einen oder eine Betroffene, dessen oder deren Nachbildung seit Jahren auf den Treppen des Stadtmuseums sitzt. Ein menschliches Schicksal, das seinerzeit wohl mehr von grausamer Neugier der Mitmenschen denn Mitgefühl und Verständnis geprägt war.
Den langjährigen Fotojournalisten des General-Anzeiger, Holger Arndt, interessierte die Geschichte des Lottchens, er recherchierte im Archiv und zog eine Menge Material an Land. Vor fünf Jahren präsentierte er seine Erkenntnisse im Stadtmuseum einem großem Publikum. Und siegburgaktuell berichtete am 22. November 2012:

"Lottchen wurde als viertes Kind von Katharina und Wilhelm Bertram am 29. November 1912 mit einer Besonderheit geboren: Das Baby wies beide Geschlechtsmerkmale auf. Die Eltern gaben ihr den Namen Charlotte. Am 29. November 2012 wäre das Lottchen 100 Jahre alt geworden. Jahrzehnte war der kleine "Kerl' aus dem Siegburger Stadtbild nicht wegzudenken. Schon die Erscheinung war außergewöhnlich: schwerfälliger Gang, etwas pummelig und mit 1,20 Meter auffällig klein. Auffällig waren aber nicht nur die Körpermaße. Heute würde man sagen, Lottchen zog sich extravagant an. Im Winter dicker Pullover und Männerhosen, im Sommer Frauenkleider - viel Extravaganz auf dem Schützenfest und im Karneval. So steht's auch im Siegburger Kreisblatt. Die Familie wohnte auf der Kaiserstraße 144 über dem Frisör Sonntag. Bis in die 1930er Jahre verliert sich die Spur von Charlotte. Erst in den 1940er Jahren finden sich Belege darüber, dass Lottchen ein fester Bestandteil des Siegburgers Straßenbildes war, zog sie doch mit Muli und einem Karren durch die Stadt. Dabei ärgerten sie die Pänz, voller Schreck suchten sie aber das Weite, wenn der kleinwüchsige Zwitter mit lauter Bassstimme zu fluchen anfing. Nach dem Krieg hatte Lottchen und ihr Muli alle Hände voll zu tun. War die Stadt doch in Schutt und Trümmer gelegt. Diese mussten weggeräumt und Baumaterial zum Wiederaufbau herangekarrt werden. In den Adressbüchern war sie/er als Fuhrunternehmer eingetragen. Lottchen fuhr Schrott weg, half bei Umzügen, brachte Einkäufe oder Kohlen ins Haus. Selbst am Wochenende hatte Lottchen alle Hände voll zu tun. Um die Kasse aufzubessern, rannte es mit einem Bauchladen voller Zigaretten, Kautabak und Pfefferminzrollen auf dem Fußballplatz zwischen den Fans hin und her. Aber auch als Fahnenträger bei Fußballturnieren und Maskottchen beim SSV 04 machte sich der Hermaphrodit Freunde. Egal ob ein Spiel gewonnen oder verloren wurde - nach dem Spiel fing die die dritte Halbzeit an. Und so kehrte das Unikum gerne in der Siegburger Stadtschänke ein und genehmigte sich ein Bierchen (oder zwei bis drei), ehe die Herrenwitze herabprasselten: 'Na, auf welche Toilette gehst du denn heute? Damen oder Herren?' Dann gab es auch schon mal richtig Randale bis die Polizei kam. In den 1960er Jahren ging es bergab. Es gab kaum Arbeit, und so wechselte Lottchen mehrmals die Bleibe. Zum Schluss wohnte es in einem verfallenen Bootsschuppen am Trerichsweiher. Das Ende ist mysteriös und regt geradezu zur Legendenbildung an. Vor Karneval 1971 zerstört ein Brand den Schuppen am Trerichsweiher, die Polizei soll eine Leiche in den Ruinen gefunden haben. Das Lottchen sei später auf einem Bonner Friedhof begraben worden. So sehr er sich anstrengte, hier verwässert sich Arndts Spur.
Bis heute lebt das Siegburger Original in Gestalt der Kunstfigur im Stadtmuseum weiter. Damals wie heute zieht Lottchen die Blicke auf sich. So faszinierte das Kunstwerk schon Jürgen Domian, Tom Buhrow oder den Schauspieler Joachim Król.
Foto: Lottchen im Karneval.

 
 
Vor 5 Jahren - 22. November 2012

Um eine Dreiecksparzelle verkleinert wird der jüdische Friedhof in der Heinrichstraße, um mehr Platz für das daneben entstehende Seniorenzentrum Heinrichhöfe zu schaffen. Der bisherige Torbogen entsteht um eine einige Pfeilerachsen versetzt Richtung Augustastraße neu. Ganz höösch werden die einzelnen Ziegel aus der Umfriedung gelöst, gesäubert und ein Stückchen weiter wieder aufgebaut. Die Umfassungsmauern des Friedhofs ab 2004 mit alten Backsteinen der ehemaligen Rhenag-Gebäude in der Bachstraße restauriert. Der Friedhof wird nach dem Umbau rund 5.970 Quadratmeter Fläche aufweisen. Auf ihm befinden sich 364 noch erkennbare Grabsteine. Vor 1361 errichtet, ist er der älteste jüdische Friedhof im Rhein-Sieg-Kreis, spiegelt auf kleiner Anhöhe liegend und mit altem Baumbestand versehen den Charakter der alten Judenfriedhöfe wider. Alle Arbeiten laufen in enger Abstimmung mit der jüdischen Gemeinde.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Donnerstag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
 

Kinoprogramm Mittwoch 22. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 20:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 17:30 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 15:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Deathday: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Liebe zu Besuch: 20:15 Uhr
Mord im Orient Express: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Simpel: 15:15 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)