Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. November 2017  
 
Gedenken zum Volkstrauertag in der Nepomuk-Kapelle

"Wir müssen Wacht halten"

Siegburg. Traditionelles Gedenken am Volkstrauertag in der Nepomuk-Kapelle auf dem Alten Friedhof in der Johannesstraße. Auf Deutschlands wunderschönen Südwesten lenkte Bürgermeister Franz Huhn zu Beginn seiner Rede den Blick - dort, wo der Rhein nicht mehr als Grenze - etwa zum Elsass - erlebt wird. Eine "europäische Vorzeigeregion" eben. Huhn: "Legen wir dieses Bild über die Bilder, die vor etwa einer Woche aus eben dieser Region um die Welt gingen. Emmanuel Macron und Frank-Walter Steinmeier umarmen sich auf der Weltkriegs-Gedenkstätte am Hartmannsweilerkopf, einem knapp 1.000 Meter hohen Berg der Vogesen. Im Hintergrund lange Gräberreihen. Die Männer, oberste Repräsentanten Frankreichs und Deutschlands, senden in die Welt: Nichts wird uns auseinanderbringen. Nie soll sich das Grauen des Ersten Weltkriegs zwischen unseren Nationen wiederholen.
Der Hartmannsweilerkopf nie wieder zum 'Menschenfresser' werden."
Diesen brachialen Beinamen erhielt der Berg, weil allein hier - unvorstellbar - 30.000 Soldaten aus beiden Lagern starben, die meisten in den ersten drei Kriegsjahren 1914, 15 und 16. Die strategische Anhöhe wurde erobert und verloren. Acht Mal wechselte sie den Besitzer. Huhn: "Bis kein Baum mehr stand, kein Vogel mehr sang. Bis die Soldaten, inmitten von Leichenteilen, nicht nur mit dem Feind, auch mit Cholera und Typhus kämpften."

Dort ist jetzt eine neue, bi-nationale Gedenkstätte neben die bestehende - rein französische - getreten. "Frankreich und Deutschland entwickeln eine gemeinsame Erinnerungskultur. Frankreich und Deutschland sind vereint im europäischen Haus, in dem es derzeit wahrlich viel zu tun gibt. Sie gestalten nicht nur zusammen die Zukunft des Kontinents, sie blicken auch gemeinsam zurück", betonte der Bürgermeister. Huhn: "Ganz allgemein gesprochen haben Erinnerungskulturen an epochale Ereignisse immer Auskunft gegeben über den nationalen Charakter. So war es in Deutschland bis zur Stunde Null 1945 üblich, Gefallene zu Helden zu stilisieren. Es wurde mit Inbrunst an erfolgreiche Schlachten erinnert, nach Niederlange sann man auf Revanche. Erbfeindschaften wurden gepflegt, neue Kriege gesät. Steinmeier und Macron demonstrierten etwas neues, eine Erbfreundschaft. Die beiden Männer betonten in ihren Ansprachen die Sinnlosigkeit des Gemetzels vor 100 Jahren, das keinen Sieger, nur Verlierer kannte. Der Erste Weltkrieg hat das 20. Jahrhundert maßgeblich geformt. Dennoch ist er für die Zeitgenossen, gerade für die junge Generation, die nichts anderes kennt als Frieden und Wohlstand, wie selbstverständlich Grenzen ohne Kontrollen überquert und Fremdsprachen spricht, sehr weit weg. Der Rhein ist ein europäischer Fluss, der ein beidseitig europäisches Musterland verbindet, nicht trennt."
Früher habe es "Wacht am Rhein" geheißen, heute sei eine andere Wacht gefordert: "Wacht über unsere demokratisch-freiheitlichen Werte, die in beiden Ländern, in Frankreich und Deutschland, unter Beschuss sind. Wacht gegen sich ausbreitenden Populismus und Fremdenhass. Wacht gegen Unwahrheiten. Wacht für den Frieden, der kein zartes Pflänzchen, aber auch kein unerschütterlicher Baum ist. Wir müssen Wacht halten und unseren Kindern von den Vätern, Großvätern und Urgroßvätern erzählen, die in einem Staat lebten, in dem sie nicht frei sprechen und handeln konnten. In dem Propaganda und Ausgrenzung an der Tagesordnung waren!"

 
 
VHS-Kurs auf Mittelaltermarkt

Nachtfotografie lernen

Siegburg. Auch in der dunklen Jahreszeit lassen sich gute Fotos machen - mit der richtigen Kameraeinstellung. Der Mittelalterliche Markt in Siegburg bietet beste Voraussetzungen, Fotografieren bei wenig Licht auszuprobieren. Zunächst ein bisschen Theorie zu Motivauswahl, Perspektive, Brennweite, Schärfentiefe, Blende und Belichtungszeit. Danach geht es auf den Weihnachtsmarkt. Die Teilnehmenden fotografieren Handwerksleute bei der Arbeit, Gaukler mit Fackeln, Musikanten auf der Bühne, Marktstände mit mittelalterlichen Köstlichkeiten - und alles nur im Kerzenlicht. Anschließend besprechen sie die Bildergebnisse und erhalten Verbesserungstipps.

Bitte mitbringen zum VHS-Kurs "Nachtfotografie - Impressionen vom Siegburger Weihnachtsmarkt" am 4. und 11. Dezember, jeweils 17.30 bis 21.30 Uhr: Stativ, Kamera, bei der sich Zeit, Blende und ISO-Zahl einstellen lassen. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Wesendonk und das Buch der hängenden Gärten

Von Wagner zu Schönberg

Siegburg. "Wagners Tristan als Wegbereiter der Moderne" - die Siegburger Musikwerkstatt bietet in Kooperation mit dem Richard-Wagner-Verband Region Rhein-Sieg einen Fachvortrag,
zu dessen Begleitung am Dienstag, 21. November, 19.30 Uhr in der Zeughausstraße 5 die "Wesendonck - Lieder" des Komponisten sowie Arnold Schönbergs Liederzyklus "Das Buch der hängenden Gärten" erklingen. Es referiert und spielt am Piano Karsten Huschke, Studienleiter und Kapellmeister am Theater Koblenz. Mezzosopranistin Haruna Yamazaki singt. Der Eintritt ist frei!

 
 
Mit "De Jummibotz" in die Session

Lila-Weiße starten

Siegburg. Sie kennen weder die "Powerhexen Königswinter" noch den Büttenstar "De Jummibotz"? Dann zum Sessionsstart der Tönnisberger in den Kaldauer Hof kommen! Los geht es am kommenden Freitag um 18.45 Uhr. Derzeit üben sich die Lila-Weißen noch in Geheimniskrämerei: "Großartiges Highlight wird der Auftritt und die Vorstellung des Rheinlandorden-Trägers 'Das Goldene Herz 2018' sein, welches die KG an sozial engagierte Karnevalisten verleiht. Um es gewohnt spannend zu halten, wird der Anwärter erst nach geplantem Show-Act preisgegeben. Verraten sei, dass es sich erneut um einen radio- und TV-bekannten Künstler dreht, der auch die komplette Kölner Lanxess-Arena zu füllen weiß."

Eintritt frei. Durch begrenzte Platzzahl im Festsaal ist rechtzeitige Voranmeldung - möglichst bis 22. November - auf der KG-Geschäftsstelle unter Tel. 02241/ 65232 oder toennisberger@arcor.de erforderlich!

 
 
Erkenntnisse der Nahtodforschung

Welt hinter der Welt?

Siegburg. Gibt es eine Welt hinter der Welt? Beweise gibt es nicht. Für den Physiker und theologisch interessierten Autor Andreas Neyer (Foto) sind die Erfahrungen von Menschen in der Nähe des Todes sowie die Strukturen der Quantenphysik die überzeugendsten Argumente für die Annahme einer Welt hinter der Welt.

Die Konsequenzen dieser Sichtweise im Hinblick auf ein neues Menschen- und Gottesbild sind verblüffend und umwälzend. Andreas Neyer ist Physiker und seit 1994 Professor für Mikrostrukturtechnik der TU Dortmund. Am Dienstag, 21. November, kommt er um 18.30 Uhr zum Vortrag "Die Welt hinter der Welt - Neue Erkenntnisse der Nahtodforschung" ins Servatiushaus, Mühlenstraße 14. Der Eintritt ist frei.

 
 
Verbraucherzentrale berät Jugendliche im Kulturcafé

Ärger mit Handyrechnung?

Siegburg. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale gibt es im Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße 6a, ab sofort ein neues Beratungsangebot für Jugendliche. In einer offenen Sprechstunde werden Fragen rund um das Thema Einkauf, Vertragsabschlüsse & Co beantwortet. Jugendliche, die beispielsweise Ärger mit ihrem Mobilfunkanbieter haben, bekommen Rat und Hilfe. Der erste Termin im Kulturcafé ist bereits am morgigen Dienstag, 21. November, 15.30 bis 16.30 Uhr, dann erneut am Dienstag, 12. Dezember, zur gleichen Zeit.

 
 
Betreuungsrecht wird erklärt

Im "Zeitraum"

Siegburg. Das Betreuungsrecht steht am 30. November von 18 bis 19.30 Uhr im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung im "Zeitraum", dem Evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung in der Ringstraße 2. Über die wichtigsten Bestimmungen informiert Sabine Musch, Mitarbeiterin des Betreuungsvereins im Diakonischen Werk. Die Veranstaltung richtet sich an gerichtlich bestellte ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer am Beginn ihrer Tätigkeit und an Interessierte, die sich die Übernahme dieser anspruchsvollen Aufgabe vorstellen können. Kosten entstehen nicht, Anmeldung bis zum 23. November bei der Evangelischen Erwachsenenbildung, Tel. 02241/2521511.

 
 
Asthma bronchiale - Symptome erkennen

Oberärztin referiert

Siegburg. Zwar können sich die meisten Menschen unter dem Begriff Asthma schon etwas vorstellen, doch kann das Krankheitsbild sehr viele verschiedene Formen annehmen. Wie lässt sich diese vielfältige Erkrankung erkennen und was gibt es Neues in der Behandlung? Das ist Thema des nächsten Vortrags in der Reihe Medizin aktuell im Helios Klinikum. Am Mittwoch, 22. November, lädt Oberärztin Dr. Imogen Scheef Interessierte ab 18 Uhr zu ihrem Vortrag "Asthma bronchiale - Symptome erkennen" in die Konferenzräume des Klinikums ein.

 
 
Feuerwehr-Einsatz auf dem Stallberg

Koch schlief ein

Siegburg. Ein Nickerchen am Sonntagmittag, dumm, nur, wenn das Essen auf dem Herd schmort. Nachbarn nahmen gestern aus einer Wohnung in einem Haus in der Winterbergerstraße gegen 12 Uhr Rauchmeldersignale und Brandgeruch wahr und alarmierten die Feuerwehr. Die rückte mit 20 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen aus. Der müde Koch wurde aus seiner verrauchten Küche vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

 
 
Spur der Verwüstung auf der Frankfurter Straße

Schwachkopf zerkratzte sieben Autos

Siegburg. Sieben Pkw beschädigte ein unbekannter Schwachkopf am Freitag zwischen Frankfurter Straße Höhe Haus 46 und dem Kreisel Wilhelm-Ostwald-Straße. Jeweils die Beifahrerseite wurde mit einem Gegenstand zerkratzt. Betroffen waren auf beiden Seiten geparkte Wagen. Die Tat muss sich zwischen Vormittag und 14 Uhr ereignet haben. Einige Autos wiesen gleich an mehreren Stellen Kratzspuren auf. Der Schaden beläuft sich auf etliche tausend Euro. Die Polizei in Siegburg bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben oder Feststellungen zu verdächtigen Personen machen können, sich unter Ruf 541-0 zu melden.

 
 
Insassen verrammelten Pkw-Tür - Polizei schlug Scheibe ein

Flucht in die Sackgasse!

Siegburg. Anhaltezeichen bei einer Verkehrskontrolle der Polizei am frühen Samstag morgen, 2.35 Uhr, ignorierte auf dem Deichhaus ein 20jähriger Autofahrer aus dem Oberbergischen Kreis. Er gab plötzlich Gas und flüchtete mit zwei Mitfahrern an Bord über die Wahnbachtalstraße und Frankfurter Straße in die Mozartstraße - eine Sackgasse! Die drei Pkw-Insassen verrammelten von innen die Türen und weigerten sich auch nach mehrmaliger Aufforderung, diese zu öffnen. Die Polizeibeamten schlugen daraufhin eine Scheibe ein. Der Fahrer stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Ihn erwartet jetzt ein umfangreiches Strafverfahren. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Drei Stunden später erneuter Vorfall bei einer Kontrolle. Ein 25jähriger war mit seinem 3er BMW und Alkohol im Blut unterwegs. Als die Polizei ihn anhalten wollte, versuchte er ebenfalls zu flüchten, konnte jedoch schnell auf dem Parkplatzgelände Am Turm gestellt werden. 1,12 Promille. Zur Blutprobenentnahme musste er zur Polizeiwache mit. Dort ergaben sich auch Hinweise auf möglichen Drogenkonsum, so dass zwei Blutproben zur Beweissicherung entnommen wurden. Der Führerschein wurde sichergestellt, ein Strafverfahren eingeleitet.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 21. November 2017
Nordfriedhof, 11.30 Uhr: Horst Engels
Nordfriedhof, 11.30 Uhr, Nebeneingang: Ruth Klein
Nordfriedhof, 14 Uhr: Margarete Stauch
Nordfriedhof, 14.30 Uhr: Ursula Dausmann

Mittwoch, 22. November 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Maria Anna Ludwig
Nordfriedhof, 12 Uhr: Alfred Witte

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 20. November

16 bis 17 Uhr, Anno-Gymnasium Raum 3.08, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler zum Thema "Philosophie mal anders", keine Anmeldung erforderlich

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)


Dienstag, 21. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

15.30 bis 16.30 Uhr, Kulturcafe, Ringstr. 6a: Beratungsangebot für Jugendliche zu den Themen: Einkauf, Vertragsabschlüsse & Co

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Planungsausschusses

18.30 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstr. 14: Vortrag des Treffpunkts am Markt: Die Welt hinter der Welt - Neue Erkenntnisse der Nahtodforschung, Eintritt frei

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße: von Wagner zu Schöneberg: Wagners "Tristan" als Wegbereiter der Moderne im Rahmen der 11. Kammermusiktage

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 20.11.   Di. 21.11.   Mi. 22.11.
   
   
8°C   11°C   13°C
6°C   7°C   8°C
 

Der Tag heute:

Montag, 20. November, der 324. Tag in 2017

Wetter: Grau und regnerisch.

 

Sonnenuntergang: 16.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.17 Uhr
Monduntergang morgen: 19.03 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernward (von Hildesheim, Bischof, 960-1011); Edmund (König der Ostangeln, 840-870); Felix (von Valois, Ordensgründer,1127-1212).

Geburtstag: Victor D'Hondt (1841-1901), belgischer Jurist, entwickelte das nach ihm benannte Höchstzahlverfahren zur Zuteilung von Sitzanzahlen nach Stimmenverhältnissen; Selma Lagerlöf (1858-1940), schwedische Schriftstellerin ("Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen"), 1909 die erste Frau, die einen Nobelpreis für Literatur erhielt; Edwin P. Hubble (1889-1953), amerikanischer Astrophysiker, nach ihm ist das Weltraumteleskop für sichtbares Licht, Ultraviolett- und Infrarotstrahlung benannt, das die Erde in einer Höhe von 575 Kilometern jeweils innerhalb von 96 Minuten umkreist; Otto von Habsburg (1912-2011), österreichisch-deutscher Publizist und Politiker, Sohn des österreichischen Kaisers Karl I., der 1916 Kaiser Franz Joseph I. folgte und sich 1918 nach der Revolution weigerte, einen Thronverzicht auszusprechen, stattdessen 1919 mit seiner Familie das Land verließ; nach seinem Tod wurde Otto 1922 in Budapest zum rechtmäßigen Thronerben der Habsburg-Lothringer erklärt, 1940 Exil in den USA, 1961 Thronverzicht; Nadine Gordimer (1923-2014), südafrikanische Schriftstellerin ("Fremdling unter Fremden"), Literaturnobelpreis 1991; Robert F. Kennedy (1925-1968), amerikanischer Politiker, jüngerer Bruder des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, fiel 1968, das Präsidentenamt anstrebend, selbst einem Anschlag zum Opfer; René Kollo (1937), Kammersänger; Helma Sanders-Brahms (1940-2014), Regisseurin ("Deutschland, bleiche Mutter"); Joe Biden (1942), 47. Vizepräsident der Vereinigten Staaten; wollte ursprünglich 2016 für das Präsidentenamt kandidieren, änderte nach dem Tod seines Sohnes Beau (46), der einem Hirntumor erlag, seine Planung; jetzt sitzt der homophobe und radikalklerikale Republikaner Mike Pence auf dem Posten; der 48. Vize glaubt vieles, aber nicht an eine von Menschen mitverursachte globale Erderwärmung; Norman Greenbaum (1942), amerikanischer Sänger ("Spirit in the Sky"); Duane Allman (1946-1971), Gitarrist der "Allman Brothers"; Joe Walsh (1947), amerikanischer Sänger und Gitarrist der "Eagles"; Richard Masur (1948), amerikanischer Schauspieler, der "Stanley Uris" in Stephen Kings "Es"; Bo Derek (1956), amerikanische Schauspielerin ("10 - Die Traumfrau"); Olli Dittrich (1956), Musiker (unter anderem bei "Texas Lightning" - "No, no never"), Schauspieler ("Der Wixxer") und Comedian ("Dittsche"); Stefan Bellof (1957-1985), einer der größten deutschen Motorsportler, der Formel-1-Pilot verunglückte bei einem Langstreckenrennen in Spa tödlich; Katharina Böhm (1964), Schauspielerin ("Die Braut meines Freundes"); Oliver Hasenfratz (1966-2001), Schauspieler ("Der König von St. Pauli"); Kurt Krömer (1974), Schauspieler und Komiker.

Todestag: 1910: Leo Tolstoi, der russische Schriftsteller ("Anna Karenina", "Krieg und Frieden") stirbt 82-jährig in Tula; 1947: Wolfgang Borchert, der Schriftsteller ("Draußen vor der Tür") stirbt 26-jährig in Basel; 1975: Francisco Franco, der spanische Militärdiktator lebt nach 39jähriger Unterdrückungsherrschaft 82-jährig in Madrid ab; Robert Altmann, der amerikanische Regisseur ("MASH", "Nashville", "Short Cuts") stirbt 81-jähig in Los Angeles; 2010: Heinz Weiss, der Schauspieler, Karrierestart mit dem Kriegsdrama "Soweit die Füße tragen", erfolgreich durch die "Jerry Cotton"-Reihe in den 1960-er-Jahren als FBI-Mann "Phil Decker" an der Seite George Naders und populär als ZDF-"Traumschiff"-Kapitän Heinz Hansen in 27 Folgen, stirbt 89-jährig im Münchner Vorort Grünwald; 2011: Eberhard Piltz, der TV-Journalist, von 1999 bis 2007 Leiter des ZDF-Studios in Washington, stirbt 69-jährig in München; 2012: Albert ("AC") Cramer, der Biermagnat stirbt 69-jährig in Warstein; 2013: Dieter Hildebrandt, der Kabarettist ("Notizen aus der Provinz", "Scheibenwischer") und Mitbegründer der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft", Autor und Schauspieler stirbt 86-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 75 Jahren - 20. November 1942
Der neue Alaska Highway zwischen Dawson Creek in der kanadischen Provinz British Columbia und Delta Junction im US-Bundesstaat Alaska wird eingeweiht. Hier ein Foto von den Bauarbeiten.

Vor 70 Jahren - 20. November 1947
Königliche Hochzeit: In der Westminster Abbey in London werden Prinzessin Elisabeth und Philip Mountbatten, der Herzog von Edingburgh, getraut.

Vor 40 Jahren - 20. November 1977
In einer Rede vor der Knesset, dem israelischen Parlament, erkennt der ägyptische Präsident Anwar as-Sadat das Existenzrecht Israels an.

Vor 25 Jahren - 20. November 1992
Schock für die Queen: Auf Windsor Castle, dem Wohnsitz vor den Toren Londons, wütet ein Großbrand. Ein immenser Einsatz der Feuerwehr rettet unersetzbare Kunstschätze vor den Flammen. Doch der spätgotische Bau ist schwer beschädigt. Seine Restauration wird fünf Jahre dauern.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - November 1917
Rasensport im Siegburger Turnverein 1862: Die Turner schlagen die Ligamannschaft des Bonner Fußballvereins mit 6:2 Toren. Der Sportbericht vom Tage: "Gut Heil! Nach Anspiel entwickelte sich vor zahlreichen Zuschauern gleich ein schnelles Spiel, doch werden durch die große Aufregung der Spieler vor den Toren hüben wie drüben die schönsten Gelegenheiten vergeben. Zur Halbzeit steht es 2 zu 2. Gut unterstützt von ihrer Läuferreihe Henseler, Fuchs, Colombo gelingt den Turnern dann Tor um Tor. Der kleine Turnvereins-Malwächter Zolper hält, was zu halten war."

 
 
Vor 95 Jahren - November 1922

Die hiesige St. Annokirche hat diese Woche einen neuen Schmuck in einem kunstvoll gearbeiteten Taufstein erhalten. Der Entwurf stammt vom Erbauer der Kirche, Herrn Architekt Becker aus Mainz, die Ausführung wurde besorgt in der Werkstätte für angewandte Kunst von Bildhauer Eduard Schmitz in Köln-Mülheim. Der Unterbau ist wie die Mensen der Altäre und die Kommunionbank aus Savoniere-Stein, der Deckel aus Holz. Am Eingang auf der Frauenseite, an der beim Bau vorgesehenen erhöhten Stelle, ist der Taufstein aufgestellt worden, diese Stelle soll später als Taufkapelle ausgebaut werden. Am Sonntag um 8 Uhr erhält er seine feierliche Weihe. Möge er eine reiche Segensquelle für die Pfarrgemeinde werden. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - 20. November 1957

Als "www" noch nicht für "world-wide-web" und Internet stand: "WWW - unsere Zeit ist rationell, darum regiert die Abkürzung. Ob man sie versteht, ist nicht wesentlich, die Hauptsache, ihre Erfinder verstehen sie. Wir verstehen auch die über diesen Zeilen stehende Abkürzung, die wir erfunden und zu dauerndem Nutz und Frommen unserer heimischen Bürger aus den Worten "Wirksame Weihnachts-Werbung" gebildet haben. WWW regiert also nun auf unserem Marktplatz und zwar in zweierlei Formen: 1. Unsere lieben Stadtväter machen WWW durch ihre prächtige Diskussion über die zweite Parkreihe. Es ist ja auch schwierig zu bemerken, dass der Verkehr zunimmt. 2. Das Hauptthema Siegburgs in diesen Tagen - die Lichtanlage auf dem Markt. Wir gehen davon aus, dass sie wirksam ist, wenn wir von WWW sprechen, und das ist sie auch. Jeder sagt zum anderen: Haben Sie schon die Lichtanlage auf den Markt gesehen? Wie gefällt Sie Ihnen? Was sagen Sie dazu? Ohne sich auf geschmackliche Auseinandersetzungen einzulassen, kann man sagen, die Anlage sei hell. Sie ist sogar sehr hell. Sie wird also deswegen Leute heranziehen, die sie sehen wollen. Und das genügt, wenn man Maßstäbe der Werbung anwendet, die vielfach mit dem Wort amerikanisch nicht mehr ganz zutreffend bezeichnet werden. Dann hätte man es aber bunt machen müssen, vielleicht in den Siegburger Stadtfarben oder unter Verwendung großer Mengen von Rosa und Grün. Das belebt. Jedenfalls könnte man dann nicht immer wieder das Wort Sarrasani hören, das jetzt gebraucht wird. Man muß immer bedenken, dass es sich um einen neuen Versuch handelt. Weihnachtliche Motive sollen nicht gebraucht werden. Konnte man aber bei dem vielen Geld, dass in dieser Anlage steckt, keine anheimelnderen Effekte für die Stadt Siegburg finden, die vor der 900-Jahr-Feier steht? WWW ist sicher, der Zweck ist erreicht. Der Weg findet in der Bevölkerung nicht die rechte Gegenliebe. Jeder Anfang ist schwer und gilt auch für WWW." (Siegburger Zeitung) Foto: Der Markt erstrahlt im Glanz der neuen Weihnachtsbeleuchtung.

Vor 55 Jahren - November 1962
Die nach dem gesundheitlich bedingten Weggang von Pfarrer Johannes Busch verwaiste Pfarrgemeinde auf dem Stallberg hat einen neuen Seelsorger. Dechant Dr. Becker führte den neuen Pfarrer Münz in sein Amt ein und überreichte ihm die Schlüssel von Kirche und Pfarrhaus. Die Stallberger Bevölkerung nahm regen Anteil, hatte Häuser und Straßen geschmückt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
Dienstag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
 

Kinoprogramm Montag 20. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Barbie - Die Magie der Delfine: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr
Cars 3: Evolution: 15:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Deathday: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Simpel: 15:15 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)