Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. November 2017  
 
Regierungschefin im Kranz Parkhotel

Shakehands mit Schottin

Siegburg. Nicola Furgeson Sturgeon, erste Ministerin Schottlands, zu Gast im Siegburger Kranz Parkhotel. Am späten Dienstagabend traf der hochrangige Gast ein. Die Geschäftsführer Bernd (r.) und Rüdiger Kranz begrüßten sie.

Sturgeon besuchte die Weltklimakonferenz in Bonn, reiste gestern wieder ab. Ein ZEIT-Porträt der schottischen Regierungschefin, die nach dem Brexit mit der Ankündigung eines neuen Unabhängigkeitsreferendums für Schlagzeilen sorgte, über den Link. Die Schotten hatten mehrheitlich für den Verbleib in der EU gestimmt.

» mehr

 
 
Gesamtschüler sehen Tragödie über Mutter Erde

Gibt's nur einmal

Siegburg. Die Welt zu Gast in Bonn bei COP 23, die 7a der Siegburger Gesamtschule mittendrin. Die Jugendlichen sahen eine eindrucksvolle Sequenz zum Klimawandel mit anschließendem Filmgespräch. Die etwa 20 Meter hohe Weltkugel, die mit Hilfe eines 360-Grad-Screens die Entwicklung des Planeten und den Klimaverlauf darstellt, führte vor Augen: Es gibt nur eine Erde, sie zu erhalten ist unsere Pflicht.

Das Schmelzen der Polkappen, die Veränderung der Meeresströmungen, häufige Unwetter, Dürre- und Überflutungskatastrophen werden Mensch und Tier in naher Zukunft noch mehr zusetzen als ohnehin schon, wenn es uns nicht gelingt, die rasant steigende Erderwärmung einzudämmen. Schlagzeilen aus der Presse der vergangenen Wochen wie der Verlust von Insekten, Missernten, Taifune und Hochwasser untermauern die Dringlichkeit, seinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Motiviert durch das Erlebte entwickelte die 7a Ideen, die helfen, die Ziele der Klimakonferenz von Paris einzuhalten: Aus ausgemusterten Textilien könnten Taschen entstehen, ein wasserstoffbetriebenes Müllschiff die Ozeane vom schier unendlichen Plastikteppich befreien.

 
 
Stromspar-Check auf Weltklimakonferenz ausgezeichnet

"Social Innovation"-Preis

Siegburg/Bonn. Die deutschlandweite Initiative "Stromspar-Check" gewann während der Weltklimakonferenz in Bonn den "Social Innovation"-Preis. Im Rhein-Sieg-Kreis bietet der katholische Sozialverein SKM seit Februar 2009 den Stromspar-Check an. Insgesamt konnte schon 1.900 Haushalten geholfen werden, die Rechnungen von Strom, Wasser und Heizung zu reduzieren und sowohl wertvolle Ressourcen als auch Geld einzusparen. Ganz konkret waren es 2.880 Tonnen Kohlenstoffdioxid und 286.848 Kubikmeter Wasser.

Berechtigt sind alle Haushalte, die eine staatliche Leistung wie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder Kindergeldaufstockung erhalten, privat insolvent sind oder Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz beziehen. Der Stromspar-Check ist kostenlos. Außerdem erhält jeder teilnehmende Haushalt Strom- und Wassersparhilfen in Höhe von 70 Euro kostenfrei zur Verfügung gestellt. Kontakt unter 02241/1697554 oder per Mail an stromsparcheck@skm-rhein-sieg.de. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Wirtschaftsprofessor kritisiert Flughafen Köln/Bonn

"Nachtflüge nicht notwendig"

Siegburg. Kritik am Nachtflug in Köln/Bonn äußert Friedrich Thießen, Professor für Finanzwirtschaft an der Technischen Universität Chemnitz. In einem Interview mit dem Bonner General-Anzeiger erklärt der in Bonn geborene Luftverkehrs-Experte heute: "Die Konzentration auf Express-Fracht ist kein langfristig verlässliches Standbein und volkswirtschaftlich ziemlich irrelevant. Die Fracht könnte jederzeit an einen anderen Standort verlagert werden. Es gibt Waren, die werden mit dem Lkw von Berlin nach Köln gefahren, um dort per Flugzeug weiterverschickt zu werden. Das ist nicht sinnvoll. Auch die Nachtflüge sind nicht notwendig. Wenn die Politik die Rahmenbedingungen ändern würde, könnte die Fracht auch tagsüber abgewickelt werden - ohne Schaden für die Volkswirtschaft."

 
 
Vierte Bürgerwerkstatt zur Zukunft des Rathauses

Erste visuelle Eindrücke

Siegburg. Der Stadtrat hat die Verwaltung beauftragt, neben der Sanierung des Rathauses auch dessen Neubau an verschiedenen Standorten zu untersuchen. In einem dialogorientierten Planungsprozess mit insgesamt vier öffentlichen Veranstaltungen soll mit den Bürgern ein Konzept für die Zukunft des Rathauses entwickelt werden.
In den vorangegangenen Bürgerwerkstätten erläuterte Architekt Petersen (Büro Petersen Pörksen Partner) den städtebaulichen und baukulturellen Wert des Siegburger Rathauses, bewertete mögliche Standortalternativen und erklärte seine Untersuchungen zu Baukosten.
Die vierte Bürgerwerkstatt findet statt am Mittwoch, 22. November, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Es wird um wirtschaftliche Betrachtungen für die Sanierung des Rathauses und für die verbleibenden Standortalternativen gehen. Auch sollen erste visuelle Eindrücke möglicher Planungen gezeigt werden. Herzliche Einladung.

 
 
Vielfältige Arbeiten am Michaelsberg

Zaun, Bäume, Straße

Siegburg. Derzeit wird am Michaelsberg ein hüfthoher Steinfangzaun errichtet, der die Spaziergänger vor Brocken schützen wird. Das Netz aus Metall ersetzt die Schutzkonstruktion aus Holz, die das THW nach früheren Steinschlägen errichtet hatte. Seine Widerstandskraft richtet sich genau nach der Größe und Geschwindigkeit potenzieller Abgänger.

Weitere Maßnahmen am Berg stehen an. Am Montag beginnt ein Unternehmen mit dem Rückbau der Baustraße. Nicht wundern, wenn ab Dienstag die Kettensägen am Osthang knattern. Die "Durchforstung", wie die Fachleute im Grünflächenamt sagen, geht in die nächste Runde. Sie ist ein Teil des mit der Bürgerschaft beschlossenen Michaelsbergkonzepts (siehe Link). Das Foto machte Gerd Heiliger.

» mehr

 
 
Schöpfer des Bahnhofskunstwerks starb vor zehn Jahren

Van Look - eine Retrospektive

Siegburg. ICE-Bahnhof, Rhein-Sieg-Halle, Stadtmuseum - Hans-Günther van Looks Werk ist aus dem öffentlichen Erscheinungsbild Siegburgs nicht wegzudenken. Jetzt widmet das Stadtmuseum Siegburg dem renommierten Maler, Bildhauer und Philosophen anlässlich seines zehnten Todesjahres eine umfangreiche Retrospektive.

Initiiert wurde die Ausstellung von dem Siegburger Architekten Harmut de Corné, den eine kongeniale Freundschaft mit dem Freiburger Künstler verbindet. Diese Freundschaft bildete seit den 70er Jahren die Grundlage für zahlreiche gemeinsame Projekte, darunter bedeutende Ausstellungen im Rheinland, aber auch Kunst-am-Bau-Projekte wie die Wandarbeit "Großer Lichthorizont - Siegburg 2005" im ICE-Bahnhof (Foto) und der Bühnenvorhang "Siegburger blaue Kreisblüte" von 2006 in der Rhein-Sieg-Halle.

Daher wird die Ausstellung nach der Bedeutung fragen, die Siegburg und das Rheinland für die künstlerische Entwicklung insbesondere auch des jungen Van Look hatte. Sie gibt darüber hinaus einen umfassenden Einblick in Van Looks Schaffen und dokumentiert seinen reichen Ideen- und Gedankenkosmos, der sich in all seinen Werken um das Phänomen Licht und Raum dreht.
Gezeigt werden Werke aus dem Nachlass des Freiburger Künstlers und Leihgaben aus Privatbesitz von Sammlern im Rheinland. Stellvertretend für das umfangreiche glasmalerische Werk wird ein Originalkarton der Hl. Cäcilia ausgestellt. Van Look zählt, wie sein Lehrer Georg Meistermann, zu den profiliertesten Glasmalern Europas.

Eröffnung am Sonntag, 19. November, um 11 Uhr. Zur Ausstellung gibt es ein Klassikkonzert (So, 12 Uhr) mit der Van-Look-Tochter Maya, eine Jazz-Matinée (3. Dezember, 12 Uhr) und ein Konzert im Rahmen der Finissage am 7. Januar, 12 Uhr. Alles zur Retrospektive über den Link.

» mehr

 
 
Heinze öffnete die Schatztruhe

Nachteil durch Vorurteil

Siegburg. Thomas Heinze las Sir Peter Ustinov während der 38. Siegburger Literaturwochen. Sein Einstieg in den Abend war eine Erklärung. Heinze erzählte, wie er Ustinov kennenlernte und sich während der gemeinsamen Arbeit Freundschaft entwickelte.

Er las aus dem Exemplar des Ustinov-Buchs "Achtung, Vorurteile!" (2003), das er wie einen Schatz hütet. Es beherbergt nicht nur lebenskluge Zeilen, sondern auch Fotos und Randbemerkungen aus der gemeinsam verbrachten Zeit.

Heinze versucht nie, Ustinov zu imitieren. Trotzdem gelingt es ihm, die Pointen von Ustinovs Geschichten gekonnt in Szene zu setzen. Es ist eine humorvolle Reise durch die Welt der Klischees und gedanklichen Stereotype. Der große Ustinov ist nicht nur auf dem ausgestellten Plakat präsent - Heinze lässt dessen Intentionen lebendig werden. "Seit 2015 leben wir in einer Zeit, in der es besonders notwendig ist, sich vor Vorurteilen in Acht zu nehmen", meint der Schauspieler, der vehement vor dem gesellschaftlichen Rechts(d)ruck warnt. Ins Gästebuch der Bibliothek trägt er ein: "Danke für die Gelegenheit, an den einmaligen Peter Ustinov zu erinnern. Es war mir eine Freude, hier zu sein." Foto (Hübner-Stauf): Thomas Heinze in Aktion.

 
 
Hier die Gewinn-Nummern

Ziehung der Martinslose

Siegburg. Hier die Gewinn-Nummern der Martinsverlosung 2017.

A: 34, 95, 196, 831, 850, 896, 905, 946, 966, 994

B: 49, 89, 92, 168, 170, 178, 199, 435, 475, 508, 574, 733, 792, 818, 855, 964, 975

C: 34, 55, 92, 127, 128, 349, 354, 367, 427, 456, 460, 581, 591, 684, 693, 797, 878, 880, 970

D: 97, 180, 229, 270, 499, 512, 514, 555, 562, 765, 770, 775, 817, 834, 859, 866, 919

E: 67, 96, 124, 190, 262, 266, 301, 338, 349, 352, 405, 410, 465, 520, 575

F: 4, 15, 100, 111, 112, 155, 165, 197, 378, 417, 423, 605, 625, 630, 637, 701, 943
G: 12, 57, 150, 243, 248.

Die Ausgabe der Gewinngutscheine erfolgt bis zum 15. Dezember montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr sowie montags von 14 bis 18 Uhr und dienstags bis donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr im Rathaus, Zimmer Nr. 206, gegen Vorlage des Gewinnloses. Mittwochs ist das Rathaus geschlossen. Lose, die bis zum Stichtag nicht eingelöst wurden, verfallen zugunsten der Martinslotterie.

Foto (vl.): Andrea Meister, Mitglied im Martinsauschuss, und die Auszubildende Kerstin Krüger, die die Lose zog.

 
 
Schwarz-Weiße wechseln in die Rhein-Sieg-Halle

Prunk der Husaren

Siegburg. Eine Ära geht zu Ende. Die Husaren Schwarz-Weiß wagen den Schritt in die Rhein-Sieg-Halle. Viele Jahre lang war das Schützenhaus die karnevalistische Herberge für die Prunksitzung. Nun verlässt die KG die in die Herzen gewachsene Atmosphäre des Schützenhauses, aber der Saal und die Bühne wurden definitiv zu klein. Schließlich waren die Sitzungen der letzten Jahre meist "Tanzungen" - und das nicht nur auf dem Boden.

Der Kartenvorverkauf läuft auf Hochtouren. Mit dabei am 27. Januar sind das Kürassierregiment Vettelschoß, Pascal Krieger, das Siegburger Prinzenpaar, die Rhienstädter, Ne Schwaadlappe, die Überflieger (Männerballett der Husaren), die Domstadtbande, das Garde-Korps Köln, Et Lisbeth, Six Pack und natürlich die Tanzcorps der Husaren Schwarz-Weiß. Kartenbestellungen zum Preis von 24 Euro - zuzüglich 1 Euro Rosenmontagszuggeld - unter Tel. 0171/523 64 69, Fax 03222/6871142 oder E-Mail an event@husarenschwarzweiss.de.

 
 
Ausgezeichnete Funken im Foto

Silberner Spieß und goldener Stock

Siegburg. Tanz und Tohuwabohu beim tambourcorpsbegleiteten Regimentsappell der Funken in der Rhein-Sieg-Halle. DJ Mario Sunfox an der Musikmaschine, silberne Verdienstorden des Vereins für 25-jährige Mitgliedschaft gingen an Offizier Ralf Bierther und Spieß Peter Stangier. Gar 40 Sessionen kleidet die Uniform den Senator Heinz-Peter "Peppi" Schumacher.

Komitee-Chef Jörg Sola-Schröder schritt in seiner Eigenschaft als Vertreter des Bunds Deutscher Karneval (BDK) zur Tat. Warum? Weil er Funken-Adjutant Herbert Klein mit dem silbernen Verdienstorden des BDK und Ehrenpräsident Peter Stock, der in diesem Jahr auf eine 50-jährige Vorstandstätigkeit im Stab zurückblicken kann, mit dem Verdienstorden in Gold mit Brillanten auszeichnete. Zu ihrem neuen Senator ernannten die Funken Markus Wiehlpütz, der zusammen mit seinem Bruder Dirk das Elektrohaus Wiehlpütz in Augustin führt. Tickets für die Veranstaltungen der Funken Blau-Weiß sind unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de sowie bei Ferdi Büchel unter Telefon 02241/387234 erhältlich.

Foto: Ehre, wem Ehre gebührt: Über die vorgenommenen Auszeichnungen freuten sich (v.l.n.r.) Kommandeur Peter-Josef Ludwig, Spieß Peter Stangier, Komiteepräsident Jörg Sola-Schröder, Senator Heinz-Peter "Peppi" Schumacher, Adjutant Herbert Klein, Senator Markus Wiehlpütz, Ehrenpräsident Peter Stock, Komitee-Schriftführerin Claudia Hess, Offizier Ralf Bierther, Senatspräsident Michael Schröder, Senatsvizepräsident Dirk Neuenhöfer und Funkenpräsident Ferdi Büchel.

 
 
STV-Faustballer wollen zurück in die Landesliga

Makellos aus den Startlöchern

Siegburg. Unglücklich sind die Faustballer des Siegburger TV von der Landesliga in die Bezirksliga gerutscht. Ausnahmsweise mussten drei Mannschaften absteigen, es erwischte auch den STV. Schon zu Beginn der Runde in der Bezirksliga-Süd nimmt das Projekt Wiederaufstieg konkrete Formen an. Siege gegen die zweiten Mannschaften von Wahlscheid, Wickrath und Mondorf, 6:0 Punkte, 6:0 Sätze: So rückt Rang 2, der es mindestens sein muss für die Aufstiegsspiele, in greifbare Nähe. Am 25. November, dann ist der nächste Spieltag, geht es hoffentlich so weiter.

Für die Faustballerinnen des Vereins wird es morgen ab 15 Uhr in heimischer Halle ernst. Das Team spielt nach dem Aufstieg in die Verbandsliga gegen Braschoss und Wahlscheid.

 
 
Dämpfe aus dem Topf führten zu Alarmierung

Feuerwehreinsatz vor dem Abendessen

Siegburg. Ausgelöste Brandmeldeanlage am frühen Abend in der Flüchtlingsunterkunft Siegdamm - zum Glück waren nur Kochdämpfe der Grund! Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle und schaltete die Anlage zurück.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 17. November

12 bis 15 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Aktionstag zum Thema "Dekubitus"

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesestunde: Weihnachtsgeschichten für Vorschulkinder

19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Vernissage "Ölbilder"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Johann König (Foto) "Milchbrötchenrechnung"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Der Selbstmörder" (Theater)

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: THE FINAL CUT - The Spirit Of PINK FLOYD, Karten Abendkasse 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: CASBAH HOUSER


Samstag, 18. November

ab 8.45 Uhr, Gesamtschule Siegburg, Schulzentrum Neuenhof: Tag der offenen Tür

10 bis 17 Uhr, Stallberger REWE-Parkplatz: Weihnachtsverkauf der Bürgergemeinschaft und der "Lustigen Weiber und dat Schmölzje"

11 bis 15 Uhr, Freie Christliche Grundschule und Gesamtschule, Frankfurter Str. 86: Tag der offenen Tür

16.30 Uhr, Mühlenstr. 6 bis zum Gelände der Kita St. Servatius: Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Auftritt von Wilfried Schmickler mit dem Programm "Das Letzte"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Aufführung von "Woyzeck", Theater

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: PSYCHO SEXY - A tribute to RED HOT CHILI PEPPERS, Secial Guest: Ragetrack, Karten Abendkasse 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: 6. Siegburger Weinparty: RIESLING ROYAL - SIEGBURGER WEINBRÜDER MEET CASBAH

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 17.11.   Sa. 18.11.   So. 19.11.
   
   
11°C   8°C   7°C
2°C   4°C   2°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 17. November, der 321. Tag in 2017

Wetter: Hoffnung auf ein wenig Sonne.

 

Sonnenuntergang: 16.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.03 Uhr
Monduntergang morgen: 15.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Florian (Florinus vom Vinschgau, Priester, geboren wahrscheinlich im südtiroler Vinschgau, starb 865 in Ramosch, Patron von Unterengadin und Vinschgau); Hilda (von Whitby, Äbtissin, starb 680), auch: Hilde; Victoria (von Córdoba, starb um 300 den Märtyrertod), auch: Viki.

Geburtstag: Vespasian (9 -79), römischer Kaiser, Begründer der flavischen Dynastie, unter ihm entstand das Kolosseum, unter ihm fiel die jüdische Felsensiedlung Masada, seine Truppen eroberten den Schwarzwald und legten unter anderem eine Militärstraße durch das Kinzigtal; Bernard Law Montgomery (1887-1976), britischer Feldmarschall des Zweiten Krieges; Soichiro Honda (1906-1991), japanischer Motorradbauer; Charles Walters (1911-1982), amerikanischer Regisseur ("Annie Get your Gun", "Die oberen Zehntausend"); Camillo Felgen (1920-2005), luxemburgischer Sänger, Schauspieler und Fernsehmoderator ("Spiel ohne Grenzen", moderierte er live auch 1965 auf dem Mühlentorplatz in Siegburg), in den 1960-er-Jahren Chefsprecher von Radio Luxemburg; Rock Hudson (1925-1985), amerikanischer Schauspieler ("Bettgeflüster", "Ein Goldfisch an der Angel"); Anton "Toni" Sailer (1935-2009), österreichischer Skirennfahrer (drei Goldmedaillen bei der Olympiade 1964 in Cortina d'Ampezzo) und Schauspieler ("Sein bester Freund"); Gordon Lightfoot (1938), kanadischer Sänger und Songschreiber ("If You Could Read My Mind", ?Sundown?); Gene Clark (1944-1991), amerikanischer Sänger und Gitarrist der "Byrds"; Martin Scorsese (1942), amerikanischer Regisseur ("Taxi Driver"); Lauren Hutton (1943), amerikanische Schauspielerin ("American Gigolo"); Danny DeVito (1944), amerikanischer Schauspieler ("Batmans Rückkehr") und Regisseur ("Der Rosenkrieg"); Roland Joffé (1945), englischer Regisseur ("Der scharlachrote Buchstabe"; "Killing Fields"); Martin Barre (1946), Gitarrist bei "Jethro Tull"; Hubert von Goisern (1952), österreichischer Liedermacher und Musiker, verbindet Rock mit Volksmusik; Sophie Marceau (1966), französische Schauspielerin ("La Boum", "D'Artagnans Tochter", "Die Welt ist nicht genug"); Christopher Paolini (1983), amerikanischer Autor ("Eragon"-Reihe).

Todestag: 1934: Joachim Ringelnatz, der Schriftsteller ("Kuddel Daddeldu") stirbt 51-jährig in Berlin; 1941: Ernst Udet, der Jagdflieger und Generaloberst bringt sich 45-jährig in Berlin nach Auseinandersetzungen mit Reichsmarschall Hermann Josef Göring um, Carl Zuckmayer behandelt Udets Schicksal in seinem Werk "Des Teufels General"; 1947: Ricarda Huch, die Schriftstellerin ("Der falsche Großvater") stirbt 83 jährig in Schönberg; 1974: Ursula Herking, die Schauspielerin und Kabarettistin ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft") stirbt 62-jährig in München; 1979: John Glascock, der Gitarrist von "Jethro Tull" stirbt 27-jährig in London; 1991: Maurice "Mucki" Banach, der Fußballspieler, eines der hoffnungsvollsten Stürmertalente Deutschlands, stirbt 24-jährig in den frühen Morgenstunden, als sein Opel auf der A1 bei Remscheid in Höhe Ausfahrt Schloss Burg/Wermelskirchen gegen einen Brückenpfeiler prallt und sofort in Flammen aufgeht; Banach, er hinterläßt Frau und zwei kleine Kinder, war auf dem Weg zum Sonntagstraining seines 1. FC Köln; 2003: Don Gibson, der amerikanische Countrysänger ("Oh Lonesome Me") und Songschreiber ("I Cant Stop Loving You") stirbt 75-jährig in Nashville; 2013: Doris Lessing, die englische Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin 2007 ("Das goldene Notizbuch") stirbt 94-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 17. November 1957
Es ist das Grauen: Bei der Durchsuchung des Farmhauses von Ed Gein im US-Bundesstaat Wisconsin findet die Polizei Leichenteile von mindestens 15 Frauen. Ein Herz liegt in der Küche in einer Pfanne. Gein ist ein geisteskranker Mörder, Grab- und Leichenschänder. Er stirbt 1984 im Alter von 78 Jahren in der Haft an Krebs. Doch der Unhold, der vor allem einen an der Waffel hatte, weil ihm die Mama immer aus der Bibel vorlas und von Verderblichkeit und Sündhaftigkeit menschlicher Sexualität predigte, schreibt Filmgeschichte: Nicht nur Autor Robert Bloch, der später "Star-Treck"- und "Twillight-Zone"-Drehbücher schreibt, hat den Kerl im Kopf, als er nach Geins Verhaftung den Roman "Psycho" schreibt und die Figur des Norman Bates zeichnet, nein, auch Regisseur Alfred Hitchcock, der den heftigen Stoff ein Jahr später verfilmt. Der Mörder Buffalo Bill im Thomas-Harris-Roman "Das Schweigen der Lämmer" (Hannibal-Lecter-Tetralogie) gründet auch auf Gein. Etliche weitere Hollywood-Filme haben sich durch die Taten des durchgeknallten Killers inspirieren lassen, etwa "The Texas Chain Saw Massacre" (1974) und das 2003 gedrehte Remake "Texas Chainsaw Massacre".

Vor 20 Jahren - 17. November 1997
Terroranschlag islamischer Extremisten im ägyptischen Luxor: 62 Menschen, davon 58 Touristen, kommen ums Leben, als ein Selbstmordkommando vor dem weltberühmten Hatschepsut-Tempel auf die Besucherreihe feuert. Die sechs Täter werden kurze Zeit später erschossen.

Vor 15 Jahren - 17. November 2002
Der italienische Ex-Ministerpräsident Guilio Andreotti wird zusammen mit Mafia-Boss Gaetano Badalamenti zu 24 Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass Andreotti den Auftrag zum 22 Jahre zurückliegenden Mord an Journalist Mino Pecorelli erteilt hat. Der recherchierte in der Affäre um die Entführung und Ermordung des christdemokratischen Regierungschefs Aldo Moro. Das Urteil wurde in der Berufung im Mai 2003 wegen Mangels an Beweisen aufgehoben. Im selben Jahr wird Andreotti aufgrund zwischenzeitlich eingetretener Verjährung vom Vorwurf mafiöser Verbindung freigesprochen. 28mal hatte Andreotti im Vorfeld die Aufhebung der parlamentarischen Immunität zu verhindern verstanden. Sich selbst ironisiert er als verfolgtes Unschuldslamm: "Das einzige, wofür man mich nicht für verantwortlich hält, sind die Punischen Kriege, weil ich damals noch zu jung war."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 17. November 1917
Im Hotel Felders in der Wilhelmstraße ist außerordentliche Generalversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins Siegburg. Thema ist ein Schreiben der Handelskammer Bonn, in dem gefordert wird, zur Einsparung von Licht und Kohle die Verkaufszeiten in den Geschäften zu verkürzen. Bonn habe damit gute Erfahrungen gemacht, Schädigungen und Härten nennenswerten Umfangs habe man nicht gemerkt. Siegburg solle freiwillig nachziehen, sonst stehe das unausweichliche Eingreifen der Militärbehörden an. Die Aussprache im Felders ergibt einerseits eine "einmütige Anerkennung der nationalen Erfordernisse". Indes wird auch allseits betont, daß Siegburg mit seiner starken Rüstungsindustrie und seiner überaus starken Arbeiterbevölkerung eine Sonderstellung einnehme und "daß die Verhältnisse nicht mit Bonn oder Cöln zu vergleichen" seien. Volle Einstimmigkeit herrscht darüber, daß bei den Arbeitszeiten in den Fabriken (Abend-Schichtwechsel nach 6 Uhr) ein früherer Geschäftsschluss als 7 Uhr abends für die Geschäftsleute wie für die Arbeiterkundschaft schwere Schäden und Härten nach sich ziehen würde. Beschluss: Eine für alle Geschäftszweige geltende einheitliche Verkaufszeit vom morgens 8 bis abends 7 Uhr, auch samstags. Am Tage vor Weihnachten bis 8 Uhr abends geöffnet. Foto: Hotel Felders in Wilhelmstraße gegenüber dem Bahnhof um 1913.

 
 
Vor 100 Jahren - 17. November 1917

"Zur Ausführung der Volkszählung am 5. Dezember werden 90 schreibgewandte ortskundige Zähler gesucht. Die einzelnen Zählbezirke umfassen durchschnittlich 50 Haushaltungen. Meldungen baldigst im städtischen Gebäude an der Klausengasse. Die Polizeiverwaltung, der Bürgermeister, Plum." Foto: Im Siegburg des Jahres 1917 ist große Volkszählung angesagt.

Vor 100 Jahren - 17. November 1917
Bekanntmachung: "Durch eine Sonderzuweisung an Petroleum ist es mir nunmehr möglich, auch die einzelstehenden Personen, die weder Gas noch elektrisches Licht haben, im Monat November mit einem Viertel Liter Petroleum zu versorgen. Der Bürgermeister."

Vor 95 Jahren - November 1922
Infolge der gewaltigen Kosten für Fuhrwerksbetrieb ist nunmehr auch die hiesige Stadtverwaltung dem Beispiel anderer Städte gefolgt und dazu übergegangen, die städtische Müllabfuhr erheblich einzuschränken. Es soll die Abfuhr des Hauskerichts künftig nur noch an 3 Wochentagen erfolgen, und zwar an 2 Tagen im Innenstadtbereich und an 1 Tag im Außenbezirk der Stadt. Ob infolge dieser Betriebseinschränkung einige der bisher befahrenen Straßen von der Müllabfuhreinrichtung ausgeschlossen werden müssen, darüber behält sich die Stadtverwaltung die weitere Mitteilung vor. Im übrigen wird auf die Bekanntmachung im Anzeigenteil hingewiesen.

Bekanntmachung: Infolge der heute für Fuhrwerk aufzubringenden ungeheuren Kosten sieht sich die Stadtverwaltung gezwungen, die Müllabfuhreinrichtung erheblich einzuschränken. Von Montag, den 20. November ab, wird daher in den Straßen, in denen der Müll bisher am Dienstag, Donnerstag und Sonnabend abgeholt worden ist, nur noch am Dienstag und Sonnabend und in den Straßen, in denen er am Montag, Mittwoch und Freitag abgeholt worden ist, nur noch am Mittwoch abgefahren werden. Sollte es durch diese Einschränkung nicht mehr möglich sein, sämtliche bisherigen Straßen zu befahren, wird eine Neueinteilung der Fuhrbezirke erfolgen und bekanntgegeben. Der Bürgermeister, Becker. (Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 
Kinoprogramm Freitag 17. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Cars 3: Evolution: 15:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Happy Deathday: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Jigsaw: 23:00 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Simpel: 15:15 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)