Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. November 2017  
 
Wie begegnet die Region Köln/Bonn dem Klimawandel?

Tagung im Museum

Siegburg. Für den 21. November, 17.30 Uhr, hat die Region Köln/Bonn e.V. zum Regionalforum ins Siegburger Stadtmuseum geladen. Dabei geht es um ein großes Thema: den Klimawandel und die zu erarbeitende "Klimawandelvorsorgestrategie (KWVS)". Am Dienstag werden die Ergebnisse der Klimawirkungsanalyse vorgestellt. Sie stellt einen Meilenstein innerhalb des dreijährigen Prozesses der KWVS dar, der von 2016 bis 2019 läuft. In den vergangenen Monaten wurde entlang der Handlungsfelder Siedlung, Infrastruktur, Landwirtschaft, Wald und Wasser herausgearbeitet, welche Klimawirkungen in Zukunft auftreten werden.

Es sprechen unter anderem: Viktor Haase, Abteilungsleiter im NRW-Umweltministerium, Dr. Reimar Molitor von der Region Köln/Bonn und Sabine Feldmann von der Bezirksregierung Köln. 150 Teilnehmer aus Verwaltungen, Kammern, Verbänden und kommunalen Räten werden erwartet.

 
 
Erst Lyrik aus Island, dann Kunstgespräch zum Klimawandel

Remmidemmi bei Remmels

Siegburg. Der Siegburger Künstler Hermann Josef Hack hat sich an der UN-Klimakonferenz beteiligt. Um den Siegburger Marktplatz und auf dem Weg zum ICE-Bahnhof hängen 60 Bilder in Augenhöhe an den Bäumen. Nur an einem Zipfel befestigt, erinnern sie an Insektenpuppen.

Man muss sie öffnen, um den Inhalt sehen zu können. Diese "Globalen Verpuppungen" dienen als Untergrund für Statements zum Klimawandel. Wie gehe ich damit um, was macht der Klimawandel mit mir? Habe ich Angst oder gehe ich zuversichtlich in die Zukunft? Was werden meine Enkel zu meinem jetzigen Verhalten sagen? All dies und viel mehr können Passanten hier in Schrift oder Bild hinterlassen.

An diesem Freitag - dem letzten Tag der Weltklimakonferenz in Bonn - präsentiert Hack gemeinsam mit Schülern des Anno-Gymnasiums unter Leitung von Cordula Engel sein Projekt in den Räumen der Buchhandlung R², Holzgasse 45. Hermann Josef Hack, der den Klimawandel zur Globalen Sozialen Plastik erklärt hat, wird auch einige neue Kleinformate ausstellen (Bild).

Heute Abend, 20 Uhr, werden Lyrik, Gespräche und Zeichnungen aus Island vorgestellt. Mehr dazu über den Link.

» mehr

 
 
Fahrstuhl wieder außer Betrieb

Im Bahnhof

Siegburg. Kaputt, instandgesetzt, nun wieder kaputt. Der Aufzug zu Gleis 6 des Siegburger Bahnhofes ist erneut außer Betrieb. Von "Reparatur- und Wartungsmaßnahmen" sprechen die zuständigen Stadtwerke Bonn auf dem am Fahrstuhl angebrachten Aushang. Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen nehmen bitte, wie zuletzt vor wenigen Tagen, die Rampe zum Berufskolleg/Konrad-Adenauer-Allee.

 
 
Straftäter in Hessen festgenommen

Flucht nach Bad Hersfeld

Siegburg/ Bad Hersfeld. Der am 26. Oktober bei der Verlegung in die JVA geflohene Cavit J. wurde am Dienstagtagabend im hessischen Bad Hersfeld festgenommen. Dort war er, nach spektakulärem Entwischen durch den Mühlengraben am Siegburger Amtsgericht, bei Verwandten untergekommen. Über die Stationen seiner Flucht schweigt sich der optisch unveränderte J. derzeit aus. Er macht auch keine Angaben darüber, ob er bei seiner Flucht Helfer hatte, die ihm die Handschellen abnahmen. Gestern wurde er "wieder in die Obhut der Justiz übergeben", wie die Polizei schreibt.

 
 
Feuerwehr am frühen Morgen bei der Polizei

Stechender Geruch

Siegburg. Stechender Geruch in der Polizeileitstelle am ganz frühen Morgen, vier Uhr. Die 110 rief die 112. Die Wehr fand heraus: In direkter Nähe zur Luftansaugung der Klimaanlage befand sich Quellkleber für Dachfolie, den derzeit am Gebäude in der Frankfurter Straße arbeitende Dachdecker dort abgestellt hatten. Die Behälter waren nicht sachgerecht verschlossen. Das übernahmen die Feuerwehrleute, stellten die Gefäße auch an einen anderen Platz.
Foto: Polizei Siegburg

 
 
Der Schlachtenbummler und das Leben der Anderen

Aus Liebe zum Verein

Siegburg. Trotz Konkurrenzveranstaltung in Wembley, wo ein einfacher gegen einen vierfachen Weltmeister nullnummerte, gab's eine gut gefüllte Lesebühne bei Manuel Andracks Buchvorstellung "Lebenslänglich Fußball - vom Wahnsinn, Fan zu sein". Kurzweilig und erheiternd untersucht der FC-Schlachtenbummler das Leben der Anderen, das Seelenleben der wahren Fußballfans. Depression und hysterischer Überschwang, Trauer und Treue - von all diesen Zuständen erzählte Andrack mit der Einfühlsamkeit des selbst Betroffenen. Steigen nur Männer ohne Kind und Kegel in die Gefühlachterbahn auf der Südtribüne oder Nordkurve? NEIN! Auch Frauen, Kinder und, nicht zu vergessen, meckernde Rentner. Sogar Psychologen, die es eigentlich besser wissen müssten.

Das Publikum identifizierte in den geschilderten Verhaltensmustern das eigene Ich oder die Leidenschaft guter Freunde, belohnte Andrack mit Aufmerksamkeit und anerkennendem Applaus.

Im Anschluss wurden Bücher verkauft und signiert. Und es wurde weiter sinniert. Über Torjäger, Schwalbenkönige, Abwehrrecken. Kurz: Über das wundervolle Panoptikum zwischen Tor- und Seitenauslinien. Das Foto des Kölner Vorlesers Manuel Andrack machte ein Fotograf mit Gladbacher Brille, Wolfgang Hübner-Stauf. Wie es so ist, im Fußballwesten.

 
 
In der Grundschule Stallberg ist morgen großer (Vor-)Lesetag

Bücher, Bücher, Bücher

Siegburg. Der morgige 17. November ist bundesweiter Vorlesetag. Mehr als 110.000 Vorleser erfreuen zwei Millionen kleine und große Zuhörer. Die Grundschule Stallberg macht mit. In den ersten vier Stunden dreht sich alles um die Sprache, ums Vorlesen und Zuhören und ums Texteschreiben. Die Kleinen greifen auch zu Schere und Kleber, basteln thematisch Passendens. In der ersten Klasse werden die Bücher "Kamfu mir helfen", "Hund und Bär - leicht und schwer" und "Die kleine Raupe Nimmersatt" behandelt. Die Zweitklässler beschäftigen sich mit "Der kleine Streithammel" und "Irma hat so große Füße". Die Kinderbücher "Jakob und der große Junge" und "Streit der Farben" stehen in den dritten Klassen im Fokus, und die Kinder der Stufe 4 beschäftigen sich mit dem "Der 35. Mai". Viel Spaß dabei!

 
 
Weihnachtsgeschichten für Vorschulkinder

Von Engeln und Wundern

Siegburg. Hans Bombien liest Weihnachtsgeschichten für Vorschulkinder. Morgen, Freitag, 17. November, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Der Eintritt ist frei.

 
 
Festschrift gibt Auskunft über "Schwesterbeziehung"

Ollheim-Siegburg

Siegburg. Nachtrag zum gestrigen Bericht der 950-Jahr-Feier bei Siegburgs "Schwester" Swisttal-Ollheim. Zum Jubiläum ist eine Festschrift erschienen mit spannenden Artikeln, die auch die Verbindung von Ollheim und Siegburg aufdecken, begründet vom Hl. Anno. Die Ollheimer haben als Autoren hochkarätige Wissenschaftler eingespannt, darunter Dr. Max Plassmann, Leiter des Historischen Archivs der Stadt Köln, und einen Fachmann von der Bonner Orgelbau-Firma Klais.
"Ollheim. 950 Jahre Ulma. 100 Jahre Kirchweihe St. Martinus. Eine Festschrift", ISBN 978-3-934648-16-6, 19,90 Euro.

 
 
Sonntag in der Nepomukkapelle

Gedenken am Volkstrauertag

Siegburg. Einladung zum Gedenken an die Toten der Weltkriege und die Opfer von Gewaltherrschaft: Bürgermeister Franz Huhn spricht am Volkstrauertag, 19. November, um 13.30 Uhr in der Nepomukkapelle auf dem Alten Friedhof an der Johannesstraße.

 
 
Selbstmörder, Woyzeck und Schäfchen Fiete

Dreimal Studiobühne

Siegburg. Mit dem neuen Stück "Der Selbstmörder", inszeniert von der Berliner Regisseurin Evy Schubert, erwartet das Publikum eine bunte, spritzig schnelle Satire über das Leben und die Leberwurst auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Nächster Aufführungstermin ist morgen um 20 Uhr. Samstag wird zur selben Zeit der Klassiker "Woyzeck" gegeben. Wer das Stück noch aus seinen Schultagen kennt, sollte sich die moderne Inszenierung nicht entgehen lassen. Sonntag, 15 Uhr, geht es in einem Figurentheater für Pänz ab 3 Jahren um "Fiete Anders", ein Schaf, das sich seltsam fühlt, weil es anders ist: rot-weiß gestreift statt einfach nur weiß. Karten unter theaterseite.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Mehr als die dunkle Seite des Mondes

"The Final Cut" spielt Pink Floyd

Siegburg. "The Final Cut" knüpft als Pink Floyd Tribute dort an, wo Pink Floyd 1983 aufgehört haben. Die Gruppe erweckt mit ihren Shows den ursprünglichen Geist von Barrett, Waters & Co. zum Leben. Dabei handelt es sich nicht um eine Best-of-Truppe, sie wagt sich nämlich auch an außergewöhnliche Titel, die sonst selten live zu hören sind. Freitag, 17. November, 21 Uhr, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten kosten 15,50, an der Abendkasse 18,50 Euro.

Freikarten für den Auftritt von "Psycho Sexy", Coverband der Red Hot Chili Peppers, holen sich Udo Squevin und Ralph Gebhardt mit der Gewinnspielantwort "Marder". Der Kabelbeißer hielt vor fünf Jahren Feuerwehr und Ordnungsamt auf Trab. Das Konzert ist Samstag um 20 Uhr.

 
 
Vernissage bei Jürgen Schmitz

Rheinische Landschaften

Siegburg. Einladung zur Vernissage bei Jürgen Schmitz in der Ringstraße 21. Morgen, 17. November, um 19 Uhr gibt es Ölbilder rheinischer Landschaften zu sehen, zudem ist ein neuer Katalog erschienen. Bis 10. Dezember sind die Öffnungszeiten: montags bis freitags 16 bis 20 Uhr, samstags und sonntags 11 bis 18 Uhr.

 
 
Kunst, Akrobatik und Liebesgedichte

Spiegel der Träume

Siegburg. Kunst ist ein Spiegel unserer Träume. Die Jugendlichen der Siegburger Gesamtschule haben sich von ihren Träumen und ihren künstlerischen Vorbildern leiten lassen. Dabei entstanden zahlreiche Bildwerke und Exponate in Anlehnung an van Gogh und Miro, an Streetart und Märchen, die unter dem Titel "Traumwelten" in dieser Woche in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, zu sehen sind.
Künstlerisch untermalt wurde die Eröffnungsfeier durch die akrobatische Tanzvorführung von Jennifer Schauder und Emily Reschetnikow aus der Klasse 6c. Reyhan Alkilic und Panagiotis Effraimiadis aus dem Jahrgang 9 trugen selbst geschriebene Liebesgedichte vor, die auf der Geige begleitet wurden. Die Schau ist bis einschließlich morgen zu sehen, im Anschluss hängen einige Exponate in der Schule.

 
 
Kerzen kaufen, Caritas unterstützen

Licht in der Dunkelheit

Siegburg. Mit dem Einbruch der Dunkelheit brennen am Samstag, 18. November, hunderte Kerzen von der Mühlenstraße 6 bis zum Gelände der Kita Servatius als Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not. Wer die Aktion der Caritas unterstützen möchte, kauft eine Spendenkerze in einer katholischen Kita, in Servatius, Liebfrauen, St. Anno oder Pauline.

 
 
Funktionelles Training voll im Trend

Samstags ausprobieren?

Siegburg. Funktionelles Training mit dem ausgebildeten Coach Tim Hein immer samstags von 10.30 bis 11.30 Uhr im Wing Tsun Zentrum in der Augustastraße 52. Wer mag, kommt zum kostenlosen Probieren. Am 25. November wird unter allen Teilnehmern der Übungsstunde eine Zehnerkarte verlost. Kontakt unter Tel 0176/20400152.

 
 
Baustelle in Frankfurter Straße bis Weihnachten

Tiefbauer brauchen länger

Siegburg. Verlängerung der Tiefbauarbeiten in der Frankfurter Straße, betroffen sind der Gehweg und einige Parkplätze. Die Erneuerung der Wasser- und Gasleitungen wird voraussichtlich bis vor Weihnachten, 22. Dezember, dauern.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 17. November 2017
Nordfriedhof, 10.30 Uhr: Wilma Helga Lescroart
Waldfriedhof, 11 Uhr: Patricia Menke

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 16. November

14.15 bis 15 Uhr, Anno-Gymnasium, Sporthalle 4, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Grundschüler "Hoch hinaus!" (Klettern an der Kletterwand, bitte Sportsachen mitbringen) keine Anmeldung erforderlich

16 Uhr, Deutzer-Hof-Straße, Stallberg: Laternenfest, Kaffee und Kuchen in einer bezaubernden Lichterwelt aus selbstgebastelten Laternen, um 17.45 Uhr startet der St. Martinszug

18.30 bis 21 Uhr, ZEITRAUM, Ev. Zentrum für Diakonie u. Bildung, Ringstr. 2: Keine Zeit für Stress - Achtsamkeitsseminar, Eintritt frei

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 2. Bürgerwerkstatt zum "Integrierten Stadtentwicklungskonzept" (ISEK, Bild)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Island zu Gast. Lyrik, Gespräche & Zeichnungen

Freitag, 17. November

12 bis 15 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49:Aktionstag zum Thema "Dekubitus"

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesestunde: Weihnachtsgeschichten für Vorschulkinder

19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Vernissage "Ölbilder"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Johann König "Milchbrötchenrechnung"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Der Selbstmörder" (Theater)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Hermann Josef Hack stellt zusammen mit Schülern des Anno-Gymnasiums seine Kunstaktion in der Siegburger Innenstadt zur Klimakonferenz vor

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: THE FINAL CUT - The Spirit Of PINK FLOYD, Karten Abendkasse 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: CASBAH HOUSER

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 16.11.   Fr. 17.11.   Sa. 18.11.
   
   
10°C   10°C   8°C
6°C   1°C   2°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 16. November, der 320. Tag in 2017

Wetter: Kaum eine Sonnenchance, 8 Grad. Winter nicht in Sicht!

 

Sonnenuntergang: 16.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.50 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.17 Uhr
Monduntergang morgen: 16.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Walter (Waltger von Dornberg, Klostergründer im 9. Jahrhundert); Otmar (Klostergründer, mehr siehe Todestage); Edmund (Rich von Abingdon, Erzbischof von Canterbury, 1180 bei Oxford geboren, starb 16. November 1240 in Soissy); Margarete (in Ungarn geborene und im Volk beliebte Königin von Schottland, starb um 1093, Patronin von Schottland); Agnes (von Assisi, 1219 von Franziskus zur Leiterin der Frauengemeinschaft Monticelli ernannt, gründete von hier Klöster in Mantua, Venedig und Padua).

Geburtstag: Tiberius (42 v. Chr. - 37 n. Chr.), zweiter Kaiser des Römischen Reiches, einst von Augustus adoptiert, amtierte so lange wie nur wenige; nicht zu verwechseln mit dem mutigen Tiberius Sempronius Gracchus (162 - 133 v. Chr.), dessen Reformversuche für das Volk von der korrupten Senatsmehrheit vereitelt wurden, Gracchus bezahlte es mit dem Leben, wurde zur Symbolfigur für Kampf gegen Oberschichten-Willkür; Ludwig Sütterlin (1863-1934), Linguist und Germanist; Julius Leber (1891-1945), Politiker und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, im Kreis des "20. Juli" als Innenminister vorgesehen, nach einem Schauprozess vor dem Volksgerichtshof am 5. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet; Tazio Giorgio Nuvolari (1892 -1953), in Castel d'Ario bei Mantua geborener italienischer Rennfahrer, bekannt als "Fliegender Mantuaner" ("Mantovano volante"), war bereits zu Lebzeiten eine Legende, gilt noch heute als einer der besten Rennfahrer überhaupt; abseits der Strecke ein freundlicher und beliebter Zeitgenosse, am Steuer eine unvergleichliche Kämpfernatur mit unbändigem Siegeswillen, schlechtes Material hinderte ihn nie an risikoreichen Erfolgen, er siegte auf Alfa Romeo und Maserati, starb 61-jährig in Mantua an den Folgen eines Nierenleidens; Ferdinand Porsche nannte ihn den "größten Fahrer der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft"; Paul Hindemith (1895-1963), Komponist der Moderne ("Die Harmonie der Welt"); Henri Charrière (1906-1973), französischer Schriftsteller ("Papillon"); Burgess Meredith (1908-1997), amerikanischer Schauspieler, viermal der Trainer von "Rocky" und der "Pinguin" in "Batman"; José Saramago (1922-2010), portugiesischer Schriftsteller ("Das Evangelium nach Jesus Christus", "Eine Zeit ohne Tod"), Nobelpreis für Literatur 1998; Antonio Gades (1936-2004), spanischer Tänzer und Choreograf, verknüpfte Ballett und spanische Folklore, engagierter Gegner der Franco-Diktatur, drehte 1983 mit Carlos Saura den Kinofilm "Carmen"; Lothar Späth (1937-2016), CDU-Politiker, Ministerpräsident von Baden-Württemberg 1978-1991; danach Geschäftsführer von Jenaoptik, später moderierte er "Späth am Abend" auf ntv; Michael Cimino (1943), amerikanischer Regisseur ("The Deer Hunter"/"Die durch die Hölle gehen", fünf Oscars); Marcel Andreas Heinig (1981), Extremsportler, 2008 Gold bei der WM im zehnfachen Langtriathlon; Britta Steffen (1983), Schwimmerin; Kimberly J. Brown (1984), amerikanische Schauspielerin ("Halloweentown", "Haus über Kopf"); Amelie Kober (1987), Snowboarderin, Silber bei Olympia 2006 in Turin beim Parallel-Riesenslalom.

Todestag: 690: Abt Otmar von Sankt Gallen, der Gründer der Benediktinerabtei Sankt Gallen, mit Bibliothek und Stiftsbezirk seit 1983 Weltkulturerbe der UNESCO, stirbt 69-jährig auf der Bodenseeinsel Werd in der Verbannung. Der Klosterführer hatte sich stark in der Fürsorge für Arme und Schwache engagiert, Fürsten und Grafen misstrauten dem "Armenvater" und deportierten ihn; 1934: Carl von Linde, der Erfinder des Kühlschranks stirbt 92-jährig in München; 1960: Clark Gable, der amerikanische Schauspieler ("Vom Winde verweht") stirbt 59-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Atahualpas Gefangennahme

Vor 485 Jahren - 16. November 1532
Schlacht von Cajamarca: Die Soldaten des spanischen Eroberers Francisco Pizarro nehmen Inkaherrscher Atahualpa gefangen und massakrieren dessen königliches Gefolge. Zu selbstsicher war der Inkaboss zu einem Treffen auf den großen Platz von Cajamarca im heutigen Peru erschienen, der spanische Angriff aus dem Hinterhalt kostete in weniger als 30 Minuten über 4.000 Ureinwohner das Leben. Trotz aller Goldversprechen: Atahualpa wird am 26. Juli 1533 hingerichtet. Netterweise nicht wie zunächst geplant auf dem Scheiterhaufen, sondern durch Erdrosseln mit der Garotte. Das erhöhte für Atahualpa die Chancen auf ein Weiterleben nach dem Tode.

 
 
Vor 385 Jahren - 16. November 1632

Der Tod von König Gustav Adolf, Gemälde von Carl Wahlbom (1855).

In der Schlacht bei Lützen südwestlich von Leipzig treffen die kaiserlichen Truppen Wallensteins (17.000 Mann) auf die schwedische Armee von Gustav II. Adolf (19.000 Mann). Für den ist Schicht, er fällt im Kampf. Als sich die Morgennebel gegen 11 Uhr lichten, beginnt die Schlacht, die jeder Vierte nicht überleben wird. Mehrfach wechselt die Oberhand. Zunächst haben die Schweden Vorteile, dann trifft Marschall von Pappenheim mit mehreren Reiterregimentern und 3.000 Mann ein. Die Kaiserlichen gewinnen zwischenzeitlich an Boden, dann fällt Pappenheim, seine Kommandeure fliehen, die Schweden erstarken vorübergehend: "Der nahe Feind gibt dem Schießgewehr keinen Raum, keine Frist mehr zur Ladung, Mann ficht gegen Mann, das unnütze Feuerrohr macht dem Schwert und der Pike Platz und die Kunst der Erbitterung", schreibt Friedrich Schiller 1790 in seiner "Geschichte des Dreißigjährigen Krieges". Viele Tote, aber keine Gefangene gibt es. Für Schiller "ein Beweis mehr für die Wut der Armeen, die keinen Pardon gab oder keinen verlangte". Eine Entscheidung im Dreißigjährigen Krieg ist mit der bis zum Abend dauernden Schlacht aber noch nicht gefallen. Sonst wäre es ein 14-jähriger Krieg gewesen: Erst der "Westfälische Frieden" beendet 1848 die Mordzüge der Söldnerheere. Das Heer der Schweden wird im August 1634 besiegt.

 
 
Vor 65 Jahren - 16. November 1952

Der Gedenktag zu Ehren der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft findet erstmals am neuen, zwei Jahre zuvor beschlossenen neuen Termin statt: Zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag. Erstmalig wurde der Gedenktag 1920 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs vorgeschlagen und dann ab 1924 jährlich begangen. In den Jahren 1934 bis 1945 missbrauchten die Nazis den Volkstrauertag als "Heldengedenktag". Foto: Soldatengräber auf dem Siegburger Nordfriedhof, hier liegen Opfer des 2. Weltkrieges. Das Bild entstand um 1990.

Vor 25 Jahren - 16. November 1992
Das Erlanger Baby ist tot. Und eine ethische Kontroverse, welche die Republik bewegt, endet: Am 5. Oktober verunglückt die 18-jährige Marion P. auf einer Landstraße mit ihrem Pkw. Die Schwangere erleidet schwere Schädelverletzungen, drei Tage später stellen Ärzte der Erlanger Uniklinik ihren Hirntod fest. Marions Eltern stimmen zunächst dem Ende der lebenserhaltenden Maßnahmen zu, lassen sich dann aber zur Zustimmung bewegen, den 15 Wochen alten Fötus im Leib der verstorbenen Mutter auszutragen zu lassen. Kampf um ein ungeborenes Leben oder wissenschaftliches Experiment auf Kosten der Menschenwürde? Das Grundgesetz schützt auch den Fötus als zu schützende, eigenständige Person. Eine Fehlgeburt setzt das Ende.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - November 1872
Hubert Josef Tillmann Dickopf (Foto) gründet das "Fotohaus Dickopf". Nicht nur das erste Fotogeschäft in Siegburg, nein, in ganz Deutschland gibt es zu diesem Zeitpunkt erst sechs weitere Läden dieser Art. Dickopf ist damit einer der ersten Fotopioniere in Deutschland. Seine Stammadresse und die weiterer Generationen wird die Bahnhofstraße, links stadteinwärts, zwischen Mühlengraben und Ecke Ringstraße. Doch der Beginn liegt an der Bonner Straße, bei Wirt Wenigmann im Hof der Gaststätte Zum Weißen Roß. In einem selbstgebauten Atelier, das aussieht wie ein Gewächshaus, werkelt der Bildkünstler. Bei den damaligen verfügbaren und üblichen Fotoplatten bedurfte es viel Licht und langer Belichtungszeiten. Dickopf wirbt, "daß jetzt die Photographien im Glashaus besser und schöner werden als im Freien". Das Archiv des Fotomeisters wird wohl voll kostbarer Schätze aus der Siegburger Stadtgeschichte gewesen sein. Doch der Zweite Weltkrieg vernichtet es.

Vor 100 Jahren - November 1872
Annonce: "Schöne heizbare Glasveranda, separierter Eingang, als Photographisches Atelier oder als Rasierstube und dergleichen zu nutzen, Steinbahn 83."

 
 
Vor 100 Jahren - 16. November 1917

Die Ortsgruppe Siegburg des Vaterländischen Frauen-Vereins hat in der Nordschule einen Kinderhort und in der Ringstraße eine Mütterberatungsstelle eingerichtet. Die Unterhaltung kostet erhebliches Geld. Da die Einrichtungen "nicht zum wenigsten auch der Stadt zugute" komme, bittet der Verein um einen städtischen Zuschuss. Der Kinderhort ist in zwei Sälen der Nordschule untergebracht und bezweckt die Bewahrung hauptsächlich der Kinder, deren Väter eingezogen sind und deren Mütter der Arbeit nachgehen. Die schulpflichtigen Kinder sollen auch bei der Anfertigung der Schulaufgaben beaufsichtigt werden. Die Mütterberatungsstelle in der Ringstraße 18 erteilt in regelmäßigen Sprechstunden an Mütter unentgeltlichen Rat. Ein Drittel der Kosten will das Feuerwerks-Laboratorium übernehmen. Der Rat bewilligt einen Zuschuss von 1.800 Mark. Foto: Helferinnen der Mütterberatung Siegburg nach 1918.

Vor 95 Jahren - November 1922
Vor kurzem erschien im Verlage von Ferd. Graff's Buchhandlung, Inh. R. van Gils, Siegburg, ein neues heimatkundliches Schriftchen "Die Siegburger Benediktinerprobstei ad St. Cyriacum bei Overath von Eugen Hülster, Siegburg. Der Verfasser bespricht in kurzen Zügen die Geschichte, Kunstwerke und Gebäulichkeiten der alten Mönchsniederlassung. Besondere Anerkennung verdient die Arbeit deshalb, weil das Thema bis jetzt noch in keiner Arbeit in zusammenhängender Form behandelt wurde, da die Quellen nur sehr spärlich und zerstreut rinnen, und die wenigen Vorarbeiten wegen mancher inhaltlichen Fehler nur wenig bearbeitetes Material bieten. Hierdurch wird das Schriftchen wertvoll für jeden Heimatforscher und sollte auch in der Hand keines Heimatfreundes fehlen". (Kreisblatt)

 
 
Vor 45 Jahren - 16. November 1972

Keine Umsiedlung plane die Kepec, wolle stattdessen am Siegburger Standort erweitern und neue Produktionsanlagen errichten. Wenn irgendwie möglich, auch nach den Grundsätzen des Umweltschutzes. 200 Mitarbeiter sind an der Barbarastraße beschäftigt. Das Chemiewerk produziert unter anderem Farben und Zubehör für die Schuhindustrie. Neubauten sind jetzt an der verlängerten Jägerstraße vorgesehen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
Freitag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Donnerstag 16. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 20:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 17:30 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 15:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Deathday: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Simpel: 15:15 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)