Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. November 2017  
 
Siegburgs kleine Schwester feierte nachträglich Geburtstag

Tief im Westen

Siegburg. Man lernt nie aus. Dass Siegburg im 700 Einwohner zählenden Örtchen Ollheim, Gemeinde Swisttal, eine kleine Schwester hat, war bis vor kurzem nur den absolut Geschichtsfesten bekannt. Dann aber flatterte uns eine Einladung zur 950-Jahr-Feier in Ollheim ins (Rat-)Haus und brachte Erleuchtung.

Zum Hintergrund: Gemäß Gründungsurkunde der Abtei Siegburg durch Anno II. aus dem Jahr 1064 hat der fromme Mann dem Kloster die Hälfte der Einnahmen aus der Ollheimer Pfarrstelle zugesichert, "Ecclesiam que est... in Olma medietatem".

Dieses "Olma" gilt den Ollheimern als Ersterwähnung, womit sie ebenso alt wären wie Siegburg. Nun wurde das 950. Stadtjubiläum aber nicht - wie in der Kreisstadt - 2014 gefeiert, sondern erst Anfang November 2017, zur 100. Kirchweih des Ollheimer Gotteshauses St. Martinus.

Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer reiste also in den tiefen Westen des Rhein-Sieg-Kreises und dankte artig. Für die Einladung und das Geld, welches Ollheim in ferner Vergangenheit zahlte. "Die Ollheimer hatten wichtigen Anteil an der wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit des geistigen Zentrums, das sich auf der Abtei auf dem Michaelsberg befand. Und ja auch heute mit dem Orden der Unbeschuhten Karmeliten und dem KSI noch befindet." Unser Foto zeigt Haase-Mühlbauer mit Heiner Meurs, Geschäftsführer des Kirchenvorstands an Sankt Martinus (l.), und Ortsvorsteher Paul Bison. In Händen hält sie das Geschenk, eine historische Siegburger Stadtansicht.

Wer es nicht ganz so mit der Vergangenheit, sondern mehr mit aktuellem Sport hat, dem sei folgende Fußnote mitgegeben. Der deutsche Nationaltorwart Andreas Wolff lernte bei der traditionsreichen SG Ollheim-Straßfeld das Handballspielen.

 
 
Mühlrad vom Mühlengraben betrieb einst schwere Hämmer

Geschichte in der Baggerschaufel

Siegburg. Was lag da in der Schaufel des Baggers, der im Mühlengrabenquartier (Lüghausenreal) die Grube für die Wohnbebauung aushob? Ein Mühlrad! Wahrscheinlich gehörte es zur Firma Hansen, die hier einst schwere Hämmer bewegte.

So heißt es auf einer Karte aus dem Jahre 1866: "Situation und Nivellement zum Concessions Gesuche der Gebrüder Hansen betreffend die Erweiterung des Mühlengrabens und eine unterschächtige Wasserwerksanlage zum Betriebe eines Eisenhammers. Philipp und Theodor Hansen"

Die Karte zeigt den Verlauf des Mühlengrabens, beinhaltet eine Darstellung der geplanten Mühlenräder und zeigt weitere technische Zeichnungen. Die Firma Hansen betrieb von 1820 bis nach dem Ersten Weltkrieg ein Hammerwerk zur Metallverarbeitung am Mühlengraben.

Wie kam das Archiv im Rathaus an die Karte? Eine abenteuerliche Geschichte, in der eine Entrümpelungsfirma aus Niedersachsen eine Rolle spielte. "mehr"-Link klicken!

» mehr

 
 
Weiterführende Auskünfte zur weiterführenden Schule

Infoabend, Broschüre, Tage der offenen Tür

Siegburg. Am Donnerstag lud die Stadt zum Infoabend "Übergang auf die weiterführende Schule". Die fünf Schulen zeigten ihr Profil, ihre pädagogischen Schwerpunkte und ihre Unterrichtsangebote, die Eltern erhielten Antworten aus erster Hand auf ihre Fragen. Einen guten Überblick verschafft die städtische Broschüre zum Thema, die über den nachstehenden "mehr"-Link erreichbar ist.

Eine weitere Möglichkeit, sich Wissen über die Einrichtungen anzueignen, sind die Tage der offenen Tür. Die Gesamtschulen beginnen am Samstag, 18. November. In der städtischen Gesamtschule im Schulzentrum Neuenhof warten ab 8.45 Experimente, Berichte, Fotos und Vorführungen, vielfach zur Weltklimakonferenz, mit der man sich intensiv auseinandergesetzt hat. Die Fünftklässler laden in den Fächern Mathe, Englisch, Deutsch, Französisch, Naturwissenschaften, Informations- und Textverarbeitung, Darstellen-Gestalten und Hauswirtschaft zum Unterrichtsbesuch ein. Die Stunden werden von 10.10 bis 10.40 Uhr und von 10.50 bis 11.20 Uhr gehalten.

Die Freie Christliche Gesamtschule in der Frankfurter Straße 86 öffnet zusammen mit der ebenfalls in privater Trägerschaft befindlichen Grundschule von 11 bis 15 Uhr die Pforten. Mit viel Phantasie haben Schüler und Lehrer den Tag vorbereitet, es gibt Schulführungen durch Schüler, Liveunterricht, Vorträge zum System Gesamtschule, Mitmachaktionen der AGs. Ein zusätzlicher Tag der offenen Tür läuft am 3. Februar 2018.

Das Gymnasium Alleestraße lädt am 25. November, das Anno-Gymnasium am 2. Dezember, die Alexander-von-Humboldt-Realschule am 9. Dezember ein.
In Siegburg läuft das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2018/2019 an den weiterführenden Schulen vom 19. Februar bis 2. März 2018. Die Aufnahmeentscheidung wird im Anschluss mitgeteilt.

» mehr

 
 
Vorstand brennt weiter für die Bürgergemeinschaft

Deichhaus bestätigt die Führung

Siegburg. Die Bürgergemeinschaft traf sich zur turnusmäßigen Versammlung der Mitglieder, die die Führung bestätigten. 1. Vorsitzender ist und bleibt Klaus Braukmann, der 2. Vorsitzende heißt Wolfgang Voges, Geschäftsführer ist Willi Nücken, Schriftführerin Petra Schonlau und Schatzmeisterin Marliese Kurzawski.

Dem Gesamtvorstand gehören außerdem an: 2. Schatzmeister Nils Reuber, 2. Schriftführer Simon Knops, die Umweltschutzbeauftragte Hanne Lange, die Brauchtumsbeauftragte Doris Theissen, Sportobmann Andreas Knappe, Sportobfrau Uschi Nücken, Pressewart Norbert Ginkel und die Beisitzer Maria Burgemeister, Annegret Termin und Johannes Eich, der auch Zeugwart ist.
In diesem Monat stehen noch das Skatdreschen am 17., das Weihnachtsbaumschmücken am 23. sowie der Spiele-, Sing und Bingonachnamittag am 30. November an. Vom 1. bis 23. Dezember läuft die Aktion "Adventsfenster". Weiteres über den Link. Foto: Martinsfeuer auf dem Deichhaus - auch hier war die Bürgergemeinschaft federführend und holzscheitauflegend.

» mehr

 
 
Laternen und Kinderaugen leuchteten um die Wette

Weckmann, Pferd und Mantelteiler

Siegburg. Flüchtlingspänz begegnen Sankt Martin. Die Kinder aus dem Kidscorner, der Betreuungseinrichtung der Unterkünfte Haufeld/Siegdamm, haben mit den Erzieherinnen Weckmänner verputzt und Kakao geschlürft. Hinterher brachten die pädagogischen Fachkräfte sie samt der selbstgebastelten Laternen zum "Zoch" in die Innenstadt. Großes Pferd, großes Feuer, große Freude!

 
 
Was produziert die Tanzfabrik?

Fitness in der Lindenstraße

Siegburg. 180 Interessierte strömten zur Eröffnung der "Tanzfabrik" in die Lindenstraße 52, sahen Choreographien der Kinder eines Hennefer Familienzentrums und der Bonner Gruppe "salta!". Applaus gab's für die Pantomimin Annedore und den Gesang von "Manu". Fitnesscoach Sanda Leovac erläuterte die Grundlagen ihres Konditionstrainings. Was die Tanzfabrik von Chefin Ulli Hartmann im Einzelnen produziert, erfahren Sie über den Link.

» mehr

 
 
Kochkunst der Mönche im Mittelpunkt

Klosterküche des Mittelalters

Siegburg. Die Mönche des Mittelalters waren die Erfinder der vegetarischen "Kalbswurst" und vieler weiterer Köstlichkeiten. Sie kannten die Wirkung einzelner Gewürze und wussten Speisen durch ihre Zubereitung verdaulich zu machen. Im neuen Kurs in der Cecilienstraße 52 (Siegburger Kochschule) widmet sich die Gruppe mittelalterlichen Genüssen und entdeckt den Geschmack der fleischlosen Küche mittelalterlicher Klöster. Leiterin Nicole Krämer schreibt: "Viele Rezepte aus der damaligen Zeit sind heute noch erhalten und wiederentdeckt worden, sodass wir uns nach dem Zubereiten ein guot Süpplin, allerlay Zuspeyß, feyn Zugemuos und Zuckerweck schmecken lassen können. Dazu backen wir ganz nach mittelalterlichem Brauch ein 'Essbrot' für jeden und speisen nach mittelalterlichen Tafelsitten mit Messer, Brot und Finger."

2. Dezember, 15 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 55 Euro inklusive Biolebensmittel, Getränke, Rezept und Infomappe. Anmeldung unter 02241/9573420 oder über den Link.

» mehr

 
 
Stallberger Vereine postieren sich auf REWE-Parkplatz

Früher Weihnachtsverkauf

Siegburg. Achtung, Frühstart! Die Bürgergemeinschaft und die "Lustigen Weiber und dat Schmölzje" laden am Samstag, 11 bis 17 Uhr, zum Weihnachtsverkauf auf den Stallberger REWE-Parkplatz an der Barbarastraße. Holzspielzeug, Gestecke, Plätzchen, Würstchen und Waffeln werden feilgeboten.

 
 
Kommaregeln bei der VHS auffrischen

Setzen Sie Zeichen - aber richtig!

Siegburg. Wenn Sie Satzzeichen nicht mehr nach Gefühl setzen wollen, erhalten Sie im Kurs "Deutsch für Profis: Zeichensetzung" der Volkshochschule praktische Hilfe. Sie wiederholen die wichtigsten unveränderten Kommaregeln und üben die neuen. Freitag, 24. November, von 17 bis 20.15 Uhr, im Studienhaus an der Humperdinkstraße 27. Über den Link direkt zur Anmeldung.

Achtung: Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Ringstraße ist übermorgen, 17. November, geschlossen. Am 20. November ist das VHS-Team zu den normalen Öffnungszeiten wieder zu erreichen.

» mehr

 
 
"Psycho Sexy" sogar besser als kalifornisches Original?

Peppig und pepperslike

Siegburg. Böse (oder anerkennende ?) Zungen behaupten, "Psycho Sexy" wären besser als das Original. Fest steht: Der Band ist eine hohe Auffassungsgabe für die Materie "Red Hot Chili Peppers" in die Wiege gelegt. Die Bühne ist pepperslike dekoriert, und selbst der adelsstolze Prada-Anzug am Leib des Sängers fehlt nicht, wenn die Formation das Publikum auf eine Reise nach Kalifornien mitnimmt. Samstag, 18. November, 20 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten kosten 15,50 Euro, an der Abendkasse 18,50 Euro.

2x2 Freikarten für die Beantwortung dieser Gewinnspielfrage: Welches Tier beschäftigte vor fünf Jahren das Siegburger Ordnungsamt? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden, morgen lösen wir auf.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 15. November

11 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: Kreativer Vormittag im Rahmen des städt. Seniorenprogramms, Eintritt frei

18 Uhr, Forum Stadtmuseum: Herztag (Foto). Vor Beginn der Vortragsveranstaltung ab 16 Uhr verschiedene Messungen, Beratung und Infos

16.30 bis 18 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Grundschüler: "Latein lebt!", keine Anmeldung erforderlich

17 Uhr, KSI Michaelsberg, Bergstraße: Votrag "Die Relevanz der Katholischen Soziallehre in Afrika" von Prälat Prof. Obiora Ike aus Nigeria, Eintritt frei

19 Uhr, Wirtshaus zur Sieg, Wahnbachtalstr. 19: Vortrag des Aquarien- und Terrarienvereins Nymphaea Siegburg: "Was bringt uns die Gewässerentwicklung in Euro und Cent?" von Dr. Georg Gellert

20 bis 21.30 Uhr, VHS-Studienhaus Raum 003, Humperdinckstr. 27: Vortrag "Ich spiele deine Spielchen nicht mehr mit!" Konflikte lösen mit der Transaktionsanalyse (TA), Abendkasse 5 Euro


Donnerstag, 16. November

14.15 bis 15 Uhr, Anno-Gymnasium, Sporthalle 4, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Grundschüler "Hoch hinaus!" (Klettern an der Kletterwand, bitte Sportsachen mitbringen) keine Anmeldung erforderlich

16 Uhr, Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Laternenfest, um 17.45 Uhr startet der St. Martinszug

18.30 bis 21 Uhr, ZEITRAUM, Ev. Zentrum für Diakonie u. Bildung, Ringstr. 2: Keine Zeit für Stress - Achtsamkeitsseminar, Eintritt frei

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 2. Bürgerwerkstatt zum "Integrierten Stadtentwicklungskonzept" (ISEK)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
11°C   11°C   10°C
6°C   5°C   7°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 15. November, der 319. Tag in 2017

Wetter: Mehr gräulich als bläulich. Höchstens 10 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.48 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.11 Uhr
Monduntergang morgen: 16.19 Uhr

Heilige und Namenstage: Albert (der Große, um 1200 geborener Dominikaner, lehrte in Köln, Thomas von Aquin war sein Schüler, Bischof in Regensburg, später Rückkehr nach Köln, wirkte entscheidend bei der Einführung des aristotelischen Gedankengutes in mittelalterliche Philosophie mit; angesehener Friedensstifter bei Auseinandersetzungen zwischen Staat und Erzbischof mit Herz für die Belange von Stadt und Bürger Kölns, starb 1280, seine Reliquien ruhen in der Krypta der St. Andreas-Kirche), auch: Adalbert, Bela; Leopold (III, Marktgraf von Österreich, gründete die Abtei Heiligenkreuz und wirkte wesentlich an der Errichtung der Benediktinerabtei Klein-Mariazell, starb 1136), auch: Poldi; Marinus (Bischof, flüchtete vor den Alpenslawen, starb um das 8. Jahrhundert in Oberbayern den Märtyrertod.)

Geburtstag: Gerhart Hauptmann (1862-1946), Dramatiker ("Die Weber", "Der Biberpelz"), Literaturnobelpreis 1912; Claus Graf von Stauffenberg (1907-1944), Offizier und zentrale Figur im Widerstand gegen Adolf Hitler, nach dem gescheiterten Attentat ("Operation Walküre") am 20. Juli hingerichtet; Helmut Fischer (1926-1997), Schauspieler ("Monaco Franze"); Peter W. Jansen (1930-2008), Journalist und einer der bedeutendsten deutschen Filmpublizisten; Petula Clarke (1932), englische Sängerin ("Downtown"); Wolf Bierman (1936), Liedermacher; Joy Fleming (1944-1917), Sängerin ("Ein Lied kann eine Brücke sein"); Anni-Frid ("Frida") Lyngstad (1945), norwegische Sängerin bei "Abba" ("Waterloo"), später auch solo; Roger Donaldson (1945), australischer Regisseur ("Dante's Peak"); Michael Meier (1949), Ex-Fußball-Manager, testete sein an den Universitäten Köln und Bonn erworbenes betriebswirtschaftliches Wissen erst bei Borussia Dortmund, dann beim 1. FC Köln auf Grenzbelastung; Beverly D'Angelo (1954), Schauspielerin ("Hilfe, es weihnachtet sehr"); Leslie Malton (1958), amerikanische Schauspielerin ("Ärztin in Angst", "Der große Bellheim"); Susanne Lothar (1960-2012), Schauspielerin, bekannt durch Darstellung schwieriger Charaktere; Tochter des Schauspielerehepaars Hanns Lothar und Ingrid Andree; Laura Smet (1983), französische Schauspielerin (Hauptrolle in Claude Chabrols "Die Brautjungfer"), Tochter von Rockstar Johnny Hallyday und Schauspielerin Nathalie Baye ("Der Mann, der die Frauen liebte").

Todestag: 1630: Johan Kepler, der Astronom stirbt 58-jährig in Regensburg; 1910: Wilhelm Raabe, der Schriftsteller ("Die Chronik der Sperlingsgasse") stirbt 79-jährig in Braunschweig; 1916: Henryk Sienkiewicz, der polnische Literaturnobelpreisträger ("Quo Vadis?") stirbt 70-jährig in Vevey/Schweiz; 1976: Jean Gabin, der französische Schauspieler ("Im Kittchen ist kein Zimmer frei") stirbt 72-jährig in Neully-sur-Seine; 1994: Lia Wöhr, die Schauspielerin ("Familie Hesselbach") und hessische Bembel-Wirtin vom "Blauen Bock" stirbt 83-jährig in Oberursel; 2005: Hanne Haller, die Sängerin stirbt 55-jährig in Tegernsee.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 30 Jahren - 15. November 2002
Das Ende naht, doch Rumäniens Diktator Nicolae Ceausescu erkennt die Zeichen nicht: Beim Aufstand von Brasov erheben sich 20.000 Arbeiter und protestieren gegen die katastrophalen wirtschaftlichen Zustände im kommunistischen Land. Polizei und die brutalen Schergen des Sicherheitsdienstes Securitate brauchen sechs Stunden, um mit Armeeunterstützung den Widerstand zu brechen. Hunderte Protestierer werden verhaftet und verurteilt. Das Land erfährt erst durch Radio Free Europe von den Protesten, da ist es zu spät, dass der Widerstand sich in andere Städte verbreitet. Gleichwohl erleidet das Regime des Willkürherrschers erste Risse. Zwei Jahre später stürzt Ceausescu und wird auf der Flucht mit Ehedrachen Elena verhaftet und standrechtlich erschossen.

Vor 15 Jahren - 15. November 2002
Hu Jintao löst Jiang Zemin ab und tritt sein Amt als oberster Chinese und Generalsekretär der Kommunistischen Partei an.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 15. November 1917
Mit dem Königlichen Feuerwerkslaboratorium ist ein Vertrag verabredet worden, wonach der alte, bereits eingezogene Weg, der von der Barbarossastraße/Ecke Steinbahn zum Walde führt, in das Eigentum des Feuerwerkslaboratoriums übergeht, wogegen der neue Ersatzweg auf der anderen Bahnseite, soweit er nicht im Bahngelände liegt, in den Besitz der Stadt übergehen soll. Der Rat stimmt dem zu. Foto: Alte Gebäude des Feuerwerkslaboratoriums an der Barbarossastraße, um 1990.

 
 
Vor 100 Jahren - 15. November 1917

"Das Drängen an die einlaufenden Züge hat hier Samstagabend ein Menschenopfer gefordert. Eine Frau, die bei einem hiesigen Königlichen Institut als Arbeiterin in Tagschicht beschäftigt wurde, wollte mit dem Abendzug nach Hause fahren und wurde infolge des Drängens der hinter ihr stehenden Personen so nahe an den einfahrenden Zug der Bröltaler Eisenbahn gedrückt, daß sie von einem Trittbrett erfaßt und ein Stück mitgeschleift wurde, hierbei stürzte die Bedauernswerte so hart auf den Kopf, daß der Tod nach einigen Minuten eintrat." Foto: Bröltalbahn

 
 
Vor 65 Jahren - November 1952

Die beiden Eisenbahnunterführungen Bonner Straße und Mahrstraße stehen infolge des andauernden Regenwetters wieder voll Wasser, weil dieses keinen Abfluß hat. Die Flußläufe Sieg und Agger führen auch hohes Wasser und sind stellenweise über die Ufer getreten. (Siegburger Zeitung). Foto: Sylvester- und Neujahrshochwasser an der Bonner Straße Dezember 1925/Januar 1926

 
 
Vor 45 Jahren - 15. November 1972

Auf dem Deichhaus fehlen besonders viele Kindergartenplätze. Jetzt sollen in den nächsten drei Jahren fünf neue Gruppen geschaffen werden. Zwei im bestehenden Kindergarten, drei in einem Neubau in einem der neuen Wohngebiete. Gebessert hat sich indes die Schulsituation im wachsenden Stadtteil. Zwei Pavillons sollen aufgestellt werden, in welchen vier Jahre unterrichtet werden soll. Der Vorsitzende des städtischen Kulturausschusses, Heinz Kurth, betont jedoch, die Lösung sei nicht so gut. Die Stadt bemühe sich darum, einige Räume des ehemaligen Labors der Phrix für Schulzwecke anzumieten. Foto: Schule Deichhaus um 1970.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. November 2012

Was macht die Feuerwehr denn da. Was soll der Käfig, was die Leiter? Die Antwort hat vier kleine Beine, einen langen Schwanz und ein kräftiges Gebiss. Bitte weiterlesen...

 
 
Vor 5 Jahren - 15. November 2012

Sie gelten als bissig und flink, in Autonähe hat sie niemand gern. Dem Marder, der gestern aus einem Lichtschacht an der Weierstraße gerettet wurde, ging allerdings weit entfernt vom nächsten Motorblock die Puste aus.
Tiernotruf am Vormittag von einem Anwohner. Er hatte die Fluchtbemühungen des Langschwanzes verfolgt, nun sollte die Feuerwehr ran. Als die Wehrleute eintrafen, staunten sie Bauklötze. Eben jener Graupelz habe in der Vergangenheit schon einmal im Schacht festgesessen, so wurde berichtet. Damals hatten ihm die Bewohner eine Leiter hinabgelassen, über die er in die Freiheit kletterte. Diesmal verweigerte er den Gang über die Sprossen - eventuell hatte er auch "keine Körner" mehr, wie die Langstreckenläufer den Punkt der totalen Erschöpfung bezeichnen. Sei's drum. Die Brandschützer wurden zu Tierschützern, zogen sich die ganz dicken Handschuhe an und packten den gar nicht so Kleinen. Stephan Heinz vom Ordnungsamt (Foto) setzte ihn schließlich in einen Transportkäfig und entließ ihn - nach Rücksprache mit dem Tierarzt - in den Wald.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
Donnerstag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
Freitag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Mittwoch 15. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 20:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 17:30 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 15:00 Uhr
Der kleine Vampir: 14:45 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Justice League: 20:15 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Simpel: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)