Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. November 2017  
 
Kleinkunstpreisträger beim Siegburger Kleinkunstprogramm

Pointen jenseits der Klischees

Siegburg. Die Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018 stehen fest. Einer von ihnen kommt am Freitag, 24. November, 20 Uhr, ins Siegburger Stadtmuseum: Der Klavierkabarettist Marco Tschirpke wird sein Programm "Frühling, Sommer, Herbst und Günther" spielen.

Ein Abend mit dem studierten Pianisten und Spiegel-Bestsellerautoren bedeutet nicht nur einen Angriff auf Zwerchfell und Lachmuskeln, sondern auch eine wohltuend intelligente Hinwendung zu Themen und Pointen jenseits aller Klischees. Marco Tschirpke dichtet Schneisen in die Weltgeschichte und legt dabei Sichtachsen frei, die im Wortsinn erhellend wirken.

Eintrittskarten für 16 und ermäßigt 14 Euro gibt es an der Museumskasse. Foto (© Schnitger): Marco Tschirpke

 
 
Lutherlaternen der Alleestraße kommen heute zum Einsatz

Martinszug ab 17.30 Uhr

Siegburg. Martin Luther ist in diesem 500. Jahr der von ihm angestoßenen Reformation groß rausgekommen. Die Namensgleichheit mit dem legendären Heiligen, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte, inspirierte die Fachschaft Kunst am Gymnasium Alleestraße zum diesjährigen Laternen-Design der Fünftklässler. Ihre farbenfrohen Kleisterlaternen sind zum einen mit dem Konterfei Luthers bestückt, zum anderen mit den Initialen des eigenen Namens. Dabei wurde, stilistisch passend, die Schriftart des alten Buchdrucks aus Gutenbergs Tagen verwendet.

Bei allem kreativen Spielraum steckt dahinter freilich auch ein pädagogischer Anspruch, denn bei der Gestaltung ihrer Laternen haben die Schüler auch die im Curriculum vorgesehene Farbenlehre umgesetzt. Außerdem gab es eine unterhaltsame Lehrstunde in Sachen Luther. Vorab hatten sich die Kinder den Film mit dem Titel "Storm und der verbotene Brief" angesehen. Storm, der Sohn eines Druckers, gerät darin in große Schwierigkeiten. Sein Vater wird durch die Inquisition verhaftet, weil er einen verbotenen Brief Luthers drucken und verbreiten wollte. Storm jun., Zeuge der Verhaftung, kann die Druckplatte an sich nehmen und fliehen. Eine spannende Geschichte mit tiefen Einblicken in die Zeit Luthers, den Gutenbergschen Buchdruck und die Bedeutung der Bildung durchs eigenständige Lesen. Nun kann die Erleuchtung folgen.

Wer sich die historisch wertvollen Lampions ansehen möchte: Der große Martinszug startet heute um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz. Weiteres über den Link! (ml.) Foto: Anke Braun

» mehr

 
 
"Rock 'n' Readings" im Sion

Leben am Abgrund

Siegburg. Die einen hatten sich extra Plätze reservieren lassen, um gut sitzen, zu sehen und zu hören. Die anderen, die nur auf ein Kölsch ins Sion gekommen waren, waren leicht irritiert, als sie erfuhren, dass dieser Abend der giftigen Melange aus "Rock 'n' Readings" gewidmet war. Literaturwochen mal ganz anders.

Der Bonner Schauspieler Hanno Friedrich las aus den Biografien von Ozzy Osbourne, Nickky Sixx oder Keith Richards und präsentierte die Rockgötter und ihr Leben am Abgrund mit deren eigenen Worten. Exzesse, die heute dazu führen, von der Plattenfirma gefeuert zu werden, führten damals dazu, dass die Plattenfirmen auf Bands aufmerksam wurden. Sex, Drugs and Rock'n'Roll bis zur Besinnungslosigkeit, oftmals gepaart mit Verlustängsten, Selbstzweifeln, Obdachlosigkeit, Beziehungsunfähigkeit und Selbsthass. Diejenigen, die die Welt der Musik veränderten, taten dies wild, unbeherrscht, ja agierten wie Tiere und repräsentieren eine Zeit, in die wir uns heute nur noch schwer hineinversetzen können.

Hanno Friedrich las überzeugend, er ist als Rocker authentisch, auch wenn sein Anzug geschäftsmäßige Angepasstheit suggerieren mochte. Zu den Passagen, in denen er nicht zum Bass und zur Gitarre von Partner Nicolas Trznadel sang und röhrte, sondern mit Verve vortrug, passte das Businessgewand durchaus. Der Bonner Schauspieler brilliert in den unterschiedlichsten Rollen. Im Sion als böser Bube, beim rheinischen Lesefest Käpt'n Book als Bücher- und Kinderfreund.

Das Foto machte Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Die Museumsfreunde und der Star aus des Stadtgründers Kleiderschrank

Byzantiner Kostbarkeit für Bischof Anno

Siegburg. Der Kölner Domkapitular Alexander Schnütgen (1843-1918) war kein Messie, obwohl sich in seiner Dienstwohnung über 10.000 Objekte religiöser Frömmigkeit bis zur Decke stapelten. Alle Exponate hatte er strukturiert und thematisch angeordnet.

Im nach ihm benannten Museum trafen sich die Freunde des Siegburger Stadtmuseums, um 200 zum Teil noch nie der Öffentlichkeit präsentierte Kostbarkeiten zu bestaunen. So stammte aus dem Kreuzgang von St. Cäcilien das herausgebrochene Glasfenster "Jonas vom Wal an Land gespien", eine Vorausdeutung der Auferstehung. Fast in Andacht verweilten die Besucher vor dem Kopf einer Christusfigur aus dem 13. Jahrhundert, um anschließend schmunzelnd die romanische thronende Muttergottes zu betrachten. Ihr hatte man im 14. Jahrhundert einen Kopf mit dem "Kölschen Lächeln", einem beliebten Ausdrucksmittel der rheinischen Bildhauer, aufgesetzt.

Auch die Erben Konrad Adenauers beschenkten das Museum, und zwar mit einer Steinskulptur des Hl. Johannes, die sich ursprünglich im Besitz des ehemaligen französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle befand. Der Höhepunkt kam zum Schluss. Im abgedunkelten Raum erstrahlte die tausendjährige Kasel - das ist ein liturgisches Gewand - des Hl. Anno aus purpurviolettem Seidenstoff, produziert in Byzanz. Er wurde 1183 aus dem Grab des Heiligen entnommen. Der Ankauf dieses Berührungsreliquiars 1880 in Aachen gilt als Schnütgens bedeutendster Coup. Foto: Henning Ruhser

 
 
Ausstellung in der Sparda-Bank

Malen wie van Gogh

Siegburg. Van Gogh - das sind kreisende Malbewegungen, die den Betrachter quasi in einen Strudel hineinziehen. Pinselaufstriche, die drei Farben gleichzeitig vereinen. Motive in den typisch leuchtenden Blau- und Gelbtönen. In der Sparda-Bank sind derzeit van Goghs zu sehen. Keine Originale, dafür reicht selbst die hohe Sicherheitsinfrastruktur des Kreditinstitutes nicht aus. Die 6d der Siegburger Gesamtschule hat sich an den Techniken des Meisters versucht und darf die Proben publikumswirksam präsentieren. Dank an Filialleiter Lutz-Peter Reinhardt!

 
 
SSV-Coach Schöpper sagte DANKE

Lebensretter Referee

Siegburg. Es ist drei Wochen her, als sich im Rande des Kreisligaspitzenspiels zwischen Eitorf und der zweiten Mannschaft des SSV 04 dramatische Szenen abspielen. SSV-Trainer Christian Schöpper sackt am Spielfeldrand zusammen. Sener Tasdemir, der Schiedsrichter der Partie, erkennt die Situation und reagiert. Der Trainer wird schon blau, als ihm Tasdemir die in den Rachen gerutschte Zunge löst und mit Herzmassage und Beatmung beginnt.
Am Freitag bedankte sich Schöpper bei seinem Lebensretter während einer Feierstunde, auf der auch SSV-Boss Christian Kohr und der Fußballverbandsvorsitzende Alfred Vianden dem Troisdorfer Referee ihre Hochachtung aussprachen.
Foto (vl.): Chris Schöpper und der engagierte Unparteiische Sener Tasdemir trafen sich zum ersten Mal wieder.

 
 
Nach dem dramatischen Vorfall

SSV schafft Defibrillator an

Siegburg. Der Siegburger SV nahm die Begegnung zwischen Schöpper und Tasdemir zum Anlass, einen Defibrillator vorzustellen, der künftig seinen Platz im Stadion haben wird. "Wir wollen zeigen, dass wir aus dem Vorfall gelernt haben", so die Vereinsverantwortlichen.

 
 
Familienstreit auf der Wolsdorfer Straße eskalierte

Messerstiche verletzten Sohn

Siegburg. Eine Schulter-Schnittwunde erlitt ein 25-Jähriger auf der Wolsdorfer Straße, nachdem ihn seine Mutter am späten Sonntagnachmittag mit dem Messer attackiert hatte. Ein Familienstreit war vorausgegangen. Als Polizei und Rettungsdienst eintrafen und sich um den Verletzen kümmerten, war die 45-Jährige zunächst nicht zu sehen, erschien dann verstört mit dem Messer in der Hand und lief auf der Fahrbahn vor dem Haus herum. Die Beamten mussten die Wolsdorfer Straße sperren und Pfefferspray einsetzen, um der Frau habhaft zu werden. Sie wurde der Polizeiwache zugeführt, das Ordnungsamt zur Prüfung einer Zwangseinweisung hinzugezogen. Die genauen Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch unklar.

 
 
Kioskräuber stellt sich in benachbarter Kneipe

Mit zwei Haftbefehlen gesucht

Siegburg. Raubüberfall mit ungewöhnlichem Ende. Nachdem ein 28-Jähriger am Samstagabend vergeblich versuchte hatte, mit einer Softair-Waffe im Kiosk an der Hohenzollernstraße Beute zu machen, lief er zu einer nahegelegenen Gaststätte und bat dort darum, die Polizei ob seiner Missetat zu informieren. Die Anwesenden nahmen ihm die Pistole ab und übergaben ihn der Polizei. Der Mann kam wenig später in die JVA, er wurde mit zwei Haftbefehlen gesucht.

 
 
Abbiege-Crash führte zu Stau

Am Morgen auf der Aulgasse

Siegburg. Ein Abbiege-Unfall auf der Aulgasse mit drei beteiligten Fahrzeugen, von denen zwei nicht mehr fahrbreit waren und abgeschleppt werden mussten, hat am Morgen für Behinderungen gesorgt. Der Crash ereignete sich um neun Uhr an der Einmündung der John-Dohle-Straße, der Verkehr staute sich in Richtung Lohmar und Siegburg.

 
 
BMW professionell ausgeschlachtet

Bande in Siegburg unterwegs

Siegburg. Sechs PKW-Aufbrüche in der Nacht auf Freitag. Die hochprofessionell vorgehenden Täter hatten es auf BMW abgesehen. In der Roonstraße und "Am Trerichsweiher" knackten sie vier bayrische Fabrikate, entwendeten Lenkräder, Armaturen, Instrumente und Navigationsgeräte. In Kaldauen setzten die Unbekannten zweimal das Werkzeug an. Besonders dreist das Vorgehen in der Straße "Zur alten Fähre". Aus einem 1er BMW bauten sie nicht nur das Lenkrad und das komplette Armaturenbrett aus, sie schraubten auch Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer sowie Motorteile vom Fahrzeug ab. Einer der Akteure wurden gegen 6 Uhr vom Fahrzeugeigentümer bemerkt, flüchtete in einer Verfolgungsjagd zu Fuß, entkam. 25-30 Jahre alt, 1,85 bis 1,90 Meter groß, schlanke Statur. Er hat einen Vollbart, war zur Tatzeit dunkel bekleidet und trug eine schwarze Strickmütze. Hinweise an 02241/541-3121.

 
 
Notarzt kommt per Helikopter

Wehr bringt ihn nach Kaldauen

Siegburg. Christopher 3 landete am Freitagmittag an der Feuerwache am Neuenhof. Dem Helikopter entstieg ein Notarzt, der von der Feuerwehr eilig zu einer Einsatzstätte in Kaldauen gebracht wurde. Sonntag stumpfte die Wehr Ölflecken auf der Ring- und Elisabethstraße sowie "Am Steinbruch" ab, die unbekannte Verursacher hinterlassen hatten.

 
 
Lisa Heimann mit Pflasterstein ausgestattet

Durch den Matsch am Grandhotel

Siegburg. Bergig und matschig war die Strecke vom Schlossweg zum Grandhotel Schloss Lerbach. Unwiderstehlich war trotz der gewöhnungsbedürftigten Umstände der Antritt von Lisa Heimann, Langstrecklerin vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg. Sie holte sich den Sieg beim Martinilauf über 10 Kilomter in Bensberg. Als Trophäe gab es, wie passend, einen Pflasterstein. Bei den Männern errang Florian Herr den vierten Rang. Der LAZ-Athlet benötigte für die Strecke 38 Minuten und 45 Sekunden. Sieger Moureddine Mansouri aus Köln war knapp vier Minuten schneller.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 13. November

17.30 Uhr, Innenstadt, Markt: St. Martinszug

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Kazuo Ishiguro (Foto) im R² - Michael Serrer stellt Person und Werk des Preisträgers 2017 vor, Karten 10 Euro


Dienstag, 14. November

14 bis 15.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186-188: Schnupperkurs für Grundschüler: "Biologie lebt!", keine Anmeldung erforderlich

18 Uhr, Birkenweg, Kaldauen: St. Martinszug

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ein Sturzbecher aus dem Stadtmuseum - Siegburger Keramik, aus der Reihe "Lieblingsstücke", Eintritt 5,00 Euro

19 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Friedensstraße 13, Kaldauen: "Angekommen - Aufgenommen", Zeitzeugengespräch 70 Jahre nach dem Eintreffen der Vertriebenen aus dem deutschen Osten

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 13.11.   Di. 14.11.   Mi. 15.11.
   
   
9°C   10°C   11°C
3°C   1°C   6°C
 

Der Tag heute:

Montag, 13. November, der 317. Tag in 2017

Wetter: Auf den ersten Schnee am Sonntag - nur sehr wenig und ohne Liegenbleibechance - wird es vorerst keinen zweiten geben. Dafür Warnung vor überfrierender Nässe in der Nacht!

 

Sonnenuntergang: 16.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.55 Uhr
Monduntergang morgen: 15.33 Uhr

Heilige und Namenstage: Karl (Lampert) und Herbert (Simoneit), österreichische Geistliche, nach einem Schauprozess in Halle von den Nazis mit dem Fallbeil hingerichtet.

Geburtstag: Augustinus (354-430), in Hippo Regius in Numidien/ heute Annaba in Algerien geborener Philosoph und bedeutender christlicher Kirchenlehrer, als Heiliger verehrt; Eduard III. (1312-1377), König von England ab 1327; Johannes Eck (1486 -1543), katholischer Theologe und Gegner Martin Luthers; Dorothea Erxleben (1715-1762), erste Frau, die 1754 in Deutschland durch Sondergenehmigung Friedrich des Großen in Medizin promovieren durfte; ihre Dissertation erschien 1755 unter dem Titel "Academische Abhandlung von der gar zu geschwinden und angenehmen, aber deswegen öfters unsicheren Heilung der Krankheiten"; Robert Louis Stevenson (1850-1894), schottischer Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"), lebte große Teile seines Lebens auf Hawaii und Samoa; Reiseerzählungen, Abenteuerromane und fantastische Erzählungen begründeten seinen Ruhm; Helene Stöcker (1869-1943), Frauenrechtlerin, 1902 eine der ersten promovierten Frauen des Landes (Thema: "Zur Kunstanschauung des 18. Jahrhunderts - von Winckelmann bis Wackenroder"), gründete 1905 den Bund für Mutterschutz und Sexualreform, der sich auch für die gesellschaftliche Akzeptanz Homosexueller einsetzte; 1921 rief die Pazifistin die "Internationale der Kriegsgegner" ins Leben, von 1933 bis zum Tod im Exil in den USA; Peter Härtling (1933-2017), Schriftsteller ("Niembsch oder der Stillstand"); Jean Seberg (1938-1979), amerikanische Schauspielerin ("Außer Atem", "Bonjour Tristesse"); Dack Rambo (1941-1994), amerikanischer Schauspieler, mimte in der Dallas-Serie den lange verschollenen Cousin von J.R., Jack Ewing, bevor er sich wegen seiner Aids-Erkrankung aus der Schauspielerei zurückzog; Whoopi Goldberg (1955), amerikanische Schauspielerin ("Sister Act", "Ghost - Nachrichten von Sam"); Gerard Butler (1969), schottischer Schauspieler ("Die Herrschaft des Feuers", "Lara Croft Tomb Raider", "Timeline")

Todestag: 1862: Ludwig Uhland, der Lyriker ("Des Sängers Fluch") stirbt 75-jährig in Tübingen; 1868: Gioacchino Rossini, der italienische Komponist ("Der Barbier von Sevilla") stirbt 76-jährig in Passy; 1974: Vittorio De Sica, der italienische Regisseur ("Fahrraddiebe", "Das Wunder von Mailand") stirbt 72-jährig in Paris; 1986: Rudolf Schock, der Tenor stirbt 71-jährig in Düren; 2009: Franziskus Schoblick, der Siegburger Benediktinerfrater stirbt um 6.10 Uhr 70-jährig auf der Abtei, knapp ein Jahr vor deren Schließung; um 11.30 Uhr läutet für 30 Minuten die Totenglocke des Klosters, dann wird der Sarg des Verstorbenen in die Krypta überführt; Franziskus war der Cellerar der Abtei, sozusagen der Finanzminister auf dem Berg, der Geschäftsführer des Klosters, seiner Wirtschaftsbetriebe und Dienstvorgesetzter der Angestellten. Abtei-Stuben und die Buch- und Kunsthandlung auf dem Berg gehörten zu seinen Wirkungsfeldern, wurden Monate nach seinem Tod geschlossen. Die Benediktinischen Regeln besagen: "Zum Cellerar des Klosters wählt man einen aus der Gemeinschaft aus, der lebenserfahren ist und einen reifen Charakter hat, der Gott fürchtet. Er soll für die ganze Klostergemeinde wie ein Vater sein. Er soll Sorge tragen für alles." Franziskus war im August 1959 ins Siegburger Kloster eingetreten; nach seinem Tode verbleiben vorerst noch sechs Patres und sieben Fratres auf dem Michaelsberg. 2009: Ueli Gegenschatz, der Schweizer "Base Jumper", also Objektspringer, ein Idol der Extremsport-Szene, verunglückt 38-jährig bei einem Werbesprung für "Red Bull"-Brausedosen vom 88 Meter hohen Sunrise-Tower in Zürich tödlich; 2016: Enzo Maiorca, der italienische Pionier des Apnoetauchens, mehrfacher Weltmeister mit 13 Weltrekorden, 1960 der erste Mensch, dem der Abstieg in eine Tiefe von 50 Metern gelingt, stirbt 85-jährig in Syrakus; sein Leben und das des französischen Tauchers und "Delfinmannes" Jacques Mayol, der Yoga-Atemtechniken in den Tauchrausch einführte, inspirierte 1988 Regisseur Luc Besson zu seinem Unterwasser- Kult-Filmepos "Im Rausch der Tiefe".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 245 Jahren - 13. November 1872
Ein Jahrtausendereignis: Die wohl schwerste Sturmflut der Ostsee sucht die Küste heim. Meterhohe Wellen fluten das Gebiet von Dänemark bis Pommern. In Deutschland trägt Eckernförde die größten Schäden davon. 78 Häuser werden zerstört, 112 Familien dort obdachlos. Foto: Durch die Sturmflut 1872 zerstörtes Haus.

 
 
Vor 110 Jahren - 13. November 1907

Der Erfinder Paul Cornu hebt ab: Mit dem von ihm konstruierten ersten Helikopter der Geschichte. Das Ding sieht allerdings eher aus wie ein fliegendes Fahrrad, und so beträgt die erreichte Flughöhe des Franzosen auch nur 150 - Zentimeter. Den Senkrechtstarter treiben zwei Propeller an. Cornus längste Flugzeit wird bei einem der weiteren Versuche immerhin 60 Sekunden dauern. Geradeaus erreicht er eine Rekordgeschwindigkeit von 11 Stundenkilometern.

Vor 45 Jahren - 13. November 1972
Orkan Quimburga zieht mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern über den Norden Deutschlands sowie Belgien und die Niederlande: 73 Tote, Schäden in Milliardenhöhe.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 13. November 1912
Der Zirkus kommt, eine Annonce vom Tage: "Siegburg, Tierbungert. Der große weltberühmte Riesenzirkus Williams. Heute. Dienstag, 12. November, abends 8.30 Uhr: Große Parade-Vorstellung mit vollständig neuem Programm und Auftreten des neu engagierten Künstler-Personals. Zu dieser hochinteressanten Vorstellung hat jeder Herr das Recht eine Dame frei einzuführen. Mittwoch, 13. November: 2 grosse Vorstellungen. Nachmittags 4.15 Uhr: Kinder- und Familien-Vorstellung zu ermäßigten Preisen. Zu dieser Vorstellung hat sich Herr Otto Kaiser, Ringstraße 2, Cafe und Konditorei, entschlossen, den anwesenden Kindern eine große Überraschung zu machen. Abends 8.30 Uhr: Große Parade-Vorstellung. Vorverkauf in den Zigarettengeschäften von Wilh. Herkenrath, Kaiserstraße 140 und John Wintgen, Markt 125. Der Zirkus ist gut beheizt." Foto: Zirkus, Kirmes, Volksfest - der Tierbungert ist traditioneller Festplatz.

 
 
Vor 105 Jahren - 13. November 1912

Anstand für die "besseren Stände": "Wie in früheren Jahren findet auch in diesem Winterhalbjahr ein Tanz- und Anstandskurs für Töchter und Söhne besserer Stände statt. Dieselben werden es gerne gesehen haben, daß Herr Tanzlehrer Weißkirchen aus Bonn zu einem solchen im kleineren geheizten Raume des Herrengarten stattfinden Kurses eingeladen hat. Herr Weißkirchen ist als beliebter Meister seiner Kunst bekannt. Der Kursus findet freitags abends 8.30 Uhr statt. Im Interesse des guten Erfolges wäre die Teilnahme auch einiger Herren erwünscht, deren baldige Eintragung in die im Herrengarten ausliegende Liste zur Sicherstellung des hübsch werdenden Kurses erfolgen möge." (Kreisblatt) Foto: Der Herrengarten in der Mühlenstraße, heute steht dort das Finanzamt, hat geheizt, jedenfalls teilweise.

Vor 100 Jahren - 13. November 1917
Nach langer, schwerer Krankheit und einer Kur im Anschluss an den Hospitalaufenthalt ist Bürgermeister Carl Plum wieder an Deck. Vor Eintritt in die Tagesordnung der Ratssitzung führt Beigeordneter Fußhöller aus: "Vor einiger Zeit hat unser allverehrter Herr Bürgermeister seine Amtstätigkeit wieder begonnen. Ich glaube aus Ihrer Herzen zu sprechen, wenn wir dem Herrn Bürgermeister hierzu beglückwünschen und unsere Freude darüber aussprechen, ihn wieder hier auf seinem alten Platze zu haben um die Geschicke der Stadt wieder zu leiten. Wir knüpfen an den Wunsch, daß er bald wiederhergestellt sein möge zur Freude seiner Familie und zum Wohle der Stadt Siegburg. Der Bürgermeister dankte in herzlichen Worten, gab der Hoffnung Ausdruck, daß es ihm vergönnt sein möge, noch viele Jahre zum Wohl der Stadt wirken zu können."

Vor 65 Jahren - November 1952
Vier Sitze verliert die Zentrumspartei bei der Kommunalwahl, die Kommunisten verschwinden komplett und völlig aus dem Siegburger Ratssaal - wie aus allen anderen Räten im Siegkreis. Die CDU vermehrt ihre Sitze von 8 auf 9, die SPD behauptet ihren Anteil und die FDP sinkt von 6 auf 5. Der Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (ESB) holt sich zwei Mandate. Ergebnis: Die CDU und nicht mehr das Zentrum wird den Bürgermeister stellen.
So sieht das Direktwahl-Ergebnis in den Stimmbezirken aus:
1. Müller, Peter, Katharinenstraße 31, Milchhändler, SPD; 2. Bröhl, Willi, Bonner Straße 21b, Architekt, CDU; 3. Dr. Schmandt, Josef, Wilhelmstraße 64, Dipl.-Kaufmann, CDU; 4. Krebs, Heinrich, Humperdinckstr. 4; Kaufmann, CDU; 5. Röger, Matthias, Ringstr. 14, Schlossermeister, CDU; 6. Krengel, Wilhelm, Holzgasse 46, Kaufmann, CDU; 7. Lemmer, Werner, Blücherstr. 25, kaufm. Angestellter, SPD; 8. Dahm, Theo, Moltkeplatz 2, Arbeiter, SPD; 9. Jakobs, Norbert, Weierstraße 20, Gerichtsreferendar, Zentrum; Blümlein, Quirin, Dohkaule 28, selbst. Kaufmann, Zentrum; 11. Klett, Ewald, Alte Poststr. 32, Schlosser, SPD; 12. Schiffgen, Johann, Tönnisbergstr. 120, Rentner, SPD; 13. Lohr, Ernst, Seehofstraße 301, Dreher, SPD; 14. Breuer, Heinrich, Wolsdorfer Str. 113, Dreher, Zentrum; 15. Rein, Hans, Riembergstr. 60, Obermeister, CDU.

Die Reserveliste: 1.Kitler, Kurt, Ernststr.11, Buchdruckfachmann, BHE; 2. Dr. Geis Ernst, Kronprinzenstraße 31, Dipl. Volkswirt, HE; 3, Otto Heinrich, Kaiserstraße 138, Rentenempfänger, CDU; 4. Forsbach, Franziska, Annostraße 5, ohne Beruf, CDU; 5. Müller, Willi, Roonstraße, Dreher (?); 12. Heinrichs, Hubert, Cecilienstraße 7, Schriftleiter, Zentrum (?); 14. Römer, Josef, Zeithstraße 58a, Volksschullehrer, Zentrum.

Vor 55 Jahren - 13. November 1962
2:4 (1:1) siegt der SSV 04 auswärts bei Troisdorf 05. Über 3.000 Zuschauer verfolgen das Derby. Römer und d'Amore ragen bei den Kreisstädtern heraus.

 
 
Vor 10 Jahren - 13. November 2007

Regen, Regen, Regen - so ein Mistwetter. Anhaltende Niederschläge lassen die Pegel der Flüsse ansteigen, wie das Bild vom Siegwehr an der Wahnbachtalstraße zeigt. Um 3,20 Meter von 80 Zentimeter auf mittlerweile 4 Meter ist der Pegelstand der Sieg in Kaldauen innerhalb der letzten drei Tage gewachsen - nur im Januar und August gab es ähnliche Werte.

 
 
Vor 10 Jahren - 13. November 2007

Kurs auf Siegburg nahmen die Donrather Aggerpiraten. Ihr Ziel: Besetzung und Eroberung der Schatzinsel auf dem Palmenkreisel in der Wilhelmstraße. Trotz strömenden Regens ließen es sich die Seeräuber nicht nehmen, das Sandeiland im Sturm zu entern, allerdings unter offizieller Genehmigung der Stadt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
Dienstag:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
 

Kinoprogramm Montag 13. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 15:00 Uhr
Der kleine Vampir: 14:45 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Jigsaw: 20:30 Uhr:
Mord im Orient Express: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Simpel: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)