Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. November 2017  
 
Kaldauen und die "Flüchtlingswelle" vor über 70 Jahren

Angekommen - Aufgenommen

Siegburg. Die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg haben fast allen Siegburger Stadtteilen einen ausgeprägten Zuwachs an Einwohnern beschert. Durch den Zuzug von Vertriebenen und Flüchtlingen nach 1945 wuchs auch die Bevölkerung in Kaldauen rasant. Keine leichte Aufgabe für das kleine Dorf mit damals 650 Einwohnern, aber auch für die vielen Fremden, die mit wenigen Habseligkeiten, meist nur einem Rucksack voll, einen Neuanfang wagen mussten. "Angekommen - Aufgenommen" ist der Titel einer Abendveranstaltung des Ökumenischen Gesprächskreises Kaldauen am Dienstag, 14. November, 19 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus an der Friedensstraße 13 in Kaldauen. Wer über eigene Erlebnisse und Erinnerungen in schweren Zeiten des Neuanfangs vor rund 70 Jahren erzählen und berichten möchte, ist herzlich eingeladen. Ein interessanter Abend aber auch für junge Menschen, die gerne mehr wissen möchten über eine ereignisreiche Zeit in Kaldauen und die "Flüchtlingswelle" vor üben sieben Jahrzehnten. Foto: Dörfliche Strukturen prägten Kaldauen bis kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, hier die Kapellenstraße.

 
 
Karten können wieder an den Verkaufsstellen zurückgegeben werden

Konzert mit Umberto Tozzi abgesagt

Siegburg. Umberto Tozzi hat seine sämtlichen Konzerte, darunter auch das für den 9. November in der Rhein-Sieg-Halle geplante, aus gesundheitlichen Gründen vorerst abgesagt. Das teilte der Veranstalter PromEvent mit. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Die Tickets können an der Vorverkaufsstelle, wo sie erworben wurden, zurückgegeben werden. Die Rhein-Sieg-Halle und Veranstalter PromEvent bedauern die kurzfristige Absage. Ein neuer Termin soll so schnell wie möglich gefunden werden.

 
 
An den nächsten Sonntagen geht es in der Bibliothek recht munter zu

TextelMechtel und der Klang der Märchen

Siegburg. Am Sonntag geht es ab 14 Uhr in der Bibliothek literarisch zu. Unter dem Motto "TextelMechtel" stellen sich Autorinnen und Autoren der Siegburger Literaturwerkstatt ihrem Publikum. Die Texte werden musikalisch begleitet. Wer in Ruhe lesen oder stöbern will, der sollte sich morgens auf den Weg machen. Doch es lohnt sich immer, heimischen Autoren zu lauschen und dabei die ein oder andere Entdeckung zu machen.
Am Sonntag, 12. November, geht es schon morgens um 11 Uhr in der Bibliothek los: Mit dem Start einer musikalischen Lesereise für die ganze Familie. Auf der Literaturbühne geht es um 15 Uhr mit Stefan Sell und seinem "Klang der Märchen" weiter. Hier bittet die Bibliothek die Sonntagsbesucher um Rücksicht. Oder: Ums Mitmachen. Der letzte Tag der Literaturwoche steht im Zeichen der Familien mit kleinen Kindern. Abends sind Oliver Steller und Bernd Winterschladen zu Gast und bedienen das "Spiel der Sinne" als ein lyrisch-musikalisches Miteinander!

 
 
Kranich-Spektakel über Siegburg

"Fliegen und kreischen"

Siegburg. Kranichzüge über Siegburg. Ein Bild von Alexandra Dettmann, die uns schreibt: "Auch ich habe sie wieder gehört, wie sie fliegen, kreischen, am Himmel tanzen. Ein schönes Spektakel."

 
 
Morgen auf dem Michaelsberg

Karmeltag im Kloster

Siegburg. Am 4. November, erster Samstag des Monats, ist wieder Karmeltag auf dem Michaelsberg. Um 10 Uhr heilige Messe, um 11 Uhr ein Vortrag von Dr. Andrea Korte-Böger über die unterschiedlichen Abendmahlvorstellungen. Nach dem Mittagstisch um 12 Uhr das "Salve Regina". Anmeldung unter info@karmel-michaelsberg.de

 
 
Ursula Keusen-Nickel präsentiert Musik vom Früh- zum Hochbarock

Klingendes Pumpwerk

Siegburg. "Klingendes Pumpwerk" - zu einem besonderen musikalischen Ereignis lädt der Kunstverein am Freitag, 10. November, 19 Uhr, in die Bonner Straße 65: Ursula Keusen-Nickel präsentiert mit unterschiedlichen Besetzungen ein Konzert mit Werken der Barockzeit. Von der frühen Barockzeit des 16. Jahrhunderts bis zum Hochbarock im 18. Jahrhundert. So erklingt Musik etwa von Paul Peuerl, Melchior Franck, Giulio Segni, Johann Sebastian Bach oder Domenico Gabrielli. Es treten mit Keusen-Nickel (Violoncello und Leitung) das Violoncello- und das Blockflöten-Ensemble der Musikschule sowie Carolin Katzenburg (Querflöte), Alina Farid und Nathalie Wolff (Violoncello) auf. Der Eintritt ist frei.

 
 
Kaffee-Fans kommen am Wochenende im R² auf ihrer Kosten

Der röstige Uwe brüht!

Siegburg. Zum Thema "Genießen" hat das R² in der Holzgasse am Wochenende einiges zu bieten: Kaffee-Fans kommen ganz auf ihre Kosten, denn der 'röstige' Uwe Prommer (Foto) präsentiert seinen Kaffee. Es wird live geröstet, gekostet, informiert und auch live verkauft. Und zwar: Samstag (11 bis 14 Uhr) und Sonntag (verkaufsoffen - 13 bis 18 Uhr). Machen Sie einen kleinen Stop im R², es duftet schon!

 
 
TSV Wolsdorf mit neuer D-Juniorinnen-Mannschaft

Wer will mitkicken?

Siegburg. Der Mädchenfußball erfreut sich immer größerer Beliebtheit und darauf will auch der TSV 06 Wolsdorf mit einem Angebot reagieren. Besonders im Focus sind die Jahrgänge 2005 bis 2007 - eine neue D-Juniorinnen-Mannschaft soll entstehen. An die Interessierten: Vielleicht spielt ihr sogar schon in einer Mannschaft zusammen mit Jungs, würdet aber gern nur mit Mädchen spielen. Also, wenn ihr Lust habt, einfach zum Probetraining kommen oder sich mit dem Trainer der C-Juniorinnen, Jens Hennies zur Loye, telefonisch in Verbindung setzen (0151-15656571). Trainingszeiten der C-Juniorinnen: Montag und Freitag 18 bis 19.30 Uhr, Mittwoch 17.30 bis 19 Uhr.

 
 
Reinerlös fließt in die Katastrophenhilfe nach Peru

Kunst und Kaffee im Stallberger Bürgerhaus

Siegburg. Arbeiten von Menschen mit "schöpferischen" Talenten präsentieren Frauengemeinschaft und Ortsausschuss von St. Maria Empfängnis im Bürgerhaus Stallberg. Die Exponate können gekauft werden. Der Reinerlös der Veranstaltung fließt in die Katastrophenhilfe, die der frühere Siegburger Dechant Monsignore Axel Werner vergangenes Jahr im peruanischen Katastrophengebiet initiiert hat. Die Ausstellung ist Samstag von 15 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet. In einer Cafeteria gibt es selbstgebackenen Kuchen.

 
 
Unbekannte bedrohten zwei Hennefer mit Messern

Raub im Fasanenfeld

Siegburg. Raubüberfall im Fasanenfeld: Am vergangenen Mittwochmorgen gegen 2 Uhr gingen zwei Hennefer im Alter von 26 und 28 Jahren zu Fuß über die Hopfengartenstraße in Richtung Wilhelm-Ostwald-Straße Sie trafen auf zwei Unbekannte, die nach dem Weg zur "Klangfabrik" fragten. Man ging ein Stück des Weges bis ins Fasanenfeld gemeinsam. Dort wurden die beiden Hennefer durch die Fremden plötzlich angegriffen, es kam zu einem Gerangel. Schließlich zogen beide Angreifer ein Messer und forderten Bargeld. Die Opfer händigten notgedrungen einen dreistelligen Betrag aus, worauf die Täter über einen Fußweg in Richtung der Wilhelm-Ostwald-Straße flüchteten. Ein Täter wird als etwa 1.80 Meter groß und korpulent beschrieben. Er ist dunkelhaarig und trug einen Vollbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Daunenjacke. Sein Mittäter wird als deutlich keiner und schmächtiger beschrieben. Er trug eine graue Jeanshose und eine auffällige graue Wollmütze mit rotem Bommel. Hinweise an die Polizei in Siegburg unter 541-3121 E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

 
 
Computergrundlagen für Wiedereinsteiger

Laden, speichern, wiederfinden

Siegburg. Ein wenig Erfahrung am Computer hat fast jeder. Oft fehlt aber ein geordnetes Wissen über die richtige Arbeitsweise. Das betrifft sowohl den Computer mit seinen Programmen und Dateien als auch das Internet mit seinen vielen Millionen Seiten.
Die Schwerpunkte des VHS-Kurses sind: Dateien und Ordner speichern, wiederfinden und organisieren; im Internet surfen, recherchieren und Seiten als Lesezeichen speichern sowie Texte und Bilder herunterladen und in eigene Dokumente einfügen. Computergrundlagen
für Wiedereinsteiger, ein VHS-Kurs mit Andreas Roßrucker über fünf Wochen (donnerstags ab 9.November, je 18 bis 20.15 Uhr). Kosten: 82,50 Euro. Mitzubringen ist ein USB-Speicher-Stick.
Nähere Informationen bei Katrin Thaidigsmann, katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-24.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 6. November 2017
Waldfriedhof, 11 Uhr: Norbert Klein

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 3. November 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19.30 Uhr, Marktplatz: Kartoffelfest und Martinsmarkt

20 Uhr, im Stadtmuseum, ( Eintritt für 15 Euro ) Thekla Carola Wied liest Stefan Zweig: ,"vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau" im Rahmen der 38. Siegburger Literaturwochen, Karten 15 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Olli K.'s HOT AFFAIR, Karten Abendkasse 17,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: GIN LOVERS - PARTY


Samstag, 4. November

ab 10 Uhr, Michaelsberg, Bergstraße : Karmeltag: 10 Uhr Hl. Messe, 11 Uhr: Vortrag Dr. Korte-Böger, 12 Uhr Mittagstisch, 13 Uhr: Salve Regina

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Repair Café

10 bis 17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: 11. Immobilien- und Baumesse "Zukunft Haus"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19.30 Uhr, Marktplatz: Kartoffelfest und Martinsmarkt

15 bis 19 Uhr, Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Straße: Benefizbasar mit Cafeteria des Ortsausschusses und der Frauengemeinschaft kfd in St. Mariä Empfängnis

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 35: Christine Schütze und Sky du Mont: "BeziehungsWeisen", Eintritt 15 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Demon's Eye, Karten Abendkasse 18 Uhr

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 03.11.   Sa. 04.11.   So. 05.11.
   
   
14°C   17°C   11°C
8°C   8°C   10°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 3. November, der 306. Tag in 2017

Wetter: "Bringt Hubertus Schnee und Eis, bleibt's den ganzen November weiß". Nix November-Weiß!

 

Sonnenuntergang: 17.02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.43 Uhr
Monduntergang morgen: 7.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Hubert (Hubertus von Lüttich, Bischof von Maastricht, starb 727); Ida (Einsiedlerin im schweizerischen Thurgau, starb um 1226); Martin (von Porres, in Lima geborener Sohn eines Spaniers und einer Tochter afrikanischer Sklaven, als "Mulatte" stand er in der rassistischen Rangordnung hinter Weißen, Indios und Schwarzen am Ende, so dass ihm der Priesterberuf verwehrt blieb, als Laienbruder fand er Aufnahme bei den Dominikanern und wirkte - medizinisch begabt - aufopferungsvoll in der Krankenpflege, er starb 1639 an Typhus, kein Geringerer als Papst Johannes XXIII. sprach ihn 1962 heilig; Martin ist der Patron der Sozialen Gerechtigkeit); Silvia (lat.: "Frau aus dem Wald", Mutter von Papst Gregor dem Großen, starb 592 in Rom).

Geburtstag: John Montague (1718-1792), englischer Diplomat und Staatsmann, als 4. Earl of Sandwich aß er gerne zwei geröstete Weißbrotscheiben mit Rindfleisch dazwischen, das belegte Brot ist ebenso nach ihm benannt wie die Sandwich-Islands in der Südsee, dort war Seefahrer James Cook der "Taufpate"; Benvenuto Cellini (1500-1571), italienischer Bildhauer; Karl Baedeker (1801-1859), Verleger und Autor von Reiseführern; Vincenzo Bellini (1801-1835), italienischer Komponist; Adolf ("Adi") Dassler (1900-1978), Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach und bekennendes NSDAP-Mitglied der frühen Stunde, gründete die Firma Adidas, sein mit ihm verfeindeter Bruder Rudolf den Konkurrenten "Puma"; André Malraux (1901-1976), französischer Schriftsteller ("So lebt der Mensch") und Kulturpolitiker; Marika Rökk (1913-2004), deutsch-österreichische Schauspielerin ungarischer Abstammung ("Es war eine rauschende Ballnacht", "Mein Mann, das Wirtschaftswunder"), Tänzerin und Sängerin ("Gräfin Mariza"); Charles Bronson (1921-2003), amerikanischer Schauspieler ("Spiel mir das Lied vom Tod", "Ein Mann sieht rot"); Dieter Wellershoff (1925), Schriftsteller ("Die Schattengrenze"); Monica Vitti (1931), italienische Schauspielerin ("Die mit der Liebe spielen", "Das Gespenst der Freiheit"); John Barry (1933-2011), mit mehreren Oscars prämierter Komponist berühmter Filmmelodien ("Jenseits von Afrika"; "Der mit dem Wolf tanzt", "Cotton Club"); F.K. Waechter (1937-2005), Buchautor und Karikaturist; Gerd Müller (1945), Fußballspieler, galt zu seiner Zeit, als die Verteidiger noch brav und langsam waren, als "Bomber der Nation"; Kate Capshaw (1953), amerikanische Schauspielerin ("Indiana Jones und der Tempel des Todes"), seit 1991 mit Steven Spielberg verheiratet; Dolph Lundgren (1957), schwedischer Schauspieler ("James Bond - Im Angesicht des Todes"); Christian Dollberg (1971), argentinischer Fußballspieler, galt beim 1. FC Köln Mitte der 1990-er als Knaller-Einkauf, entpuppte sich aber aus der Nähe besehen als "einziger Südamerikaner ohne Ballgefühl"; Ralf Schmitz (1974), Komiker und Schauspieler; Gemma Ward (1987), australisches Model, bis zu dessen Tod mit Schauspieler Heath Ledger liiert; in "Piraten der Karibik - Fremde Gezeiten" spielt sie eine Meerjungfrau.

Todestag: 1584: Karl Borromäus, der italienische Kardinal und Mailänder Erzbischof stirbt 45-jährig, die Kirche verliert mit ihm einen Reformtheologen, die treibende Kraft der Konzilsbeschlüsse von Trient; die in seiner Heimatstadt Arona am Lago Maggiore 1698 vollendete Kupferstatue Colosso si San Carlo Borromeo war bis Eröffnung der Freiheitsstatue von New York die größte begehbare der Welt; 1926: Annie Oakley, die amerikanische Scharfschützin und Westernlegende stirbt 66-jährig in Greenville/Ohio, ihr ist das Musical "Annie Get Your Gun" gewidmet; 1942: Carl Sternheim, der Schriftsteller ("Die Hose") stirbt 64-jährig in Brüssel; 1949: Solomon Guggenheim, der amerikanische Industrielle und Begründer des nach ihm benannten New Yorker Museums stirbt 88-jährig in der Ostküsten-Weltstadt; 1954: Henri Matisse, der französische Maler stirbt 84-jährig in Nizza; 2005: Aenne Burda, die Verlegerin (Burda Moden) stirbt 96-jährig in Offenburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 3. November 1917
Die Temperatur in den Eisenbahnzügen soll auf 8-10 Grad gehalten werden, um Heizung zu sparen. Wenn man sich gegen diese etwas kühle Luft auch durch warme Kleidung schützen kann, so ist sie doch ein Grund, das Reisen tunlichst einzuschränken. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - 3. November 1957

Die Sowjetunion schickt ihren zweiten Satelliten ins All. An Bord von Sputnik 2 ist Laika (Foto), bald bekannt wie ein bunter Hund. Überlebenschancen hat das Tier nicht, ihr Tod ist fest eingeplant. 162 Tage nach dem Start verglüht der Sputnik beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Erst 45 Jahre später wird bekannt, dass Laika bereits wenige Stunden nach dem Start starb: An Stress und Überhitzung.

Vor 35 Jahren - 3. November 1982
Möglicherweise über 2.000 Tote fordert in Afghanistan eine Explosion. Sie wird ausgelöst durch den Zusammenstoß eines Tanklastwagens mit einem in einem Konvoi fahrenden sowjetischen Militärlastwagen. Der Unfall passiert in einem Tunnel bei Kabul.

Vor 25 Jahren - 3. November 1992
Bill Clinton wird zum 42. US-Präsidenten gewählt und 1996 im Amt bestätigt. Zwei Jahre später gerät seine Affäre mit Praktikantin Monika Lewinsky in die Schlagzeilen.

Vor 5 Jahren - 3. November 2002
"80-Millionen-Pfund-Deal": Robbie Williams kassiert soviel, wie noch nie jemand zuvor im Musikbusiness. Für jährlich ein 15-Track-Album und weniger als einem halben Dutzend Singles, und das bis 2010.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - November 1912
"Im Schaufenster der Firma Jakob Merzenich, Samenhandlung für Gartenbau und Landwirtschaft, Kaiserstraße 4, ist eine Eckendorfer Runkelrübe (Knolle) ausgestellt, die bei edelster Walzenform das stattliche Gewicht von 20 Pfund aufweist. Züchter ist Herr Posthalter Heine. Die Saat stammt von genannter Samenhandlung Merzenich." Foto: Vorn links Kaiserstraße 2 mit Kaffee Tengelmann und der Wirtschaft "Zur Goldenen Ecke", rechts dahinter die Samenhandlung Jakob Merzenich, daneben Manufakturwaren Fußhöller, um 1914.

Vor 100 Jahren - November 1917
Die Stadt sucht noch Kellerräume zur Winter-Einkellerung von Kartoffeln. Angebote mit Preisangabe sind an das städtische Lebensmittelamt zu richten. Der Bürgermeister. Plum.

 
 
Vor 100 Jahren - November 1917

"Kräftige Arbeiter und Arbeiterinnen können sofort eintreten. Deutsche Photogravur Akt. Ges., Siegfeldstraße 15c." Foto: Personal braucht dringend die Photogravur, später Siegwerk, hier ein Blick vom Michaelsberg auf den Betrieb in den 1920-er-Jahren.

 
 
Vor 100 Jahren - November 1917

"Herr Pfarrer Heppekausen hielt Sonntag als neuer Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Servatius in Begleitung des Troisdorfer Kirchenvorstandes seinen Einzug - den Verhältnissen der Zeit angepasst still und schlicht. Pastorat, die Kirche und die Umgebung waren reich geschmückt. Die Geistlichkeit, weißgekleidete Mädchen, Kirchenchor und Fahnenabordnungen der katholischen Vereine begaben sich um 4 Uhr zum Pastorat in der Mühlenstraße, wo Herr Kaplan Hofen nach einem Vortrage des Kirchenchores den neuen Pfarrer begrüßte. Der Schlüssel zur Kirche wurde ihm von einem Knaben auf einem Kissen überreicht. Alsdann stand unter dem feierlichen Klang der Glocken der Einzug in die Kirche statt, wo Herr Dechant Otten aus Bergheim die Ernennungsurkunde verlas. Nunmehr bestieg Herr Pfarrer Heppekausen die Kanzel und sprach als besorgter Hirte zu seiner neuen Gemeinde. In das Pastorat zurückgeführt, wurde er durch den Kirchenvorstand, die kirchliche Gemeindevertretung und Vertreter der weltlichen Behörden begrüßt. In der dichtgefüllten Kirche waren viele Mitglieder der früheren Troisdorfer Gemeinde, die meist zu Fuß nach Siegburg gekommen waren." Foto: Kaspar Heppekausen in späteren Jahren.

Vor 95 Jahren - November 1922
Zum Allerheiligentage waren auf den beiden hiesigen Friedhöfen die Ruhestätten der Verstorbenen wieder hergerichtet worden und viele Bürger suchten die weihevollen Stätten ihrer Angehörigen und der zu Lebzeiten liebwert Gewordenen auf und verrichteten ihre Gebete. Wenn auch etwas frisch, hat sich dort das Wetter bis zum Abend gehalten und konnten die Prozession ihren Rundgang ungestört vollenden und die Männerchöre die den Toten gewidmeten Lieder vortragen. Am Abend, teils auch schon tagsüber, waren auf den Gräbern Lichter angezündet werden.

 
 
Vor 5 Jahren - 3. November 2012

Das neue Tor zur City auf dem Areal der früheren Kaufhalle geht der Vollendung entgegen. Bis Mitte nächster Woche sind die Plasterarbeiten über die Bühne, dann kann der Zaun in der Bahnhofstraße weg. Noch vor Weihnachten öffnet der erste Laden im neuen Geschäftshaus: Eine Filiale des Modemarke Tom Taylor.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Samstag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Freitag 3. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Captain Underpants: 15:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Cars 3 - Evolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Der kleine Vampir: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Es: 23:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Geostorm: 17:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Jigsaw: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
My Little Pony: 15:15 Uhr
Schneemann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)