Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. Oktober 2017  
 
Der Jazz-Mittwoch bleibt - diesmal mit geistlichem Bezug

Neue Zeiten im "Fass"

Siegburg. Neue Zeiten sind angebrochen im Restaurant "Zum Fass", Luisenstraße 1. Nicole Wientzek schreibt uns: "Ich freue mich sehr, dass ich zusammen mit meinem Partner Christian Birnbaum das Lokal von Bernd Ilbertz übernehmen durfte. Ganz besonders freue ich mich, die in Siegburg überaus beliebte Tradition des Jazzabends '1st Wednesday' an jedem ersten Mittwoch im Monat fortführen zu können. Unser nächster Jazzabend steigt am 1. November."

Einen Tag nach den Reformationsfeierlichkeiten und in Kombination mit Allerheiligen bietet das Fass einen besonderen Genuss: Alte Kirchenlieder in neuem Glanz, modern arrangiert von der Kölnerin Alexandra Naumann. Außerdem das ein oder andere neue geistliche Lied. Plus eine feine Auswahl von Songs und Balladen der letzten Jahrzehnte zwischen Himmel und Erde. Die aus Siegburg stammende Sängerin Ruth Zimmermann wird begleitet von folgenden Musikern: Detlef Anders am Schlagzeug, Wilfried Bellinghausen am Vibraphon, Dragène Drenski an Saxophon und Klarinette, Urs Exner am Bass und Johannes Weiss am Klavier. Wientzek: "Nach 21 Uhr sind dann wieder die bekannten Granden am Start. Es wird nach Hausmannsart gejammt." Reservierungen unter 02241 - 147 5334. Foto (Dilan Turhan): Alt, ehrwürdig und unter neuer Leitung: Das Restaurant "Zum Fass".

 
 
Wie Dr. Luise Baare ihre männlichen Kollegen beeindruckte

Erinnerung an die erste Ärztin im Siegkreis

Siegburg. "Es war im Juni 1924, als Dr. Luise Baare in Siegburg ihre Praxis als Kinderärztin eröffnete. Am Anfang war es für sie sehr schwierig, brach sie doch in eine reine Männerdomäne ein. Eine Frau, das ging doch gar nicht! Und sie wurde von ihren Kollegen auch nicht beachtet. Eines Tages erkrankte das Kind eines Siegburger Arztes, doch keiner von den Kollegen wusste Rat und konnte dem Kind helfen. Die Not und die Sorge waren groß, da konsultierte man Frau Dr. Baare. Mit ihrem Fachwissen übernahm sie die Behandlung und konnte zur Heilung beitragen. Von diesem Zeitpunkt an genoss sie auch bei ihren männlichen Kollegen Ansehen. Bis 1945 war sie die erste und einzige Kinderärztin des Kreises..."

So beginnt Helene Klug ihren Artikel in der aktuellen Ausgabe Seniorenzeitschrift "65er Nachrichten". Klug begleitet das Leben einer außergewöhnlichen Frau, die schon sehr früh Medikamente in Amerika bestellte, als Gründerin des DRK-Familienbildungswerks gilt, das Bundesverdienstkreuz und mit 93 Jahren den Silbernen Ehrenschild der Kreisstadt erhielt. Am 7.2.1989 verstarb sie im Alter von 95 Jahren und wurde in einem Familiengrab auf dem alten Friedhof in Bochum beigesetzt.

Die ganze Geschichte lesen sie auf Seite 60 der Zeitschrift. Über den Link zur Onlineausgabe. Übrigens: In der Winterausgabe, die gerade in Vorbereitung ist, meldet sich mit Hans Schiefen ein weiterer "Baare-Patient", der die Ausführungen von Helene Klug zu ergänzen weiß!

» mehr

 
 
Session steht vor der Tür

Prinzenvorstellungen, Prinzenproklamation

Siegburg. Die Spannung steigt: Am Freitag, 3. November, 20 Uhr, werden das kleine und das große Prinzenpaar im großen Sitzungssaal des Rathauses vorgestellt. Am Sonntag, 5. November, startet Siegburg ab 11.11 Uhr in die Session - mit Tollitätenvorstellung in aller Öffentlichkeit, mit Tänzen der Vereine, mit "Colör" aus Köln, mit der Mundartband Schmitzebud, mit "Jot Drop" und Siggi Klein, auch er jot drop. Für Verpflegung ist jesorgt. Das neue Jahr startet am Freitag, 5. Januar 2018, mit der Prinzenproklamation in der Rhein-Sieg-Halle. Verpflichtet wurden u.a. Bläck Fööss, Dieter Röder (Ne Knallkopp), Klüngelköpp, Paveier, Marita Köllner (Et fussich Julche). Karten für 33 Euro unter
www.siegburger-karnevalskomitee.de oder per Mail an praesident@siegburger-karnevalskomitee. Foto: So war es im letzen Jahr: Daniel I. und Pia I. im Rathaus

 
 
Schreibernachwuchs stellt sich während der Literaturwochen vor

Forum für junge Autoren

Siegburg. Zu DDR-Zeiten wurden im Literaturinstitut Leipzig Studenten im Marxismus/Leninismus, der Literaturtheorie und der Schreibpraxis fit gemacht, mit der Neugründung 1995 wird es ein "Institut zur Förderung und Ausbildung des schriftstellerischen Nachwuchses". Junge Talente erhalten ihren handwerklich-kreativen Schliff, denn auch Schreiben will gelernt sein, um ein homogenes, lesbares Endprodukt mit individuellen Zügen abliefern zu können. Juliane Zöller und Sebastian Weirauch sind hoffnungsvolle Nachwuchstalente, denen die Siegburger Literaturwochen ein Forum bieten möchte. Lesung am 6. November, 20 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11.
Die Zuhörer dürfen sich auf zwei Boni freuen. Nadine Quadt, Redakteurin des General-Anzeigers in Siegburg, moderiert. Das Duo "Marion&Sobo", bestehend aus Gitarrist Alexander Sobocinski und Sängerin Marion Lenfant-Preus, begleitet den Abend musikalisch. Karten für 10 Euro im Museum. Achtung: Das Museum ist erst am Donnerstag wieder geöffnet! Über den Link zum Literaturwochenprogramm. Foto (Detlef Zöllner): Juliane Zöllner

» mehr

 
 
VHS lehrt Jahrhunderte altes Handwerk

Spitzen und Schmuck klöppeln

Siegburg. Vom klassischen Spitzendeckchen bis zum modernen Schmuckstück - mit dem Jahrhunderte alten Handwerk "Klöppeln" lassen sich vielfältige filigrane Kunstwerke herstellen.

Fortgeschrittene wählen zwischen zwei Klöppel-Arten: Sie verfeinern ihre Kenntnisse beim klassischen Klöppeln mit Garn und vollenden angefangene Werke oder probieren eine neue Technik aus. Oder sie lernen das Klöppeln von Schmuck aus Edelstahldraht kennen. Schmuck und Deko-Objekte aus Edelstahldraht sind hauchzart, aber dennoch stabil. Sie überzeugen durch eine mattglänzende Oberfläche, luftige Transparenz, federleichten Tragekomfort und hohe Strapazierfähigkeit. Sterne als Christbaumschmuck oder Fensterdekoration, Blüten als Brosche, ein edles Collier mit passenden Ohrringen oder eine ausgefallene Tischdekoration - dieses dynamische Material ist flexibel einsetzbar.

VHS-Kurs "Spitzen und Schmuck klöppeln" am Samstag, 18. November, 11 bis 17 Uhr, und Sonntag, 19. November, 10 bis 14 Uhr, im Studienhaus, Humperdinckstraße 27.
Wenn Sie Schmuck klöppeln möchten, geben Sie das bitte bei der Anmeldung an.
Vorkenntnisse: Grundkenntnisse im Klöppeln (Leinenschlag, Ganzschlag, Flechter).
Bitte bringen Sie Klöppelkissen, Klöppel, Stecknadeln, Schere, dünne Pappe, Klebefolie, ggf. gewünschtes Projekt mit Klöppelbrief und Garn und Perlen zum Verzieren - falls gewünscht - mit.

Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 30. Oktober

ganztägig: Rathaus, Verbraucherzentrale, Tourist-Information und VHS geschlossen

20 Uhr, Kubana live Club: Konzert der Band "PAIN"


Dienstag, 31. Oktober

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: HALLOWEEN PARTY IM CASBAH

 

Der Tag heute:

Montag, 30. Oktober, der 303. Tag in 2017

Wetter: Temperaturen nur noch ganz knapp zweistellig.

 

Sonnenuntergang: 17.09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.51 Uhr
Monduntergang morgen: 2.12 Uhr

Heilige und Namenstage: Claudius und Victor (römische Soldaten, starben bei der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian 304 als Märtyrer in León/Spanien); Angelo (Angelus von Acrio, Priester und Mönch, starb 1739); Gerhard (Gerhard La Porta von Piacenza, Bischof, starb 1119 in Potenza); Benno.

Geburtstag: Sophie Charlotte (1668-1705), erste preußische Königin; John Adams (1735-1826), 2. Präsident der USA (1797-1801), zuvor 1. Vizepräsident, Vater des 6. US-Präsidenten John Quincy Adams; Ezra Pound (1885-1972), amerikanischer Lyriker ("Cantos"); Georg Heym (1887-1912), Lyriker ("Der Krieg", "Die Stadt"), Wegbereiter des literarischen Expressionismus; Ruth Gordon (1896-1985), amerikanische Schauspielerin ("Rosemarys Baby", "Harold and Maude"); Guiseppe Farina (1906-1966), italienischer Rennfahrer, erster Weltmeister der Formel 1 im Jahre 1950 auf Alfa Romeo; Louis Malle (1932-1995), französischer Filmregisseur ("Fahrstuhl zum Schaffott", "Viva Maria", "Pretty Baby"; "Atlantic City", "Herzflimmern"); Claude Lelouch (1937), französischer Regisseur ("Ein Mann und eine Frau", "Ein Hauch von Zärtlichkeit"); Otis Williams (1941), Sänger bei den "Temptations" ("Papa was a Rolling Stone"); Timothy B. Schmit (1947), Bassist und Sänger bei den "Eagles" ("Take it Easy", "Hotel California", "Tequila Sunrise", "Lyin' Eyes"), zuvor bei "Poco" ("Crazy Love"); Werner Spinner (1948), Präsident des 1. FC Köln, im Jahr der Vereinsgründung geboren; Diego Armando Maradona (1960), argentinischer Fußballspieler, auch mal Nationaltrainer, zwischen Genie (auf dem Fußballplatz) und Wahnsinn (neben der Außenlinie), Schlagzeilen durch Chaos, Camorra und Kokain, das WM-Spiel gegen England 1986 bringt sein Leben auf den Punkt, ein unglaubliches Dribbling über das ganze Feld mit dem abschließenden von der FIFA offiziell zum "Tor des Jahrhunderts" gekürten Siegtreffer, davor aber ein skandalöses spielvorentscheidendes Handspiel, bei dem er in seiner Hybris die "Hand Gottes" ausgemacht haben will; Thomas Morgenstern (1986), österreichischer Skispringer, 14 Goldmedaillen, davon zwei in Einzelwettbewerben, Sieger der Vierschanzentournee 2010/2011; Rücktritt 2014; Margareta Kozuch (1986), Volleyballspielerin, 336 Einsätze in der Nationalmannschaft, seit diesem Jahr mit Karla Borger im Beachvolleyball aktiv, Dritte der Deutschen Meisterschaften.

Todestag: 1910: Henri Dunant, der schweizerische Friedensnobelpreisträger und Gründer des Roten Kreuzes stirbt 82-jährig in Heiden; 1981: Georges Brassens, der französische Chansonnier und Schauspieler stirbt 60-jährig in Montpellier; 1988: Ernst Fritz Fürbringer, der Schauspieler ("Wiener Blut", "Der Frosch mit der Maske") stirbt 88-jährig in München; 2009: Claude Lévi, der französische Ethnologe und Anthropologe stirbt 100-jährig in Paris; 2013: Mira Petresczu, die rumänische Architektin, in den 1980er-Jahren Schöpferin und Bauleiterin des Präsidentenpalastes des vom Größenwahn befallenen Diktators Nicolae Ceausescu, zu dessen Realisierung in Bukarest 20.000 Menschen umgesiedelt, weite Teile der Altstadt abgerissen und bis zu 40 Prozent des Bruttosozialproduktes aufgewandt wurde, stirbt in Bukarest 64-jährig an den Folgen eines Autounfalls.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 30. Oktober 1947
"General Agreement on Tarifs and Trade", kurz "GATT", wird unterzeichnet - das Abkommen zum Abbau von Handelsschranken. 23 Gründungsmitglieder sind am Start, die Bundesrepublik tritt dem internationalen Abkommen 1951 bei. 1995 geht GATT in die WTO über, die "World Trade Organisation".

 
 
Vor 60 Jahren - 30. Oktober 1957

Gemeindewappen Garching mit Atomei

Atomare Kettenreaktion auch in der Bundesrepublik: Westdeutschland legt sich ein atomares Ei ins Nest: Der Forschungsreaktor München geht im nahen Garching ans Netz, wegen seiner Kuppelform auch als "Atomei" bezeichnet. Bis zum 28. Juli 2000 läuft der Reaktor, dann wird er um 10.30 Uhr abgeschaltet. Was bleibt, ist das "Atomei" im Wappen der Gemeinde.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Oktober1917
Aus den nach der Elisabethstraße zu gelegenen Stallungen eines Kaufmanns aus der Bahnhofstraße wurden in der Nacht zum Samstag drei Gänse und mehrere Hühner gestohlen. Die Tiere wurden im Hof abgeschlachtet und in Tücher, die zum Abdichten der Laube gegen Wind und Regen dienten, eingewickelt.

 
 
Vor 100 Jahren - Oktober 1917

Siegburg in nationaler Wallung, so scheint es. US-Präsident Woodrow Wilson hat vor Tagen seine persönliche Abneigung gegen den deutschen Kaiser Wilhelm II. in einer offiziellen Note vorgetragen und somit dessen Rücktritt gefordert. Außenstaatssekretär Solf ahnt Böses und berichtet seiner Majestät, das deutsche Volk befalle offenbar das Gefühl, "ohne den Kaiser einen besseren Frieden zu bekommen". In Siegburg überschlagen sich jedoch die Solidaritätsbekundungen, jedenfalls nach dem Bild, das die Presse zeichnet: "Vertreter alle Behörden und Vereine sowie zahlreiche Bürger nahmen in der Aula des Gymnasiums am Markt an der großen vaterländischen Veranstaltung teil. Kaplan Thewissen begrüßte die Erschienenen. Nach einem kräftigen Kaiserhoch gelangten Rezitationen und gesangliche Darbietungen des Anno-Kirchenchores zum Vortrag. Den Glanzpunkt bildete der von Benediktiner-Pater Corbinian gehaltene Vortrag über Friedenssehnsucht und Kriegspflichten. Danach wurde eine Entschließung angenommen: "Mehrere hundert Männer und Frauen aus allen Ständen Siegburgs zu einer vaterländischen Kundgebung versammelt, legen feierlich das Bekenntnis der Liebe zum Vaterlande und der unerschütterlichen Treue zum Kaiser und König ab. Von unserem Kaiser lassen wir uns nicht trennen. Jeden Versuch hierzu weisen wir mit Abscheu zurück." Wir bleiben was wir waren: Treue Staatsbürger, die für ihr Vaterland und für ihren Kaiser jedes notwendige Opfer zu bringen freiwillig bereit sind. Mit Dank blicken wir auf unser tapferes Heer und unsere tapfere Flotte, die mit Todesverachtung die Greuel des Krieges von der lieben deutschen Heimat fernhalten. Wir vertrauen auf Gott und das gute Gewissen des deutschen Volkes und seines Kaisers." Foto: Die alte Aula des Gymnasiums am Markt wurde beim Um- und Neubau zum Stadtmuseum in den 1980-ern restauriert.

 
 
Vor 95 Jahren - Oktober 1922

Die neuen Notgeldscheine der Stadt Siegburg - 500 Markscheine - helfen nicht nur einem dringenden Bedürfnis nach Zahlungsmitteln ab, sondern sind auch vom künstlerischen Standpunkt als wohlgelungen zu bezeichnen, Die Vorderseite zeigt den Wert an in moderner Antiquaschrift und trägt den sonst vorgeschriebenen Text. Die Rückseite zeigt eine Siegburger Eigentümlichkeit und zwar eines ihrer größten Kunstwerke. Es ist das berühmte Löwenmuster. Im Schreine des hl. Anno fand man ein Stück des byzantinischen Seidenstoffes aus dem 11. Jahrhundert mit dem Namen de oströmischen Kaisers Romanos Lekaponos (920 bis 944) und dessen Sohn Christophorus. Der Untergrund ist purpurrot, während die vier Löwen aus gelber Seide sind. Es war ein guter Gedanke, dieses prachtvolle Muster auf den Scheinen anzubringen und in guter Wiedergabe zu verwerten. Die Zeichnung der Geldscheine stammt von einer bekannten rheinischen Künstlerin, Frau Mate Mink, nach deren Angaben auch die Farben ausgewählt wurden. Unter den verschiedenen Notgeldscheinen dürften die neuen der Stadt Siegburg zu den künstlerisch wertvollsten gehörten.

 
 
Vor 5 Jahren - 30. Oktober 2012

Blick in die Vergangenheit: Am Vormittag beginnen Arbeiten zur Öffnung eines von drei Stollen im Michaelsberg. Nach der Überlieferung von Zeitzeugen lagerten die amerikanischen Truppen in ihnen nach dem 2. Weltkrieg sichergestellte Waffen und Munition. Wegen der künftigen erheblichen Umbauarbeiten an der Abtei soll der Tunnel am Kinderspielplatz aus Sicherheitsgründen untersucht werden. Experten des Kampfmittelräumdienstes nehmen ihn unter die Lupe. In den vergangenen Tagen waren Bäume und Gestrüpp entfernt worden (Foto). Wer genau hinschaute, konnte umrissartige Andeutungen eines Zuganges entdecken. Sie zeigen, dass der Eingang tatsächlich so groß gewesen sein muss, dass einst Lkw angefahren waren. Klar ist wohl, dass Waffen und Munition im Jahre 1945 dort gebunkert wurden. Die Frage ist, ob sie dort auch noch vorhanden sind oder in späteren Jahren abgefahren wurden. Ein polizeilicher Vermerk vom 5. Juli 1945 besagt: "Waffen und Munition aller Art, soweit sie aufgefunden oder abgegeben wurde, ist im Stollen 1 am Michaelsberg verschlußsicher untergebracht. Ich bitte den baldigen Abtransport zu veranlassen." In den Akten der Stadtverwaltung findet sich auch ein Vermerk über eine spätere telefonische Mitteilung, dass Ende März 1945 "Munition, 3,8-mm-Rakete, Handgranaten, Flammenwerfer aus Bereich Aggerbrücke, Bomben, abgeholt im Keller des ehemaligen Gymnasiums Humperdinckstraße, im Pionierpark, später die Industriestraße, sowie sonstigen Punkten im Stadtgebiet", erfasst und dann der Reihe nach angefahren wurden.

 
 
Vor 5 Jahren - 30. Oktober 2012

Mit Hightech rücken Geophysiker aus Bonn dem Michaelsberg zu Leibe.
100 Elektrodenspieße werden ins Erdreich getrieben, untereinander verbunden bilden sie eine Art Girlande oberhalb des Spielplatzes. Im Fahrzeug der Spezialisten laufen die Daten auf dem Rechner zusammen. Mit ihrem Instrumentarium gucken die Experten in die Tiefe. Sie erfassen die Beschaffenheit des Untergrunds, können Hohlräume ausmachen und Metall lokalisieren. Selbst die Masse eines Eisenkörpers ist erkennbar. Grund für den Aufwand sind amtliche Hinweise aus dem Sommer 1945, dass Munition in einen der Stollen im Michaelsberg gebracht worden sei. 1944/45 waren insgesamt drei Gänge in aller Eile in den Berg gegraben worden, um der Bevölkerung Schutz vor Fliegerangriffen zu bieten. Die jetzt gemessenen Daten werden von den Bonner Spezialisten ausgewertet. Ende nächster Woche soll das Ergebnis vorliegen. Dann lässt sich aller Voraussicht nach sagen, wo genau der Stollen verlief, wo er seinen Eingang hatte und ob und in welchem Umfang sich Munition in ihm befindet.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40

Dienstag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Montag 30. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 20:00 Uhr
Captain Underpants: 15:00 Uhr
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
American Assassin: 23:00 Uhr
Blade Runner 2049: 22:45 Uhr 3D
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Der kleine Vampir: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:15 Uhr
Es: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Geostorm: 15:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Kingsman: The Golden Circle: 23:00 Uhr
My Little Pony: 14:45 Uhr
Saw VIII - Jigsaw: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Schneemann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 12:15 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 12:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)