Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. Oktober 2017  
 
Vater der schönen neuen Welt hieß Samjatin, nicht Huxley

Siegburger Lesefest beginnt mit Paukenschlag

Siegburg. Aldous Huxleys "Schöne neue Welt" von 1932 oder George Orwells "1984" aus dem Jahr 1949 sind Meilensteine der Weltliteratur. Wann immer sich die politische Diskussion um den Überwachungsstaat oder auch um die Grenzen und Gefahren der Wissenschaft dreht, werden die düsteren Zukunftsszenarien dieser Klassiker beschworen. Kaum ein Schüler, der im Unterricht nicht Huxley oder Orwell oder beide gelesen hätte.

Die Siegburger 38. Literaturwochen bringen in ihrer ersten Lesung, zu der am nächsten Donnerstag der Schauspieler Heikko Deutschmann anreist, hervor, was kaum jemand weiß: Die beiden großen Schreiber haben ihre Ideen höchstwahrscheinlich abgekupfert. Im Deutschlandfunk drückt sich Redakteurin Brigitte von Klaan etwas feiner aus. Sie schreibt, dass "Huxley und Orwell eine - vorsichtig gesprochen - Inspirationsquelle" genutzt hätten.

Die hieß Jewgenij Samjatin (1884-1937). Der russische Autor beschrieb schon 1920, die Oktoberrevolution lag nur drei Jahre zurück, eine Welt, in der es nur noch einen allmächtigen Staat gibt. Einen Staat, der die Menschen, die Nummern statt Namen tragen, aus dem "unzivilisierten Stand der Freiheit" herausgeführt hat. Krankheiten, Verbrechen und regellose Sexualität gibt es nicht mehr, das "segensreiche Joch der Vernunft" bestimmt alle Lebensbereiche. Werktätige marschieren zu Ehren des "Wohltäters", so heißt die Staatsspitze, aus der Orwell seinen "Big Brother" machen sollte, auf. Das funktioniert - solange sich der Mensch nicht auf sein Menschsein, auf Liebe und Individualität besinnt.

Also: Am besten zügig an der Museumkasse (Tel. 02241/1027410) Eintrittskarten kaufen für die am 2. November um 20 Uhr beginnende Lesung: Heikko Deutschmann trägt im Stadtmuseum vor aus Jewgenij Samjatins "Wir. Utopischer Roman". Karten kosten 18 Euro.

 
 
Suche mit Hubschrauber und Hunden

Häftling flieht nach Verurteilung

Siegburg. Mit Hunden und Hubschrauber suchte die Polizei über mehrere Stunden am gestrigen Abend nach einem 24-jährigen Untersuchungshäftling aus Troisdorf. Der Mann war im Amtsgericht wegen Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt worden, vor dem Gerichtsgebäude sollten Bedienstete der JVA ihn gegen halb sechs aufnehmen und mit dem Auto ins Gefängnis fahren. Während dieser Übergabe gelang es dem Mann trotz Handfesseln, sich loszureißen und davonzurennen. Die Polizei suchte den Bereich um den Bahnhof, aber auch entlang der Wilhelm-, der Industrie- und der Kastanienstraße ab. Auch am Capitol-Kino an der Augustastraße waren die Beamten unterwegs, bekamen bis in die Nachtstunden Unterstützung aus der Luft. Der Flüchtige blieb verschwunden.

 
 
Immobilien- und Baumesse in der Rhein-Sieg-Halle

Zukunft Haus

Siegburg. 11. Immobilien- und Baumesse "Zukunft Haus" in Siegburg. Am 4. November, 10 bis 17 Uhr, und 5. November, 11 bis 17 Uhr, ist die Rhein-Sieg-Halle Anlaufpunkt für Häuslebauer, Eigentümer und Mieter. Denn wer ein Eigenheim sucht, finanzieren oder renovieren will, wer Haus oder Wohnung sicherer machen oder Energie sparen möchte, wer plant, seinen Garten neu zu gestalten oder seine Einrichtungsträume zu verwirklichen, der ist auf der "Zukunft Haus" goldrichtig. Vorträge, etwa zu Photovoltaik, Finanzierung, Starkregengefahr oder Barrierefreiheit, runden das Messekomplettpaket ab. Der Eintritt ist frei. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Frisches aus der Literaturwerkstatt

"TextelMechtel" am Sonntagvormittag

Siegburg. Die Autorinnen und Autoren der Siegburger Literaturwerkstatt schreiben mit Begeisterung und Leidenschaft. Ihren Texten merkt man das an. Sie möchten die Ergebnisse ihres Schreibens erlebbar machen und ihre Zuhörer mit kurzen Erzählungen, Romanauszügen und lyrischen Zeilen erfreuen, sie zum Nachdenken anregen. Heitere, spannende und unterhaltsame Texte werden sich auf der Literaturbühne der Stadtbibliothek ausbreiten, sich voneinander abheben und zueinander finden. Die musikalische Begleitung aus rockig-verzaubernden Tönen rundet das "TextelMechtel", so heißt diese Literaturwochenveranstaltung, ab.

Sonntag, 5. November, um 14 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Eintritt frei. Über den Link zu allen Lesungen der Novemberreihe.

» mehr

 
 
Kunstverein eröffnet Mitgliederausstellung - Infos zu Tiefseeaktion

Versenktes Pumpwerk

Siegburg. Der Kunstverein im Siegburger Pumpwerk, Bonner Straße 65, steuert auf den Jahreshöhepunkt zu. Die Mitgliederausstellung zum Thema "...in die Tiefe..." wird am morgigen Samstag, 28. Oktober, um 16 Uhr eröffnet. Besucher erfahren, was aus der Aktion "Das Pumpwerk wird versenkt" geworden ist. Dazu wartet eine eindrucksvolle Dokumentation. "Besonders freuen wir uns über den Besuch der bekannten Meeresbiologen Kirsten und Joachim Jakobsen, die mit ihrem U-Boot vor den Azoren 'unser Pumpwerk' versenkt und damit wahrscheinlich einen Rekord aufgestellt haben: das von Menschen am tiefsten auf dem Meeresboden platzierte Kunstwerk", schreiben die Verantwortlichen.
Öffnungszeiten der Ausstellung sind dienstags und mittwochs von 11 bis 16, donnerstags von 13 bis 18, freitags von 11 bis 15 und jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 13 bis 16 Uhr. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Wirtschaftliche Situation zufriedenstellend

Mitgliederversammlung des SKM

Siegburg. Mitgliederversammlung des SKM (Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis) nach einem gemeinsamen Gottesdienst in St. Joseph auf dem Brückberg. Der Vorsitzende des Verbandsrates, Willi Bennerscheidt, informierte die Anwesenden umfassend über die Arbeit des vergangenen Jahres und die wirtschaftliche Situation, die - wenn auch nicht in allen Tätigkeitsfeldern kostendeckend - doch als zufriedenstellend beschrieben wurde. Monika Bähr berichtete vom Tun des Vorstands, dem sie vorsitzt. Angelika Schuster wurde in den Verbandsrat gewählt, tritt die Nachfolge von Ute Schäfer-Klar antritt. In seinem Vortrag "Resozialisierung - Gratwanderung zwischen Versorgung und Erziehung" berichtete Werner Christmann mit großem Praxisbezug aus seiner täglichen Arbeit im Bereich der Resozialisierung und des Don Bosco Hauses an der Luisenstraße.

Foto: Ralf Klaßmann, Georg Becker (stellv. Vorstandsvorsitzender), Franz Huhn, Monika Bähr (Vorstandsvorsitzende), Willi Bennerscheidt (Verbandsratsvorsitzender), Heinz-Gerd Wiemar (Schatzmeister Vorstand), Manfred Jüngst, Stephan Palm, Gabi Bennerscheidt, Diakon Franz Wollschläger, Diakon Horst Geuß, Angelika Schuster. Über den Link zur Homepage des Sozialvereins.

» mehr

 
 
Neue Trikots für Handball-Kids

Bisschen wie der THW

Siegburg. Die Freunde war groß bei den beiden D-Jugendteams der Siegburger Handballer, als Jascha Weinert von der Rheinland-Versicherung mit nagelneuen Trikots in die Halle kam. In Schwarz und Weiß, den Vereinsfarben des Siegburger Turnvereins, werden ab dieser Saison die Mädchen und Jungen im Alter von 10-12 Jahren auflaufen. Das erinnert ein klein wenig an die "Zebras", die Rekordmeister vom THW Kiel.

"Wir sind bei Anschaffungen dieser Art auf die Unterstützung von Förderern und Freunden des Siegburger Handballs angewiesen. Ich freue mich sehr, dass wir einen Partner gefunden haben, dem vor allen Dingen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt", erklärt Stefan Rosemann, Leiter der Handballabteilung des Siegburger TV.

Mehr Infos zum Handball in Siegburg findet man unter www.handball-in-siegburg.de und facebook.com/handball.in.siegburg. Das Bild zeigt die neu ausgestatteten Teams beim Heimspieltag im Anno-Gymnasium mit dem Trainerteam und Jascha Weinert (Mitte).

» mehr

 
 
Gottesdienst der Christusgemeinde wird aufgezeichnet

Ausstrahlung bei Bibel TV

Siegburg. Einen besonderen Gottesdienst erleben die Besucher der Christusgemeinde, das ist die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde, am Sonntag, 5. November. Um 11 Uhr geht es los, doch schon um 10.30 Uhr schließen sich die Türen. Das Team von ERF Medien aus Wetzlar ist da und zeichnet einen Gottesdienst für Fernsehen und Radio auf.

Predigen wird Pastorin Christina Döhring, musikalisch wird der Gottesdienst untermalt von Mitgliedern der Gemeinde. Gäste sind herzlich eingeladen, die Verantwortlichen bitten aber darum, bis spätestens 10.15 Uhr am Gemeindehaus in der Frankfurter Straße 20 zu sein. Ab dem 12. November wird der Gottesdienst gemäß dem Motto "Jesus zu Hause begegnen" in der ERF Mediathek unter www.erf.de/gottesdienst, bei Bibel TV (ab 11.30 Uhr per Satellit und Kabel) und per App ("ERF Mediathek") zu sehen sein. Außerdem ist er im Radioprogramm ERF Plus (10, 14 und 22 Uhr über Digitalradio, Satellit, Kabel und App "ERF Radio") zu hören.

 
 
Arbeiten im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg

Sperrungen am Sonntag beachten!

Siegburg. Am Sonntag, 29. Oktober, sind im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg die Verbindungen von der A560 auf die A3 gesperrt. Das betrifft von 9-13 Uhr die Autofahrer, die aus Hennef kommen, und von 11 bis 16 Uhr diejenigen, die aus Augustin kommen wollen. Die Umleitungen führen über die Anschlussstellen Niederpleis bzw. Hennef-West. Grund für die Sperrungen ist die Sanierung der Fahrbahndecke.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Stefan Ulbricht, Gastgeber der "Boogie & Jazz Night" in der Rhein-Sieg-Halle

Freitag, 27. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

19.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ralf Bauer spielt Musik aus 5 Jahrhunderten

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-Buchvorstellung - Kläre Kocyigit: "Einreise - Ausreise"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Satirische Komödie "Der Selbstmörder" inszeniert von Evy Schubert

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Freedom Call, Karten Abendkasse 22 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35, TOP OF THE POPS - BEST OF 90S


Samstag, 28. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

15 bis 18 Uhr, Mehrzweckhalle Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10: Gruselparty für Kinder, Veranstaltung des Karnevalskomitees Wolsdorf e.V.

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Eröffnung der Mitgliederausstellung des Kunstvereins

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kindertheater "Mausekuss für Bär" vom Theater WILDE HUMMEL, ab 4 Jahren, Karten 5 Euro

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Edenbridge - Support: RA'S DAWN, PANTALEON

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: 8. Siegburger Boogie & Jazz Night, präsentiert von Stefan Ulbricht

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Der Selbstmörder", Theater

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35, SATURDAY NIGHT CLUB

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 27.10.   Sa. 28.10.   So. 29.10.
   
   
15°C   12°C   14°C
8°C   10°C   10°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 27. Oktober, der 300. Tag in 2017

Wetter: Kühl geworden. Schauer, Wind, Herbst!

 

Sonnenuntergang: 18.14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.25 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Wolfhard (Augsburger Sattler, der auf Wanderschaft in Verona 1096/97 Hab und Gut den Armen schenkte und 20 Jahre in einem Wald an der Etsch als Einsiedler lebte, starb 1127 im Kloster San Salvatore/Curte-Regia; Reliquien wurden auf Verona und Augsburg aufgeteilt); Christa, Sabina.

Geburtstag: Erasmus von Rotterdam (1469-1536), niederländischer Theologe und Philosoph, Humanist und Wegbereiter der Aufklärung; James Cook (1728-1779), britischer Seefahrer und Entdecker; Hawaiianer beendeten an einem 14. Februar am Strand mit Hackebeil und Messer frühzeitig sowohl die dritte Südsee-Expedition als auch das Leben des Kapitäns, seine Mannschaft erhielt nach Verhandlungen Teile des Entdeckers zur Seebestattung; Niccolò Paganini (1782-1840), italienischer Violinvirtuose, Gitarrenspieler und Komponist; Theodore Roosevelt (1858-1919), 26. US-Präsident (1901-1909); Leif Erickson (1911-1986); amerikanischer Schauspieler ("Big John" in "High Chaparrel"); Dylan Thomas (1914-1953), walisischer Schriftsteller ("Unter dem Milchwald") und Kampftrinker, letzte Worte: "Ich hatte 18 volle Whiskeys; ich denke das ist Rekord!"; Harry Saltzmann (1915-1994), kanadischer Filmproduzent, vor allem von James-Bond-Streifen, von "Dr. No" bis zum "Mann mit dem goldenen Colt"; Roy Lichtenstein (1923-1997), amerikanischer Pop-Art-Künstler; Thomas Nipperdey (1927-1992), Historiker; Jean-Pierre Cassel (1932-2007), französischer Schauspieler ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Mord im Orientexpress"); Peter Lustig (1937-2016), Kinderbuchautor und Fernsehmoderator ("Pusteblume", "Löwenzahn"), war mit Elfie Donelly verheiratet, der Erfinderin von "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen"; Ivan Reitman (1946), slowakischer Regisseur ("Ghostbusters"); Roberto Benigni (1952), italienischer Schauspieler ("La Luna", "Der Sohn des rosaroten Panthers") und Regisseur ("Das Leben ist schön"); Jan Vetter (1963) alias Farin Urlaub, Ärzte-Sänger mit Wasserstoffblond-Frisur, außerdem Weltenbummler und bekennender Antialkoholiker; Vanessa Mae (1978), britische Violinistin, in Singapur geborene Tochter eines Thailänders und einer Chinesin, gab bereits mit 10 Jahren ihr erstes Konzert.

Todestag: 1975: Rex Stout, der amerikanische Krimi-Autor, Schöpfer des übergewichtigen Privatdetektives Nero Wolfe, stirbt 88-jährig in Danbury/Connecticut; 1977: James M. Cain, der amerikanische Kriminalautor ("Wenn der Postmann zweimal klingelt") stirbt 85-jährig in Maryland; 1990: Ugo Tognazzi, der italienische Schauspieler ("Das große Fressen", "Ein Käfig voller Narren") stirbt 68-jährig in Rom; 2012: Hans Werner Henze, der in Gütersloh geborene bedeutende Komponist des 20. Jahrhunderts stirbt in Dresden; 2013: Lou Reed, der amerikanische Sänger und Gitarrist, Gründungsmitglied von "Velvet Underground" stirbt 71-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 27. Oktober 1807
Vertrag zu Lasten Dritter: In dem geheimen Abkommen von Fontainebleau einigen sich Spanien und Frankreich darauf, Portugal erobern und teilen zu wollen. Napoleon will die Kontinentalsperre gegenüber Großbritannien komplett durchsetzen. Portugal machte da bislang nicht mit.

Vor 80 Jahren - 27. Oktober 1937
Von der Urkunde ne schöne Kopie: Chester Carlton läßt sich das Verfahren der "Elektrofotografie" patentieren. Damit kann erstmals auf unbeschichtetes Papier kopiert werden. Zwei Jahre zuvor hatte Tüftler mit den Überlegungen begonnen, wie Schrift und Bild von einem Blatt aufs andere kann. Das xerografische Verfahren wurde 1948 von der Firma Haloid, später nannte sie sich Xerox, kommerziell betrieben.

 
 
Vor 55 Jahren - 27. Oktober 1962

Das sowjetische U-Boot mit Archipow als Offizier taucht auf, US-Hubschrauber umkreisen die Stelle.

Wassili Archipow heißt der sowjetische Marineoffizier, der die Welt möglicherweise vor dem Abgrund bewahrt. Ohne ihn ist die Vorstellung eines Dritten Weltkriegs sehr real: Als sowjetischer Marineoffizier verweigert er auf dem Höhepunkt der Kubakrise auf seinem U-Boot den Befehl zum Abschuss eines atomaren Torpedos. Amerikanische Zerstörer haben das abgetauchte Boot eingekesselt, feuern mit Übungs-Wasserbomben, um ein Auftauchen zwecks Identifikation zu erzwingen. Und das ohne Wissen, dass es sich um ein Atom-U-Boot handelt. Archipow kann sich durchsetzen, das U-Boot taucht auf, wartet auf Befehle aus Moskau. Der Verzicht auf den atomaren Abschuss hat, so viele seriöse Wissenschaftler, seinerzeit den Ausbruch des Dritten Weltkriegs verhindert. Der Marineoffizier stirbt 1999 im Alter von 73 Jahren an Krebs. Unterdessen verliert an jenem Tag der amerikanische Pilot Rudolf Andersen das Leben, als bei einem Aufklärungsflug seine U 2 über Kuba durch eine sowjetische S-75-Flugabwehrrakete abgeschossen wird. Andersen ist der einzige Tote, den die Kubakrise fordert.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 27. Oktober 1917
Erst besiegt der SSV an der Waldstraße den Kriegsmeister des Vorjahres, den Cölner Turnverein 43 mit 3:0. Dann versammeln sich Kölner und Siegburger nebst Jugendmannschaften im Vereinslokal Zur Sonne zu einer Protestversammlung gegen den amerikanischen Präsidenten Wodrow Wilson. Der 2. Vorsitzende Spela eröffnet und begrüßt die Gäste, dann darf SSV-Geschäftsführer Georg Klein, Königlicher Buchführer, die Kriegslage aus offizieller Sicht schildern. Und Hindenburgs Worte zu dessen 70. Geburtstag zitieren, wonach das Volk ihm kein schöneres Geschenk bereiten könne, als die neue Kriegsanleihe zu zeichnen. Dann weisen alle Kicker "mit Entrüsten das schmähliche Ansinnen des heuchlerischen amerikanischen Präsidenten" Wilson zurück, der sich in einer Note "jede Handlung" vorbehalten hatte gegenüber Deutschland, die notwendig sei, um seine "heilige Pflicht zur Aufrechterhaltung der Rechte der US" zu erfüllen. Die Kicker aus Köln und Siegburg dagegen schwören in der Restauration Zur Sonne "unerschütterliche Treue zu Kaiser und Reich". Sie ließen sich "durch keine Macht der Erde wanken machen", verkünden sie Monate vor dem Ende des längst aussichtslosen Weltkrieges. Foto: Kaisertreue Kicker: Team des SSV im Jahre 1918. Das Bild stellte uns Leserin Margarete Kühnel zur Verfügung.

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Die fortgeschrittene Geldentwertung und die damit verbundene Teuerung hat die Invaliden sowie alle Sozial- und Kleinrentner in die unerträgliche Lage gebracht, daß diese mit ihren sehr geringen Renten absolut nicht mehr auskommen können. Den Verhältnissen nach ist auch in der nächsten Zeit nicht auf eine billigere Lebenshaltung zu hoffen und die Not dieser Rentner steigt weiter. Hier muß unbedingt geholfen werden. Leider ist hierfür nicht überall das rechte Verständnis vorhanden, ja sogar wird diesen Armen von gewisser Seite mit untauglichen Mitteln Hoffnung gemacht, über deren Durchführung man andern Leute sich die Köpfe zerbrechen läßt. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Auf gestern nachmittag war die Stadtverordneten-Versammlung zu einer dringlichen Sitzung eingeladen worden. Als einziger Punkt stand die "Ausgabe von Notgeld" auf der Tagesordnung. Kurz nach 5 Uhr eröffnete der Vorsitzende, Herr Bürgermeister Becker, die Sitzung und erläuterte die Vorlage der Verwaltung. Die Zahlungsmittelnot ist auch bei uns ungeheuerlich geworden, sodaß neue Wege zu deren Beseitigung eingeschlagen werden müssen. Von verschiedenen Städten, so auch Köln, sind bereits Zahlungsmittel ausgegeben worden; ebenso sind private Betriebe dazu übergegangen, doch hilft das alles nichts, eine Linderung der Zahlungsmittelnot macht sich nicht bemerkbar; alles ist Notbehelf. Wir kommen nicht daran vorbei, auch unsererseits Maßnahmen zu ergreifen, um dieser außerordentlichen Notlage abzuhelfen. Es wird nun vorgeschlagen, Stadt-Notgeld auszugeben, wie wir das auch bereits früher getan haben, aber keine kleinen Stücke, sondern hochwertige Scheine; insbesondere sollen 500-Marknoten, aber auch 100-Markscheine und zwar im Gesamtwerte von 20 Millionen Mark herausgebracht werden. Wenn nicht bald durchgreifend seitens der Stadt eingegriffen wird, wird die Not unermeßlich, man braucht bloß an die Schwierigkeit bei der Löhnung der Arbeiter und Angestellten zu denken. Bis auf Sozialdemokrat Moeres findet der Vorschlag allgemeine Zustimmung. Das Protokoll verzeichnet Sitzungsende um 5.10 Uhr.

 
 
Vor 55 Jahren - 27. Oktober 1962

Wo eine Gemeinde sich noch in überwiegender Mehrheit zum christlichen Glauben bekennt, muß unbedingt auch die Friedhofsanlage als solche Zeugnis christlicher Gemeinschaft werden, sagten sich die Angehörigen der Kapellengemeinde Siegburg-Braschoß und gaben den Auftrag für ein Kreuz, das am Sonntag eingeweiht wird. Der Siegburger Bildhauer Schneider (27) wählte ein Kreuz, daß allein schon größenmäßig das gesamte Gräberfeld beherrscht, ohne wiederum das einzelne Grab und Grabzeichen zu erdrücken. Auf einer etwa zwei Meter hohen Säule triumphiert das Zeichen der Erlösung. Erzpriester Faustmann segnet es. Der Kirchenchor unter Leitung von Peter Kelter singt. Foto: Alte Kirche in Braschoß.

 
 
Vor 5 Jahren - 27. Oktober 2012

Das bekannte Wolsdorfer Hotel-Restaurant "Jagdhaus", Viehtrift 21, schließt zum Jahresende. Nach 40 Jahren beenden Renate und Emil Otto Stey den Betrieb. Das Haus ist verkauft und wird abgerissen. Ein Kölner Bauträger plant eine attraktive Anlage mit zehn Eigentumswohnungen unterschiedlicher Größe.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Samstag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
 

Kinoprogramm Freitag 27. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 20:00 Uhr
Captain Underpants: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
American Assassin: 23:00 Uhr
Blade Runner 2049: 22:45 Uhr 3D
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Der kleine Vampir: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:15 Uhr
Es: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Geostorm: 15:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Kingsman: The Golden Circle: 23:00 Uhr
My Little Pony: 14:45 Uhr
Saw VIII - Jigsaw: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Schneemann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)