Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Oktober 2017  
 
Warum herbstliches Harken wichtig ist

Lauter Laub

Siegburg. Was den Kindern im Herbst raschelnd gute Laune macht, macht den Erwachsenen Arbeit, trotz des wunderschönen Leuchtens der Blätter. Die Kollegen des Bauhofes tun derzeit eine Menge zur Laubbeseitigung. Überall zur gleichen Zeit können die Kollegen nicht sein. Müssen sie allerdings auch nicht.

In den meisten Siegburger Straßen sind die Anwohner laut Satzung in der Straßenreinigungspflicht. Der Einsatz der Harke oder des Besens ist nicht nur aus ästhetischen Gründen vorgeschrieben. Schnell ist der bunten Haufen derart angewachsen, dass sich unter ihm Bordsteine oder Gullys verbergen. Das kann für Radfahrer zum Sturz bzw. bei starkem Regen zu Überflutungen führen. Nasse Blätter bergen weiterhin eine hohe Rutschgefahr.

Wohin mit dem Laub? In die Biotonne. Und wenn diese voll ist? Bis zu drei sogenannte "Bündel" dürfen laut RSAG neben die Tonne gestellt werden. Als Bündel zu verstehen ist etwa ein Karton mit der Maximalgröße 100x50x50 Zentimeter. Da geht schon einiges an Blattwerk rein. Mehr unter der Rubrik "Richtig entsorgen" auf www.rsag.de. Über den folgenden Link zur städtischen Straßenreinigungssatzung.

» mehr

 
 
Vorsitzende von Leben mit Krebs "sprachlos und überwältigt"

Silberner Ehrenschild für Ingrid Schürheck

Siegburg. Besondere Ehre für die 1. Vorsitzende von "Leben mit Krebs", Ingrid Schürheck: Für ihre 25-jährige Tätigkeit im Ehrenamt wurde sie von Bürgermeister Franz Huhn mit dem Silbernen Ehrenschild ausgezeichnet. Schürheck hatte 1990 selbst die Diagnose Brustkrebs bekommen und ist aufgrund dieser Erkrankung seit 1992 in der Krebsnachsorge unermüdlich für Betroffene und Angehörige tätig. In seiner Laudatio hob Huhn die Anstrengungen der Vorsitzenden aus Sankt Augustin hervor: "Sie hat Licht ins Leben der Betroffenen zurückgebracht." Ihre Angebote und die ihrer Mitstreiter/innen seien nicht nur medizinischer Natur. Schürheck bemühe auch die Kunst und den Sport. "Sie holt ins Leben zurück, weil sie den Blick auf Dinge außerhalb des kranken Körpers richtet. Sie hilft auf dem schweren Weg zur Gesundung", sagte der Bürgermeister. Schürheck war ob dieser lobenden Worte und der Ehrung sprachlos. "Ich bin einfach überwältigt."

 
 
Neues Buch enthüllt Humperdincks Leidenschaften

Radfahrer und Freund des "Kneipens"

Siegburg. Wussten Sie, dass Engelbert Humperdinck ein leidenschaftlicher Radfahrer war? Dass er gerne barfuß wanderte? Dass er mit Hingabe "gekneipt" hat - wobei das "Kneipen" für ihn den Genuss alkoholischer Getränke bedeutete?

Ein neues Buch über den Siegburger Komponisten stellt wesentliche Lebensorte und Werke aus neuer Sicht dar: Die eine oder andere Legende aus Humperdincks Leben wird überprüft und korrigiert, zahlreiche neue Quellen erzählen Unbekanntes und Überraschendes, manchmal auch Skurriles. Tim Michalak und Dr. Christian Ubber, Leiter der Siegburger Musikwerkstatt, sind die Autoren von "Engelbert Humperdinck - Ein biographisch-musikalisches Lesebuch". Sie stellen es am Sonntag, 5. November, um 11 Uhr in der Aula des Stadtmuseums vor. Eine Veranstaltung im Rahmen der Literaturwochen. Natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz. Roland Hardenberg (Violine), Ji-Eun Noh (Violoncello) und Christian Ubber (Klavier) bringen als Ergänzung kammermusikalische Werke Humperdincks zu Gehör. Karten für 7 Euro im Museum. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
"Der Selbstmörder" in der Studiobühne Siegburg

Schubert inszeniert sowjetische Komödie

Siegburg. Morgen Abend, 20 Uhr, feiert die satirische Komödie "Der Selbstmörder" Premiere in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Der sowjetische Dramatiker Nikolai Erdmann verfasste die durchweg pointiert geschriebene Komödie mit tragisch-bitterem Nachgeschmack im Jahre 1928. Aufgrund eines Aufführungsverbots zur Stalinzeit kam das Stück, welches geprägt ist von grotesker Überspitzung der Charaktere und einer geschickten Kombination von Situationskomik und geschliffenem Wortwitz, erst während der Perestrojka 1987 in der damaligen Sowjetunion auf die Bühne. An Aktualität hat "Der Selbstmörder" nichts eingebüßt. So wirft der Protagonist Semjon schon damals die Frage auf, wie der kleine Mann aus der Nebenstraße seine Individualität und seine Fähigkeiten produktiv in den großen gesellschaftlichen Prozess einbringen kann.

Inszeniert wird "Der Selbstmörder" von der Berliner Regisseurin Evy Schubert. Das Ausnahmetalent studierte Photographie und Philosophie in Paris, Kommunikationswissenschaft in Erfurt und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Parallel zu Ihrem Studium arbeitete sie bereits als Regieassistenz mit großen Namen wie Dimiter Gotscheff und Herbert Fritsch zusammen an der Volksbühne Berlin, dem Burgtheater Wien und dem Schauspielhaus Zürich.
Im Anschluss erwarten die Gäste das von den Studenten der Schauspielschule kreierte "Premieren-Buffet". Die morgige Aufführung ist ausverkauft, weitere Vorstellungen am Samstag, 28. Oktober, am 17. November und am 1. Dezember, jeweils 20 Uhr. Karten unter www.theaterseite.de.

 
 
Ösis sind die Hauptattraktion

Metallerabend im Kubana

Siegburg. Lustiger Metallerabend am Samstag, 28. Oktober im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Ab 19.30 Uhr spielen zunächst "Pantaleon" aus Köln, dann um 20.30 Uhr "Ra's Dawn" aus Koblenz, ab 21.30 Uhr schließlich die Kollegen aus der Epic-Metal-Branche namens "Edenbridge", Ösis allesamt, die das neue Meisterwerk "The Great Momentum" aus diesem Jahr vorstellen. Karten kosten 20 Euro.

Freikarten für "Freedon Call" am morgigen Freitag erhalten Bent Schulze und Engelbert Recker mit der Antwort Karl Matell. Der fränkische Hausmeier siegte 732 Jahren in Tours und Poitiers gegen die Araber.

 
 
Hier dreht sich alles um Europa

Gesamtschüler empfingen Polen

Siegburg. 19 Siegburger Gesamtschüler waren im Frühjahr zu Gast bei den Austauschpartnern in Gorzów, 80 Kilometer von Frankfurt/Oder entfernt an der Warthe gelegen. Nun reisten die polnischen Jugendlichen mit den Lehrerinnen Piechowitz und Korech nach Deutschland, wohnten in Gastfamilien, erkundeten die Kreisstadt in einer englischsprachigen Führung, den Kölner Dom plus Altstadt, die Bonner City und sogar das "Haus der Geschichte"-Depot. Auf unserem Bild der lockere Schlussgalopp auf dem historischen Karussell im Phantasialand. Dank an die Lehrer Anika Angenfort und Michael Koenen für die Organisation!

 
 
Luftsprünge für das Kinderhaus Pauline

1.130 Euro Spende für Herbstfreizeit

Siegburg. Clevere Idee von Fabien Mpouma, Inhaber und Geschäftsführer von "Die Kiste - Trainingskonzepte" in der Industriestraße. "Jeder kennt doch sicherlich diese Spendenläufe, die häufig in Schulen veranstaltet werden. Ich habe mir gedacht, warum nicht mal Fitnessübungen für eine gute Sache absolvieren?" Er rief seine Kunden, Freunde und Bekannte auf, so viele "Burpees" wie möglich zu machen. Hierbei handelt es sich um eine Liegestütz-Strecksprung-Kombination. Die Teilnehmer hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die für jede Wiederholung einen Betrag X zusagten. Mpouma verzeichnete 2.053 Luftsprünge, machte insgesamt 1.130 Euro für das Wolsdorfer Kinderheim Pauline. Die Kids können das bei der aktuellen Wanderung entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze gut gebrauchen.

Foto: Oben die Scheckübergabe von Fabien Mpouma an Kinderheimleiterin Sonja Boddenberg. Unten die Kraftanstrengungen in Mpoumas Functional Fitness Studio.

 
 
Traditionelle und moderne Kreistänze in der VHS

Allmähliche Choreo

Siegburg. Zu ihrem VHS-Kurs "Traditionelle und moderne Kreistänze" schreibt die Leiterin Ursula Zednick: "Wir tanzen zu verschiedenen Themen wie Jahreszeiten, Lebensthemen und Festen im Jahreskreis fröhliche und temperamentvolle, stille und besinnliche, einfache und anspruchsvolle Tänze zu Folklore, klassischer und aktueller Musik. Schrittfolgen und Armbewegungen fügen wir in angemessenem Tempo allmählich zu einer Choreographie zusammen. Dabei finden wir zu eigenem Ausdruck und zum Miteinander im Kreis."

Fünfmal donnerstags am 9. November, immer 15 bis 16.30 Uhr. Bitte Getränk und Hallen-Turnschuhe in die VHS-Gymnastikhalle, Humperdinckstraße 27, mitnehmen. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Forsbach trotzte niedersächsischem Sturm und Regen

St. Hubertus hat eine Deutsche Meisterin

Siegburg. Die Siegburger Schützen von St. Hubertus haben eine neue Deutsche Meisterin in ihren Reihen. Waltraut Forsbach siegte in Hannover mit 311,9 Ringen, die sie mit dem Kleinkalibergewehr aus 100 Metern Entfernung traf. Der Wettkampf fand unter widrigen Bedingungen statt, es stürmte und gussartiger Regen erschwerte das Zielen und Schießen. Forsbach ist seit 40 Jahren Mitglied und heimste nun, so berichtet der Verein, zum Abschluss ihrer sportlichen Laufbahn diesen großen Erfolg ein.

 
 
Kreisligamatch war nach Zusammenbruch abgebrochen worden

Erneuter Anpfiff

Siegburg. Auf ein Neues. Das wegen des Zusammenbruchs des Assistenztrainers abgebrochene Kreisligamatch zwischen Eitorf und dem SSV 04 II wird heute um 20 Uhr neu angepfiffen. Sonntag, 29. Oktober, spielt die Siegburger Zweitvertretung um 13 Uhr auf der Walter-Mundorf-Platzanlage gegen Hellas Troisdorf. Um 15.15 tritt die erste Mannschaft, die zuletzt in Friesdorf verlor, in der Mittelrheinliga gegen Hilial Maroc Bergheim an.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 26. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Musical "Josef"


Freitag, 27. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

19.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ralf Bauer spielt Musik aus 5 Jahrhunderten (Foto)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-Buchvorstellung - Kläre Kocyigit: Einreise - Ausreise

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Satirische Komödie "Der Selbstmörder" inszeniert von Evy Schubert

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Freedom Call, Karten Abendkasse 22 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35, TOP OF THE POPS - BEST OF 90S

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 26.10.   Fr. 27.10.   Sa. 28.10.
   
   
18°C   15°C   13°C
11°C   8°C   7°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 26. Oktober, der 299. Tag in 2017

Wetter: Noch warm, doch der Wind dreht auf Nord. Was das Ende Oktober heißt, brauchen wir nicht näher ausführen.

 

Astronomisches Fußballwunder: Kölner Sonnenaufgang über dem Brandenburger Tor in Berlin.

Sonnenuntergang: 18.20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.13 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.49 Uhr
Monduntergang morgen: 23.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Josephine (Leroux, trat als Anna Josepha den Klarissen bei, wurde während der Französischen Revolution wegen ihres Glaubens verhaftet und am 26. Oktober 1794 hingerichtet).

Geburtstag: Helmuth Graf von Moltke (1800-1891), preußischer Generalfeldmarschall; Mahalia Jackson (1911-1972), amerikanische Sängerin, erster Star der Gospelmusik; als Schwarze der Rassendiskriminierung ausgesetzt, engagierte sie sich in der Bürgerrechtsbewegung und nahm 1963 an der Seite von Martin Luther King am Marsch auf Washington teil; Don Siegel (1912-1991), amerikanischer Regisseur ("Ein Fressen für die Geier", "Flucht von Alcatraz", "Dirty Harry"); Francois Mitterand (1916-1996), französischer Staatspräsident 1981-1995; Mohammed Reza Pahlewi (1919-1980), iranischer Schah 1949-1979, mit seiner Missherrschaft bereitete er ungewollt den Boden für die Rückkehr Chomeinis, die verheerende Ayatollah-Willkürherrschaft und die Macht der Islamisten vor; der Antidemokrat Pahlewi gab bei seinem die Studentenunruhen auslösenden provokativen "Schah-Besuch" in Berlin am 2. Juni 1967 dem entsetzten Regierenden Bürgermeister Heinrich Albertz allen Ernstes den Ratschlag: "Sie müssen viel mehr Leute erschießen. Dann haben Sie hier Ruhe!"; Ulrich Plenzdorf (1934-2007), Schriftsteller ("Die neuen Leiden des jungen W."); Tilo Prückner (1940), Schauspieler ("Der Untergang der Pamir"; "Der Schneider von Ulm"); Hillary Clinton (1947), amerikanische Außenministerin, First Lady der USA von 1993-2001; hoffentlich demnächst Wahlsiegerin über Trampel-Trump ("The Donald"), dem vor Tagen Michelle Obama die Leviten las: "Dies ist nicht, wie sich anständige Menschen benehmen, und dies ist bestimmt nicht, wie sich jemand benimmt, der Präsident der Vereinigten Staaten werden will"; Jaclyn Smith (1947), amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charly"); Keith Urban (1967), neuseeländisch-australischer Musiker des "New Country", seit April 2014 Mitglied der "Grand Ole Opry", verheiratet mit Nicole Kidman; Uwe Gensheimer (1986), Handballnationalspieler, Bundesliga-Torschützenkönig 2011/12.

Todestag: 1440: Gilles de Montmorency-Laval, der Baron de Rais, Marschall von Frankreich und Mitkämpfer Jeanne d'Arcs, zugleich aber berüchtigter Sadist und Serienmörder, eine der großen Bestien der europäischen Geschichte, wird für den Tod von über 140 entführten Jungen 36-jährig in Nantes aufgehängt; 1890: Carlo Collodi, der italienische Schriftsteller ("Pinocchios Abenteuer") stirbt 63-jährig in Florenz; 1957: Nikos Kasantzakis, der griechische Schriftsteller ("Alexis Sorbas"; "Freiheit oder Tod") stirbt 74-jährig in Freiburg; 1977: Elisabeth Flickenschild, die Schauspielerin ("Wir Wunderkinder", "Der Tod läuft hinterher", "Die Bande des Schreckens") stirbt 72-jährig in Stade; 1999: Rex ("Hossa") Gildo, der Schlägersänger ("Dondolo", "Fiesta Mexikana") stirbt in München 63-jährig an den Folgen eines Sprungs aus dem Badezimmer, und das lag im 2. Stock; 2002: Siegfried Unseld, der Verleger (Suhrkamp) stirbt 78-jährig in Frankfurt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 26. Oktober 1927
"In aller Ruhe wählst du aus, prompt bringt's die Post zu dir nach Haus. Enttäuschung, Schaden gibt es nie, da sorgt die Quelle-Garantie". Der 32-jährige Kaufmann Gustav Schickedanz ("Großhandel für Kurzwaren") gründet in Fürth das Versandhaus Quelle.

Vor 70 Jahren - 26. Oktober 1947
Der südasiatische Fürstenstaat Kaschmir wird ein Teil von Indien.

Vor 55 Jahren - 26. Oktober 1962
Anschlag auf die Pressefreiheit: Am Abend beginnt die Besetzung und Durchsuchung der "SPIEGEL"-Räume im Hamburger Pressehaus, später entert die Polizei auch das Bonner Redaktionsbüro. Noch in der Nacht wird Chefredakteur Conrad Ahlers rechtswidrig im Spanien-Urlaub festgenommen, auf Anordnung des unzuständigen Verteidigungsministers Franz Josef Strauß. Der hat die Nummer über den Madrider Militärattache Achim Oster gefingert. Kein Problem im Land des Militärdiktators Franco. Zwei Tage später, ein Sonntag, wird in Hamburg auch Herausgeber Rudolf Augstein in Untersuchungshaft genommen. Die Besetzung der Presseräume dauert Wochen. In einer Titelgeschichte über ein wenig gelungenes Nato-Manöver habe der "SPIEGEL" Staatsgeheimnisse verraten, lautet der Vorwurf der Strafverfolger. Unsinn, erklärt der 3. Senat des Bundesgerichtshofs im Mai 1965 und kippt das beantragte Hauptverfahren.

Vor 55 Jahren - 26. Oktober 1962
Der iranische Herrscher Mohammad Resa Pahlawi setzt sich zum Geburtstag selbst die Kaiserkrone auf, danach kommt Ehefrau Farah Diba an die Reihe.

Vor 15 Jahren - 26. Oktober 2002
Russische Eliteeinheiten beenden mit Gewalt eine Geiselnahme im Moskauer Dubrowka-Theater. Neben den tschetschenischen Terroristen sterben 119 Geiseln, die meisten an Betäubungs- und Lähmungsgasen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 113 und Schluss:
Das Leben und Treiben, wie wir es im Vorhergehenden getreu nach urkundlichen Quellen geschildert haben, betrifft zwar nur einen kleinen Bezirk, allein Brauch und Sitte entwickeln sich in ihren großen Zügen nicht unabhängig und eigenartig für kleine Beringe, sondern aus dem Geiste eines Volksstammes, aus der Gemeinsamkeit der Anschauungen, der Institutionen und des Verkehrs. In den großen Zügen ist das Leben und Treiben sich ähnlich und verwandt durch ganze Volksstämme und Länder hindurch. Indem wir also Brauch und Sitte in einer einzelnen kleineren Stadt und Festung schilderten, gaben wir damit zugleich auch ein Bild des kulturgeschichtlichen Lebens am Rhein überhaupt. Schwerlich wird von urkundlichen Material in den übrigen Orten und kleineren Städten des Rheinlandes so viel übrig sein, wie dies in Siegburg der Fall ist. Das bereits erwähnte und das Kirchenarchiv enthalten mehr als hunderttausend Urkunden, die für die Kultur- und Landesgeschichte reiche Ausbeute versprechen. Ihr Erhaltung ist dem Umstande zu danken, daß man im Jahre 1796 das ganze städtische Archiv beim Herannahen der französischen Revolutionsarmee in jenes feuerfeste und trockene Gewölbe des Kirchturmes flüchtete, wo es unbeachtet auf großen Schränken und in einer dahinter befindlichen Wandnische bis in die neueste Zeit gesichert blieb.

 
 
Vor 95 Jahren - Oktober 1922

Durch den Ausbruch des Weltkrieges war es dem größten Teile der hiesigen Vereine nicht möglich, die Mitglieder so zusammenzuhalten, wie in Friedenszeiten. Dennoch konnten sich nach Kriegsschluß die meisten Vereine sich durchweg auf die Höhe bringen, auf welcher sie in früherer Zeit gestanden hatten. Nachdem nun bereits vier Jahre nach der Revolution hinter uns liegen, ist es dank dem rührigen Vorsitzenden des Touristenclubs "Morgenstern" geglückt, einen Teil der früheren Mitgliedschaft zusammenzuführen, welche durch viele neue Mitglieder die stattliche Zahl von 50 übersteigen. Ist es doch eine große Freude, wo jetzt die Fahrpreise und alles, was mit Reisekosten zusammen hängt, täglich in die Höhe schnellt, feststellen zu können, daß der Verein sich wiederum zusammengeschart hat, um auf Schusters Rappen Gottes freie Welt zu bewandern. Die Statuten besagen: Kenntnisse der Naturschönheiten zu vermitteln und Gelegenheit geben, sie kennen zu lernen. Die Liebe zur Natur zu erwecken. Die Verbreitung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die Verbreitung von Kenntnissen über das Volksleben und die Volkssitten. Die Pflege von Heimat und Naturschutz zu fördern. Foto: Vorn drei vom Elferrrat, dahinter ein im Festsaal der "Sonne" in der Waldstraße stehender Spiegel(schrank?) des Touristenclubs Morgenstern. Das Foto ist von Gert Kamp, Nachkomme des 1893 geborenen Sonne-Wirts Adolf Kamp.

 
 
Vor 60 Jahren - Oktober 1957

Der Siegburger Verkehrsverein hat bei seiner Generalversammlung in der Gaststätte "Em Döppe" beschlossen, im Kampf um die zweite Parkreihe auf dem Marktplatz nicht locker zu lassen, auch wenn der Rat kürzlich die Forderung des Vereins mit einer unerwarteten geheimen Mehrheit abgelehnt hatte. In einer einstimmig gefassten Resolution wird die Forderung noch einmal nachdrücklich unterstrichen. Der Verein weist darauf hin, daß sich niemand dagegen wende, wenn der Markplatz den halben Tag zugunsten der Fußgänger gesperrt sei, wenn der Wochenmarkt stattfinde. Nachmittags aber, wenn der halbe Markt menschenleer daliege, wollten gewisse Ratsherren den auswärtigen Autofahrern nicht erlauben, mehr als eine Reihe für parkende Autos auf dem freien Markt abzustellen, ärgert sich der Verein. Foto: Markt um 1960.

Vor 60 Jahren - Oktober 1957
Die ungünstige Finanzlage der Stadt im 14. Jahrhundert war der Anlass für das in Siegburg lange Jahre hindurch verbreitete System der Leib- und Erbrenten. Die Stadt bekam so Mittel in die Hand, die ihr halfen. Die Namen der Geldgeber sind im Archiv alphabetisch geordnet. Es waren Bürger von Köln und Siegburg sowie Mönche der Abtei. Das berichtete Stadtarchivarin Dr. Maria Geimer.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60

Freitag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Donnerstag 26. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 20:00 Uhr
Captain Underpants: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
American Assassin: 23:00 Uhr
Blade Runner 2049: 22:45 Uhr 3D
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Der kleine Vampir: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:15 Uhr
Es: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Geostorm: 15:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Kingsman: The Golden Circle: 23:00 Uhr
My Little Pony: 14:45 Uhr
Saw VIII - Jigsaw: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Schneemann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)