Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Oktober 2017  
 
SSV-Trainer war am Spielfeldrand zusammengebrochen

Schiri als Lebensretter

Siegburg. 34. Minute im Kreisligaspitzenspiel zwischen Eitorf und der Reserve des Siegburger SV. Es ist schon viel passiert, die Gäste aus der Kreisstadt liegen 3:1 in Front. Plötzlich Aufregung am Spielfeldrand. SSV-Assistenzcoach Chris Schöpper hat die Zunge verschluckt, ist zusammengebrochen, liegt bewusstlos am Boden. Sener Tasedemir, der Schiedsrichter aus Troisdorf, stoppt die Partie, löst die Zunge, reanimierte den Trainer, rettet ihm das Leben. Schöpper wird in die Bonner Uni-Klinik gebracht, von wo er sich noch am selben Abend meldet. Es geht ihm wieder besser. Der SSV 04 ist erleichtert: "Wir bedanken uns bei Sener Tasdemir!" Tolle Leistung, Schiri! Foto: Sener Tasedmir

 
 
Wiederbelebung mit Anleitung durchs Telefon

Wie retten Laien Leben?

Siegburg. Wie können Laien Leben retten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltung der Deutschen Herzstiftung mit der Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises, der Notärztin Dr. Anja Kraemer (Foto) und der Siegburger Feuerwehr am Donnerstag, 2. November, um 18.30 Uhr in der Feuer- und Rettungswache am Neuenhof.

Es geht um die "Telefon-Reanimation". Hierbei wird erläutert, wie man bereits nach Absetzen des Notrufs und vor dem Eintreffen des Notarztes mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnt, die am Telefon angeleitet werden. Dieser Frühstart erhöht die Überlebenschancen erheblich. Die Herz-Druck-Massage beugt Spätschäden, denen eine Sauerstoffunterversorgung zugrunde liegt, vor.

 
 
Staffelstab am Spielmobil übergeben

Hohmann kommt, Berger geht

Siegburg. Zwei Jahre kümmerte sich Annette Hohmann um den kleinen Filius Mattis in ihrer Heimatstadt Köln. Nun ist sie mit Tatendrang zurück auf ihrer alten Stelle im städtischen Amt für Jugend, Schule und Sport. Sie ist zuständig für die Ferienspielaktionen, fürs Spielmobil Armin und für die Netzwerkarbeit sowie die Hallenzeitenregelung mit den Siegburger Sportvereinen. Auf letztgenanntem Feld unterstützt die Diplomsozialpädagogin ihre Kollegin Angelika van Doorn. Hohmann ist unter annette.hohmann@siegburg.de bzw. Tel. 02241/102-484 erreichbar.
Mit Hohmanns Wiedereinstieg endet die befristete Vertretungszeit von Brigitte Berger, die Armins treue Begleiterin in den vergangenen 18 Monaten war und sich der aufwändigen Organisation der Ferienbetreuung angenommen hatte. Ihre Lieblingsaktion waren die Indianerspiele im zurückliegenden Sommer auf dem Brückberg mit Flitzebogen- und Tipibau. Berger kehrt eventuell in Kürze als Ansprechpartnerin für das Bildungs- und Teilhabepaket in die Stadtverwaltung zurück.
Foto: Rechts Annette Hohmann, links Brigitte Berger. Dahinter Spielmobil Armin.

 
 
Engpass am Hohen Ufer nur noch bis Donnerstag

Arbeiten früher fertig

Siegburg. Eine sehr gute und eine schlechte Nachricht von den Tiefbauarbeiten in der Straße "Zum Hohen Ufer", die eine veränderte Verkehrsführung mit sich bringen. Die schlechte Nachricht zuerst: Es kann sich stauen, speziell wenn man vom Altenheim kommend nach rechts in die Heinrichstraße abbiegen will. Deshalb die Engstelle möglichst großräumig umfahren, gerade im Feierabendverkehr. Die sehr gute Nachricht: Vielleicht schon morgen Abend, sicherlich dann am Donnerstagmorgen kann die Baustelle abgeräumt werden. Die Arbeiten fielen weniger umfangreich als gedacht aus. Foto: Dilan Turhan

 
 
Thekla Carola Wied liest Stefan Zweig

Frau liebt erheblich jüngeren Mann

Siegburg. Zweifellos wird dies ein Highlight der 38. Siegburger Literaturwochen im November. Schauspielerin Thekla Carola Wied widmet sich einem in der Gesellschaft kontrovers diskutierten Thema: Die Liebe einer Frau Anfang vierzig zu einem erheblich jüngeren Mann. Sie greift auf die Novelle "Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau" von Stefan Zweig zurück, die die Grundlage für ihre Bühnenadaption ist. Sigmund Freud bezeichnete Zweigs Novelle als "kleines Meisterwerk" und urteilte: "Diese glänzend erzählte, lückenlos motivierte Geschichte ist gewiss für sich selbst existenzfähig und einer großen Wirkung auf die Leser sicher". In der Bühnenfassung der Bambi-Preisträgerin wird deutlich, dass die Frau einem unvorhersehbaren Impuls folgt, als sie sich mit dem 24 Jahre jüngeren Mann einlässt.
Freitag, 3. November, 20 Uhr, Stadtmuseum am Markt. Karten gibt es für 15 Euro an der Museumskasse. Über den Link zum Literaturwochenprogramm.

» mehr

 
 
Schauspiel und Musik im Gemeindesaal

Hommage an Mascha Kaléko

Siegburg. Hommage an die jüdische Literatin Mascha Kaléko im Gemeindesaal der Auferstehungskirche, Annostraße 14. Die Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg" organsiert das lyrisch-musikalische Portrait, das am Freitag, 10. November, um 19 Uhr beginnt. "...sie sprechen von mir nur leise" - dieses Zitat ist der Titel des Abends, bestritten von der Schauspielerin Paula Quast und dem Musiker Henry Altmann.

Die beiden Künstler haben ein neues Genre geschaffen, das zwischen Rezitation und Schauspiel angesiedelt ist. Sprache und Musik verschränken sich ineinander, wechseln einander ab. Das Programm gewinnt eine ganz eigene Dramaturgie und Dynamik. Der Eintritt kostet 10 Euro, 8 Euro für Mitglieder des Fördervereins der Gedenkstätte. Die Karten sind im Vorverkauf beim Archiv des Rhein-Sieg-Kreises im Kreishaus erhältlich. Kontakt unter 02241/132928 oder FVgedenkstaette@rhein-sieg-kreis.de. Foto: (Alfons Fries) Paula Quast rezitiert nicht nur die Zeilen Kalékos, sie glänzt auch mit Schauspieleinlagen.

 
 
Biblischer Monumentalstoff in der Rhein-Sieg-Halle

Musical "Josef"

Siegburg. Josef wird von seinen eifersüchtigen Brüdern beinahe umgebracht, als Sklave nach Ägypten verkauft und sitzt später unschuldig im Gefängnis. Hat Gott ihn verlassen? Josefs Geschichte ist noch nicht zu Ende. Wie aus dem Nichts wird er zum zweithöchsten Mann des Landes. Weise, erfolgreich und mächtig. Doch der Schmerz bleibt: Der Verlust seiner Heimat, der Hass seiner Familie. Ist Versöhnung möglich?

Die biblische Geschichte von Josef und seinen Brüdern bietet alles, was ein Musical braucht. In zwölf brandneuen Songs haben die Komponisten von Adonia ein emotionales Stück geschrieben, das alle Generationen in seinen Bann zieht, begeistert und berührt. Auf der Bühne stehen 70 junge Talente aus Nordrhein-Westfalen, zwei davon sogar direkt aus Siegburg.

Adonia-Musical "Josef" am Donnerstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Der Eintritt ist frei, eine freiwillige Spende zur Kostendeckung erwünscht.

 
 
Schlummernde Talente auf die Bühne gebracht

Schönheitschirurgie öffnete in Kirche

Siegburg. Vordergründig ging es bei dem turbulenten Theaterspiel "Bin ich schön?" in der Kaldauer Friedenskirche, die zu einem Krankenzimmer umgebaut worden war, um die Oberfläche unseres Seins. Was kann ich für meine Figur tun, wo finde ich einen guten Schönheitschirurgen, wie angele ich mir einen reichen Mann?

Eine neu gegründete weibliche Theatergruppe widmete sich mit viel Leidenschaft ihren Problemzonen und offenbarte damit das Dilemma, in dem sich die Gesellschaft allgemein befindet. Die äußeren Werte stehen im Mittelpunkt, Geld ist wichtiger als das einfache menschliche Glück, das Fernsehen bestimmt das Schicksal seiner Zuschauer.

Und so drehte sich das Geschehen auf der Bühne, aus Klamauk wurde Ernst, aus fraulicher Gedankenlosigkeit Kritik am gesellschaftlichen Laissez-faire. Aus dem Stand heraus hatte Regisseurin Daniela Hellmich acht Damen, die sich kaum kannten und deren schauspielerische Talente im Verborgenen schlummerten, zu einer tollen Theatergruppe geformt.

Karin Tondar, Renate Dürnholz und Nicole Robinson spielten vor großem Publikum die leidgeprüften Patientinnen, Angelika Ritter, Annemarie Wochnik und Claudia Tiemann das umtriebige Krankenhauspersonal. Doreen Klebsattel mimte eine stets aufgeregte und bestimmende Mutter im abschließenden musikalischem Teil mit schöner Solostimme ("Schönheitschirurgie") und Kerstin Eeltink eine nervende Fernsehreporterin.

Nicht zu vergessen Karin Hammes als Souffleuse, die alle Proben begleitete und am Premierenabend für Sicherheit bei den Akteurinnen sorgte. Ansgar Dürnholz und Hans Mosig sorgten für den "guten Ton". Viel Applaus, ehe die klatschenden Hände nach Sekt, Saft und Brezeln griffen. Wiederholung nicht ausgeschlossen! Foto (Tondar): Dr. Schönherr (Claudia Tiemann), der umstrittene Schönheitschirurg.

 
 
Seniorenprogramm führte ins KSI

Bergsteigen und Bergstaunen

Siegburg. In kürzester Zeit ausgebucht war die Führung durch das Katholisch-Soziale Institut im städtischen Seniorenprogramm. Nach dem Aufstieg gab's für die insgesamt drei Besuchsgruppen viel zu sehen: Die Gästezimmer der Tagenden, die Seminarräume, das Kaminzimmer, den Raum der Stille. Schließlich wurde Kaffee ausgeschenkt, Kuchen gekostet. Im Wintergarten, mit feinem Blick auf Siegburg und Umgebung.

Demnächst wird's musikalisch. In der Kaldauer Altentagesstätte singen die Teilnehmer unter Begleitung von Akkordeon und Violine Volkslieder. 8. November, 14.30 Uhr. Anmeldung unter Tel. 02241/102843 oder seniorenprogramm@siegburg.de.

Zum Seniorenprogramm über den Link.

» mehr

 
 
Den Lachs und seine Bedeutung für die Umwelt verstanden

Pateneltern trafen Ministerin

Siegburg. Worauf guckt die 7a der Gesamtschule auf unserem Foto? Auf die Lachse in der Sieg. Die Schüler sind Lachspaten, erhielten von NRW-Umweltministerin Christina Schulze Föcking offizielle Urkunden über ihr Fischschutz-Bestreben, erfuhren an der Buisdorfer Kontrollstation allerhand über die Wanderfische und das Wanderfischprogramm, beäugten neugierig ein Jahr alte Jungtiere im Aquarium plus Kleinstorganismen unter dem Mikroskop. "Insgesamt", so schreibt die Gesamtschule, "wurde ihnen die Bedeutung des Lachses als Symbol für die Erhaltung der Erde bewusst." Im November besuchen die Gesamtschüler als "Climate Planet"-Projektpartner die Weltklimakonferenz in Bonn.

 
 
Schützenempfang im Rathaus

Kiel trifft ins Ziel

Siegburg. Majestätischer Aufmarsch im großen Sitzungssaal. Zum Schützenempfang waren sie alle ins Rathaus geladen, die Gewinner der Goldenen Armbrust (St. Hubertus mit Regina und Lothar Postawa, Erich Neuschäfer, Franz Josef Schlösser), die Königin der Blinden und Sehbehinderten (Anna-Louisa Wingender) oder auch der Stadtjugendschützenprinz (Kevin Kiel). Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer zeichnete die gekrönten Häupter für ihre Zielgenauigkeit aus.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 24. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

18 bis 19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Kartenausgabe für die Karneval-Events der Funken Blau-Weiß

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung im R² - Abram Maenner: Findelkinder. Gedichte


Mittwoch, 25. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin: Thema "Proktologische Untersuchungen", Eintritt frei

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 24.10.   Mi. 25.10.   Do. 26.10.
   
   
16°C   19°C   18°C
13°C   12°C   11°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 24. Oktober, der 297. Tag in 2017

Wetter: Wird wieder sehr mild.

 

Sonnenuntergang: 18.20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.11 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.24 Uhr
Monduntergang morgen: 22.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Alois (Aloisius "Luigi" Guanella, Ordensgründer, starb 1915 in Como); Anton (Antonius María Claret y Clará, Ordensgründer und Erzbischof von Santiago in Kuba, geboren 1807 bei Barcelona, starb 24. Oktober 1870 im Kloster Fontfroide bei Narbonne/Frankreich, gilt als einer der größten Heiligen des modernen Spanien); Gilbert (Klostergründer, starb 1152 in der Auvergne).

Geburtstag: Jules Rimet (1873-1956), französischer Sportfunktionär, dritter Präsident des Fußballweltverbandes FIFA, Begründer der Fußballweltmeisterschaften, der erste, 1970 endgültig von Brasilien gewonnene Weltpokal hieß "Jules-Rimet-Cup"; Theodor Eschenburg (1904-1999), Politologe und Staatsrechtler; Horst Stern (1922), TV-Journalist und Autor ("Rettet den Wald"); Gilbert Bécaud (1927-2001), französischer Chansonsänger ("Nathalie", "L'Important c'est La Rose"), als Barpianist einst von Edith Piaf entdeckt, berühmt als "Monsieur 100.000 Volt"; Bill Wyman (1936), englischer Bassist der "Rolling Stones"; Jerry Edmonton (1946-1993), kanadischer Schlagzeuger bei "Steppenwolf" ("Born to be Wild"); Kevin Kline (1947), amerikanischer Schauspieler, ("Ein Fisch namens Wanda", "Wild Wild West"); Barry Ryan (1948), britischer Sänger ("Eloise"); Christoph Daum (1953), Fußball-Trainer; Christoph Schlingensief (1960-2010), Regisseur ("Terror 2000"); Wayne Rooney (1985), englischer Ex-Fußballnationalspieler bei ManU, laut Trainer-Legende Alex Ferguson "nicht der schnellste Lerner", aber: "Die Fähigkeit, den ganzen Tag zu rennen, sollte nicht unterschätzt werden!"; Ilkay Gündogan (1990), Fußball-Nationalspieler, nach Nürnberg und Dortmund jetzt Manchester City.

Todestag: 1938: Ernst Barlach, der Bildhauer und Dramatiker stirbt 68-jähirg in Rostock; 1948: Franz Lehar, der Operettenkomponist ("Land des Lächelns") stirbt 78-jährig in Bad Ischl; 1957: Christian Dior, der französische Modeschöpfer stirbt 52-jährig in Montecatini; 1971: Jo Siffert, der schweizerische Formel-1-Pilot stirbt 35-jährig in den Flammen seines zertrümmerten BRM auf der englischen Rennstrecke Brands Hatch nahe London. Das nicht mehr zur Weltmeisterschaft zählende "Race of Champions" war "Seppis" 41. Rennen der Saison. Beim Start kollidiert er mit Ronnie Peterson, dabei bricht möglicherweise eine Radaufhängung, Siffert erleidet beim Unfall einen Beinbruch, in der wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen seinerzeit noch extrem gefährlichen Formel 1 stirbt er letztlich eingeklemmt im Wrack an Rauchvergiftung. 50.000 Menschen säumen im schweizerischen Freiburg beim Trauerzug die Straßen, eine der größten Beerdigungen, welche die Schweiz erlebt. Noch heute gilt Jo Siffert als einer der weltbesten zehn Rennfahrer aller Zeiten. Siffert hatte sich aus kleinsten Verhältnissen emporgearbeitet, vom Schrotthändler zum Formel-1-Piloten. Er begründete die Tradition des Champagner-Spritzens auf dem Siegerpodest. Bei seinem Sieg nach dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 11. Juni 1967 hat er Schwierigkeiten, den Champagner zu entkorken. Ihm kommt die Idee, es mit Schütteln zu versuchen und die mit ihm auf dem Podium stehenden Piloten zu bespritzen; 2005: Rosa Louise Parks, die amerikanische Bürgerrechtlerin, im Dezember 1955 einst verhaftet, weil sie sich als Farbige weigerte, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen - die darauffolgenden Massenproteste gelten als eine der Initialzündungen der schwarzen Bürgerrechtsbewegung -, stirbt 92-jährig in Detroit; 2008: Helmut Zilk, der österreichische Journalist, Politiker und Wiener Bürgermeister, mit Sängerin Dagmar Koller verheiratet, 1993 Opfer eines rechtsextremen Briefbombenattentats (zwei Finger der linken Hand verloren), stirbt 81-jährig in Wien; 2012: Anita Björk, die schwedische Schauspielerin ("Sehnsucht der Frauen" von Ingmar Bergmann) stirbt 89-jährig in Stockholm; 2013: Manuel Escobar, der spanische Sänger mit dem 1973er-Welthit "Y viva Espana" stirbt 81-jährig in Benidorm; 2015: Maureen O'Hara, die in Dublin geborene irisch-amerikanische Schauspielerin ("Riff-Piraten", "Der Glöckner von Notre Dame", "Rio Grande", "Gegen alle Flaggen"), viele Filme mit Regisseur John Ford und Kollege John Wayne, 2014 Ehrenoscar für das Lebenswerk, stirbt 95-jährig in Boise/Idaho.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 870 Jahren - 24. Oktober 1147
Lissabon in Händen der Mauren kapituliert nach viermonatiger Belagerung vor einem Kreuzfahrerheer. Erst wird geplündert, dann kann König Alfonso die Stadt übernehmen.

Vor 250 Jahren - 24. Oktober 1767
In Guatemala bricht der Vulkan Santa Maria aus und zerstört die Stadt Quetzaltenango fast vollständig. Es ist der zweitschwerste Vulkanausbruch des 20. Jahrhunderts.

Vor 160 Jahren - 24. Oktober 1857
Der FC Sheffield wird gegründet. Als weltweit erster und heute noch existierender Fußballclub der Welt.

Vor 15 Jahren - 24. Oktober 2002
John Allen Muhammad (41) und Lee Boyd Malvo (17) werden in Maryland verhaftet. Sie sind verantwortlich für eine unheimliche Mordserie, die "Beltway Sniper Attacks": Als Heckenschützen hatten sie über Wochen im Gebiet Washington und an der Interstate auf Passanten geschossen und zehn Menschen getötet. 2009 wurde Muhammad hingerichtet, Malvo kassierte lebenslang.

Vor 15 Jahren - 24. Oktober 2002
Im Berliner Tiergarten wird das Denkmal für die in Europa von den Nationalsozialisten ermordeten Sinti und Roma eingeweiht, es waren rund eine halbe Million Männer, Frauen und Kinder! Es liegt in der Nähe der anderen zentralen Erinnerungsstätten an die Opfer der barbarischen NS-Terrorzeit. Der Denkmalentwurf stammt vom renommierten israelischen Künstler und Bildhauer Dani Karavan, der unter anderem die Nürnberger "Straße der Menschenrechte", den "Weg des Friedens" zwischen Israel und Ägypten, die "Tzaphon"-Skulptur vor dem nordrhein-westfälischen Landtag sowie den Kölner Heinrich-Böll-Platz samt "Ma'alot"-Säule schuf.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg. Es bleibt gespenstisch./Teil 111.
Pferde und Hunde können die Geister sehen. In der Nähe der Häuser, wo bald eine Leiche sein wird, heulen die Hunde mit klagendem Tone. Manche Pferde scheuen vor der Tür der Häuser, in denen jemand stirbt. Sie können dort bisweilen nicht von der Stelle gebracht werden. Der Geist steht nämlich mitten auf dem Wege und macht sie scheu. Auch die Elster und die Eule verkünden durch ihr Geschrei in nächster Nähe der Wohnungen einen Todesfall. Die Verstorbenen kommen häufig wieder und gehen dann im Hause um. Gewöhnlich haben sie noch ein unerfülltes Gelübde auf dem Gewissen. Man muß sie deshalb abfragen. Wer sie zu Gesicht bekommt, soll Mut fassen und sprechen: "Alle guten Geister loben Gott". Antwortet der Geist: "Ich auch", dann fragt man weiter: "Was ist dein Begehr?" In der Regel müssen noch einige Messen gelesen, oder der eine oder andere Bittgang gemacht werden. Sobald das geschehen ist, verschwindet der Geist. Er ist dann erlöst." (wird fortgesetzt)

Vor 95 Jahren - 24. Oktober 1922
In der Sitzung des Siegburger Stadtrates geht es um mögliche Notstandarbeiten, die Beschäftigung in schwieriger Nachkriegszeit und Vorteile für die Kreisstadt bringen sollen. In der Baukommission wurden Vorschläge erarbeitet: Am Michaelsberg soll die Ruine des begonnenen, im Kriege aber nicht mehr fortgesetzten neuen Amtsgerichtsgebäudes verschwinden. Am Nordfriedhof soll auf der Nordseite ein 350 Ar großes Gelände eingeebnet werden. Desweiteren ist die Erweiterung des Zanger Schutzdeiches in Aussicht genommen, wodurch wertvolles Bau- und Fabrikgelände gewonnen würde. Stadtverordneter Becker fordert, Notstandsarbeiten auf die Schaffung von Ackerland zu konzentrieren, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, mehr Lebensmittel erzeugen zu können. Zufahrtswege zu neuen Wiesengelte es anzulegen. Auch Sozialdemokrat Klein betont, Acker- und Wiesenland sei "notwendiger als Fußwege auf dem Michaelsberg". Bei der Verlängerung des Siegdammes auf der Zange gewinne am meisten der Stinneskonzern, der könne dann auch bezahlen, die Stadt möge mit dem Stinneskonzern in Verhandlungen treten. Die Hauptsache sei, dass beschäftigungslose Menschen Arbeit fänden, wobei, sei zweitranging, mahnte Bürgermeister Becker. Stadtverordneter Müller fragt, ob es nicht möglich sein, in der Bertramstraße eine Gosse anzulegen, damit die Leute endlich mal das Wasser vor ihren Häusern fortbekämen. Stadtbaurat Geimer: "Soll nach Möglichkeit geschehen."
Anm.: Die seinerzeitige Anmerkung bzgl. des Stinnes-Konzerns, einem der größten deutschen Industriegebilde jener Zeit, betrifft möglicherweise die RWE, an der er die Mehrheit hielt.

 
 
Vor 55 Jahren - Oktober 1962

Nach den Häusern in der Ringstraße und der Kinderbaracke werden jetzt auch die massiven Gebäude des Städtischen Krankenhauses abgerissen, die dem Neubau im Wege sind. Zunächst muß der zweigeschossige Trakt fallen, der sich unmittelbar an die Eingangspforte nach hinten anschloß und in dem das Labor und andere medizinisch-technische Abteilungen untergebracht waren. Die Abteilungen wurden inzwischen umquartiert. Foto: Rückansicht des Krankenhauses.

 
 
Vor 55 Jahren - Oktober 1962

Rettet die Bahn: In Zündorf hat sich eine "Vereinigung der Freunde der Kleinbahn Siegburg Zündorf" gebildet. Die in der Auflösung begriffene Kleinbahn soll erhalten bleiben. Gegen einen Omnibusbetrieb auf der Strecke spreche die Erhöhung der Gefahrenmomente, das mangelnde Straßennetz und das geringere Fassungsvermögen. Der Siegburger Sprecher der Bahnretter, Oberrechtsrat Moll, zeigt sich erfreut und erstaunt über die Zahl der Freunde, die sich eingefunden hatten. Es sei aber spät an der Zeit, es müsse ein Wunder geschehen. Foto: Die Kleinbahn Siegburg-Zündorf.

Vor 55 Jahren - Oktober 1962
Das bereits im angestauten See angesammelte Wasser der künftigen Talsperre hat eine Tiefe von 32 Metern erreicht. Der See erstreckt sich bereits über eine Länge von vier Kilometern das Wahntal hinaus, "fließt" bereits bergauf. Schon im Januar, ein Jahr früher, soll das gute Wasser gereinigt und gefiltert, in die Versorgungsrohre fließen. Um die Aufbereitungsanlage herum sind die Wege durch die schweren Bautransporter zerfahren und müssen instandgesetzt werden, damit 5.000 Tonnen Filterkies, geglühter Quarzsand, angefahren werden können. Der Kies soll die Filterbecken zwei Meter hoch bedecken.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Mittwoch:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
 

Kinoprogramm Dienstag 24. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 16:45 Uhr, 20:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 20:00 Uhr
Captain Underpants: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
American Assassin: 20:30 Uhr
Blade Runner 2049: 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Es: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Geostorm: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 3D, 20:30 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
My Little Pony: 14:45 Uhr
Rock My Heart - Mein wildes Herz: 15:00 Uhr
Schneemann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Circle: 17:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 20:30 Uhr
What Happened To Monday?: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)