Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Oktober 2017  
 
16 Jahre nach dem ersten nun das zweite Jawort

Aus Lebenspartnerschaft wird Homoehe

Siegburg. Erfolgreich führen Alfred (75) und Felix Czernewitz (58) die im gestrigen Newsletter vorgestellte Frühstückspension in der Steinbahn 82. Nicht wenige Gäste erleben bei ihnen erstmals den Alltag eines schwulen Paares, viele reisen mit einer neuen Sichtweise auf Homosexualität ab. "Sie erleben eine Normalität, mit der sie nicht gerechnet haben", erzählt Alfred.

Am 25. Oktober 2001 waren Alfred und Felix Czernewitz das erste Paar, das in Siegburg eine Lebenspartnerschaft begründete. Die Zeremonie fand im Weinkeller des Museums statt. Standesamtsleitrein Andrea Müller kann sich noch genau erinnern: "Es gab musikalische Untermalung mit Harfenmusik, Verwandte und Freunde nahmen teil."

"Verpartnern" - diese sperrige Formulierung mag Alfred Czernewitz überhaupt nicht. "Wir haben das Wort nie akzeptiert." Für ihn ist es ein Hilfskonstrukt, das zum Einsatz kam, weil das Gesetz seit 2001 zwar eine gleichgeschlechtliche Verbindung zuließ, aber keine Ehe. Das hat sich im Sommer 2017 geändert. Der Bundestag beschloss die "Homoehe", Alfred und Felix Czernewitz beschlossen, die Partnerschaft verwaltungsgebührenfrei in eine Ehe umzuwandeln. Dies passiert am Jahrestag, also am 25. Oktober 2017. Mit dabei ist ein ganz besonderer Trauzeuge. Samuel, 19, aus Nigeria. Ein Flüchtling, den das Paar vor zwei Jahren bei sich aufgenommen hat. Foto: Felix (l.) und Alfred Czernewitz als Lebenspartner 2001 im Weinkeller des Museums.

 
 
Siegburger Buchmessebesucher erlebten VIPs aus der Nähe

Hahn, Timm, Lindenberg

Siegburg. Ein ganzer Tag auf der Frankfurter Buchmesse schlaucht ganz schön, das stellten die Teilnehmer der vom Freundeskreis der Siegburger Stadtbibliothek veranstalteten Fahrt fest. Der Tag hinterließ eine Unmenge an Eindrücken. Ulla Hahn, Uwe Timm und Ranga Yogeshwar waren aus der Nähe persönlich zu erleben, und etliche Siegburger konnten Udo Lindenberg beim "Singen" seines Buches bewundern. Auch gab es wie in den Vorjahren den Bereich mit Kochbüchern, wo Fernsehkoch Steffen Henssler die Rezepte gastronomisch umsetzte.

Gastland war diesmal Frankreich mit vielen, vielen Büchern in einem besonders gestalteten Pavillon. Nächstes Jahr ist es Georgien. Die Siegburger werden wieder dabei sein. Foto: Beate Pilger

Über den Link zur Homepage des Fördervereins der Bibliothek.

» mehr

 
 
Anmeldungen reichten nicht

Keine Lügentour

Siegburg. Die für heute geplante Stadtführung (Lügentour), bei der die Teilnehmer Flunkereien erraten müssen, entfällt. Es gab vorab nicht genügend Anmeldungen.

 
 
Autor Bertram steigerte Leselust der Grundschüler

Anstinken nicht möglich

Siegburg. Eigentlich, so erzählte es Rüdiger Bertram bei seiner Lesung für Grundschüler in der Stadtbibliothek, eingeladen vom Freundeskreis, hatte sich Zora zu ihrem zehnten Geburtstag ein Einhorn oder einen Hund als Begleiter gewünscht. Doch sie wurde von einem Stinktier namens Dieter geweckt. Die Skepsis weicht, als Dieter zwar faul, verfressen und furchtbar eingebildet ist, sie aber immer wieder aus brenzligen Situationen rettet.

"Gegen uns könnt ihr nicht anstinken" heißt das Buch, das eine turbulente Geschichte mit Spaß und Ärger, aber auch mit Mobbing und Ausgrenzung beinhaltet.
Die Schülerinnen und Schüler gingen toll mit, zumal witzige Zeichnungen von Thorsten Saleina die Geschichte auflockerten. Zum Schluss wurden sie ihre Fragen an den Autor los. So erfuhren sie, dass Rüdiger Bertram mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern begann, als sein Sohn fünf wurde. Viele seine Bücher stehen in der Stadtbibliothek und dürften bald ausgeliehen sein.

 
 
Wolsdorfer Fußballerinnen neu eingekleidet

Starcke Trainingsanzüge

Siegburg. Die Geschäftsführerin der in Siegburg ansässigen Dr. Starck Unternehmensgruppe, Nicola Müller-Starck, sponserte den Juniorinnen und Frauen des TSV 06 Wolsdorf schicke Trainingsanzüge in den Vereinsfarben. Das Foto zeigt die C- und B-Juniorinnen mit ihren Trainern und der Sponsorin bei der Übergabe.

 
 
Hemmschwellen überwinden, beschwerdefrei leben

Proktologische Untersuchung

Siegburg. Erkrankungen von Enddarm und After sind sehr häufig und betreffen nahezu jeden Menschen. Trotzdem wird diese Körperregion oft tabuisiert und Patienten quälen sich sehr lange, bis ein Arzt aufgesucht wird. Dieses hoffnungsvolle Zuwarten kann zu völlig unnötigen, quälenden Schmerzen und einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität führen.

Zu proktologischen Untersuchungsmethoden referiert am Mittwoch, 25. Oktober, Frank Strohm (Foto), Facharzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Helios Klinikum. Sein Vortrag in den Konferenzräumen des Klinikums an der Ringstraße ist Teil der Reihe "Medizin aktuell" und beginnt um 18 Uhr. Hierin erläutert er auch, wie die proktologische Abteilung auf einfühlsame Weise Scham und Hemmschwellen nehmen und gemeinsam mit den Patienten eine individuelle Therapie erarbeitet werden kann. Eintritt frei!

 
 
Breites Angebot des Segel-Clubs Rhein-Sieg

Führerschein fürs Wasser

Siegburg. Auf zwei Infoabenden erklärt der Segel-Club Rhein-Sieg im Berufskolleg am Bahnhof, Gebäudeteil C, sein Ausbildungsangebot. Am 2. November, 19.30 Uhr, geht es um den Sportküstenschifferschein (SKS), am 8. November, 19.30 Uhr, um den Sportbootführerschein Binnen (SBF). Der Funkkurs SRC, Short Range Certificate (Küstenfunk), startet am 7. November, die Kursabende sind dienstags oder donnerstags. Hier sind noch wenige Plätze frei!
Detaillierte Information unter www.segel-club-rhein.sieg.de in der Rubrik "Ausbildung" oder über den Ausbildungskoordinator Jürgen Albrecht, Tel. 02223 298330, E-Mail ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 24. Oktober 2017
Nordfriedhof, 14.30 Uhr: Maria Beddiges
Friedhof Seligenthal, 11 Uhr: Agnes Schreckenberg

Donnerstag, 26. Oktober 2017
Waldfriedhof, 11 Uhr: Elfriede Kupsch

Freitag, 27. Oktober 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Jutta Bartsch
Nordfriedhof, 11 Uhr: Margareta Sietz

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute in Siegburg:

Marienheim Bambergstraße: Suppenessen für den guten Zweck, Aktion des Missionskreises von St. Anno

Sonntag, 22. Oktober

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: "Mord zum Sonntag" im R² - Geschichten, Blues und Moritaten mit Yvette Krause, Burkhart Demberg und Jürgen Skambraks.

11 bis 14.30 Uhr, Marienheim Bambergstraße: Suppenessen für den guten Zweck, Aktion des Missionskreises von St. Anno

11 bis 18 Uhr, Kochschule / Praxis für Prävention, Cecilienstr. 52: Tag der gesunden Ernährung mit Vorträgen, Workshops, Kostproben (Eintritt frei, Spenden willkommen, Mittagessen 5 Euro)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

 

Der Tag heute:

Sonntag, 22. Oktober, der 295. Tag in 2017

Wetter: Regen, kühl.

 

Sonnenuntergang: 18.24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.06 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.32 Uhr
Monduntergang morgen: 20.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Cordula (gilt als eine der Gefährtinnen der Ursula von Köln); Ingbert; Selma.

Geburtstag: Franz von Liszt (1811-1886), ungarisch-deutscher Pianist, bedeutendster Klaviervirtuose des 19. Jahrhunderts; nach einer Begegnung mit "Teufelsgeiger" Niccolò Paganini übertrug er dessen Violinstil aufs Klavier; Robert Capa (1913-1954), in Budapest geborener amerikanischer Fotograf, Kriegsberichterstatter unter anderem für "Life" im spanischen Bürgerkrieg, für "Life" und "Time" bei der Landung der US-Truppen am "Omaha"-Beach in der Normandie; sein berühmtestes Foto, eines der berühmtesten überhaupt, ist aber wahrscheinlich ein Fake: Die Todesszene eines von Schüssen getroffenen und stürzenden republikanischen Soldaten im spanischen Bürgerkrieg ist wohl nachgestellt gewesen. 1947 gründete Capa mit Henri Cartier-Bresson, David Seymour und George Rodger die weltberühmte Fotoagentur "Magnum", ein Markenzeichen des Bildjournalismus. Capa starb am 25. Mai 1954 durch eine Mine in Thai-Binh, wo er für "Life" vom Indochina-Krieg berichtete. Seine Regel lautete: "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran" - am Motiv wie am Thema gleichermaßen; Joan Fontaine (1917), amerikanische Schauspielerin, spielte 1940/41 in den Hitchcock-Filmen "Rebecca" und "Verdacht" ("Suspicion"); Doris Lessing (1919-2013), englische Schriftstellerin ("Memoiren einer Überlebenden"), Literaturnobelpreis 2007; Timothy Leary (1920-1996), amerikanischer Psychologe und meskalinbepumpter Drogenpapst der 1960- und 1970-er Jahre; Georges Brassens (1921-1981), französischer Schriftsteller und Chansonnier ("Le copains d'abord"); Lew Jaschin (1929-1990), sowjetische Torhüterlegende, als erster Keeper 1963 "Europas Fußballer des Jahres"; Christopher Lloyd (1938), amerikanischer Schauspieler (die Erfinderschrulle in "Zurück in die Zukunft"); Tony Roberts (1939), amerikanischer Schauspieler, häufig in Filmen von und mit Woody Allen, gab 1972 in "Mach's noch einmal, Sam" den dauertelefonierenden Dick Christie als Filmehemann von Diane Keaton ("Linda Christie"); Cathérine Deneuve (1943), französische Filmschauspielerin ("Belle de jour", "Das Geheimnis der falschen Braut", "Die letzte Metro"), nach ihrem Antlitz wurde in den 1980-er die offizielle Büste der französischen Nationalfigur "Marianne" gefertigt; Jan de Bont (1943), niederländischer Regisseur ("Speed", "Twister", "Lara Croft Tomb Raider"), Kameramann bei "Basic Instinct" und "Black Rain"; Arsène Wenger (1949), französischer Trainer beim englischen Erstligisten FC Arsenal; Jeff Goldblum (1952), amerikanischer Schauspieler ("Independence Daye "Silverado", "Jurassic Park"); Helmut Lotti (1969), belgischer Popsänger.

Todestag: 741: Karl Martell, der fränkische Hausmeier, Großvater Karls des Großen, stirbt ungefähr 52-jährig in der Königspfalz Quierzy/Picardie, sein Sieg in der Schlacht von Tours und Poitiers über die aus Spanien eingefallenen Mauren wurde zuweilen auch als Rettung Europas vor den Muslimen dargestellt; 1973: Pablo Casals, der katalanische Cellist, Komponist und Dirigent stirbt 97-jährig in Puerto Rico; 1975: Arnold Joseph Toynbee, der britische Historiker ("Der Gang der Weltgeschichte") stirbt 86-jährig in New York; 1987: Lino Ventura, der im italienischen Parma geborene französische Schauspieler ("Fahrstuhl zum Schafott", "Der Clan der Sizilianer", "Adieu, Bulle") stirbt 68-jährig in Saint Cloud; 1998: Eric Ambler, der britische Autor ("Topkapi") stirbt 89-jährig in London, nach 18 Romanen, Kurzgeschichten, zwei Dutzend Drehbüchern und einer Biographie unter dem doppeldeutigen Titel: "Here lies Eric Ambler". Und der gilt als Begründer des Thrillers: "Amblers Werk ist die Quelle, aus der wir alle schöpfen", verneigte sich einst John le Carré. Und Graham Greene telegrafierte seinerzeit: "An den Meister, von einem seiner Schüler." Filmkritiker Hans C. Blumenberg bezeichnete Amblers "Die Maske des Dimitrios" als "den elegantesten Kriminalroman des 20. Jahrhunderts".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 220 Jahren - 22. Oktober 1797
Generationen vor Baumgartner: Über dem Pariser Parc Monceau springt André-Jaques Garnerin (28) als erster Mensch mit einem Fallschirm aus einem Heißluftballon. Beim Befüllen eines Ballons trifft ihn 1823 ein Balken auf Pariser Boden tödlich am Kopf.

Vor 60 Jahren - 22. Oktober 1957
Francois ("Papa Doc") Duvalier tritt sein mit Hilfe der Militärs errungenes Präsidentenamt in Haiti an: Mit Hilfe paramilitärischer Killertruppen installiert er einen brutalen Unterdrückungsstaat. 1964 ernennt er sich zum Präsidenten auf Lebenszeit. Sieben Jahre später übernimmt Sohn Jean Claude "Boby Doc". 1986 muss er das Land nach Unruhen verlassen. Rund 30.000 Menschen fallen der 27-jährigen "Papa"- und "Baby Doc"-Tyrannei zum Opfer.

Vor 55 Jahren - 22. Oktober 1962
US-Präsident John F. Kennedy fordert die Sowjetunion ultimativ auf, die Raketen aus Kuba zu entfernen und die Abschussrampen abzubauen. Nach einer Seeblockade kommt Moskau dem Kuba-Ultimatum nach.

Vor 5 Jahren - 22. Oktober 2012
Weltpremiere in London für den neuen James-Bond-Film: "Skyfall" mit Daniel Craig als 007.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 109. Heute geht's um Aberglauben:

Gegen Zahnschmerzen und mancherlei Kinderkrankheiten wendet man symphatische Mittel, Besprechungen und magische Zeichen an. Ein Kind, welches "die Begegnung", eine Art Krämpfe hat, wird in ein Hemd eingedreht, welches der Vater eine Zeitlang getragen hat. Ein Nagel von einem Sarge tut gute Dienste gegen allerlei Art von Schmerz. Wasser, womit ein Toter gewaschen wure, heilt, innerlich genommen, die Trunksucht. Man mischt es den Trunkenbolden in das Getränk. Wenn man die über Jahr an Händen und Füßen abgeschnittenen Nägel auf Weihnachtsmorgen verbrennt, bleiben die Glieder von Frostschäden verschont. Haare müssen im wachsenden Licht geschnitten, Körnerfrucht im abnehmenden Lichte gesät werden." (wird fortgesetzt)

Vor 60 Jahren - Oktober 1957
Ein ganz, ganz heißes Eisen ist die Diskussion um die Einführung einer zweiten Parkreihe auf dem Markt. Bis auf den letzten Platz ist der Zuhörerraum im Rathaus besetzt. Und es gibt großes kommunalpolitisches Kino: In geheimer Abstimmung entscheidet sich der Rat gegen mehr Parkplätze. Die Mehrheiten waren ganz anders erwartet worden: "Sogar der Stadtdirektor trat aus seiner Reserve heraus und leitete die Debatte ein", schreibt die "Siegburger Zeitung". Verwaltungschef Dr. Kersken erklärt, es sei künftig "Schicksal eines jeden freien Platzes, der Verkehrsentwicklung dienen zu müssen". Bürgermeister Schmandt ergänzt: "Wenn Siegburg auswärtige Besucher haben will, dann muss es ihnen auch Parkgelegenheiten geben." Ratsherr Stümper pflichtet bei: Wenn man Gewerbesteuern der Betriebe am Markt haben wolle, müsse man ihnen auch entgegenkommen und den Parkplatz erweitern. Ewald Klett (SPD) trat diesen Argumenten entschieden entgegen: "Wir hätten der Renovierung des Marktplatzes niemals zugestimmt, wenn damals festgestanden hätte, dass es ein Parkplatz werden sollte." Man könne den Autofahrern sehr wohl zumuten, einen kleinen Fußweg zur Stadtmitte zu machen. Der Markt müsse das "letzte Ruheplätzchen in der Stadtmitte" bleiben. Dagegen meint Zentrums-Vertreter Heinrichs, dass man vom Markt nicht wirklich als von einem Ruheplätzchen sprechen könne. Es gebe keinen Platz in der Stadt, der so voll Lärm sei.

 
 
Vor 60 Jahren - Oktober 1957

Noch in diesem Jahr wird der Bahnhofsvorplatz umgestaltet, und zwar nach Plänen, die eigentlich schon vor Jahren beim Bau des Omnibusbahnhofs hätten verwirklicht werden sollen. Jetzt hat die Bahn das Geld zur Verfügung und die Maßnahme ausgeschrieben. Die Fußgänger werden demnach von der Neuen Poststraße über Zebrastreifen auf den Bahnhofsvorplatz geleitet, und zwar auf eine große Insel, die sich vom Bahnhofsgebäude bis an die heutige Grenze der Wilhelmstraße ausdehnt. Von dieser Insel aus führt ein weiterer Zebrastreifen zum Bahnhof der elektrischen Bahnen und zum Omnibusbahnhof über ein Parkgelände für Besucher der Bahnhofsgaststätte. Die andere Seite des Bahnhofsvorplatzes soll einer Anfahrt zur Expressgut-Annahme der Bundesbahn und dem Standplatz der Taxis vorbehalten bleiben. Von der Insel vor dem Haupteingange des Bahnhofes gehen Bürgersteige nach beiden Seiten an den Parkräumen vorbei. Die beiden noch übrig gebliebenen Bäume auf dem Bahnhofsvorplatz müssen verschwinden. Das Kreisstraßenverkehrsamt hat allem zugestimmt, Änderungswünsche des Rates sollen in Verhandlungen mit der Bahn durchgedrückt werden. Foto: Bahnhofsvorplatz um 1950.

 
 
Vor 60 Jahren - 22. Oktober 1957

Alles Öko: Die Stadt Siegburg verstärkt ihre Initiativen zur Nutzung und Förderung umweltfreundlicher Energien. Nach Umstellung der Versorgungsverträge für alle städtischen Gebäude zum 1. Oktober werden nunmehr auch alle öffentlichen Straßenlaternen und Beleuchtungsanlagen in der Kreisstadt über zertifizierten Ökostrom versorgt. Darauf einigten sich Bürgermeister Franz Huhn und die Rheinischen Energie AG (Rhenag). Der ursprünglich bis Ende 2013 laufende Vertrag zwischen Stadt und Versorger wurde entsprechend geändert. Insgesamt 47.000 Leuchtstellen in Siegburg sind davon erfasst. Die Umstellung der 47.000 Leuchtstellen im Stadtgebiet auf Ökostrom führt bis Jahresende zu Mehrkosten in Höhe von rund 1.130 Euro. Dies entspricht einem Aufschlag auf die bisherigen Strombezugskosten in Höhe von 0,113 Cent je Kilowattstunde. Der umweltpolitische Erfolg lässt sich konkret bilanzieren: 496 Tonnen des schädlichen CO² werden allein bis Ende Dezember weniger freigesetzt. Als Vorreiter in der Region hatte Siegburg bereits vor Wochen den ersten wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geliefert und die Energieversorgung des Rathauses sowie 27 weiterer "Entnahmestellen" auf Öko-Strom umgestellt, zu denen die städtischen Schulen, das Freizeitbad Oktopus, die Rettungs- und Feuerwache am Neuenhof, Museum und Stadtbibliothek, die Parkzentren Rhein-Sieg-Halle, Holzgasse und Kaiserstraße, das Altenheim "Am Hohen Ufer", das VHS-Studienhaus und die Rhein-Sieg-Halle zählen. Ferner sind städtische Wohnobjekte, Begegnungsstätten oder Obdachlosenunterkünfte betroffen. Bei den Energielieferanten handelt es sich um die Rhenag sowie die Dessauer Versorgungs- und Vertragsgesellschaft. "Mit der Umstellung auf Öko-Strom leisten wir im Sinne unserer Siegburg-Agenda einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz", betont Huhn. Die Förderung der Stromgewinnung aus erneuerbaren Energiequellen sei ein weiterer und wichtiger Baustein, mit welchem das städtische Energie-Management in Siegburg neben den wirtschaftlichen Aspekten auch den ökologischen Verantwortungen und Herausforderungen gerecht werde. Huhn verwies auf die Selbstverpflichtung durch die "Siegburg-Agenda" ("Halt die Welt im Gleichgewicht"). Siegburg weist gemeinsam mit seinen Gesellschaften einen jährlichen Strombedarf von rund 5 Millionen Kilowattstunden auf. Die Ökostrom-Lieferungen basieren im wesentlichen auf dem europaweiten "RECS-System" ("Renewable Energy Certificates System"), welches nachweist, dass der in das Netz eingespeiste Strom aus erneuerbaren Energien wie Wasserkraft, Solarenergie und Bio-Brennstoffen gewonnen wird. Mehrkosten von 5.700 Euro für den Öko-Strom sind, so Huhn, "in die Zukunft investiertes Geld und ein deutliches Zeichen, das Ökologie und Ökonomie nicht im Gegensatz zueinander stehen."

 
 
Vor 5 Jahren - 22. Oktober 2012

Ein Hauch von Dallas zwischen Heinrichstraße und Hohem Ufer. Doch nicht Ölbohrungen stehen an den benachbarten Baustellen auf dem Programm: In der Heinrichstraße neben dem Jüdischen Friedhof werden Röhren zur Bewirtschaftung des Grundwassers in den Boden getrieben. Und am Hohen Ufer werden die Spundwände für das Regenklärbecken unter dem künftigen Kreisverkehr ins Erdreich gerammt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
Montag:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Sonntag 22. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 16:45 Uhr, 20:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 20:00 Uhr
Captain Underpants: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
American Assassin: 20:30 Uhr
Blade Runner 2049: 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Cars 3: Evolution: 11:30 Uhr, 12:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Es: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Geostorm: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 3D, 20:30 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
Maleika: 11:30 Uhr
My Little Pony: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:45 Uhr
Rock My Heart - Mein wildes Herz: 15:00 Uhr
Schneemann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Circle: 17:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 11:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 20:30 Uhr
What Happened To Monday?: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)