Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. Oktober 2017  
 
Kinderheim auf dem Wanderweg entlang der deutsch-deutschen Grenze

1.400 Kilometer Geschichte

Siegburg. Das Wolsdorfer Kinderheim Pauline von Mallinckrodt startet an diesem Wochenende ein neues Projekt. In zehn aufeinanderfolgenden Jahren werden Erlebnispädagogen mit bis zu 40 Kindern und Jugendlichen auf eine Reise und Spurensuche entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze gehen. Insgesamt erwandert das Kinderheim 1.400 Kilometer!

Geschlafen wird in Pfarrhäusern, Turnhallen und Zelten. Heute startet Etappe 1 am südlichsten Punkt, in sechs Tagesetappen von 15 bis 20 Kilometern läuft die Truppe bis Tettau in Oberfranken.

Kinderheimleiterin Sonja Boddenberg: "Auf die jungen Menschen kommt eine Woche in der unberührten Natur zu, in der Fragen zur deutschen Geschichte beantwortet werden, in der es emotionale und nachdenkliche Momente gibt - und ein großartiges Gruppenerlebnis." Finanziert wird die erste Etappe komplett über Spenden. Die Wanderung kann auf der Facebook-Seite des Kinderheims tagesaktuell verfolgt werden. Foto: 2013 waren die Kids auf dem Jakobsweg in Nordspanien unterwegs.

 
 
Zeltplanen nehmen Gedanken zum Klimawandel auf

Von der Entpuppung zur Niederschrift

Siegburg. "Der Klimawandel ist eine der größten Fragen unserer Zeit, deshalb gehören das Zeitgeschehen kritisch begleitende und kommentierende Künstler bei der Weltklimakonferenz in Bonn eigentlich mit an den Tisch." Sagt Hermann Josef Hack, international agierender Künstler mit Atelier und Lebensmittelpunkt in Siegburg.

Aus seiner Stadt macht er nun einen Vorhof zur Konferenz. Zusammen mit Schülern des Anno-Gymnasiums hat er die Zeltplanen bunt gestaltet, die zwischen Bahnhof und Markt in den Bäumen der Siegburger Fußgängerzone baumeln. Sie sehen aus wie Insektenpuppen - die Passanten sorgen mit einem Griff für die Entpuppung und lesen nach, was dort niedergeschrieben ist. Und sie können bis zum Ende von COP 23, so der Name des Megatreffens in der Bundesstadt, ihre ganz persönlichen Gedanken, Hoffnungen, Gefühle und Ängste zum Klimawandel mit dem Stift auf den Wimpeln hinterlassen. Wer dazu eine feste Unterlage benötigt, greift im Museumsvorraum zum Edding. Hier liegt eine Plane aufnahmebereit auf dem Tisch.

Bürgermeister Franz Huhn unterstützt die Aktion: "Wir haben eine enorme Verantwortung gegenüber späteren Generationen. Wir müssen endlich begreifen, dass die Uhr tickt, dass wir Ernst machen im Klimaschutz."

 
 
Beikircher nimmt die Ureinwohner humorvoll auf die Schippe

Wie jubiliert der Rheinländer?

Siegburg. Der Kabarettist Konrad Beikircher unterstützt seit mehr als 20 Jahren den Verein "Leben mit Krebs". 2017 läuft sein Benefizauftritt in der Rhein-Sieg-Halle am 26. November um 19 Uhr. Vorab schaute er vorbei, um zu erklären, was er im Programm "Passt schon!" erklären wird. Beispiel Jubiläen: Der Rheinländer feiert sie gern, aber in den letzten Jahren sind ein paar wichtige historische Rundungen vergessen worden. 70 Jahre NRW, 200 Jahre Preußen, 500 Jahre Reformation, 50. Todestag von Konrad Adenauer. Beikircher: "Das liegt wahrscheinlich an der schlechten PR. 50. Todestag feiert sich schlecht. Wenn man daraus aber gemacht hätte '50 Jahre letzte Bootsfahrt von Adenauer von Bonn nach Rhöndorf', dann hätte man das Bötchen der KD vollgekriegt und wäre den Rhein heraufgeschunkelt."

Die Vergrößerung der Rhein-Sieg-Halle findet die Zustimmung von Beikircher und von Ingrid Schürheck, der Vorsitzenden von Leben mit Krebs. "Das eröffnet ganz neue Optionen", sagte der Wahlrheinländer mit Wurzeln in Südtirol. Schürheck sieht eine ganz praktische Bereicherung für ihre Organisation: "Mit den neuen Räumen bekommen wir ein attraktives Angebot für wissenschaftliche Veranstaltungen, das uns bislang hier fehlt."

Karten für den Beikircher-Auftritt sind im Museum oder in der Tourist Info erhältlich. Weiteres über den folgenden Link.

Foto (Langer) Ingrid Schürheck mit Konrad Beikircher (r.) und Bürgermeister Franz Huhn.

» mehr

 
 
Frühstückspension mit individueller Raumgestaltung

Aus der Savanne zu den wilden Wikingern

Siegburg. Willkommen in der Steinbahn 82, einer Frühstückspension mit individueller Einrichtung. Hier ein Raum in afrikanischer Savannenoptik, dort ein Zimmer wie in Tausendundeiner Nacht. Unser Bild zeigt die nordisch unterkühlte Variante mit Wikingerbild, Fellen, Hörnern. Noch interessanter als die "Bed-and-Breakfast"-Herberge sind diejenigen, die sie führen. Alfred und Felix Czernewitz haben eine besondere Geschichte zu erzählen, einen Lebenskreis, der sich am 25. Oktober im Standesamt des Rathauses schließen wird. Morgen dazu mehr!

» mehr

 
 
Pater Christian geht nach Kornelimünster

Erst Londoner Kirche, dann Aachener Kloster

Siegburg. Was macht eigentlich Pater Christian aus der Abtei Michaelsberg? Er hat vor kurzem sein Probejahr bei den Benediktinern in Kornelimünster (Aachen) begonnen. Nachdem sich die Gemeinschaft in Siegburg 2011 aufgelöst hatte, war er sechs Jahre lang Pfarrer der deutschsprachigen Katholischen Gemeinde St. Bonifatius in London. In dieser Zeit fühlte er sich bereits den Mönchen von Kornelimünster verbunden. "Nach Ende des Probejahrs, das vom Kirchenrecht vorgesehen ist, möchte er sich der Gemeinschaft durch die Übertagung der Gelübde anschließen", heißt es in einer Meldung aus dem Kloster.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 21. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: 75 Jahre Stadtbibliothek Siegburg mit Anschneiden der Geburtstagstorte, Walking Acts und um 15 Uhr Puppentheater "Rumpelstilzchen"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

19 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Ein Abend mit Texten und Musik rund um den schwedischen Rokokodichter Carl Michael Bellmann

20 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Lesung mit dem Rezitator Clemens von Ramin zum Jubiläum der Bücherei: Literatur aus 75 Jahren

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Rebel Monster - The Tribute to Volbeat, Karten Abendkasse 19,50 Euro

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

Sonntag, 22. Oktober

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: "Mord zum Sonntag" im R² - Geschichten, Blues und Moritaten mit Yvette Krause, Burkhart Demberg und Jürgen Skambraks.

11 bis 14.30 Uhr, Marienheim Bambergstraße: Suppenessen für den guten Zweck, Aktion des Missionskreises von St. Anno

11 bis 18 Uhr, Kochschule / Praxis für Prävention, Cecilienstr. 52: Tag der gesunden Ernährung mit Vorträgen, Workshops, Kostproben (Eintritt frei, Spenden willkommen, Mittagessen 5 Euro)

14 bis 15.30 Uhr, Treffpunkt Eingang Stadtmuseum, Markt 46: "Alles nur gelogen?!"- Die Lügentour, Entgelt: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

 

Der Tag heute:

Samstag, 21. Oktober, der 294. Tag in 2017

Wetter: "St. Ursulas Beginn, zeiget auf den Winter hin." Wir zeigen bei Regen erst einmal auf den Herbst. Den gab es bislang nicht, jetzt ist er da.

 

Sonnenuntergang: 18.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.05 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.31 Uhr
Monduntergang morgen: 20.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Ursula von Köln und 11.000 Gefährtinnen; Ursula starb der Legende nach um 304 in Köln den Märtyrertod, möglicherweise im Zuge der grausamen Christenverfolgung durch den römischen Kaiser Diokletian, die Zahl der angeblich 11.000 Leidensgenossinnen beruht auf einer versehentlichen Multiplikation der Opferzahl mit dem Faktor 1000, die überliefert wurde. Nach einer Inschrift des 4. Jahrhunderts baute ein Kölner Bürger eine zerstörte Kapelle über den Gräbern von Märtyrerinnen wieder auf. Ausgangspunkt der Legende ist eine Inschrift auf einem Stein aus dem 4./5. Jahrhundert in der heutigen Kölner St.-Ursula-Kirche, die von einem Martyrium nicht näher benannter Frauen spricht. Die Heilige Ursula ist eine Patronin von Köln. Die Ursula-Kirche ist eine der zwölf großen romanischen Basiliken in der Altstadt. Céline ("Die Himmlische", Nonne, starb Ende des 5. Jahrhunderts in Frankreich), auch: Celina. "

Geburtstag: Gustav Langenscheidt (1832-1895), Sprachlehrer und Verleger; Alfred Nobel (1833-1896), schwedischer Chemiker und Preisstifter; Margarete Buber-Neumann (1901-1989), Autorin; Kurt Scharf (1902-1990), evangelischer Theologe; Georg Solti (1912-1997), britisch-ungarischer Dirigent; Dizzey Gillespie (1917-1993), amerikanischer Jazzmusiker; Eberhard Fechner (1926-1992), Regisseur; Leo Kirch (1926-2011), Medienmogul; Pélé (1940), brasilianischer Fußballspieler; Manfred Mann (1940), in Südafrika geborener Musiker, Gründer der britischen Band "Manfred Mann" ("Mighty Quinn"; "Fox on the Run"; "Raggamuffin Man"; "Davy's on the Road Again"), später "Manfred Mans Earth Band"; Carrie Fisher (1956-2016), amerikanische Schauspielerin (Prinzessin Leia in der "Star-Wars-Trilogie"); Kim Kardashian (1980), amerikanisches Model und Schauspielerin mit jüngst weniger Klunker aber mehr Schlagzeilen, 2014 mit der "Goldenen Himbeere" als schlechteste Nebendarstellerin ausgezeichnet, wie bereits 2009; Trash-Queen und Werbe-Marke; Silvio Heinevetter (1984), Handballtorwart, Nationalspieler.

Todestag: 1931: Arthur Schnitzler, der österreichische Schriftsteller ("Der Reigen") stirbt 69-jährig in Wien; 1969: Jack Kerouac, der amerikanische Schriftsteller ("On the Road"), stirbt 47-jährig in St. Petersburg; 1984: Francois Truffaut, der französische Regisseur ("Jules und Jim", "Der Mann, der die Frauen liebte", "Das Geheimnis der falschen Braut") stirbt 52-jährig in Neuilly-sur-Seine; 2010: Loki Schmidt, die Ehefrau von Altkanzler Helmut Schmidt, bekannt auch als passionierte Botanikerin, stirbt 91-jährig in Hamburg; 2012: George McGovern, der US-Politiker, demokratischer Präsidentschaftskandidat 1972 gegen Richard Nixon, stirbt 90-jährig in Sioux Falls/South Dakota; 2016: Manfred Krug, der Schauspieler ("Liebling Kreuzberg" "Auf Achse") stirbt 79jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Ciceros erste Senatsrede gegen Catilina in einer Darstellung von Cesare Maccari (1840-1919)

Vor 2080 Jahren - 21. Oktober 63 v. Chr.
Konsul Marcus Tullius Cicero erfährt in der Nacht von der Catilinarischen Verschwörung. Am Morgen ruft er den Senat zusammen und veröffentlicht alle Details über die Umsturzpläne von Lucius Sergius Catilina, die auch Mordanschläge auf hochrangige Politiker beinhalten. Der römische Senat erklärt den Staatsnotstand, gesteht den Konsuln erweiterte Vollmachten zu. Spannend die seinerzeitigen Vorgänge aufgegriffen und behandelt hat Bestseller-Autor Robert Harris in seinem Roman "Titan".

Vor 105 Jahren - 21. Oktober 1912
Keuch, ächz, stöhn: In Deutschland wird das Sportabzeichen eingeführt.

Vor 100 Jahren - 21. Oktober 1917
Heute wär es ein SPIEGEL-Bestseller: Der Philosoph und Psychologe Ludwig Klages veröffentlicht seine wissenschaftliche Abhandlung "Handschrift und Charakter". Die Graphologie erweckt eine Riesenneugier in der Öffentlichkeit, die Klages-Schrift wird eines der erfolgreichsten Sachbücher des 20. Jahrhunderts.

Vor 20 Jahren - 21. Oktober 1997
Bei einer Probefahrt in Schweden kippt bei einem misslungenen Ausweichmanöver ein Mercedes der neuen A-Klasse um. Der Image-Schaden für die Marke ist gewaltig und ein neuer Begriff geboren: Der "Elch-Test".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Oktober 1917
Verdunkelungsgebot: "Es wird darauf hingewiesen, daß nach Eintritt der Dunkelheit alle Raumöffnungen (Fenster, Türen, Oberlichter usw.) von künstlich erhellten Innenräumen (Wohnräumen, Treppenfluren, Werkstätten, Fabriken, Wirtschaften, Kaufläden usw.) und zwar ohne Rücksicht darauf, ob sie nach der Straße oder nach Hofräumen, Gärten usw.) belegen sind, durch Rolläden, dichte Vorhänge, dunklen Anstrich oder auf andere Weise lichtdicht abgeblendet werden müssen. Jede Beleuchtung im Freien ist verboten." Foto: Es herrscht Krieg, aus Sorge vor Luftangriffen herrscht auch in ganz Siegburg ein Verdunkelungsgebot. Ein Bild vom Herbst 1917.

 
 
Vor 100 Jahren - Oktober 1917

Den Schwestern Merinata, Edwina, Ameeltrudis und Septima des Lazaretts auf dem Michaelsberg ist durch Herrn Bürgermeister Plum die von Seiner Majestät dem Kaiser verliehene Rote Kreuzmedaille 3. Klasse überreicht worden. Foto: Schwestern, Arzt und Soldaten des Lazaretts auf dem Michaelsberg.

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 108. Gespenstisch wird es:

Ein im unteren Siegtale und heute allgemein gekanntes und gefürchtetes Gespenst ist die sogenannte Mahr. Es ist dies der Incubus und Succubus der mittelalterlichen Dämonologie. Wer auf dem Rücken liegt und die Hände über den Kopf legt, wird nächtlicherweise im Schlafe "von der Mahr beritten". Die Mahr kömmt durch das Schlüsselloch. Wer das Schlüsselloch der Schlafstube mit Wachs einer geweihten Kerze, die bei einer Leiche gebrannt hat, verklebt, ist vor der Mahr sicher. In gewissen Nächten, so z. B. in der Nacht des ersten ai, geht die Mahr in Gestalt einer Katze über die Dächer der Häuser. Man kann sie dann sehen und verjagen. Den jungen Witwen stellt die Mahr am meisten nach.
Bereits im 16. Jahrhundert standen in Siegburg einzelne Juden im Rufe, daß sie ?den Brand besprechen? könnten. Hatte jemand eine Brandwunde erhalten, so wurde der betreffende Jude oder die Jüdin gerufen. Es wurden Gebetsformeln hergemurmelt, und über die Wunde mit der Hand das Segenszeichen gemacht. Sofort ließ dann der Schmerz nach. Ähnlich wurden auch Blutungen gestillt. Ein heute noch verbreiteter Aberglaube ist das "Brandlöschen". Bei ausgebrochenem Brande umgeht der Brandlöscher die Feuerstelle, sagt Gebete und schreibt kabalistische Zeichen an Türen und Bäume. Der Wind schlägt dann um oder läßt in seiner Helligkeit nach, die größte Gefahr ist bald vorüber." (wird fortgesetzt)

Vor 60 Jahren - Oktober 1957
Das Feinkostgeschäft Christian Hohn am unteren Markt, das für einige Wochen im nebenanliegenden ehemaligen Gebäude der Kreissparkasse untergebracht war, ist wieder am alten Ort. Die Geschäftsräume wurden modernisiert und wesentlich erweitert. Das alte Geschäftshaus hat jetzt eine zeitgemäße Fassade und zweckmäßige Inneneinrichtung.

 
 
Vor 10 Jahren - Oktober 2007

Um die Zukunft des ehemaligen Kepec-Geländes auf dem Stallberg geht es bei einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung. Die Nutzungsmöglichkeiten für das 23.000 Quadratmeter große Gelände an der Barbarastraße werden diskutiert, Planungen dargestellt und mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern erörtert. Auf der Tagesordnung der Bürgeranhörung steht auch die Anlage eines Verkehrskreisels an der Ecke Zeithstraße/Kaldauer Straße/ Barbarastraße.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
Sonntag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
 

Kinoprogramm Samstag 21. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 16:45 Uhr, 20:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 20:00 Uhr
Captain Underpants: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
American Assassin: 23:00 Uhr
Blade Runner 2049: 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Es: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Geostorm: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
My Little Pony: 14:45 Uhr
Rock My Heart - Mein wildes Herz: 15:00 Uhr
Schneemann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
The Circle: 17:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 20:30 Uhr
What Happened To Monday?: 17:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)