Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Oktober 2017  
 
Torte, Puppenspiel, literarische Perlen

Stadtbibliothek wird 75

Siegburg. Die Stadtbibliothek wird 75 Jahre alt. Sie feiert am Samstag, 21. Oktober, 10 und 17 Uhr, mit Spukgeschichten in der Lesehöhle, eine Riesengeburtstagstorte wird angeschnitten, es gibt Informationen zur Online, Walking Acts spazieren durch die Griesgasse 11, beziehen die Besucher in Gespräche und Scherze ein.

Um 15 Uhr überrascht das Rumpelstilzchen die kleinen Leseratten. Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm kommt in einer Inszenierung der Wuppertaler Puppenspiele auf die Bühne. Eintritt frei, Voranmeldung unter 02241/1027511 erwünscht.

Punkt 20 Uhr tritt Clemens von Ramin (Foto), die "Stimme der Klassik", vor das erwachsene Publikum. Der Hanseat mit der sonoren Stimme ist einer der bekanntesten Rezitatoren der Republik, ein Hörbuchstar, der literarische Perlen aus 75 Jahren zum Besten gibt. Er hat sich speziell auf die großen Geister vorbereitet, die in den vergangenen 37 Siegburger Literaturwochen eine Rolle spielten. Ramin wird von der Akkordeonistin Natalie Böttcher musikalisch begleitet. Karten kosten 10 Euro und sind an der Bibliothekstheke erhältlich.
Ab 19 Uhr Sektempfang, vorweg und in den Pausen werden Häppchen gereicht. Foto (© H&SThomas Leidig): Clemens von Ramin.

 
 
Wasserrohrbuch unter der Siegfeldstraße

Baustellenampel im Einsatz

Siegburg. Wasserrohrbruch unter der Siegfeldstraße, auf der Fahrbahnseite in Richtung Kreishaus. Ein Siegburger Tiefbau-Unternehmen kümmert ich seit gestern Nachmittag, eine Baustellenampel regelt den Verkehr, der weiterhin in beide Richtungen fließt. Fußgänger können den Weg zur Ilse Hollweg-Brücke derzeit nicht nutzen.

 
 
A3 wurde früher wieder frei

Schweißer schwitzten

Siegburg. Na bitte! Die bis zum Samstagmorgen um 5 Uhr angekündigten nächtlichen Vollsperrungen der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen Rösrath und Lohmar-Nord wurden schon vorab aufgehoben. Die Schweißarbeiten an der Aggerbrücke konnten früher beendet werden. Die Verkehrsführung bleibt weiterhin bestehen, da noch Folgearbeiten ausgeführt werden müssen.

 
 
Der Martinsmann, der zieht voran

Zwölf Umzüge in Siegburg

Siegburg. Zwölf Martinszüge gehen in den kommenden Tagen durch Siegburg. Der große Zug startet am Montag, 13. November, um 17.30 Uhr vom Marktplatz über die Bahnhofstraße, Neue Poststraße, An der Stadtmauer, Georgstraße, Am Herrengarten, Mühlenstraße, Holzgasse, die Grimmelsgasse und den Weg zwischen Stadtmauer und Kaufhof zur Kaiserstraße. Auf dem Markt brennt zum Abschluss das Martinsfeuer. Anwohner des Zugweges werden gebeten, ihre Häuser mit Lichtern zu schmücken.


Alle Martinszüge mit den Startpunkten:

Stadtteil Seligenthal, Seligenthaler Straße, 5. November, 17.30 Uhr

Kita Purzelbaum, Braschosser Str. (Kirche), 5. November, 18 Uhr

Kita Sankt Anno, Kita Bambergstraße, 6. November, 17.30 Uhr

Kita Sankt Servatius, Bergstraße 31, 6. November, 18 Uhr

Kita Deichhaus Küken, Pfarrer-Frey-Platz, 7. November, 18 Uhr

Kita Murkel II, Knütgenstraße, 8. November, 17 Uhr

Stadtteil Wolsdorf, Lambertstraße, 8. November, 18 Uhr

Freie Christl. Grundschule, Frankfurter Straße 86, 8. November, 18 Uhr

Helios, Großtagespflege, Helios Klinik, 9. November, 18 Uhr

Hauptzug Siegburg, Markt, 13. November, 17.30 Uhr

Stadtteil Kaldauen, Birkenweg, 14. November, 18 Uhr

Stadtteil Stallberg, Deutzer-Hof-Straße, 16. November, 17.30 Uhr

 
 
Martinslosverkauf gestartet

Es geht um 100 Gänse

Siegburg. Die Siegburger Schulen führen zur Finanzierung des Martinszuges einen Losverkauf durch. Die Lose kosten einen Euro, können zudem beim Martinsausschuss der Stadtverwaltung erworben werden. Die Martinsverlosung ist öffentlich und findet am Dienstag, 14. November, 15 Uhr, in Zimmer 122 des Rathauses statt. Hier geht es um 100 Gänse! Weitere Infos bei Andrea Meister, Tel. 02241/ 102-353.

 
 
Stadtführer präsentiert alternative Fakten

Anmeldung zur Siegburger Lügentour

Siegburg. Die Tourist Info bittet zur Fake-News-Stadtführung. "Alles nur gelogen?! Die Lügentour" heißt ein neues und ungemein unterhaltsames Angebot. Normalerweise läuft ein Rundgang durch die Stadt so ab: Der Gästeführer erläutert die wichtigsten Gebäude, nennt relevante Personen und Geschichten der Stadt. Bei der Lügentour wird nicht immer die Wahrheit gesagt, an manchen Orten wird kräftig geflunkert. Die Teilnehmer müssen die richtige Version ergründen oder erraten. Gästeführer Charly Halft klärt schließlich auf. Diejenigen, die sich nicht ins Bockshorn haben jagen lassen, erhalten eine Urkunde.
Sonntag, 22. Oktober, 14 bis 15.30 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang des Stadtmuseums am Markt, wo Erwachsene 6, Kinder 3 Euro entrichten. Bitte unbedingt vorher anmelden unter 02241/1027533 oder tourismus@siegburg.de.

 
 
Germania feiert 125 Jahre mit Junger Symphonie und junger Swingphonie

Welch ein Abendsegen!

Siegburg. Wer zur Kaiserzeit in Siegburg einen guten Männergesangverein erleben wollte, der hörte sich im "Siegburger Hof", im "Herrengarten" oder in der "Schützenburg" ein Konzert der Germania an. Heutzutage strömen die Konzertbesucher in die Rhein-Sieg-Halle, wo seit 2006 die Chorgemeinschaft vor ausverkauftem Haus ihre Herbstkonzerte veranstaltet.

So auch am Sonntag, als "Erhebet das Glas" die passende Konzertparole zum 125-jährigen Bestehen des Traditionschores war. Anstelle eines beliebigen Orchesters wurde die "Junge Symphonie Siegburg" unter der Leitung von Ulrike Ubber verpflichtet, ein Fingerzeig auf die Verbundenheit der Sänger zu ihrer Heimatstadt Siegburg.

Auch die Mitwirkung von Prof. Karl Josef Görgen als Pianist hatte symbolische Bedeutung, war er es doch, der vor zwanzig Jahren mit der Germania die Konzertreihe "Junge Stimmen" gegründet hatte. Zwei dieser jungen Stimmen, die Sopranistin Barbara Felicitas Marin und den Bass Timm de Jong, begleitete er am Flügel, und als Solisten, aber auch eingebunden in Chor und Orchester, zeigten sie schon im ersten Teil ihre außergewöhnliche Sangeskunst.

Die neueste "Errungenschaft" des Chores, die 2015 als Projektchor gegründete "Germania-Swingphonie", gratulierte ihren Paten mit zwei modernen Filmmusiken, bevor am Ende beide Chöre, die gesamte Bühne einnehmend, den vom Orchester begleiteten "Abendsegen" anstimmten. Jenen die Herzen rührenden "Abendsegen" des Siegburgers Engelbert Humperdincks, dessen Werk von den Troubadouren stets in Ehren gehalten wird.

 
 
Armut schließt aus, macht krank, verhindert Bildung

Teufelskreis sichtbar gemacht

Siegburg. Gemeinsam machten der SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) und der SKM (Katholischer Verein für soziale Dienste) am Dienstag auf Armut und Ausgrenzung in unserem reichen Land aufmerksam. Wer an den Stand kam, der erfuhr, dass 335.000 Menschen im Jahre 2014 ohne Wohnung waren, 80.000 Menschen keine Krankenversicherung hatten, 2,5 Millionen Kinder in Familien aufwachsen, die von Einkommensarmut betroffen sind.

Bürgermeister Franz Huhn und auch Kreisdechant Thomas Jablonka, die den Stand besuchten, wurde der Armutsteufelskreis erklärt: Armut schließt aus, macht krank, verhindert Bildung, schafft neue Armut.

Mit einer Bodenzeitung und weiteren Aktionen unterstrichen die Organisationen die schwierige Situation ihrer Klienten. "Unsere Fachkräfte kamen mit Passanten ins Gespräch und beantworteten Fragen. Interessant waren die Begegnungen mit Schülern, die angaben, Armut aus der Nachbarschaft zu kennen oder in der Pfarrgemeinde ehrenamtlich betroffenen Familien zu helfen", so die Geschäftsführerinnen Jutta Oehmen und Monika Bähr.

Über den Link zur Homepage des SKM.

» mehr

 
 
Neuer Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Stein kommt von Kölner Uni-Klinik

Siegburg. Die Orthopädie und Unfallchirurgie des Helios-Klinikums steht unter neuer Leitung: Am 1. Oktober 2017 hat Privatdozent Dr. Gregor Stein seine Tätigkeit als Chefarzt des Fachbereichs aufgenommen. Der Mediziner war zuvor an der Uniklinik Köln als geschäftsführender Oberarzt tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Wirbelsäulenchirurgie, Traumatologie der unteren Extremität sowie der Schwerverletztenversorgung.

"Das Helios-Klinikum Siegburg genießt für die orthopädisch-unfallchirurgische Versorgung bereits einen sehr guten Ruf. Mit meiner Expertise möchte ich das Team verstärken und den Fachbereich mit neuen Ideen fortführen", so der neue Chefarzt.

Sein Studium absolvierte Stein in Köln und sammelte währenddessen Erfahrungen in Australien und Malta. Zudem war er in der Schweiz als Arzt tätig. Nach seiner Rückkehr ins Rheinland komplettierte er seine Facharztweiterbildung in der Uniklinik Köln, wo er bis zuletzt arbeitete. 2014 habilitierte der Mediziner über die Biomechanik der Halswirbelsäule. 2015 wurde ihm von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft das Master-Zertifikat für Wirbelsäulenchirurgie verliehen. Schon während der Facharztweiterbildung verfasste er wissenschaftliche Publikationen und hielt nationale und internationale Vorträge. Der 39-Jährige ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und wohnt in Rösrath. Foto (vl.): Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: Klinikgeschäftsführerin Carolin Lieven, Dr. Gregor Stein, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. Peter Noetges, Ärztlicher Direktor.

 
 
Tag der gesunden Ernährung in der Siegburger Kochschule

Ayurveda und Darmverständnis

Siegburg. Am Sonntag, 22. Oktober, 11-18 Uhr, lädt die Siegburger Kochschule in der Cecilienstraße 52 zum "Tag der gesunden Ernährung". In Vorträgen und Workshops erfahren Sie mehr über die Psychologie des Essens, über Ayurveda und Ayurveda-Catering (zum Probieren!), das Fasten, Speisen für Kleinkinder und die Ernährung nach den fünf Elementen. Sie lernen, Ihren Darm zu verstehen, analysieren Ihr Trinkwasser, entdecken effektives Küchenmanagement. Die DLS-Mühlenbäckerei lässt Bio-Brote testen, die Selbsthilfegruppe für Histaminintoleranz stellt sich vor. Eintritt frei, Spenden willkommen, Mittagessen 5 Euro. Organisation und Infos bei Nicole Krämer, 02241/9573420. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Schwimmbad mit veränderter Öffnungszeit

Oktopus aktuell

Siegburg. Von Montag, 23. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober, ändern sich die Öffnungszeiten im Schwimmbad an der Zeithstraße aus technischen Gründen wie folgt: Montag bis Freitag ist von 13 bis 20 Uhr auf, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Ferien nutzen, um vom Fitness-, Präventions- und Wellnessangebot zu kosten? Über den Link zur Oktopus-Homepage!

» mehr

 
 
Wunderlichs Können verschafft Ihnen neue Sichtweisen

Grübler oder Macher?

Siegburg. Grüble ich oft? Bin ich sehr emotional? Oder bin ich eher ein Macher? Wenn wir wissen, mit welchen Augen wir die Welt, unsere Mitmenschen und unseren Alltag sehen, eröffnen sich neue Sichtweisen. Wir verstehen besser, was uns Probleme macht - und wie wir auf andere Art damit umgehen können. Neue Lösungswege tun sich auf. VHS-Seminar
"Denken, Fühlen, Handeln - Welcher Typ bin ich?" am Freitag, 10. November, 17 bis 21.15 Uhr im Studienhaus an der Humperdinckstraße 27. Dozentin ist Eva Wunderlich, Heilpraktikerin (Psychotherapie) und Coach. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Mit 66 Jahren...

... feiert man im Karneval runden Geburtstag

Siegburg. 66 Jahre Husaren Grün-Weiß - mit einer großen Eröffnungsparty im Siegburger Schützenhaus startet die KG am 28. Oktober, 19 Uhr, in ihre Jubiläumssession. Neben der Vorstellung von Sessionsorden und Sessionsmotto stehen die Ernennung der zukünftigen Senatoren sowie die Premiere der neuen Husaren-Show auf dem Programm. Der Eintritt ist für alle Gäste frei! Ihren Platz reservieren Sie bitte beim Vorsitzenden Michael Hennecken unter Tel. 02247/9691007, 0171/2237652 oder d.m.hennecken@t-online.de. Dort gibt's auch die Tickets für die Herrensitzung am 7. Januar und die Spaß-, Stimmungs- und Geburtstagssitzung am 20. Januar. Foto (Lenz): Impressionen vom Herbstball 2016.

 
 
Ausstellung und Temporärboutique

Loesgen legt in Zürich los

Siegburg. Eva-Marie Loesgen, Siegburger Modedesignerin mit saarländischem Migratonshintergrund, lädt ab heute zu einer dreiwöchigen Galerieausstellung in Zürich. Ebenso betreibt sie für acht Tage eine Boutique als "Popup-Store" mitten in der größten Stadt der Schweiz. Foto: Kleid im Eva-Marie-Stil.

 
 
Ausstellungshalle in der Luisenstraße 80

Fehlerteufelchen unterwegs

Siegburg. Hausnummernfehler gestern in der Ankündigung der morgigen Videosession. Die Kreativen ".fabian" und Horst Stöcker zeigen bewegte Bilder von Kunstperformances am Freitag, 20 Uhr, in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80.

 
 

Eheschließung:

Am Freitag, 20. Oktober, um 11 Uhr werden Rebecca Morawetz und Steffen Zabel im Trauzimmer des Rathauses den Bund fürs Leben eingehen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 19. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Das Siegburger Fenster", 260. Siegburger Museumsgespräch, drei Siegburg-Filme von Hermann Josef Gerlach aus den Jahren 1962 bis 1968 (Foto der Dreharbeiten zum Siegburgfilm anlässlich der 900-Jahr-Feier)

19.30 Uhr Rathaus, 1. Etage, Großer Sitzungssaal Schützenempfang

Freitag, 20. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Herz-Jesu-Kapelle der Helios-Klinik, Ringstr. 49: Verlassen - Getrennt - Geschieden - Gottesdienst für Menschen und Paare in Trennung und Scheidung

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-Katheder: Michael Opielka - Soziale Nachhaltigkeit. Auf dem Weg zur Internalisierungsgesellschaft (Buchvorstellung), Karten 8 Euro

20 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: .fabian und Horst Stöcker zeigen unter dem Titel "...durch die Jahre... videos aus drei Dekaden" Videos aus 30 Jahren ihres Schaffens, Eintritt frei

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Bounce - Tribute to Bon Jovi, Karten Abendkasse 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Casbah Clubbing: Trash Island - Bad Taste Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 19.10.   Fr. 20.10.   Sa. 21.10.
   
   
24°C   18°C   18°C
13°C   10°C   10°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 19. Oktober, der 292. Tag in 2017

Wetter: Noch einmal sonnig und trocken.

 

Sonnenuntergang: 18.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.02 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.22 Uhr
Monduntergang morgen: 19.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Frieda, auch: Elfriede, Frederika; Paul, Paula.

Geburtstag: Auguste Lumière (1862-1954), französischer Chemiker und Filmpionier, entwickelte mit Bruder Louis 1985 den ersten Filmprojektor ("Kinematograph"); Miguel Á. Asturias (1899-1974), guatemaltekischer Schriftsteller ("Sturm", "Der grüne Papst"), Literaturnobelpreis 1967; George Nader (1921-2002), amerikanischer Schauspieler ("Jerry Cotton"); Hans ("de Knoll") Schäfer (1927), in Zollstock geborener Fußballer des 1. FC Köln, mit den Geißböcken als Kapitän 1962 und 1964 Deutscher Meister, neben Horst Eckel der letzte lebende der "Helden von Bern", die 1954 Weltmeister wurden; John Le Carré (1931), britischer Schriftsteller ("Der Spion, der aus der Kälte kam"); George McCrae (1944), amerikanischer Sänger, sein Erfolg hieß 1974 "Rock Your Baby"; Peter Tosh (1944-1987), jamaikanischer Gitarrist und Sänger, solo und in Bob Marleys Band "The Wailors"; Jeannie C. Riley (1945), amerikanische Country-Sängerin ("Harper Valley P.T.A."); Evander Holyfield (1962), amerikanischer Boxer, vierfacher Schwergewichts-Weltmeister, seit seinem Kampf gegen Skandal-Hauer Mike Tyson am 28. Juni 1997 ist sein rechtes Ohr lädiert, Box-Prolo Tyson biss sich ein Stück heraus; Hilde Gerg (1975), ehemalige Skirennläuferin; Abilass Jeyarajah (2004), bei der fürchterlichen Tsunami-Katastrophe am 26. Dezember 2004 wird der Säugling auf Sri Lanka aus den Armen seiner Mutter gerissen, als 81. Mensch im örtlichen Krankenhaus von Kalmunei eingeliefert und als "Baby 81" zum Schicksals-Symbol vieler in den Flutwirren von ihren Eltern getrennten Kinder; neun Paare behaupten in der Folge, die Eltern zu sein, erst im Februar 2015 entscheidet ein Gericht, ein Gen-Test beweise eindeutig, dass die Jeyarajahs die Eltern seien.

Todestag: 1745: Jonathan Swift, der irische Schriftsteller ("Gullivers Reisen") stirbt 77-jährig in Dublin; 1897: George Mortimer Pullmann, der amerikanische Unternehmer und Erfinder des Eisenbahnschlafwagens stirbt 66-jährig in Chicago; 1910: Luigi Lucheni, der Mörder der österreichischen Kaiserin Elisabeth wird 37-jährig in seiner Zelle im Genfer Zuchthaus tot aufgefunden; die Zeitungen schrieben noch am Tage seines Todes: "Der Mörder der Kaiserin Elisabeth von Österreich hat in seiner Zelle im Genfer Zuchthaus alles zerschlagen und sich derart gebärdet, daß er von sechs starken Männern überwältigt werden musste. Er wurde in eine unterirdische Zelle gesperrt. Er hat schon jüngst einen Mordanschlag auf seine Wärter versucht. Die Genfer Blätter bedauern, daß die Todesstrafe in Genf abgeschafft ist"; 1987: Hermann Lang, der Autorennfahrer (Mercedes, Maserati) stirbt 79-jährig in Stuttgart-Cannstatt; 2010: Bino, der italienische Schlagersänger ("Mama Leone") stirbt 57-jährig in Palermo; 2011: Jean Jülich, der Kölner Widerstandskämpfer, als Mitglied der "Ehrenfelder Gruppe" Teil der "Edelweißpiraten", die als jugendliche Protestbewegung den Nationalsozialismus bekämpfte, stirbt 82-jährig in Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 19. Oktober 1812
Sein Russlandfeldzug ist gescheitert, Napoleon verläßt Moskau und gibt seinen Truppen den Befehl zum Rückzug. Die Flucht der Grande Armee nach Frankreich zieht sich bis in den Dezember hin, wird zum grausigen Fiasko.

Vor 60 Jahren - 19. Oktober 1957
"The Old Firm" - das "alte Beständige", das Fußballderby schlechthin, zwischen Celtic und den Rangers, den beiden großen, nicht nur in sportlicher Rivalität stehenden, sondern auch in religiöser, sozialer und nationaler Identität tief entzweiten Glasgower Fußballclubs. Und dieses Old Firm geht als "Hampden in the sun" in die Geschichte ein. Celtic siegt im Hampden Park mit 7:1 und holt mit dem höchsten Sieg der Geschichte über die Rangers den schottischen Ligapokal. Die Rangers sind der Club der Protestanten und der britisch geprägten Oberschicht, lassen bis 1987, bis zur Verpflichtung von Mo Johnston, nur Fußballer dieser Konfession spielen. Celtic, das ist der katholisch geprägte Verein irischer Einwanderer, in dem schon immer alle - egal welcher Konfession, Herkunft und kulturellen Identität - kicken können. In 398 Begegnungen holen die Rangers 159 Derby-Siege, Celtic siegt 143 mal im Old Firm. Die Rangers tauchten wegen Konkurses eine Zeit in die 4. Liga ab, in der ersten Erst-Liga-Begegnung nach Rückkehr gab es einen 5:1 Sieg von Celtic, das zuletzt mit O:1 im Hampden Park siegte. Aktuell ist Celtic Tabellenführer, die Rangers sind Dritter.

Vor 60 Jahren - 19. Oktober 1957
Die Bundesrepublik bricht die diplomatischen Beziehungen zu Jugoslawien ab und handelt erstmals nach der Hallstein-Doktrin. Denn Jugoslawien hat die DDR anerkannt. Und die bis 1969 geltende außenpolitische Leitlinie Westdeutschlands besagt: Diplomatische Beziehungen zur DDR sind ein unfreundlicher Akt gegenüber der Bundesrepublik, und der hat - unterschiedlich gestaffelte - Konsequenzen. Benannt ist die Doktrin nach Außenamtsstaatssekretär Walter Hallstein. Doch erfunden hat das Instrument zur DDR-Isolation tatsächlich Wilhelm Grewe, Leiter der politischen Abteilung im Außenministerium.

Vor 45 Jahren - 19. Oktober 1972
Große Anerkennung für einen großen Kölner: Heinrich Böll, in der Südstadt geborener Schriftsteller ("Gruppenbild mit Dame") erhält den Literaturnobelpreis. "Für eine Dichtung, die durch ihre Verbindung von zeitgeschichtlichem Weitblick und liebevoller Gestaltungskraft erneuernd in die deutsche Literatur gewirkt hat", würdigt das Komitee. Heute verblasst die Bedeutung von Böll (1917-1985). Und Marcel Reich-Reinicki erklärte vor zwei Jahren gegenüber welt-online warum: "Er hatte eine Nase für Themen, die den Deutschen auf den Fingern brannten. Aber nun ist Böll 25 Jahre tot, heute sind ganz andere Themen aktuell, also wird der Abstand zu seinen Büchern und zu ihm unaufhaltsam immer größer."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Kölntor, perspektivische Zeichnung mit Blick von außen aus dem Jahr 1860

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 106. Hexenwahn bricht sich Bahn:

Allgemein bekannt war die Tatsache, daß, wenn man Erde von einem frisch zugeworfenen Grabe vor die Türen der Kirche streute, etwaige in der Kirche befindliche Hexen außer Stande waren, dieselbe zu verlassen. Lobte eine im Rufe der Hexerei stehende Person ein Kind oder eine Kuh oder sonst einen Gegenstand, so mußte man sie zwingen, darüber zu schimpfen, sonst war der Zauber da. Ein treffliches Mittel war auch, beim Begegnen das hl. Kreuzzeichen zu machen. Ein bereits im 15. Jahrhundert in Siegburg angehendes Gespenst war der Stadthund. In der Rechnung von 1493 liest man: "Item da man den Stedehond gesehen, die Wacht vermehrt auf der Mauer am Holztor und ihnen an Wein geliefert 3 Quart macht 12 Albus". Das Gespenst wurde jedesmal beobachtet, wenn ein schweres Unglück der Stadt bevorstand. Alte Leute wissen sich noch zu erinnern, daß der Stadthund nächtlicherweise umging. Es war ein großes, schwarzes Tier mit einer Kette am Hals. Er lief nachts innerhalb des Stadtringes umher, besonders in der Nähe des Kirchhofes und wurde durch ein starkes Rasseln mit der Kette erkannt. Im Jahre 1792 war ein Jan Velten von Troisdorf nachts nach 12 Uhr auf dem Heimwege vor dem Grimmelstore auf einen großen, schwarzen Hund gestoßen, der ihm den Weg verlegte. Da er es versuchte, an ihm vorbeizukommen, war das Tier angeschwollen und hatte die ganze Straße gesperrt. Darauf war Jan umgekehrt und hatte durch das Köllentor seinen Weg nehmen wollen, aber auch dort fand er das Gespenst und so fort an jedem Tore der Stadt. Da hatte er Mut gefaßt und sich bei der Wache am Holztore eine Picke geliehen und war dem Tiere zu Leibe gegangen. Aber so wie er den ersten Hieb tat, flog ein Feuermeer auf, der Mann sank zusammen und wurde am anderen Morgen ganz kontrakt in einem Korbe in das städtische Hospital gebracht. Er litt darauf viele Monate an der Gicht. Er gab die Sache einem Mönche des Menoritenklosters zu Protokoll, welches in dem liber memorabilium jenes Klosters aufbewahrt ist. (wird fortgesetzt)

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
"Der Mangel an Bargeld macht sich auch in unserer Stadt immer empfindlicher fühlbar. Schon sind eine Menge fremde kommunale und private Zahlungsmittel im Umlauf. Darunter neben denen der Landesbank der Rheinprovinz und der Stadt Köln auch solche der Städte Essen, Gelsenkirchen, Dortmund, ferner der Farbwerke in Leverkusen der Schoellerschen und Eitorfer Kammgarnspinnerei u.a. Die Annahme dieser fremden Zahlungsmittel birgt neben der Unahnnehmlichkeit; sich bei eigenen Zahlungen der Zurückweisung derselben auszusetzen, die Gefahr in sich, die Aufrung nicht zu erfahren. Zudem kann man auch keinem Geschäftsmann die Annahme zumuten, da Sparkassen und Banken, mit denen er in Verbindung steht, für Umtausch und Einzug die jetzt erheblichen Spesen berechnen werden. Kunden der städtischen Sparkasse können zu ihrem Teile mitwirken, die Zahlungsnot in der Stadt zu erleichtern, wenn sie sich die bei der Sparkasse eingeführten Platzanweisung bedienen. Der Sparkassenkunde kann im Rahmen seines Guthabens jederzeit bei Einkäufen in der Stadt Zahlungen leisten, ohne sich vorher mit Barmitteln versehen zu müssen und hat dabei den Vorteil, sein Geld bis zum Tage des Einkaufs verzinst zu bekommen. Nur die Veredelung der Zahlungsweise kann der Geldnot und immer weiterer Vermehrung der Banknoten und damit einer ferneren Verelendung unserer Währung entgegenwirken. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Samstag abend traf beim hiesigen Rathause die Genehmigung der Regierung zur Ausgabe von Stadtnotgeld (500 und 100 Markscheine bis zum Betrage von 20 Millionen Mark) ein. (Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - 19. Oktober 1962

Ohne Gnade wird die Polizei ab sofort gegen Parksünder vorgehen, die mit ihren Fahrzeugen in unverantwortliche Weise die Zufahrt zum Krankenhaus blockieren. Die Ringstraße ist von der Kaiserstraße bis zur Humperdinckstraße bekanntlich für den Durchfahrverkehr gesperrt. Trotzdem benutzen besonders in den Abendstunden zahlreiche Kraftfahrer diesen Straßenabschnitt als Parkplatz, während sie Spätveranstaltungen aufsuchen. Oft erst gegen Mitternacht fahren die Parker ab und schrecken die Kranken immer wieder aus dem Schlaf. Am vergangenen Sonntag waren selbst die Eingänge des Krankenhauses von Autos versperrt. Der Unfallwagen der Feuerwehr, der gegen 21 Uhr mit sechs Schwerverletzten aus dem Jabachtal kam, konnte erst nach komplizierten Rangiermanövern über den Bürgersteig und zwischen den Bäumen hindurch vor das Hospital gelangen. Dadurch wurde die Einlieferung der Verletzten, von denen drei starben, bedauerlicherweise verzögert. Auch Chefarzt Dr. Möhlenbruch, der alarmiert wurde, fand keinen Platz. Die Parksünder hatten keinen freigelassen, obwohl Parkboxen mit großen weißen Lettern für Krankenwagen und Arzt gekennzeichnet waren. (Siegburger Zeitung) Foto: Eingang des Krankenhauses in der Ringstraße.

 
 
Vor 5 Jahren - 19. Oktober 2012

Kurz vor der Fertigstellung steht die neue Mensa des Gymnasiums Alleestraße. In dieser Woche wurde die Küche geliefert, seither wird aufgebaut, installiert und angeschlossen. Auch nach Ende der Herbstferien ist aber noch einiges zu erledigen. Derzeit werden noch Böden gelegt, Malerarbeiten durchgeführt und "finalisierende Gewerke abgewickelt", wie es im Expertenjargon heißt. Dann stehen die Lieferung der Möbel und Bauendreinigung an. Zug um Zug erfolgen im Anschluß die Außenarbeiten. Von Verklinkerung über Gerüstabbau bis zu den Grünanlagen.

Vor 5 Jahren - 19. Oktober 2012
60 Schuhpaare, 2.000 Euro Beutewert und eine bös gestörte Nachtruhe. Dies das Resümee eines erneuten Diebstahls der Marke oberdreist auf der A3-Raststätte Siegburg-West. Während der Fahrer eines mit Schuhen beladenen Lkw selig schlief, ritzen Diebe die Plane seines Arbeitsgefährts auf, entwendeten am ganz frühen Morgen gegen 1 Uhr den Lasterinhalt kartonweise. Als der Bestohlene erwachte, sah er einen Mann mit Schuhkarton unterm Arm in einem Sprinter steigen und davonbrausen. Der Mercedes-Kastenwagen hatte ein ausländisches Nummernschild. In diesem Jahr haben Unbekannte auf dieselbe Art bereits einen Auflieger mit Flachbildfernsehern und einen Anhänger mit Bohrmaschinen ausgeräumt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
Freitag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Donnerstag 19. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 20:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 20:00 Uhr
Captain Underpants: 17:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 17:30 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
American Assassin: 20:30 Uhr
Blade Runner 2049: 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Es: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Geostorm: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 3D, 20:30 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
My Little Pony: 14:45 Uhr
Rock My Heart - Mein wildes Herz: 15:00 Uhr
Schneemann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Circle: 17:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 20:30 Uhr
What Happened To Monday?: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)