Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Oktober 2017  
 
Flüchtlingskinder lernten Sitten, Gebräuche und Vokabeln

Warum ist Deutschland im Oktober Kürbisland?

Siegburg. Die Kinder schibbelten Obst, höhlten Kürbisse aus, bastelten Erntekronen, und, ganz wichtig, lernten die Vokabeln der weitläufigen Wortfelder "Herbst" und "Farben". In den Flüchtlingsunterkünften Siegdamm und Haufeld führten die Pädagoginnen, die die Pänz im "KidsCorner" betreuen, ihre Kleinen spielerisch an Erntedankgebräuche heran. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Schmaus in den bunt geschmückten Räumen. Die Kronen waren dabei selbstverständlich am richtigen Platz, auf dem Kopf!

 
 
60 Autoren löcherten Bürgermeister

Pressekonferenz im Museum

Siegburg. 60 Autorinnen und Autoren der "65er Nachrichten", der Siegburger Seniorenzeitschrift von der älteren für die ältere Generation, kamen am Montag bei Kaffee und Kuchen im Museum zusammen, wurden von Bürgermeister Franz Huhn begrüßt. Wie es so ist, wenn fünf Dutzend Schreiber mit einem Politiker im Saale versammelt sind: Es wird ausdauernd gefragt, mal kritisch, mal anerkennend. So wurde die Besprechung, zu der die 65er-Macher teils von weither angereist waren, zu einem zweistündigen Galopp durchs aktuelle Geschehen in der Kreisstadt. Von der Baustraße am Michaelsberg zum Lüghausenareal, von der Rathaussanierung bis zur Nordbahnhof-Gastronomie, von den Herausforderungen durch die Augustiner Huma zu den nächtlichen Störungen durch den Fluglärm.
Die Auflage der komplett durch Anzeigen und Spenden finanzierten Vierteljahrsschrift beträgt aktuell 8.250 Stück. Es gibt 1.245 Leserinnen und Leser außerhalb der Stadtgrenzen, 40 Exemplare gehen ins Ausland an ehemalige Siegburger. Über den folgenden Link rufen Sie weiteres Wissen rund um die 65er Nachrichten ab. Wie wird man Autor, wie sieht die aktuelle Ausgabe aus, wer sind die Ansprechpartner im Rathaus - all dies ist nur einen Klick entfernt.

» mehr

 
 
Sie sind die Eltern des Projekts "Patengroßeltern"

Engagierte Senioren gesucht!

Siegburg. Viele Senioren wünschen sich, Zeit mit Kindern zu verbringen. Gleichzeitig leben immer mehr Familien weit entfernt von den Großeltern, könnten aber Rat und Tat der älteren Generation gut gebrauchen. Die Diakonie-Initiative "Patengroßeltern" der Freiwilligen-Agentur bringt seit mehr als zehn Jahren die Generationen zusammen - unabhängig von Verwandtschaftsverhältnissen.

Seit drei Monaten haben Brigitte Dietrich und Hans Stender (Foto) die Koordination ehrenamtlich übernommen. "Ich möchte die Freiheit als Ruheständler dazu nutzen, mich sozial zu engagieren. Die Initiative Patengroßeltern passt sehr gut", beschreibt Hans Stender seine Motivation.

"Wir wollen ältere Menschen hier in der Region finden, die Lust haben, mit Kindern eine großelternähnliche Beziehung aufzubauen", sagt seine Kollegin Brigitte Dietrich. Sie wünscht sich, mit ihrem Engagement Familien zu unterstützen und einer möglichen Überlastung zuvorzukommen.
"Wir freuen uns, dass wir zwei lebenserfahrene Freiwillige für die Koordination gefunden haben", so Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligen-Agentur der Diakonie. Kontakt: Freiwilligen-Agentur der Diakonie, Tel. 02241/25215-20, patengrosseltern@diakonie-sieg-rhein.de.

 
 
SWB reparierten defekten Lift

Aufzug läuft wieder

Siegburg. Gute Nachrichten vom Bahnhof. Der Aufzug zu Gleis 2/3 läuft seit gestern Nachmittag wieder. Die Stadtwerke Bonn haben die Reparatur erfolgreich ausgeführt.

 
 
Feuerwehr klettert mit Leiter zu Katze hinter verschlossener Tür

Die Dienstagseinsätze

Siegburg. Drei Einsätze der Feuerwehr am Dienstag. Zunächst löste am Vormittag die Brandmeldeanlage in der Marktpassage aus. Schuld war kein Feuer, sondern ein defektes Lampen-Netzteil. Hinter der verschlossenen Tür in der Alfred-Keller-Straße, die gegen 12 Uhr angefahren wurde, vermutete man eine hilflose Person. Die Wehr drang mitttels Leiter durch ein gekipptes Fenster ein, einzig eine Katze begegnete den Männern in der Wohnung. Sie kam ins Tierheim. Auf einem Parkplatz an der Zeithstraße abgelegte Gefahrstoffbehälter entpuppten sich am Abend als entleerte Ballongas-Kartuschen. Diese wurden "der Entsorgung zugeführt", wie Feuerwehrchef Thomas Glatz schreibt.

 
 
23 Neuheiten in der Artothek

Hack, Naegeli, Schmitz

Siegburg. Kaum ein halbes Jahr ist sie alt, die Siegburger Artothek, in der Kunst für zu Hause ausleihbar ist. Das Prinzip folgt dem der Bibliothek, nur mit Bildern statt Büchern. Das gemeinsame Angebot von Stadtbibliothek und Stadtmuseum bietet seit März 31 Bilder von Künstlern zur Ausleihe an, die bereits eine Ausstellung im Stadtmuseum hatten.

Dieser Grundstock konnte jetzt fast verdoppelt werden. Ab morgen stehen 23 neue Bilder bereit. Unter anderem finden sich bekannte Siegburger Namen wie Hermann Josef Hack und Jürgen Schmitz, aber auch überregional namhafte Künstler wie Harald Naegeli. Artothek-Tag im Stadtmuseum am Markt ist immer donnerstags, 14 bis 17 Uhr.

 
 
Von sozialer Nachhaltigkeit bis Mord zum Sonntag

R², Veranstaltungen³

Siegburg. Für die Buchhandlung R² in der Holzgasse 45 sind in dieser Woche aller guten Dinge drei. Am Freitagabend, 20 Uhr, stellt der Hochschullehrer Michael Opielka (Foto) sein Buch "Soziale Nachhaltigkeit. Auf dem Weg zur Internationalisierungsgesellschaft" vor. Am Samstag, 19 Uhr, geht es um Verse des schwedischen Rokokodichters Carl Michael Bellman. Der Literat wird von Eckhard Steinbach verkörpert, ihm zur Seite stehen mit Holger Miller (Flöte), Klaus Kärcher (Oboe) und Andreas Herkenrath (Fagott) drei Vertreter der blasenden Zunft.
Den Abschluss des Dreierpacks bildet die Veranstaltung "Mord zum Sonntag" um 11 Uhr am Tag des Herrn. Gereicht werden "Geschichten, Blues und Moritaten" von Yvette Krause, Burkhart Demberg und Jürgen Skambraks. Wer's genauer mag, wählt den nachstehenden Link. Wer Tickets mag, wählt die 02241/8667170.

» mehr

 
 
Kunst aus drei Jahrzehnten

Duo zeigt Videos

Siegburg. Videokunst aus drei Jahrzehnten zeigen am Freitag, 20. Oktober, um 20 Uhr die Siegburger Kreativen .fabian und Horst Stöcker in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 30. Der Schwerpunkt liegt auf bewegten Bildern, die Kunstperformances dokumentieren. Weiteres über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Musik von Bon Jovi und Volbeat

Großartige Tribute

Siegburg. Hier spielt nicht nur ein Double oder Look-a-like. "Bounce" (Foto) gehören zu den authentischsten Bon Jovi Tribute Bands und kommen am Freitag, 20. Oktober, um 21 Uhr in den Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten gibt es für 15,50 Euro, an der Abendkasse für 18,50 Euro. Am Samstag, 21. Oktober, 21 Uhr, wird weitergecovert. "Rebel Monster" spielen Musik von Volbeat. Die Tickets fürs Konzert sind einen Euro teurer als bei "Bounce". Freikarten für den heutigen Auftritt der Gruppe "Quireboys" haben sich Andreas Kemp und Axel Neff errätselt. Wir suchten im Freikartengewinnspiel nach dem Stuntman "Evel Knievel".

 
 
Eine zentrale These Luthers auf dem Prüfstand

Rechtfertigung und Leistungsdruck

Siegburg. Muss sich der Mensch das Wohlwollen Gottes durch besondere Aktivitäten sichern, viel Geld für arme Menschen spenden oder ständig Barmherzigkeit üben?

Seit Martin Luther haben die Christen, jedenfalls sofern sie sich seinen Ideen angeschlossen haben, in dieser Frage eine andere Sichtweise: Die Rechtfertigung des Sünders vor Gott ist nicht abhängig von irgendeinem rechten Tun des Menschen, sondern wird ausschließlich auf Grund seines Glaubens gewährt. Erbittert wurde Jahrhunderte lang zwischen den Konfessionen um diese These gestritten, bis es schließlich zu einer Einigung zwischen der Katholischen Kirche und des Lutherischen Weltbundes im Jahre 1999 kam. Aber ist dieses Einvernehmen inzwischen auch an der Basis angekommen?

Um diese Frage geht es heute während eines Vortragsabends mit dem Thema "Rechtfertigung und Leistungsdruck" in der evangelischen Friedenskirche Kaldauen, Friedensstraße 13, Beginn um 19.30 Uhr. Mit dieser Veranstaltung endet auch die zehnteilige Reihe "Aufmachen - Reformation 2017" der Kaldauer Evangelischen Kirchengemeinde. Eingeladen sind katholische wie evangelische Christen, der Eintritt ist frei.

 
 
Gottesdienst für Getrennte und Geschiedene

In der Krankenhauskapelle

Siegburg. Am Freitag, 20. Oktober, findet der zweite Gottesdienst für Menschen und Paare in Trennung und Scheidung statt. Zur Segnungsfeier, die um 18 Uhr in der Krankenhauskapelle, Ringstraße 49, beginnt, sind alle eingeladen, die sich gerade in einer Trennungssituation befinden oder deren Trennung / Scheidung schon zurückliegt. Gestaltet wird das Angebot gemeinsam von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) in Siegburg, der katholischen Ehepastoral und Pallottinerpater Friedel Weiland. Die musikalische Gestaltung übernimmt Hubert Arnold mit Harfe und Akkordeon. Im Anschluss ist Gelegenheit zur Begegnung und Gespräch.

 
 
14 Messdiener in den Altardienst eingeführt

Mit Kerzen und Kelchen

Siegburg. 14 Mädchen und Jungen wurden am vergangenen Sonntag in der Servatiusgemeinde als Messdiener eingeführt. Aus der Pfarrkirche wurden sie an ihre Kirchtürme gesandt. Vorbereitet wurden die Kinder von Pastoralreferentin Annette Blazek und ihrem ehrenamtlichen Leiterteam, das aus Rabea Wagner, Carolin Lohmeier, Kerstin Pott, Judith Pott, Florian Labuska, Johanna Schmitz und Mareile Sedlaczek besteht. Als Dank für ihre Mühen gab es für die Leiter eine Merci-Schokolade. Zudem erhielten drei ältere Messdiener eine Urkunde für ihren 10-jährigen Altardienst.

 
 
Siegburger Siegerstrahlen bei den Deutschen Meisterschaften

Blitzlichtgewitter in Salzgitter

Siegburg. Bei den Deutschen Meisterschaften strahlten die Siegburger Ruderer in die Kameras. Den größten Erfolg steuerten Yannik Bauer, Niklas Mäger, Janek Schirrmacher und Patrik Stöcker im Männer-Vierer über die 1000 Meter bei. Das Quartett wurde mit satten zwei Sekunden Vorsprung deutscher Champion! Charlotte Körner holte im Frauenachter über die 1000 Meter Silber. Sie startete in einer Renngemeinschaft mit Ruderinnen aus Koblenz, Greifswald, Rostock, Berlin, Potsdam und Waltrop. Zusammen mit Wassersportlern aus Essen und Leverkusen siegte der Siegburger Heiner Schwartz im Männerdoppelvierer in einem starken Starterfeld über die 1000 Meter. Über die 350-Meter-Sprintstrecke sicherte er sich mit seinem Team die Bronzemedaille. Foto (vl.): Die Siegburger Medaillengewinner Patrik Stöcker, Heiner Schwartz, Yannik Bauer, Charlotte Körner, Niklas Mäger und Janek Schirrmacher. Weitere Vereinsmeldungen der Ruderer über den Link.

» mehr

 
 
SSV-Blitzstart ließ Gegner aus Hürth keine Chance

In 15 Minuten war alles klar

Siegburg. Eine klare Sache war das gestrige Heimspiel des SSV 04 in der Mittelrheinliga. Mit 4:1 fertigte man den FC Hürth ab, die Tore erzielten Fälber (8.), Wipperfürth (11.), Ngyombo (15.) und per Heber erneut Julian Fälber (67.) . Reine Ergebniskosmetik das Hürther Tor in Minute 78. Die Siegburger grüßen mit dem ungefährdeten Erfolg weiterhin von der Tabellenspitze in Liga 5!

 
 
Haustechniker im Seniorenzentrum

Stellen frei

Siegburg. Das Siegburger Seniorenzentrum sucht Verstärkung im Bereich der Haustechnik in Vollzeit und Teilzeit. Wenn Sie in der Lage sind, kleinere Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen durchzuführen, technische Anlagen zu betreuen, Sie Besorgungsfahrten nicht schrecken und Sie auch am Wochenende zu arbeiten bereit sind, dann bewerben Sie sich bitte unter Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft mbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg oder per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de. Ganz präzise schreibt das Seniorenzentrum dieses Profil vor: "Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik, bevorzugt mit Kundendiensterfahrung, alternativ mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Kundendiensterfahrung im Bereich Heizung / Lüftung / Sanitär / Klimatechnik."

» mehr

 
 
Hündin Milka mittendrin im Geschehen

"Sturzflut" mit Wasserratte

Siegburg. "Sturzflut 2017" - als ausgewiesene Wasserratte durfte sich Labrador "Milka" die Großübung am Samstag nicht entgehen lassen. Nur allzu gern hätte sie sich von den Rettungsschwimmern zum weltweit ersten Rettungsschwimmerhund ausbilden lassen. Was nicht ist, kann ja noch werden. Dank an Frauchen Brigit Kronberger für das Foto.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 19. Oktober 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Helga Lammerich
Nordfriedhof, 14 Uhr: Gisela Unferferth

Freitag, 20. Oktober 2017
Waldfriedhof, 11 Uhr: Heidemarie vom Feld

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 18. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

17.45 Uhr, am Stadtmuseum, Markt 46: "Aktion Lucia - Licht gegen Brustkrebs" des Vereins "Leben mit Brustkrebs", der Chor "Rising Voices" singt, Eintritt frei

19 Uhr, Freie Christliche Gesamtschule, Frankfurter Straße 86: 3. Begegnungsabend für interessierte Eltern und Gäste zum Thema "Du bist wertvoll", Eintritt frei

19.30 Uhr, Friedenskirche Kaldauen: Vortrag "Rechtfertigung und Leistungsdruck", siehe oben

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: THE QUIREBOYS - TWISTED LOVE TOUR, Karten AK 24 Euro


Donnerstag, 19. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Das Siegburger Fenster", 260. Siegburger Museumsgespräch, 3 Siegburg-Filme von Hermann Josef Gerlach aus den Jahren 1962 bis 1968. Moderation: Herbert Spicker

19.30 Uhr Rathaus, 1. Etage, Großer Sitzungssaal: Schützenempfang (Foto)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 18.10.   Do. 19.10.   Fr. 20.10.
   
   
22°C   23°C   19°C
11°C   14°C   12°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 18. Oktober, der 291. Tag in 2017

Wetter: Bleibt anders als Mitte Oktober erwartet.

 

Sonnenuntergang: 18.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.01 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.15 Uhr
Monduntergang morgen: 18.51 Uhr

Heilige und Namenstage: Lukas (Apostel und Evangelist, starb um 80, der Überlieferung nach entweder in Bithynien/Türkei oder Achaia/Griechenland); Justus (Märtyrer, starb 287 in Amiens/Frankreich); Gwen (Gwenn lebte in der Bretagne, starb um 500, ihre beiden Söhne wurden zu Einsiedlern und Mönchen); Burkhard (erster Bischof von Würzburg, starb um 755 im heutigen Homburg/Main)

Geburtstag: Heinrich von Kleist (1771-1811), Dramatiker ("Der zerbrochene Krug", "Das Käthchen von Heilbronn"); Friedrich Hollaender (1896-1976), Komponist ("Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt"); Melina Mercouri (1925-1994), griechische Schauspielerin ("Sonntags nie", "Topkapi"); Sängerin ("Ein Schiff wird kommen", "Le Meteque"), engagierte Kämpferin gegen die Militärjunta, nach deren Ende von 1981-1989 und 1993-1994 Kulturministerin des Landes; Chuck Berry (1926-2017), amerikanischer Musiker und Sänger, Rock'n'Roll-Legende ("Roll Over Beethoven", "Sweet Little Sixteen", "Johnny B. Goode"; "Memphis Tennessee"); Klaus Kinski (1926-1991), genialer wie durchgeknallter Schauspieler, erst Bösewicht vom Dienst ("Die toten Augen von London"), dann große Rollen unter Regisseur Werner Herzog ("Nosferatu - Phantom der Nacht", "Aguirre, der Zorn Gottes", "Fitzcarraldo"); Martina Navratilova (1956), eine der weltbesten Tennisspielerinnen aller Zeiten, geboren in der Tschechoslowakei, nahm sie später die amerikanische Staatsbürgerschaft an; 18 Grand-Slam-Titel zieren ihre Bilanz, mit Doppel und Mixed sind es gar 59, neun Wimbledon-Siege sind einer von vielen Rekorden; Michael Lesch (1956), Schauspieler; Michael Stich (1968), Tennisspieler, Wimbledon-Sieger 1991, holte mit Boris Becker bei der Olympiade 1992 in Barcelona Gold im Doppel; Lindsey Vonn (1984), amerikanische Skirennläuferin, die erfolgreichste ihrer Nation; 2008, 2009, 2010 und 2012 Gesamtweltcupsiegerin, Olympiasiegerin in der Abfahrt, WM-Bronze im Super-G 2015 in Vail/Beaver Creek, hat in allen fünf möglichen Disziplinen Weltcuprennen gewonnen; Joy Lauren (1989), amerikanische Schauspielerin ("Desperate Housewives"); Pascal Wehrlein (1994), Formel-1-Fahrer ("Sauber").

Todestag: 1931: Thomas Alva Edison, der amerikanische Multi-Erfinder mit der Elektrizität als Kerngeschäft stirbt 84-jährig in West Orange/New Jersey; 1977: Hanns Martin Schleyer, der Wirtschaftsfunktionär, Arbeitgeberpräsident und BDI-Vorsitzender, wird 72-jährig in Nordfrankreich nahe der belgischen Grenze als Entführungsopfer von RAF-Terroristen erschossen, nachdem kurz zuvor die GSG 9 in Mogadischu die entführte Lufthansa-Maschine "Landshut" gestürmt und die als Geiseln festgehaltenen Passagiere befreit hatte; in der Strafanstalt Stuttgart-Stammheim nehmen sich daraufhin die Terroristen Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe das Leben; 1994: Eberhard Feik, der Schauspieler (als "Christian Thanner" in der Serie "Tatort" Partner von Goetz George als "Horst Schimanski") stirbt 50-jährig in Oberried/Schwarzwald.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - 18. Oktober 1817
Auf der Eisenacher Wartburg kommen rund 500 Studenten zusammen, um für einen einheitlichen deutschen Nationalstaat zu demonstrieren. Seit 1815 besteht der Deutsche Bund, doch im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern ist er ein loser Zusammenschluss einzelner Fürstentümer. Das Treffen der Burschenschaften auf der Wartburg ist auch eine Reaktion auf den Wiener Kongress, der sich gegen revolutionäre Bestrebungen in Europa richtete und auf wieder auf Restauration setzte. Nach der Wartburg-Versammlung werden zahlreiche Teilnehmer von der Polizei verhört; zwei Jahre später werden die Burschenschaften verboten.

 
 
Vor 145 Jahren - 18. Oktober 1872

Die Walhalla um 1845

Bei Donaustauf wird als Ruhmeshalle zum Gedenken an deutsche Geistesgrößen die "Walhalla" eingeweiht. Bayern-König Ludwig I. hat den Tempel nach Akropolis-Vorbild errichten lassen. 12 Jahre dauerten die Arbeiten. 125 Persönlichkeiten "teutscher Zunge" werden mit Marmorbüsten gefeiert, für weitere 64 gibt es Gedenktafeln. Der Bayrische Ministerrat entscheidet über die Neuaufnahme von Büsten. Die letzten Neuzugänge waren: Bundeskanzler Konrad Adenauer (1999), Komponist Johannes Brahms (2000), Mathematiker Carl Friedrich Gauss (2007), Widerstandskämpferin Sophie Scholl (2003), Ordensfrau Edith Stein (2009) und Dichter Heinrich Heine (2010).

Vor 40 Jahren - 18. Oktober 1977
Mit der "Operation Feuerzauber" beendet um 0.05 Uhr Mitteleuropäischer Zeit in Mogadischu/Somalia die GSG-9-Sondereinheit des Bundesgrenzschutzes die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut". 86 Geiseln werden befreit. Als sie die Nachricht der gescheiterten Freipress-Aktion aus dem Radio erfahren, töten sich in der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim die inhaftierten Terroristen Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl-Raspe. Sie werden gegen 7.45 Uhr in ihren Zellen gefunden. Am Abend wird der in Köln-Braunsfeld entführte Arbeitgeber-Präsident Hanns Martin Schleyer nach 43 Tagen Geiselhaft in Händen der Terroristen erschossen in einem Auto im Elsaß aufgefunden.

Vor 20 Jahren - 18. Oktober 1997
Als erster Deutscher gewinnt Triathlet Thomas Hellriegel den Ironman-Wettbewerb auf Hawaii. Sieben Jahre später gibt es dort gar einen deutschen Doppelsieg mit Norman Stadler aus Mannheim bei den Männern und Nina Kraft (Braunschweig) bei den Frauen. Ironman-Premiere war 1978 mit 15 Sportlern, 12 kamen im Ziel an.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 105. Hexenwahn bricht sich Bahn:

Ein Klostergeistlicher wurde gerufen, der das kranke Kind "überlese", d.h., die Exorzismen bei ihm anwende. Man hatte aber auch noch ein anderes Mittel, um der Verzauberung zu begegnen. In das Herdfeuer wurden Raute, Salbei, Wacholder und andere Kräuter und schließlich auch der Federkranz und das Hemdlein des Kindes geworfen. Wenn der Rauch den Kamin verlassen, dauerte es nicht lange mehr und die Hexe erschien voll Angst, Schrecken und Unruhe auf der Schwelle und bat, man möge das Feuer auslöschen. Dann konnte man sie zur Aufhebung der Verzauberung zwingen. Eine allgemein bekannte Tatsache warm daß öfters die Hexen in Gestalt von Katzen ihr Unwesen trieben. Gelang es, eine solche gespenstige Katze zu verwunden, dann hörte man nachher, daß die eine oder andere berüchtigte alte Frau der Nachbarschaft verwundet zu Bette liege. Ein treffliches Mittel, um Milch vor Verhexung zu schützen, war geweihtes Salz, das man nur in einem einzigen Körnchen hineinwarf. War eine Kuh behext, so daß sie nur noch wenig Milch gab, so setzte man einen Topf mit Milch in das mit den genannten Kräutern genährte Herdfeuer, und so wie die Milch anfing zu kochen, stach man widerholt mit einem Messer hinein. Es dauerte dann nicht lange, so erschien die Hexe, und man konnte sie zur Aufhebung des Zaubers zwingen. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 55 Jahren - 18. Oktober 1962

Die von der Familie Keller gestiftete Stadtbücherei in der Grimmelsgasse wird bei einer Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben. Genau auf den Tag vor 20 Jahren wurde die vorherige Stadtbücherei in der Ringstraße eingeweiht. Bürgermeister Hubert Heinrichs begrüßt die Festversammlung, an der Spitze die hochherzigen Stifter Eleonore und Alfred Keller. In Bescheidenheit hätten die Stifter der neuen Stadtbücherei bisher jede öffentliche Ehrung abgelehnt. Die vor zwei Jahren auf einem 80. Geburtstag vermachte Stiftung sei die Krone alles bisher von der Familie Keller gemachten Mäzenatentums. Es freue ihn, daß dies für die Familie Keller wirklich eine Herzenssache sei. Foto: Am 21. Oktober 1964 wird Fabrikant Alfred Keller wegen seiner überragenden Verdienste um seine Heimatstadt das Ehrenbürgerrecht verliehen, rechts neben ihm Gattin Eleonore. Links Bürgermeister Hubert Heinrichs und Abt Ildefons.

 
 
Vor 55 Jahren - 18. Oktober 1962

Bei der Feierstunde zur Einweihung der Bücherei in der Griesgasse erinnert Bürgermeister Hubert Heinrichs an die alte Bibliothek, die auf den Tag vor 20 Jahren, am 18. Oktober 1942, im Haus der jetzigen Dresdner Bank in der Ringstraße gegründet worden war. Nach der Währungsreform setzte der stetige Ausbau der Bücherei ein, die nach mehrmaligem Umzug zuletzt ein Domizil am Fuße des Michaelsberges gefunden hatte. Als der Bestand der Bücherei schließlich auf 11.000 Bände angewachsen war und man die älteren Bücher schon in Kisten verpacken musste, sei der Raum immer enger geworden. "Dann kam die Nachricht von der Stiftung Keller, die wirklich ihresgleichen sucht", erklärt der Bürgermeister. Foto: Alte Bücherei in der Ringstraße. Kunden wurden an einer Theke bedient, aussuchen und anschauen konnte man sich die Bücher nicht.

 
 
Vor 55 Jahren - 18. Oktober 1962

Technische und französische Literatur werde ausgebaut und Diplom-Bibliothekarin Hilke freue sich schon jetzt auf ihre Arbeit in der Kinderbücherei, erklärt Bürgermeister Heinrichs bei der Einweihung des Neubaus in der Griesgasse. Hilke plane Vorlesungen für Kleinkinder. Die Stadtbücherei als kommunale Institution sei noch verhältnismäßig jung, betont Stadtdirektor Dr. Kersken, denn 20 Jahre machten in der 900-jährigen Geschichte Siegburgs nur eine kurze Zeit aus. Die neue Bücherei sei von einer Thekenbücherei auf eine Freihandbücherei umgestellt worden, wo jeder Leser zu den Büchern freien Zutritt habe und sich das Gewünschte selbst auswählen könne. Die Pläne wurden von Diplom-Ingenieur Beckmann fertiggestellt und dem Fabrikanten Alfred Keller zu seinem 80. Geburtstag in einer Kassette überreicht. Im Januar 1961 seien die Bauvorbereitungen abgeschlossen und im April 1961 mit dem Bau begonnen worden. Nach eineinhalb Jahren seien die Arbeiten beendet worden. 12. 500 Bände sind auf einer Nutzfläche von 700 Quadratmetern untergebracht. Der letzte Leserbestand betrug rund 2.000 Personen. Für die Patres auf dem Michaelsberg gratuliert Pater Mauritius einmal dazu, daß die Stifter sich ein solches Denkmal gesetzt haben, der Stadt Siegburg dafür, dass sie sich entschlossen habe, eine solche schöne Bücherei zu bauen und ferner den Bürgern Siegburgs, dass sie sich aus einem solch wunderschönen Haus ihre Bücher holen könnten. Die Feierstunde wird umrahmt von Musikvorträgen eines Trios des städtischen Konservatoriums. Es spielt das Andante aus der Sonate h-Moll von Johann Sebastian Bach und das erste Konzert für Violine, Cembalo und Cello von Jean Philippe Rameau. Foto: Bücherei Grimmelsgasse im Sommer 1963.

 
 
Vor 55 Jahren - 18. Oktober 1962

Der Neubau passe sich im Stil dem Erweiterungsbau des benachbarten Heimatmuseums an, heißt es bei der Einweihung der Stadtbücherei. Auffallend sei die von vielen großen Fenstern durchbrochene gelbgeklinkerte Fassade. Durch sie ströme das licht ein. Zwischen Museum und Bücherei liege ein kleiner Vortragssaal, der auch für Zwecke der Volkshochschule genutzt werden könne. Dieser in warmen Pastellfarben gehaltene Raum mit seinen bequemen Polsterstühlen sei die gute Stube des ganzen Hauses. Den Mittelpunkt der Bücherei bilde der Lesesaal mit der Erwachsenenbücherei: Im unteren Teil ist die Sachbücherei und auf der Empore die Romanliteratur untergebracht. Vor der großen Glaswand steht eine Sitzgruppe, die sogenannte Anlesefläche, wo sich der Kunde überzeugen kann, ob er das richtige gewählt hat. In weiteren Räumen sind Zeitschriften und Lexika untergebracht. Foto: Die Bücherei innen im Jahr 1964.

 
 
Vor 55 Jahren - 18. Oktober 1962

Anerkennende Worte finden die ersten Besucher für die vorbildliche Jugendbücherei. Schon für die Kleinsten sind Bilderbücher in niedrigen Kästen untergebracht. "Hier dürfte die erste Schlacht gegen die Schmutz- und Schundliteratur geschlagen werden", bleckt die "Siegburger Zeitung". Alle Bücher stehen übersichtlich angeordnet und gekennzeichnet auf hellen Eichenholzborden. Wer im Sommer längere Zeit in der Bücherei verweilen möchte, kann sich auf die luftige Terrasse im abgeschlossenen Lesegarten an den kleinen Teich oder den Felsbrocken setzen. Foto: Außenflächen der Bücherei mit Blick auf die Grimmelsgasse.

 
 
Vor 55 Jahren - 18. Oktober 1962

Wer seine Wahl getroffen hat, begibt sich an die Theke, wo die Formalitäten erledigt werden. Das Ungewohnteste dürfte wohl die eigene freie Buchauswahl sein. Der Leser wird sich für den Gang zur Bücherei mehr Zeit einräumen müssen, denn Sitzecken laden zum Schmökern und Anlesen ein. Manche ungeachteten Schätze wird er dadurch entdecken. Im unteren Büchereiraum steht die Sachliteratur, die durch grüne Rückenschilder gekennzeichnet ist. Im Obergeschoß ist die dramatische und lyrische Dichtung untergebracht, stehen die Romane und Erzählungen (rote Rückenschilder). Der Lesesaal ist vom Obergeschoß leicht zu erreichen. Hier findet man neben Nachschlagwerken und wertvollen Kunstbänden solche Werke, die nicht mit nach Hause genommen werden dürfen. Die hier eingerichteten Arbeitsplätze laden zu noch längerem Verweilen und zu ernster Arbeit ein. Foto: Lesesaal um 1970.

 
 
Vor 5 Jahren - 18. Oktober 2012

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät... im Jahr? Heute bis 20, morgen gar bis 22 Grad in Siegburg. Sommerlich angehaucht präsentiert sich der Herbst in den kommenden Tagen. Jürgen Spengler schoss das Bild zum Wetter. Sehen wir die Abtei schon in einem Monat im winterlichen Kleid? Oder erst im Februar? Die Zeitungen sind den nächsten Wochen wieder voll von "Experten", die sich den ganz tiefen Blick in die Wetterkugel zutrauen und wahlweise anhaltendes Schneechaos oder durchgehende Frühlingsluft für den Winter ansagen. Sie nehmen sich zu viel vor. Denn auf stabilen Füßen, so betonten die Meteorologen des Deutschen Wetterdiensts immer wieder, stehen nur Vorhersagen über 4 bis maximal 6 Tage. Alles darüber hinaus ist reine Spekulation.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
 

Kinoprogramm Mittwoch 18. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 20:00 Uhr
Captain Underpants: 17:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 17:30 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
American Assassin: 20:30 Uhr
Blade Runner 2049: 17:00 Uhr 3D
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Es: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
High Society: 14:45 Uhr
My Little Pony: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Rock My Heart - Mein wildes Herz: 14:45 Uhr
Schneemann: 20:15 Uhr
The Circle: 17:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Victoria & Abdul: 15:15 Uhr
What Happened To Monday?: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)