Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Oktober 2017  
 
Heißes Kinderfest: Koketterien im Sonnenschein

Glückszahl 13

Siegburg. Die 13 war eine Glückszahl. Zum 13. Kinder-, Jugend- und Kulturfest wimmelte es gestern auf dem Markt von Tänzern und Turnern. Es wurde getrommelt, geklettert, gefuttert, gelacht - eben ausgelassen gefeiert. Vereine, Einrichtungen und Organisationen, die sich der Jugendpflege widmen, stellten sich vor, das städtische Amt für Jugend, Schule und Sport hatte sie zusammengeholt. Auf dem Bild die kleinen Ballerinas von der Tanzschule Nett and Friends. Ganz schön kokett! Das Spotlight für die jungen Damen lieferte Petrus in Form von gleißenden Sonnenstrahlen. Nie war das Fest später im Jahr, selten war es jedoch so warm. Über den Link viele weitere Impressionen.
Fotos: Jürgen Spengler.

» mehr

 
 
Geistliche machten gemeinsame Sache

Reformationsjahr für das Kinderfest

Siegburg. "Hallo Nachbar" war das Motto des Kinderfests. Für eine gute Nachbarschaft der Kulturen sorgten von links: Kreisjugendseelsorger Thomas Taxacher, Imam Mesut Ay und der evangelische Pfarrer Joachim Knitter. Sie taten sich zur interreligiösen Eröffnung zusammen - ein gelungener Auftakt, der erstmals in dieser Form stattfand. Ay wird demnächst in die Türkei zurückkehren. Ein neues Oberhaupt für die Moschee in der Händelstraße steht schon in den Startlöchern.

 
 
KSK lässt sich auch 2017 nicht lumpen

Megascheck für den Nachwuchs

Siegburg. Vielen, vielen Dank! Die Kreissparkasse übergab während des Kinderfests den fast schon traditionell zu nennenden Megascheck aus der Aktion "PS-Sparen und Gewinnen" an die Siegburger Kitas, Schulen, Jugendzentren und Vereine. 32.500 Euro waren diesmal im Topf. Oben rechts auf dem Bild KSK-Regionaldirektor Peter Altenrath zwischen Bürgermeister Franz Huhn (l.) und Moderator Markus Schenk.

 
 
Fundsachenversteigerung im Rathaus

Vom Kostüm zum Zweirad

Siegburg. Große Schnäppchenhatz gestern in der Innenstadt. Der Kinderflohmarkt trieb die Eltern in die City, im Rathaus versteigerte das Ordnungsamt Fundsachen. Hier gingen zum Beispiel ein Mountainbike für 26 und ein Karnevalskostüm für einen Euro an den Sportsfreund und den Jeck. In der Summe kamen in zwei Stunden 654,16 Euro für die Stadtkasse zusammen. Auf dem Bild die beiden Kollegen Andre Kellers (l.) und Mario Schauster bei der Auktionsarbeit.

 
 
Luftaufsichtsbehörde lehnt Hubschrauber ab

Morgen keine Helikopterfällung!

Siegburg. Die für morgen geplante Helikopterfällung am Michaelsberg wird verschoben. Das ausführende Unternehmen hat für den Helikoptertyp, mit dem es die Aktion in Siegburg durchführen wollte, keine Genehmigung von der Luftaufsichtsbehörde bekommen, daher muss die Fällung kurzfristig abgesagt werden. Wir melden uns frühzeitig, wenn ein neuer Termin feststeht.

 
 
Feuerwehr musste Rollstuhlfahrerin vom Gleis tragen

SWB versäumen Aufzug-Reparatur

Siegburg. Das passiert, wenn nicht gehandelt wird. Der Aufzug von und zu Gleis 2/3 am Bahnhof ist seit längerem defekt (wir berichteten). Am Samstagabend erreichte deshalb ein Notruf die Siegburger Feuerwehr. Eine Rollstuhlfahrerin war oben auf dem Gleis gefangen, kam nicht weg. Die Wehrleute trugen sie ins Untergeschoss, von wo sie weiterreisen konnte. Die zuständigen Stadtwerke Bonn versäumen bislang die Reparatur des Lifts.

Mehrmals musste die Feuerwehr am Wochenende wegen ausgelöster Brandmeldeanlagen ausrücken, zum Glück steckte in keinem Fall ein Feuer dahinter. In der Flüchtlingsunterkunft am Stadion waren Kochdünste und ein verkohlter Toast die Ursache, in einer Wohnung "Auf der Schlade" meldet sich das Warngerät, weil jemand geraucht hatte. Durch einen technischen Defekt löste ein Teil der Siegburger Sirenen in der Nacht zum Sonntag aus. Offensichtlich ein Schaltfehler der Telekom.

 
 
Überschwemmungsszenario hielt 600 Einsatzkräfte auf Trab

Gemeinsam gegen die Flut

Siegburg. Es war viel los am Samstag in Teilen von Hennef, Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf. Da wurden Deiche mit Sandsäcken verstärkt, Personenrettungen aus dem Hochwasser simuliert, Hubschrauber brachten Sandsäcke zu speziell ausgewählten Orten, Strömungsretter befreiten den Mühlengraben von mitgeführten Gehölzen, eine Gasleitung wurde gesichert.

Hintergrund war die Großübung "Sturzflut 2017", an der insgesamt 600 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk sowie den Wasserrettungszügen von DRK und DLRG teilnahmen. Die Bundespolizei unterstützte die Maßnahmen zum Teil mit Hubschraubern zum Einrichten einer Luftbrücke für Sandsäcke sowie Deichkontrollflüge.

Doch nicht nur die Einsatzkräfte der unterschiedlichen Einheiten übten gemeinsam den Notfall, auch die Leitung - bestehend aus über 60 Führungskräften der kreisangehörigen Feuerwehren und Fachberatern der Hilfsorganisationen, dem THW, der Polizei und der Bundeswehr - erhielt eine Stabsrahmenübung, in der einsatztaktische Entscheidungen überprüft wurden. Simuliert wurden hier zusätzliche Sturmschäden und ein Rheinhochwasser.

Foto: Klein Leonie war ganz nah dran am Sandsackheli im Kaldauer Feld, das Bild sandte Leserin Anita Schrooten.

 
 
DLRG an der Agger

Tosende Umgebung

Siegburg. Nicht ungefährlich. DLRG-Retter in tosender Umgebung der Agger. Hier wurde simuliert, dass ein Auto ins Wasser geraten ist, Personen eingeschlossen sind. Dank an den einsatzleitenden Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg, der dieses Bild zuschickte.

 
 
Flutkatastrophen nehmen zu - Übung absolut erforderlich

Stiller Moment

Siegburg. Ein DLRG-Strömungsretter neben einer "Flutopferpuppe". Immer häufiger kommt es zu großen Hochwassern. Es sei an die dramatischen Momente beim Elbehochwasser 2013 oder an die Flut in Niederbayern im Jahr 2016 erinnert. Auch unsere Region war betroffen. Am 4. Juni 2016 versanken große Teile der Gemeinde Wachtberg unter dreckbraunen Schlammmassen.

 
 
THW setzte Bagger und Beyer ein

Hochwassererfahrener Fachberater

Siegburg. Ein letztes Mal zur Übung "Sturzflut" 2017. Mit einem Spezialbagger entfernte das THW Baumstämme, die den Mühlengraben verstopften. Mit dabei war THW-Fachberater Ralf Beyer, der auch die städtische Grünflächenabteilung leitet. Der Experte für Deichverteidigung und Fachbuchautor ist hochwassererfahren, arbeitete zum Beispiel 2013 beim Elbehochwasser im Magdeburger Krisenstab.

 
 
Schutzpatronin wird über die Zange getragen

Einladung zur Hedwigsprozession

Siegburg. Heute ist Hedwigstag (siehe unten). Am Donnerstag, 19. Oktober, 8 Uhr, begrüßt der Stadtteil Zange die neue Hedwigsstatue in der Hedwigskirche. In der Einladung an alle Veedelsbewohner heißt es: "Nachdem wir die Statue in der Kirche gesegnet haben, tragen wir sie in einer feierlichen Prozession zum Heiligenhäuschen in der Nähe der Grundschule auf der Bonnerstraße. Dort können wir zu jeder Zeit die Herzogin von Schlesien, die Schutzpatronin der Zange, besuchen und verehren."

 
 
Gesamtschüler in unserer französischen Partnerstadt

Sightseeing und Stadtmarathon

Siegburg. Ein langes und aufregendes Wochenende erlebten fünf Gesamtschüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 mit ihrer Lehrerin Anika Angenfort in unserer Partnerstadt Nogent-sur-Marne. Sie rannten mit beim Stadtmarathon "La Nogent Baltard". Jan Hommes und Bruni Calemba kamen in ihrer Altersklasse auf den ersten, Marcel Hantel auf den zweiten Platz. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Paris hatte Lehrerin Angenfort eine Metropolentour organisiert. Die Jugendlichen sahen Notre Dame, den Eiffelturm und die Seine. Die Fahrtkosten für die Nogent-Trip hatte der Partnerschaftsverein der Kreisstadt übernommen.

 
 
Hier rennt das Berufskolleg

4,2 Kilometer in 16 Minuten

Siegburg. Auch das Berufskolleg auf der Zange ist gerannt. Unter der Regie von Lehrer Rolf Vieten absolvierten 200 Schüler einen "Zehntelmarathon". Es ging über 4,2 Kilometer an der Sieg entlang, von der Bonner Straße bis zur B56, dann wieder zurück. Sieger Hannes Henning brauchte nur 16 Minuten und vier Sekunden - eine ganz starke Zeit.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 17. Oktober 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Anatolij Braun

Mittwoch, 18. Oktober 2017
Waldfriedhof, 10.00 Uhr: Ewald Nowak
Friedhof Braschoß, 10 Uhr: Margarete Bölingen

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 16. Oktober

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält


Dienstag, 17. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 13 Uhr, Marktplatz: Stand des SkF und SKM am bundesweiten Aktionstag gegen Armut und Ausgrenzung (Foto)

14 bis 17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: 13. Senioren-Tanz-Café (Eintritt frei)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Auferstehungskirche, Annostr. 14: 2. Abend der bioethischen Diskussionsreihe "Den Menschen verbessern", Thema: "Enhancement - gottgegebener, reparierter oder optimierter Mensch?" mit Bertold Durst und Dr. Frank Vogelsang

20 Uhr, Nebenplatz des Walter-Mundorf-Stadions, Bernhardstraße: Heimspiel des Siegburger SV 04 gegen Hürth

 

Der Tag heute:

Montag, 16. Oktober, der 289. Tag in 2017

Wetter: "An Hedwig bricht der Wetterlauf, dann hört das gute Wetter auf". Stimmt nicht, der Herbstsommer geht vorerst weiter.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 16.10.   Di. 17.10.   Mi. 18.10.
   
   
26°C   24°C   21°C
12°C   12°C   11°C
 

Sonnenuntergang: 18.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.57 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.55 Uhr
Monduntergang morgen: 18.03 Uhr

Heilige und Namenstage: Hedwig (von Andechs, Herzogin von Schlesien, um 1174 auf Schloss Andechs am Ammersee geboren, starb 1243 in Trebnitz, dem heutigen polnischen Trzebnica); Gerhard (Abt von Clairvaux, starb im März 1177 in Arcis-le-Ponsart bei Reims, erster Märtyrer des Zisterzienser-Ordens); Sophie (Maria Sophie Watteyne, belgische Generaloberin der Borromäerinnen, starb 1895 in Trebnitz).

Geburtstag: Adolph von Knigge (1752-1796), Schriftsteller ("Über den Umgang mit Menschen"); Arnold Böcklin (1827-1901), schweizerischer Maler, Zeichner und Bildhauer des Symbolismus; Oscar Wilde (1854-1900), irischer Schriftsteller ("Das Bildnis des Dorian Grey"), prägte den Spruch "Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse"); Joseph Austen Chamberlain (1863-1937), britischer Politiker, Friedensnobelpreis 1925, mit den Außenministerkollegen Aristide Briand und Gustav Stresemann wesentlich am Zustandekommen der 1925 unterzeichneten Verträge von Locarno beteiligt, welche die europäische Friedensordnung stabilisieren sollten; David Ben Gurion (1886-1973), israelischer Staatsmann, Mitbegründer der sozialdemokratischen Arbeiterpartei, Premier von 1948-1953 und 1955-1963; Eugene O`Neill (1888-1953), amerikanischer Dramatiker ("Trauer muss Elektra tragen"), Literaturnobelpreis 1936; Bert Kaempfert (1923-1980), Komponist ("Spanish Eyes", "Strangers in the Night"), der deutsche Orchesterleiter vor James Last; Angela Lansbury (1925), britische Schauspielerin ("Mord ist ihr Hobby", "Tod auf dem Nil"); Günter Grass (1927-2015), Schriftsteller ("Die Blechtrommel"), Literaturnobelpreis 1999; C.F. Turner (1943), der zweite Teil der kanadischen Band BTO - "Bachmann-Turner-Overdrive" ("You Ain't Seen Nothin' Yet"); David Zucker (1947), amerikanischer Regisseur ("Die nackte Kanone", "Scary Movie"); Corinna Harfouch (1954), Schauspielerin ("Der Untergang", "Das Parfum"); Tim Robbins (1958), amerikanischer Schauspieler ("The Player", "Arlington Road") und Regisseur ("Dead Man Walking", Lebenspartnerin Susan Sarandon erhielt für die Hauptrolle einen Oscar); Mehmet Scholl (1970), Ex-Fußballer und Ex-Kommentator, höchst unterhaltsam und intelligent: mochte nur nicht über russische Dopingaktionen im TV diskutieren, war aber nicht Chefredakteur sondern Kommentator, daher. Servus!; Labelgründer, auf Bayern 2 auch schon mal Indie-Rock-Präsentator ("Mehmets Schollplatten") aktiv; Loreen (1983), schwedische Siegerin des Eurovision Song Contest 2012 mit "Euphoria"; Philipp Kohlschreiber (1983), Tennisspieler; Verena Sailer (1985), Sprinterin mit Gold im 100-Meter-Lauf bei der EM 2010 in Barcelona; Staffelgold über 4x100 in Helsinki 2012, überraschender Rücktritt im Herbst des vergangenen Jahres.

Todestag: 1793: Marie Antoinette, die französische Königin und Gattin des bereits guillotinierten Ludwig XVI. verliert in Paris ebenfalls den Kopf; geboren wurde sie am 2. November 1755 in Wien, als Erzherzogin Maria Antonia Josepha Johanna, Erzherzogin von Österreich sowie Prinzessin von Ungarn, Böhmen und der Toskana; 1973: Gene Krupa, der legendäre amerikanische Jazz-Schlagzeuger stirbt 64-jährig in New York; 1978: Alexander Spoerl, der Schriftsteller ("Memoiren eines mittelmäßigen Schülers"), Sohn von Heinrich Spoerl ("Die Feuerzangenbowle"), stirbt 71-jährig in Rottach-Egern; 1990: Art Blakey, der amerikanische Jazz-Schlagzeuger stirbt 71-jährig in New York; 1996: Eric Lawson Malpass, der englische Schriftsteller "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung", "Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft", "Als Mutter streikte") stirbt 85-jährig in Bishop's Waltham/Hampshire. 2007: Deborah Kerr, die britische Schauspielerin, erfolgreiche Hollywood-Darstellerin vornehmlich in den 1950-er-Jahren ("Bonjour Tristesse", "The King and I", "Casino Royale") stirbt 86-jährig in Suffolk; 2011: Dan Wheldon, der britische Automobilrennfahrer, Sieger von Indianapolis 2005 und 2011, Ex-Meister der IndyCar-Serie, stirbt 33-jährig bei einem fürchterlichen Massenunfall auf dem Las Vegas Motor Speedway.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - 16. Oktober 1962
US-Präsident John F. Kennedy wird über die Stationierung von sowjetischen SS 4-Mittelstreckenraketen auf Kuba informiert. Die 13 dramatischen Tage der Kuba-Krise, welche die Welt an den Rand einer atomaren Auseinandersetzung zwischen den Supermächten bringen, beginnen. Der kleine Donald ist Gott sei Dank erst 16!

Vor 55 Jahren - 16. Oktober 1962
Gehen in Monaco bald die Lichter aus? Unmittelbar nach dem Scheitern der Verhandlungen zwischen Frankreich und dem Zwergstaat Monaco über Steuerfragen kündigt Frankreich harte Zollmaßnahmen und Sanktionen an. Sie treten am Sonnabend, 0 Uhr in Kraft. Dem Fürstentum drohen wirtschaftliche Boykottmaßnahmen wie eine Blockade der Stromversorgung. Offensichtlich unberührt von dem Konflikt halten sich Fürst Rainer und Fürstin Gracia in Paris auf, die neue Zollgrenze, so wird berichtet teilt in einem Fall einen Fußballplatz, dessen eines Tor in Frankreich, das andere in Monaco liegt. Der Steuerkrieg entzündete sich an den Steuerprivilegien, die zahlreiche französische Gesellschaften und vermögende Privatpersonen im Fürstentum zum Schaden des französischen Fiskus genießen.

Vor 50 Jahren - 16. Oktober 1967
40 Gegner des Vietnamkrieges protestieren im kalifornischen Oakland bei einem Sit-in. Unter ihnen Folksängerin und Pazifistin Joan Baez. Sie kassiert für die Demo zehn Tage Gefängnis.

Vor 15 Jahren - 16. Oktober 2002
Einweihung der neuerbauten Bibliothek von Alexandria. Vor 2.300 Jahren von Ptolemäus gegründet, sammelte sie einst die "Schriften alle Völker des Erdkreises". Bis zu 700.000 Werke und Manuskripte wies sie auf. Auf historischer genauem Ort des antiken Vorbildes entsteht der Neubau.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 103:

In der Zeit der Reformation hatte die Gleichgültigkeit gegen die Kirche und den Gottesdienst so zugenommen, daß beinahe auf jedem Gedinge die pünktliche Erfüllung der religiösen Pflichten den Bürgern eingeschärft wurde. Im Jahre 1573 wurde auf dem Gedinge zu Pfingsten folgende abteiliche Verfügung publiziert: "Neben dem soll forthin fleißig Aussicht geschehn, welche vor der Predigt auf dem Markte vor den Häusern sitzen, ihr Geschwätz und leichtfertige Hantierung treiben, das dieselbigen angezeigt und folgens auf zwei Goldgulden Brüchten sollen gesetzt werden den Hausarmen zum Guten. Auch will unser ehrwürdiger, lieber Herr allen Bürgern gütlich warnungsweis anzeigen und ernstlich gebieten lassen, forthin alles Schmähens und Scheltens, so bisher bei vielen in bösem Gebrauch und Übung gewesen, sich zu enthalten. Dann welcher mit dem anderen zu tun hat, soll solches vor Schultheiß und Bürgermeister samt Rat dieser Stadt angeben und mit ordentlichem Gehör ausfindig machen. Und so jemand hernach in dem, was allein bei Erkenntnis gemelter Beamten stehen soll, sich vergreifen und bruchhaltig erfunden würde, der soll nicht allein dem Schulztheißen, sondern auch dem ehegedachten ehrwürdigen Herrn in Brüchten und Strafe verfallen sein, alles zur Vermeidung der bei vielen bis anhero freventlich geübten Injurie, Schmähe und Lästerung". Auf demselben Gedinge wurde auch die vormals allzeit mit größter Gewissenhaftigkeit gehaltene Sonntagsfeier von neuem eingeschärft. "Item", heißt es, "es soll niemand auf Sonntag und gebotenen Feiertag an der Sieg Ware aus- und einführen oder tragen. Auch die Bäcker und Wüllenweber sollen keine Frucht oder Tücher in die Mühlen führen oder tragen lassen auf eine Pön von zehn Goldgulden". Derartige Beschlüsse des ungebotenen Gedinges (Gemäß der Stadtrechnung von 1452 wurden damals die ungebotenen Gedinge dreimal jährlich abgehalten in der Woche nach Ostern, nach St. Johannis, Mittsommer und nach Christtag) wurden außerdem auch in der Kirche verkündigt und dann von den Stadtboten in den Hallen auf dem Markte und an den Stadttoren angeschlagen. Sowohl bei jeder Sitzung des Send als auch bei ungebotenen Gedingen hatten sich sämtliche selbständigen Bürger persönlich einzufinden. Im Jahre 1577 wurde eine Strafe von 5 Mk. darauf gesetzt, wenn jemand von den Gedingen ohne genügende Ursache wegblieb. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 55 Jahren - Oktober 1962

"Die Siegburger Töpfer haben ursprünglich die bekannte Pingsdorfer Keramik imitiert. Sie entwickelten erst im Frühmittelalter ihre typischen Siegburger Waren", berichtete Grabungsleiter Dr. Beckmann, der im Rheinischen Landesmuseum über die Ausgrabungen am Siegburger Scherbenhügel referierte. Seit zwei Jahren führt das Rheinische Landesmuseum Grabungen am Scherbenhügel in der Aulgasse durch. Diese Töpferstraße lag außerhalb des Stadtkerns, da die Brennöfen eine Brandgefahr darstellten. Die Grabungen und Auswertungen der 35.000 Kubikmeter Scherben, meist Brandabfälle und Fehlbrände sowie der Rest von Brennöfen, werden sich noch über sechs bis acht Jahre erstrecken. Die Typologie der Siegburger Ware des Frühmittelalters ist nicht nur für die Archäologie im rheinischen Raum wichtig, sondern stellte ein Datierungsmittel für Klöster, Burgen, Kirchen oder Bürgerhäuser in ganz Europa dar. Das Siegburger Steinzeug wurde nämlich bis nach Rußland, Skandinavien oder Italien exportiert und galt als begehrter Wertgegenstand. Die Blüte der Siegburger Töpferkunst hat drei Ursachen: 1. Der Siegburger Ton ist der Beste von Europa. 2. Siegburg hatte durch die Rheinlage günstige Exportmöglichkeiten, 3. Die Töpferkunst war gut durchorganisiert. Im späten 14. Jahrhundert gelang es den Siegburger Töpfern erstmals in Europa, Steinzeug zu brennen, das wasserundurchlässig war. (Siegburger Zeitung) Foto: Sammlung Siegburger Töpferkunst Mitte der 1980er-Jahre im seinerzeitigen Torhaus-Museum.

 
 
Vor 55 Jahren - Oktober 1962

Der Siegburger Scherbenhügel mit einer Länge von 80 Metern, einer Höhe von sieben bis neun Metern und einer Basisbreite von 40 Metern war der Abfallhaufen, auf dem die Töpfer nach strenger Zunftregel ihre Scherben und Brandreste abtragen mußten. Weitere Scherbenhügel in der Aulgasse wurden von den Siegburgern zu Beginn dieses Jahrhunderts zur Straßenpflasterung abgetragen. Man fand auch vier Töpferöfen, deren Brennjahr man durch naturwissenschaftliche Methoden genau bestimmen kann. Ein Ofen aus dem 16. Jahrhundert ist wahrscheinlich beim Brand explodiert, denn am glasierten Innenraum sind Reste von Scherben haften geblieben. Die modernen Töpfermeister, die die Archäologen fachlich beraten, stehen vor einem Rätsel, wie man in so kleinen Öfen überhaupt glasieren konnte. Der letzte Töpfer hat in Siegburg bis 1806 gearbeitet. Foto: Teilansicht des Siegburger Scherbenhügels um 1962.

Vor 55 Jahren - Oktober 1962
Im Bonner Schwurgerichtsprozess gegen den ehemaligen Leiter der Siegburger Kriminalpolizei Wilhelm D. (45) wegen Mordes und Beihilfe zum Mord an über 700 jüdischen Bürgern in den Jahren 1941/42 in der Sowjetunion, gab der Angeklagte sichtlich nervös, mit angespannten Gesichtszügen und leiser Stimme zunächst Auskunft über seine Vergangenheit. "Zu Hause waren wir betont national gesinnt. Die Machtübernahme Hitlers haben wir mehr aus nationalen denn weltanschaulichen Gründen begrüßt", erklärt der gebürtige Oberschlesier, im Dreiländereck Ratibor aufgewachsen. Seinen Dienst als Leiter der Kripo in Siegburg hatte er Ende 1958 angetreten. Am 24. Mai des Vorjahres wurde er verhaftet. Die Ermittler wurden im Münchner Prozess gegen seinen früheren Kommandeur, den berüchtigten SS-Oberstummbannführer Dr. Bratfisch, aufmerksam. D. gab zu, Führer einer Exekutionstruppe des Einsatzkommandos 8 im Mittelabschnitt in Russland gewesen zu sein, jedoch stritt er eine aktive Beteiligung an der Erschießung von Juden ab. Eine Erschießung von 16 geisteskranken Kindern sei ihm zwar befohlen worden, doch sei er nicht am Tatort gewesen. Diese Aussagen stehen im Widerspruch zu seinen früheren detaillierten Angaben zu den Vorfällen. Er musste weiter zugeben, bei einem Einsatz gegen Partisanen an der Erschießung von vier Menschen beteiligt gewesen zu sein.

 
 
Vor 5 Jahren - 16. Oktober 2012

Hülster, Wehmeyer und zuletzt auch mal Adler - das waren die Geschäftsnamen am traditionellem Handelsplatz an der Goldenen Ecke. Jetzt kommt Müller, Drogerie Müller. Eine erfolgreiche Kette, seit 1973 am Markt. Längst nicht mehr nur mit dem Ursprungssegment rund um Pflege, Gesundheit und Wohlbefinden von Apothekenprodukten bis Naturkosmetik vertreten. Also auch in Siegburg alles Müller, oder was? Heute morgen wurde mit der Einrichtung der Baustelle begonnen. Foto: Es "müllert" an der Goldenen Ecke. Auch der beauftragte Containerdienst trägt diesen häufigen Familiennamen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34

Dienstag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Montag 16. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 16:45 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Underpants: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
American Assassin: 20:30 Uhr
Blade Runner 2049: 17:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Es: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
High Society: 14:45 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
Maleika: 18:00 Uhr
My Little Pony: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Rock My Heart - Mein wildes Herz: 14:45 Uhr
The Circle: 17:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Victoria & Abdul: 15:15 Uhr
What Happened To Monday?: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)