Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Oktober 2017  
 
Wo am Sonntag gehandelt werden darf

Infos zum Kinderflohmarkt

Siegburg. Am Tag des Kinder- und Jugendfests (Sonntag, 15. Oktober) darf in der Innenstadt siebeneinhalb Stunden lang gefeilscht werden. Der Kinderflohmarkt läuft von 10.30 bis 18 Uhr, hier einige grundlegende Regeln zum Standaufbau.

Einfahrt in die Fußgängerzone nur in der Zeit von 6 bis 10.30 Uhr - nicht davor! Der Aufbau beginnt also frühestens um 6 Uhr, der Verkauf um 10.30 Uhr. Bitte mit dem Auto sofort nach dem Entladen wieder raus aus der Fußgängerzone. Bei früherem Abbau als 18 Uhr darf aus Sicherheitsgründen kein Fahrzeug in der Veranstaltungszone genutzt werden.

Diese Stellflächen sind für den Kinderflohmarkt reserviert. 1. Kaiserstraße ab Commerzbank bis Goldene Ecke, jedoch nur auf der Seite der Baumreihe - Flohmarktstände vor der Galeria Kaufhof sind nicht gestattet. 2. Holzgasse. 3. Goldene Ecke, Ausnahme ist die gekennzeichnete Fläche vor der Parfümerie Douglas. 4. Markt, jedoch nur auf der Seite des Hotels "Zum Stern" bzw. Capablanca/Fassbender. 5. Bahnhofstraße auf der Seite Liebeskind bis vor Backwerk. 6. Neue Poststraße/S-Carré, außer auf speziell gekennzeichneten Flächen.

Das Ordnungsamt sperrt zudem einige Areale als Rettungsweg ab. Hier ist der Handel untersagt! Die Anweisungen der eingesetzten Mitarbeiter von Polizei, Ordnungsamt, des Securitydienstes und des Jugendamtes sind zu beachten. Foto: Ridder

 
 
Heiligenschein für St. Anno

Anmut der Kurve

Siegburg. Nicht eitel Sonnenschein, "Eidel Regenbogen". Janka Eidel schickte uns diese Naturschauspielaufnahme, die die gebogene Farbvielfalt über St. Anno zeigt. Am Freitagnachmittag klickte nicht nur bei Eidel der Apparat. Im Folgenden weitere Zeugnisse der Siegburger "Kurvendiskussion".

 
 
Regenbogen hier doppelt schön

Kaldauen under the Rainbow

Siegburg. Doppelter Regenbogen über Kaldauen. Leser Rainer Geyer war so frei.

 
 
Auch bei Machens machte es "Klick"

Archetypisches Bild

Siegburg. Von den Siegwiesen aus fotografierte Benedikt Machens die Streifen am Himmel, steil ragen sie über der Abtei auf. Sozusagen ein archetypisches Bild.

 
 
Schöne Aussicht aufs Wochenende

Dank Sonnenschein und Regen

Siegburg. "Komme gerade bei Sonnenschein und Regen von der Arbeit und starte mein Wochenende mit einer so schönen Aussicht." Schreibt uns Michael Peifer.

 
 
Regenbögen gibt's für kein Geld der Welt

Nicht bei Rossmann

Siegburg. Letztes Leserfoto, geschossen von Claudia Strücker. Sie kam vom Einkauf beim Rossmann auf dem Brückberg, wurde vom Himmelspektakel angezogen. Irgendwie beruhigend, dass man Regenbögen nicht kaufen kann.

 
 
Amüsantes Treffen beim Chirurgen

"Bin ich schön?" als Theaterstück

Siegburg. Erinnern Sie sich noch an die schöne Königstochter Schneewittchen, die unter der Eifersucht ihrer Stiefmutter litt? Der Stiefmutter, die ständig wissen wollte: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

So ähnlich geht es auch den drei Frauen, die sich in einem Behandlungszimmer eines Schönheitschirurgen treffen, um Lebensspuren beseitigen zu lassen. Maxi hat eine zu große Nase, Heidi hat figürliche Probleme, die sie gerne ihrem Mann zu Liebe verändert hätte. Jacqueline wünscht sich eine Komplettrestaurierung.

Während sie auf ihre Operationstermine warten, führen sie heiße Diskussionen über ihre Schönheitsideale und offenbaren persönliche Umstände, die nicht unterschiedlicher sein können. Dabei geht es turbulent zu, erst recht, als die resoluten Krankenschwestern, der gut aussehende Operateur, die Mutter einer Patientin sowie eine Fernsehreporterin ins Geschehen eingreifen.

Unter der Regie von Daniela Hellmich wird die Komödie "Bin ich schön?" als Theaterspiel am Freitag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr in der Friedenskirche Kaldauen, Friedensstraße 13, aufgeführt. Eintritt frei.

 
 
Dunkles Handwerk boomt in der dunklen Jahreszeit

Schieben Sie den Riegel vor!

Siegburg. "Riegel vor" heißt es heute Abend im Stadtmuseum am Markt. Ein Experte der Polizei gibt wertvolle Ratschläge, wie Sie Ihr Eigentum adäquat vor Einbrechern schützen. Der Eintritt zur um 19 Uhr beginnenden Veranstaltung ist frei.

 
 
Falsche Wasserwerker machten reiche Beute

Goldschmuck futsch

Siegburg. Am letzten Montag gegen 11 Uhr wurde eine 78-jährige Siegburgerin in ihrer Wohnung an der Carlstraße von falschen Wasserwerkern reingelegt und bestohlen. Ein Unbekannter klingelte an der Wohnungstür und teilte mit, dass es in dem Mehrfamilienhaus einen Wasserrohrbruch gegeben habe. Man müsse nun den Wasserdruck in den Wohnungen überprüfen. Die Seniorin ging mit dem Mann ins Bad. Nach Abschluss der vorgetäuschten Untersuchung verließ er das Apartment. Die Frau bemerkte kurze Zeit später, dass ihr Bargeld und goldene Ketten, Ringe und Armbänder aus dem Schlafzimmer fehlten. Der falsche Wasserwerker (35-40 Jahre alt, kurze, dunkle Haare, akzentfreies Deutsch, dunkelblauer Arbeitsoverall) hatte die Wohnungstür für einen Mittäter offen gehalten. Der Wert der Beute liegt bei mehr als 10.000 Euro!
Der Komplize, der den Diebstahl durchführte, wurde vor dem Haus beobachtet. Er ist etwa gleich alt, schlank und trug dieselbe Arbeitsbekleidung. Zeugenhinweise an 02241/541-3121. Präventionstipps der Polizei über den Link.

» mehr

 
 
Wegen Ölfeld auf der Aggerstraße

Größere Streuung

Siegburg. Fehlalarm im Umspannwerk an der Lindenstraße. Die Brandmeldeanlage meldete am Freitagnachmittag einen Brand, den es nicht gab. Ein technischer Defekt war die Ursache. Etwa 48 Stunden später ging's für die Feuerwehr auf die Aggerstraße. Hier hatte ein PKW Getriebeöl verloren, eine Fläche von fünf Quadratmetern musste abgestreut und das Bindemittel anschließend aufgenommen werden.

 
 
Goethestraße nächste Woche gesperrt

Neue Asphaltdecke

Siegburg. Sperrung der Goethestraße zwischen Rilke- und Schillerstraße in der nächsten Woche, 16. bis 20. Oktober. Nach Tiefbauarbeiten (Kanalanschlüsse für das Neubaugebiet auf dem Areal der ehemaligen Belgischen Schule) wird nun die Straße gemacht. Erst wird gefräst, dann Teer neu aufgebracht.

 
 
Kölnmarathon mit Siegburger Radsport AG

Elektrolytlieferung vom Sattel aus

Siegburg. Thomas Eickmann, Sportlicher Leiter des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg (LAZ), rekrutierte die Radsport AG des Anno-Gymnasiums für den Kölner Marathon. Die Schulsportler versorgten die Spitzenathleten während der 42 Kilometer mit Getränken. "Der hautnahe Kontakt mit den Läufern am Vorabend, das gemeinsame Essen in einem Nobelhotel und die Stimmung an der Laufstrecke, all das war so toll, dass wir gerne nächstes Jahr wiederkommen", so die Teilnehmer Alicia Koziarowski und Tim Gockel-Böhner. Die Kameraden Amelia Faber und Benjamin Aymans freuten sich, dass sie mit Sigrid Bühler und Christian Schreiner vom LAZ gleich zwei Athleten aus der Region unterstützen konnten, die mit ihren jeweils dritten Plätzen den Sprung aufs Siegertreppchen schafften.

 
 
Wie man dem Stechen und der Unbeweglichkeit begegnet

Schulterschmerz ade

Siegburg. Schulterschmerzen sind für Sie ein ständiger Begleiter? Patienten klagen häufig über ein Instabilitätsgefühl bis hin zum wiederholten Auskugeln, haben bleibende Schmerzen nach Verletzungen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit. Über die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten von Schulterbeschwerden referiert am Mittwoch, 11. Oktober, Dr. Christian Schulte, Leitender Arzt der Sektion Schulterchirurgie am Helios Klinikum, in der Reihe "Medizin aktuell". Ab 18 Uhr lädt er alle Interessierten zu seinem Vortrag "Schulterschmerz ade" in die Konferenzräume der Klinik ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Armin heute nicht auf dem Deichhaus

Spielmobil-Begleiterin krank

Siegburg. Wegen Krankheit der pädagogischen Fachkraft fährt Spielmobil "Armin" das Deichhaus heute nicht an.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 11. Oktober 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Ingrid Rump

Donnerstag, 12. Oktober 2017
Nordfriedhof, 10.30 Uhr: Hildegard Müller

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 9. Oktober

9 Uhr und 11 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Leseförderung: Interaktive Lesung für 3. Und 4. Klassen mit Rüdiger Bertram

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Riegel vor!"- Infoabend zur Einbruchsprävention der Polizei Siegburg


Dienstag, 10. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

17 Uhr, Schulzentrum Neuenhof, Zeithstr. 72: Naturkosmetik selbst herstellen, Veranstaltung im Rahmen des Siegburger Umweltprogramms, Materialkosten 10 Euro

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Siegburg AöR

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 09.10.   Di. 10.10.   Mi. 11.10.
   
   
15°C   16°C   18°C
11°C   13°C   13°C
 

Der Tag heute:

Montag, 9. Oktober, der 282. Tag in 2017

Wetter: Grau in grau. Ende der Woche wechselt der Oktober ins goldene Stadium!

 

Sonnenuntergang: 18.51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.14 Uhr
Monduntergang morgen: 13.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Abraham (hebräisch: "Vater einer Menge", Patriarch und Glaubensvater für Juden, Christen und Muslime; hieß zunächst Abram und soll zwischen 2000 und 1700 v. Chr. aus Ur in Chaldäa/Mesopotamien nach Kanaan eingewandert sein); Sara ("Stammmutter Israels", Frau des Abraham); Sybille (von Gages, Nonne im Zisterzienserinnen-Kloster Aywières, starb um 1250

Geburtstag: Philippe Suchard (1797-1884), Schweizer Schokoladenhersteller; Camille Saint-Saëns (1835-1921), französischer Komponist; Julius Johannes Maggi (1846-1912), Firmengründer, der dem Essen eine gewisse Würze zu verleihen wusste, Pionier der industriellen Lebensmittelproduktion und der ambitionierten Markenwerbung; Léopold S. Senghor (1906-2001), senegalesischer Autor und Politiker, von 1960 bis 1980 Staatspräsident, 1968 Friedenspreis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels; Wolfgang Staudte (1906-1984), Regisseur ("Rosen für den Staatsanwalt", "Tatort", "Der Seewolf"); Jaques Tati (1907-1982), französischer Regisseur und Schauspieler ("Tatis Schützenfest", "Die Ferien des Monsieur Hulot", "Trafic", "Mon Oncle"); John Lennon (1940-1980), britischer Musiker, Gitarrist und Sänger der "Beatles" sowie Solo ("Imagine"); John Entwistle (1944-2002), englischer Bassist der Who ("Thommy", "Pinball Wizard"); France Gall (1947), französische Sängerin ("Ella, elle l'a", Grand-Prix-Sieg 1965 mit "Poupée de cire, poupée de son"); Jackson Browne (1948), in Heidelberg geborener amerikanischer Rock-Musiker, schrieb mit Glenn Frey den Eagles-Hit "Take it Easy", beeinflusste über Jahrzehnte die Folk- und Country-Rock-Szene Amerikas wie nur wenige, David Crosby ("Crosby, Still and Nash") bezeichnete Browne einst als den "verdammt besten Songwriter im heutigen Amerika, bei dessen Songs man eine Gänsehaut bekommt", Recht hatte der Mann; Tina Ruland (1966), Schauspielerin ("Manta, Manta"); Maurice ("Mucki") Banach (1967-1991), eines der hoffnungsvollsten Stürmertalente seiner Zeit in Deutschland, spielte beim 1. FC Köln und verunglückte auf dem Weg zum Training auf der A1 bei Remscheid in Höhe Ausfahrt Schloss Burg/Wermelskirchen tödlich, als sein Auto gegen einen Brückenpfeiler prallte und in Flammen aufging; Sean Lennon (1975), zu seinem 35. schenkte Yoko ihrem John den Sean; Nick Byrne (1978), irischer Sänger der Pop-Gruppe "Westlife", auch als Torwart im heimischen Profi-Fußball unterwegs; Philipp Riederle (1994), Autor, bekannt durch den Podcast "Mein iPhone und Ich?".

Todestag: 1841: Karl-F. Schinkel, der preußische Architekt und Stadtplaner stirbt 60-jährig in Berlin; 1953: James Finlayson, der schottische Schnauzbart, bekannt aus zahlreichen Laurel&Hardy-Filmen, stirbt 66-jährig in Los Angeles; 1958: Pius XII. , der wegen seiner Haltung zur nationalsozialistischen Diktatur umstrittene Papst, seit 1939 auf dem Stellvertreter-Thron, stirbt 82-jährig in Castel Gandolfo; 1967: Ernesto Che Guevara, der argentinische Arzt und Guerillakämpfer wird zwei Tage nach seiner Gefangennahme durch bolivianische Regierungstruppen 39-jährig in La Higiuera ermordet; 1978: Jaques Brel, der belgische Chansonnier ("Ne me quitte pas") und Schauspieler stirbt 49-jährig in Bobigny/Frankreich an Krebs; 1986: Harald Reinl, der österreichische Filmregisseur ("Der Frosch mit der Maske", "Winnetou") wird auf Teneriffa von seiner dritten Frau 78-jährig erstochen; 1986: Felix Wankel, der Erfinder des gleichnamigen Motors stirbt 86-jährig in Heidelberg; 1991: Roy Black, der Sänger ("Ganz in Weiß") stirbt 48jährig in Mühldorf/Inn; 2009: Horst ("Schimmi") Szymaniak, der gelernte Bergmann und spätere Stammspieler der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, der seine Laufbahn einst als rechter Läufer bei der SpVgg Erkenschwick begann und 1961 als einer der ersten Deutschen neben Karl-Heinz Schnellinger und Helmut Haller in den italienischen Fußball wechselte (CC Catania, Inter Mailand, Varese FC) stirbt 75-jährig in Melle; bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres lag er jahrelang unter den Top Ten, sein Berufsleben beendete er - unter anderem - als Busfahrer, Kranführer und Wannenbadpächter; 2013: Udo Reiter, der Journalist, von 1991 bis 2011 MDR-Intendant, wird 70-jährig mit einer Schusswunde tot auf seiner Terrasse bei Leipzig gefunden, sieben Tage zuvor hatte er bei Maybrit Illner für selbstbestimmtes Sterben plädiert; 2015: Andreas Mannkopff, der Schauspieler (einer der meistbeschäftigten im Fernsehen der 1970er und 80er Jahre, mit größeren Rollen in den ZDF-Weihnachtsmehrteilern wie "Jack Holborn" oder "Patrick Pacard" und in fast allen öffentlich-rechtlichen Serien von "Tatort" bis "Traumschiff" mit Gastauftritten präsent) und Synchronsprecher (etwa die Stimme von Paul McCartney in "Yellow Submarine") stirbt 76jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 9. Oktober 1807
König Friedrich Wilhelm III. schafft per Edikt die Leibeigenschaft der preußischen Bauern ab. Diese sind jetzt direkte Untertanen des Staates, nicht mehr der adeligen Grundherren. Das Edikt ist Teil der Reformen unter Minister Freiherr vom Stein und Hardenberg.

Vor 55 Jahren - 9. Oktober 1962
Die britische Kolonie Uganda wird unabhängig. Erster Präsident wird König Mutesa II., Premier Milton Obote. 1966 entmachtet Obote Mutesa, führt eine sozialistische Einparteinherrschaft ein und schreckt vor blutigen Massakern nicht zurück. Der blutrünstige und größenwahnsinnige Kommandeur Idi Amin putscht sich 1971 an die Macht und errichtet ein noch schlimmeres Terrorregiment.

Vor 40 Jahren - 9. Oktober 1977
Noch beherrscht er das Offensivspiel und muss sich nicht in eigener Angelegenheit verteidigen: Günter Wallraff veröffentlicht sein Buch "Der Aufmacher", in der über seine Zeit als Redakteur bei "Bild" berichtet, wo er unter dem Pseudonym Hans Esser anheuerte. Wallraffs Vorwürfe der Verfälschung von Nachrichten und Verunglimpfungen kann der Springer-Konzern juristisch nicht aus der Welt schaffen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg /Teil 96:

Reichtum und glückliche Verhältnisse sind zu allen Zeiten der Grund zu Üppigkeit und Wohlleben gewesen. Wir haben früher gesehen, wie reich und blühend die Stadt Siegburg bis zur Einnahme und teilweisen Zerstörung durch die Schweden war. Ein Beweis dafür liegt auch in dem Umstande, daß die sämtlichen Hausarmen an jedem Sonntage zwei Pfund Fleisch und Zukost empfingen. Es war dabei vom Abte ausdrücklich bestimmt, daß allsonntäglich auf einen Wechsel in der Auswahl des zu verteilenden Fleisches Bedacht genommen werden sollte. Die Spenden bei Hochzeiten, Kindtaufen und anderen Familienfesten, welche der Armenkasse zuflossen, deckten die Ausgabe für jene Armenspende reichlich. Bei der Wohlhabenheit der Bewohner kann es nicht auffallend erscheinen, daß das Leben im 15. und zumal im 16. Jahrhundert ein üppiges war, und, was die Sittlichkeit angeht, vieles zu wünschen ließ. Die nach vorhandenen Akten der Brüchtenverhöre und des Sendgerichts beweisen zur Genüge, daß Trunksucht, Unsittlichkeit und Rauflust besonders im 16. Jahrhundert in bedenklicher Weise überhand genommen hatten. Vergebens entließen die Äbte strengere Gesetze, Man besaß Geld in Menge, um die erkannten Strafen bezahlen zu können.
(wird fortgesetzt)

 
 
Vor 60 Jahren - Oktober 1957

Firmengelände Poppel 1965: Unten links die Frankfurter Straße, rechts verläuft die Bahnstrecke mit Wasserturm.

Poppel wird 100: "Aus kleinen Anfängen des Großvaters hat sich die Firma zu einem Unternehmen entwickelt, von dem man sagen kann, daß es alle Schicksalsschläge dank der Energie und dem Erfindungsreichtum seines heutigen Besitzers, Max Poppel, überwunden und eine Bedeutung angenommen hat, die niemand vermutet, wenn er an dem großen Tor an der Frankfurter Straße vorübergeht. Aber die 40.000 Quadratmeter Flächen des Betriebes, die sich im Hintergrund nach beiden Seiten erstrecken, verraten, daß der Poppelsche Betrieb nicht nur für Siegburg, sondern weit darüber hinaus von Bedeutung geworden ist. Es gebe im weiten Land zwischen Rhein und Sieg nur wenige Brücken über die Flüsse, die in den Jahren nach dem Krieg nicht von Poppel gebaut worden wären - diese Feststellung kann Max Poppel, der heute 62-jährige Chef, mit Genugtuung machen. Das Unternehmen, das von seinem Großvater, Ludwig Poppel aus Rossel, gegründet und von dessen Sohn Franz Poppel in Schladern weitergeführt wurde, hat unter seinem dritten Besitzer Max Poppel eine ungewöhnliche Entwicklung genommen. Franz Poppel hatte schon die bekannte Poppelsche Gipsdecke bekannt gemacht, aber Max hat dieser Spezialität weitere hinzugefügt und Kunden gewonnen, zu denen in den jüngsten Tagen Krupp und Büssing gekommen sind. Das Bundesfinanzministerium in Bonn, die Bundesbahn, die Dynamit AG, die Feldmühle, Ford und Vorwerk-Wuppertal gehörten schon lange dazu, ganz zu schweigen von der Stadt Siegburg und vielen Gemeinden unserer Heimat. Poppel verdankt seinen Aufstieg der Methode, Betonelemente in seinem Siegburger Werk vorzufertigen und dann an Ort und Stelle zu montieren. Der Bau eines großen Industriegebäudes, der früher Jahre beanspruchte, wird auf diese Weise in wenigen Tagen beendet. Das Bauen mit vorgefertigten Teilen werde immer mehr zunehmen, erläuterte der Chef der Jubiläumsfirma. Sie ist neuerdings bekannt geworden durch eine genormte Turnhalle, die die Anerkennung der Regierung gefunden hat." (Siegburger Zeitung)

Vor 60 Jahren - Oktober 1957
Das waren noch Zeiten: Der SSV 04 spielt in der Landesliga - und hat als Gegner Bayer 04 Leverkusen. Keine Reservemannschaft, das 1. Team der damaligen "Farbenstädter". Über 2.000 Zuschauer sehen ein spannendes 3:3 an der Waldstraße. Sie sind restlos begeistert. Die Werksmannschaft liegt kurz vor Schluss noch mit 1:3 in Führung, als der SSV in einem mächtigen Endspurt durch Tore von Alda II und Römer gleichzieht. Siegburg bleibt Spitzenreiter, Bayer 04 ist 5., Fortuna Köln liegt auf Rang 7.

Vor 40 Jahren - Oktober 1977
Im Fußballstadion an der Bernhardstraße empfängt der Siegburger SV 04 den Bonner SC. Unter den Zuschauern - offenbar auf Talentsuche - der Trainer von Borussia Mönchengladbach, Udo Lattek. Der Coach wird beim Verlassen des Stadions erkannt und: Kräftig verar?! Vor allem von BSC-Fans, die Lattek wegen seiner jüngsten Heimspielpleite der Borussia gegen Hennes Weiseweilers 1. FC Köln (2:5, zwei Tore Dieter Prestin) verspotten und mit Schmährufen eindecken.

Vor 40 Jahren - Oktober 1977
29 Rehe und elf Wildschweine - das ist die von Autofahrern auf der neuen B 56 n/Nordumgehung erlegte "Strecke" seit Trassen-Eröffnung am 19. April 1977. Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs fordert auch in Eigenschaft als Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft dringend die Errichtung von Wildzäunen. Erheblicher Sachschaden sei bei den Unfällen entstanden, glücklicherweise noch kein Mensch zu Schaden gekommen.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. Oktober 2012

Maurus I, beschauliche Baustelle: Zwei Container, eine Schuttrutsche und ein Baustellenfahrzeug ganz rechts - fast beschaulich nimmt sich derzeit die Baustelle des ehemaligen Jugendgästehauses St. Maurus auf dem Michaelsberg aus. Von außen...

 
 
Vor 5 Jahren - 9. Oktober 2012

... aber innen fährt der Bagger ab: Hinter den Kulissen der gelben Außenfassaden wird bereits gewerkelt, was das Zeug hält: Heruntergerissene Decken, tief aufgestemmte Fußböden oder eingerissene Zwischenwände. Das ganze Programm eines Umbaus. Ab Mitte nächsten Jahres soll das Gebäude hinter der Abtei-Vorburg, einst auch Internat der Benediktiner, die neue Heimat der Mönche des indischen Karmeliterordens werden. Ein halbes Dutzend zieht auf den Berg. Die Gemeinschaft wird täglich Gottesdienst feiern, Stundengebete abhalten und ist auch pastoral ausgerichtet: So besteht die Bereitschaft, seelsorgerische Dienste in der Pfarre oder im Krankenhaus zu übernehmen. Alle Mönche leben seit längerem in Deutschland oder der Schweiz, arbeiten in unterschiedlichen Pfarreien, beherrschen die deutsche Sprache perfekt. Die Mönche gehören dem traditionsreichen Orden der Unbeschuhten Karmeliten an, 1568 in Duruelo/Spanien von Teresa von Avila und Johannes vom Kreuz gegründet. Zum weiblichen Zweig gehört auch das Karmelkloster "Maria vom Frieden" in Köln, in welches 1933 Edith Stein eintrat. Die Karmeliten des OCD sind nicht zu verwechseln mit dem Orden des orientalischen Ritus, auch im Rhein-Sieg-Kreis vertreten. Foto: Adolf Hennerici

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis  9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10
Dienstag:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
 

Kinoprogramm Montag 9. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 16:45 Uhr, 20:00 Uhr
Cars 3: Evolution: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 14:30 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Blade Runner 2049: 16:30 3D Uhr, 19:45 3D Uhr
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:15 3D Uhr
Es: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
High Society: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
My Little Pony: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
My Little Pony: Der Film: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Rock My Heart - Mein wildes Herz: 15:00 Uhr,
The Circle: 17:30 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Victoria & Abdul: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)