Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Oktober 2017  
 
Haus vor Eindringlingen schützen - Infoabend im Museum

Du kommst hier nicht rein!

Siegburg. Ein Mann, ein Auftrag: Dafür sorgen, dass Sie Ihre Privatsphäre und Ihr Hab und Gut behalten. Kriminalhauptkommissar Jörg Seeger ist technischer Fachberater bei der Siegburger Kreispolizeibehörde und kümmert sich um den Einbruchschutz.

Zunächst einmal die gute Nachricht. NRW-weit sind die Einbruchzahlen in den letzten drei Jahren rückläufig. Seeger: "Das liegt mit Sicherheit an unseren Veranstaltungen und Publikationen zur Prävention, auch an erhöhter Aufmerksamkeit der Bürger, die die 110 rufen, wenn beim Nachbarn Dinge vor sich gehen, die da nicht hingehören."

Wie den Einbrecher vergrämen, ihn abhalten, einzusteigen? Es muss nicht gleich "Smart Home" sein, zumal viele ältere Eigenheimbesitzer massiven Technikeinsatz scheuen, weil sie ihn nicht verstehen. Es sind manchmal schon die kleinen Sachen, die helfen. "Bei Abwesenheit Licht anknipsen, Tür doppelt abschließen, die Fenster nicht auf Kipp lassen."

Die meisten Täter probieren es zuerst an straßenabgewandten Fenstern oder Fenstertüren (Terrassentüren). Üblicherweise habe sie einen Schraubendreher als Hebel dabei. Wer bei Seeger das Dunkelmannwerkzeug am Probierglas ansetzt, der merkt, dass die illegale Öffnung mit etwas Kraft im Arm nur Sekunden dauert. Zu einfach, zu schnell. Daher empfiehlt der Experte den Einbau eines sogenannten Pilzkopfbeschlags im Fenster. Der erhöht den Widerstand um ein Vielfaches. Wenn danach vom bereits ungeduldigen Unhold ein Loch in die Scheibe geschlagen wird, um von innen aufzumachen, ist ein abschließbarer Griff von großem Vorteil.

Auf unserem Bild präsentiert Seeger eine weitere Variante der Protektion. Außenliegende Zusatzschlösser. "Bitte darauf achten, dass die Produkte zertifiziert sind und vom Fachmann montiert werden!"

Eine Sache ist Seeger wichtig, er wiederholt sie wieder und wieder, wenn er zwischen Windeck-Dattenfeld und Troisdorf-Bergheim in den Bürgerinformationen aufklärt. Nicht mit Schutzvorkehrungen warten, bis die Einschläge, also Einbrüche, näher kommen oder man nach dem Urlaub Verwüstung in den eigenen vier Wänden vorfindet. "Förderungen gibt es unter anderem von der KfW."

Am Montag, 9. Oktober, 19 Uhr, lädt die Polizei in Kooperation mit der Stadt zu einem Infoabend zum Thema Einbruchschutz ins Siegburger Stadtmuseum. Hier holen Sie kostenfrei Auskünfte ein.

Gleiches gilt für die Beratungstermine im Gebäude der Polizei an der Frankfurter Straße am 7. November und 5. Dezember. Hier ist eine vorherige Anmeldung unter 02241/541-4777 nötig.

 
 
Socke in der Lampe führt zu Kindergartenevakuierung

Erst gefeuert, dann geschmort

Siegburg. Große Aufregung gestern in der Kita Arche Noah in der Jahnstraße. Es riecht nach Rauch, die Erziehrinnen führen die Kinder nach draußen, rufen die Feuerwehr. Die kommt mit vielen Autos, sucht, findet aber nichts. Auch nicht mit der Wärmebildkamera in der Zwischendecke. Also rückt die Wehr wieder ab, die Kinder in den Kindergarten ein. Und siehe da, des Übels Ursache ist eine schmorende Socke, die ein Vierjähriger in eine Lampe gefeuert hatte.

Auch der Bahnhof wurde am Donnerstagnachmittag zwischenzeitlich evakuiert. Die Brandmeldeanlage hatte bei Bauarbeiten ausgelöst. Kein Feuer. In der Breite Straße löschte die Feuerwehr einen mit Sägemehl gefüllten Müllsack.

 
 
"Baroque in Blue" vor Kammermusikheimspiel

Crossover in der Werkstatt

Siegburg. Kammermusikheimspiel für die Crossover-Formation "Baroque in Blue". Karen Fälker-Herkenhöhner, Flöte, Hans Peter Herkenhöhner, Klavier, Wendel Biskup, Bass, und Uli Poth am Schlagzeug präsentieren in ihrem Konzert am morgigen Samstag, 7. Oktober, Werke von Claude Bolling, Stephen Crowford und Jon Lord. Um 19.30 Uhr geht es in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5, los. Karten für 7 Euro und ermäßigt 5 Euro gibt es in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, oder im Stadtmuseum am Markt, Tel. 02241/1027410. Musikschüler haben freien Eintritt.

Über den Link zum Programm der Kammermusiktage.

» mehr

 
 
Bellinis "Norma" kommt aus der MET nach Siegburg

Römer, Gallier, Wahnsinn und Ekstase

Siegburg. Es herrscht Krieg zwischen Römern und Galliern. Im Mittelpunkt dieser Auseinandersetzung steht Norma, eine höchst komplexe, in furchtbare Konflikte verstrickte Frau, Oberpriesterin der Druiden und Geliebte des römischen Statthalters Pollione. Betrogen will diese "Casta Diva", die "keusche Göttin", Rache nehmen. Dies endet grausam mit dem Liebestod auf dem Scheiterhaufen. Wahnsinn, Ekstase, Leidenschaft... Belcanto in Reinkultur!
Liveübertragung von "Norma" aus der MET in New York morgen, 7. Oktober, um 19 Uhr ins Cineplex am Bahnhof. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
"Queen Kings" stellen neuen Sänger in Siegburg vor

Welthits und Überraschungen

Siegburg. "The Queen Kings" sind eine der besten Queen-Tribute-Bands. In diesem Jahr präsentieren sie mit Sascha Krebs als Leadsänger (Mirko Bäumer hat ja bläcke Fööss) ihre neue Show "A kind of Queen". Man darf neben den Welthits wie "A kind of magic", "Don't stop me now" und "We are the champions" auch Überraschungen erwarten. Heute, 21 Uhr, Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten kosten an der Abendkasse 19,50 Euro.

Je zwei Freikarten für "Heldmaschine", die morgen Abend im Kubana angeworfen wirft, bekommen Michael Arndt und Holger Melchers für die richtige Gewinnspielantwort "Offenbach". Jacques Offenbach gilt als Vater der Operette. Unsere Sieger melden sich bitte mit Personalausweis an der Kasse. Man ist auf Sie vorbereitet.

 
 
Schüler mittendrin in der Dekade der biologischen Vielfalt

Ran ans Radieschen!

Siegburg. Wussten Sie, dass wir uns in der "Dekade der biologischen Vielfalt" befinden? Wir wissen es, allerdings auch erst seit der Einweihung des neuen Hochbeets an der Hans Alfred Keller-Schule.

Die Arbeitsgemeinschaft Garten bedankte sich bei Jörg Mühlenbrock. Er ist Botschafter der "Town & Country Stiftung", die die Schüler beschenkte. Rund 150 Hochbeete wurden bundesweit bereits an Schulen und Kitas von Emissären der Stiftung übergeben, viele werden dieses Jahr noch hinzukommen, so groß ist das Interesse. Hintergrund der Aktion ist das oben erwähnte, von den Vereinten Nationen ausgerufene Diversitätsjahrzehnt.

Das Hochbeet mit den Maßen 1,90 x 1,20 x 0,52 m aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gefertigt. Auch die passende Befüllung mit Erde sowie ein Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind Bestandteil dieses Spendenpaketes. "Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden - ein toller, zugleich spielerischer Lernort, den wir an vielen Orten in Deutschland einrichten", so Stiftungsmitarbeiter Mühlenbrock. Den Pänz einen allzeit grünen Daumen! Nicht vom Filzstift, von Petersilie, Radieschen, Rettich, Tomaten.

 
 
Lachs in Blaubeermarinade, Hirschschmortopf mit Pfifferlingen

So lecker kocht der Norden

Siegburg. Nicht nur Köttbullar, Schafskopf und Smorrebrod! So lautete das Versprechen, das die Multi-Kulti-Kochgruppe diesmal gegeben hatte, als es alle kochinteressierten Schüler und Eltern des Gymnasiums Alleestraße einlud, sich der Küche unserer nördlichen Nachbarn zu widmen.

Mit viel Liebe hatte die "Köchin des Abends", Christine Lübke, Gerichte aus Island, Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark zu einem spannenden Menü zusammengestellt. Dabei gab es gleich zur Begrüßung reichlich Neuland für die Geschmackknospen zu entdecken: Das isländische Nationalgetränk Brennivin wurde zu mit Butter bestrichenen Trockenfisch-Chips gereicht, alternativ konnte man isländische Kultschokolade mit kleinen Salzlakritzstückchen probieren.

Das finnische "Eingangshäppchen", ein kleiner Haferflocken-Leinsamen-Fladen mit einer Frischkäse-Meerrettich-Mousse, geräucherten Fischstückchen, Forellenkaviar und Dillspitzen, war ein echter Hingucker und kam auch geschmacklich gut an. Ein kräftiges Farbenspiel bot die zweite Vorspeise, ein sehr würziger Heringssalat mit roter Bete aus Schweden an einer zartgelben Omelettschnitte. Übertroffen wurde es noch vom Hauptgang: Lachs in violetter, isländischer Blaubeermarinade mit finnischem Kartoffelsalat, dessen leuchtendes Grün von viel frischem, mit dem Mixer zerkleinerten Dill herrührte. Auch das aus Norwegen stammende Fleischgericht - Hirschschmortopf mit Pfifferlingen und Preiselbeeren - wartete mit bunter Beilage auf: kräftig orange-gelbes Thymianmus, bestehend aus gekochten Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzeln. Den Abschluss bildete dänischer Apfelkuchen, zubereitet mit karamellisierten Semmelbröseln und serviert mit Schlagsahne sowie frischen Johannes- und Brombeeren. Als Dankeschön erhielt die Chefköchin eine edle Kochschürze mit passendem Motiv: einem prächtigen Elch. (ml.)

 
 
Am Eigelstein spielt Michel die Musik

Lang, aber nicht langsam!

Siegburg. Radrennen der 11- bis 13-Jährigen am Eigelstein. Der mit 186 Zentimetern bereits lang aufgeschossene Michel Werner, 13, vom Anno-Gymnasium setzte mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg ein imposantes Ausrufezeichen. Teamkollege Maximilian Schott, 11, schaffte mit einem hervorragenden dritten Platz auch noch den Sprung aufs Siegerpodest. Paul Werner, 11, komplettierte mit Platz sechs eine bemerkenswerte Gesamtleistung der Radsport AG.

 
 
"Kalligraphische Schmuckbilder" in der Bibliothek

Relevanz der Schrift

Siegburg. Die Studenten der Rhein-Sieg-Akademie für realistische bildende Kunst und Design (RSAK) aus Hennef erlernen im Grundstudium den Aufbau klassischer Schriftarten. Die Schrift und ihre Relevanz verbinden den Lernort mit der Siegburger Stadtbibliothek. Da war es nur logisch, dass die Hennefer Studis nun zum wiederholten Male in der Bücherei ausstellen. Thema der aktuellen Schau: "Kalligraphische Schmuckbilder". Die Werke sind während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, im Untergeschoss zu besichtigen.

 
 
Missionar kommt aus Äthiopien zu Vortrag an der Gesamtschule

"Du bist wertvoll"

Siegburg. Begegnungsabend für Eltern und Gäste mit Häppchen, Getränken und einem Einstiegsreferat zum Thema "Du bist wertvoll" an der Freien Christlichen Gesamtschule, Frankfurter Straße 86. Den Vortrag hält Silas Porten, Missionar in Äthiopien, der an der dortigen Partnerschule der Christlichen Gesamtschule tätig ist und den Kontakt nach Siegburg hält. Die Besucher erhalten die Möglichkeit, mit dem Referenten und den Mitarbeitern der Schule ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zur Veranstaltung am 18. Oktober, 19 Uhr, ist frei, die Veranstalter bitten um eine Anmeldung unter gesamtschule@fcs-rhein-sieg.de.

» mehr

 
 
Ökumenischer Gesprächskreis tischt Frage aller Fragen auf

Wie im Alter leben?

Siegburg. Wie und wo soll ich im Alter leben? Welche Hilfen kann ich in Anspruch nehmen? Welche Auswirkungen hat das neue Pflegestärkungsgesetz? Um diese Fragen geht es auf einer Veranstaltung des Ökumenischen Gesprächskreises Kaldauen am Mittwoch, 11. Oktober, 19 Uhr, im Pfarrheim an der Liebfrauenkirche Kaldauen. Im Mittelpunkt stehen die ambulante Pflege und die neue Einteilung in fünf Pflegegrade.

Eingeladen sind diejenigen, die eine Entscheidungshilfe für die Gestaltung ihres Lebensabends benötigen, aber auch ihre Kinder und Enkel, die sich verantwortlich fühlen. Wichtig ist für den Veranstalter aber auch zu erfahren, wie andere Ältere ihre Lebenssituation gemeistert haben, von ihren guten und schlechten Erfahrungen zu hören.

Foto: Das Seniorenheim am Haus zur Mühlen als Ruhesitz. Eine, aber nicht die einzig mögliche Lebensform im Alter.

 
 
Brauste Schiller am Referendumstag einem neuen Vertrag entgegen?

Zukunftsentscheidung in Katalonien

Siegburg. Am 1. Oktober, dem für Katalonien denkwürdigen Tag des Referendums und der teils gewalttätigen Reaktion der spanischen Polizei, weilte auch unser Ausnahmerennfahrer Fabian Schiller im Nordwesten der iberischen Halbinsel. Ganz in der Nähe von Barcelona überquerte der 20-Jährige auf dem Circuit de Catalunya auf Platz sechs die Ziellinie beim letzten Langstreckenrennen der Blancpain-GT-Serie. Nach dem Erfolg in der Nachwuchswertung "Silver-Cup" landete er in seiner Premierensaison mit insgesamt 49 Punkten auf dem 14. Gesamtrang - in einem Teilnehmerfeld von nicht weniger als 106 der weltbesten GT-Piloten.

Dies dürfte das Interesse der Motorsportabteilungen einiger Hersteller geweckt haben, die ihn in naher Zukunft vielleicht mit einem Vertrag ausstatten. Es wäre ein Meilenstein auf dem Weg, den Schiller eingeschlagen hat. Wie sein Vater will er bei den legendären 24 Stunden von Le Mans dabei sein. Foto: Blancpain GT Serie

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 6. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Das kleine Gespenst - Tohuwabohu auf Burg Eulenstein" (Eintritt frei)

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "movOs" - Workshop zur Ausstellung der Alanus Hochschule

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Fetziger Rock-Blues mit der "Turpentine Blues Band" Eintritt frei

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Werkstattlesungen mit Hanna Jansen: "Das Friedchen" - 3. Lesung: Überleben unter der Herrschaft des Nationalsozialismus und im Zweiten Weltkrieg.

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert The Queen Kings (Karten Abendkasse 19,50 Euro)

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: MAM Experience Weekend 2017, Reggae / Dancehall Party


Samstag, 7. Oktober

10 Uhr, Abteikirche Michaelsberg, Bergstr. Karmeltag, 10 Uhr: Messe, 11 Uhr: Vortrag im Karmelkloster, 12:20 Uhr: Gemeinsamer Mittagstisch, 13.30 Uhr: Dankgebet-Salve Regina

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2 / Ecke Bahnhofstraße: Repair Café

18 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: "Sing and rejoice!"- Konzert des Gospelchores Rising Voices (Eintritt frei)

19 Uhr, Cineplex am Bahnhof: Übertragung der Oper "Norma" aus der MET in New York.

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Konzert Baroque in Blue im Rahmen der 11. Siegburger Kammermusiktage (Eintritt 7 Euro)

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Resonanzenkonzert ABSCHIED mit Tianwa Yang (Violine), Hellen Weiß (Violine), Wen Xiao Zheng (Viola) und Gabriel Schwabe (Viloncelleo), Eintritt 19,50 Euro

20 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: spirituelle Shona-Mbiramusik mit Mbirameister Chartwell Dutiro (Eintritt frei)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Suberg's ü30-Party

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert "Heldmaschine", Special Guest: Maerzfeld (Karten Abendkasse 22 Euro)

 

Der Tag heute:

Freitag, 6. Oktober, der 279. Tag in 2017

Wetter: Trocknet ab, bleibt kühl. Von Sturm "Xavier" blieben wir gottlob verschont.

 

Sonnenuntergang: 18.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.40 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.14 Uhr
Monduntergang morgen: 9.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Adalbero (seit 1045 Bischof von Würzburg, Kirchenreformer und -erbauer. Weil er im Investiturstreit auf der Seite des Papstes stand, hatte er viele Repressalien zu erdulden. Starb am 6. Oktober 1090 auf seiner Burg Lambach in Oberösterreich, die er in ein Kloster ungestaltet hatte. Renatus (lebte als Einsiedler um das 4./5. Jahrhundert im italienischen Sorrent), auch: Renate, René.

Geburtstag: Martin Behaim (1459-1507), Kaufmann und Geograf, entwarf 1492 in Nürnberg den ersten Globus nach den Kenntnissen seiner Zeit; Louis Philippe (1773-1850), König der Franzosen 1830-1848; George Westinghouse (1846-1914), amerikanischer Erfinder, unter anderem der Druckluftbremse für Eisenbahnen, betrieb maßgeblich die Einführung des Wechselstroms in den USA, Begründer der Westinghouse Electric Company; Le Corbusier (1887-1965), französisch-schweizerischer Architekt und Städteplaner, einer der bedeutendsten seines Jahrhunderts; Wolfgang Liebeneiner (1905-1987), Regisseur ("Die Schatzinsel"); Thor Heyerdahl (1914-2002), norwegischer Forscher und Anthropologe, berühmt durch seine "Kon-Tiki"-Expedition 1946 sowie die Fahrten mit den Papyrusbooten Ra I und Ra II; Britt Ekland (1942), schwedische Schauspielerin ("James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt"); Bobby Farrell (1949-2010), niederländischer Discjockey, der bei "Boney M" als Vortänzer die Lippen zum nichtöffentlichen Gesang von Frank Fahrian bewegte; Helmut Zierl (1956), Schauspieler ("Schwarz-Rot-Gold"); Manfred Winkelhock (1951-1985), Formel-1- und erfolgreicher Sportwagen-Pilot in den frühen 1980-er-Jahren, starb im kanadischen Mosport, als er mit seinem Porsche 962 nach einem Aufhängungsdefekt in eine Betonmauer krachte; Sohn Markus startete 2007 auf dem Nürburgring zu einem GP; Elisabeth Shue (1963), amerikanische Schauspielerin ("Leaving Las Vegas"; "Hollow Man"); Sophia Thomalla (1989), Schauspielerin.

Todestag: 1973: Francois Cevert, der französische Formel-1-Pilot verunglückt 29-jährig beim Abschlusstraining zum Großen Preis von Amerika in Watkins Glen tödlich, als er bei Tempo 240 gegen die rechten Leitplanken der Esses-Kurve rast und sein Tyrell-Ford auf ihnen durchschnitten wird, sein Teamkollege und bereits feststehender Weltmeister Jackie Stewart tritt daraufhin vom Rennsport zurück; 1974: Helmut Koinigg, der österreichische Formel-1-Pilot verunglückt 25-jährig beim Großen Preis von Amerika in Watkins Glen in seinem Surtees TS 16 in der neunten Runde nach einem Reifendefekt tödlich, auf den Tag genau und an derselben Stelle wie ein Jahr zuvor Francois Cevert; 1981: Anwar Al-Sadat, der ägyptische Staatspräsident wird 62-jährig während einer Militärparade in Kairo von radikalen Moslems ermordet; der bisherige Vize-Präsident Mohamed Hosni Mubarak wird sein Nachfolger; 1989: Bette Davis, die amerikanische Schauspielerin ("Hush Hush Sweet Charlotte" - "Wiegenlied für eine Leiche"; "Tod auf dem Nil") stirbt 81-jährig im französischen Neuilly-sur-Seine; 2002: Claus von Amberg, der deutsche Diplomat und spätere Prinzgemahl der niederländischen Königin Beatrix stirbt 76-jährig in Amsterdam; 2006: Heinz Sielmann, der Tierfilmer ("Expeditionen ins Tierreich") stirbt 89-jährig in München; 2009: Werner Maierhofer, der Rechtswissenschaftler Politiker der FDP, von 1972-1974 Bundesminister für besondere Aufgaben und von 1974 -1978 Bundesminister des Inneren, stirbt 90-jährig in Bad Homburg; 2015: Arpad Göncz, der ungarische Schriftsteller und Politiker, liberaler Staatspräsident von 1990-2000, stirbt 93jährig in Budapest.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 6. Oktober 1927
In New York läuft der erste abendfüllende Tonfilm: "The Jazz Singer" enthält in die Handlung eingebettete Gesangseinlagen. Ursprünglich war der Streifen als Stummfilm geplant. Hauptdarsteller Al Jolsen bestand auf eigenen einleitenden Worten. Während der Dreharbeiten kündigte er einen Beitrag mit den Worten an: "Wait a minute! Wait a minute! You ain't heard nothin' yet." Dann setzte er zu einem zweiminütigen Dialog an. Regisseur Crosland und die Warner-Brothers werden die Augen verdreht haben, beschlossen dann gleichwohl, die Sequenz zu bringen. 1974 knüpfen "Bachmann Turner Overdrive" (BOT) in ihrem Song "You Aint't Seen Nothin'Yet" an das berühmt gewordene Zitat an.

Vor 15 Jahren - 6. Oktober 2002
Umstritten und auch nicht wenigen Katholiken suspekt ist die kirchliche Laienorganisation "Opus Dei". Warum auch immer, Papst Johannes Paul II. glaubt Anlass zu haben, den Gründer Josemariá Escrivá de Balaguer heilig zu sprechen. Escrivá zeigte Nähe zum Faschisten-System des spanischen Diktators Franco, in dessen letzten Führerjahren über die Hälfte seines Regierungskabinetts dem Opus Dei angehörte. Auch in Chile blühte die Organisation in den Jahren der Unterdrückung durch Diktator Augusto Pinochet auf. In seiner Programm-Schrift "Der Weg" schreibt der 1975 verstorbene Escrivá de Balaguer, wie er seine Gefolgsleute sieht: "Du - ein Dutzendmensch werden? Zum großen Haufen gehören? Du bist zum Führer geboren!"

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg, so dem Wahnsinn der Hexenverfolgung durch den blutrünstigen und gewissenlosen Dr. Buirmann/Teil 93:

Unter den letzten Opfern, welche Dr. Buirmann in Siegburg dem Tode überlieferte, befand sich auch der Scharfrichter Hansen. Es hat den Anschein, daß der Kommissar damit seine Tätigkeit in Siegburg beschlossen hat. Warum Meister Hansen, der drei Jahre hindurch so viele gefoltert, aufgehängt und verbrannt hatte und den Blutrichtern ein so nützliches Werkzeug gewesen, in Ungnade gefallen war, läßt sich aus den Urkunden nicht ersehen. Er hatte jedoch das Schicksal, das ihn traf, in vollstem Maße verdient. Vielleicht war er der einzige Schuldige unter den vielen, die hingerichtet worden sind. Das peinliche Verhör sowie auch anderweitige Erhebungen ergaben, abgesehen von den tollen Geständnissen, die er über seine Verbindung mit dem Teufel unter den Qualen der Folter machte, daß er viele Menschen und Vieh mit Gift ums Leben gebracht hatte. Er war nämlich nebenbei auch Wundarzt und hatte in Siegburg und der Umgegend eine ausgedehnte Praxis. Buirmann hat sich, wie es scheint, schließlich eines mitleidigen Gefühls gegen den treuen Genossen nicht erwehren können, denn Meister Hansen wurde zuerst am Halse aufgehangen und dann verbrannt. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 60 Jahren - Oktober 1957

60 Jahre ist die "Cornelius Stüssgen AG" alt, seit 50 Jahren mit ein bis zwei Geschäften in Siegburg vertreten. Seit einigen Tagen sind die Kreisstädter stolz über den größten und schönsten Selbstbedienungsladen weit und breit. 380 Quadratmeter Verkaufsfläche gelten zu dieser Zeit als "riesig", das "überwältigende Angebot von Lebensmitteln, verlockend ausgebreitet in dem lichtdurchfluteten Raum" am Markt 22 sorgt für Gesprächsstoff. "Ungezwungenes Auswählen ist hier Trumpf, jedes Paketchen kann in die Hand genommen werden, so macht das Einkaufen wirklich Freude" wirbt Stüssgen stolz. Denn: "Keiner bedient sie so gut, wie sie sich selbst bedienen." Neben dem neu gestalteten Laden an der Goldenen Ecke gibt es die Filiale in der Kaiserstraße 139. Foto: Der im Oktober 1957 an der Goldenen Ecke eröffnete Stüssgen-Markt war das erste Geschäft mit "hundertprozentiger Selbstbedienung".

 
 
Vor 60 Jahren - Oktober 1957

Der neue Stüssgen in Siegburg, die "Siegburger Zeitung" schreibt über die Eröffnung:
"Am Mittwochvormittag wurde der modernste Großraumladen des Siegkreises an der Goldenen Ecke in Siegburg eröffnet. Mit 380 qm Ladenfläche, über 900 Artikeln, die in Gondeln zum Verkauf locken und dem letzten internationalen Komfort rückt der Laden an die fünfte Stelle aller Stüssgenläden vor. Das Geschäft wurde durch die Hinzunahme einer großen Fläche des früheren Richelmann'schen Ladens und durch die dank der Bereitwilligkeit des Hausbesitzers Dr. Gilles geschaffene große Passage zu einem Anziehungspunkt der Stadtmitte. Bei der Eröffnung stellte Stüssgen-Vorstand Dr. Wickeren die Vorzüge 100prozentiger Selbstbedienung heraus. Der Kaufmann habe nun den Vorteil, einen Teil seiner Arbeit mehr dem Kunden zu widmen. Der Verkäufer müsse künftig seine Hauptarbeit auf das Denken verlegen, während bisher zuviel gelaufen werden mußte.
Sobald die Türen für das erweiterte Geschäft geöffnet wurden, drängten sich die Siegburger Hausfrauen, die vor dem Haus bereits Schlange gestanden hatten, in das neue Geschäft und bedienten sich sofort der vorhandenen neuen Einrichtung. Sie nahmen sich ein Drahtkörbchen, schritten von Gondel zu Gondel, wählten ihre Waren und gingen dann zur Kasse, wo der Einkauf abgerechnet wurde. Sechs solcher Kassen stehen zur Verfügung. An jeder Kasse sitzen zwei Mädchen, eins rechnet ab, während das andere das Geld in Empfang nimmt und die Ware einpackt, wenn es nötig ist. Frauen, die ihre Kinder mitbringen, können sie sogar in einem Miniaturkindergarten am Eingang des Geschäfts bewachen lassen." Foto: Blick aus dem neuen Stüssgen-Laden an der Goldenen Ecke.

Vor 60 Jahren - Oktober 1957
50 Jahre ist Stüssgen in Siegburg vertreten. Die Filiale in der Kreisstadt folgte zehn Jahre nach der Gründung der Hauptfirma in Köln und war das 18. Geschäft. Bis 1914 trug die Firma den Namen "Rheinisches Kaufhaus" und hatte es bis dahin auf 120 Läden gebracht. Die Erbengemeinschaft Zerves trat das Siegburger Haus 1925 bei einer Versteigerung gegen 140.000 Goldmark an Stüssgen ab. 1945 musste die Siegburger Filiale wegen Kriegsbeschädigungen geschlossen werden, konnte im selben Jahre aber wieder eröffnet werden. Ein Kaminbrand im ersten Stock hätte beinahe zur Katastrophe geführt. Am 18. März 1953 fand eine für die Zukunft entscheidende Sitzung zwischen Bürgermeister Dr. Schmandt und Cornelius Stüssgen in Köln statt, die im Sinne der traditionell guten Beziehungen zu einem glücklichen Ergebnis führte: Zwei Tage später begannen die Abbrucharbeiten an der Goldenen Ecke und noch im November desselben Jahres wurde das neue Gebäude eröffnet, nachdem es vorher am 22. September noch einen dramatischen Zwischenfall mit einem Leichenfund unter dem Bauschutt gegeben hatte. Vier Jahre nach der Eröffnung die moderne Umgestaltung.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
Samstag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Freitag, 6. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 16:45 Uhr, 20:00 Uhr
Cars 3 - Evolution: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 14:30 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Blade Runner 2049: 16:30 3D Uhr, 19:45 3D Uhr, 23:00 Uhr 3D
Cars 3 - Evolution: 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Es: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr
High Society: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
My Little Pony: Der Film: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Rock My Heart: 15:00 Uhr
The Circle: 17:30 Uhr, 23:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Victoria & Abdul: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)