Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Oktober 2017  
 
Stöcker holt Bronze bei Ruder-WM

China in Florida abgefangen

Siegburg. Sieht aus wie Miami Vice, ist aber Sarasota Rowing. Bei den Ruderweltmeisterschaften in Sarasota, Florida, gewann der Deutschlandachter Gold und ein Siegburger Junge Bronze. Patrik Stöcker vertrat unser Land im leichten Männervierer (Mannschaftsschnitt 70 Kilo), das Boot gehörte neben Italien, China und Russland zu den heißen Kandidaten für eine Medaille. Die Träume erfüllten sich, Stöcker kämpfte sich mit Team Germany auf Rang drei. Sein Siegburger Trainer Heiner Schwartz: "Gesiegt hat Italien vor Russland und Deutschland. Die bis kurz vor Ziel auf Position zwei liegenden Chinesen wurden wenige Schläge vor der Linie von der deutschen und russischen Mannschaft abgefangen."

Foto (vl.): Der deutsche Vierer bereitet sich bei Sonnenaufgang auf das Finale vor: Julius Peschel aus Hannover, Jonathan Koch und Sven Kessler aus Frankfurt, Patrik Stöcker aus Siegburg.

 
 
Mbirameister nimmt Kontakt zu Ahnen auf

Spiritual aus Simbabwe

Siegburg. Musik liegt in der Kunsthallenluft. Am Freitag, 6. Oktober, verschafft sich ab 19.30 Uhr die "Turpentine Blues Band" über die Ohren Zugang zu den Herzen der Zuhörer. Die Auftretenden - Markenzeichen sind die steil nach oben zeigenden Mundwinkel - spielen Stücke von Johnny Winter, Fleetwood Mac, Canned Heat und weitere Blues-Klassiker in eigenem Sound und Stil.
Samstag, 7. Oktober, 20 Uhr, ist Chartwell Dutiro aus Simbabwe zu Gast (Foto). Er ist ein Virtuose auf dem Instrument "Mbira", das drei Oktaven umfasst und gezupft wird. Aus einer bekannten Musikerfamilie stammend, spielte er bereits im Alter von fünf Jahren mit seinen älteren Brüdern auf spirituellen Zeremonien. In diesen werden die Ahnen durch die Mbiramusik angerufen und um Rat bei den verschiedensten Problemen gebeten. Heutzutage wird die Mbira auch außerhalb des spirituellen Kontextes in populärer Musik benutzt. Begleitet wird der Meister von Sebastian Pott und der Gruppe "The German Mbiragang". Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. Eintritt zu beiden Veranstaltungen frei.

 
 
Karmeltag mit Messe, Vortrag und Mittagstisch

Unbeschuhte laden ein

Siegburg. Unter info@karmel-michaelsberg melden Sie sich für den "Karmeltag" am Samstag, 7. Oktober, auf dem Michaelsberg an. Die Unbeschuhten Karmeliten beginnen den Tag um 10 Uhr mit einer Hl. Messe in der Abteikirche, um 11 Uhr folgt ein Vortrag im benachbarten Kloster. Schwester Ancilla OCD referiert zum Thema "Edith Stein - Weggefährtin aller Menschen!". Um etwa 12.20 Uhr gemeinsamer Mittagstisch, Abschluss mit dem Dankgebet "Salve Regina" um 13.30 Uhr.

 
 
Weinlaub am Mikrofon, Brotlaib auf dem Altar

Applaus für Küsterin der Friedenskirche

Siegburg. Kreativität ist ganz die Sache von Raissa Eckhardt, Küsterin an der Kaldauer Friedenskirche. Sie hatte zum Erntedankfest am Sonntag nicht nur einen Bollerwagen mit gespendeten Lebensmitteln neben dem Taufbecken aufgebaut und gut sichtbar einen großen Brotlaib auf dem Altar platziert. Als Presbyter und Lektor Bernd Sengespeick ans Pult trat (Foto), um vorzutragen, wurde die Gemeinde auf das am Mikrofon rankende Weinlaub aufmerksam. Kräftiger Applaus am Gottesdienstende für die Küsterin.

 
 
Der Planungsausschuss stößt zum Schulausschuss

Zukunft des Schulzentrums Neuenhof

Siegburg. Sanierung, Neubau, Umzug - die Zukunft des Schulzentrums Neuenhof ist in der Diskussion. Heute Abend tagt um 18.30 Uhr der städtische Schulausschuss im Rathaus. Es gibt einen Sachstand zum Thema "Machbarkeitsstudie Neuenhof/Seidenberg". Hierzu sind auch die Mitglieder des städtischen Planungsausschusses eingeladen. 30 Minuten zuvor trifft sich der Beschwerdeausschuss zu einer knappen Sitzung.

 
 
Älteste Ehemalige der Alleestraße 93 Jahre alt

Weißt du noch?

Siegburg. Eberhard Crueger weiß, wie man Schüler effizient anspricht. Auch, wenn es sich um Ehemalige handelt, die jetzt zu den reiferen Jahrgängen zählen. "Hinsetzen!" kommandierte augenzwinkernd der einstige Lehrer, der das Ehemaligentreffen in der Alleestraße organisiert hatte und die Gäste in der dicht gefüllten Aula willkommen hieß.

Das Publikum folgte brav und spendierte Crueger begeistert Sonderapplaus. Alle vier Jahre findet dieses Ereignis statt, dabei sind alle Schüler und das gesamte Kollegium im Einsatz. Diesmal dürften an die tausend Ehemalige Cruegers Einladung gefolgt sein. Die Big Band "Knapp daneben" sorgte für Schwung, die Stimmung sollte sich bis zum Abend weiter steigern. Schulleiterin Margret Sagorski, die den Nachmittag moderierte, wird bald selbst zu den Ehemaligen gehören. Sie geht im Januar in den Ruhestand. Bürgermeister Franz Huhn wiederum überbrachte die frohe Botschaft, dass im Haushalt Mittel für die neue Turnhalle bereit gestellt seien.

Und dann ging's ab in die Klassenräume. Das Erdgeschoss war den Älteren vorbehalten, unter ihnen die 93-jährige Anneliese Stinnesbeck, die 1943 ihr Abitur ablegte. Heute sind drei ihrer 12 Enkel hier auf der Schule. Während sich die jüngsten Abiturjahrgänge im Stelzenbau trafen, entdeckte man in den beiden Obergeschossen allerlei Eltern mit Kleinkindern - potenzieller Alleestraßen-Nachwuchs. Die Tische bogen sich unter der Last der Kuchen und anderer Köstlichkeiten. Sonst geltende Verbote waren aufgehoben, vom Rauchen auf dem Schulhof bis zum Alkoholausschank in der Pausenhalle, wo die Bierfreunde geduldig Schlange standen. Noch einmal tauchte man ein in die - im Rückblick - schönste aller Zeiten. (ml.)

 
 
Alanus-Hochschüler bieten Eurythmie zur Ausstellung an

Das Leben tanzen

Siegburg. Der Bereich Eurythmie ("Das Leben tanzen") hat an der Alanus Hochschule Alfter einen hohen Stellenwert. Im Rahmen der Alanus-Ausstellung "InterPro - Interventionen und Projekte im öffentlichen Raum", die derzeit im Siegburger Stadtmuseum läuft, wird am Freitag, 6. Oktober, 19.30 Uhr, ein öffentlicher Eurythmie-Workshop mit performativen Elementen angeboten: "Ziel ist es, den alltäglichen Raum mit neuen Augen zu sehen, mit Aufmerksamkeit zu spiegeln - spielerisch in eine kommunikative Interaktion zu kommen, mit Räumen, deren Qualität wir sonst kaum bemerken", sagt Andrea Heidekorn, Professorin für Eurythmie. Die Teilnahme steht jeder und jedem offen. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Oktoberfest mit Geißbocklied

Zeitalter der Colonialisierung

Siegburg. Das Zeitalter der Kolonialisierung ist vorbei, nicht aber das der Colonialisierung. Mühelos stülpt der Rheinländer im September und Oktober dem süddeutschen Ritus das eigene Brauchtum über, anschaulich demonstriert auf dem Oktoberfest der Kaldauer Dilldöppchen im Bürgerhaus. Nur einen Schlag brauchte Bürgermeister Franz Huhn, um das Kölschfass anzuschlagen. Die auf der Bühne umherspringenden "GaudiBuam" Seppi, Mosti und Fränki treten ansonsten als "3 Colonias" auf. Und zu später Stunde erklang die Hymne des 1. FC Köln. Klaus Hinrichsen, der 1. Dilldöppchenvorsitzende, hatte alles richtig gemacht.
Und geht es nach dem Pressesprecher der Münchner Polizei, wird auch das Original in der bayrischen Landeshauptstadt bald colonialisiert. Marcus da Gloria Martins, der nach dem Amoklauf 2016 im Olympia-Einkaufszentrum durch Sachlichkeit bestach und das ganze Land zu beruhigen wusste, sandte gestern Abend einen Gruß von der Theresienwiese an seine Kölner Heimat. Live im BR kam ihm ein angriffslustiger Satz über die Lippen: "Viva Colonia wird hier ja schon gespielt. Den Rest bringen wir den Bayern auch noch bei."

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 6. Oktober 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Bernhard Amann
Nordfriedhof, 11 Uhr: Charlotte Staude
Nordfriedhof, 14 Uhr: Horst Bürger

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 4. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Beschwerdeausschusses
im Anschluss: Sitzung des Schulausschusses

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Dokumentarfilm "Beuys" Ja, was ist denn nun Kunst? (Eintritt frei)


Donnerstag, 5. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15.00 Uhr, Haufeld 2 offener und kostenfreier Trauergesprächskreis

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Betriebsbeirates der AöR

20 Uhr, Kubana live Club, Zeihtstr. 100: Konzert SOEN, Special Guest: Madder Mortem (Karten Abendkasse 24 Euro)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 04.10.   Do. 05.10.   Fr. 06.10.
   
   
15°C   14°C   14°C
11°C   8°C   8°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 4. Oktober, der 277. Tag in 2017

Wetter: Trocken, aber diesig. Herbst!

 

Sonnenuntergang: 19.02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.38 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.18 Uhr
Monduntergang morgen: 6.49 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (von Assisi, Gründer des Franziskanerordens, lebte von 1181 bis 1226 im umbrischen Assisi nahe Perugia, Patron von Italien).

Geburtstag: Lucas Cranach der Jüngere (1515-1586), Maler; Luis Trenker (1892-1990), Südtiroler Bergsteiger und Regisseur ("Der Berg ruft"), auch politisch auf schmalem Grat unterwegs, "Der Spiegel" wertete sein Agieren einst als "Werben" und "serviles Bemühen um die Gunst der Nazi-Größen", andererseits hielt ihn Nazi-Tyrann Joseph Goebbels für ein "Schweinestück"; Buster Keaton (1895-1966), amerikanischer Filmkomiker ("Der General"), einer der Größten; Charles Heston (1924-2008), amerikanischer Schauspieler ("Ben Hur", "Die zehn Gebote"); Horst Janson (1935), Schauspieler ("Der Bastian", "Salto Mortale"); Willi Schulz (1938), ehemaliger Fußballspieler (HSV), seine tolle Leistung beim WM-Finale 1966 brachte ihm den Titel "World-Cup-Willi"; 1970 fehlte er beim WM-Spiel um Platz 3, da er seine Fußballschuhe vergessen (!) und keiner seine Größe hatte; Susan Sarandon (1946), amerikanische Schauspielerin ("Thelma und Louise", "Dead Man Walking"); Rezzo Schlauch (1947), Politiker der Grünen; Andreas Vollenweider (1953), Schweizer Musiker und Komponist; Chris Lowe (1959), PetShopBoy ("Always On My Mind"); Alicia Silverstone (1976), amerikanische Schauspielerin ("Clueless - Was sonst!"); Viktoria Rebensburg (1989), Skirennläuferin, Gold im Riesenslalom bei Olympia 2010 in Vancouver, Bronze in Sotschi 2014; Silber bei der Alpinen Ski-WM 2015 in Vail/Beaver Creek.

Todestag: 1669: Rembrandt, der niederländische Maler stirbt 63-jährig in Amsterdam; 1859: Karl Baedeker, der Verleger und "Erfinder" des modernen Reiseführers stirbt 58-jährig in Koblenz; 1880: Jaques Offenbach, der deutsch-französische Komponist ("Pariser Leben", "Orpheus in der Unterwelt") stirbt 61-jährig in Paris; 1947: Max Planck, der Physik-Nobelpreisträger stirbt 89-jährig in Göttingen; 1970: Janis Joplin, die amerikanische Sängerin ("Me and Bobby McGee", "Pearl"), eine der besten weißen Rock- und Blues-Interpretinnen aller Zeiten, stirbt in Los Angeles 27-jährig an einer Überdosis Heroin; 1989: Graham Chapman, der britische Komiker und Schauspieler ("Monty Python's Flying Circus") stirbt 48-jährig in Maidstone; 2009: Mercedes Sosa, die argentinische Sängerin und Liedermacherin, exponierte Vertreterin des "Nuevo Canciòn", des neuen und politischen Liedes zwischen Folklore und Protest, stirbt 74-jährig in Buenos Aires; zu Sosas Repertoire gehörten traditionelle wie zeitgenössische Lieder etwa von Víctor Jara, Violeta Parra und Atahualpa Yupanqui sowie Texte von Pablo Neruda, sie wandte sich mit sozialkritischen und politischen Inhalten unter anderem gegen Krieg und Diktatur, kämpfte für die Rechte der unterdrückten indigenen Völker und landlosen Bauern (Campesinos); 2012: Erhard Wunderlich, der Handballer (u.a. VfL Gummersbach, CF Barcelona), jüngster Spieler im deutschen Weltmeisterteam 1978, das sensationell mit 20:19 über die Sowjetunion triumphierte, Welthandballer 1999, stirbt 55-jährig in Köln; 2013: Vö Nguyen Giap, der vietnamesische Guerillakämpfer und General, einst Führer der Ho Chi Minh im Vietnamkrieg und nach Ansicht von Peter Scholl-Latour der "Napoleon des Ostens", stirbt 102-jährig in Hanoi; 2014: Jean-Claude ("Baby Doc") Duvalier, der korrupte haitianische Diktator (1971-1986) stirbt 63-jährig in Port-au-Prince.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 435 Jahren - 4. Oktober 1582
Auf den 4. folgt gleich der 15. Oktober: Papst Gregor XIII. setzt eine Korrektur des "Julianischen Kalenders" durch. Diese beinhaltet die Abschaffung der Schalttage in den Jahren, die durch 100, aber nicht durch 400 teilbar sind. Fünf Jahre zuvor hatte der Papst eine Kommission mit der Vorbereitung der Kalenderrevision beauftragt. Der ungenaue Julianische Kalender hatte im Laufe der Jahrhunderte zu einer Verschiebung des Frühlings geführt. Noch im Jahr 1582 führen Italien, Frankreich, Portugal und Spanien die neue Zeitrechnung ein, die meisten deutschen katholischen Reichsstände folgen bis 1585.

Vor 140 Jahren - 4. Oktober 1877
Ingenieur Nikolaus August Otto meldet seinen Viertakt-Motor zum Patent an. Die vier Takte: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausschieben. Otto hat gute Mitarbeiter: Einer heißt Gottlieb Daimler und entwickelt später den Benzin-Motor.

Vor 60 Jahren - 4. Oktober 1957
Sowjetischen Forschern gelingt es erstmals, einen künstlichen Satelliten ("Sputnik") in eine Umlaufbahn um die Erde zu entsenden. Zwischenzeitlicher psychologisch wichtiger Sieg im Wettlauf mit den USA um die Kontrolle des Weltraums.

Vor 55 Jahren - 4. Oktober 1962
Zum ersten Mal seit 100 Jahren hat ein Papst wieder einen Zug bestiegen und den Vatikan und Rom zu einer längeren Reise verlassen. Johannes XXIII. reiste am Donnerstag mit einem Sonderzug, der ihm von dem italienischen Staatspräsidenten zur Verfügung gestellt wurde, vom vatikanischen Bahnhof zum Wallfahrtsort Loreto unweit Ancona. Die letzte Reise eines Papstes - Pius 1863 - mit dem Zug reicht fast 100 Jahre zurück. Fanfarenstöße begrüßten den Papst bei seiner Ankunft in Loreto.

Vor 20 Jahren - 4. Oktober 1997
Katastrophe in Amsterdam: Eine Boeing 747-Frachtmaschine der israelischen Fluggesellschaft El Al, von New York via Niederlande nach Tel Aviv unterwegs, kracht in einen zehnstöckigen Wohnkomplex. 39 Menschen im Hochhaus sowie die vier Besatzungsmitglieder sterben. Die Maschine hatte nach einer Zwischenlandung in Schiphol um 18.22 Uhr wieder abgehoben. Während des Start-Steilflugs reißt das innere Triebwerk von der rechten Tragfläche ab. Die schwere Maschine kippt ab, kann zunächst vom Kapitän wieder unter Kontrolle gebracht werden. Doch das wegbrechende Triebwerk hat Schäden an der Verkleidung verursacht, die Aerodynamik verschlechtert sich dramatisch, der einseitige Schub bei voller Ladung macht die Maschine kaum steuerbar. Eine versuchte Notlandung endet in der Katastrophe: Die Boeing kippt ab, schießt durch das Gebäude. Um 18.40 Uhr ist die Feuerwehr vor Ort, kann die Brände im Wohnkomplex bis 21 Uhr unter Kontrolle bringen. Weil es Sonntagabend ist, sind viele Bewohner nicht zu Hause. Sonst wäre die Zahl der Opfer noch weit höher gewesen. Erst später wird deutlich, dass die Maschine nicht nur die zunächst angegebenen Blumen und Parfüm an Bord hatte, sondern offenbar auch Rüstungsgüter sowie 240 Kilo Dimethylmethylphosphonat, ein Flammschutzmittel, das auch Stoff zur Erzeugung von Nervengas ist.

Vor 20 Jahren - 4. Oktober 1997
Spaniens Prinzessin Cristina (32) heiratet den baskischen Handballer Inaki Urdangarin (29). Erstmals ehelicht ein Mitglied des Königshauses einen Nicht-Adligen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg, so dem Wahnsinn der Hexenverfolgung durch den blutrünstigen und gewissenlosen Dr. Buirmann/Teil 91:
Nach dem gefällten Urteilsspruche wurden die Kosten der Prozedur aus dem Vermögen des Inkulpaten und wenn dies nicht ausreichte, von den Verwandten sofort zwangsweise eingetrieben. Buirmann verfuhr dabei mit unnachsichtiger Strenge. Er schonte nicht Witwen noch Waisen. Selbst aus den Hütten der Armen, von denen mitunter einzelne des Scheines halber, durch Aussagen auf der Folter verdächtigt, eingezogen und verbrannt wurden, ließ der unersättliche Kommissar alles wegnehmen, was nur eben Geldeswert hatte. Wenn keine baren Summen beizuschaffen waren, so wurden Vieh, Leinwand und Hausgeräte aller Art mit Beschlag belegt, taxiert und im Verhältnisse der Forderung an die Einzelnen verteilt. So nahm Dr. Buirmann aus dem ärmlichen Hausrat eines Tongräbers, dessen Frau als Hexe war hingerichtet worden, eine Ziege und 25 Pfund Garn, die übrigen gierigen Kameraden erhielten Bettücher, Kessel und anderes Geräte. Den hinterlassenen unmündigen Waisen einer hingerichteten Trina Genßkoppers raubten die Blutrichter alles, was sie besaßen, die Kuh, den kleinen Vorrat von Korn und den gesamten ärmlichen Hausrat. Die Kinder mußten auf Kosten der Stadt bei fremden Leuten erzogen werden. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 95 Jahren - Oktober 1922

Aufruf an die Eltern der Schüler des Staatlichen Gymnasiums und der Realschule zu Siegburg. Die wirtschaftliche Not aller geistigen Lehranstalten führte auf Anregung eines Teils des Lehrkörpers des Gymnasiums in Siegburg in einem kleinen Kreise von Interessenten zu dem Entschluß, eine
"Gesellschaft von Freunden und Förderen des Staalichen Gymnasiums und der Realschule zu Siegburg"
zu gründen. Die Freunde und Förderer wollen Mittel und Wege finden, um unser Gymnasium, das einzige Staatliche Institut des Siegkreises, in Beschaffung von Lehrmitteln durch Sachleistungen und Geldmittel zu unterstützen; insbesondere gilt es zunächst, die naturwissenschaftliche Abteilung, den geschichtlichen und erdkundlichen Unterricht zu fördern sowie eine technische Werkstätte für Schüler einzurichten. Einige Industriefirmen wollen besonders an der Ausrüstung der chemischen und physikalischen Abteilung durch Sachleistungen sich betätigen.
In der Vorkriegszeit gehörte dies zu den selbstverständlichen Kulturaufgaben des Staates. Wir wissen, daß die trostlose wirtschaftliche Lage des Staates es ihm auf viele Jahre hinaus unmöglich macht, seine Pflichten auf dem Schulgebiete in der früher üblichen Weise zu erfüllen. Wir sind daher gezwungen, im Interesse der kommenden Generation zur Selbsthilfe zu schreiten. Wir richten an die Gemeinden und Industriefirmen des Siegkreises, an die früheren Schüler und an die Eltern der jetzigen Schüler die ebenso herzliche wie dringende Bitte, in dieser Hilfsaktion mitzuwirken. Zur Beschaffung von dringend notwendigen Lehrmitteln bedarf es mit Rücksicht auf die fortschreitende Geldentwertung auch bedeutender Geldmittel. Wir treten zur Gründung eines Fonds an die Eltern mit der Bitte heran, sich zu einem jährlichen Mindestbeitrag von Mk 100 zu verpflichten. Mit diesem Mindestbeitrag wird zugleich die Mitgliedschaft der Gesellschaft erworben. Durch Zahlung eines einmaligen Beitrages von Mk 1000 kann man lebenslängliches Mitglied werden.
Peter Baldus, Fabrikant, Hennef. Garke, Direktor, Troisdorf. Heppekausen, Pfarrer, Siegburg. Dr. van der Laan, Troisdorf. Lindlau, Bürgermeister, Sieglar. L. Mannstaedt, Direktor, Troisdorf; Dr. Meyer, Troisdorf. Michaels, Studienrat, Siegburg. Dr. Sondag, Oberstudiendirektor, Siegburg. Strahl, Landrat, Siegburg. Ungermann, Bürgermeister, Hennef. Foto: Gymnasium am Markt im heutigen Museum um 1920

 
 
Vor 55 Jahren - 4. Oktober 1962

In Siegburg laufen noch immer die Ratten durch die City. So klagt Hotelier Franz Adrian, dass die Viecher sich am hellichten Tag in der Kirchgasse tummeln. Das sei kaum attraktiv für fremde Besucher, die den Servatiusschatz besuchen wollen. Die Siegburger hätten sich wohl mit den Ratten abgefunden. Ernstgemeinte Versuche, mit der Plage aufzuräumen, schlügen nicht fehl, macht Rattenexperte Professor Steininger Mut. Doch läßt er auch gruseln: Wo am hellen Tage eine Ratte laufe, trieben mindestens 50 der langgeschwänzten Nager ihr Unwesen. Finde man Ratten zu jeder Zeit, kämen auf die jeweils entdeckte mindestens "300 und mehr". Foto: Die Kirchgasse Anfang der 1970er Jahre

 
 
Vor 55 Jahren - 4. Oktober 1962

Die Deichhäuser Bürgergesellschaft will nicht nur gesellschaftlich-geselliges Engagement zeigen, sondern die Interessen des Stadtteils wahrnehmen. So stellt sie die Forderung, den Gehweg an der Frankfurter Straße auszubauen. Der sei vor einigen Jahren "angeschüttet" worden, aber bei Regenwetter nicht zu benutzen. Die Fußgänger seien gezwungen, die ohnehin durch Regenglätte gefährliche Fahrbahn der B 8 zu benutzen. Obwohl an der Beethovenstraße bereits mehr als 20 Familien eine Wohnung gefunden hätten und zwei lange Reihen Mietshäuser gebaut seien, verfüge die Stadt noch über kein Straßenschild. Foto: Frankfurter Straße 1961, Blick von der Einmündung zur Wahnbachtalstraße Richtung Buisdorfer Siegbrücke.

 
 
Vor 5 Jahren - 4. Oktober 2012

Erster Spatenstich der Stadtbetriebe für das 10-Millionen-Projekt eines modernen Seniorenzentrums an der Heinrichstraße, seinerzeit noch unter dem Arbeitstitel "Heinrichhöfe" geführt. Die Fertigstellung ist für Dezember 2013 geplant, die Eröffnung soll noch vor Weihnachten 2013 erfolgen. Ein ambitionierter Zeitplan, handelt es sich doch um ein 4,5-geschossiges Gebäude mit einer Gesamtgebäudefläche von knapp 5.100 Quadratmetern. Betreiberin des neuen Hauses wird die Seniorenzentrum Siegburg GmbH sein, die mit ihrem Team schon erfolgreich das Seniorenzentrum "Am Hohen Ufer" in der Friedrich-Ebert-Straße betreibt und somit ihr Angebot an Pflegeplätzen vergrößert. Die fußläufige Verbindung zwischen dem schon bestehenden Seniorenzentrum und dem Neubau in der Heinrichstraße bietet viele Synergieeffekte. Verwaltung und Pflege können in beiden Häusern optimal aufeinander abgestimmt werden.
Foto: Mit Helm von rechts: Berit Kuchheuser und Ludmila Becker (Seniorenzentrum), Bürgermeister Franz Huhn, Eckhard Schwill als Aufsichtsratsvorsitzender der GmbH und Architekt Bernd Erkens.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Donnerstag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Mittwoch, 4. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bullyparade - Der Film: 20:15 Uhr
Cars 3 - Evolution: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Cars 3 - Evolution: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Es: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
High Society: 17:45 Uhr
Kingsman: The Golden Circle:17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Plötzlich Papa: 15:00 Uhr
Rock My Heart: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 17:30 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 20:15 Uhr
Victoria & Abdul: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
What Happened To Monday?: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)