Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Oktober 2017  
 
"Siegporters" tragen SSV 04 auf Spitzenplatz

Wenn et Trömmelche jeht

Siegburg. Sie trommeln, sie schwenken, sie singen, sie jubeln. Die "Siegporters" um Björn Grunert schweben auf Wolke 7 über der Stadt. Die Jungs unterstützen den Siegburger SV 04 in der Mittelrheinliga und reißen derzeit in schöner Regelmäßigkeit die Arme hoch. Ihre Herzensangelegenheit grüßt vom Sonnenplatz der Tabelle. Bei Wesseling-Urfeld gab's am Sonntag einen 3:1-Auswärtserfolg im Ulrike-Meyfarth-Stadion, die Tore erzielten Julian Fälber, Fabian Welt und der eingewechselte Florian Hahn mit einem Elfmeter kurz vor Schluss. Der Urfelder Nils Elenz hatte zwischenzeitlich ausgeglichen. Heute sind die "Siegporters" im Troisdorfer Aggerstadion gefragt. Der SSV spielt im Kreispokalendspiel gegen den SV Bergheim. Anstoß um 15 Uhr. Zum Facebook-Auftritt der Fangruppe über den Link.

» mehr

 
 
Rolly und Benjamin Brings bringen unser Vergehen auf die Bühne

Kölsche Dudedanz

Siegburg. Die Musikerfamilie Brings, das sind nicht nur Peter und Stephan, nicht nur der Karneval. Das sind auch Rolly und Benjamin Brings, die unter dem Titel "Memento Mori - Ne kölsche Dudedanz" Lieder, Sprüche und Geschichten vom Vergehen der Zeit, von dem, was bleibt, vom Älterwerden, vom Sterben und der Frage, was wohl danach kommt, auf die Bühne bringen. Warum? Weil die Kölner das Leben lieben, aber auch Begräbnis und Tod in Kölle ganz außergewöhnlich zelebriert werden. Kein Begräbnis auf Melaten, an dem die teilnehmenden Ureinwohner am Ende nüchtern sind und auf kölsche Lieder verzichten.

Auftritt der beiden Brings am Donnerstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum Siegburg. Karten gibt es dort sowie im Café T.O.D. auf dem Nordfriedhof für zehn Euro.

 
 
Kriminaloberwachtmeister jagt Gespenst

Bilderbuchkino in der Bibliothek

Siegburg. Freitag um 16 Uhr ist Bilderbuchkinozeit in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Auf der Leinwand spukt das kleine Gespenst, das auf Burg Eulenstein lebt und dort allerhand Schabernack mit den Ausstellungsstücken des Burgmuseums treibt. Dem Burgverwalter wird es bald zu bunt. Zusammen mit dem Kriminaloberwachtmeister macht er sich auf die Suche nach dem Übeltäter, kommt dem kleinen Gespenst dabei gefährlich nahe. Gelingt es ihm, das kleine Gespenst zu fangen? Nach der Lesung des Bilderbuchs von Otfried Preußler, Susanne Preußler-Bitsch und Daniel Napp darf bis 17 Uhr gespielt, gemalt, gestöbert werden. Die Verkleidungskisten werden herausgeholt. Der Eintritt ist frei.

 
 
Das Wohlergehen der Waldwichtel

Kita mit Gesundheitsprofil

Siegburg. Die "Waldwichtel" wollen sich als "Kita Vital" zertifizieren lassen, das ist ein Qualitätszeichen für gesundheitsfördernde Kindertagesstätten im Rhein-Sieg-Kreis. Daher verfassten die Mitarbeiterinnen zuletzt ein "ganzheitliches und alltagsgebundenes Gesundheitsprofil". In diesem geht es um ausgewogene Ernährung, Bewegungsförderung, Entspannung, psychosoziales Wohlbefinden, Körpererfahrung/Sexualpädagogik, Zahngesundheit, Sucht-, Gewalt- und Unfallprävention. Geachtet wird auch auf den steten Dialog mit den Eltern und die Gesundheit der Erzieherinnen. Foto: Hängematte im Gruppenraum.

 
 
Gospelchor Rising Voices konzertiert am Samstag

Mit afrikanischen Trommeln

Siegburg. Der Gospelchor Rising Voices der evangelischen Kirchengemeinde lädt herzlich zu einem großen Konzert in die Auferstehungskirche ein (Annostr. 14). Unter dem Titel "Sing and rejoice!" präsentiert der Chor am Samstag, 7. Oktober, 18 Uhr, Gospels, englische und afrikanische Lieder für Jung und Alt zum Zuhören und Mitmachen. Bei einigen Liedern werden einzelne Akteure solistisch zu hören sein, andere Stücke werden auf der Klarinette oder mit afrikanischen Trommeln begleitet. Die Gesamtleitung sowie die Begleitung am Klavier liegt in den Händen von Kantorin Katrin Wissemann. Einlass ist bei freiem Eintritt ab 17.15 Uhr, am Ausgang wird um eine Spende für den Chor gebeten.

 
 
Seniorenkino: Ziemlich bester Freund in neuer Rolle

"Plötzlich Papa"

Siegburg. Samuel lebt in Südfrankreich und genießt sein Single-Leben in vollen Zügen. Eines Tages jedoch taucht Kristin bei ihm auf, eine verflossene Liebschaft, mit einer süßen Überraschung im Arm: Gloria, seine Tochter, von deren Existenz er bislang nichts wusste. Ehe Samuel sich versieht, ist Kristin auch schon wieder verschwunden, hat Gloria allerdings bei ihm zurückgelassen. Er soll sich allein um dieses Kind kümmern? Niemals! Panisch reist Samuel Kristin nach London hinterher, um sie zu suchen - aber ohne Erfolg. Acht Jahre später: Samuel und Gloria leben in London und sind längst unzertrennlich. Doch da taucht Kristin erneut auf und fordert ihr Kind zurück...

Die französische Komödie "Plötzlich Papa" mit Omar Sy ("Ziemlich beste Freunde") läuft am morgigen Mittwoch, 15 Uhr, in der Reihe "Filmklassiker - Seniorenkino" im Cineplex. Für 5 Euro gibt es neben dem Film auch ein Stück Kuchen, eine Tasse Kaffee und bei Bedarf eine Betreuung durch das DRK.

 
 
Doku und Debatte morgen auf der Studiobühne

Best of Beuys

Siegburg. Beuys. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Geduldig versuchte er schon damals zu erklären, dass "Geld keine Ware sein darf". Legendär ist folgendes Zitat des Hutträgers: "Ich bin gar kein Künstler. Es sei denn unter der Voraussetzung, dass wir uns alle als Künstler verstehen, dann bin ich wieder dabei. Sonst nicht."
Auf der Siegburger Studiobühne, Humperdinckstraße 27, wird morgen ab 20 Uhr der Dokumentarfilm "Beuys" gezeigt. Ebenso wichtig wie das gemeinsame Schauen ist die Diskussion im Nachgang. Der Eintritt ist frei.

 
 
Gold schmieden, Bonn besuchen, Lampenfieber ablegen

VHS bietet ein Füllhorn der Möglichkeiten

Siegburg. Die Volkshochschule Rhein-Sieg, ein Füllhorn der Möglichkeiten. Wie wäre es mit dem Kurs "Goldschmieden" am kommenden Freitag und Samstag? Wie sie "Informationen teilen - mit wem Sie wollen" erklärt Ihnen Michael Jopen (Foto) am Freitag, 13. Oktober, zwischen 18 und 21.15 Uhr. Wenn Sie möchten, bringen Sie Ihr Smartphone oder Tablet mit. Was Sie im Workshop ausprobieren, funktioniert auf einem PC genauso wie auf Ihrem Mobile Device.

Am Dienstag, 17. Oktober, 15 Uhr, begibt sich die VHS-Gemeinde auf die "Spuren der Bonner Republik". Von der Museumsmeile geht es zum Museum Koenig, wo das Grundgesetz entstand, zum Palais Schaumburg, wo einst der Bundeskanzler das Land bewegenden Schriftstücke paraphierte. Die Tour endet mit dem skandalumwitterten World Conference Center Bonn und einem Ausblick auf das Bonn der Gegenwart als UN-Stadt mit Zukunftsperspektiven.

Mit Kommunikationscoach Andrea Mergel verabschieden Sie Ihr Lampenfieber und lernen am 18. Oktober, 19 Uhr, wie sie "Selbstsicher reden und präsentieren". Schließlich zeigt Dozentin Eva Wunderlich am Donnerstag, 19. Oktober, 19 bis 21.15 Uhr, wie Sie wichtige Entscheidungen (Haus kaufen oder Wohnung mieten, kündigen oder weiterarbeiten etc.) sicher treffen.

Anmeldungen nehmen Sie online vor. Zur VHS-Homepage über den Link!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 3. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 Uhr, Kaldauer Feld: Pferde- und Tiersegnung der VFD e.V. mit von Pater Rockson Chullickal

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Jazz zum Tag der Deutschen Einheit, Musik mit Stephan Langenberg und dem Ensemble "Around Tango" (Karten 6 Euro)


Mittwoch, 4. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Beschwerdeausschusses
im Anschluss: Sitzung des Schulausschusses

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Dokumentarfilm "Beuys" Ja, was ist denn nun Kunst? (Eintritt frei)

 

Der Tag heute:

Dienstag, 3. Oktober, der 276. Tag in 2017, Tag der Deutschen Einheit

Wetter: Wenn der Regen der Nacht abgeklungen ist, wird es ganz passabel.

 

Sonnenuntergang: 19.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.51 Uhr
Monduntergang morgen: 5.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Ewald (Ewald, der Schwarze und Ewald, der Weiße, nach ihrer unterschiedlichen Haarfarbe so benanntes Brüderpaar, die als Glaubensboten zusammen in Westfalen unterwegs waren und dort 695 als Märtyrer starben; Kölns Erzbischof und Siegburgs Kloster- und Stadtgründer Anno II. ließ deren Gebeine 1074 in der Kölner Kirche St. Kunibert beisetzen; Udo (Utto von Metten, Abt, starb um 892 in Bayern).

Geburtstag: Eleonora Duse (1858-1924), eine der großen Theaterschauspielerinnen des 19. Jahrhunderts, in der Lombardei geboren, in Pittsburgh gestorben; Carl von Ossietzky (1889-1938), Publizist und pazifistischer Herausgeber der "Weltbühne", Friedensnobelpreisträger 1935, starb an den Folgen langer KZ-Haft und Folter; schrieb einst: "Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert"; Louis Aragon (1897-1982), französischer Dichter und Schriftsteller; Thomas Wolfe (1900-1938), amerikanischer Schriftsteller ("Geweb und Fels"); Harvey Kurtzman (1902-1993), amerikanischer Cartoonist, gründete 1952 die Zeitschrift "Mad"; Eddie Cochran (1938-1960), amerikanischer Rock'n'Roll- und Rockabilly-Musiker ("Summertime-Blues"); Chubby Checker (1941), amerikanischer Sänger ("Let's Twist Again"); Lindsay Buckingham (1949), amerikanischer Gitarrist und Sänger bei "Fleetwood Mac"; Gwen Stefani (1969), amerikanische Sängerin, Frontfrau von "No Doubt"; Zlatan Ibrahimovic (1981), bosnisch-schwedischer Fußballer, nach seiner Zeit beim Geld-Club Paris SG jetzt bei Manchester United, findet häufig das gegnerische Tor, aber nie einen guten Friseur.

Todestag: 1967: Woody Guthrie, die amerikanische Folklegende ("This Land is Your Land") stirbt 55-jährig in New York an der seltenen Krankheit Huntington's Chorea; 1987: Jean Anouilh, der französische Dramatiker und Regisseur ("Antigone"), stirbt 77-jährig in Lausanne; 1988: Franz-Josef Strauß, der bayrische Ministerpräsident und CSU-Politiker stirbt 73-jährig in Regensburg; 1994: Heinz Rühmann, der Schauspieler ("Die Feuerzangenbowle", "Quax, der Bruchpilot") stirbt 92-jährig in Aufkirchen; 2003: William Steig, der amerikanische Cartoonist ("Shrek") stirbt 85-jährig in Boston; 2004: Janeth Leigh, die amerikanische Schauspielerin ("Psycho") stirbt 77-jährig in Beverly Hills; 2013: Bill Eppridge, der amerikanische Fotojournalist ("National Geographic", "Life"), berühmt durch das Foto des am 5. Juni 1968 Momente zuvor tödlich verletzten US-Präsidentschaftskandidaten Robert Kennedy, der am Boden des Hotels Ambassador in LA liegt, geschätzt durch zahlreiche zeithistorische Fotodokumente, stirbt 75-jährig in Danbury/Connecticut; 2014: Peer Augustinski, der Schauspieler ("Klimbim") und Synchronsprecher (die deutsche Stimme von Robin Williams) stirbt 74-jährig in Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 255 Jahren - 3. Oktober 1762
In Moskau wird Katharina II. zur Zarin und Alleinherrscherin Russlands gekrönt. Ihre Amtszeit währt 34 Jahre.

Vor 75 Jahren - 3. Oktober 1942
Im Nazi-Raketenzentrum Peenemünde auf der Ostseeinsel Usedom gelingt der weltweit erste Start einer Fernrakete. In der Propaganda wird die als "Vergeltungswaffe" als "V 2" getauft. Eine Fertigungsstätte für die spätere Produktion ist das Konzentrationslager Dora bei Nordhausen in Thüringen. Tausende Zwangsarbeiter und Häftlinge sterben bei der Montage.

Vor 60 Jahren - 3. Oktober 1957
Willy Brandt wird als Nachfolger des am 30. August 1957 verstorbenen Otto Suhr zum Regierenden Bürgermeister von West-Berlin gewählt. Seine Stadt steht im Brennpunkt des Ost-West-Konflikts. Im November 1958 wird Sowjet-Boss Nikita Chruschtschow die amerikanischen, britischen und französischen Militärs zum Rückzug aus West-Berlin auffordern, das in ein "Freie Stadt" umgewandelt werden solle.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg, etwa die Zeit der Hexenprozesse durch den gnaden- wie gewissenlosen Kommissar Dr. Buirmann/Teil 90:

Mit dem Bürgermeister Kortenbach stand Dr. Buirmann auf dem besten Fuße. Er verkehrte viel in dessen Hause und machte wohl auch der Frau Bürgermeisterin eine Verehrung in klingender Münze, die merkwürdigerweise dann in die Kostenrechnungen der Verurteilten verzeichnet und aus deren Habe bezahlt wurde. Der Bürgermeister lieferte Kost und Trank für die Inhaftierten und machte dabei sehr gute Geschäfte. Jeder Kommissar erhielt an Diäten täglich zwei Goldgulden, für jeden ergangenen Urteilsspruch ebensoviel, außerdem noch Zehrungskosten besonders, und diese waren immer bedeutend, da Buirmann, wie überall, so auch hier während der Gerichtssitzungen und Verhöre mit den übrigen Beamten weidlich zu zechen pflegte. Der Protokoll führende Stadtschreiber empfing täglich einen Goldgulden, jeder Scheffe pro Tag einen Taler, der Scharfrichter jeden Tag 1 Taler Wartegeld und für das Hinrichten jeder Person fünf Taler, der Hausknecht des Rathauses, wie auch jeder Stadtbote und jeder Folterknecht täglich einen Gulden. Und diese Diäten wurden nicht bloß für die Tage bezahlt, an denen die gerichtlichen Verhandlungen vorgenommen wurden, sondern während der ganzen Zeit, in der die Kommissare in Siegburg anwesend waren. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 60 Jahren - Oktober 1957

Aus dem ziemlich alten Siegburg stammen noch die zwei Hausfronten, welche die Weierstraße an der Einmündung zur Aulgasse einfassen. Dem Straßenverkehr verbleiben nur wenig mehr als drei Meter. Doch viele Autos fahren dort - all jene etwa, die aus Troisdorf kommen und auf die Zeithstraße wollen, und umgekehrt. Jetzt soll die enge Schlucht weg. Die Stadt hat schon einige der Liegenschaften angekauft, doch die Gastwirtschaft "Zur Kroh" fehlt noch. Auch gegenüber der Einmündung sorgt auf der Aulgasse die vorspringende Flucht des "Jägerhofs" für einen Engpass. Foto: Gaststätte "Zur Kroh" an der Ecke Weierstraße/Aulgasse. Das Gebäude wurde noch im Jahr 1957 abgerissen. Die letzten Wirtsleute waren Margarete und Ernst Bosch.

 
 
Vor 60 Jahren - Oktober 1957

In neuem Glanz präsentiert sich das altbekannte Café Blesgen am Markt, früher als Cafe Schmitz bekannt. Das vollständig erneuerte Haus weist 95 Sitzplätze auf. Die Besucher sind voll des Lobes. Die Gemütlichkeit des Cafes ist gewahrt, die freundliche Stimmung erhöht. In dem Hause ist schon 1871 ein Café gewesen. Es war Bäckermeister Wilhelm Schmitz, der damals als Erster ein Cafe-Haus dort einrichtete. 1928 erwarb Bäckermeister Blesgen aus Siegburg-Mülldorf das Haus und betrieb dort bis 1943 eine Feinbäckerei mit Konditorei. Bis 1955 war das Cafe verpachtet. Frau Blesgen übernahm dann das Geschäft und trug zu seinem heutigen Ruf bei. Foto: Einst das Cafe Blesgen, im Jahr 1975 die Gaststätte "Zum Musketier".

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00
Mittwoch:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Dienstag, 3. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bullyparade - Der Film: 20:15 Uhr
Cars 3 - Evolution: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 14:45 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Cars 3 - Evolution:11:00 Uhr 3D, 11:30 Uhr, 12:45 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Es: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Happy Family: 11:30 Uhr 3D, 13:00 Uhr 3D
High Society: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle:17:00 Uhr, 20:00 Uhr
mother! 20:15 Uhr
Rock My Heart: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
The Circle: 20:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 11:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Victoria & Abdul: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)