Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. September 2017  
 
Stadtmuseum gestaltet die Abteilung Abteigeschichte neu

Freier Eintritt am Sonntag

Siegburg. Nach der Auflösung des Benediktinerordens auf dem Michaelsberg 2011 ging eine fast 1000-jährige Tradition, nur unterbrochen zwischen 1803 bis 1914, zu Ende. Damit verbunden war die Schließung des Abteimuseums im Turm der Klosterkirche, das die Geschichte der Abtei erzählte. Es drohte eine Lücke im Stadtgedächtnis, die das Stadtmuseum nun mit einer völligen Neugestaltung seiner abteigeschichtlichen Abteilung schließt. Hier wird auf anschauliche und würdige Weise der Bogen geschlagen von der Gründungs- und Blütezeit der Abtei über die Zeit der zivilen und militärischen Nutzung bis zur Wiederbesiedlung nach 1914. Auch das KSI findet Platz.

Das Projekt wurde ermöglicht mit Unterstützung durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR), die VR-Bank Rhein-Sieg und den Verein der Freunde des Stadtmuseums. Freier Eintritt zur Neueröffnung am Sonntag, 1. Oktober, 11.30 Uhr.

» mehr

 
 
Von der Handy-Vertragsberatung bis zum Fütterung des Elektroautos

Themenbuntes Fest im KlimaQuartier

Siegburg. Schlussspurt unserer Vorschau auf des KlimaQuartiersfest morgen von 10 bis 16 Uhr auf dem Brückberger Adolf-Kolping-Platz. Großflächig das Unterstützungsangebot der Verbraucherzentrale, die zum Beispiel zum Nutzen einer Lebensversicherung, zur verständlichen Handyrechnung oder zur Lösung vom Fitnessstudiovertrag berät.

Experten der LEG-Wohnen klären Fragen rund um die Wohnung, der eCarsharing-Anbieter E-WALD stellt sein Konzept "Integrierte Mobilität" für Wohngebiete vor. Hierbei ist das Elektroauto von jedem Anwohner nutzbar - und Zweitwagen werden verzichtbar. Die Innung Sanitär, Heizung und Klima entlarvt Energiefresser im Haus, der Fachmann der Elektro-Innung, zeigt, wie Sie Ihr E-Auto mit Strom von eigenen Dach füttern. Haben Sie sich hungrig informiert, bieten die Fründe vom Brückberger Veedelszoch, der Brückberger Junggesellenverein, Die Linke, die Rhenag und die LEG Speisen und Getränke an. Die Pänz schlagen Salti auf der Hüpfburg. Dies bitte vor dem Essen... Wir wünschen viel Spaß und einen großen Wissensgewinn!

 
 
Die drei großen F vor den Herbstferien

Fest, Flohmarkt, Fundsachen

Siegburg. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendfest findet am Sonntag, 15. Oktober, von 10.30 bis 18 Uhr der beliebte Kinderflohmarkt in der City statt. Regularien wie gehabt: Ab 6 Uhr ist der Aufbau der Stände möglich, nach dem Entladen bitte im Schritttempo aus der Fußgängerzone hinausfahren. Wegen des großen Kinderfests stehen dem Flohmarkt, er ist gebührenfrei, nur begrenzte Flächen zur Verfügung. Es ist wünschenswert, dass Kinder gemeinsam mit den Eltern am Stand die Waren verkaufen. Gewerbliche Händler sind nicht zugelassen, Anmeldungen nicht erforderlich.

Als dritten Höhepunkt plant die Verwaltung an diesem letzten Sonntag vor den Herbstferien um 14.30 Uhr die Versteigerung der Fundsachen. Im Rathaus-Foyer kommen neben Schmuck, Brillen und Bekleidung einige Fahrräder unter den Hammer, die ab 14.15 Uhr begutachtet werden dürfen.

 
 
Brings bringen es auch im Oktoberfest

Morgen Riesengaudi

Siegburg. Wer Gaudi für einen großen Künstler von der iberischen Halbinsel hält, der hat noch nichts vom größten Oktoberfest des Rhein-Sieg-Kreises gehört. Das steigt morgen ab 18 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle und verspricht, eine Riesengaudi zu werden. Mit dabei sind Brings, Pures Glück, Marry, Nordwand und De Boore. Karten im Vorverkauf für 31,10 Euro im Museum oder in der Tourist Info.

» mehr

 
 
Jazzhochkaräter vor dem Feiertag

Musikalische Einheit

Siegburg. Den Feiertagsvorabend in kräftigem Rot im Kalender anstreichen! Der in Siegburg lebende US-amerikanische Jazzpianist, Komponist, Arrangeur und Sänger Michael Sorg präsentiert in einem hochkarätig besetzten Trio mit dem Kontrabassisten Wolfgang Engelbertz und dem Schlagzeuger Stephan Schneider zum Tag der Deutschen Einheit ausgewählter Stücke zum Thema "Einheit - Unity". Es kommen Titel von den Beatles, Pink Floyd und Chick Corea zu Gehör. Eigenkompositionen von Michael Sorg ergänzen das Programm.

Montag, 2. Oktober, 19.30 Uhr, Kunstwerkstatt "Rosa Aussicht", Albertstraße 3. Karten für 15 Euro reservieren Sie unter 02241/2085120 oder 02241/9767171.

 
 
Schiller plant Angriff auf den Teamtitel

Festival der Geschwindigkeit

Siegburg. Drei Stunden, 50 Teams, ein klangvoller Name, nämlich "Festival de la Velocidad". Auf dem Katalonienrundkurs in Montmelo, 20 Kilometer nördlich von Barcelona, kämpfen die Fahrer der Blancpain-GT-Serie am Sonntag ab 15 Uhr letztmals in dieser Saison um Meisterschaftspunkte. Mittendrin unser Renn-Ass Fabian Schiller, der mit seinem 500 PS starken Mercedes-AMG GT3 schon die Nachwuchswertung, den Silver-Cup, gewann, nun aber auf mehr schielt: "Zwar haben wir keine Chance mehr auf den Fahrertitel, aber für HTP Motorsport geht es in Barcelona noch um den Gewinn der Team-Meisterschaft. Hier liegen wir aktuell 15 Punkte zurück, aber es werden ja noch maximal 26 Zähler vergeben."

Sowohl das Zeittraining als auch die Wettfahrt auf dem 4,6 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs werden auf dem Youtube-Channel der Blancpain-GT-Serie live übertragen. Zusätzlich gibt es im Internet auf www.blancpain-gt-series.com das beliebte Live-Timing von allen Sessions sowie viele weitere Informationen.

» mehr

 
 
Weihwasser für den Wallach oder Wellensittich

Segnung am Feiertag

Siegburg. Pferde, Hunde, Kaninchen oder Wüstenspringmäuse - Pater Rockson segnet sie alle am Montag, 3. Oktober, um 11 Uhr im Kaldauer Feld, auf der Wiese neben der Pumpstation. Besitzer von Vierbeinern oder Zweiflüglern sind herzlich zur traditionellen Tiersegnung der Vereinigung der Freizeitreiter und Fahrer geladen.

 
 
Abendmahl in der Auferstehungskirche, Familiengottesdienst auf dem Brückberg

Erntedank der Protestanten

Siegburg. Die evangelische Kirchengemeinde feiert Erntedank und lädt herzlich zu folgenden Gottesdiensten am Sonntag, 1. Oktober, ein: Um 9.45 Uhr hält Pfarrer Joachim Knitter einen Abendmahlgottesdienst mit Taufen in der Auferstehungskirche, Annostraße. In der Erlöserkirche (Jahnstraße) ist um 11 Uhr Familiengottesdienst mit Pfarrer Matthias Meinecke. Dieser wird gestaltet mit Beteiligung der Kita Arche Noah, dem Kinderchor und der Flötengruppe. Im Anschluss gemütliches Zusammensein bei Zwiebelkuchen, Saft und Federweißer.

 
 
Auf dem Brückberg sind die Würfel gefallen

Frau Schörck und das Schocken

Siegburg. Sascha Schäfer vor Wolfgang Plümmer und Marius Heidrich, so der Zieleinlauf bei der 9. Brückberger Schockmeisterschaft. Das Schocken ist ein Würfelspiel aus dem Westfälischen, obwohl den Westfalen in seiner stoischen Wesensart so leicht gar nichts schocken kann. Schock ist auch kein Erschrecken, sondern die höchste Wertung, die erreicht wird, wenn drei Einser unter dem Becher liegen. In diesem Fall klingelt es in der Tierheimspendenkasse, jeder "Schocker" zahlt freiwillig einen Euro für den guten Zweck. Das Vergnügen verdient das Attribut "kurzweilig", obwohl es nicht kurz ist. 28 Wettstreiter waren auf dem Brückberg dabei, sie fanden ihren Meister erst nach sieben Stunden!

Foto (vl.): Marius Heidrich, Wolfgang Plümmer, Sascha Schäfer. Katja Schörck war eine von fünf Würfelathletinnen, kam auf Rang vier. Ganz rechts Organisator Ingo Siebenmorgen.

 
 
Workshop zur Ausstellung

Portraits auf Filz

Siegburg. Die große Filzkunstausstellung "FrauenZimmer 2017" in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, ist noch bis zum 15. Oktober täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Im Rahmenprogramm treffen sich die Filzfreunde am Sonntag, 1. Oktober, zwischen 10 und 18 Uhr zum Workshop "Freies Sticken - Portrait auf Filz". Karen Betty Tobias leitet an, die Kosten liegen bei 95 Euro, Geld fürs Material kommt hinzu. Anmeldung unter info@filzfrau.de, weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Höhepunkte aus dem Kreativprogramm

"Junge Kunst - Neue Wege"

Siegburg. "Junge Kunst - Neue Wege" ist ein Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche, das die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis in Zusammenarbeit mit Museen, Kultureinrichtungen, Ateliers und freien Künstlern anbieten. Arbeiten aus diesem Programm zeigt das Pumpwerk in der Bonner Straße 65 unter dem Titel "Gemeinsam verwandeln" von morgen bis zum 15. Oktober. Vernissage am morgigen Samstag um 15 Uhr, Öffnungszeiten Dienstag und Mittwoch von 11 bis 16 Uhr, Donnerstag von 13 bis 18 Uhr, Freitag von 11 bis 15 Uhr sowie an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat 13 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung. Über den Link zur Pumpwerk-Homepage.

» mehr

 
 
Alleestraße kooperiert mit der Ruhr-Universität Bochum

Unsere Erde aus neuen Blickwinkeln

Siegburg. "Wir sind nur ein Sandkorn im großen Sandkasten der Erde", so beschreibt Schülerin Lea Brünagel ihre Erfahrungen im Differenzierungsfach Geographie-Physik. Denn hier wird mit Live-Satellitenbildern aus dem All gearbeitet. Solch ungewöhnliche Blicke auf unsere Welt verdankt das Gymnasium Alleestraße wissenschaftlichen Partnern, zu denen jetzt auch die Ruhr-Universität Bochum gehört.

In diesen Tagen traf man sich zur feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. "Es geht darum, Türen aufzustoßen", erklärt Carsten Jürgens, seit 2004 Professor für Geo-Fernerkundung in Bochum. Das Pilotprojekt "Kepler ISS" soll dabei helfen.

Bereits seit Oktober 2009 kooperiert das Siegburger Gymnasium dank der Initiative von Erdkundelehrerin Christina Müller mit der Uni der Bundesstadt Bonn. Auch deren Projekte, auf denen "Kepler ISS" aufbaut, werden derzeit von ihren Schülern getestet. Ziel ist es, ihnen die Grundlagen der satellitengestützen Fernerkundung zu vermitteln. Auch lernen sie, die Daten im Hinblick auf fachspezifische Fragestellungen auszuwerten. Höhepunkt der Kooperation war 2014 ein Live-Call mit Astronaut Alexander Gerst, der von der Internationalen Raumstation ISS aus rund 20 Schülern Rede und Antwort stand.

Zum neuen Kepler-Projekt gehört beispielsweise ein von der NASA zur Verfügung gestellter Live-Stream vom Columbus Labor der ISS. "Bei den Schülern kommen die Uni-Projekte gut an", so Müller, "der Einsatz von GPS, von Apps und Augmented Reality im Unterricht wirkt motivierend."

Bemerkenswert ist, dass das Fach vermehrt von Mädchen gewählt wird. Das lässt auf ihr verstärktes naturwissenschaftliches Interesse hoffen, während gleichzeitig die erste deutsche Astronautin auf ihren Flug ins All vorbereitet wird. Dorthin, wo sie die Erde so wahrnehmen wird wie die Schüler - als Sandkasten. (ml.)

Foto (Klein, vl.): Prof. Carsten Jürgens, Alleestraßen-Rektorin Margret Sagorski, Bürgermeister Franz Huhn, Geographielehrerin Christina Müller.

 
 
Maschinen aus Fahrzeugen entwendet

Einbruch in Tischlerei

Siegburg. Beim Einbruch in eine Tischlerei an der Lindenstraße wurden in der Nacht auf Mittwoch mehrere Werkzeugmaschinen entwendet. Die Diebe kletterten über einen Zaun und gelangten auf den Hof des Handwerksbetriebs. Sie brachen eine Tür zur Werkstatt auf. Ob etwas aus der Halle gestohlen wurde, ist noch unklar.

Auf dem Hof der Tischlerei standen mehrere Firmenfahrzeuge, aus denen die Unbekannten Elektrowerkzeuge stahlen. Vermutlich sind sie anschließend wieder über den Zaun gekraxelt und geflüchtet. Der entstandene Sachschaden ist gering. Der Wert der Beute konnte noch nicht ermittelt werden. Hinweise unter 02241/541-3121.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 29. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Auferstehungskirche, Annostr. 14: Feierabend-Gottesdienst

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr.: Konzert des Duos Agnieszka Gralak (Foto) und Frank Hoppe im Rahmen der 11. Siegburger Kammermusiktage

20 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Ethnomusiker und Multi-Instrumentalist Jan-Philipp Tödte stellt seine neue CD "starlight child" vor (Eintritt frei)

20.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Rebellious Spirit (Karten Abendkasse 16,50 Euro)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90s


Samstag, 30. September

ab 10 Uhr, Marktplatz: Oktoberfest der Wochenmarkthändler

10 bis 16 Uhr, Brückberg, Adolf-Kolping-Platz: "Stadteilfest im KlimaQuartier "

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

13 Uhr, Industriestr. 43: "Burpee"-Benefiz-Veranstaltung von "Die Kiste - Trainingskonzepte" für das Wolsdorfer Kinderheim Pauline von Mallinckrodt

15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellungseröffnung JUNGE KUNST - NEUE WEGE 2017 zum Motto "Gemeinsam verwandeln" (bis 15. Oktober)

15 bis 19 Uhr, Gymnasium Alleestraße: Ehemaligentreffen

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kindertheater, "Urmel schlüpft aus dem Ei", Musical für Kinder ab 4 Jahren vom Figurentheater DIE COMPLIZEN (Eintritt 5 Euro)

18 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Oktoberfest

20.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert der Hamburger Thrash-Metal-Band "Warpath" (Karten Abendkasse 20 Euro)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Freitag, 29. September, der 272. Tag in 2017

Wetter: Tagsüber häufig bewölkt, nachts kommt mit dem Regen die deutliche Abkühlung.

 

Sonnenuntergang: 19:13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:29 Uhr
Mondaufgang morgen: 16:51 Uhr
Monduntergang morgen: 01:14 Uhr

Heilige und Namenstage: Gabriel (Erzengel, hebräisch "Gott zeigt sich stark", tritt in der Heiligen Schrift als Bote Gottes in Erscheinung, etwa als er Zacharias die Geburt des Johannes des Täufers und Maria die Geburt Jesu ankündigt; wird dargestellt als leuchtender Engel, in der Hand eine Lilie), auch: Gabriele, Gabi, Gaby, Gabor; Michael (Erzengel, hebräisch "Wer ist wie Gott?", gilt biblisch als Vorkämpfer der Gott treu gebliebenen Engel gegen Luzifer, dargestellt als Engel in Ritterrüstung mit Helm, Schwert, Lanze und Schild, den Drachen mit Lanze oder Schwert durchbohrend), auch: Michaela, Michel, Mike, Mika, Miguel, Meike; Raphael (Erzengel, hebräisch "Gott hat geheilt", erscheint in der Heiligen Schrift ebenfalls als Bote Gottes in menschlicher Gestalt, er begleitete den jungen Tobias auf der Reise und schützte ihn vor Gefahren, den älteren Tobias heilte er von seiner Blindheit, dargestellt als Engel in Pilgertracht, den jungen Tobias an der Hand leitend), auch: Rafael, Raphaela.

Geburtstag: Gnaeus Pompeius Magnus (106-48 v. Chr.), römischer Politiker und Feldherr, Gegenspieler von Julius Casesar; Miguel de Cervantes (1457-1547), spanischer Schriftsteller ("Don Quijote"); Horatio Nelson (1758-1805), britischer Admiral, fiel am 21. Oktober 1805 in der Seeschlacht von Trafalgar vor Andalusien; Robert Gilbert (1899-1978), Komponist und Texter ("Oh mein Papa", "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist", "Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen"); Lukas Ammann (1912-2017), schweizerischer Schauspieler, gab sich in den 1960-ern als "Graf Yoster" die Ehre; Michelangelo Antonioni (1912-2007), italienischer Regisseur, schrieb 1966 mit "Blow up" Filmgeschichte; Stanley Kramer (1913-2001), amerikanischer Regisseur, schuf 1963 mit "Eine total, total verrückte Welt" einen der total, total verrücktesten Filme derselben; Karl-Heinz Köpcke (1922-1999), "Tagesschau"-Sprecher über 28 Jahre; Gerhard Stoltenberg (1928-2001), CDU-Politiker, Bundesminister für wissenschaftliche Forschung (1971-1982), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein (1982-1989), Bundesminister der Finanzen (1982-1989) und Bundesminister der Verteidigung (1989-1992); Jerry Lee Lewis (1935), amerikanischer Rock-'n'-Roller mit legendärem Klavierspiel ("Whole Lotta Shakin' Goin' On"); Silvio Berlusconi (1936), italienischer Medien-Tycoon (Inhaber der Fernsehsender Italia 1, Rete 4 und Canale 5), als Ministerpräsident gerichtsbekannter Selbstdarsteller, zu alt für den verdienten Knast, daher "Sozialdienst"; Lech Walesa, polnischer Arbeiterführer und Staatspräsident von 1990 bis 1995, Friedensnobelpreis 1983; Jean-Luc Ponty (1942), französischer Violinist und Komponist; Wolfgang Overath (1943), Siegburger Ehrenbürger und Fußball-Weltmeister von 1974; Marianne Mendt (1945), österreichische Sängerin ("Wie a Glock'n"); Anton ("Toni") Mang (1949), mit 42 Grand-Prix-Siegen und fünf Weltmeistertiteln zwischen 1975 und 1988 der erfolgreichste deutsche Motorradsportler; Tom Buhrow (1958), aus Siegburg stammender TV-Journalist, Intendant des WDR; Erika Eleniak (1969), amerikanische Schauspielerin ("Baywatch", "Fatal Lessons"); Torch (1971), Rapper; Per Mertesacker (1984), Fußballweltmeister in Diensten von Arsenal London, ausgebildet von Hannover 96; Dani Pedrosa (1985), spanischer Motorradrennfahrer, mehrfacher Weltmeister.

Todestag: 1902: Emile Zola, der französische Schriftsteller ("J'Accuse") stirbt 62-jährig in Paris; 1913: Rudolf Christian Karl Diesel, der Ingenieur und Erfinder des Dieselmotors ertrinkt während einer Überfahrt nach England im Ärmelkanal, vermutlich Selbstmord; 1986: Helmut Qualtinger, der österreichische Schauspieler ("Der Name der Rose"), Kabarettist ("Der Herr Karl") und Schriftsteller stirbt 57-jährig in Wien; 1995: Gerd Buccerius, der Verleger und Gründer der Wochenzeitung "Die Zeit" stirbt 89-jährig in Hamburg; 2007: Lois Maxwell, die kanadische Schauspielerin stirbt 80-jährig in Fremantle/Australien, bekannter ist sie unter ihrem berühmtesten Filmnamen: In 14 James-Bond-Streifen spielte sie die Miss Moneypenny, die Chefsekretärin von M, dem 007- und MI6 Boss; 2010: Tony Curtis, der amerikanische Schauspieler stirbt 85-jährig in Henderson/Nevada; unter anderem an der Seite von Marylin Monroe schrieb er in Billy Wilders Komödie "Manche mögen's heiß" Hollywood-Geschichte; seine pomadige Schmalztollen-Frisur ("Curtis Cut") war in den 1950-er-Jahren stilgebend, auch für Elvis Presley; 2012: Arthur "Punch" Sulzberger, der amerikanische Unternehmer, von 1963 bis 1992 Herausgeber der "New York Times", stirbt 84-jährig in Southampton/Long Island; 2015: Hellmuth Karasek, der Journalist, Autor und Literaturkritiker stirbt 81-jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 130 Jahren - 29. September 1887
Gründung des "SC Germania von 1887", der später in Hamburger SV umfirmiert.

 
 

Vor 60 Jahren - 29. September 1957
Hinter Stacheldraht - Majak 50 Jahre danach im August 2007. Foto: Ecodefense.baltic-net.

In der kerntechnischen Anlage Majak in der Nähe der russischen Stadt Osjorsk ereignet sich das bis dahin schwerste Atomunglück, heute nach Tschernobyl (1986) und Fukushima (2011) immer noch die Nummer 3 auf der Skala des Schreckens. Bei einer Explosion werden sehr große Mengen radioaktiver Substanzen frei und über eine Fläche von 20.000 Quadratkilometern verteilt. Bis heute herrschen Geheimhaltung und Zugangsbeschränkungen. Das Gebiet um die Anlage erkundete US-Pilot Gerry Powers im Mai 1960 bei seinem Spionageflug, kurz bevor er mit seiner Maschine abgeschossen wurde.

Vor 25 Jahren - 29. September 1992
Vor dem ehemaligen Staatssicherheits-Gefängnis in Bautzen werden Massengräber aus den Jahren 1945 bis 1950 entdeckt. Die Toten sind Häftlinge des sowjetischen Geheimdienstes NKWD. In der sowjetisch besetzten Zone waren nach dem Zweiten Weltkrieg über 120.000 Deutsche unter unmenschlichen Umständen interniert, ohne Kontakt zu den Angehörigen. Trotz Verhören und Folter konnten zumeist keine gerichtsverwertbaren Schuldbeweise nachgewiesen werden. Über 42.000 Menschen starben nach der drastischen Lebensmittelreduzierungen im Winter 1946/1947 an Unterernährung, Krankheit und Schwäche.

Vor 20 Jahren - 29. September 1997
Britischen Wissenschaftlern gelingt der Nachweis einer ursächlichen Verbindung zwischen der Rinderseuche BSE und der neuen Variante der menschlichen Creutzfeldt-Jakob-Gehirnkrankheit.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 86:

Wie überall, so herrschte auch in Siegburg die schreckliche Krankheit des Aussatzes. Vor der Stadt am Zinkelpütz standen in freiem Felde eine Anzahl kleiner Häuschen, in denen die Leprosen ihren Aufenthalt nehmen mußten. Sobald ein Fall zur Anzeige kam, schickte die Stadt den der Krankheit Verdächtigen nach Köln zu den medizinischen Professoren der Universität. Diese konstatierten das Vorhandensein des Aussatzes. Stadtboten geleiteten in der Regel die Kranken. Seit dem Jahre 1431 finden sich in den Stadtrechnungen zahlreiche Ausgaben für die Leprosen. In der Rechnung von 1431 z.B. liest man: "Item zwei Frauen hatten wir zu Köln geschickt und ließen siebesehen, den gaben wir zu besehen Geld 8 Mark". Die Besichtigung war demnach sehr kostspielig. In der Rechnung von 1536 heißt es: "Item Lambrecht ist zu Köln gezogen und hat sich lassen besichtigen, ist ausgewiesen worden, ihm gegeben 1 Mark 6 Schilling". Die Aussätzigen wurden nicht eher wieder in die Stadt aufgenommen, bis sie nach einer gleichen Besichtigung in Köln Zeugnis der Heilung beim Magistrat vorlegten. Die Armenkasse unterhielt diejenigen Aussätzigen, welche kein Vermögen hatten. Bei Gelegenheit hoher Feste schickte aber auch der Magistrat "den siechen Leprosen" häufig Wein aus dem Ratskeller. Mit dem Jahre 1537 verschwinden die Leprosen aus den Stadtrechnungen. Im Jahre 1562 ließ man merkwürdigerweise die Leprosen-Häuschen abbrennen. Ein Gerber kaufte das Terrain. Es scheint demnach der Aussatz in jener Zeit in Siegburg gänzlich erloschen zu sein. Dazu mag die große Liebe zur Reinlichkeit, in der die alte Zeit uns bei weitem übertraf, nicht wenig eigetragen haben. Siegburg hatte 4 öffentliche Badstuben, von denen zwei im Jahre 1683 noch in Benutzung waren. Ein wöchentliches warmes Bad gehörte vor Alters zu den notwendigen Lebensbedürfnissen, welches auch der Ärmste nicht entbehren mochte. In der auf der Kaplaneistraße gelegenen großen Badstube wurden im Jahre 1530 wöchentlich 20 freie Bäder an Arme verabreicht. Der Ratsherr Jakob Wissing machte im Jahre 1508 eine Stiftung, gemäß welcher in den Quartembertagen jeden Jahres 12 Armen in der großen Badstube ein warmes Bad mit einem "Zwellentuch", ein halbes Quart Wein und Brot verabreicht werden sollte. Er stiftete dieses "Seelbad", damit Gott ihm und seiner ehrlichen Hausfrau gnädig sein möge. Der Magistrat nahm die Stiftung an.
(wird fortgesetzt)

 
 

Vor 55 Jahren - 29. September 1962
Das Angesicht des Siegburger Marktes ganz kräftig umkrempeln wollen die Sieger des Rathaus-Architektenwettbewerbes, die Kölner Busmann und Schwarze. Mit ihrer Rathaus-Planung reichen sie auch mal gleich Vorstellungen zur weiteren City-Umgestaltung ein. Geplant ist eine zusammenhängende Marktfront zwischen den Geschäftshäusern Mertens und van Gils. "Das würde bedeuten, daß das Haus Zur Glocke, das Bettenhaus Wagner, Haus Büttgen, Haus Nettekoven und Haus Wasser in ihrer jetzigen Form stark verändert würden", merkt die "Siegburger Zeitung" an: Vom Haus Mertens bis Nettekoven sind zweigeschossige Bauten und auf dem Grundstück Nettekoven ein dreigeschossiger Bau "mit gleichförmiger, klargegeliederter Fassade" vorgesehen. Diese "zusammenhängende Geschäftsfront" soll durch zwei breite Passagen durchbrochen werden. Eine beginnt an der Klausengasse, die zweite verläuft in Höhe der Schulgasse als Pkw-Auffahrt vom Markt zum Rathausplatz. Das Erdgeschoss der alten Bebauung zwischen Markt und Rathausplatz bleibt "bis auf einzelne Ladeneingänge offen". Über der Schulgasse ist eine geschlossene Terrasse geplant, die zum Markt wie zum Rathausplatz orientiert ist. Hier sollen ein Restaurant und die Zugänge zu den Läden im Obergeschoss angeschlossen werden. Das Apollo-Kino stört die Planer. Um das Rathaus sollen zahlreiche Parkplätze angelegt werden. An der Sternengasse hinter dem Hause Fußhöller ist ein weiterer großer Parkplatz projektiert. Ein weiterer Planer möchte kühn zwei alles überragende Glockentürme auf dem Markt errichten. Foto: Altes Rathaus in der Schulgasse.

Vor 55 Jahren - 29. September 1962
Wehren wollen sich die Wolsdorfer Junggesellen mit anderen örtlichen Vereinen gegen Pläne der Stadt, den "Rosenhügel" an der Viehtrift zum Obdachlosenasyl umzufunktionieren. Eigentlich sollte der Saal bald wieder den Vereinen offen stehen, wenn zum 1. Oktober die Notunterkunft der Sowjetzonenflüchtlinge aufgelöst wird.

 
 

Vor 55 Jahren - 29. September 1962
Auf dem Mühlenplatz am Michaelsberg gastiert die "Scala-Eis-Revue" im großen Zelt mit glitzernder Schau und Artistik. Internationale Eiskunstläufer sind dabei, die Musik spielt das Scala-Orchester mit Kapellmeister Heinz Strauss, mehrfach tritt eine Sängerin auf. Ausstattungsbilder sind "Frühlingserwachen". "Czardasfürstin" und "Weisses Rössel". Auf der Station zuvor in Mannheim schnitt eine amerikanische TV-Gesellschaft das komplette Programm mit. Foto: "Scala-Eis-Revue" mit Eva Pawlik und Rudi Seeliger.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Freitag, 29. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Cars 3 - Evolution: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 3: 23:00 Uhr
Cars 3 - Evolution: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Es: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
High Society: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle:17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Logan Lucky: 23:00 Uhr
mother! 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Rock My Heart: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 15:00 Uhr 3D , 17:30 Uhr 3D
Victoria & Abdul: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)