Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. September 2017  
 
Richtkranz über der Hotelerweiterung

Etappenziel erreicht

Siegburg. Richtfest gestern am Schwimmbad. Der Rohbau der Oktopus-Hotelerweiterung steht. Die Fertigstellung ist für Dezember vorgesehen, dann folgt der Innenausbau. Wahrscheinlich im Februar kann eröffnet werden. Die Baukosten liegen bei etwa 5 Millionen Euro. Das Oktopus weist eine Auslastung des Hotelbetriebs von 83 Prozent aus. Durch den Anbau wird man der stetig steigenden Nachfrage im Tagungsbereich gerecht.
In der ersten Etage des Neubaus entstehen 29 Zimmer, die mit bis zu 58 Betten ausgestattet werden können. Das zweite Obergeschoss nehmen Tagungsräume ein. Hier können sich bei voller Auslastung 350 Personen versammeln, die Fläche ist aber auch 3-fach durch Trennwände unterteilbar. Nicht nur Firmentreffen, auch Hochzeitsfeiern mit attraktivem Blick auf Schwimmbad und den Michaelsberg - Balkone zu dieser Seite sind vorgesehen - sind möglich. Im Erdgeschoss entsteht der Eingangsbereich des Freibades mit Sanitärräumen und Umkleiden.

Bisher läuft alles reibungslos. Im März erst wurde der vorher an dieser Stelle stehende Umkleidetrakt des Freibads abgerissen, ein halbes Jahr später schon weht der Richtkranz über dem Nachfolgebau. Einzig das Richtfestritual verlief nicht nach allerbestem Gefallen. Der Zimmermann prostete der Versammlung zu, ließ sein Glas vom Dach zu Boden fallen. Es landete im Sand, blieb heil. Bürgermeister Franz Huhn nahm das Behältnis auf und schmiss es mit präzisem Stemmwurf - er ging einst für die Niederpleiser Handballer auf Torejagd - gegen eine Gerüststange. Glas zerschellt, Glück hoffentlich hergestellt!

 
 
Feuerwehr bringt sie in die Bergische Greifvogelstation

Verletzte Schleiereule vor Kita

Siegburg. Zwei tierische Einsätze gestern für die Feuerwehr. In der Kita an der Marienstraße herrschte Aufregung über eine offensichtlich hilfsbedürftige Schleiereule vor dem Gebäude. Die Wehr nahm das Tier mit Fangnetz und Spezialhandschuhen auf, brachte es in einer Box zur Bergischen Greifvogelstation in Rösrath. Verletzungen an einem Flügel und einem Auge wurden festgestellt, der Patient beim Tierart vorstellig.
Auch in der Straße "Zur alten Fähre" zog ein Flieger Aufmerksamkeit auf sich. Der vermeintlich verletzte Storch erhob sich beim Eintreffen der Feuerwehr in die Lüfte und entschwebte. Wehrleiter Thomas Glatz: "Wahrscheinlich in den Süden." In der Augustastraße entpuppte sich das schrille Piepsen eines Heimrauchmelders als Ruf eines Weckers - kein Einsatz. Wohl aber Arbeit im Grünen Weg, wo ein Wertstoff- und ein Restmüllcontainer in voller Ausdehnung brannten. Die Container wurden mittels Schnellangriffsleitung gelöscht.

 
 
Schutz vor Rückstau und Überflutung bei Starkregen

Beratung auf "KlimaQuartierfest"

Siegburg. In den letzten Jahren haben Starkregenereignisse zugenommen. Daher darf dieses Thema auf dem Brückberger KlimaQuartiersfest nicht fehlen. Die Verbraucherzentrale NRW berät kostenlos zu Rückstau und Wasser von außen und erklärt, was Sie zum Schutz ihrer Immobilie unternehmen können. Außerdem erfahren Sie alles zur Prüfung und Sanierung privater Abwasserleitungen. Zur Erinnerung: KlimaQuartiersfest auf dem Adolf-Kolping-Platz am Samstag, 30. September, 10 bis 16 Uhr.

 
 
Kontakte knüpfen zu Lande und in der Luft

Berufsstarter bevölkern Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. Berufsstarterbörse "Talente im Dialog" gestern in der Rhein-Sieg-Halle. Schüler der weiten Region informierten sich über berufliche Möglichkeiten, knüpften Kontakte mit Angestellten der potentiellen Ausbildungsbetriebe. Insgesamt waren 80 Unternehmen, Institutionen und Behörden vor Ort. Auch die Stadt und das KSI (Hotelfach) waren vertreten. Am KSI-Stand erhielten die Jugendlichen einen Crashkurs im schnellen Serviettenfalten. Organisiert wurde die Messe von der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg.

Eine gänzlich andere Veranstaltung läuft am Samstag, 30.September, in der Rhein-Sieg-Halle: Siegburg feiert Oktoberfest! Foto: Mit einem Dachdeckerunternehmen hob Wirtschaftsförderin Silke Göldner ab. Der Hubsteiger hatte sich vor der Halle platziert.

» mehr

 
 
Warnung vor gefährlichen E-Mails von der "Kreisverwaltung"

Gefälschte Absender

Siegburg. Der Absender sieht zunächst vertrauenswürdig aus. Ein Mitarbeiter aus der Kreisverwaltung oder ganz allgemein "Rhein-Sieg-Kreis". Aber Vorsicht: Die Absenderadressen könnten gefälscht sein! Aktuell sind E-Mails mit Rechnungen, eingescannten Dokumenten im Anhang oder Verlinkungen im Umlauf. Dahinter verbirgt sich jedoch ein Schadprogramm. Diese E-Mails sollten auf keinen Fall geöffnet werden. Bitte sofort löschen!

 
 
Förderverein des Museums fand Asien an der Mosel

2.000 Buddhas auf vier Ebenen

Siegburg. Zu außergewöhnlichen Museen und kulturellen Einrichtungen führen die Tagesreisen des Vereins der Freunde des Stadtmuseums. Doch ein Haus, das sich ausschließlich der Weltreligion des Buddhismus widmet, stand bisher noch nicht auf dem Programm. Da der Vorsitzende Klaus Hartmann auch auf die Weiterbildung der Mitglieder Wert legt, ging die Septemberfahrt zur Sammlung des Unternehmers und bekennenden Buddhisten Wolfgang Preuß nach Traben-Trarbach.
Das Museum ist in einer ehemaligen Jugendstil-Weinkellerei untergebracht. Museumsleiterin Lydia Unger erläuterte die Grundzüge des Buddhismus, der auf den indischen Religionsstifter Siddharta Gautama zurückzuführen ist. 2.000 Buddhas auf vier Ebenen zeigen die unterschiedliche Symbolik der Körperstellung, Halsfalten und Handhaltungen. Buddhas aus Burma, China, Tibet, Kambodscha und Japan weisen auf die weite Verbreitung dieser Religion hin, die sich durch Toleranz und Gewaltlosigkeit auszeichnet. So verstanden die Besucher auch das Buddha-Zitat: Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf!

Von Traben-Trarbach ging die Fahrt zur Ritterburg Eltz, wo die Siegburger Mittelalter und Frühe Neuzeit hautnah erlebten. Schließlich hat die Burg aus dem 12. Jahrhundert alle Kriege unbeschadet überstanden. Neben Rüst- und Schatzkammer sowie der mittelalterlichen Küche ist auch das Original des früheren 500-DM-Scheines erhalten. Er trägt das Abbild der Burg und wird von Familie von Eltz wie ein Juwel gehütet.

 
 
Hammondklänge nebst Hammonderklärungen

Orgelkonzert im Museum

Siegburg. Musikschulleiter Andreas Herkenhöhner holte zum Auftakt der Siegburger Kammermusiktage Barbara Dennerlein und ihre Hammond B3 Orgel ins Stadtmuseum. Unterstützung erfuhr sie vom New Yorker Schlagzeuger Drori Mondlak.

Das Publikum erlebte einen Konzertabend mit Funk, Jazz und klassisch angehauchter Musik. Eine überaus gesprächige Barbara Dennerlein ließ es sich nicht nehmen, in den Pausen ihre Hammond bis ins Detail zu erläutern. Sie führte ein in die Geheimnisse des Fuß-Bass', mit dem sie sich einen Bassisten spart.

Die Kammermusikreihe wird heute Abend, 19.30 Uhr, mit einem Vortrag samt Musikbeispielen von Christian Ubber fortgesetzt. In der Ev. Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen lautet sein Thema: "Ein feste Burg ist unser Gott: Luther - Bach - Mendelssohn". Der Eintritt ist frei. Über den Link zum Programm der Kammermusiktage.

Foto (Heinz Kronberger): Barbara Dennerlein und Drori Mondlak

» mehr

 
 
Kubanafreikarten für Literatur- und Geschichtskundige

Mahnender Mann

Siegburg. Äuglein auf, wir verlosen 2x2 Freikarten für die Trash-Metal-Legende "Warpath" (Foto) am Samstag, 20.30 Uhr, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Über welchen Sender wandte sich Thomas Mann mahnend an die deutschen Hörer? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

Ihnen ist Bayern schnuppe, der Viertelmilliardenmann Neymar sowieso? Dann heute nicht Champions League gucken, sondern "Evergrey" im Kubana hören. Die Heavygruppe schlägt um 19.30 Uhr den ersten Akkord an. Viel mehr über den Link!

» mehr

 
 
Katastrophen im Jaguar, Beerdigung am Polarkreis

K(l)eine Liebesgeschichten

Siegburg. Gigi Louisoder (Foto) stellt morgen um 20 Uhr ihren Kurzgeschichtenband "Irgendwas ist immer. K(l)eine Liebesgeschichten" in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, vor. Da wird mit viel Gefühl und Spannung ein Mann zum Schmuckstück, eine Fahrt mit dem Jaguar zur Katastrophe und eine Beerdigung führt an den Polarkreis. Eintrittskarten zu je 10 Euro sind unter 45@bvb-remmel.de oder Tel. 8667170 zu bestellen. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Hochschulmeister über 10 Kilometer gesucht und gefunden

Auf Siegburgs Straßen

Siegburg. Der Siegburger HIT-Citylauf war diesmal auch ein Hit-Hochschullauf. 60 Athleten gingen bei besten äußeren Bedingungen am Sonntag bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Straßenlauf über 10 Kilometer an den Start. Die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg richtete aus.

Deborah und Rabea Schöneborn von der Humboldt-Uni Berlin waren gekommen, um zu siegen. Ein Doppelsieg der Schwestern wurde von Sandra Eltschkner, sie startete für die Uni Würzburg, zunichte gemacht. Mit einer Zeit von 35:28 Minuten lief sie 20 Sekunden nach Deborah Schöneborn ins Ziel, hatte vor Rabea Schöneborn einen deutlichen Vorsprung von 39 Sekunden. Als schnellste der Region kam Julia Kümpers von der Bonner Uni auf Platz vier.

Bei den Männern siegte Jannik Arbogast vom Karlsruher Institut für Technologie, kurz KIT, in genau 31 Minuten vor Fabian Dillenhöfer von der TU Dortmund (31:11) und Sascha van Staa (31:39, Uni Bochum). Als schnellster Läufer der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg lief Doktorand Martin Schenk auf Platz 28 ins Ziel.

Das Foto der Siegerehrung schickte Eva Tritschler, Pressesprecherin der Augustiner Bildungsstätte.

 
 
Beratungsteam arbeitet auf vielen Feldern

Wichtiger Verbund in der Gesamtschule

Siegburg. Die Siegburger Gesamtschule befindet sich mit 551 Schülerinnen und Schülern in den Stufen 5 bis 9 sowie 45 Lehrern im Aufbau. Im vergangenen Jahr hat das Beratungsteam die Arbeit aufgenommen. Dieser sechsköpfige Verbund besteht aus vier Lehrkräften, dem schuleigenem Sozialarbeiter und einer Deeskalationstrainerin und füllt seine Aufgaben mit Lebendigkeit und Tatendrang aus. Das Spektrum ist groß, es umfasst die Streitschlichtung und Berufswahlvorbereitung, Deeskalationstraining oder Beratung in schwierigen persönlichen Lebenslagen. In all diesen Fällen können sich Schüler- und Elternschaft, aber auch das Kollegium vertrauensvoll an Erika Baum vom Kinderschutzbund, Claudia Gruner, Uta Greinert, Matthias Ennenbach, Max Franke und Michael Koenen wenden.

» mehr

 
 
Cambridge-Zertifikate und Ehemaligentreffen

Alleestraße aktuell

Siegburg. Am Gymnasium Alleestraße kann nicht nur die französische Hochschulreife abgelegt werden. Seltener im Fokus stehen die jährlichen Absolventen, die das Zusatzzertifikat der Universität Cambridge absolvieren. Ob sie als Nachweis über erweiterte Sprachkenntnisse bei einer Bewerbung oder dem späteren Studium an einer englischsprachigen Universität dienen - die Sprachzertifikate der Cambridge University (ESOL) unterstützen junge Erwachsene bei der Verwirklichung ihrer Zukunftspläne. Dies scheint sich herumgesprochen zu haben, denn die Teilnehmerzahl von 28 Schülerinnen und Schülern war auf einem Rekordhoch. Dabei ist der international anerkannte Abschluss in englischer Sprache nicht ohne Fleiß zu erlangen. Der dafür angebotene zweistündige Projektkurs zur Vorbereitung auf die anspruchsvolle Prüfung wird im Übrigen auch zur Abiturvorbereitung besucht. Um die passende Schwierigkeitsstufe für jeden Schüler zu finden, berät Lehrerin Silvia Holitzner die Interessenten ausführlich nach einer Analyse von Hör- und Leseverstehen.

Hier noch eine Nachricht an alle einstigen Alleestraßenschüler in der Nähe und Ferne. Am Samstag, 30. September, ist zwischen 15 und 19 Uhr Ehemaligentreffen. Für kulinarische Köstlichkeiten ist reichlich gesorgt. (ml.)

 
 
Diese Kastanie treibt nach Mottenbefall neu aus

Erbitterter Kampf

Siegburg. Dieses Frühlingsbild stammt vom 22. September. Leser Michael A. Schmiedel löste die Bildmaschine aus, schreibt: "Nein, ich war da nicht auf der Südhalbkugel, sondern am Michaelsberg. Eine von der Miniermotte entlaubte Kastanie treibt frische Blätter und Blüten, um ihrer Not zu begegnen."

Etwa seit der Jahrtausendwende treiben diese Motten hierzulande ihr Unwesen, und seitdem gibt es kaum eine weißblühende Kastanie, die im Herbst goldenes Laub zeigt, da bis zum September alle Blätter ausgehöhlt und von innen ausgefressen sind. Schmiedel: "Dieser Baum am Michaelsberg könnte es so vielleicht schaffen. Ich will ihn im Auge behalten."

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 27. September

ab 10 Uhr, Moschee, Händelstraße: Start der interkulturellen Kunstaktion "Engel der Kulturen", Abschluss und Verlegung der Bodenintarsie am Anno-Gymnasium, Zeithstraße um 14 Uhr

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro; bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios Klinikum Siegburg, Konferenzräume, Ringstraße 49: Vortrag von Dr. Marita Kolvenbach "Ultraschall von Kopf bis Fuß - Diagnostik ohne Strahlenbelastung" (Eintritt frei)

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: interPRO - Temporäre Interventionen im öffentlichen Raum, Performance und Podiumsdiskussion zur Ausstellung Alanus - InterPro

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: "Evergrey" (Foto, Karten Abendkasse 23,50 Euro)


Donnerstag, 28. September:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Wirtschaftsförderungsausschuss

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Casbah LIVE am Donnerstag mit der Band "Mad Memories"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung im R² - Gigi Louisoder: Irgendwas ist immer. K(l)eine Liebesgeschichten (Karten 10 Euro)

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
23°C   20°C   22°C
9°C   11°C   13°C
 

Der Tag heute:

Wetter: Viel Sonne!

 

Sonnenuntergang: 19:18 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:26 Uhr
Mondaufgang morgen: 15:27 Uhr
Monduntergang morgen: --

Heilige und Namenstage: Dietrich (von Naumburg, Bischof, 1123 ermordet, der Überlieferung zufolge aus "privaten Gründen" beim Gebet); Vinzenz (von Paul, 1581 im heutigen St-Vincent-de-Paul/Gascogne geboren und 1660 in Paris gestorbener Ordensgründer, Patron der caritativen Vereine); Weihetag des Kölner Doms, offiziell: Hohe Domkirche St. Peter und Maria, Kirchenpatrone sind der Apostel Simon Petrus und Maria, die Mutter Jesu.

 

Geburtstag: Cosimo de' Medici (1389-1464), Florentiner Banker, genannt "Il Vecchio", "der Alte", legte den Grundstein der Macht der Medici; William Conrad (1920-1994), amerikanischer Schauspieler ("Cannon", "Nero Wolfe"); Arthur Penn (1922-2010), amerikanischer Regisseur ("Bonnie and Clyde", Alice's Restaurant", "Little Big Man"); Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl-Petz (1931), als "Freddy Quinn" erfolgreicher Sänger ("Junge komm bald wieder", "Heimatlos"), auch als Schauspieler und Artist unterwegs; Randy Bachman (1943), kanadischer Gitarrist und Sänger bei "Bachman-Turner Overdrive" ("You Ain't Seen Nothin' Yet"), davor "Guess Who" ("American Woman"); Jürgen Zöller (1947), seit 1987 Schlagzeuger bei BAP; Marvin Lee Aday (1947), amerikanischer Schwergewichtssänger mit Künstlernamen "Meat Loaf" ("Hackbraten"); Shaun Cassidy (1958), amerikanischer Sänger ("Do You Believe in Magic"); Tanja Kinkel (1969), Schriftstellerin ("Die Puppenspieler"); Gwyneth Paltrow (1972), amerikanische Schauspielerin ("Shakespeare in Love"); Francesco Totti (1976), italienischer Fußballspieler, seit 1993 für seinen einzigen Verein, AS Rom, als offensiver Mittelfeldspieler und Stürmer aktiv (763 Pflichtspiele, 306 Tore), 2006 mit Italien Fußball-Weltmeister; Avril Lavigne (1984), kanadische Rocksängerin ("Complicated")

 
 

Humperdinck auf dem Totenbett

Todestag: Edgar Degas, der französische Maler ("Das Ende der Arabeske") stirbt 83-jährig; 1921: Engelbert Humperdinck, der Komponist ("Hänsel und Gretel") und berühmteste Sohn Siegburgs stirbt 67-jährig in Neustrelitz; 1979: Jimmy McCullough, der schottische Gitarrist, Ex-Mitglied bei "Thunderclap Newman" ("Something in the Air") und Paul McCartneys "Wings" stirbt 26-jährig in London; 1991: Karl-Heinz Köpcke, der Nachrichtensprecher ("Mr. Tagesschau") stirbt zwei Tage vor seinem 69. Geburtstag in Hamburg an Krebs; 2006: Bruni Löbel, die Schauspielerin ("Biedermann und die Brandstifter", "Ich heirate eine Familie", "Forsthaus Falkenau") stirbt 85-jährig in Mühldorf am Inn; 2009: William Safire, der amerikanische Publizist und umstrittene Redenschreiber von Präsident Richard Nixon stirbt 79-jährig in Rockville; formal brillant, inhaltlich umstritten, spaltete der Autor die Leserschaft, die "Washington Post" nannte ihn eine "lodernde Fackel, die in einem grauen Museum ausgestellt ist"; Safire soll die inflationäre Nutzung der Silbe "-gate" zur Beschreibung skandalträchtiger Sachverhalte bewusst vorangetrieben haben, um das erste und eigentliche -gate, den "Watergate"-Skandal Nixons, nachträglich zu verharmlosen und Bedeutungsverlust durch inflationären Gebrauch zu betreiben; nach dem "Kitchen"-Gate, das Heribert Prantl erlebte, als er in der "Süddeutschen Zeitung" bei einem Portrait über Andreas Voßkuhle erklärte, die Amtsführung des Bundesverfassungsgerichts-Präsidenten könne am besten verstehen, wer mal als Gast mit ihm in der Küche die Sauce für den Salat angerührt habe - so erweckte Prantl den Eindruck, mitgemischt haben zu dürfen, doch stand er noch nie auf einer Gästeliste- , sieht der "SPIEGEL" bereits das ultimative "Gate-Gate" nahen; 2012: Herbert Lom, der britische Schauspieler, berühmt als neurotischer Chefinspektor Charles Dreyfus an der tragischen Seite von Inspektor Clouseau (Peter Sellers) in den Blake-Edwards-Filmen um "Pink Panther" ("Der rosarote Panther") stirbt 95-jährig in London; 2013: Jay Robinson, der amerikanische Schauspieler ("Das Gewand") stirbt 83-jährig in Los Angeles; 2016: Scooter Patrick, der amerikanische Rennfahrer, in den 1960er Jahren mit Gerhard Mitter Porsche-Werkspilot, später im Rennstall des amerikanischen Schauspielers James Garner ("Grand Prix", "Rockford"), stirbt 83jährig.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 195 Jahren - 27. September 1822

Jean Francois Champollion gibt die Entschlüsselung der Hieroglyphen bekannt. Der französische Gelehrte hatte Jahre zuvor eine große Stele, den "Stein von Rosette", entdeckt, auf den einst Priester ehrende Worte für einen Ägypterkönig gemeisselt hatten. Durch den Vergleich mit Altgriechisch kam der Franzose den Hieroglyphen auf die Spur. Der Stein befindet sich heute im British Museum in London. Foto: Experten untersuchen den Stein von Rosette.

Vor 75 Jahren - 27. September 1942
Der im Exil lebende Schriftsteller Thomas Mann spricht in der BBC-Sendung "Deutsche Hörer" über den systematischen Massenmord der Nazis an den Juden. Insgesamt 58 Mal wendet sich Mann im englischen Rundfunk mit mehrminütigen Ansprachen zur Lage des diktatorisch unterdrückten Deutschlands im Krieg und richtet mahnende Worte an seine Landsleute.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 27. September 1912
Wiederholt ist auf die bei der Bevölkerung der Stadt Siegburg und Umgegend unzureichenden Räumlichkeiten des Krankenhauses hingewiesen worden, ferner auf die Anlage eines Aufzuges, der den schweren Dienst der Schwestern etwas erleichtern würde. Aufenthaltsräume für altersschwache arbeitsunfähige Arme können überhaupt nicht eingerichtet werden. Ein Ausbau des Dachgeschosses als 3. Stock würde für einige Zeit dem Übelstande abhelfen. Die Verzinsung des hier wirklich nutzbringenden Anlagekapitals ist nicht hoch und wohl zu erschwingen. (Kreisblatt) Foto: Das städtische Krankenhaus wurde 1882 fertiggestellt, die Aufnahme stammt von 1914.

 
 

Vor 105 Jahren - 27. September 1912
Die umfangreichen Bauten auf der Ringstraße und am Friedensplatz gehen ihrer Vollendung entgegen, wider Erwarten sind die Wohnungen flott bezogen worden. Zu dem Vorschlage wegen Beschaffung von Räumen für die Spar- und Stadtkasse dürfte auch ein Gebäude am Friedensplatze in Erwägung gezogen werden, deren Lage im Mittelpunkt der Stadt wohl recht geeignet ist. (Kreisblatt) Foto: Neue Häuser in der Ringstraße, Aufnahme zur Verfügung gestellt von unserer Leserin Margarete Kühnel.

 
 

Vor 95 Jahren - 27. September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 84:
In der Rechnung des Jahres 1439 geschieht der Heiden, der Zigeuner, zuerst Erwähnung. Die Rechnungen beginnen mit dem Jahre 1429. Es wäre also immerhin möglich, daß sich bereits früher schon Zigeuner am Rheine gezeigt hätten. Man fürchtete diese Nomaden, weil sie im Rufe standen, in bösen Künsten wohl erfahren zu sein. Daher schonte man sie und behandelte sie freundlich und wohlwollend. Die Statuten des Kuhrbuches machten es einem jeden Bürger zur Pflicht, sofort beim Magistrat Anzeige zu machen, wenn Heiden die Grenze des Burgbannes überschritten. Die Bürgermeister zogen dann mit bewaffneten Knechten hinaus und versuchten in Güte, unter Überreichung eines Geldgeschenkes, sie zum Weiterziehen zu überreden. Man gab ihnen solche Geschenke nach Ausweis der Rechnungen "um der Stadt Schaden zu vermeiden, um die Heiden den Leuten von der Hand zu weisen" usw. Gleichwohl kam es öfters vor, daß Heidenbanden vor der Stadt mehrere Tage lang im Walde lagen. Ihre Diebereien brachten sie häufig mit den Bürgern in Konflikt. Merkwürdigerweise aber wurden in der Regel diese und nicht die Heiden vom Sendgericht gebrüchtet, Man wollte unter allen Umständen, daß die Fremden freundlich behandelt und nicht gereizt würden, weil man ihre Zauberkünste fürchtete. Eine ähnliche Milde bewies der Magistrat später den im Keller des Rathauses in Haft sitzenden Hexen. Sie erhielten an Speise und Trank, was sie verlangten, aber durchaus nicht aus Barmherzigkeit und Mitleid, sondern, wie der Stadtschreiber in den bezüglichen Rechnungen ausdrücklich vermerkt, "damit die Malefizpersonen den Bürgermeistern und Rat und anderen guten Leuten nicht noch übele Dinge auf den Leib gönnten". Auch bei den Zügen, welche mit den Verurteilten nach der Richtstätte unternommen wurden, waren die Stadtknechte angewiesen, einem jeden soviel Branntwein hinaufzureichen, als er verlangte. Die Unglücklichen tranken sich Mut für die letzte schwere Lebensstunde. Überhaupt pflegte den zum Tode Geführten alles verabreicht zu werden, was sie verlangten. (wird fortgeführt)

Das Bild (F. Hilscher-Ehlert/Th. Becker) zeigt die Siegburger Hinrichtungsstätte auf dem Brückberg. Wie Archäologe Thomas Becker vor bald zehn Jahren bei einem Museumsgespräch berichtete, lagen diese Plätze zur abschreckenden Wirkung zumeist an großen Fernstraßen und an erhöhten Orten außerhalb der Stadtmauern: Die historische Flurbezeichnung "Galgenberg" nördlich der ICE-Trasse in Nähe "Hohlweg / Trerichsweiher" spricht für die Existenz der Hinrichtungsstätte. Historischen Quellen ist zu entnehmen, dass der Galgen bis ins Jahr 1445 an der alten Kaufmannsstraße von Köln nach Frankfurt gestanden hatte. Mit der Verlegung der Trasse wechselte auch der zur Vogtei Siegburg gehörende Galgen den Standort. Im Hintergrund der Abbildung sind Abtei und Servatiuskirche zu erkennen. Dornbusch berichtet, den Todeskandidaten sei auf den letzten Metern einst der Branntwein auf den Wagen gereicht worden, anders in London auf dem Weg zum Tower, wo die Delinquenten zum letzten Schluck hinabsteigen mussten. Wer nicht wollte, blieb oben auf dem Wagen. So entstand für den (nunmehr) abstinenten Zeitgenossen die Volksmund-Bezeichnung: "He's on the waggon".

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Mittwoch:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13

Donnerstag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Mittwoch, 27. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 17:30 Uhr
Bullyparade - Der Film: 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Amelie rennt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Barry Seal - Only in America: 20:15 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:00 Uhr
Es: 20:00 Uhr
High Society: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Logan Lucky: 20:15 Uhr
mother! 20:00 Uhr
Norman: 17:30 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Circle: 17:30 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr3D , 17:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)