Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. September 2017  
 
Überraschende Ergebnisse bei Juniorwahl an der Alleestraße

"Sonstige" bei 14 Prozent

Siegburg. Seit 1999 heißt es im Rahmen der "Juniorwahl" bundesweit für eine Millionen Jugendliche - ran an die Urne! Eine der 3500 teilnehmenden Schulen: Das Gymnasium Alleestraße. Hier durften an die 300 Schüler ihre Kreuzchen setzen. Dank einer breiten Unterstützung im Kollegium konnten von der 8. Jahrgangsstufe an fast alle Klassen und Sozialwissenschafts-Kurse daran teilnehmen.

Nicht nur die Wähler, auch die Wahlhelfer waren Freiwillige aus der Schülerschaft. "Das ist ganz schön viel Arbeit. In erster Linie müssen die Wahlverzeichnisse gepflegt und geprüft werden, damit niemand zwei Mal wählen kommt. Das heißt akribisch sein. Aber so ist es nun mal: Eine funktionierende Demokratie, eine laufende Wirtschaft, ein friedliches Land - dafür muss man halt was tun", erklärt Wahlhelfer Danial Taj.

Nachdem alle Angemeldeten in der ersten, zweiten und dritten Pause wählen gehen konnten, wurden nach dem Unterricht die Stimmen ausgezählt. Auffällig ist die Affinität zu den kleineren Parteien unten auf dem Stimmzettel. Der Block "Sonstige" ist 14 Prozentpunkte stark. Bei der Zweitstimme lag CDU (21 Prozent) vor SPD (19), GRÜNEN (14), FDP (12), Linken (9) und DIE PARTEI (8). Die AFD fällt nicht ins Gewicht. Mit der Erststimme votierten 39 Prozent für Elisabeth Winkelmeier-Becker, 24 Prozent für Sebastian Hartmann, 16 Prozent für Elisabeth Anschütz, 13 Prozent für Dr. Alexander Neu und 6 Prozent für Ralph Lorenz (ml.) Foto: H. Klein

 
 
Schwertransport fährt rückwärts in die Mühlenstraße

In der kommenden Nacht

Siegburg. In der kommenden Nacht wird ein von der Polizei begleiteter Schwertransport rückwärts in die Mühlenstraße einfahren. Er liefert ein größeres Gerät für die Baustelle am ehemaligen Kolpinghaus (Servatiusquartier). Der LKW samt Eskorte wird zwischen 23.30 und 24 Uhr erwartet.

 
 
Stromausfall auf den Höhen

Saftloser Hüttenweg

Siegburg. Größerer Stromausfall heute Morgen im Bereich Lohmar-Heide, auch der teilweise zu Siegburg gehörende Hüttenweg war von den Hausnummern 26 bis 78 betroffen. Die Rhenag hatte unmittelbar reagiert und ein Reparaturteam losgeschickt.

 
 
Strom vom eigenen Dach selber nutzen

Rechnet sich das für mich?

Siegburg. Sie wollen Ihren Strom mit der Kraft der Sonne selbst produzieren? Dann sind Sie auf dem KlimaQuartiersfest auf dem Adolf-Kolping-Platz genau richtig. Ob sich die Investition in eine eigene Photovoltaikanlage lohnt, erfahren Sie am Infostand der Rhenag. Die Berater des Energieversorgers stehen zu zentralen Fragen der privaten Photovoltaik-Stromerzeugung Rede und Antwort und bieten Technik zum Anfassen. So wird auf Grundlage der jeweiligen Gebäude-Situation (Dachneigung, Stromverbrauch) ausgerechnet, wann sich der Sonnenstrom im Eigenheim rechnet.

Erinnerung: KlimaQuartiersfest auf dem Adolf-Kolping-Platz, Samstag, 30. September von 10 bis 16 Uhr.

 
 
Starke Worte von Benediktinerpater auf dem Michaelsberg

Macht die Kirchen auf!

Siegburg. Es war ein schönes Fest zur 951. Kirchweih von St. Michael: Am Altar zelebrierte ein Benediktiner gemeinsam mit den Karmeliten, die beiden Siegburger "Berg-Orden" wirkten nebeneinander. Im gut gefüllten Kirchenschiff sah man sowohl ältere als auch jüngere Gesichter.
Hauptzelebrant war Dr. Marcel Albert, Benediktiner aus der Abtei Gerleve. Seine Predigt folgte inhaltlich ganz der Forderung von Papst Benedikt: offene Kirchen statt verschlossener Türen! Kein Zusperren aufgrund musealer Ansprüche und der Werte wegen, sondern für die Menschen mit ihren Bedürfnissen da sein und dafür auch Risiken eingehen.
Die Abteikirche - Kirche der Karmeliten und des KSI - kommt diesen Ansprüchen nach. Kurz nach 7 Uhr morgens wird aufgeschlossen, schon damit Gäste pünktlich zur Messe um 7.30 Uhr eintreten können. Um 20 Uhr fallen dann die Türen ins Schloss. Da ist viel Zeit und Stille, auch zur weiteren Teilnahme an der Vesper (18.15 Uhr) oder der Abendmesse (18.45 Uhr).
Im Anschluss an die Kirchweih-Messe wurde im Foyer des Karmel geschmaust und auf das Geburtstagskind angestoßen. Die Inder hatten sich mit dem KSI und dem Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges zusammengetan.

 
 
Feiertagskonzert eine Reminiszenz an das letzte WM-Endspiel

Deutschland trifft Argentinien

Siegburg. Der Tag der Deutschen Einheit naht, mit ihm das traditionelle Jazzkonzert im Stadtmuseum. Um 18 Uhr am 3. Oktober spielen der Kölner Bandoneonist Stephan Langenberg und das Ensemble "Around Tango" die Siegburger Feiertagshymne.

Das Bandoneon verbindet den Niederrhein mit Argentinien. Denn das exotische Instrument kommt ursprünglich aus Krefeld, hat aber besonders die Musik am Rio del la Plata sowie weite Teile des südamerikanischen Kontinents entscheidend mitgeprägt. Es beeinflusste zum Beispiel das Werk Astor Piazzollas.

Das Quartett bringt Tango Traditionals, Improvisationen über argentinische Folklore-Grooves und melodisch geprägten Eigenkompositionen zu Gehör. An Langenberg Seite spielt Luis Ferreyra, ein Tangomusiker aus Buenos Aires. Weiterhin das junge Improvisationstalent Beate Wolff am Violoncello und der chilenische Percussionist Cristobal Argandona. Ein Programm voller weltmusikalischer Klangfarben, Rhythmen und Improvisationen im Geiste des Tango. Eintrittskarten für 6 Euro an der Museumskasse, Einlass ab 17.15 Uhr.

 
 
Lehrer bildeten sich zum Thema Salafismus fort

Krakenarme des IS

Siegburg. Wie geraten Jugendliche in die Hände extremistischer Verführer? Rund 50 Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiter aus der Jugendpflege nahmen teil an einer Informationsveranstaltung zum Thema Salafismus in NRW. Eine Referentin vom Verfassungsschutz berichtete über Eiferer, die aus NRW nach Syrien in den Krieg zogen, nach dem Einsatz für den sogenannten Islamischen Staat wieder an Rhein und Ruhr zurückkehrten. Sie skizzierte Strategien der Anwerbung, gab Beispiele, wo und unter welchen Umständen Teenager angelockt wurden. Sie nannte schließlich Beratungs- und Unterstützungsstellen. Das städtische Jugendamt hatte zu der Fortbildung in den Saal der Auferstehungskirche geladen. Foto: Spengler

 
 
Auf dem Weg zu "KITA vital"

Waldwichtel sind putzmunter

Siegburg. Die DRK-Kita Waldwichtel auf dem Stallberg hat sich auf den Weg gemacht, das Ziel heißt "KITA Vital". In der Zertifizierungsphase wurde nun eine Befragung zur Zufriedenheit der kleinen Klienten durchgeführt. 42 Zwei- bis Fünfjährige nahmen teil, allesamt gehen sie "besonders gern" oder "gern" in die Kita, um dort am liebsten mit Freunden, Puppen, Klötzen oder Knete zu spielen. Die Jüngsten geben sich auch ohne diese Accessoires zufrieden. Ein Proband unverblümt: "Mir macht Unsinnmachen und Herumrennen Spaß!"

41 Kinder essen das angebotene Frühstück gern. Neben Wurst- und Käsevollkornbrot kann Müsli gelöffelt werden, Obst und Gemüse fehlen nicht. Ungesüßter Kräutertee und Sprudelwasser stehen bereit. 40 Waldwichtel stecken das Mittagessen vom Menüservice Neunkirchen in die Kategorie "sehr lecker". Anklang finden die wöchentlichen Waldexkursionen, der Ruhebereich mit Hängesesseln und Igelbällen und die "Sternstunde", die in der Mittagszeit als alternative Möglichkeit zum Schlafen angeboten wird. Über den Link zur DRK-Homepage, auf der sich die vier Rotkreuzkitas vorstellen.

Foto: Zähneputzen ist auch nach gesundem Speis und Trank alternativlos.

» mehr

 
 
Mitarbeiter/innen für Cafeteria und Küche gesucht

Arbeitsplatz Seniorenzentrum

Siegburg. Cafeteria- und Küchenmitarbeiter für 15 bis 20 Stunden in der Woche werden vom Siegburger Seniorenzentrum gesucht. Bewerber sollten Organisationstalent besitzen, körperlich belastbar sein, teamfähig und kommunikativ, eine positive Haltung gegenüber älteren Menschen wird ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten. Geboten werden das Jobticket und die Kinderbetreuung in der hauseigenen Großtagespflege. Bewerbungen an: Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft mbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. Oder per E-Mail an
bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Oberärztin Spricht zur Diagnostik ohne Strahlenbelastung

Ultraschall von Kopf bis Fuß

Siegburg. Ultraschall hat seinen Platz in allen medizinischen Fachrichtungen und ist die häufigste diagnostische Bildgebung. Die Untersuchungsmethode ist angenehm für Patienten und ohne jegliche Nebenwirkung, insbesondere ohne Strahlenbelastung. Wie Ultraschall funktioniert und wann er zum Einsatz kommt, ist Thema des nächsten Vortrags in der Reihe "Medizin aktuell" am Helios Klinikum Siegburg. Oberärztin Dr. Marita Kolvenbach lädt am Mittwoch, 27. September, 18 Uhr, zu den Ausführungen unter dem Titel "Ultraschall von Kopf bis Fuß - Diagnostik ohne Strahlenbelastung". Eintritt frei!

 
 
Rheinspaziergang von rechts nach links

Blick auf 2.000 Jahre Geschichte

Siegburg. Nachmittags genießen die Bonner die Sonne auf der "anderen" Rheinseite, am rechten Flussufer in Beuel. Dabei blicken sie auf ein einmaliges Panorama, das nicht nur 2.000 Jahre Stadtgeschichte abbildet, sondern auch die Entwicklung der Stadt nach dem Wegzug der Regierung.

Auch die VHS Rhein-Sieg schaut auf einer Exkursion am Dienstag, 10. Oktober, von rechts nach links auf Bonn. Dem Betrachter bieten sich der Post Tower und der ehrwürdige Lange Eugen, das Wasserwerk, die Universität, Oper und Beethovenhalle sowie Bonn-Castell kurz vor der Nordbrücke dar. Rainer Selmann trägt kurzweilig und tiefgründig Historisches und Anekdotisches zu dieser gleichermaßen beeindruckenden wie abwechslungsreichen Stadtsilhouette vor. Um 15 Uhr geht es los, über den folgenden Link direkt zur Anmeldung. Der Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 25. September

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

15 bis 17 Uhr, Atelier Rosa Aussicht, Albertstr. 3: Offenes Atelier für Senioren

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Filmclub, Paul-Schneider-Saal der Evangelischen Auferstehungskirche, Annostraße 14: Filmvorführung von Manfred Schröter und Joachim Kreuzer: "Mit dem Pelzhändlerboot auf dem Yukon" (Eintritt frei)


Dienstag, 26. September:

9 bis 16 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Talente im Dialog, Berufsstarterbörse

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Beethoven on the Road", Interdisziplinäre Performance im Rahmenprogramm der Ausstellung "Alanus - InterPro"

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 25. September 2017
Nordfriedhof, 10.30 Uhr: Heinz Breuer
Nordfriedhof, 14 Uhr: Wilhelm Grigo

Mittwoch, 27. September 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Gertrud Lütz

Donnerstag, 28. September 2017
Nordfriedhof, 12 Uhr: Magdalena Frielingsdorf
Waldfriedhof, 10 Uhr: Wilhelm Schreiber

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 25.09.   Di. 26.09.   Mi. 27.09.
   
   
20°C   20°C   21°C
8°C   10°C   9°C
 

Der Tag heute:

Montag, 25. September, der 268. Tag in 2017

Wetter:
Mittags ist es häufig draußen wärmer als drinnen. Wenn man noch auf die Heizung verzichtet.

 

Sonnenuntergang: 19:22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:22 Uhr
Mondaufgang morgen: 13:41 Uhr
Monduntergang morgen: 22:49 Uhr

Heilige und Namenstage: Klaus (Nikolaus von Flüe, Einsiedler, Mystiker und Friedensstifter, starb 1487 auf dem Flüeli bei Sachseln im Kanton Obwalden/Schweiz).

Geburtstag: Friedrich Wilhelm II. (1744-1797), König von Preußen ab 1786; Oswald Spengler (1880-1936), Geschichtsphilosoph ("Der Untergang des Abendlandes"), Antidemokrat und geistiger Wegbereiter des Nationalsozialismus; Sandro Pertini (1896-1990), italienischer Politiker, von 1978 bis 1985 Staatspräsident, der wohl populärste und angesehenste der italienischen Nachkriegsgeschichte; William Cuthbert Faulkner (1897-1962), amerikanischer Schriftsteller ("Griff in den Staub"), Literaturnobelpreis 1949, schrieb 1946 das Drehbuch zu Howard Hawks Verfilmung der Roman-Vorlage "Tote schlafen fest" ("The Big Sleep") von Raymond Chandler mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall; Dimitri Schostakowitsch (1906-1975), sowjetischer Komponist; Nino Cerutti (1930), italienischer Modeschöpfer; Glenn Gould (1932-1982), kanadischer Pianist; Henri Pescarolo (1942), französischer Autorennfahrer, Formel 1 zwischen 1968 und 1976 auf Matra, March, Williams und BRM; 33 Teilnahmen an den 24 Stunden von Le Mans, soviel wie niemand sonst, davon viermal Sieger; mehrfacher Teilnehmer bei der Rallye Paris-Dakar, und, noch einer: Gemeinsam mit Patrick Fourticq und Hubert Auriol umrundete er die Erde mit einem Lockheed-Flugzeug in 88 Stunden und 49 Minuten und überflügelte damit den von Howard Hughes im Jahr 1938 aufgestellten Rekord der schnellsten Flugzeug-Weltumrundung; Volker Rühe (1942), ehemaliger CDU-Generalsekretär (1989-1992) und Verteidigungsminister (1992-1998); Michael Douglas (1944), amerikanischer Schauspieler, mimte zu Karrierebeginn an der Seite des verstorbenen Karl Malden den Sergeant "Steve Heller" in der TV-Krimiserie "Die Straßen von San Francisco", erhielt den Oscar für die Hauptrolle in "Wall Street", weitere Erfolge des Sohns von Kirk Douglas: "Das China-Syndrom", "Eine verhängnisvolle Affäre", "Der Rosenkrieg", "Basic Instinct", "Falling Down"; "Ant-Man"); Christopher Reeve (1952-2004), amerikanischer Schauspieler ("Superman"), nach einem Reitunfall die letzten zehn Lebensjahre querschnittsgelähmt; Peter Müller (1955), ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes (CDU), Bundesverfassungsrichter; Heather Locklear (1961), amerikanische Schauspielerin ("Melrose Place", "T.J. Hooker"); Will Smith (1968), amerikanischer Schauspieler ("Wild Wild West", "Men in Black"); Catherine Zeta-Jones (1969), britische Schauspielerin ("Die Maske des Zorro"), mit Michael Douglas verheiratet; Bridgette Wilson (1973), amerikanische Schauspielerin ("Haunted Hill", "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast"), mit Ex-Tennisprofi Pete Sampras verheiratet;

Todestag: 1849: Johann Strauß (Vater), der österreichische Komponist ("Radetzky-Marsch") stirbt 45-jährig in Wien; 1914: Alfred Lichtenstein, der expressionistische Dichter ("Die Dämmerung") stirbt 25-jährig als Soldat an der Westfront bei Vermandovillers (Somme), Kriegsverzweiflung in seinem Gedicht "Abschied": "Vielleicht bin ich in dreizehn Tagen tot"; 1970: Erich Maria Remarque, der Schriftsteller ("Im Westen nichts Neues", "L'arc de Triomphe") stirbt 72-jährig in Locarno; 1980: John Bonham, der Led-Zeppelin-Schlagzeuger stirbt 32-jährig in Windsor in der Wohnung von Bandkollege Jimmy Page nach einem exzessiven Besäufnis, sein Grab in Rushock schmücken Fans immer wieder mit Drummer-Sticks und ab und an mit einem Püllchen Hochprozentigem; 1999: Marion Zimmer Bradley, die amerikanische Schriftstellerin ("Die Nebel von Avalon") stirbt in Berkeley 69-jährig; 2005: Don Adams, der amerikanische Schauspieler (in den 1960-er-Jahren der "Maxwell Smart" in der TV-Serie "Mini-Max" ("Get Smart") stirbt 82-jährig in LA; 2016: Arnold Palmer, der amerikanische Profigolfer, einer der populärsten Vertreter seines Sports und Anfang der 1960er Jahre Begründer des modernen Sportmarketings, stirbt 87jährig in Pittsburgh.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 25. September 1912
In Leipzig wird die Deutsche Bücherei als Nationalbibliothek gegründet.

Vor 45 Jahren - 25. September 1972
In einer Volksabstimmung entscheiden sich die Norweger gegen einen Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft.

Vor 20 Jahren - 25. September 1997
In einer Wüste in Nevada stellt ein Royal-Air-Force-Pilot mit 1.172 km/h einen neuen Rekord für Automobile auf.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - September 1912
Der Anlage einer "Teilkanalisation sowie eines Regenrohrkanals von der Zeithstraße durch die Holzgasse über den Markt zum Mühlengraben" stimmt der Stadtrat zu. Zuvor war ein Gutachten des Hygienischen Instituts der Universität Bonn verlesen worden, wonach keinerlei Gefährdung für die Fischerei bestünde. Kanalwasser sei zwar grundsätzlich der Fischzucht schädlich, doch hier nicht, denn: Der Mühlengraben führe mindestens drei Kubikmeter Wasser in der Sekunde. Bei anfangs etwa 1.000 anzuschließenden Einwohnern würden ungefähr 100 Kubikmeter Abwässer anfallen. So werde das Kanalwasser im Mühlengraben etwa 2.500 mal verdünnt. Selbst wenn die Kanalisierung später auf die ganze Stadt ausgedehnt werden solle, werde die Verdünnung immer noch 1:100 betragen. Das sei "nach aller Erfahrung ausreichend", um eine Schädigung der Fischzucht durch das geklärte Kanalwasser zu verhüten.

Vor 105 Jahren - September 1912
Nachdem die Regenrohr-Kanalisation von den Stadtverordneten beschlossen worden ist, hat sich die falsche Ansicht verbreitet, daß dieser Anlage Abwässer und Klosetts aus Häusern angeschlossen werden dürfen. Andere Ansichten gehen dahin, daß durch die Holzgasse, den Markt entlang und durch einen Teil der Bahnhofstraße ein für alle Zwecke bestimmter Kanal gebaut werde, in den die Regenrohrkanäle einmünden sollen und an den Hauptkanal dürften die Anwohner ihre Häuser anschließen. Dem ist nicht so. An die zu bauenden Regenrohrkanäle dürfen die Abwässer und Klosetts nicht angeschlossen werden. (Kreisblatt)

 
 

Vor 105 Jahren - September 1912
Die Ausmalung der evangelischen Kirche schreitet rüstig vorwärts, die Altarnische ist nun von den Gerüsten befreit und bietet dem Beschauer einen großartigen Anblick. Wenn erst die übrigen Gerüste alle beseitigt sein werden, dann darf das Innere der Kirche zu den Sehenswürdigkeiten Siegburgs gezählt werden. Auch die äußere Umgebung der Kirche wird ein anderes Aussehen erhalten. Die fast 30 Jahre alten und der Kirche das Licht wegnehmenden Bäume und Sträucher werden entfernt und dafür stellenweise Blumenbeete angelegt. Damit die bisher beklagte Feuchtigkeit in dem Mauerwerk der Kirche beseitigt werde, sollen die Abflußröhren an den Dächern bedeutend erweitert werden.

Vor 95 Jahren - 25. September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 82:

"Einen recht betrübenden Einblick in die vielfach traurige Anschauungsweise der alten Zeit geben die Stadtrechnungen in ihren Notizen über Ausgaben für Irre. Diese Idee, daß diese Unglücklichen von einer Krankheit ergriffen waren, lag den Menschen des 15. Jahrhunderts, wenigstens soweit Siegburg in Betracht kommt, fern. Man hielt sie teils für vom Teufel besessen, teils für Simulanten. Sie wurden mißhandelt, eingekerkert oder von Ort zu Ort wie wilde Tiere gejagt. Im Jahre 1453 wurde ein "Irnewiff", das halbnackt vor der Stadt ergriffen worden war, mit Ruten geschlagen und dann über den Rhein gebracht. Andere Wahnsinnige sperrte man ein wie wilde Tiere und verabreichte ihnen durch einen Fensterverschluß Speise und Trank. Nur zweimal im Jahre 1523 reinigte man den Kerker eines Unglücklichen und gab ihm neue Kleider, die er immer wieder in Stücke zerriß."
(wird fortgesetzt)

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Montag:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54

Dienstag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Kinoprogramm Montag, 25. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 17:30 Uhr
Bullyparade - Der Film: 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 14:45 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Amelie rennt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Annabelle 2: 20:30 Uhr
Barry Seal - Only in America: 20:15 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:00 Uhr
High Society: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Logan Lucky: 20:15 Uhr
mother! 20:00 Uhr
Norman: 17:30 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Circle: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr3D , 17:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)