Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. September 2017  
 
Sonntag sind 300 Wahlhelfer im Einsatz

Briefwahl nur noch heute

Siegburg. Heute um 18 Uhr schließt das Wahlbüro im Rathaus, bis dahin ist es noch möglich, Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahlen zu beantragen.

Sonntag wird gewählt

30.400 Siegburgerinnen und Siegburger sind am Sonntag für die Bundestagswahlen wahlberechtigt, jede 4. Person (7.800 Bürgerinnen und Bürger) hat Briefwahlunterlagen beantragt und zu wesentlichen Teilen auch schon seine Stimme abgegeben. In Siegburg sind insgesamt 24 Stimmbezirke gebildet, rund 300 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden im Einsatz sein. Bis auf eine Ausnahme werden auch am Sonntag wieder die gewohnten Wahllokale genutzt: Die beiden Stimmbezirke in der Nordstadt, die bisher in der Grundschule Nord anzutreffen waren, wurden in das benachbarte Marienheim verlegt. Siegburg gehört übrigens neben den Kommunen Eitorf, Hennef, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Ruppichteroth, Troisdorf und Windeck zum Bundestagswahlkreis 97.


Wahlergebnisse im Rathaus

Am Sonntag werden ab 18 Uhr die Wahlergebnisse aus Siegburg im Großen Sitzungssaal des Rathauses präsentiert. Ab 18.30 Uhr werden die Ergebnisse aus den 24 Stimm- und 22 Briefwahlbezirken sukzessive eintreffen und entsprechend aufbereitet. Verläuft alles planmäßig, sollte gegen 20.30 Uhr das Ergebnis aus Siegburg feststehen.


Wahlergebnisse online

Aktuelle Wahlergebnisse aus Siegburg werden am Sonntag ab 18 Uhr unter www.siegburg.de/wahlen abrufbar sein. Es gibt auch eine App mit dem Namen "VoteManager", in der Gesamt- und Einzelergebnisse sofort nach Eingang abgerufen werden können. Einfach in den gängigen Stores (Apple, Android) runterladen und Siegburg auswählen.


 
 
Kaufland geräumt, Feuerwehr gab Entwarnung

Sonderbarer Geruch

Siegburg. Verdacht auf Gasaustritt heute Morgen im Kaufland. Der Supermarkt wurde geräumt, weil ein Arbeiter einen sonderbaren, nicht identifizierbaren Geruch im Lagerraum wahrgenommen hatte. Die Feuerwehr rückte aus, die Messgeräte zeigten jedoch keine bedenklichen Werte an. Die Wehr konnte Entwarnung geben.

 
 
Loch unter Kaldauer Hauptstraße

Fahrbahn abgesackt

Siegburg. Auf der Hauptstraße in Kaldauen, Höhe Hausnummer 23, ist gestern die Fahrbahn in Richtung Stallberg abgesagt. Der Asphalt wurde geöffnet, ein Hohlraum vorgefunden. Grund war ein abgebrochener Hausanschluss. Die Reparatur hat begonnen. Sie gestaltet sich recht aufwändig, wird wohl bis Mitte nächster Woche dauern. Der Verkehr wird einspurig vorbeigeführt.

 
 
Jazzgröße eröffnet Kammermusiktage

Heute im Abendprogramm

Siegburg. Vorhang auf für die Königin der Hammondorgel! Die Jazzgröße Barbara Dennerlein (Foto) eröffnet heute zusammen mit dem Schlagzeuger Drori Mondlak die 11. Siegburger Kammermusiktage. Um 19.30 Uhr ist Beginn im Stadtmuseum, Karten kosten 20 Euro, die Abendkasse hat geöffnet.

Fortsetzung der Reihe am Mittwoch, 27. September. Unter dem Titel "Ein feste Burg ist unser Gott: Luther - Bach - Mendelssohn" erklärt Musikwerkstattleiter Dr. Christian Ubber, wie eine Bach-Kantate funktioniert, was Johann Sebastian durch seine Kompositionen über Luthers Lieder mitteilt. Ein Vortrag mit Musikbeispielen und eine Kooperationsveranstaltung mit der Ev. Friedenskirche Siegburg-Kaldauen (Friedensstraße 13), wo sich die Interessenten bitte um 19.30 Uhr einfinden. Eintritt frei. Über den Link zum Programm der Kammermusiktage.

» mehr

 
 
Urmel schlüpft, Kinder klatschen

Figurentheater in der Bibliothek

Siegburg. Am Samstag, 30. September, um 16 Uhr beginnt nach der langen Sommerpause wieder die Kindertheaterzeit in der Siegburger Stadtbibliothek, Griesgasse 11.
"Urmel schlüpft aus dem Ei" ist ein wirrwarrwitziges Musical für Kinder ab 4 Jahren vom Figurentheater "Die Complizen". Karten für 5 Euro an der Theke der Bibliothek.

 
 
RWE-Gelder gehen in die Flüchtlingshilfe

12.253 Euro für Sprachprojekte

Siegburg. Aus den RWE-Aufsichtsratsentschädigungen, die der ehemalige Landrat Frithjof Kühn an den Kreis abführte, erhielt Siegburg 12.253 Euro. Davon wurden und werden Fördermaßnahmen für zugewanderte Kinder und deren Mütter bzw. Eltern finanziert. So bittet der Bonner Verein "Känguru" in zwei Flüchtlingsunterkünften zum Deutschtraining für Mütter mit Pänz zwischen anderthalb und drei Jahren. 2.500 Euro wurden dem e.V. überwiesen.

In der städtischen Kita "Die Deichmäuse" vermittelt das "Rucksackprojekt" Muttersprachenkompetenz als Grundlage für den Erwerb unserer Sprache. Auch hier bildet die Arbeit mit den Müttern einen Schwerpunkt. 2.500 Euro gingen ans Deichhaus.

Die Hans Alfred Keller-Schule führte das Theaterstück "Die Hüte der Frau Strubinski" nach der literarischen Vorlage von Helga Braun und Heinz Janisch auf. Alles dreht sich um unsere Gefühle und deren Ausdruck, Kinder mit und ohne Migrationshintergrund schauspielerten gemeinsam. Mittel in Höhe von 1.600 Euro kamen zum Einsatz.

Auch das DRK bekam Geld, 4.800 Euro, setzt(e) es für die individuelle Sprachförderung im Offenen Ganztag ein.

Das Gymnasium Alleestraße schaffte für 500 Euro das "Handbuch zur Förderung sprachsensiblen Unterrichtes" an und lud Flüchtlinge ins Odysseum und ins Sealife ein. Auch die Kurdische Gemeinschaft wurde bedacht, für ihre Integrationsbemühungen gab's eine Pauschalunterstützung von 300 Euro.

Foto (vl.): Bürgermeister Franz Huhn, Uta Claussen und Ilka Spengler vom Verein "Känguru", Aysen Wiegand vom Gymnasium Alleestraße, Katharina Sadeghian von der Hans Alfred Keller-Schule, Kreisdirektorin Annerose Heinze, Antje Dinstühler vom Integrationszentrum des Kreises, DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Malotki, Khadya Asbai, Elternbegleiterin bei den Deichmäusen, Jugendamtsleiter Heinz Walter Pütz, Deichmäuse-Erzieherin Anja Maucher.

 
 
Schon jetzt Mittelalter buchen!

Schnee von morgen

Siegburg. Schnee von gestern? Schnee von morgen! Die Anmeldungen für die Programmpunkte auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit können selbstverständlich auch bei 20 Grad plus gebucht werden. Ob Mittelalter-Festivitäten für die Kleinsten, Führungen für Schulklassen, Kindergeburtstage oder Weihnachtsfeiern im Kollegenkreis - unter Tel. 02241/1027533 wenden Sie sich zu Beratungs- und Buchungszwecken vertrauensvoll an die Tourist Info im Bahnhof. Zur Homepage des Marktes geht es über den Link.

» mehr

 
 
Experten verraten Kniffe zum Energiesparen

KlimaQuartiersfest Brückberg

Siegburg. Mieter erhalten beim KlimaQuartiersfest am 30. September Tipps, wie sie Ihre Energiekosten senken können. Der Caritasverband und der SKM stellen ihre kostenlose Stromsparberatung für einkommensschwache Haushalte vor.

Für den Stromspar-Check des SKM kommt ein Experte in die Wohnung und überprüft den Verbrauch an Strom, Wasser und Heizenergie. Die Bewohner erhalten Hinweise zur Verbrauchverringerung mit einfachen Mitteln. Die Beratenen bekommen Sparhilfen - z.B. LED-Lampen für rund 70 Euro - kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Durchschnitt kann ein Haushalt durch den Stromspar-Check etwa 150 Euro im Jahr einsparen. Informationen unter www.stromspar-check.de oder unter 02241-1697554.

Zur Erinnerung: KlimaQuartiersfest auf dem Adolf-Kolping-Platz aM Samstag, 30. September, 10 bis 16 Uhr.

 
 
Teilnehmer gehen für Spendenaktion in "Die Kiste"

So viele Burpees wie möglich

Siegburg. Einmal im Jahr veranstaltet "Die Kiste" eine Benefiz-Veranstaltung, deren Erlös einer sozialen Einrichtung der Region zu Gute kommt. "Die Kiste - Trainingskonzepte" ist ein Studio für funktionelles Fitnesstraining und Personal Training in der Industriestraße 43.

Gründer und Inhaber Fabien Mpouma hatte die Idee zu dieser ungewöhnlichen Art von Charity-Aktion. "Sie kennen doch sicher die Spendenläufe, bei denen man für jede absolvierte Runde einen Betrag erläuft? Warum nicht mal für jeden Burpee das Sparschwein klingeln lassen?", so der Sportwissenschaftler und Fitnesstrainer.

Die Teilnehmer suchen sich einen oder mehrere Sponsoren, die den Betrag x für jede Wiederholung geben. Ein Burpee ist im Übrigen eine Kombination aus Stütz- und Strecksprung und eine sehr verbreitete Übung im funktionellen Training (Foto).

Das Geld wird dem Wolsdorfer Kinderheim Pauline von Mallinckrodt zufließen. Der Spendenaktionstag ist der 30. September, 13 Uhr. Weiteres unter www.diekiste.de oder unter www.facebook.com/diekistefitness.

 
 
West Coast Swing in der Tanzschule Steps

Mal ausprobieren?

Siegburg. West Coast Swing ist der Trendtanz aus den USA, er lebt vom lebendigen Miteinander im Paar, dem "Führen & Folgen" sowie der Interpretation verschiedenster aktueller Musikstile. Am 2. September fand überall auf der Welt der internationale "West Coast Swing Flashmob" statt, auch in Siegburg durch die Paare der Tanzschule Steps. Bei "Siegburg sportlich" am letzten Sonntag gab's eine Wiederholung in der Fußgängerzone. Spontan machten die Tänzer auch direkt beim Line Dance mit, mit dem die Stadt Siegburg für den dritten Siegburger Tanztag am 18. März warb. Den West Coast Swing auch mal ausprobieren? Schnupperstunde morgen, 23. September, um 16.30 Uhr in der Tanzschule Steps in der Marktpassage. Über den Link zur Homepage der Tanzschule.

» mehr

 
 
Nordic Walking auf dem Mönchweg

Morgen mit der VHS

Siegburg. Die Volkshochschule Rhein-Sieg bietet eine Nordic-Walking-Tour auf dem Mönchweg an. Der 8,3 Kilometer lange Mönchweg ist einer der 16 Erlebniswege im Siegtal. Stöcke können gegen eine Gebühr von 1,50 Euro geliehen werden. Morgen, Samstag, 23. September, ab 14 Uhr. Treffpunkt Parkplatz Siegelsknippen, Zufahrt zum Wahnbachtalsperrenverband. Über den Link zu weiteren Informationen und zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Rosa Aussicht freut sich auf Senioren

Offenes Atelier am Montag

Siegburg. Mitten in Siegburg, in einem idyllischen Garten, liegt die "Rosa Aussicht", eine historische Schreinerei, die nun Künstleratelier und Werkstatt ist. Hier, in der Albertstraße 3, gibt es kreative Angebote für Menschen jeden Alters, es wird mit Holz, Ton oder Speckstein gearbeitet. Montags zwischen 15 und 17 Uhr treffen sich die Senioren, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Martina Clasen leitet an. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Freitag, 22. September

Ganztägig: Verbraucherzentrale im Rathaus geschlossen

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Sankt Michael, Bergstr.: Festmesse anlässlich der 951. Wiederkehr der Kirchweih durch Erzbischof Anno II.

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Musikalische Veranstaltung "...a farewell to summer!" von s.o.s. music / two ways 2

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Duo Heike Duncker (Schlagzeug) und Ingo Weiß (Saxophon) (Eintritt frei)

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Beatles Revival Band (Karten AK 17,50 Euro)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: SchlagerParty im Casbah Club


Samstag, 23. September:

10 bis 15 Uhr, Marktplatz:Oktoberfest der Wochenmarkthändler

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

10 bis 13 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49:Aktionstag rund um die Gefäße, bundesweiter Gefäßtag der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin

11 bis 15 Uhr, Freie Christliche Grundschule, Frankfurter Straße 86: Tag der offenen Tür

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

14 Uhr, Kleingartenanlage Wahnbachtalstraße, Im Schlämmchen: 40jähriges Jubliäum

14 bis 15.30 Uhr, Therapiezentrum Snoek, Wilhelmstr. 24, EG: Vortrag zum "Barrierefreien Umbau"

16.30 Uhr, Tanzschule Steps, Marktpassage: Schnupperworkshop West Coast Swing

18.30 Uhr, Liebfrauen Kaldauen:Pfarrfest, ab 19 Uhr: Rock am Turm (Eintritt frei)

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Spielzeitauftaktfest mit der Premiere von "Aus der Mitte der Gesellschaft"

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: IRON MAIDEN meets Motörhead: "667 The Neighbour of the Beast & Motörblast" (Karten AK 18,50 Euro)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr.   Sa.   So.
   
   
21°C   19°C   22°C
6°C   11°C   9°C
 

Der Tag heute:

Wetter: Weiter sonnig und richtig schön!

 

Sonnenuntergang: 19:29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:18 Uhr
Mondaufgang morgen: 10:35 Uhr
Monduntergang morgen: 21:13 Uhr

Heilige und Namenstage: Mauritius (römischer Offizier, starb um 302 bei Agaunum, dem heutigen St. Gallen in der Schweiz als Märtyrer, seine 22. thebäische Legion weigerte sich, Christen zu verfolgen, was viele Soldaten mit dem Leben bezahlten); Otto (Bischof von Freising, starb 1158 in Morimond, dem heutigen Fresnoy-en-Bassigny); Udo; Gundula.

 

Geburtstag: Matthäus Merian der Ältere (1593-1650), schweizerisch-deutscher Kupferstecher und Verleger; Michael Faraday (1791-1867), britischer Physiker, konstruierte den ersten Dynamo, nach ihm ist der "Faradaysche Käfig" benannt; Anita Augspurg (1857-1943), Frauenrechtlerin und Pazifistin, 1902 Mitbegründerin des "Vereins für Frauenstimmrecht", 1915 Mitinitiatorin des "Internationalen Frauenkongresses für einen dauernden Frieden" in Amsterdam, emigrierte nach der Machtergreifung der Nazis in die Schweiz; Erich (von) Stroheim (1883-1957), in Österreich geborener und später ausgewanderter amerikanischer Schauspieler ("Boulevard der Dämmerung") und Regisseur ("Die lustige Witwe"); Hans Albers (1891-1960), Schauspieler ("Der blaue Engel", "Münchhausen", "Große Freiheit Nr. 7", "Der Greifer") und Sänger erfolgreich mit ("La Paloma", "Komm auf die Schaukel, Luise"), wirkte einerseits in NS-Propagandafilmen mit, stand anderseits zu seiner jüdischen Lebensgefährtin; Eugen Sänger (1905-1943), Raketenforscher; Siegfried Lowitz (1914-1999), Schauspieler ("Der Alte"); Hans Scholl (1918-1943), christlich motivierter Widerstandskämpfer gegen die NS-Diktatur, wegen seines Engagements in der "Weißen Rose" mit Schwester Sophie im Februar 1943 hingerichtet; Rosamunde Pilcher (1924), britische Herz-Schmerz-Schriftstellerin; Antonia Saura (1930-1998), spanischer Maler, Bruder von Regisseur Carlos Saura; Shari Belafonte (1954), amerikanische Schauspielerin ("Hotel", "Canonball"), Sängerin und Tochter von Harry ("Matilda"); Debby Boone (1956), amerikanische Sängerin ("You Light Up My Life"); Andrea Bocelli (1958), italienischer Sänger ("Time to say Goodbye" "Vivo per lei"); Erdogan Atalay (1966), Schauspieler (der Semir Gerkhan in "Alarm für Cobra 11"); Christian Ulmen (1975), mit "Bambi" und Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneter Moderator, Schauspieler, Regisseur und Publizist; Ronaldo (1976), am Ende bei Corinthians São Paulo gestrandeter einstiger brasilianischer Ausnahmefußballer, jetzt Kick-Rentner; Harry Kewell (1978), bekanntester australischer Fußballer, nach FC Liverpool und Galatasaray Istanbul j bei Melbourne Victory; war mit seinem Portrait bei der WM 2006 in Deutschland in gefühlt jeder Panini-Sammeltüte vorhanden; mit Schauspielerin ("Emmerdale") und MTV-Moderatorin Sheree Murphy verheiratet; Tom Hilde (1987), norwegischer Ski-Springer, Olympia-Bronze 2010 in Vancouver; Sabine Lisicki (1989), in Troisdorf geborene Tennisspielerin mit Weltranglistensturz .
Todestag: 814: August Wilhelm Iffland, der Schauspieler und Dramatiker stirbt 55-jährig in Berlin; 1978: Lina Carstens: die Schauspielerin ("Lina Braake oder: Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat") stirbt 85-jährig in München; 2001: Isaac Stern, der in der Ukraine geborene amerikanische Violonist, einer der bedeutendsten Musiker seiner Zeit, stirbt 81-jährig in New York; 2007: Marcel Marceau, der französische Pantomime stirbt 84-jährig in Paris; 2008: Thomas Dörflein, der Tierpfleger von Eisbär Knut im Zoologischen Garten Berlin stirbt 44-jährig in Wilmersdorf.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 22. September 1792
Einen Tag nach der Absetzung von König Ludwig XVI. proklamiert der Nationalkonvent die Erste Französische Republik. In Paris sterben bei den "Septembermorden" über 1.000 Königstreue und "Verdächtige". Nach heftigem Streit zwischen Girondisten und Jakobinern entscheidet eine knappe Mehrheit, den König zum Tode zu verurteilen. Ludwig wird vier Monate später, am 21. Januar, hingerichtet.

 
 

Vor 155 Jahren - 22. September 1862
Abraham Lincoln unterzeichnet die "Emanzipationserklärung" zum Ende der Sklaverei in den Südstaaten, das dann im Dezember 1865 durch einen Verfassungszusatz formell umgesetzt wird.

Vor 25 Jahren - 22. September 1992
Raus aus der UN: Die Vollversammlung der Vereinten Nationen beschließt, dass Serbien und Montenegro nicht in automatischer Rechtsnachfolge Jugoslawiens dem Bund angehören, sondern sich erst mal für die Aufnahme bewerben müssen. Die Weigerung führt dem de-facto-Ausschluss.

Vor 20 Jahren - 22. September 1997
Fundamentalistische Islamisten richten in einem Vorort von Algier ein Massaker an und schlachten an die 200 Menschen ab.

Vor 15 Jahren - 22. September 2002
Wahlen zum 15. Deutschen Bundestag: Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) kriegt noch mal knapp die Kurve.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - September 1912

Der Fortschritt naht: Durch Siegburg soll eine Elektrische Bahn fahren. Stadtbaumeister Geimer erklärt im Stadtrat, zwischen Siegburg und dem Siegkreis liefen Verhandlungen über einen Vertrag wegen einer Benutzung städtischer Straßen für eine Elektrische "Siegburg-Mondorf". Gegen die Linienführung über Wilhelmstraße und Bahnhofstraße über den Markt und die Kaiser- sowie Luisenstraße sei nichts einzuwenden. Der Rat schließt sich dem an. Foto: Premierenfahrt der Bahn im Jahre 1914, hier in der Bahnhofstraße, im Hintergrund das Geschäft Alsberg, später Standort der Kaufhalle.

Vor 95 Jahren - 22. September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 79:

Freigrafen und Schöffen waren der Bestechung zugänglich und mißbrauchten ihr vormals so heilig verwaltetes Amt, um sich zu bereichern, auf Kosten von Schuldigen und Unschuldigen. Im Jahre 1498 hatte ein im übelsten Rufe stehender Bürger von Siegburg, Friedrich mit dem Styfenbein, seine Nachbarn vor den freien Stuhl zu Valbert und Friedburg laden lassen. Der Kläger war von Haus und Hof gewichen. Man hatte in der ersten Erregung über die lieblose Tat sein Weib in Gewahrsam gebracht und seine Habe mit Beschlag belegt. Aber Schrecken und Entsetzenbemächtigte sich des Magistrats, als er die Situation vor Augen bekam. Er selbst war gleichfalls vorgeladen. Nach allen Seiten hin wurden Boten ausgeschickt, um den abwesenden Abt aufzusuchen und ihn von dem Geschehen in Kenntnis zu setzen. Man fand ihn endlich beim Marschall von Windeck, und er kehrte sofort nach Siegburg zurück. Nun gab man sich Mühe, den Kläger zu beruhigen. Zu Bödingen und zu Blankenberg wurden ?Tage gehalten?, um ihn durch Geldentschädigung zur Rücknahme der Klage zu bewegen. Dreimal nacheinander gingen Boten, einmal der Bürgermeister Frank selber, nach Valbert zum Freigrafen mit reichen Geschenken, um ihn freundlich zu stimmen. Der Sohn des Freigrafen war selbst in Begleitung eines Schreibers nach Siegburg gekommen, angeblich um Klarstellung der Sache willen, in Wirklichkeit aber, um möglichst viel bei der Geschichte rauszuschlagen. Er wurde auf Kosten der Stadt bewirtet und reich beschenkt.
(wird fortgesetzt)


Vor 55 Jahren - September 1962

Beihilfe zum Mord an 683 russischen Juden wird gegen den ehemaligen Chef der Siegburger Kriminalpolizei, Wilhelm Döring (45), erhoben. Erster Prozesstag wird der 8. Oktober sein. Das anstehende Verfahren vor dem Bonner Schwurgericht schlägt hohe Wellen. Gemeinschaftlich mit anderen soll D., der seit dem 24. Mai in Untersuchungshaft sitzt, von November 1941 bis Frühjahr 1943 in Roslawl und Borissow in seiner Eigenschaft als SS-Obersturmführer seinen Untergebenen die Erschießung von zusammengetriebenen Juden befohlen haben. Ferner soll er im November 1941 in Schimja seinen Trupps die Tötung von 16 geisteskranken Kindern befohlen haben. Hier sei besonders grausam vorgegangen worden. Ein 14-jähriger Junge, der sich beim Abtransport heimlich auf den Lastwagen geschmuggelt hatte, wurde als Augenzeuge in einer Grube geworfen und von D. selbst erschossen, so die 114 Seiten lange Anklage. 32 Zeugen aus der ganzen Bundesrepublik sind geladen. D. kam man im Vorjahr durch einen München Prozeß gegen den Chef eines Einsatzkommandos, der mit hoher Freiheitsstrafe endete, auf die Spur. Der ehemalige Kripochef, in Oberschlesien geboren, beruft sich auf Notstand. Beim Kindermord durch seinen Trupp sei er nicht dabei gewesen.

 
 

Vor 5 Jahren - 22. September 2012

Arbeiten am Jüdischen Friedhof in der Heinrichstraße: Im Zuge des benachbarten Bauprojekts für ein neues Seniorenzentrum auf dem Areal der abgerissenen Pestalozzischule erhält die historische Anlage der einst blühenden jüdischen Gemeinde einen neuen Eingang. Der bisherige Torbogen sowie die ersten vier oberen Mauerpfeiler werden komplett zurückgebaut, die Fläche des Friedhofs um die Dreiecksparzelle verkleinert. An dieser Stelle erhält das Seniorenzentrum eine Zufahrt. Der neue Zugang zum Friedhof findet sich künftig - äußerlich wie bisher gestaltet - um die entsprechenden vier Achsen etwa 15 Meter Richtung Augustastraße versetzt. Alles geschieht in enger Abstimmung mit dem Landesverband der Jüdischen Synagogen in Düsseldorf. Im Zufahrtsbereich müssen einige Bäume gefällt werden, die schönen Linden bleiben selbstverständlich stehen und werden im Zuge der Baumaßnahmen entsprechend geschützt. Auf der entfallenden und rund 280 Quadratmeter großen Friedhofsfläche hat es nie Grabstellen gegeben. Ein dort befindlicher Brunnenstein wird in den neuen Eingangsbereich verlegt. Die Die Umfassungsmauern der Friedhofs wurden zwischen 2004 und 2011 mit alten Backsteinen der ehemaligen Rhenag-Gebäude in der Bachstraße restauriert. Der Friedhof wird nach dem Umbau rund 5.970 Quadratmeter Fläche aufweisen. Auf ihm befinden sich 364 noch erkennbare Grabsteine, zumeist aus Sandstein und Muschelkalk gefertigt. Vor 1361 errichtet, ist er der älteste jüdische Friedhof im Rhein-Sieg-Kreis, spiegelt auf kleiner Anhöhe liegend und mit altem Baumbestand versehen den Charakter der alten Judenfriedhöfe wider. Im Juni 1992 wurde die ehrwürdige Anlage unter Denkmalschutz gestellt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Freitag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32

Samstag:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
 

Kinoprogramm Freitag, 22. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 17:30 Uhr
Bullyparade - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 20:15 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 14:45 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Amelie rennt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Annabelle 2: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Barry Seal - Only in America: 20:15 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:00 Uhr
High Society: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr
Killer's Bodyquard: 23:00 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Logan Lucky: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
mother! 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Norman: 17:30 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Circle: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr3D , 17:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)