Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. September 2017  
 
Report aus der Kolonie Wahnbachtalstraße

Kleine Gärten, große Freundschaft

Siegburg. "Sehen Sie mal, der Kohl kommt!" Thomas Brumm, Pressewart des Siegburger Kleingartenvereins, versprüht Enthusiasmus. "Dort Zucchini, Bohnen, Trauben!" Ihn hat der Honig in den Kleingarten geführt. Die Bienenstöcke samt ihrer summenden Bewohner sind sein liebstes Hobby.

Seit 1920 gibt es den Kleingartenverein, er geht zurück auf die Not nach dem Ersten Weltkrieg, die die Menschen beinahe automatisch zum eigenen Anbau trieb. Fünf Anlagen werden von den 300 Vereinsmitgliedern in der Kreisstadt bewirtschaftet. Jede hat einen Obmann, vergleichbar mit einem Bezirksbürgermeister. Die Anlage, in der wir uns eingefunden haben, das Kleinod "Am Schlämmchen" nahe der Wahnbachtalstraße, wird 40 Jahre alt. Am Samstag sind Besucher ab 14 Uhr herzlich eingeladen.

Wer vorbeikommt, der sieht sehr komfortable Datschen ohne zentralen Stromanschluss, dafür häufig mit Solarpaneels auf dem Dach. Wer hineinläuft in die Kolonie, der schnuppert Rosenduft und bewundert Kürbisse in dreifacher Größe eines American Football. Die Aufteilung in den durchschnittlich 300 Quadratmeter großen Parzellen ist in der Satzung festgeschrieben. Ein Drittel fürs Wohnen. Ein Drittel "Schön" mit Blumen, die das Auge erfreuen. Ein Drittel Nutzfläche, also Beete, in denen alles wächst, was in Mitteleuropa gedeihen kann. Verpönt sind Lebensbäume, auch Kies wird nicht gern gesehen.

Die Geschlechterrollen, so Brumm, sind traditionell verteilt. "Die Frauen kümmern sich ums Dekorative, ums Detail. Um Vogelhäuschen, um bunte Mühlen und Schmetterlinge, die sich wie Drachen im Wind bäumen. Die Herren krempeln die Ärmel hoch. Sie hacken, schaufeln, sie reparieren und bauen." Brumm: "Viele Männer sind in der osteuropäischen Mangelwirtschaft groß geworden, in der nicht mal eben ein Ersatzteil beschafft werden konnte - geschweige denn eine Neuanschaffung möglich war. Die kriegen alles wieder flott." Aus ihren Kenntnissen machen diese Handwerkskünstler kein Herrschaftswissen. Jeder hilft jedem, der Gartenzaun ist ein Zaun, aber keine Grenze.

Die Lage in Ufernähe der Sieg hat viele Vorteile. Der Fluss ist ein Wärmespeicher, wirkt wie eine Heizung. "Der späte Frühjahrsfrost hat uns nicht getroffen, wir haben eine reiche Apfelernte", erklärt Brumm. Er hat sich den grünen Daumen im Kleingarten angeeignet. Im Hauptberuf sitzt er bei der Arbeitsagentur am Schreibtisch. Das Bienenzüchten, Unkrautjäten und Beerenpflücken ist der perfekte Gegenpol zur Bürotätigkeit. So denken viele. Der Verein führt eine Warteliste.

Nicht mehr warten kann unser Gesprächspartner. "Ich muss nach Hause, meine Frau hat Kompott gemacht." Es wird nicht nur ein Glas sein.

Über den Link zur Homepage des Siegburger Kleingartenvereins.

» mehr

 
 
OGS-Schließzeiten im Sommer werden vereinheitlicht

Erste Hälfte zu, zweite Hälfte auf

Siegburg. Seit Jahren setzt sich die Kreisstadt zum Ziel, verlässliche Betreuungsangebote für Grundschüler in den Ferien zu schaffen. Mit Erfolg. Denn durch den Offenen Ganztag (OGS) und die städtisch organisierten Ferienspiele für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ist jeder Tag in den Oster-, Sommer- und Herbstferien abgedeckt. Familie und Beruf lassen sich somit leichter vereinbaren.

Nun hat die Stadt als Träger des Offenen Ganztags das System fortentwickelt, um Lücken auch in der Betreuung Jüngerer zu schließen. In enger Abstimmung mit dem Jugendamtselternbeirat werden die OGS-Schließzeiten in den Sommerferien ab dem nächsten Jahr vereinheitlicht. Die ersten drei Ferienwochen schließt die OGS an allen Grundschulen, in den letzten drei Wochen hat sie auf.

Eltern, deren Kinder in die Schule kommen, wird dadurch eine Anschlussbetreuung nach dem Ende des Kindergartenjahres geboten. Das bedeutet: Wenn nötig, steht die OGS den ABC-Schützen immer schon vor der Einschulung offen. Der OGS-Besuch hilft beim Eingewöhnen in das neue Umfeld Schule und bietet in dieser Altersgruppe eindeutig Vorteile gegenüber der Betreuung in einer Ferienspielaktion.

Wünschenswert wären natürlich auch Synchronisierungen der Sommer-Schließzeiten von OGS und Kitas in einem Stadtteil. Teils wird dies auch praktiziert. Jedoch entscheiden in den 22 Kindergärten der Stadt die unterschiedlichen Träger in eigener Zuständigkeit über die Schließzeiten der Kindergärten. Die Stadtverwaltung selbst ist lediglich Trägerin der Kita "Die Deichmäuse" in der Schubertstraße. Foto: OGS-Kinder auf der Zange nach erfolgreicher Teilnahme an einem Laufwettbewerb.

 
 
Menasse liest heute Abend aus "Hauptstadt"

Brüssel sucht das Straßenschwein

Siegburg. Fenia Xenopoulou, Beamtin in der Europäischen Kommission, soll das Image der Kommission aufpolieren. David de Vriend dämmert in einem Altenheim gegenüber dem Brüsseler Friedhof seinem Tod entgegen. Als Kind ist er von einem Deportationszug gesprungen, der seine Eltern in den Tod führte. Nun soll er bezeugen, was er im Begriff ist zu vergessen. Auch Kommissar Brunfaut steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muss aus politischen Gründen einen Mordfall auf sich beruhen lassen. "Zu den Akten legen" wäre zu viel gesagt, denn die sind unauffindbar.

"Hauptstadt" heißt der neue Roman des vielfach preisgekrönten österreichischen Autors Robert Menasse. "Hauptstadt" heißt Brüssel. Menasse spannt einen weiten Bogen zwischen den Zeiten, den Nationen, dem Unausweichlichen und der Ironie des Schicksals, zwischen kleinlicher Bürokratie und großen Gefühlen. Und was macht Brüssel? Es sucht einen Namen - für das Schwein, das durch die Straßen läuft.

Lesung heute Abend um 20 Uhr in der Buchhandlung R², Holzgasse 45. Die Gebrüder Remmel holen den Schriftsteller, dessen neuester Streich es auf die Shortlist Deutscher Buchpreis 2017 schaffte, wiederholt in die Kreisstadt. Karten kosten 14 Euro, Tel. 02241/8667170.

 
 
Liebe von Johannes Brahms zu Clara Schumann füllt heutiges Beethovenfestkonzert

Werther der Musik

Siegburg. Im epochalen Aufsatz "Neue Bahnen" verkündete Robert Schumann 1853, dass Johannes Brahms die Musik nach Beethoven in die Zukunft führen würde. Wenige Monate später lag mit Brahms Klaviertrio op. 8 ein "Wildling" vor, wie er selber sagte. Im Finale enthält es Liedzitate aus Beethovens "Ferner Geliebten".

Sein 1855 begonnenes Klavierquartett brauchte zwei Jahrzehnte, bis es seine endgültige Gestalt erhielt und er seine Liebe zu Clara Schumann musikalisch "zu sublimieren" vermochte. Scherzend schreibt er 1875 an seinen Verleger, man möge doch der Notenausgabe das Bild des Komponisten im blaugelben "Werther"-Kostüm beifügen.

Um das genaue Verhältnis zwischen Brahms und der 40 Jahre älteren Clara Schumann wird bis heute vortrefflich gestritten. Kein Geheimnis ist, dass Brahms der gebürtigen Frankfurterin stark zugeneigt war und sich im Schriftverkehr seiner Gefühle nicht schämte.

Das "Trio Jean Paul" spielt am heutigen Abend, 20 Uhr, im Stadtmuseum das Programm "Die nahe Geliebte". Ulf Schneider (Violine), Martin Löhr (Violoncello) Eckart Heiligers (Klavier) und Isabelle van Keulen (Viola) intonieren Brahms Klaviertrio Nr.1 H-Dur op. 8 in der ersten Fassung und sein Klavierquartett Nr. 3c-Moll op. 60, genannt "Werther-Quartett". Eine Siegburger Veranstaltung des Bonner Beethovenfests. Karten an der Abendkasse für 29 Euro. Foto (© Irène Zandel) Das Jean Paul Trio.

 
 
Frontmann mit Prince-Stimme

Funkymodo auf dem Markt

Siegburg. "Funkymodo" spielt Funk mit Trommeln, Hammond-Orgel, Gitarre, Bass und scharfen Bläserriffs. Pascal Nolting heißt der junge Frontmann, von dessen Nacken der Schalk einfach nicht herunterspringen will. Er hat eine Kopfstimme à la Prince, kann aber auch den derben Rapper geben. Heute Abend, 17.30 Uhr, Casbah am Markt. Statt Eintritt kreist der Sammelhut.

 
 
Duo "two-ways" verabschiedet den Sommer

Pumpwerk empfängt Nordfriesen

Siegburg. Am morgigen Freitag, 19 Uhr, spielt das Duo "two-ways" im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Es ist gleichzeitig der letzte Tag der Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat. "two-ways", das sind Maria Ziaja und Markus Jung. Sie leben, arbeiten und musizieren seit 2014 in Friedrichstadt/Nordfriesland. Die Liebe - nicht nur zur Musik - führte sie 2010 im Rheinland zusammen. Maria bringt eine warme, variable und ausdrucksstarke Altstimme mit, Markus eine Tenorlage, mit der er schon in vielen musikalischen Genres unterwegs war. Das Programm wird eine Mischung aus deutsch-, jiddisch,- und englischsprachigen Liedern sein, die allesamt mit dem Übergang vom Sommer zum Herbst zu tun haben. Eintritt frei, Hut geht rum.

 
 
Überraschungsauftritt in der Pausenhalle

Erst Probe-, dann Konzertalarm

Siegburg. Zwei auditive Überraschungen an einem Tag im Gymnasium Alleestraße. Zuerst schrillte die Alarmglocke. Probelalarm. Dann stand die bayerische Band "Good Weather Forecast" in der Pausenhalle. Überraschungskonzert. Verantwortlich war eine Achtklässlerin. Lea Brünagel aus der 8d hatte die Band angesprochen und sie mit Unterstützung der Schülervertretung nach Siegburg geholt. Die Botschaft von Frontmann Flo Stielper: "Verstehe, dass du wertvoll bist! Wenn du das verstanden hast, dann verstehst du bald, dass jeder wertvoll ist. Gemeinsam könnt ihr Träume verwirklichen!" Mit ihren Texten gegen Mobbing anzugehen, ist für das Brüder-Trio wichtig. Schulleiterin Margret Sagorski war derart beeindruckt, dass das Smartphone-Verbot für die Spanne des Konzerts aufgehoben wurde, damit die Teens Videos machen konnten. (ml)
Foto: H. Klein

 
 
Probealarm in Stallberger Grundschule

Gebäude in zweieinhalb Minuten geräumt

Siegburg. Das war eine sehr gute Zeit: 2 Minuten und 30 Sekunden brauchten die Grundschüler auf dem Stallberg, um ihre Klassen zu verlassen und sich auf dem Hof zu sammeln. Schulleiterin Jacqueline Nolte persönlich hatte den Knopf zum Probealarm gedrückt, die Pädagogen wussten unmittelbar, was zu tun ist. Beim Hinausgehen wurde weder gedrängelt noch gerannt.

 
 
Kaldauer Pfarrfest zwischen Woodstock und Wahlkampf

Bock auf Rock?

Siegburg. Kaldauer Pfarrfest am 23. und 24. September. Am Samstagabend, 19 Uhr, Rock am Kirchturm mit der Band "Stunde 2". Der Eintritt ist frei. Einen Auftritt hat außerdem das saisonale Traumpaar Zwiebelkuchen & Federweißer. Sonntag um 11 Uhr Hl. Messe mit Pfarrer Dr. Cilumba unter Mitwirkung des Kinder- und Jugendchores, anschließend Familienfest für Jung und Alt mit Kaffee, Kuchen, Waffeln, Hüpfburg und dem Akkordeon-Orchester Müllekoven auf der Bühne. Die Kandidaten für den Pfarrgemeinderat stellen sich vor. Das Gremium ist auf dem Fest mit einem Stand vertreten. Für die Organisation ist Hans Mosig verantwortlich und unter 02241/380161 oder 0177/8380161 erreichbar. Kuchenspenden für die Cafeteria bitte bis um 10 Uhr am Sonntag im Pfarrheim abgeben.

 
 
Samstag Gefäßtag im Helios

Vorträge und Screening

Siegburg. Gefäßerkrankungen sind weit verbreitet. Eine rechtzeitige Diagnose und Therapie sind von großer Bedeutung. Am Samstag, 23. September, lädt das Helios Klinikum zu einem Aktionstag. Zwischen 10 und 13 Uhr informieren Experten aus Gefäßchirurgie, Kardiologie und Angiologie sowie Radiologie die Besucher in Vorträgen und an Infoständen über Gefäßerkrankungen. Zudem bieten sie ein Screening der Hals- und Bauchschlagader an. Zwischen 10 und 11 Uhr finden Vorträge zu den Themen Durchblutungsstörungen der Beine (Schaufensterkrankheit), Verengung der Halsschlagader sowie Bauchaortenaneurysma statt. Um 12 Uhr geht es zudem um die operativen Behandlungsmöglichkeiten der arteriellen Verschlusskrankheit AVK. Zwischen 11 und 13 Uhr zeigen die Ärzte bei einem Screening, wie Vorsorgeuntersuchungen völlig schmerz- und strahlenfrei im Rahmen eines kurzen Ultraschalls durchgeführt werden können. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Nein sagen, gut fühlen...

...korrekt Briefe schreiben, gut fühlen

Siegburg. "Sag NEIN und fühl dich gut!" mit Eva Wunderlich (Foto) am Donnerstag, 28. September, 19 bis 21.15 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Am selben Tag, 18 bis 20.15 Uhr, startet in der Volkshochschule "E-Mails, Briefe und Berichte schreiben" mit Peggi Liebisch, der Verständlichkeit in der Bürokommunikation lehrt. Dreimal trifft sich dieses VHS-Seminar. Über den Link zur Homepage der Volkshochschule, bitte dort anmelden.

» mehr

 
 
Nach sensationeller Aufholjagd am Nürburgring

Sieg für Fabian Schiller

Siegburg/Nürburgring. Im 5. Rennen der 5. Sieg - mit dieser lupenreinen Bilanz verabschiedete sich Fabian Schiller (20) am Sonntagabend von seinem "Heimspiel" auf dem Nürburgring. Nachdem das Mitglied des AMC Siegburg bereits in den vier vorangegangenen Rennen zum Sprint-Cup der Blancpain-GT-Serie jeweils die "Silver-Cup"-Wertung für die besten jungen Nachwuchspiloten gewonnen hatte, schaffte er auch im Finale der Rennserie den Sprung auf die oberste Stufe des Siegerpodestes. Mit seinem niederländischen Teamkollegen Jules Szymkowiak hatte Schiller zunächst ein rabenschwarzes Qualifying. Zweimal setzten sie zur schnellsten Runde an, als jeweils ein Unfall die Session unterbrach. Das Ergebnis: Letzte Startreihe. Doch am Samstag in Rennen 1 brannte das deutsch-holländische Duo ein Feuerwerk ab und lieferte eine der sensationellsten Aufholjagden in die Geschichte der populären Sportwagenserie. Von der 32. Position pflügte der Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 85 durch das Feld und machte 23 Plätze gut. Beim sonntäglichen Hauptrennen überstand Schiller als Startfahrer das Getümmel in den ersten Kurven unbeschadet, am Ende sprang Rang 6 im Gesamtfeld und der Sieg in der Nachwuchs-Wertung heraus. Nur drei Sekunden fehlten zum Platz 3.

Die letzte der zehn Veranstaltungen der Blancpain-GT-Serie findet in zwei Wochen in Barcelona auf dem Circuit de Catalunya über eine Distanz von drei Stunden statt. Foto: Farid Wagner

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 21. September:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Casbah LIVE am Donnerstag - FUNKYMODO

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Trio Jean Paul - Die nahe Geliebte im Rahmen des Beethovenfestes Bonn 2017

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Robert Menasse liest aus seinem neuen Roman "Hauptstadt" (Karten 14 Euro)

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: AVATARIUM, Special Guest: Slayerking (Karten AK 25 Euro)


Freitag, 22. September:

Ganztägig: Verbraucherzentrale im Rathaus geschlossen

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (letzter Tag)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin kommt

18.30 Uhr, Sankt Michael, Bergstr.: Festmesse anlässlich der 951. Wiederkehr der Kirchweih durch Erzbischof Anno II.

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Konzert von "two-ways" mit dem Titel "...a farewell to summer!"

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Duo Heike Duncker (Schlagzeug) und Ingo Weiß (Saxophon), Eintritt frei

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Beatles Revival Band (Karten AK 17,50 Euro)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: SchlagerParty im Casbah Club

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 21. September 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Anneliese Hürfeld

Freitag, 22. September 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Hans Rudolf Kehlenbach
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hildegard Mekelburg
Waldfriedhof, 14 Uhr: Ingrid Kuhn

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do.   Fr.   Sa.
   
   
21°C   21°C   21°C
6°C   8°C   11°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 21. September, der 264. Tag in 2017

Wetter:
Kalte Nächte, tagsüber recht warm. Viel Sonne!

 

Sonnenuntergang: 19:31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:16 Uhr
Mondaufgang morgen: 09:28 Uhr
Monduntergang morgen: 20:47 Uhr

Heilige und Namenstage: Jonas (Prophet Jona, lebte im 8. Jahrhundert v. Chr.); Matthäus (Apostel, starb 42); Maura (von Troyes, Mystikerin, starb um 850), auch: Maureen.

Geburtstag: Friedrich III. (1415-1493), Kaiser ab 1452; Johann Peter Eckermann (1792-1854), Schriftsteller und Sekretär Goethes; Herbert George (H.G.) Welles (1866-1946), britischer Autor ("Die Zeitmaschine", "Krieg der Welten"); Vico Torriani (1920-1998), schweizerischer Showmaster ("Der Goldene Schuss") und Schlagersänger mit unwiderlegbaren und dennoch ungenauen Botschaften: "Kalkutta liegt am Ganges", fast: am Hugli, einem Mündungsarm des Ganges; Horst Buhtz (1923-2015), ehemaliger Fußballtrainer, Rekordhalter: Stieg zwischen 1960 und 1980 mit insgesamt fünf verschiedenen Mannschaften in die 1. Bundesliga auf (Borussia Neunkirchen, Wuppertaler SV, Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg, Bayer Uerdingen); Larry Hagmann (1931-2012), amerikanischer Schauspieler, erst "Jeannies" Astronaut Tony Nelson, dann Sue Ellens finsterer J.R.; Leonard Cohen (1934-2016), kanadischer Komponist, Sänger und Dichter, Lyriker der Popmusik mit melancholischer Stimme, erschuf Hits wie "So Long, Marianne", "Bird On The Wire" und "Suzanne", Gruppen wie R.E.M. und U2 coverten seine Songs, Oliver Stone untermalte seinen Film "Natural Born Killers" 1994 mit Cohens "Waiting for the Miracle"; Jean Pütz (1936), Fernsehmoderator ("Hobbythek"); Don Felder (1947), amerikanischer Gitarrist, von 1974 bis 1980 und in den 1990-er-Jahren Mitglied der "Eagles", prägte maßgeblich "Hotel California"; Stephen King (1947), amerikanischer Schriftsteller ("Der dunkle Turm", "Shining"), Meister des Horrors, keiner spielt so perfekt mit den Urängsten des Menschen; letztes Werk auf dem deutschen Markt : "Mind Control", Schluss der Trilogie mit "Mr. Mercedes", und "Finderlohn" ("Finders Keepers"); im Oktober erscheint in Deutschland ?Gwendys Wunschkasten?, im November folgt "Sleeping Beauties"; Bill Murray (1950), amerikanischer Schauspieler ("Ghostbusters", "Und täglich grüßt das Murmeltier"); Pamela Behr (1956), siebenfache Slalom-Meisterin, WM-Silber in Garmisch-Partenkirchen 1978; ein Weltcup-Sieg 1972 in Val-d`Isère; Faith Hill (1967), amerikanische Countrysängerin ("This Kiss"); mit Country-Superstar Tim McGraw verheiratet; Bridget Moynahan (1972), amerikanische Schauspielerin ("Sex in the City", "Der Anschlag", "Coyote Ugly"); Liam Gallagher (1972), englischer Sänger bei "Oasis" ("Don't look back in Anger"); Henning Fritz (1974), Ex-Handballnationalspieler, Europa- (2004) und Weltmeister (2007), erster Torhüter, der als Welthandballer (2004) ausgezeichnet wurde, stellte sich einst im Grundschulalter ins Tor, "weil kein anderer wollte und das Training ja irgendwie losgehen musste"; Maggie Grace (1983), amerikanische Schauspielerin ("Lost"); Lindsay Stirling (1986), amerikanische Violistin.

Todestag: 70 v. Chr.: Vergil, der römische Dichter ("Aeneis") stirbt 50-jährig in Brindisi; 1832: Walter Scott, der schottische Schriftsteller ("Ivanhoe", "The Heart of Midlothian") stirbt 61-jährig in Abbotsford/Melrose; 1860: Arthur Schopenhauer, der Philosoph und Schüler Kants stirbt 72-jährig in Frankfurt; 1974: Jaqueline Susann, die Schriftstellerin ("Das Tal der Puppen") stirbt 56-jährig in New York; 1998: Florence ("Flo-Jo") Griffith-Joyner, die amerikanische Sprinterin, dreifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin, stirbt 38-jährig in Mission Viejo; Ursache ist nicht Doping, sondern eine angeborene Gefäßfehlbildung im Gehirn; 2007: Jürgen Roland, der Regisseur ("Stahlnetz", "Großstadtrevier") stirbt 81-jährig in Hamburg; 2011: Troy Davis, der 20 Jahre zuvor wegen eines angeblichen Polizistenmordes in zweifelhaftem Verfahren zum Tod verurteilte schwarze US-Bürger stirbt 42-jährig in Jackson/Georgia durch eine Giftspritze; gegen die Exekution der Todesstrafe hatte es weltweite Proteste und Gnadengesuche gegeben, unter anderem von Papst Benedikt XVI. und Ex -Präsident Jimmy Carter, weltweit unterzeichneten eine Millionen Menschen eine Petition zur Begnadigung; Davis wandte sich in letzten Worten an die Familie des getöteten Polizisten: "Ihr sollt wissen, trotz der Situation in der ihr seid, dass ich nicht derjenige bin, der euren Sohn, euren Vater, euren Bruder getötet hat. Ich bin unschuldig. Der Vorfall in jener Nacht ist nicht meine Schuld. Ich hatte keine Waffe. Alles, worum ich bitte, ist, dass ihr den Fall genauer anschaut und so letztlich die Wahrheit seht. Ich bitte meine Familie und Freunde, den Kampf weiter zu kämpfen. Gott möge den Seelen derjenigen gnädig sein, die mir das Leben nehmen. Gott segne eure Seelen"; 2013: Walter Wallmann, der CDU-Politiker, Oberbürgermeister von Frankfurt, dann Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und von 1987 bis 1991 hessischer Ministerpräsident, stirbt 80-jährig in Frankfurt; 2016: Klaus Harpprecht, der Journalist und Buchautor, von 1972 bis 1974 Redenschreiber von Bundeskanzler Willy Brandt und damit Deutschlands erster populärer Ghost-Writer, später Chefredakteur von GEO und Paris-Korrespondent der ?Zeit?, stirbt 89jährig im französischen La Croix-Valmer.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 21. September 1792
Der Nationalkonvent setzt König Ludwig XVI. ab, die Erste Französische Republik beginnt.

 
 

Vor 170 Jahren - 21. September 1847
Auf der Insel Mauritius, einer britischen Kronkolonie, werden zwei Briefmarken herausgegeben, eine blaue und eine rote. Von der roten gibt es 165 Jahre später nur noch zwölf gebrauchte und zwei ungebrauchte Exemplare. Die Blaue Mauritius existiert gebraucht noch acht mal. Ungebrauchte Exemplare gibt es deren vier: Eine hat Queen Elizabeth im privaten Eigentum. Foto: Das gibt es nur einmal - der berühmte "Bordeaux-Brief" mit blauer wie roter Mauritius.

Vor 80 Jahren - 21. September 1937
"Der kleine Hobbit" von R.R. Tolkien erscheint und wird später um die Trilogie "Herr der Ringe" ergänzt. Dessen grandiose Kino-Inszenierung durch Peter Jackson wird 2014 um die dreiteilige "Hobbit"-Verfilmung ergänzt.

 
 

Vor 60 Jahren - 21. September 1957
Schiffskatastrophe im Atalantik: Das deutsche Segelschulschiff Pamir sinkt in einem schweren Hurrikan, nur sechs der 86 Besatzungsmitglieder können gerettet werden. 45 Schiffsangehörige waren im Alter von nur 16 bis 18 Jahren. Rund 1.100 Kilometer westsüdwestlich der Azoren hatte Hurrikan "Carrie" gegen 9.30 Uhr Ortszeit das Schiff erfasst und die Segel zerstört. Um 11.00 und 11.04 Uhr setzt die Pamir SOS-Rufe ab, gegen 12 Uhr kentert der Viermaster.

Vor 45 Jahren - 21. September 1972
Der Deutsche Bundestag beschließt neues Rentenrecht: Bei 35 anrechnungsfähigen Versicherungsjahren können über die flexible Altersgrenze ab 1973 Arbeitnehmer auch bereits im Alter von 63 Jahren in Rente gehen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 21. September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 78:
Man benutzte auch die in den Wallgräben gezüchteten Fische, um damit Geschenke zu machen. Im Jahre 1436 verehrte die Stadt dem Johann Overstolz einen Ochsen, weil er im Auftrage der Stadt auf dem Konzil zu Basil eine Angelegenheit geordnet hatte. Er war ein Glied des bekannten mächtigen kölnischen Patriziergeschlechts. Einige derselben hatten zu Ende des 14. Jahrhunderts, aus Köln vertrieben, in Siegburg sich niedergelassen. Sie verarmten bald. 1515 war ein Konrad Overstolz Kerzenmacher, 1538 ein Johann Overstolz Töpfer, 1602 ein Johann Overstolz Bäcker.
Oftmals mag der Magistrat von Siegburg wohl derartige Geschenke nur ungern gemacht haben. Nicht selten findet sich ein darauf bezüglicher Vermerk in den städtischen Rechnungen. Man hatte so große Opfer gebracht, um die Bürger vor größerem Schaden zu behüten. Am 2. Mai 1478 fand man an der Haustür des Bürgermeisters Sterzinbach eine Ladung, in welcher der Magistrat vor den freien Stuhl "auf der Bodenbecke gelegen bei der Heidemühle" durch Hermann von Werdinghusen, Freigraf der freien Grafschaft zu Hamm, Unna und Camen, zitiert wird wegen eines einem Bürger der Stadt Unna zugefügten Unrechts. Eine Anzahl schöner Krüge und 100 Mark Geldes brachten die Sache zu einem glücklichen Ausgange. Weniger glimpflich verlief eine Zitation vor den Stuhl der heiligen Feme. Die ausführlichen, darüber noch vorhandenen Aktenstücke geben interessante Auskunft über den Schrecken, den damals die allgewaltige, aber schon durchaus entartete Feme allenthalben verbreitete, wo sie aus ihrem geheimnisvollen Dunkel hervortrat.
(wird fortgesetzt)

 
 

Vor 55 Jahren - September 1962
1.920 DM bewilligt der Stadtrat außerplanmäßig für die Errichtung eines Gedenksteines auf dem jüdischen Friedhof. SPD-Fraktionssprecher Ewald Klett erinnert daran, daß Siegburg noch etwas gut zu machen habe. Als Adolf Hitler seinerzeit in Godesberg geweilt habe, sei der damalige Bürgermeister von Siegburg dorthin geeilt, um ihm den Ehrenbürgerbrief der Kreisstadt zu überreichen.

 
 

Vor 55 Jahren - September 1962
Wenn auch die Rechtsverhältnisse um die Unterhaltungspflicht am Turm der Servatiuskirche noch unklar sind, hat sich die Stadt dazu entschieden, dafür zu sorgen, daß der Turm der Kirche instandgesetzt wird. Der Turm muß eine völlig neue Haube bekommen, und ist bereits eingerüstet. Mit der Durchführung der Arbeiten hat die Stadt aber keine Rechtspflicht übernommen. Foto: Renovierung des Turms im Jahre 1963.

 
 

Vor 55 Jahren - September 1962
Vor einigen Tagen hat sich ein Arbeitskommando der Stadt daran gemacht, die Turn- und Spielgeräte im Licht- und Luftbad an der Sieg zu beseitigen. Wurden sonst vor Beginn des Winters nur die Holme der Barren und die Reckstangen abmontiert, so gingen die Arbeiter diesmal ganz radikal vor, indem sie auch die Fundamente aus der Erde rissen. Damit dürfte das Schicksal des Licht- und Luftbades endgültig besiegelt sein, das in diesem Sommer seine letzte Saison hatte. Im kommenden Jahr wird die Kanuabteilung des Siegburger Turnvereins auf diesem Gelände ein Vereins- und Bootshaus bauen. Ein Parkplatz soll schon in diesem Jahr neben dem alten Wasserwerk angelegt werden. (Kreisblatt) Foto: Umkleidekabinen an der Wahnbachtalstraße im Jahre 1955.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Donnerstag:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36

Freitag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Donnerstag, 21. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 17:30 Uhr
Bullyparade - Der Film: 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Amelie rennt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Annabelle 2: 20:30 Uhr
Barry Seal - Only in America: 20:15 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:00 Uhr
High Society: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Logan Lucky: 20:15 Uhr
mother! 20:00 Uhr
Norman: 17:30 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Circle: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr 3D , 17:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)