Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. September 2017  
 
Bundeswehrmusikkorps feiert heute in Siegburg Geburtstag

Freundschaftskonzert mit norwegischen Kollegen

Siegburg. Heute Abend noch nichts vor? Das Bundewehrmusikkorps bittet um 20 Uhr mit den Kollegen vom in der norwegischen Hauptstadt Oslo beheimateten "Forsvarets stabsmusikkorps" zum Freundschaftskonzert in die Rhein-Sieg-Halle. Das Musikkorps, das auf dem Brückberg für seine Einsätze probt, wird 2017 60 Jahre Jahre alt. Die Norweger blicken auf eine noch längere Historie zurück. Das Forsvarets stabsmusikkorps - mit 39 festangestellten Musikern das größte Blasorchester Norwegens - wurde bereits 1818 gegründet und entwickelte sich zum wichtigsten Repräsentationsorchester der norwegischen Streitkräfte. Geleitet wird es vom Schweden Andreas Hanson, der sein Handwerk unter anderem bei Carlo Maria Giulini in Mailand und an der Royal Opera in London gelernt hat. Die Abendkasse hat geöffnet, der Reinerlös geht an die Siegburger Flüchtlingshilfe. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Enkelin des Komponisten war Ordensschwester

Eva Humperdinck ist tot

Siegburg. In der vergangenen Woche verstarb Dr. Eva Humperdinck nach langer, schwerer Krankheit in hohem Alter in Koblenz. Sie war Tochter von Wolfram Humperdinck und Enkelin Engelbert Humperdincks. Der Kreisstadt Siegburg als Geburtsort ihres Großvaters war sie zeitlebens eng verbunden, verbrachte die Nachkriegsjahre hier und kam auch später regelmäßig nach Siegburg. Regelmäßig war sie zu Gast beim Siegburger Humperdinck-Musikfest, oft auch als Referentin über Engelbert Humperdinck. Ihr letzter großer Siegburger Auftritt war 2004 anlässlich des 150. Geburtstags Engelbert Humperdincks.

Die 1925 geborene Eva Humperdinck trat im September 1955 als Schwester Evamaris in die Kongregation der Schönstätter Marienschwestern ein und unterrichtete am Gymnasium des Klosters. Sie schrieb über biblische Personen, immer wieder inszenierte sie für Schulaufführungen auch Opern ihres Großvaters.

Daneben hat sie sich in besonderer Weise um Leben und Werk ihres Großvaters Engelbert Humperdinck verdient gemacht: Sie brachte die große Humperdinck-Biographie, die ihr Vater Wolfram verfasste, in einer Neuausgabe heraus und erstellte das erste Verzeichnis der Werke Engelbert Humperdincks. Daneben veröffentlichte sie eine Anzahl an Briefausgaben: zur Entstehungsgeschichte der "Königskinder" (zwei Bände), den Briefwechsel mit der Wagner-Familie (drei Bände), den Briefwechsel mit anderen berühmten Zunftgenossen. Sie gab Humperdincks Bayreuth-Erinnerungen, die "Parsifal-Skizzen", heraus und ein letztes großes Buch über die Komponistensöhne Siegfried Wagner und Wolfram Humperdinck. In all diesen Büchern trug sie eine Unmenge von zuvor unbekannten Quellen zusammen, die heute ein unermesslicher Fundus für die wissenschaftliche Forschung sind.

 
 
Auf dem Chopper zum Hl. Jakobus

Motorradpilgern bis Santiago

Siegburg. Geschafft! Leser Peter Liell begab sich auf eine lange Pilgertour über Lourdes und den weltbekannten "Camino" bis zum Hl. Jakobus in Santiago de Compostela. Stempel sammelte er fleißig ein, auf das offizielle Jakobswegzertifikat musste er verzichten, da er sich mit dem Motorrad aufgemacht hatte.

Auf dem Rückweg kam er an unserer Partnerstadt Guarda in Portugal vorbei, fuhr kilometerweit durch Waldbrandregionen. Die südeuropäische Hitze und Trockenheit war extrem in diesem Sommer.

 
 
Bewegende Pilgererlebnisse am Faro de Finisterre

Schuhwurf am Ende der Welt

Siegburg. Und dann stand er am Ende der Welt. Am Faro des Finisterre im äußersten Nordwesten Spaniens werfen die Jakobusweggänger ihre Schuhe weg - hier ein eindrucksvolles Bild dieses Rituals. Liell: "Habe viele Pilger getroffen und mich mit ihnen unterhalten. Die einen haben die Frau verloren und sich deshalb den Weg gemacht. Die anderen die lange, lange Strecke aus Bremen oder Görlitz nicht gescheut. Es gäbe noch so viel mehr zu erzählen..."

 
 
Kämmerer zeigt im Ausschuss Kompensationen auf

Rückgang bei der Gewerbesteuer

Siegburg. Aufgrund von Anfang des Monats bekannt gewordenen Erstattungsansprüchen von Unternehmen bei der Gewerbesteuer droht bis zum Jahresende eine weitere Verringerung der Steuereinnahmen von rund 3,3 Mio. Euro. Darüber hat der Bürgermeister die Vorsitzenden der im Rat vertretenen Fraktionen in einer Sitzung des Ältestenrates am 7. September eingehend informiert.

Dennoch besteht nach Analyse der derzeitigen Haushaltssituation immer noch die Möglichkeit, für 2017 ein ausgeglichenes Jahresergebnis zu erreichen. Dies hängt zunächst mit bereits absehbaren Verbesserungen bei anderen Ertragspositionen und ungeplanten außerordentlichen Erträgen zusammen, aber auch mit absehbaren Einsparungen bei einem Teil der geplanten Aufwendungen. Ergänzend dazu hat der Kämmerer über individuell verhängte Haushaltsperren insbesondere bei noch nicht ausgeschöpften Haushaltsansätzen dafür gesorgt, dass weitere Einsparungen realisiert werden können.

Die den Fraktionen in der Sitzung des Ältestenrates bereits im Detail aufgezeigten Kompensationsmöglichkeiten für die einmaligen Steuerausfälle wird der Kämmerer in der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses öffentlich erläutern. Dieser findet am 26. September, 18 Uhr, im Großen Sitzungssaal statt.

 
 
Antrag muss bis morgen im Rathaus eingehen

Endspurt bei der Briefwahl

Siegburg. Mehr als 7.200 Wählerinnen und Wähler haben in Siegburg von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht. Eine neue Rekordzahl, 2013 waren es 6.313.

Das Wahlbüro weist darauf hin, dass die Beantragung und Ausstellung von Briefwahlunterlagen noch bis Freitag, 18 Uhr, möglich ist. Später eingehende Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Wer die Briefwahlunterlagen noch rechtzeitig zugesendet bekommen möchte, sollte sicherstellen, dass sein Briefwahlantrag spätestens am morgigen Mittwoch im Rathaus eingeht. Eine Garantie für die fristgerechte Zustellung kann ohnehin nicht gegeben werden.

Für die Ausstellung von Briefwahlunterlagen, vor Ort kann auch direkt gewählt werden, ist das Wahlbüro im Rathaus noch bis Freitag täglich von 8 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet.

 
 
Hit-Citylauf mit Hochschulmeisterschaften

Sperrungen am Sonntag beachten!

Siegburg. Noch mitlaufen? Am Sonntag, 24. September, ist wieder Hit-Citylauf in Siegburg mit Start und Ziel auf dem Siegburger Markt. Streckenlängen von 0,5 (Bambini) bis 10 Kilometer sind zu absolvieren. Zugleich bildet der Tradionsrun den Rahmen für die Deutschen Hochschul- und NRW-Meisterschaften. Alles Notwendige hierfür finden Sie über den folgenden Link!

Im Zeitraum zwischen 10 und 14.30 Uhr kommt es im Innenstadtbereich und rund um den Michaelsberg zu Sperrungen. Folgenden Straßen sind betroffen: Kleiberg, Neuenhof in Fahrtrichtung Wolsdorf von der Zeithstraße bis zur Alfred-Keller-Straße, Alfred-Keller-Straße vom Kreisel Neuenhof/Wolsdorfer Straße bis zur Siegfeldstraße. Anwohner der Alfred-Keller-Straße und des Pilgrimsweg werden gebeten, in Richtung Wolsdorfer Straße in Schrittgeschwindigkeit herauszufahren. Die Siegfeldstraße wird zur Einbahnstraße und ist nur aus Richtung Mühlenstraße befahrbar. Der Verkehr fließt über die Alfred-Keller-Straße in Richtung Wilhelm-Ostwald-Straße ab. Die Mühlenstraße ist von der Siegfeldstraße bis zum Kaiser-Wilhelm-Platz nur in Fahrtrichtung Mühlenviertel einspurig befahrbar. Der Verkehr aus dem Mühlenviertel wird über die Siegfeldstraße abfließen. Die Wilhelmstraße ist im Bereich des Bahnhofes zu.

An keiner Stelle kommt es wegen der Sperrungen zu Einschränkungen im Zugang zu den Wahllokalen!

» mehr

 
 
Zum Auftakt geht's in die "Mitte der Gesellschaft"

Studiobühne legt los

Siegburg. Grau, nass, windig - aber zum Glück keine "Irma". Der Sommer geht, die Theaterspielzeit kommt. Die Studiobühne, das Siegburger Wohnzimmertheater in der Humperdinckstraße 27, feiert mit Sekt, Live-Musik und der Premiere von "Aus der Mitte der Gesellschaft" den Beginn der neuen Spielzeit. Eingeladen zum Sprachkonzert von Marc Becker ist die Mitte der Gesellschaft, aber natürlich auch die interessierten Theaterfreunde, die sich links oder rechts, drüber oder drunter einordnen. Einen Tag vor der Bundestagswahl könnten Unentschlossene hier noch Antworten erhalten auf die wirklich drängenden Fragen: Wer ist die Mittelschicht? Wo ist die Mittelschicht? Gibt es die Mittelschicht noch? Die Mittelschichtmitglieder kleiden sich durchschnittlich. Sie werden gut ausgebildet und später genau 1,37 Kinder haben. Sie sind engagiert, aber zynisch, sie sind satt, aber unzufrieden und leben wohlhabend auf Kredit. Sie sind auf der Suche. Nach einer guten Perspektive. Nicht nach dem Sinn. Wo kämen wir da hin?

Zum Spielzeitauftaktfest öffnen sich ab 18.30 Uhr die Pforten, es gibt ein Glas Sekt. Zudem erklärt Theaterleiter René Böttcher die Stückauswahl der neuen Spielzeit. Im Anschluss Livemusik. Karten unter www.theaterseite.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Schwedisches Metallerquintett beschallt Kubana

Fifty Shades of Black

Siegburg. Man könnte es "Fifty Shades of Black" nennen. Unzählbar die Variationen des Metal-Rock. Der Spielart "Doom" gehören die schwedischen Rocker von "Avatarium" an, die am Donnerstag, 21. September, 20 Uhr, den Kubana Live Club beschallen. Karten kosten 19 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Gewinnspielfrage um 2x2 Freikarten: Wer tritt als Vorband bzw. "Special Guest" an? Antworten an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

 
 
Schubertbund am Sonntag in der Dreifaltigkeitskirche

"Missa on honorem St. Matthiae"

Siegburg. Sehr gut war die Resonanz auf die musikalische Gestaltung der Messfeier durch den Siegburger Schubertbund im Frühjahr in der Annokirche. Wiederholung am kommenden Sonntag, 24. September, um 9.30 Uhr in der Wolsdorfer Dreifaltigkeitskirche. Der Chor wird die "Missa on honorem St. Matthiae" von Heinrich Lemacher aufführen.

 
 
An der Freien Christlichen Grundschule

Tag der offenen Tür

Siegburg. Tag der offenen Tür am Samstag, 23. September, von 11 bis 15 Uhr in der Freien Christlichen Grundschule, Frankfurter Straße 86. Besucher können am Unterricht teilnehmen, bekommen Projekte vorgestellt, erfahren den "Lern- und Lebensraum Schule". Schulleitung, Lehrer und Mitarbeiter des Schulträgers stehen als Gesprächspartner für Fragen und Beratung zur Verfügung. "Ein üppiges Buffet verwöhnt alle Gäste mit herzhaften und süßen Speisen", heißt es in der appetitmachenden Einladung.

 
 
Barrierefreier Umbau geplant?

Erst zum Vortrag kommen

Siegburg. Was ist bei einem barrierefreien Umbau zu beachten? Im Therapiezentrum Snoek in der Wilhelmstraße 24 referiert am Samstag, 23. September, 14 Uhr, Barrierefrei-Expertin und Immobilienfachwirtin Daniela Kreuzberg zu diesem Thema. Anmeldung bitte unter Tel. 02241/14593289 oder mail@immo-kreuzberg.de.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 19. September:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Gemeinschaftskonzert Musikkorps der Bundeswehr & Forsvarets stabsmusikkorps (NO) (Karten 17 Euro)


Mittwoch, 20. September:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Konzert mit japanischen Geschichten, Veranstaltung der Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg e.V. (Eintritt frei)

19 Uhr, Stadtmuseum Markt 46: Der "Bischof" von Johannes Wolf aus der Reihe "Lieblingsstücke" mit Helmut Frotz (Eintritt 5 Euro)

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Der Tag heute: Dienstag, 19. September, der 262. Tag in 2017

Wetter: Wird ganz langsam besser.

 

Sonnenuntergang: 19:36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:13 Uhr
Mondaufgang morgen: 07:09 Uhr
Monduntergang morgen: 19:59 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (Franz Maria von Camporosso, Kapuzinermönch, Almosensammler und Krankenpfleger, die Menschen von Genua nannten ihn den heiligen Pater, starb 1866); Januarius (Gennaro, Bischof von Neapel, starb 305 in Pozzuoli, in Neapel der Schutzheilige gegen den Ausbruch des Vesuv).

Geburtstag: Willy Birgel (1891-1973), Schauspieler ("Schonzeit für Füchse"); William Golding (1911-1993), englischer Schriftsteller ("Herr der Fliegen"), Literaturnobelpreis 1983; Emil Zatopek (1922-2000), tschechischer Langstreckenläufer, als "Lokomotive von Prag" mehrfacher Olympiasieger und Weltrekordler, kletterte beim gewaltsamen Einmarsch der Sowjets zur Beendigung des "Prager Frühlings" in Armeeuniform auf einen sowjetischen Panzer und appellierte an die Soldaten, wieder nach Hause zu fahren, zur Strafe musste er zeitweise in einem Uranbergwerk arbeiten; Raffele Celeste "Nini" Rosso (1926-1994), Turiner Trompeter, trötete sich 1965 mit dem Welthit "Il Silenzio" auch in Deutschland an die Spitze der Hitparade; David McCallum (1933), schottischer Schauspieler, mimte in den 1960er-Jahren neben Robert Vaughn ("Napoleon Solo") den Superagenten "Illya Kuriakin" in der Serie "The Man From U.N.C.L.E." ("Solo für O.N.C.E.L."); Brian Epstein (1934-1967), Manager der "Beatles" und von "Gerry and The Pacemakers"; Cass Elliot (1941-1974), amerikanische Sängerin bei "The Mamas and The Papas" ("California Dreamin'", "Monday, Monday"); David Bromberg (1945), amerikanischer Gitarrist und Studiomusiker, spielte bei Bob Dylan, Jerry Jeff Walker, Tom Paxton, Carly Simon, Gordon Lightfood, Willie Nelson, Ringo Starr und vielen vielen mehr; Jeremy Irons (1948), britischer Bühnen- und Filmschauspieler; Twiggy (1949), britisches Model, Schönheitsideal der 1960-er; Trisha Yearwood (1964), amerikanische Country-Sängerin ("How Do I Live", "She's in Love with the Boy", "Thinkin' bout You"), 20 Top-Ten Hits, über 16 Millionen Alben, 1999 in die Grand Ole Opry aufgenommen, verheiratet mit der "New-Country"-Größe Garth Brooks ("Ropin' The Wind"); Michael Müller (1984), Handballspieler (MT Melsungen), 78 Länderspiele, 142 Tore, auch Zwillingsbruder und Vereinskollege Philipp Müller spielte schon mal Nationalmannschaft; Katrina Bowden (1988), amerikanische Schauspielerin ("American Pie: Das Klassentreffen").

 

Hinrichtung von Giles Corey, der drei Tage lang mit zunehmenden Gewichten belastet und gepresst wird.

Todestag: 1692: Giles Corey , der Farmer stirbt etwa 80-jährig als Opfer der Hexenprozesse von Salem (Massachusetts) einen grausamen Tod: "Pressen durch zunehmendes Gewicht", über drei Tage lang; Arthur Miller griff die historische Figur in seinem Theaterstück "Die Hexenjagd" im Jahr 1953 auf; die Legende sagt: Vor dem großen Brand von Salem 1914 wurde ein alten Mann auf dem dortigen Friedhof gesehen - der Geist von Corey; 1973: Gram Parsons , der ehemalige Kopf der "Flying Burrito Brothers", einst Mitglied der "Byrds" ("Mr. Tambourine Man"), stirbt 26-jährig in Zimmer 8 des Joshua Tree Inn Motels in Kalifornien an Drogen. Manager Phil Kaufmann versucht den letzten Willen Parsons, der mit seiner Familie gebrochen hat, mit Feuer und Flamme zu erfüllen und die Überführung des Leichnams an den Stiefvater in New Orleans zu verhindern. Am International Airport von LA täuscht er das Personal und bringt sich in den Besitz der Leiche, mit der er zurück in die Wüste nach Yoshua Tree düst. Dann unterschätzt er, wie viel Benzin man braucht, um einen Toten zu verbrennen. Die Einäscherung gelingt nur halb, und Parsons Überreste gelangen doch nach New Orleans. Das groteske Ende macht den genialen, aber an Drogen gescheiterten Musiker, ein ganz enger Freund von Keith Richards, endgültig zur Legende. Zuletzt hatte Parsons, mit den Byrds ein Wegbereiter des Country Rock ("Sweetheart of the Rodeo"), eine Karriere mit der "Fallen Angels Band" ("Grievous Angel") versucht, seine Duettpartnerin: der noch völlig unbekannte spätere Superstar Emmylou Harris; 1996: Helmut Heißenbüttel , der Schriftsteller ("Neue Blicke durch die alten Löcher") stirbt 75-jährig in Glücksstadt; 2009: Eduard "Ede" Zimmermann , der Journalist und Fernsehfahnder ("Aktenzeichen XY... ungelöst") stirbt 80-jährig in München; 2016: Karl Dietrich Bracher , der für Totalitarismus? und Demokratieforschung bekannte Politikwissenschaftler und Historiker, von 1959 bis 1987 Lehrstuhlinhaber in Bonn ("Bonner Schule"), stirbt 94jährig in der Bundesstadt.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 240 Jahren - 19. September 1777
Die Schlacht von Freemans Farm läutet als erstes Gefecht in den großen "Schlachten von Saratoga" die Wende im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ein. Rund 25.000 Soldaten stehen sich gegenüber, die Amerikaner unterliegen zwar den Briten, fügen ihnen aber starke Verluste zu, so dass deren Vormarsch auf Albany gestoppt und das Ziel, Neuengland vom Rest der Kolonien abzuschneiden, verfehlt wird.

Vor 150 Jahren - 19. September 1867
Was für ein Knaller: Der schwedische Physiker Alfred Nobel erhält das Patent auf Dynamit.

 
 

Vor 35 Jahren - 19. September 1982
Punkt, Punkt, Komma, Strich - Scott E. Fahlmann, seinerzeit Student (34), später Professor für Computerwissenschaften, benutzt in einem Diskussionsforum der Carnegie Mellon Universität als erster ein "Smiley" und plädiert dafür, das Signet aus Tastaturzeichen zu benutzen, um besser ernste von humorvollen Beiträgen zu unterscheiden. Ein Back-Up-Band brachte vor zehn Jahren seinen seinerzeit um 11.44 Uhr geschriebenen Text wieder zurück: "From: Scott E Fahlman I propose that the following character sequence for joke markers: :-)"

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - September 1917
Landrat Freiherr v. Dalwigk zu Lichtenfels ist zum Regierungspräsidenten in Aachen ernannt worden. Die Verwaltung des Siegkreises hatte er seit 1905 inne: "Als der Herr Landrat von Wipperfürth nach Siegburg berufen wurde, lebten große Hoffnungen auf, die in reichem Maße erfüllt wurden. Man rühmt dem Siegkreise nach, daß er einer der schönsten des Vaterlandes ist, er ist auch der größte und wohl bei der gesamen Bevölkerung der schwierigste in der Verwaltung. Das Kreisgebäude ist entstanden und große Baupläne harren noch der Erfüllung, darunter die Bahn nach Much, ein Kreis-Krankenhaus, Ausbau der Sparkasse, das Denkmal auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz. Es wurde möglich, dem Kreise und der Stadt elektrische Betriebskraft zuzuführen, die später eine bedeutende Rolle spielen wird. Die elektrischen Zugverbindungen nach allen Seiten, die Deichanlagen, die Land und Stadt vor der Strömung der Sieg schützen, sind von Herrn Landrat eifrig gefördert und vollendet worden. Und wenn heute der Michaelsberg mit der ehrwürdigen Abtei als Eigentum der Stadt und als Wahrzeichen freigeworden ist, danken wir dies mit unserem hochverdienten Landrat. Würdig der Gnade unseres erhabenene Kaisers, die ihm wiederholt zuteil wurde, ist Freiherr von Dalwigk zu Lichtenfels allezeit der Liebe, Dankbarkeit und Verehrung des Siegkreises und der Stadt gesichert." (Kreisblatt) Foto: Am 16. Oktober 1913 fuhr Kaiser Wilhelm II. durch Siegburg. Am Landratsamt stand der Landrat und Königliche Kammerherr von Dalwigk stramm. Der Kaiser, ausgewiesener Uniform-Fetischist, hatte sich in einen grünen Jagdanzug geschmissen.

Vor 95 Jahren - 19. September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung ?Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert? von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 76:

Am 1. Mai schickte man dem Abt zwei Quart Kühltrank, Lutertrank, eine Art Maiwein, der gleichfalls von Köln geholt wurde. Als im Jahre 1588 kriegshalber von Köln kein Kühltrank zu beschaffen war, verehrte man 3 Viertel alten köstlichen Weines, dessen Wert zu 3 Taler verrechnet wird. Eine alte Sitte war es, in der Nacht des ersten Mai, den Mai, eine grünes Bäumchen, vor dem Hause oder auf einem freien Tore aufzusetzen. Am Fastabend lud der Abt alljährlich Bürger und Bürgerinnen zu sich ein in eines der großen Häuser, in welchen die Abtei ihren schlechteren Weinwachs verzapfte und gab ihnen ein Festgelage, bei dem es allzeit lustig herging. Überhaupt waren diese hochadeligen Benediktiner, die nicht immer der Beruf, sondern manchmal der Umstand, daß sie jüngere Söhne waren, in das reiche Stift führten, den Weltfreuden nicht abgestorben. Sie lagen eifrig der Jagd ob, tranken köstlichen Wein und schmähten es auch nicht, in den abteilichen Jagdhäuschen des Lohmarer Walde ein Liebesabenteuer zu bestehen. Zumal war dies zu Ende des 15. und im Anfange des 16. Jahrhunderts der Fall, in jener Zeit, wo der Klerus allenthalben sittlich gesunken war. Sowohl die Akten des Sendgerichtes als auch andere Gerichtsprotokolle geben darüber mehrfache Aufschlüsse. Die Anschauungen des Volkes über den Konkubinat der Geistlichen waren in jener Zeit viel weniger strenge als heute. Während in den Stadtrechnungen von Siegburg manche Ausgaben unter der Rubrik ?einem heimlichen Freund geschenkt? verhüllt wurden, finden sich Geschenke, welchen Söhnen von Geistlichen vermacht worden waren, mit genauer Angabe der Empfänger verzeichnet. So wurde offen erwähnt, daß ?der Bastard des Pastors von Troisdorf oder von Overath? bei seiner Primizfeier eine Morgengabe aus der Stadtkasse empfangen habe. Die Nonnen des Klosters von St. Annen standen zu Anfang des 16. Jahrhunderts nicht im besten Rufe. Wiederholt drang der Magistrat von Siegburg beim Abte darauf, daß die Disziplin in jenem Kloster besser möge gehandhabt, und der freie Verkehr auswärtiger Personen dort entschieden möge untersagt werden. Im Jahre 1563 liefen sämtliche Nonnen mit Ausnahme der alten Oberin aus dem genannten Ordenshause weg, und einzelne jüngere verheirateten sich nachher auf den umliegenden Dörfern. (wird fortgesetzt)

 
 

Vor 65 Jahren - September 1952
Da sich der Wiederaufbau der Abteikirche auf dem Michaelsberg als bedeutend schwieriger erwiesen hat, als man annehmen konnte, läßt sich die schon im Herbst vorgesehene Einweihung des Gotteshauses erst im kommenden Jahre durchführen, wie Pater Erpho vor der Generalversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Michaelsberges in der Notkirche der Abtei mitteilte.
Er gab in diesem Zusammenhang einen umfassenden Bericht über die 18 Monate bisheriger Aufbauarbeit an der Abteikirche. Die Kirche stehe gegenwärtig wieder unter Dach und Fach, man habe mit den Verglasungsarbeiten begonnen, und in den nächsten Wochen werde im linken Untergaden eine Fensterreihe eingesetzt, die Szenen aus dem Leben des hl. Anno zeigen werde. Dank der spontanen Hilfe der Stadt habe sich die drohende Einsturzgefahr für das Chor der Abteikirche beseitigen lassen. Die Entwicklung des Wiederaufbaues sei überhaupt von solchen plötzlichen Hilfsaktionen gekennzeichnet. Als man die Wiederherstellung der beiden Seitenschiffe beendet hatte und mutlos vor der Frage stand, wie man ohne ausreichende Hilfsmittel und Maschinen das Langschiff wiederherstellen könnte, habe wiederum ein Retter eingegriffen, der alles das gab, was fehlte. Auch Dank der Hilfe des rheinischen Denkmalamtes und des Kulturministeriums habe man die Wiederherstellungsarbeiten in regelmäßigem Rhythmus vorwärtstreiben können und dabei auch künstlerischen Grundsätzen Geltung verschaffen können, die bewirken werden, aß die Abteikirche schöner werde, als sie es jemals gewesen sei. Die Kirche werde im Inneren ganz weiß bleiben und vielleicht einen Fußboden aus rotem Sandstein erhalten. Pater Reginhard appellierte an die Opferfreudigkeit der Mitglieder, damit alles das noch beschafft werden könne, was noch fehle: Innenputz, Fußböden, Bänke, Chorgestühl, Altar und Glocken. Foto: Abtei Anfang der 1950er Jahre.

 
 

Vor 55 Jahren - September 1962
Die Räumlichkeiten des Siegburger Postamtes sind so beengt worden, daß der gesamte Paketverkehr im nächsten Jahr aus dem Postamt verlagert wird. Die Post wird ihr Gebäude in der Alleestraße für diesen Zweck einrichten. Foto: Die Post in der Neuen Poststraße, Ende der 1950er-Jahre.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Dienstag:
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
 

Kinoprogramm Dienstag, 19. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 17:15 Uhr
Barry Seal - Only in America: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
High Society: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Jugend ohne Gott: 15:00 Uhr
Killer's Bodyguard: 20:00 Uhr
Logan Lucky: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
mother!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Circle: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)