Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. September 2017  
 
Marina nimmt uns ins Visier

Siegburg sportlich 1

Siegburg. Lust auf Biathlon? Marina Pick zeigt ihnen am 17. September von 11 und 18 Uhr auf dem Markt, wie es funktioniert. Siegburg präsentiert sich dynamisch an diesem Sonntag. Die "Biathlon auf Schalke Tour" macht Station, es geht um die erste Siegburger Stadtmeisterschaft im kombinierten Lauf- und Schießsport. Pick ist in der Sommerversion des Biathlon eine der besten des Landes, sie gibt Einsteigern einen Crashkurs, dann heißt es: selber machen!

Und noch viel mehr ist geboten. Verrenkungsfreudige versammeln sich beim Open Air Yoga, ein Laufschuhtest und ein Slackline-Parcours warten in der Holzgasse, Hochsprünge des Leichtathletikzentrums am Kaufhof. Ausführliche Infos zur bald anstehenden Messe "Siegburg gesund" sind in der Kaiserstraße einzuholen. Street Food wird an der Goldenen Ecke gekostet, für die kleinen Sportler an der Bahnhofstraße die Hüpfburg aufgeblasen. Auch Spielmobil Armin rollt heran auf. Die Kollegen der Tourist Info erklären das internationale Karnevalsprojekt 2018. Die Geschäfte der City öffnen von 13 bis 18 Uhr.

 
 
Firmenläufer holen Pokal und verdienen sich Tapferkeitsmedaille im Regen

Siegburg sportlich 2

Siegburg. Beim Gruppenfoto am Siegburger Rathaus schien noch die Sonne. Als sich die Läufer der Stadtverwaltung dann aber zwei Stunden später in der Bonner Rheinaue in Bewegung setzten, schüttet es, wie schon Tage vorher von der App prophezeit, wie aus Kübeln. Der Bonner Firmenlauf 2017 wurde zum Bonner Regenlauf, man verkroch sich vor dem Start und nach dem Ziel unter Schirmen, Jacken, sogar Biertische boten ein Obdach in der Grünfläche, die nach 12.000-fachem Joggen oder Walken die Anmut des Woodstock-Festivalgeländes annahm. Tapfer waren alle 50 aus dem Rathaus der Kreisstadt, groß wie nie war der Tross. Die beachtliche Teamstärke war den Organisatoren einen Pokal wert, den Kapitänin Andrea Meister auf der Firmenlaufbühne entgegennahm. Unter dem frenetischen Jubel der Kolleginnen und Kollegen - wie es sich gehört!

 
 
Lust auf eine Stunde Schulhofsport?

Siegburg sportlich 3

Siegburg. "Durchtrainiert mit Sanda": Schon zum dritten Mal findet diese kostenlose Fitnessstunde mit Sanda Leovac in Siegburg statt. Alle, die Freude an Bewegung haben, sind herzlich eingeladen. Mitzubringen sind: eine Sportmatte, ein Handtuch und ausreichend Wasser! 15. Oktober, von 11 bis 12 Uhr auf dem Hof des Schulzentrums Neuenhof, Zeithstraße 72. Ein neuer 10-Wochen-Kurs mit der Durchtrainierten startet am 19. Oktober in der Troisdorfer Tanzfabrik. Mehr unter www.durchtrainiertmitsanda.de oder auf der Facebookseite "Durchtrainiert mit Sanda".

» mehr

 
 
Ab Samstag wird nur noch drinnen geschwommen

Freibadsaison offiziell zu Ende

Siegburg. Die Freibadsaison ist offiziell vorüber, ab morgen treffen sich die Schwimmer bis zum Frühjahr nächsten Jahres ausschließlich im Hallenbad. Damit enden auch die baubedingt vergünstigen Eintrittstarife. Zur Homepage des Gesundheits- und Erlebnisparks Oktopus an der Zeithstraße geht es über den Link.

» mehr

 
 
Äste auf der Straße, Wasser in der Unterführung

Zwei Wettereinsätze gestern Abend

Siegburg. Durch das windig-nasse Herbstwetter war die Wahnbachtalstraße am gestrigen Abend übersät mit kleinen Ästen. Die Feuerwehr las sie auf, legte sie seitlich ab. Auch witterungsbedingt der Einsatz an der Bahnunterführung Wilhelmstraße. Auf der Fahrbahn stand das Wasser 30 Zentimeter hoch. Die Wehr reinigte die Bodeneinläufe, schon war der Spuk vorbei.

 
 
Jungstar nimmt Nürburgring unter die Reifen

Schiller diesmal Eifelsprinter

Siegburg. Nach der Pflicht kommt für Fabian Schiller die Kür. Ende August gewann unser erst 20-jähriger Pilot das Blancpain-GT-Rennen auf dem Hungaroring in Budapest, sicherte sich vorzeitig den Titel des Champions in der Kategorie für junge Nachwuchspiloten. Nun steht auf dem Nürburgring die fünfte und letzte Sprintveranstaltung auf dem Programm. Schiller wird alles daran setzen, auch in der Gesamtwertung noch ein Stück weiter nach vorne kommen.

Natürlich kennt er den nur knapp 70 Kilometer von seinem Heimatort entfernten Eifelkurs besser als jede andere Rennstrecke auf der Welt. Die Streckenvariante des Nürburgrings, welche in der Blancpain-Serie gefahren wird, ist dennoch ein Stück Neuland für das Mitglied des AMC Siegburg, denn anders als in den meisten nationalen Championaten geht es über den kompletten Grand Prix-Kurs. 5.148 Meter misst eine Runde, welche zunächst durch die Mercedes-Arena und anschließend bis hinunter in die Dunlop-Kehre führt. Insgesamt 17 Kurven haben die Fahrer dabei zu meistern, wobei es sieben Mal links und zehn Mal rechts herum geht. Morgen ist die Qualifikation, am Sonntag um 15.30 Uhr das Hauptrennen. Alle Sessions werden auf dem YouTube-Kanal der Serie übertragen

 
 
Umwandlung in behindertengerechte Bushaltestelle

Arbeiten in der Lendersbergstraße

Siegburg. Behindertenrecht umgebaut wird derzeit die Bushaltestelle in der Kaldauer Lendersbergstraße. Dafür wird der Bereich auf beiden Seiten angehoben, um ebenerdiges Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. In der nächsten Woche soll die Umwandlung vollzogen sein. Alles zum Umbau von insgesamt 28 Busstopps in Siegburg über den folgenden Link!

» mehr

 
 
Am Anfang stand die Erste Hilfe

Malteser feiern morgen Jubiläum

Siegburg. Mit den Händen formen die Siegburger Malteser eine HERZ-liche Einladung zu ihrem 60. Geburtstag. Gefeiert wird am morgigen Samstag, 16. September, ab 12 Uhr in der Wolsdorfer Straße 32. Die Jubilare stellen ihre Dienste vor, es gibt Kindervergnügungen, Vorführungen zur Erstversorgung, eine Fahrzeugausstellung, Essen und Trinken.

Angefangen hat alles einmal mit einem Erste-Hilfe-Kurs in der Annostraße anno 1957, mittlerweile sind die Malteser eine feste ehrenamtliche Größe in den Bereichen Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz. Sie leisten eine gute Jugendarbeit und bilden 2017 selbstverständlich noch in Erster Hilfe aus.

 
 
Freundeskreis der Stadtbibliothek nimmt Sie mit

Fahrt zur Buchmesse

Siegburg. Für Literaturinteressierte bietet der Freundeskreis der Stadtbibliothek am Freitag, 13. Oktober, eine Mitfahrgelegenheit zur Frankfurter Buchmesse an. Um 8 Uhr geht es vom Bahnhof Siegburg los, Rückkehr ist gegen 20 Uhr. Der Preis beträgt 80 Euro, davon sind 47 Euro Eintrittspreis zur Messe. Dadurch, dass der Freundeskreis an einem Fachbesuchertag die Messe besucht, sind die Möglichkeiten besser als an den Publikumstagen Samstag und Sonntag, sich zu informieren und an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Anmeldungen bis zum 24. September an der Informationstheke der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, oder bei der Geschäftsführerin Birgit Stöcker, Telefon 02241/8667591, E-Mail bstoecker@gmx.net.

 
 
Schmitz öffnet am Wochenende das Atelier

Abend mit Hochwasser

Siegburg. Sein neuer Kalender ist da, am Wochenende öffnet er sein Atelier in der Ringstraße 21 für das Publikum: Jürgen Schmitz lädt die Kunstfreunde am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 19 Uhr ein, seinen Fotorealismus zu bestaunen. Im Bild sehen Sie die Arbeit "Abend mit Hochwasser" aus diesem Jahr.

» mehr

 
 
"In Treue Fest" überraschte in Wolsdorfer Kirche

Tambouren als Kirchenmusiker

Siegburg. Selbst ist das Tambourcorps. Anstatt wie vormals im Gottesdienst zum Stiftungsfest der Orgel in der Wolsdorfer Kirche zu lauschen, griffen die Musiker des TC "In Treue Fest" zum Instrument und überraschten die Kirchgänger mit ihrem Spiel. Eine weitere Überraschung gab's auf der anschließenden Vereinsfeier. Bürgermeister Franz Huhn und der Tambourcorps-Boss Arno Bauer freuten sich mit Heinz Willi Höver (Foto M.). Höver ist seit 55 Jahren Mitglied, was seit der Feier offiziell beurkundet ist.

"In Treue Fest" probt immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Anno-Gymnasium. Zur gut gepflegten Homepage über den folgenden Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Freitag, 15. September 2017

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Rock & Pop mit dem Duo "Flick-O-Switch" (Eintritt frei)

19.30 Uhr, Kulturcafé, Ringstr. 6a: Konzert mit Punkrock-Trio "Sinister Rouge" und "Rauputz" (Karten Abendkasse 5 Euro)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Autorenlesung mit Sven Heuchert "Dunkels Gesetz" (Tickets für 10 Euro)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Brings "singsulautdekanns 2017"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: "Sticky Fingers" Rolling Stones-Coverband (Karten 17,50 Euro)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: 80er Party - Best Hits


Samstag, 16. September

11 Uhr, Feuer- und Rettungswache, Neuenhof 1f: Erstes Treffen der neuen Kinderfeuerwehr für Kinder von 6 bis 8 Jahren (bitte mit Eltern kommen, Infos unter Tel. 96680)

11 bis 18 Uhr, Am Kreuztor 13: Die Hope's Angel Foundation stellt sich vor

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

11 bis 19 Uhr, Atelier an der Ringstraße 21: Offene Tür bei Künstler Jürgen Schmitz

12 Uhr, Malteser Stadtgeschäftsstelle, Wolsdorfer Straße 32: 60 Jahre Malteser, Aktionstag für alle Interessierten

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Konzert der Gitarrenreihe mit Rachel Schiff (Karten 13 Euro)

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert "WesternBEhagen" (Karten 17,50 Euro)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Freitag, 15. September, der 258. Tag in 2017

Wetter: Der Regen bleibt unser treuer Begleiter.

 

Sonnenuntergang: 19:45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:07 Uhr
Mondaufgang morgen: 02:20 Uhr
Monduntergang morgen: 17:55 Uhr

Heilige und Namenstage: Roland (von Salsomaggiore, lebte als Einsiedler und florentinischer Spross der Medici-Familie 26 Jahre - warum auch immer - schweigend in Wäldern südlich von Parma, starb 1386), auch: Orlando.

 

"Wiederauferstehung der Zensur" ("Résurrection de la Censure"), Lithografie von Grandville, 1832.

Geburtstag: Marco Polo (1254-1324), venezianischer Händler und China-Erforscher, der Wahrheitsgehalt seiner Reiseberichte als Autor wurde bereits zu Lebzeiten bezweifelt, auf dem Sterbebett beharrte Polo: "Ich habe nicht die Hälfte dessen erzählt, was ich gesehen habe!"; James Fenimore Cooper (1789-1851), amerikanischer Schriftsteller ("Lederstrumpf"), einer der ersten, der vom Verkauf seiner Bücher leben konnte; seine Hauptfigur Nathaniel (Natty) Bumppo hat wohl den Pionier Daniel Boone zum Vorbild gehabt; Grandville (1803-1847), bürgerlich Jean Isidore Gérrard, französischer Zeichner und Karikaturist, berühmt durch seine zeitkritischen Werke, in denen er auch Menschen als Tiere darstellte ("Aus dem Staats- und Familienleben der Tiere"); William Howard Taft (1857-1930), 27. Präsident der Vereinigten Staaten; Ettore Bugatti (1881-1947), italienischer Autobauer, prächtig die Mobile, ein eitler Lebemann ihr Schöpfer; Agathe Christie (1890-1976), englische Krimiautorin, der mit genialer Kombinationsgabe gesegnete belgische Meisterdetektiv "Hercule Poirot" und die schrullige, instinktgeleitete Menschenkennerin und Amateurermittlerin "Miss Marple" sind die Helden ihrer Buchwelten, welche in Form von 73 Detektivromanen eine Gesamtauflage von 400 Millionen Exemplaren erreichten, damit ist sie nicht nur erfolgreichste Krimiautorin, sondern eine der meist gelesenen Autorinnen überhaupt; Jean Renoir (1894-1979), französischer Regisseur ("Das Leben gehört uns"); Fay Wray (1907-2004), kanadische Schauspielerin mit festem Platz in der Filmgeschichte: Sie spielte 1933 mit dem "höchstgewachsenen und dunkelsthaarigen" Hollywood-Star überhaupt zusammen, als "Ann Darrow" mit der armen Monster-Aap in "King Kong und die weiße Frau"; Will Quadflieg (1914-2003), Film- und Theaterschauspieler ("Faust"); Helmut Schön (1915-1996), Fußballtrainer mit Mütze; Fausto Coppi (1919-1960), italienischer Radrennfahrer, fünffacher Giro d'Italia- und zweifacher Tour-Sieger, Straßenweltmeister, Stundenrekordler, erster Radrennfahrer, der zum Weltsportler (1953) gewählt wurde; Charles Wilp (1932-2005), Fotograf, Schöpfer der "Flower-power-pop-op-cola -alles-ist-in-Afri-Cola"-Werbekampagne; Petra Schürmann (1933-2009), TV-Ansagerin, Moderatorin und Schauspielerin, Miss World 1956; Oliver Stone (1946), amerikanischer Regisseur und Produzent ("Platoon", "JFK"); Tommy Lee Jones (1946), amerikanischer Schauspieler ("Die Augen der Laura Mars", "Natural Born Killers", "Men in Black"); Lisa Fitz (1951), Schauspielerin und Kabarettistin, schrieb über CSU-Legende Franz-Josef Strauß, dieser habe sie als Mittzwanzigerin seinerzeit beim Abendessen im Restaurant angebaggert ("Wir hatten den Hauptgang gerade hinter uns, spürte ich unter dem Tisch einen Druck an meinem Bein. Es war das Knie vom Strauß": "Er dampfte wie ein Stier in der Brunft"); Maggie Reilly (1956), schottische Sängerin, auch mit Mike Oldfield ("Moonlight Shadow", "To France"); Prinz Harry (1984), zweiter Sohn von Prinz Charles und Lady Diana, hinterer Ranglistenplatz in der Thronfolge; Dennis Schröder (1993), NBA-Basketballspieler bei den Atlanta Hawks

Todestag: 1938: Thomas Wolfe, der amerikanische Schriftsteller ("Geweb und Fels") stirbt 37-jährig in Baltimore; 1991: Karl-Herbert Scheer, der Science-Fiction-Autor ("Perry Rhodan") stirbt 63-jährig in Bad Homburg; 2004: Hugo Borger, der Archäologe, Universitätsprofessor und Generaldirektor der Kölner Museen stirbt 78-jährig in Bonn; 2005: Friedrich Karl (FK) Waechter, der deutsche Zeichner, Karikaturist ("Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein") und Autor stirbt 67-jährig in Frankfurt; 2006: Oriana Fallaci, die italienische Journalistin ("Times", "Life", "New York Times") und Autorin, mutige Kämpferin gegen radikalen Islamismus, stirbt nach langem Krebsleiden 77-jährig in ihrer Heimatstadt Florenz; Fallaci interviewte als erste westliche Frau Ayatholla Chomeini und riss sich während des Gesprächs den zuvor verordneten Tschador vom Leib ("Ein dummer Lumpen aus dem Mittelalter"); 2007: Colin McRae, der schottische Rallye-Weltmeister stirbt 39-jährig bei Lanark beim Absturz eines von ihm gesteuerten Hubschraubers, mit ihm sein fünfjähriger Sohn und dessen sechsjähriger Freund; 2008: Richard Wright, der britische Musiker und Songschreiber, Gründungsmitglied der "Pink Floyd", stirbt 65-jährig in London; 2012: Pierre Mondy, der französische Schauspieler ("Dünnkirchen, 2. Juni 1940", "Mord im Fahrpreis inbegriffen", "Allein gegen die Mafia") stirbt 87-jährig in Paris.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 15. September 1867
In Mailand eröffnet König Viktor Emanuel II. die nach ihm benannte Einkaufspassage "Galleria Vittorio Emanuele". Ein architektonischer Glanzpunkt europäischen Passagenbaus unmittelbar neben dem Dom. Hochpreisige Markengeschäfte und Edelnamen wie Prada finden sich hier, und eine herausgehobene Gastronomie. Etwa seit dem Eröffnungstag das Restaurant "Savini" oder Davide Camparis 1915 eröffnetes "Camparino", nach langer Pause erneut wieder Stätte der Zelebration italienischer Apertifkultur. Foto (Giacomo Brogi): "Galleria Vittorio Emanuele" um 1880.

 
 

Vor 70 Jahren - 15. September 1947
Das "Freie Territorium Triest" entsteht unter dem Schutz der Vereinten Nationen. Ein Gebilde aus Teilen Italiens und Jugoslawiens, das als Folge des Pariser Friedenvertrages vom Februar bis 1954 Bestand hat. Dann wird der Pufferstaates an der Adria mit seinen 330.000 Einwohnern aufgeteilt. Der Norden mit Triest geht an Italien. Foto: Das Freie Territorium Triest hatte auch im Radsport eine Art eigener "Nationalmannschaft", hier 1952 bei einer "Friedensfahrt" in Polen.

Vor 35 Jahren - 15. September 1982
Papst Johannes Paul II. empfängt den Führer der Palästinensischen Befreiungsfront, Yassir Arafat, zu einer Privataudienz. Das Kirchenoberhaupt betont das Recht des palästinensischen Volkes auf ein eigenes Vaterland und das Recht Israels auf seine Sicherheit.

 
 

Vor 35 Jahren - 15. September 1982
Die erste Ausgabe von US Today, hinter dem "Wall Street Journal" mit 1,8 Millionen Verkaufsexemplaren auflagenstärkste Zeitung, erscheint.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 15. September 1917
Der Kommunalverband des Siegkreises hat mit dem heutigen Tage in Siegburg in dem Hause Kaiserstraße 102 eine Verkaufsstelle errichtet, in der während des Krieges aus dem Heere und der Marine entlassene Unteroffiziere und Mannschaften mit getragener Männeroberkleidung, teilweise solange die Vorräte reichen, sich versorgen können, und zwar mit getragenen Röcken, Jacken, Westen, Joppen, Hosen, Wettermänteln und Umhängen. Die Bekleidungsstück werden nur veräußert, wenn der Entlassene die notwendigsten Kleidungsstücke oben erwähnter Art nicht besitzt, derart unbemittelt ist, daß er sich Kleidungsstücke zu den im Handel üblichen Preisen nicht kaufen kann und hierüber eine Bescheinigung des zuständigen Kommunalverbandes und ein ordnungsgemäß ausgefüllter Bezugsschein vorgelegt. Die Bescheinigung kann beim zuständigen Bürgermeisteramt beantragt werden. Siegburg, der Landrat.

 
 

Vor 95 Jahren - September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 72:

Von Alters her wurde bei kirchlichen Feierlichkeiten viel Luxus mit "dem Gelucht", der Kerzenbeleuchtung, getrieben. Daher die zahlreichen darauf bezüglichen Stiftungen, wie auch die Abgaben und Strafgefälle in Wachs, die in den Statuten der Zünfte und in den Strafbestimmungen angeordnet waren. Eine recht große Feier ging niemals ab, ohne daß in der Komplet am Abend einige hundert Wachskerzen in symmetrischer Zusammenstellung auf dem Altare und um den Schrein des Heiligen brannten. Auch bei Prozessionen mit dem Venerabile ("Allerheiligsten") trugen sämtliche Mitglieder der Zünfte Kerzen, die sie selbst zu stellen hatten. Wer es vergaß, die Kerze zu tragen oder zu setzen, verfiel gemäß Zunftreglement in Strafe. Bei dem Umzuge, der alljährlich mit dem Benignusschreine um den Markt herum gehalten wurde, trug man vor dem Kasten eine riesige Kerze, die bemalt und mit langen seidenen Bändern verziert war, welche von jungen Mädchen gehalten wurden. (wird fortgesetzt) Foto: Öffnung des Benignusschreins in der Schatzkammer

Vor 65 Jahren - September 1952
Durch eine Unterschriftensammlung haben die Bürger vom Staftteil Stallberg ihren Wunsch ausgedrückt, nicht der Kirchengemeinde Kaldauen-Seligenthal zugeteilt zu werden. Die Stallberger wollen bei Wolsdorf bleiben.

 
 

Vor 55 Jahren - 15. September 1962
Abt Dr. Schulte Strathaus spricht vor der Generalversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Abtei in den Räumen des Klosters über die Wiederaufbauarbeit. Er sagt, er und seine Mönche wollten wie bisher am Wiederaufbau arbeiten, so daß dieser zum Stadjubiläum abgeschlossen werden könne. Vorsitzender Dr. Ledschbor und Geschäftsführer Pater Reginhard sprechen über die inzwischen geleistete Arbeit. Die Torburg wurde völlig umgebaut und erneuert, der Kreuzgang weiter aufgebaut. Er sei bald fertig. Im Innenhof werde der letzte Einbau entfernt, der noch aus der Zuchthauszeit stamme. Aus dem Kreuzgang wurd eine neue Treppe ins Obergeschoß gebaut, so daß nur noch die südliche Hälfte des Westflügels instandzusetzen bleibe. Mit diesen Arbeiten sei begonnen worden. Die Figuren im Chorgestühl der Abteikirche seien vollendet, nachdem vor Jahren der Anfang mit zwei einzelnen Figuren gemacht worden war. In der Abteikirche wurden zwei neue Bildnisse angebracht, eins mit dem Heiligen Anno und eins mit Bonifatius. Der Verein hat ein Vermögen von fast 15.000 Euro. Die Generalversammlung schloss mit der üblichen Kaffeetafel mit Pflaumenkuchen im Refektorium.

 
 

Vor 5 Jahren - 15. September 2012
Bei einem heftigen Aufprall auf die Einfahrtschranke des Parkzentrums Rhein-Sieg-Halle verletzt sich kurz vor 10 Uhr ein etwa 25-jähriger Autofahrer. Mit seinem schweren Mercedes kommt er an der Zufahrt von der Bachstraße aus der Spur, walzt die Ticketanlage nieder und kracht vor einen Pfeiler, der Ein- und Ausfahrtspur trennt. Ein Parkhaus-Mitarbeiter kann sich gerade noch in Sicherheit retten. Durch die Wucht des Aufpralls verliert der Bruchpilot kurzzeitig das Bewußtsein. Ein Rettungswagen bringt ihn ins nahe Krankenhaus. Dies war möglicherweise ohnehin das Ziel des Mannes, dem zuvor unwohl gewesen sein soll. Die Unfallschäden sind beträchtlich: Die komplette Schrankentechnik ist zerstört, eine Einfahrt von der Bachstraße bis auf Weiteres nicht mehr möglich.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Freitag:
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80

Samstag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Freitag, 15. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 17:15 Uhr
Atomic Blonde: 23:00 Uhr
Barry Seal - Only in America: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
High Society: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Jugend ohne Gott: 15:00 Uhr
Killer's Bodyguard: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Logan Lucky: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
mother!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Circle: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
The Limehouse Golem - Das Monster von London: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)